PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelproblem beim Laufen


Seb2
2006-07-14, 15:45:22
Hola!
Ich habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig eine Strecke ca. 7 km zu laufen.
Seit einigen Wochen plagen mich nun Schmerzen am Oberschenkel, ob am Schenkelkopf oder -Hals (http://www.g-netz.de/Der_Mensch/skelett/gfx/oberschenkel.jpg) kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall in der Region d.Oberschenkels.

Ab dem 5. km fängt es langsam an, ich kann aber noch weiterlaufen, mache allerdings da eine kleine Dehnungspause und dann geht es auch erstmal wieder. Ab dem 6. km habe ich heute sogar aufgehört, da die Schmerzen recht stark waren und ich nix "kaputt" machen wollte. bin dann den Rest der Strecke gegangen. Da war es dann auch wieder erträglich.

Der Schmerz definiert sich so, als ob da 2 Knochen aneinander scheuern oder aufeinander stoßen. Von daher weiß ich auch nicht ob diese Dehnungspause, die ich eingelegt habe wirklich etwas gebracht hat, oder ob der Oberschenkel nur eine Pause brauchte.

Ich laufe in Basketballschuhen auf einer astphaltierten Strecke.
Beim Orthopäden war ich noch nicht, wollte erstmal hören ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte.

Megamember
2006-07-14, 15:54:48
An dem Bereich den du Beschreibst hatte ich auch schonmal ziwmlich heftige Problmeme. Bei mir warens aber muskuläre Ursachen, z.B. konnte ich schmerzen auslösen wenn ich draufgedrückt habe (zur Info mache Leichtathletik). Kann auch ne Schleimbeutelentzündung sein. Wenn die Probs bleiben wirste aber um ein Arztbesuch nicht rumkommen, kann halt auch Gelenkverschleiss sein.

blackbox
2006-07-14, 15:55:07
Seb2[/POST]']
Ich laufe in Basketballschuhen auf einer astphaltierten Strecke.
Beim Orthopäden war ich noch nicht, wollte erstmal hören ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte.

Ist nicht dein Ernst? :rolleyes:
Sollen wir eine Ferndiagnose stellen? :confused:
Ab zum Arzt!

Seb2
2006-07-14, 16:05:21
blackbox[/POST]']Ist nicht dein Ernst? :rolleyes:
Sollen wir eine Ferndiagnose stellen? :confused:
Ab zum Arzt!
Meist du, dass ich in Basketballschuhen laufen gehe? :D
Zum Arzt wird ein bisschen schwierig, da ich die nächsten Wochen im urlaub bin. Von daher hatte ich jetzt gehofft, dass ich durch die Ferndiagnose be(un)ruhigt in den Urlaub fahren kann.

Aber durch den Beitrag von Megamember wurde meine Intention, zum Arzt zu gehen, schonmal bestärkt.
Außerdem haben wir doch hier einen Forumsdoktor...

Kenny1702
2006-07-16, 20:22:40
Wenn du wissen möchtest, was dir da genau weh tut, dann geh zum Arzt (wenn du inzwischen noch nicht warst). Ein Grund für deine Probleme können durchaus deine Schuhe sein. Nicht unbedingt weil es Basketballschuhe sind, sondern weil du z.B. eine Überpronation haben könntest, und deine jetztigen Schuhe dafür unpassend sein könnten. Das du erst jetzt Probleme hast, spricht nicht gegen die Theorie, daß es an den Schuhen liegt. Denn du bist wahrscheinlich noch jung (unter 30) und da steckt man so etwas noch leichter weg, so daß Schmerzen erst nach Wochen sich bemerkbar machen.
Wenn du jetzt eh im Urlaub bist und in der Zeit nicht weiterläufst, kannst du ja wenigstens deinen Körper an der geschundenen Stelle sich erholen lassen.