PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterfrage (Zirkulation im Gehäuse)


JanZ
2006-07-14, 13:26:15
http://img97.imageshack.us/img97/786/luft7lz.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=luft7lz.jpg)
So,
das Bild ist eigentlich (fast) selbsterklärend. Vorne bläst en 120mm Lüfter kalte Luft durch den Festplattenkäfig richtung Grafikkarte. Das Bild ist von einer meiner alten Konfigurationen, da ich gerade die Kamera nicht parat habe. Aber sollte diese sollte auch zweckdienlich sein, da das selbe Gehäuse weiterhin besteht.
Ich habe jetzt wie auf dem Bild ein VF 700 auf meiner 7800GTX montiert. Der VF 700 bläst die warme Luft ja in 360 Gradmanir überall hin. Somit auch in Richtung des Festplattenkäfigs. Die beiden Luftströme treffen somit aufeinander und somit stellt sich für mich die Frage, ist das gut ? Dem zu Folge habe ich mir folgendes überlegt. Warum kann der 120mm Lüfter vorne nicht einfach Luft rausblasen ?
Nun möchte ich von euch wissen:
a) Werden die Festplatten immer noch ausreichend gekühlt, wenn der Lüfter die Luft vorne rausbläst ?
b) Ob es im Endeffekt besser oder schlechter für die Luftzirkulation im Gehäuse ist.
c) Oder ob ich einfach alles so lassen sollte, da es jetzt, so wie es ist, am Besten ist.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge ;)
MFG
Jan

Mike1
2006-07-14, 13:32:43
also den 120mm vorne rausblasen lassen is nicht so toll, da nachher NT, CPU und hinterer gehäuselüfter ersticken(woher sollen die die luft dann bekommen?).

und so normal wird die warme luft des VF700 schön nach hinten bei den offenen slotblenden rausgedrückt.

du könntest natürlich den 120mm einfach mal umdrehen und schauen was die temps sagen

JanZ
2006-07-14, 13:44:16
Mike1[/POST]']also den 120mm vorne rausblasen lassen is nicht so toll, da nachher NT, CPU und hinterer gehäuselüfter ersticken(woher sollen die die luft dann bekommen?).

Naja, dann hätte ich unterdruck im Gehäuse und dann würde die Luft halt aus allen Ritzen und Löchern ins Gehäuse gesogen werden. Also wie bei einem Barebone, da herrscht auch immer Unterdruck.

Mike1[/POST]']
du könntest natürlich den 120mm einfach mal umdrehen und schauen was die temps sagen

Naja, bei nem Lian Li wird das wieder n Tagesjob, weil ich dann vorne wieder die Blende losschrauben muss etc. Daher wollte ich das erstmal so versuchen.

KinGGoliAth
2006-07-14, 13:44:51
lass es einfach so wie es ist. vorne luft rein in den pc und hinten wieder raus. besser geht es einfach nicht. mit dem zalman gibt es da auch keinen stress. nimm einfach die slotblenden unterhalb des zalmans raus. dann wird zumindest ein teil der luft nach draussen geblasen. der rest erledigt sich dann von selber.

JanZ
2006-07-14, 13:46:17
KinGGoliAth[/POST]']lass es einfach so wie es ist. vorne luft rein in den pc und hinten wieder raus. besser geht es einfach nicht. mit dem zalman gibt es da auch keinen stress. nimm einfach die slotblenden unterhalb des zalmans raus. dann wird zumindest ein teil der luft nach draussen geblasen. der rest erledigt sich dann von selber.

Blenden sind hinten schon ab :)
Aber warum wäre das denn so schlecht ?
Könnt ihr euch ja mal überlegen^^, ich lasse jetzt erstmal 90 Minuten Fahrstunde über mich ergehen ;D
Also, bis nachher :)

MFG

Nvidia5
2006-07-14, 13:46:43
Ich glaub nicht das sich das was bringen wird wenn du den 120mm Lüfter umdrehst. Lass es einfach so. Ist eh ne "gut" Zirkulation, weil 120mm sicha nicht so dolle viel durch die Hdds durchbekommt.

KinGGoliAth
2006-07-14, 16:06:49
JanZ[/POST]']Blenden sind hinten schon ab :)
Aber warum wäre das denn so schlecht ?
Könnt ihr euch ja mal überlegen^^, ich lasse jetzt erstmal 90 Minuten Fahrstunde über mich ergehen ;D
Also, bis nachher :)

MFG

entweder du glaubst uns das einfach oder du hockst dich den ganzen tag hin und testest durch womit du die besseren temperaturen. :D
atx ist aber so konzipiert, dass die luft (mehr oder weniger) von vorne rein kommt und hinten (das aber sicher) wieder raus kommt.
alles andere gibt nur komplikationen.

JanZ
2006-07-14, 17:11:55
KinGGoliAth[/POST]']
alles andere gibt nur komplikationen.

Mkay, is gebongt :)

Mike1
2006-07-14, 22:20:52
[x]lassen wie es ist

IVI
2006-07-15, 01:10:52
wasn das für ne PCI-karte da unten? brauchste die echt? wenn net: rausblasender 120er an die slotblenden.
hat das linke seitenteil n blowhole? idealer weise n 120er? wenn ja: reinblasenden 120er montieren.

KinGGoliAth
2006-07-15, 01:23:08
IVI[/POST]']wasn das für ne PCI-karte da unten? brauchste die echt? wenn net: rausblasender 120er an die slotblenden.


unnötig. schließlich ist der zalman ein paar cm entfernt. der pustet schon von selber einiges an luft hinten raus.


IVI[/POST]']hat das linke seitenteil n blowhole? idealer weise n 120er? wenn ja: reinblasenden 120er montieren.

ebenfalls unnötig. der cpu kühler muß nicht von oben mit frischluft versorgt werden und die grafikkarte holt sich die luft, die von den festplattenkäfigen kommt. eine zweite richtung durch ein blowhole ins spiel zu bringen stiftet nur unruhe.

IVI
2006-07-15, 10:34:34
unnötig. schließlich ist der zalman ein paar cm entfernt. der pustet schon von selber einiges an luft hinten raus.
-> quark, schließlich unterstützt der "hecklüfter" den luftstrom und selbst wenn kein blowholelüfter vorhanen is, kommste zu ner art knick-luftstrom, der die graka freut.


ebenfalls unnötig. der cpu kühler muß nicht von oben mit frischluft versorgt werden und die grafikkarte holt sich die luft, die von den festplattenkäfigen kommt. eine zweite richtung durch ein blowhole ins spiel zu bringen stiftet nur unruhe.
-> is genau son gerücht, zum glück gibts ja IVIich :D
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1630&Itemid=85&limit=1&limitstart=3

JanZ
2006-07-15, 12:39:47
IVI[/POST]']wasn das für ne PCI-karte da unten?

Wlankarte ;)
Also Internet wollte ich schon noch haben ;D

IVI
2006-07-15, 12:55:44
JanZ[/POST]']Wlankarte ;)
Also Internet wollte ich schon noch haben ;D

pff, wer braucht denn sowas? *gg*

haste n blowhole?

3d
2006-07-15, 14:06:40
Die beiden Luftströme treffen somit aufeinander
das kannst du vernachlässigen.
der zalman pustet ja nicht so viel.

immer vorne rein und hinten raus.
alles andere ist scheiße.

lass so wie es ist, das ist gut.

JanZ
2006-07-15, 17:53:02
IVI[/POST]']pff, wer braucht denn sowas? *gg*

haste n blowhole?

Öhm, du meinst so ein Tunnel, wo am Ende so ein Lüfter sitzt ?
Ja habe ich, allerdings passt der jetzt wegen dem Sonic Tower nicht.
Ansonsten weiß ich nicht, was du von mir willst (bzw. was du meinst) ;D

MFG

Gaestle
2006-07-25, 08:58:55
Große Entschuldigung für`s Crossposting!

Ich habe aber trotzdem folgende Frage und wollte deswegen nicht extra einen Thread eröffnen:
Kann ein offenes Gehäuse (linke Seitenwand ab) eine Kühlung mit Lüftern ersetzen? Ist es möglich, dass derzeit trotz des offenen Gehäuses Temp-Probleme auftauchen (obwohl nix übertaktet ist, A64 2800+ 1.8GHz mit AC Silencer64)?

Ich bitte um Nachsicht...
Vielen Dank im Voraus!!!

Cyphermaster
2006-07-25, 09:18:50
Gaestle[/POST]']Kann ein offenes Gehäuse (linke Seitenwand ab) eine Kühlung mit Lüftern ersetzen?
Kann es nicht. Es erleichtert zwar das Ansaugen von Außenluft für die vorhandenen Lüfter - aber es ist nicht so gut, wie z.B. ein Fanduct, wo ein zusätzlicher Lüfter aktiv Luft heranholt.

KinGGoliAth
2006-07-25, 13:10:04
der rechner meiner schwester läuft auch gerade mit offenem seitenteil.

trotz größter anstrengungen mit gehäuselüftern, improvisierten air ducts, dicken kühlern und sogar leichten gehäusemods ist die kiste bei diesen sommerlichen tempearuten und bei längerer spielzeit nicht 100% absturzsicher zu bekommen. das gehäuse ist einfach scheiße. nie wieder billiggehäuse. an der gehäuserückseite ist kein platz für gehäuselüfter auf höhe der cpu. kein wunder, dass sich die heiße luft immer im rechner sammelt.

im notfall kann man das machen, auf dauer aber keine lösung. allein schon wegen der optik und der einladung für staub.

Gaestle
2006-07-25, 13:37:11
Ist es eigentlich denkbar, dass ein offenes Sys mit Standard-Takten schon im idle-Modus (windows) wegen Hitze abstürzt?

KinGGoliAth
2006-07-25, 13:43:32
natürlich.
denkbar ist alles.
grade wenn man im sommer miese gehäusebelüftung hat, einen zu schwachen kühler mit billiger wärmeleitpaste aufsetzt und dergleichen. ;)

wie warm werden denn cpu und grafikkarte?

Gaestle
2006-07-25, 15:47:05
KinGGoliAth[/POST]']

wie warm werden denn cpu und grafikkarte?

Danke für die Antwort.

Temp-Meldung kommt morgen. Der Problem-PC hat kein I-net.

Gaestle
2006-07-26, 11:07:04
Temps laut Rivatuner 2.0RC15.8:

GPU: 60°C (idle) - 82°C (3DMark06) GeForce 6800, 16p5v, 325/350, FW84.21
GPU Ambient: ca. 40°C

CPU: 70 (idle) - 72°C (3DMark06) - halte ich für komplett unglaubwürdig
CPU Ambient: 60°C

laut BIOS (beim Neustart nach Abschaltung):
CPU 39-44°C

laut EasyTune4 (lag dem Mainboard bei)
CPU 40 (idle) - 47°C (3DMark06)

Prime95 bringt kaum eine Änderung der CPU Temp:
70 - 72°C (RT) bzw.
42 - 44°C (EasyTune4)

MB: Gigabyte K8NS (nforce 3 250 http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1784&ProductName=GA-K8NS )
Ram 2x512MB Double-Sided Elixier PC3200 @ 166 MHz Timings 2.5 bzw. 3
NT: Xilence 400W http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Xilence/159100855/Xilence+400+Watt+-+Single+Fan.html?osCsid=3a4f00d8c5255fd351c26ca3fe63d9d6


Also für mich scheinen die Temps normal zu sein, wenn man mal von den exorbitanten Werten des RT absieht, die ich aber für falsch halte.
Kann die GraKa für eine Notabschaltung verantwortlich sein? Im Treiber sind aber (per default) 120°C für die Abschaltung eingestellt - gilt die nur für die GraKa oder für`s gesamte Sys?.

KinGGoliAth
2006-07-26, 13:15:05
70 bis 72°C bei der cpu aber alles ist ok? :ucrazy4:
wohl kaum!
wie schaltet sich der rechner denn ab? geht aus und läßt sich erst wieder nach ner weile einschalten bzw mußt vorher das netzteil ausschalten oder vom netz trennen?

Gaestle
2006-07-26, 14:05:41
KinGGoliAth[/POST]']70 bis 72°C bei der cpu aber alles ist ok? :ucrazy4:
wohl kaum!
wie schaltet sich der rechner denn ab? geht aus und läßt sich erst wieder nach ner weile einschalten bzw mußt vorher das netzteil ausschalten oder vom netz trennen?

Naja, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Rivatuner falsch ausliest und die "wahre" Temperatur bei 40 - 47°C liegt, so wie es das BIOS unmittelbar nach der Abschaltung ausliest.

Ja, ich muss erst den Strom am Netzteil komplett abschalten, bevor ein Neustart möglich ist. Die Reset-Taste bringt nur "wirre" Aktivitäten der CD-Laufwerke.
Wenn ich aber den Strom komplett wegnehme, sind keinerlei Wartezeiten notwendig (anders habe ich`s noch nicht probiert).

KinGGoliAth
2006-07-26, 15:25:05
Gaestle[/POST]']Ja, ich muss erst den Strom am Netzteil komplett abschalten, bevor ein Neustart möglich ist.

dann liegt das definitv an einer überhitzten cpu.
ist der lüfter kaputt?
eventuell mal den kühler entstauben.
schlechte gehäusebelüftung?
rechner mal offen und ohne seitenteil betreiben.
im bios alles richtig eingestellt? vor allem vcore.
sonst neuen cpu kühler kaufen.

Gaestle
2006-07-26, 16:02:41
KinGGoliAth[/POST]']dann liegt das definitv an einer überhitzten cpu.
ist der lüfter kaputt?
eventuell mal den kühler entstauben.
schlechte gehäusebelüftung?
rechner mal offen und ohne seitenteil betreiben.
im bios alles richtig eingestellt? vor allem vcore.
sonst neuen cpu kühler kaufen.

Aha. Vielen Dank für die Auskunft.

alle Lüfter laufen (GraKa, CPU, NT)
Seitenteil ist offen
das BIOS ist unverändert, wie neu sozusagen, das gesamte sys lief bis jetzt auch fast 2Jahre ohne Probs.

KinGGoliAth
2006-07-26, 16:32:42
dann ist es vielleicht nur ein verstaubter kühlkörper in verbindung mit dem heißen sommer.

Gaestle
2006-07-26, 16:47:48
KinGGoliAth[/POST]']dann ist es vielleicht nur ein verstaubter kühlkörper in verbindung mit dem heißen sommer.

Ich werd`mal sehen und entstauben.

Außerdem werd`ich wohl vorn und hinten noch je einen 120er Lüfter ins Gehäuse reinsetzen. Bei dem Lärmpegel des NTs ist die akustische Mehrbelastung auch egal.

Danke auf jeden Fall nochmal!

Superheld
2006-08-01, 12:28:58
Allso bei mir bringt der Frontlüfter (reinblasend) garnichts, Temps bleiben gleich.:smile:

Gaestle
2006-08-01, 12:42:27
Ich habe jetzt einen 120er Lüfter hinten zum rausblasen drin. Mal sehen.

Interessant ist, dass es wohl drei verschiedene Thermaldioden gibt:
- unter dem Chip
- im Sockel
- im Chip

70°C ist für einen Newcastle (habe ich) die Grenze.

Rivatuner liest konstant 70-72°C aus, egal ob die Kiste 'ne Weile läuft, oder frisch angemacht wurde, egal ob idle oder last, egal ob mit oder ohne Lüfter, egal ob Gehäuse offen oder nicht, egal ob bei offenen Gehäuse ein großer Ventilator reinpustet, egal wie warm es draußen ist.
Everest gibt (nach Lüftereinbau) ca. 45°C aus, hier schwanken die Temps auch mit dem Lastzustand.

Die GraKa temps sind nach dem Einbau des Lüfters leicht gesunken, allerdings ist auch die Umgebungstemperatur wetterbedingt geringer.