PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links funktionieren nicht, obwohl sie funktionieren sollten


huskarl
2006-07-14, 03:47:23
Hi.
Es geht um diese (http://drachenvolk.de/site/galerien/galerien/1_equites_98/index.php) Seite. Links ist so eine Leiste mit Links (hört sich seltsam an). Komischerweise funktionieren aber nur die untersten und die obersten beiden. Der Quelltext sieht soweit okay aus (finde ich) und dass man nix anklicken kann.
Hab vorhin festgestellt, dass sie mit FireFox und mit Opera 8.5 nicht funktionieren. Mit dem Internet Explorer und mit Opera 9 funktionierts. Ich dreh langsam durch. Hat das irgendwas mit php zu tun? Die Linkleiste ist per include eingebunden.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Huskarl

mithrandir
2006-07-14, 08:34:24
Dere!

Erstmal:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdrachenvolk.de%2Fsite%2Fgalerien%2Fgalerien%2F1_equites_9 8%2Findex.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1

So, nun zu deinem Problem: Du hast zweimal einen DIV-Layer deklariert ("Layer1"). Der im Code weiter unten überdeckt den im Code weiter oben (wo die Links stehen). Dadurch, dass dieser Layer ohne Inhalt die Links überdeckt, kannst du sie nicht anklicken. That's it.

Übrigens: Du weißt schon im Groben, was du da mit HTML machst, oder?

bye, Peter

huskarl
2006-07-14, 13:21:35
Was kommt noch vor grob? ;) Ich kenn mich mit HTML nicht wirklich aus, nur so ganz oberflächlich. Mach alles mit dem Dreamweaver ;D und hatte ich das Layer 1 eigentlich auch immer wieder entfernt (damit sollte mal was anderes probieren, habs aber wieder verworfen). Aber vielen Danke für die Hilfe :)

Gruß,

Huskarl
PS: erkennen IE und Opera 9 leere layers? oder warum funktionierte es mit denen?

mithrandir
2006-07-14, 13:42:29
@PS: Keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich mit dem Opera schon einige Probleme mit z-index Sachen hatte. In deinem Fall hatten ja beide Layer denselben z-index-Wert und überschnitten sich aber von den Abmessungen her. Wie das der Browser dann interpretiert, oder welches Verhalten korrekt ist -> keine Ahnung.

DanMan
2006-07-14, 15:53:36
Am besten du schmeißt die Seite(-n) weg und machst sie nochmal komplett neu. Beim Anblick des Quellcode kommen einem nämlich die Tränen.

huskarl
2006-07-20, 12:32:34
Naja Tränen... ;) Ist bloss so dass ich mich damit nicht auskenn. Und um mich damit zu beschäftigen fehlt mir grade einfach die Zeit. Da bin ich froh über Lösungen die es mir einfach machen, und wenig Zeit kosten :)

Gruß,

Huskarl

clm[k1]
2006-07-20, 14:54:32
huskarl[/POST]']Naja Tränen... ;) Ist bloss so dass ich mich damit nicht auskenn. Und um mich damit zu beschäftigen fehlt mir grade einfach die Zeit. Da bin ich froh über Lösungen die es mir einfach machen, und wenig Zeit kosten :)


Für den Preis von DreamWaver hättest du bestimmt jemanden beauftragen können, der sich mit sowas auskennt.
Das spart dir die Zeit und du bekommst ein vernünftiges Ergebniss.


clm[k1]

DanMan
2006-07-20, 15:40:38
huskarl[/POST]']Naja Tränen... ;) Ist bloss so dass ich mich damit nicht auskenn. Und um mich damit zu beschäftigen fehlt mir grade einfach die Zeit. Da bin ich froh über Lösungen die es mir einfach machen, und wenig Zeit kosten :)

Gruß,

Huskarl
Dass die Seite überhaupt funktioniert liegt nur daran, dass die Browser alle so fehlertolerant sind. Du hast nicht nur 2 Doctype angegeben, nein. Du hast sogar 2 komplette HTML Seiten mitsamt head und body drin.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du irgendwo nen php include hast, und über den eine komplette Webseite einbettest, anstatt nur den nötigen HTML-Abschnitt.

Eine ID darf übrigens pro Dokument nur 1x bei einem Element vorkommen.

huskarl
2006-07-21, 12:11:18
DanMan[/POST]']Dass die Seite überhaupt funktioniert liegt nur daran, dass die Browser alle so fehlertolerant sind. Du hast nicht nur 2 Doctype angegeben, nein.
keine ahnung was das heisst, werd mich aber mal drum kümmern :)

Du hast sogar 2 komplette HTML Seiten mitsamt head und body drin.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du irgendwo nen php include hast, und über den eine komplette Webseite einbettest, anstatt nur den nötigen HTML-Abschnitt.

das stimmt, aber ist das schlimm? bzw. kann das zu problemen führen?


Für den Preis von DreamWaver hättest du bestimmt jemanden beauftragen können, der sich mit sowas auskennt.
Das spart dir die Zeit und du bekommst ein vernünftiges Ergebniss.


naja, 99€ mit studentenrabatt :D

Gruß,

huskarl