PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy hat eine zu schwache Mikrofonverstärkung?


BK-Morpheus
2006-07-14, 03:56:48
Hi, Leute.

Also ich hatte in letzter Zeit ein paar versch. Tisch- und Clipmikrofone hier und musste feststellen, dass diese Teile fast alle etwas zu leise waren.

Mein Micboost (+20db) ist natürlich aktiv und die Mikrofon-Aufnahmelautstärke steht auch auf 100%.

Bei Audacity (ein Audiorecorder), Teamspeak usw. bin ich aber dennoch recht leise gewesen.

Mit den KX Treibern ist das kein Problem, da ich das Mikrofon dort durch die vielen Optionen noch mehr verstärken kann, als mit den normalen Creative Treibern.

Meine Soundkarte ist die SB Audigy (die ganz normale, Audigy 1).

Mic-In und Line-In wurden auch 100&ig nicht verwechselt.

Lustig ist ja, dass mein altes Headset z.Bsp. am Laptop auch ohne Micboost laut genug war, bzw. mit Micboost reichte eine Mikrofonlautstärke von etwa 20% locker aus.
Mit demselben Headset muss ich bei meiner Audigy den Micboost aktiv haben UND die Mic-Lautstärke auf 100% stellen, um etwa so laut zu sein wie am Laptop mit 20% Mic-Lautstärke.

Die popelige Laptop-Onboard Soundkarte verstärkt das Mic viel mehr als meine Audigy...warum hab ich denn bloß Geld für so ne Creative Labs Karte ausgegeben *grml* :mad:


Noch viel lustiger finde ich folgendes Phänomen (wenn einer ne Idee hat, wie das zu erklären ist, dann bitte sagen):

Ich hab nen kleinen Mediahub (ein Umschalter zwischen Boxen und Headset...mit Mikrofonanschluss und Muteknopf).

Wenn ich mein Headset darüber laufen lasse (bzw. die Mikrofone), dann sind sie ein gutes Stück lauter, als wenn ich die Mikrofone einfach direkt in die Sounkarte stecke.
:confused:
Wie geht dass denn? Dieser 5€ Mediahub enthält keine Batterien und dürfte eigentlich nix verstärken...also verändert er evtl. die Impendanz/den Widerstand des Mikrofons für die Soundkarte oder warum ist das Mic am Hub lauter?