PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPC Bench v2.6 (Handy-Java-Benchmark)


Spasstiger
2006-07-14, 15:33:34
Bin auf einen Java-Benchmark für Handys und Smartphones gestoßen, der in diesem Forum bisher noch nicht erwähnt wurde:
- FPC Bench v2.6 (http://www.getjar.com/products/4891/FPCBenchforperformanceanalysis)

Es gibt drei Versionen, einmal für MIDP-1.0-fähige Geräte, einmal für Series-60-Geräte und einmal für MIDP-2.0-fähige Geräte.
Installiert einfach die Versionen, die auf eurem Gerät/auf euren Geräten laufen.

Das Programm berechnet eine wählbare Anzahl von Fibonacci-Zahlen.
Ihr könnt zwischen 16.000 (16k) und 1 Millionen (1M) Zahlen wählen. Je langsamer euer Gerät, desto bescheidener solltet ihr beim Testen sein. Auf einem Samsung SGH-X600 (MIDP 1.0) dauert jedenfalls schon der 64k-Test einige Minuten. ;)

Unter Menü -> Phone Info könnt ihr noch verschiedene Informationen zu eurem Gerät nachschauen. Ich halte es aber nicht für notwendig, diese zu posten.

Wichtig wäre bei euren Ergebnissen nur, welches Handy/Smartphone ihr verwendet, welche Benchmarkversion (MIDP1, MIDP2, Series60) jeweils lief, ob euer Gerät im Netz- oder Akkubetrieb war (kann Auswirkungen auf die Prozessortaktung haben) und natürlich wieviele Zahlen berechnet wurden.
Zur optimalen Vergleichbarkeit wäre es schön, wenn jeder mal den MIDP1-Benchmark laufen lässt, da dieser auf den meisten Endgeräten funktionieren dürfte (weiß nicht, wie es bei Series60-Geräten aussieht).

Hier mal meine Ergebnisse:
----
Gerät: o2 XDA mini (Windows Mobile 2003 SE)
Virtual Machine: intent Java MIDlet Manager (v10.1.2.57)
CPU: Intel XScale PXA272 (416 MHz)
freier Speicher/RAM: ca. 23 MB (unter Phone Info: FreeHeap=520576 bytes)
@ Netzbetrieb
----
FPC_2.6_midp1
32k: 1 Sekunde
128k: 5 Sekunden
1M: 40 Sekunden
----
Die MIDP2-Version startet mit meiner Virtual Machine aus irgendwelchen Gründen nicht. Allerdings steht bei mir auch bei der MIDP1-Version unter Phone-Info: Profile=MIDP-2.0.

P.S.: Falls ihr Probleme bei der Installation oder beim Ausführen des Benchmarks habt, einfach fragen. Muss kein reiner Ergebniss-Thread werden.
Und noch etwas: Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von solchen Benchmarks. Zumindest nicht in diesem Thread.

The_Invisible
2006-07-14, 19:17:46
Nokia N70 @ Akku
CPU: ABI ARMI 220Mhz
RAM: 53MB (29MB frei)
--------------------------
FPC_2.6_midp2 (obwohl ich für series 60 downloadet habe, steht aber unter profil so)
32k: 13s (@offline modus: 12s)
64k: 26s (@offline modus: 25s)
128k: 51s (@offline modus: 49s)
256k: 101s (@offline modus: 99s)

isn ganz schöner unterschied ;)

mfg

Spasstiger
2006-07-14, 19:26:56
The_Invisible[/POST]']
FPC_2.6_midp2 (obwohl ich für series 60 downloadet habe, steht aber unter profil so)
Bei mir stand unter Profil ja auch MIDP2, obwohl ich die MIDP1 ausgeführt habe. An den unterschiedlichen Dateigrößen sieht man allerdings, dass es sich um unterschiedliche Programme handelt.
Der Unterschied bei den Rechenzeiten ist allerdings wirklich enorm, hätte ein modernes Handy wie das N70 als schneller eingeschätzt.
Probier mal noch nicht MIDP1-Version aus, vielleicht läuft diese schneller (falls sie läuft).

EDIT: Evtl. profitiert meine Virtual Machine auch von der Mobile-MMX-Erweiterung des XScale-Prozessors. Oder dein Prozessor lief nur mit gedrosselter Leistung.

The_Invisible
2006-07-14, 20:03:03
Spasstiger[/POST]']Bei mir stand unter Profil ja auch MIDP2, obwohl ich die MIDP1 ausgeführt habe. An den unterschiedlichen Dateigrößen sieht man allerdings, dass es sich um unterschiedliche Programme handelt.
Der Unterschied bei den Rechenzeiten ist allerdings wirklich enorm, hätte ein modernes Handy wie das N70 als schneller eingeschätzt.
Probier mal noch nicht MIDP1-Version aus, vielleicht läuft diese schneller (falls sie läuft).

EDIT: Evtl. profitiert meine Virtual Machine auch von der Mobile-MMX-Erweiterung des XScale-Prozessors. Oder dein Prozessor lief nur mit gedrosselter Leistung.

mit der MIDP1-Version sind alle tests 1-2 sekunden schneller fertig, aber nix weltbewegendes, auch im netzbetrieb ändert sich nix.

mit der MIDP2-Version habe ich genau die gleichen ergebnisse wie MIDP1. die berechnungen scheinen der cpu anscheinend garnicht zu schmecken.

mfg

Spasstiger
2006-07-14, 23:04:18
Ich sehe gerade, dass es auch schon eine Result-Liste gibt:
http://www.dpsoftware.org/result.html.

Wie man sieht, sind PDAs gegenüber Handys deutlich überlegen. Mit meinem Gerät liege ich laut den Listen genau im zu erwartenden Bereich. Dein Nokia N70 liegt ebenfalls im grünen Bereich. Wäre interessant zu erfahren, warum PDAs so eklatant schneller sind, obwohl die Taktraten der CPUs nicht so wesentlich bzw. teilweise überhaupt nicht höher sind.

Recht flotte Handys scheinen noch das Samsung SGH-Z510 und das SE W900i zu sein. Von Motorola sticht das MPX220 heraus, welches allerdings ein Window-Mobile-Smartphone ist und gegenüber der PDA-Konkurrenz nur mäßig abschneidet.

EDIT: Hab die MIDP1-Version eben noch mit Gamemagic auf meinem PC laufen lassen, waren 20 Sekunden für 1M und 10 Sekunden für 512k. Also genau doppelt so schnell wie auf meinem XDA mini.

Spasstiger
2006-09-12, 00:16:51
Hier mal meine Ergebnisse:
----
Gerät: o2 XDA mini (Windows Mobile 2003 SE)
Virtual Machine: intent Java MIDlet Manager (v10.1.2.57)
CPU: Intel XScale PXA272 (416 MHz)
freier Speicher/RAM: ca. 23 MB (unter Phone Info: FreeHeap=520576 bytes)
@ Netzbetrieb
----
FPC_2.6_midp1
32k: 1 Sekunde
128k: 5 Sekunden
1M: 40 Sekunden
----
Hab mal übertaktet, von 416 MHz CPU-Takt, 104 MHz FSB und 52 MHz Speichertakt auf 619 MHz CPU-Takt, 124 MHz FSB und 62 MHz Speichertakt.
Bringt auch einiges leistungsmäßig.
1M: 26 Sekunden

Duke3D läuft jetzt mit 40-50 fps statt 25-35 fps. Und die Leistung beim Abspielen von DivX-Videos hat sich auch stark gesteigert (von 46 fps auf 72 fps bei einem Testvideo).

Ein normales, aktuelles Handy kommt da wohl nicht ansatzweise mit, siehe auch das N70 von The_Invisible. ;)
Da müssen wohl eher andere PDAs den Vergleich antreten. Man braucht halt eine Virtual-Machine mit MIDP-Support. Interessieren würde mich, wie schnell die Samsung-Prozzis sind, die aktuell in den Acer-PDAs verbaut werden.

/EDIT: Das Sony Ericsson K800i braucht wohl 68 Sekunden bei 1M laut der offiziellen Result-Database (siehe Link im Posting eins drüber). Das ist eigentlich nicht übel.
Und das Dell Axim X50v braucht trotz 624 MHz Prozzi 41 Sekunden nach deren Resultbase. Da spielt wohl auch die Virtual-Machine eine Rolle. Außerdem läuft das Dell Axim X50v auch nur mit 104 MHz FSB und 52 MHz Speichertakt. Damit kann der Intel XScale @ 624 MHz nicht sein volles Potential ausschöpfen.

Ronny G.
2006-09-12, 07:36:28
Wie genau gehe ich nun vor, wie starte ich die anwendung mit meinem PDA? Habe Windows Mobile 2003 Second edition drauf, ist da java schon dabei?

Gruß Ronny G.

Spasstiger
2006-09-12, 14:11:11
Wie genau gehe ich nun vor, wie starte ich die anwendung mit meinem PDA? Habe Windows Mobile 2003 Second edition drauf, ist da java schon dabei?
Java ist kein Bestandteil von Windows Mobile, brauchst also eine Virtual-Machine mit MIDP-Fähigkeit. Auf meinem XDA Mini war ein Prog namens "Midlet Manager" vorinstalliert, aber das eigentlich nicht frei verfügbar (ok, es gibt Seiten, die Backups von den vorinstallierten Progs anbieten, ist aber nicht ganz legal).

Von IBM gibt es kostenlos eine passende Virtual-Machine:
- http://msmobiles.com/news.php/3033.html