PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi X1800XT 512MB Lüfter


Gast
2006-07-13, 20:29:50
Hab neuerdings einen komischen Fehler wenn ich Titan Quest spiele. Nicht nur das die Graka bei dem Spiel ein paar Grad wärmer ist als bei anderen Spielen sondern auch der Lüfter spinnt neuerdings manchmal.

Benutze zur Lüftereinstellung das ATiTool und zur Quali-Einstellung ATT und irgendwann dreht sich die Lüfterzahl automatisch um. Statt 40% geht er dann auf 60%. Mir fiel es das erste mal auf als ich den Lüfter auf 100% hatte um die max. Temperatur zu senken. DAnn ging der Lüfter plötzlich aus und die Kerntemperatur stieg auf 105°C. Der Chiptakt senkte sich dann automatisch auf 450MHz ab.

Danach bleibt der Fehler bis zum Neustart des PCs. D.h. bei 0% bringt der Lüfter max. Leistung.

Graka ist nicht übertaktet und läuft mit Standardspannung. Gehäuse offen.

veränderte Lüftereinstellungen:
<0 - 36%
<60 - 41%
<64 - 45%
<68 - 50%
<72 - 59%
<76 - 68%
<80 - 77%
<100 - 100%

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

puntarenas
2006-07-13, 20:50:46
Weiß nicht ob es sich um den gleichen Fehler handelt, aber als ich mal mit den ATI-Tools (Fragmentscan) die Temperaturen hochgejagt habe, hatte ich ein ähnliches Erlebnis.

Als meine X850XT einfach nicht heiß genug werden wollte um mal voll aufzudrehen, habe ich den Lüfter einfach für die niedrigeren Temperaturen mal auf 100% gestellt, mit dem Ergebnis dass er extrem langsam drehte und die Temperaturen in ungekannte Regionen stiegen. Nach einem Windows Reboot war wieder alles in Ordnung und seither habe ich an den im BIOS vorgegebenen Einstellungen nichts mehr geändert.

Edit: War übrigens eine MSI Karte, falls das eine Rolle spielt.

Canuba
2006-07-14, 02:12:40
ja ich habe änliche probleme bei meiner 1800gto das der lüfter spinnt
beim ersten mal ist der lüfter stehen geblieben,
und die karte wurde beim zocken 125C warm
ich habe es nur gemerkt weill die FW aufs desktop zwichte und ich bei der gelegenheit auf die tems schaute ,
seitem habe ich beim zocken im ATT OnscreenDisplay mit tems an.

Gast
2006-07-15, 21:05:18
Bis jetzt ist es mir nicht nochmal aufgefallen, wobei ich jedoch auch 50% eingestellt habe. Hoffe so kann nix passieren. ^^ Dafür fällt mir auf das die Graka nach ein langer idle-Zeit nur noch mit 475MHz taktet. Taktet ohne Grund runter bei gesunden 55°C Temps.

puntarenas
2006-07-15, 21:39:43
Ist das dynamische Heruntertakten nicht ein Feature der x1800er um im 2D Betrieb Strom zu sparen. Jedenfalls sollte es bei den x1900ern so sein.

Gast
2006-07-15, 22:43:44
Naja der 2D-Takt ist 594/700 und der 3D-Takt 625/750. Vielleicht liegt es daran dass sich mein ATiTool nicht mit den ATT verträgt?

Canuba
2006-07-20, 01:04:27
ich hatte gerade zum wiederholtenmale ein komischen Fehler
und zwar leuft der 1800gto lüfter aus heiteren himmel nach 2 stunden inernet surfen ohne heute jemals im 3d Modus gewesen zu sein auf 62%
opwohl die teperatur bei 45c ist und er mit 32% laufen müsste
das neu laden meines Profils im ATI tool bringt keine änderunk
auserdem sagt ATI tool das der Lüfter mit 32% läuft
aber der Geräuschpegel und ATI Try Tools sagen was anders nämlich 62%
nur ein RESET bringt den lüfter auf normale geschwindichkeit
ürgenwie komisch!!!
entweder vertragen sich AT und ATT tools nicht
oder es liegt daran das im Desktop betrieb, die Karte nur auf 125MHZ und 0,85 V betreibe um stom und hitze zu sparen.