Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr!
Ladyzhave
2006-07-14, 13:28:06
Servus!
Als ich meinen PC vorhin einschalten wollte bekam ich plötzlich diese Fehlermeldung:
http://img87.imageshack.us/img87/2766/photo01758mv.jpg (http://imageshack.us)
Was kann ich tun ohne zu Formatieren?
Die Wiederherstellungskonsole war bei mir deaktiviert, von daher fällt das schon mal flach. Die Windows-Reperatur funzt auch nicht:
KinGGoliAth
2006-07-14, 13:40:53
ram oder cpu übertaktet? an den ram timings was geändert? stell das mal wieder alles auf standard.
das passiert gerne mal beim ocen, wenn der rechner noch halbwegs stabil läuft aber dann die datein fehlerhaft im speicher landen. nach runtertakten läuft dann wieder alles wie geschmiert.
Ladyzhave
2006-07-14, 13:46:28
Das ist es ja, es läuft alles mit den Default Settings.
Daran kann es schon mal nicht liegen.
AnarchX
2006-07-14, 13:49:15
Knoppix und vielleicht die Datei durch eine nicht beschädigte ersetzen.
Ladyzhave
2006-07-14, 14:30:38
Was bringt mir Knoppix? Du meinst die beschädigte Datei durch eine Datei aus einemfunktionierenden Windows ersetzen?
StefanV
2006-07-14, 14:46:02
Ladyzhave[/POST]']Servus!
Als ich meinen PC vorhin einschalten wollte bekam ich plötzlich diese Fehlermeldung:
http://img87.imageshack.us/img87/2766/photo01758mv.jpg (http://imageshack.us)
Was kann ich tun ohne zu Formatieren?
Die Wiederherstellungskonsole war bei mir deaktiviert, von daher fällt das schon mal flach. Die Windows-Reperatur funzt auch nicht:
Hm, gute Frage.
Ersteinmal muss dein Windows nicht kaputt sein, das ist die gute Nachrichtig.
Die schlechte ist, das aber irgendwas anderes kaputt ist:
z.B. Netzteil, CPU/Board oder aber RAM.
Das musst jetzt (leider) austesten...
Ich hab sowas schonmal mit 'nem kaputten NT gesehen.
AnarchX[/POST]']Knoppix und vielleicht die Datei durch eine nicht beschädigte ersetzen.
Das wäre eine Möglichkeit - aber:
Das Windows die Datei nicht mehr finden kann, muß ja eine Ursache haben. Möglicherweise hat sich der Rechner ein Virus eingefangen, daß im Hintergrund genüßlich Dateien verhackstückt. Das fällt halt immer erst dann auf, wenn eine Datei erwischt wird, die wirklich gebraucht wird.
Die Theorie, daß es hier zu einem Fehler wegen Übertaktung gekommen ist, glaube ich nicht. Soweit ich das beurteilen kann, ist die isapnp.sys eine "Readonly-Datei" auch wenn das Attribut nicht gesetzt ist - jedenfalls ist es bei mir seit der Installation noch nie zu einer Änderung dieser Datei gekommen. Es können also keine Schreibfehler wegen Übertaktung aufgetreten sein.
Ursachen die ich für Möglich halte:
-Virus
-Festplatte defekt (Headcrash)
-Windows Registry beschädigt
-Verzeichnis/Datei wurde versehentlich gelöscht
Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, die Datei mit Knoppix oder ähnlichem zu ersetzen (danach kommt dann meist der nächste Blackout: Datei XY konnte ebenfalls nicht gefunden werden usw. usw. ....)
Ich würde wahrscheinlich direkt zur Windows-CD greifen und im Bios einstellen, daß er Windows von der CD booten soll. Im Setup würde ich dann Neuinstallation wählen aber ohne Formatieren!!
Rein theoretisch sollte Windows mittlerweile in der Lage sein, eine bestehende Installation zu erkennen und die Treiber, Daten, Einstellungen etc. übernehmen....
Aber da würd ich erst nochmal einen richtigen Fachmann vorher fragen (also nicht mich).
Abgesehen davon glaube ich, daß diese Diskussion im falschen Thread geführt wird. Daher schlage ich dem Moderator vor, diesen Thread in die "Windows Betriebssytem und Software"-Ecke zu verschieben.
Ladyzhave
2006-07-14, 15:02:45
StefanV[/POST]']Hm, gute Frage.
Ersteinmal muss dein Windows nicht kaputt sein, das ist die gute Nachrichtig.
Die schlechte ist, das aber irgendwas anderes kaputt ist:
z.B. Netzteil, CPU/Board oder aber RAM.
Das musst jetzt (leider) austesten...
Ich hab sowas schonmal mit 'nem kaputten NT gesehen.
DOCH!
Mein Windows ist kaputt, denn die angegebene Datei fehlt komplett. Genauso wie alle anderen Dateien, die sich eigentlich in dem Ordner befinden müssten.
Einfach c:\windows\system32\drivers --> leer ! :|
Zum Vergleich, beim Rechner meines Bruders:
(C: ist die system32\drivers-Ordner von meinem Bruder)
(F: ist meine )
http://img129.imageshack.us/img129/5615/33694pm.jpg (http://imageshack.us)
musste das jetzt bischen abkürzem, weil ich mit Paint arbeiten musste ;)
€dit: Ich will nicht formatieren!!! Bitte helft mir einen großen Bogen um diese Variante zu machen.
Mir fällt grad nochwas ein: War deine Festplatte partitioniert?
Vielleicht hast du die Festplatte mit Fdisk / Windows / PartitionMagic partitioniert. Möglicherweise ist deine primäre Partition im Eimer - dann ist allerdings alles zu spät. Hast du vielleicht in letzter Zeit eine DOS-Emulation laufen lassen? DosBox oder ähnliches? Vielleicht ist dein Dateisystem (NTFS) beschädigt worden.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Rechner bei einem Abrauchen der primären Partition noch in der Lage wäre, sich daran zu erinnern, daß auf ihm mal Windows installiert war....
Ladyzhave
2006-07-14, 15:17:33
Gast[/POST]']Mir fällt grad nochwas ein: War deine Festplatte partitioniert?
Vielleicht hast du die Festplatte mit Fdisk / Windows / PartitionMagic partitioniert. Möglicherweise ist deine primäre Partition im Eimer - dann ist allerdings alles zu spät. Hast du vielleicht in letzter Zeit eine DOS-Emulation laufen lassen? DosBox oder ähnliches? Vielleicht ist dein Dateisystem (NTFS) beschädigt worden.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Rechner bei einem Abrauchen der primären Partition noch in der Lage wäre, sich daran zu erinnern, daß auf ihm mal Windows installiert war....
Auf der Platte ist ja noch alles drauf, bis auf den Inhalt des besagten Ordners.
Ich glaube es heisst mal wieder "Daten sichern, formatieren und Windows neuinstallieren" :( So ein Mist.
Ich habe keine Dos-Emulation am laufen gehabt. Der Fehler trat urplötzlich auf. Einfach nachdem ich ihn mal wieder einschalten wollte. Nichts overclocked, nichts an der Hardware rumgespielt. Ich kanns einfach nicht verstehen.
Zocker_28
2006-07-14, 15:22:50
KinGGoliAth[/POST]']ram oder cpu übertaktet? an den ram timings was geändert? stell das mal wieder alles auf standard.
das passiert gerne mal beim ocen, wenn der rechner noch halbwegs stabil läuft aber dann die datein fehlerhaft im speicher landen. nach runtertakten läuft dann wieder alles wie geschmiert.
ja das passiert aber nur bei DFI Boards, wenn man zuviel übertakten tut.
Ladyzhave[/POST]']€dit: Ich will nicht formatieren!!! Bitte helft mir einen großen Bogen um diese Variante zu machen.
GAME OVER PLAYER 1 !!!
Tut mir echt leid - aber von meinem Standpunkt aus WAR ES DAS.
Wenn dieser Ordner leer ist kannst du wirklich nur noch Datensichern und komplett neu installieren. Und zwar KOMPLETT: Mainboardtreiber, Grakatreiber, .....
In diesem Ordner befinden sich nämlich nicht nur Windows-Dateien sondern zB. auch nachträglich intsallierte ASPI-Treiber, Mainboard-Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber ......
GAME OVER !!!
Und dafür gibt es nur eine Erklärung: Sabotage!
Wer war zuletzt an diesem Rechner? / Gibt es jemanden der dir Böses will?
Der war es! ....oder ein Virus.
Warst du als letztes im Internet auf einer fragwürdigen Seite? Es gibt auch Html-Code der beim Draufklicken Dateien löschen kann.
Da kann auch die Reparatur-Option von Windows nicht mehr helfen, denn die kann nur windowseigene Dateien wiederherstellen.
Take it easy!
PS: Falls es ein Sabotageakt war, hat der Verursacher die Dateien möglicherweise nur verschoben. - Such die Datei isapnp.sys! Von der gibt es keine Sicherheitskopie. Wenn du die bei dir irgendwo findest, sind die anderen Dateien vielleicht auch da.
das es html-code gibt der systemdateien löschen kann, bezweifle ich mal :rolleyes:
KinGGoliAth
2006-07-14, 16:02:55
Zocker_28[/POST]']ja das passiert aber nur bei DFI Boards, wenn man zuviel übertakten tut.
ooohhhh nein! meine asus bretter konnten das auch ganz gut.
da übertaktet man und wundert sich warum immer das windows beim übertakten "kaputt" geht, installiert neu, ist wieder kaputt und irgendwann merkt man, dass das windows doch "nicht mehr kaputt" ist, wenn man wieder runtertaktet. spaßige sache. ;D
wenn der ordner wirklich komplett leer ist kann es eigentlich kein unfall gewesen sein.
vielleicht die platte an einen anderen pc anschließen und dann versuchen die gelöschten datein wieder herzustellen.
Ladyzhave
2006-07-14, 16:16:39
So,
eben beim Start im anderen Rechner wurden die Datein mit Scandisk am Anfang wiederhergestellt. Jetzt sind sie alle wieder da! =)
Werd jetzt mal rüber gehen und die Platte wieder einbauen, mal sehen ob alles wieder funzt...
bis gleich
€dit:
Bin jetzt wieder an meinem PC. Alles wieder in Butter. Kaum zu glauben wozu Windows Scandisk alles in der Lage ist ;)
Mike1
2006-07-15, 00:35:27
gut das jetzt alles wieder läuft :)
bei mir trat ein "konnte nicht geladen werden" fehler immer bei zu strammen ram timings auf
StefanV
2006-07-15, 00:41:13
Ladyzhave[/POST]']Auf der Platte ist ja noch alles drauf, bis auf den Inhalt des besagten Ordners.
Ich glaube es heisst mal wieder "Daten sichern, formatieren und Windows neuinstallieren" :( So ein Mist.
Ich habe keine Dos-Emulation am laufen gehabt. Der Fehler trat urplötzlich auf. Einfach nachdem ich ihn mal wieder einschalten wollte. Nichts overclocked, nichts an der Hardware rumgespielt. Ich kanns einfach nicht verstehen.
Versuch mal den Part mit formatieren zu überspringen und bügel WInblöd einfach mal drüber...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.