PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 2 für PS3 und Xbox 360


Shaft
2006-07-14, 09:10:04
Half-Life 2: Episode 2 für PS3 und Xbox 360


Valve hat auf EA's Studio Showcase 2006 bekanntgegeben, dass Half-Life 2: Episode 2 gleichzeitig mit der PC Version auch für die PS3 und die Xbox 360 erscheinen wird. Das ist jedoch nicht alles: Zusätzlich werden die Konsolenversionen anscheinend Half-Life 2, CounterStrike Source, Team Fortress 2 und ein neues Spiel mit dem Titel Portal (Arbeitstitel) beinhalten. Dies ist allerdings noch nicht bestätigt.


Consolewars.de


Sehr geil, insbesondere der vorletzte Satz.

Team Fortress2!!!
Nach langen Jahren des wartens, kommts nun doch.

just4FunTA
2006-07-14, 11:12:45
Auf inHalflife.de hört sich das aber doch etwas anders an.

Half-Life 2 + Add-Ons auf Nextgeneration Konsolen


Doch dies sind immer noch nicht alle neuen Informationen von der Presseveranstaltung. Gabe äußerte sich auch noch zu den Nexgeneration Konsolen. So wird Episode Two nicht nur auf dem PC erscheinen, es wird zeitgleich mit dem Release der PC Version auch ein Bundle für die Xbox 360 und PS3 erscheinen. In diesem wird Half-Life 2, Episode One und Episode Two enthalten sein. Jedoch wird angeblich im Lieferumfang der Konsolen Version kein Team Fortress 2 vertreten sein.

Auch hier vor allem den letzten Satz beachten.

TheCounter
2006-07-14, 11:36:04
Die Grafik wird für Xbox 360 und PS3 aber wohl nicht aufgepeppt. Die Mühe will sich Valve bestimmt nicht machen. Schade eigentlich.

Bin mal auf den Preis gespannt. Wird bestimmt 50-60EUR kosten, also Vollpreis.

gnomi
2006-07-14, 11:40:26
Ja, es wird wohl auf eine typische Zweitverwertung hinauslaufen.

just4FunTA
2006-07-14, 11:51:48
Ach von mir aus können sie dafür auch ruhig 100€ verlangen, das würde ich niemals auf der Konsole kaufen..

Shaft
2006-07-14, 12:30:14
moka83[/POST]']Ach von mir aus können sie dafür auch ruhig 100€ verlangen, das würde ich niemals auf der Konsole kaufen..

Naja, wenn die Grafik den PC ebenwürdig ist und man keinen vernünftigen PC hat, dann schon, warum auch nicht. HL2 kommt mir eh nur für den PC ins Haus.

just4FunTA
2006-07-14, 12:34:54
Ah HL2 kannst doch mit jeder Schrottkiste spielen. Ich sprach eh von mir und Hl2 auf Konsole kommt für mich da sicher nicht in Frage.

TheCounter
2006-07-14, 17:15:22
Team Fortress 2 ist in HL2 Episode 2 integriert:
http://games.looki.de/?page=news&news_id=45118

just4FunTA
2006-07-14, 17:31:49
TheCounter[/POST]']Team Fortress 2 ist in HL2 Episode 2 integriert:
http://games.looki.de/?page=news&news_id=45118

Ja das ist ja bekannt da gehts ja um die PC Version, aber wie oben erwähnt scheint die Konsolenversion ohne TF2 zu kommen, warum auch immer. :confused:

Letzter Abschnitt. (http://halflife.ingame.de/kommentare.php?&newsid=248685)

TheCounter
2006-07-15, 23:46:49
Konsolenversion mit TF2:

Team Fortress 2 and Portal will be included with all retail and Steam versions of Episode Two for the PC. In addition, these products plus Half-Life 2 and Episode One will be available in one tremendous offering for the PC, Xbox 360 and PlayStation 3. New videos from Episode Two, Portal, and Team Fortress 2 will be released next week.

http://www.xbox-lan.com/?p=2796

just4FunTA
2006-07-15, 23:58:34
Wüsste auch nicht so wirklich was es für einen Sinn machen sollte es bei der Konsolenversion wegzulassen. Komische Meldung da oben.

Coda
2006-07-16, 00:38:12
TheCounter[/POST]']Die Grafik wird für Xbox 360 und PS3 aber wohl nicht aufgepeppt.
Warum auch? Die PC-Hardware ist bis dahin schon wieder weiter.

Gast
2006-07-16, 01:25:36
Coda[/POST]']Warum auch? Die PC-Hardware ist bis dahin schon wieder weiter.
Inwiefern? Geometrieshader kommen erst nächstes Jahr - nur in der Theorie.

Coda
2006-07-16, 03:06:09
Weshalb "nur in der Theorie"? R600 wird das Feature mit Sicherheit performant implementieren als unified shader - was nVIDIA bringt bleibt abzuwarten. Überhaupt hat D3D10 auch noch andere Vorzüge abgesehen davon.

Aber eigentlich meinte ich die Performance. Selbst eine 7950GX2 macht schon Hackfleisch aus C1 wenn AFR funktioniert.

Gast
2006-07-16, 05:00:52
Coda[/POST]']Weshalb "nur in der Theorie"? R600 wird das Feature mit Sicherheit performant implementieren als unified shader - was nVIDIA bringt bleibt abzuwarten. Überhaupt hat D3D10 auch noch andere Vorzüge abgesehen davon.
Und wann gibt es Spiele, die durch GS echte Vorzüge haben? Wann gibt es Hardware, wo GS keine Checklistenfeature ist? 2009?

Coda[/POST]']Aber eigentlich meinte ich die Performance. Selbst eine 7950GX2 macht schon Hackfleisch aus C1 wenn AFR funktioniert.
Ist ja auch keine große Sache einen C1 zu zersägen in Sachen Rohleistung, so schlapp wie das Ding ist.

Coda
2006-07-16, 13:29:15
Gast[/POST]']Und wann gibt es Spiele, die durch GS echte Vorzüge haben? Wann gibt es Hardware, wo GS keine Checklistenfeature ist? 2009?
Darum gings doch grad gar nicht. Es ging darum, dass es unwahrscheinlich ist das auf den "Next-Gen" Konsolen bessere Grafik geboten wird als auf dem PC nächstes Jahr (außer wegen irgendwelchen Verträgchen mit Sony oder Microsoft).

Wenn Sony nicht auf ein G80-Derivat umsteigt für die PS3 wird der Launch auch relativ lächerlich für das Gehype sein.

Dazu kommt dass beide relativ wenig RAM haben.

Gast[/POST]']Ist ja auch keine große Sache einen C1 zu zersägen in Sachen Rohleistung, so schlapp wie das Ding ist.
Naja ist etwas übertrieben. So irgendwo zwischen R520 und R580 ist das Ding wohl schon angesiedelt von der effektiven Leistung.

Gast
2006-07-16, 14:25:54
stimmt 3dmarks werden nur für pcs entwickelt

TheCounter
2006-07-16, 14:32:56
Coda[/POST]']Warum auch? Die PC-Hardware ist bis dahin schon wieder weiter.

Was bringt mir das wenns auch auf PC wieder genauso aussieht wie HL2 Episode 1?

Dann sollen se die Grafik eben für alle 3 Systeme verbessern ;)

deekey777
2006-07-16, 14:54:32
TheCounter[/POST]']Die Grafik wird für Xbox 360 und PS3 aber wohl nicht aufgepeppt. Die Mühe will sich Valve bestimmt nicht machen. Schade eigentlich.

Bin mal auf den Preis gespannt. Wird bestimmt 50-60EUR kosten, also Vollpreis.
Ich glaube schon, dass HL2 etwas HDRR à la VALVe abbekommt. Für einen Nextgen-Titel reicht es schon aus, wenn dieser besser aussieht als auf der Vorgängergeneration.
http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=691


TheCounter[/POST]']Was bringt mir das wenns auch auf PC wieder genauso aussieht wie HL2 Episode 1?

Dann sollen sie die Grafik eben für alle 3 Systeme verbessern ;)
Siehe News von oben. VALVe bzw. EA bringen zum Release der Ep. 2 eine Superduper-Edition mit aufgepepptem HL2.
Diejenigen, die HL2 schon haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit davon nichts haben (außer einem Engine-Update): Wer soll denn den ganzen Traffic bezahlen?

Und die Konsolenversion kommt mit TF2 und Portal:
http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=109544
Update: Some conflicting reports from various reputable game news sites, such as Shacknews (www.shacknews.com), have claimed that Team Fortress 2 nor "Portal" will ship with the console versions of Episode Two. I've managed to confirm with Gabe Newell, Valve's co-founder, that both titles will come with the Episode Two console releases.

Coda
2006-07-16, 16:16:05
TheCounter[/POST]']Was bringt mir das wenns auch auf PC wieder genauso aussieht wie HL2 Episode 1?
Gar nix. War nur ne Feststellung.

Wasn das schon wieder: http://images.xboxyde.com/gallery/public/3655/1099_0011.jpg
Passt bei der Xbox 360 720p mit AA nicht mehr in den eDRAM oder warum lassen die das aus?

xL|Sonic
2006-07-16, 23:05:35
Das musst du Namco fragen und vielleicht kommt ja noch AA.
Ausserdem, seit wann erscheinen nur technisch und spielerisch perfekte Toptitel? In was für einer Welt lebt ihr denn? Seit wann gibt es auf einmal keine Gurken oder richtige Durchschnittstitel, die man dann einfach nicht beachtet?

John Williams
2006-07-16, 23:07:04
Und was ist mit Episode 1?

Coda
2006-07-16, 23:11:06
Hm ist doch eigentlich egal wo man mit der Story anfängt. Episode 1 ergibt ohne HL² auch keinen Sinn.

John Williams
2006-07-16, 23:12:58
Coda[/POST]']Hm ist doch eigentlich egal wo man mit der Story anfängt. Episode 1 ergibt ohne HL² auch keinen Sinn.

Hab gelesen das man nach Episode 1 auch nicht aus dem Ende von Half Life 2 schlauer wird.

deekey777
2006-07-16, 23:22:30
John Williams[/POST]']Und was ist mit Episode 1?
http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=691
Valve®, developer of the blockbuster series Half-Life® and Counter-StrikeTM, unveiled Team Fortress® 2 and Portal, two new games to be included in its next release, Half-Life® 2: Episode Two. In addition, the studio announced its plans to deliver these products, plus enhanced versions of Half-Life 2 and Episode One, in one tremendous package for the PC, Xbox 360 and PlayStation 3.

Oder meinst du was anderes?

John Williams
2006-07-16, 23:24:14
DK777[/POST]']http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=691


Oder meinst du was anderes?

Doch das meinte ich! Thanks.

Spasstiger
2006-07-16, 23:31:15
John Williams[/POST]']Hab gelesen das man nach Episode 1 auch nicht aus dem Ende von Half Life 2 schlauer wird.
Naja, man gewinnt schon etwas mehr Einblick in die Spielwelt. HL2 hat halt etwas mysteriöses an sich, wäre schade, wenn man da den Spieler mit vollendeten Tatsachen konfrontiert. So wie es jetzt ist, kann sich jeder aus den Storyhäppchen seine eigenen Theorien spinnen.
In HL2 Episode One erfährt man z.b. die (menschliche) Herkunft der Stalker (die Stalker sind also keine ursprünglichen Combine). Wer die Combine sind und ob diese auch nur unter dem Einfluss einer höheren Macht stehen, erfährt man allerdings nicht.

John Williams
2006-07-16, 23:37:43
Wo fängt Episode 1 den an? Ich weiß immer noch nicht was ich von dem Ende zu Half Life 2 halten soll. :confused: hoch 10.

deekey777
2006-07-16, 23:45:00
John Williams[/POST]']Wo fängt Episode 1 den an? Ich weiß immer noch nicht was ich von dem Ende zu Half Life 2 halten soll. :confused: hoch 10.
http://en.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2:_Episode_One
Following the events of Half-Life 2, Episode One starts out by reshowing the explosion of the Citadel's teleporter. As time stops, several Vortigaunts teleport in and rescue Alyx Vance. The G-Man is then seen walking through a white door toward Gordon Freeman. As he opens his mouth to say something, he is distracted by blue lights and is separated from Freeman by another group of Vortigaunts. Several of them surround the G-Man and block him off from Freeman with a blue energy shield. It should be noted that for the first time in the series, the G-Man does not have his signature briefcase with him. He is last seen straightening his tie and looking at Freeman while saying in an irritated tone: "We'll see...about that." More Vortigaunts then surround and teleport Freeman, in the same manner as Alyx

John Williams
2006-07-16, 23:50:10
Vielleicht kaufe ich mir Episode 1 auch noch. Ist das eigentlich die selbe Engine aus Half Life 2 oder die aus Lost Coast?

Coda
2006-07-16, 23:51:50
Lost Coast. Wobei das eigentlich auch nichts anderes ist als die HL²-Engine + HDR.

John Williams
2006-07-17, 00:04:53
Ich fand die Texturen in Lost Coast noch Auflösender als in Half Life 2.

Spasstiger
2006-07-17, 00:09:30
John Williams[/POST]']Ich fand die Texturen in Lost Coast noch Auflösender als in Half Life 2.
Die Texturen in Episode One sind überwiegend schon aus HL2 bekannt. Allerdings sieht Episode One durch das HDRR und das Rim Lighting auf jeden Fall etwas besser aus als HL2. Das Charakteranimationssystem wurde auch noch mal etwas verfeinert, besonders was die Mimik angeht.

Bin ja mal gespannt, ob Valve HL2 ohne Abstriche auf die Konsolen konvertiert bekommt. Ich denke mal, dass bei der Texturauflösung ein wenig gespart wird. Da ohnehin kein AF aktiv sein wird, fällt das eh nicht so stark auf. ;)

just4FunTA
2006-07-17, 01:07:03
Spasstiger[/POST]']Die Texturen in Episode One sind überwiegend schon aus HL2 bekannt. Allerdings sieht Episode One durch das HDRR und das Rim Lighting auf jeden Fall etwas besser aus als HL2. Das Charakteranimationssystem wurde auch noch mal etwas verfeinert, besonders was die Mimik angeht.

Bin ja mal gespannt, ob Valve HL2 ohne Abstriche auf die Konsolen konvertiert bekommt. Ich denke mal, dass bei der Texturauflösung ein wenig gespart wird. Da ohnehin kein AF aktiv sein wird, fällt das eh nicht so stark auf. ;)

Naja bei der alten xbox mussten sie schon ganz schön abstriche machen, aber bei der x360 und PS3 müsste HL2 auf höchsten Details locker flüßig laufen. HL2 ist doch jetzt nicht so der Performancefresser.

Spasstiger
2006-07-17, 02:05:47
moka83[/POST]']HL2 ist doch jetzt nicht so der Performancefresser.
Vielleicht nicht unbedingt ein Performancefresser (wobei meine Radeon 9700 mit HDR+4xAA in 1024x768 schon an ihre Grenzen stößt ;)), aber doch ein ganz schöner Speicherfresser (HL2 mit HDR + AA genehmigt sich am PC durchaus mehr als 1 GB RAM und 256 MB Grafikspeicher, wenn vorhanden). Mit 512 MB insgesamt wird man jedenfalls nur schwer alle Leveltexturen in voller Auflösung im RAM lagern können, was dann wiederum Laufwerkszugriffe zur Folge hat, die den Spielfluss stören. Nur wenn die benötigten Daten für ein Level vollständig im RAM liegen, wird man ruckelfrei spielen können. Und mit fehlendem AF wird eine niedrigere Texturauflösung wirklich nicht so stark auffallen. Ich kann ja mal Vergleichsscreenshots am PC machen zwischen hoher und mittlerer Texturauflösung.

EDIT:
Mit hoher Texturauflösung ->
http://img149.imageshack.us/img149/630/ep1citadel000003iu4.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel000003iu4.jpg)
http://img149.imageshack.us/img149/1676/ep1citadel000000dh9.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel000000dh9.jpg)

Mit mittlerer Texturauflösung ->
http://img147.imageshack.us/img147/4651/ep1citadel000002qm2.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel000002qm2.jpg)
http://img149.imageshack.us/img149/6954/ep1citadel000001wn2.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel000001wn2.jpg)

Die Unterschiede sind jetzt wirklich alles andere als gravierend und im Eifer des Gefechts fällt einem der Unterschied eh nicht auf. Und wer noch auf einem PAL-Fernseher spielt, wird gleich zweimal keinen Unterschied sehen. Und im Gegenzug erreicht man durch diese simple Sparmaßnahme, dass der zur Verfügung stehende Speicher für ein durchgehend flüssiges Spielen reicht.

just4FunTA
2006-07-17, 03:01:02
Also bei diesen Bildern fällt der Unterschied jetzt wie du selbst ja auch sagst wirklich nicht gravierend auf. Das würde wohl auch kam einer während dem Spielen bemerken wenn er nicht extra drauf achten würde.

Jetzt weiss ich natürlich nicht wie viel Speicher sie mit dem Schritt sparen würden. Ein Vorteil der Konsolen ist halt auch das nicht ein komplettes Betriebsystem wie WindowsXP im Hintergrund laufen muß. Das alleine spart ja auch maßig speicher.

Also ich wäre schon etwas enttäuscht wenn die Konsolenversion schlechter aussehen würde als die PC Version (allerdings kommt die Konsolenversoin bei mir eh nicht in Frage deshalb alles nur rein theoretisch.. :) ). Wobei durch das AA und AF Problem wirds wohl garnicht anders gehen, aber zumindest der Rest sollte mindestens gleichwertig sein.

Sollte es wirklich nicht mal möglich sein alle HL2 Texturen so zu nutzen wie am PC wäre das ja schon ein ganz schönes Handicap für die Konsolen.

das_Apo
2006-07-17, 11:06:21
Beim ersten Screenshot fällt es im Vergleich schon auf, wie ich finde. Hätte ich jetzt natürlich nicht die schnelle Vergleichsmöglichkeit, würde es mir garantiert nicht auffallen.
Beim zweiten Screenshot sehe ich hingegen so gut wie gar keinen Unterschied, was vielleicht mitunter daran liegt, daß der Hintergrund etwas düster und etwas weiter weg ist und das einzige in näherer Umgebung Alyx darstellt.

Ansonsten reizt mich die PS3/XBOX360 Version überhaupt nicht, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, wie bei moka83.

Schoki_MADz
2006-07-17, 11:24:50
Ich kenne mich ja technisch da nicht allzu sehr aus, aber ich frage mich immernoch wie sie denn bei PDZ die Texturen so hinbekommen haben wenn der Speicher so ein Problem sein soll um nichtmal die eh schon recht matschigen HL2 Texturen 1:1 zu übernehmen. Die Texturen in PDZ sind um ein vielfaches schärfer als bei jedem PC Shooter den ich kenne und dann noch mit massig Parallax Mapping an jeder Ecke (braucht das überhaupt viel Speicher oder was wird dafür gebraucht?). Will jetzt nicht PDZ oder die Xbox360 hochloben, sondern es interessiert mich wirklich wie sie das hinbekommen haben wenn der Speicher so knapp ist. Mit was für Tricks haben sie denn da gearbeitet um das zu realisieren?

Coda
2006-07-17, 12:14:36
John Williams[/POST]']Ich fand die Texturen in Lost Coast noch Auflösender als in Half Life 2.
Das hat doch nix mit der Engine zu tun.

Schoki_MADz[/POST]']Ich kenne mich ja technisch da nicht allzu sehr aus, aber ich frage mich immernoch wie sie denn bei PDZ die Texturen so hinbekommen haben wenn der Speicher so ein Problem sein soll um nichtmal die eh schon recht matschigen HL2 Texturen 1:1 zu übernehmen. Die Texturen in PDZ sind um ein vielfaches schärfer als bei jedem PC Shooter den ich kenne und dann noch mit massig Parallax Mapping an jeder Ecke (braucht das überhaupt viel Speicher oder was wird dafür gebraucht?). Will jetzt nicht PDZ oder die Xbox360 hochloben, sondern es interessiert mich wirklich wie sie das hinbekommen haben wenn der Speicher so knapp ist. Mit was für Tricks haben sie denn da gearbeitet um das zu realisieren?
Es gibt keine Tricks außer Texturkompression (was man auf dem PC auch benützt). Dann haben sie weniger Texturen an sich benützt oder Detail-Textures.

Außerdem kann es sein, dass es auch nur so wirkt wegen dem anderen Anzeigegerät.

TheCounter
2006-07-17, 13:21:27
Schoki_MADz[/POST]']Die Texturen in PDZ sind um ein vielfaches schärfer als bei jedem PC Shooter den ich kenne und dann noch mit massig Parallax Mapping an jeder Ecke (braucht das überhaupt viel Speicher oder was wird dafür gebraucht?).

Ich find die Texturen von Kameo noch besser als die von PDZ. Durch das fehlende AF werden diese zwar in der Ferne wieder unscharf, aber von nahem (wenn man ganz nah heranzoomt) sind die Texturen unheimlich gut. Im Gegensatz zu HL2 bietet Kameo allerdings Detail-Textures (inkl. Parallax Mapping). Von der Texturvielfalt schätz ich beide ca. gleich ein da sich bei HL2 auch vieles wiederholt, genauso wie bei Kameo.

Allgemein finde ich das Kameo technisch das bisher beeindruckendste Xbox 360 Game ist. Millionen von Partikeleffekten, super schöne Texturen inkl. Parallax Mapping, Fluid-Physics fürs Wasser (aber nur als Effect; läuft über die GPU), teilweise mehrere tausend (bis zu 4000) Einheiten auf dem Bildschirm (auch wenn diese sich ziemlich gleich bewegen), polygonreiche Models, schöne Bloom-Effekte. Und das obwohl es eigentlich "nur" ein Xbox Port ist.

Schoki_MADz
2006-07-17, 13:39:22
TheCounter[/POST]']Ich find die Texturen von Kameo noch besser als die von PDZ.

Ich hatte PDZ als Beispiel gewählt, da es als Shooter eher Vergleichbar zu HL2 ist. Sonst wären sicher wieder die "Äpfel vs Birnen" Aufschreie gekommen. Ansonsten gebe ich dir aber recht, ich finde Kameo auch besser von der Grafik als PDZ, was aber imho vorallem am Content/Grafikstil liegt.

Jules
2006-07-19, 00:56:36
http://www.consolewars.de/news/12544/trailer_zu_portal_update/

also, man muss sagen, etwas nachahmung, aber mir gefällt der modus oder zumindest die waffe verdammt gut!

damit sind wieder richtig fette moves machbar, vorllem in einer selbsterstellten map......richtig danonig!

:up: an VALVE!

DrFreaK666
2006-07-19, 14:46:23
Gab es Portals nicht schon in Unreal auf dem PC?
Man konnte zwar keine öffnen, man sah aber durch ein Portal einen anderen Raum, den man durch das Portal betreten konnte

just4FunTA
2006-07-19, 15:05:35
DrFreaK666[/POST]']Gab es Portals nicht schon in Unreal auf dem PC?
Man konnte zwar keine öffnen, man sah aber durch ein Portal einen anderen Raum, den man durch das Portal betreten konnte

Portale sind ja nichts neues, nur weil das jetzt kürzlich in Prey auch umgesetzt wurde sind nicht plötzlich alle Spiele die erscheinen mit Portalen Kopien von Prey. ;)

DrFreaK666
2006-07-19, 15:15:15
moka83[/POST]']Portale sind ja nichts neues, nur weil das jetzt kürzlich in Prey auch umgesetzt wurde sind nicht plötzlich alle Spiele die erscheinen mit Portalen Kopien von Prey. ;)

Es kommt mir so vor als würde jeder denken, dass sei eine neue technologie.
Neu ist nur die Umsetzung in Prey

just4FunTA
2006-07-19, 15:16:38
DrFreaK666[/POST]']Es kommt mir so vor als würde jeder denken, dass sei eine neue technologie.
Neu ist nur die Umsetzung in Prey

Jeder nicht unbedingt, aber bei einigen klingt es schon so. :)

deekey777
2006-07-23, 13:48:12
Kennt ihr schon diesen Thread: Half-Life 2 XB360 won't be using tiling to achieve A.A. (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=32152)

TheCounter
2006-07-23, 14:11:33
Interessant, bin mal gespannt wie die das realisiert haben. Dass das nachträgliche Einbauen von tiling nicht so toll (von der Performance) ist war ja eh schon bekannt.

Jesus
2006-07-23, 14:13:58
TheCounter[/POST]']Interessant, bin mal gespannt wie die das realisiert haben. Dass das nachträgliche Einbauen von tiling nicht so toll (von der Performance) ist war ja eh schon bekannt.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder die Auflösung reduzieren, oder kein MSAA (sondern Blur etc.).

deekey777
2006-07-23, 18:26:34
Jesus[/POST]']Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder die Auflösung reduzieren, oder kein MSAA (sondern Blur etc.).
Bloßes Reduzieren der Auflösung wird da nicht viel helfen, da wäre schon bei etwas mehr als 1024x576&2xMSAA die Obergrenze erreicht (1088x612&2&MSAA, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Eher kommt die zweite Möglichkeit in Betracht.

Oder Herunterrechnen von einer höheren Auflösung, die gerade ins eDRAM passt? :|

Spasstiger
2006-07-23, 18:29:09
DK777[/POST]']Oder Herunterrechnen von einer höheren Auflösung, die gerade ins eDRAM passt? :|
Supersampling? Wieso nicht, würde auch gegen das Flimmern bei Zäunen helfen, was in HL2 ja doch recht heftig zu Tage tritt.
Allerdings müsste man sich dann auf so etwas wie 1,5x1,5 SSAA beschränken, was wohl ein "leicht" matschiges Bild zur Folge hat. Der Vorteil dabei: Man kann niedriger aufgelöste Texturen verwenden, ohne dass es jemandem auffallen würde. ;)

Jesus
2006-07-23, 20:07:28
Spasstiger[/POST]']Supersampling? Wieso nicht, würde auch gegen das Flimmern bei Zäunen helfen, was in HL2 ja doch recht heftig zu Tage tritt.

Ich glaube Xenos kann nur MSAA.

Spasstiger
2006-07-23, 22:27:15
Jesus[/POST]']Ich glaube Xenos kann nur MSAA.
Naja, die ATI-Grafikchips fürn PC können ja angeblich auch kein SSAA und trotzdem hat Demirug einen SSAA-Modus in seinen DXTweaker einbauen können. Valve wird sich da auch zu helfen wissen.

Aquaschaf
2006-07-23, 22:32:18
OGSSAA kann jeder Grafikchip. Aber das ist natürlich total ineffizient.

Coda
2006-07-23, 23:35:01
Jesus[/POST]']Ich glaube Xenos kann nur MSAA.
Er kann natürlich auch Supersampling solangs ins eDRAM passt. Also praktisch nix.

Spasstiger[/POST]']Naja, die ATI-Grafikchips fürn PC können ja angeblich auch kein SSAA und trotzdem hat Demirug einen SSAA-Modus in seinen DXTweaker einbauen können. Valve wird sich da auch zu helfen wissen.
Supersampling braucht genausoviel Framebuffer wie MSAA. Das hiflt auch nix. Tiling ist aber eigentlich gar nicht so schlimm, ich versteh nich warum sie das nicht machen.