PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka für Dell 3007


Gast
2006-07-14, 17:59:46
Oh, Ihr Meister aller Grakas, Herren über die Pixel, helft einem Unwissenden...

Ich bin Programmierer und überlege, mir einen Dell 3007 zuzulegen. Dazu bräuchte ich eine neue Graka (AGP (nicht 3.3 V), 2560*1600, DVI Duallink). Gibt es da etwas preiswertes (ggf auch gebraucht) bis max 200 Euro?
Der Fachhandel ist überfordert, 1 bot mir etwas für über 1000 Eu an :-( und Dell kann mir auch nichts sagen. Ich nutze nur Büroanwendungen, also keine schnellen Spiele oder Videos. Brauche nur viele Fenster zum Programmieren...

Als Alternative bietet sich gerade der Dell 2005 an. Bei Dell-Halle habe ich etwas von 499 € Netto-Aktion gehört. Dafür sollte wohl eine Graka zu bekommen sein. Gibt es da eine extra Graka-Funktion, die auf das Drehen vom Display reagiert?

Danke für Eure Hilfe - bin GraKa-Laie.

Stahli

AnarchX
2006-07-14, 18:03:20
Für AGP sieht es eher schlecht mit Dual-Link-DVI aus, aber für PCI-Express gibt es da sehr viele Karten.
Was für ein System hast du?

Gast
2006-07-14, 18:16:49
Mainboard: ASRock K7S8XE
Leider, Mainboard oder Rechner tauschen wegen neuer Graka und Bildschirm ist für mich nicht drin.

PS: "Dell 2005" musste übrigens "Dell 2405" heißen. Vorgänger vom 2407, sieht auch sehr interessant aus für unter 700 Eu, ich weiß aber (noch) nicht, wo die Unterschiede liegen.

PatkIllA
2006-07-14, 20:49:38
Die x1600 Karten haben DualLink DVI. Da gibt es dann sogar welche mit 2x DVI. Wobei ich da nicht weiß, ob beide DualLink DVI haben, aber ich denke mal, dass du dir nicht zwei mal den 30" holen wirst.
Für den "kleinen" Dell reicht dann praktisch jede Grafikkarte, solange es keine aus der FX-Reihe von NVIDIA oder der Gxxx Reihe von Matrox ist.
Ich weiß nicht ob der 30" es hat, aber ich wüßte nicht, dass der 24" eine Funktion zum erkennen des Drehen hat. Da kriegt man eh eine Genickstarre. Hab selbst den 2405 und noch einen 17" TFT daneben für mehr Platz.

PHuV
2006-07-14, 22:14:14
Also

ATI:
es gibt die Raedeon X1600 Pro für AGP um die 110 - 130 €.
Nachteil, nur 1 DVI Ausgang, Lüfter

Dann gibt es, siehe meine Sig, eine 9600 PC & MAC Edition
Vorteile: Passive Kühler, 2 DVI Ausgänge
Nachteile: Funktioniert nicht so dolle an meinen Gefen Switch (Bildstörungen im DOS-Bootfenster

Allgemeine Nachteile ATI, die Treiber sind kacke (jaja, jetzt werden wieder die ATI-Fanboys jammern).

Nvidia:

6800 GTO
Nur sehr schwer erhältlich, weil es eine Sonderserie von Dell ist
7600 GS
Kommt erst raus
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juli/geforce_7600_gs_sparkle_agp/
Sobald die rauskommt, werde ich sie mir kaufen, dann kannst Du gerne meine ATI 9600 haben.

Was definitv keine Dual-Link-DVI kann, ist die 7800 GS Serie, ich hatte damals bei Nividia direkt angefragt, und die haben mir eine falsche Antwort gegeben, die Karte mußte ich wieder zurückgeben.

Ausnahme:

Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+
http://www.gainward.de/media/files/Specifications/7876_Bliss7800GS+_AGP_DD_512MB_GS_datasheet.pdf
Nachteil: Kostet um die 400 € und braucht Platz (2 Slots).

Alternative: Umsteigen auf PCI-E

Und ein Tipp, leg Dir nen 3007 zu, Du wirst es nicht bereuen! Laß die "kleinen" Displays! ;)

PS: Programmierst Du auch mit Eclipse und brauchst viel Platz? ;)

Mike1
2006-07-14, 23:09:32
wdragon[/POST]']
Allgemeine Nachteile ATI, die Treiber sind kacke (jaja, jetzt werden wieder die ATI-Fanboys jammern).

j0, ich jammer mal so offtopic mäßig rum und frag dich was denn an den ati treibern so blöd is?

Gast
2006-07-14, 23:50:09
Hallo wdragon (und Ihr anderen),

die 2 ATI-Karten klingen ja nicht schlecht, wundert mich nur, dass der "Fachhandel" und auch der Dell-Vertreter das nicht vorschlagen konnten...

"ATI Radeon 9600 PRO Mac/PC 256MB AGP DVI" habe ich schon mal auf die Schnelle für EUR 179,90 gefunden. Das wäre wohl maximal machbar. Ich muss aber noch mal sehen, ob die wirklich zu meinem Mainboard passt.
Rein zur Orientierung: Wann wäre Deine denn möglicherweise zu haben und gegen welchen Anschaffungswiderstand? Hast Du den 30er Dell daran laufen?

Ich habe heute mal ein Bild gebastelt, das die unterschiedlichen Auflösungen für 19, 24 und 30 Zoll darstellt. Der Mehrwert eines 24-Zollers würde sich danach für mich eigentlich in Grenzen halten. Also RICHTIG Sinn macht schon ein 30er. Ich programmiere übrigens mit Delphi 7 Prof.

Umsteigen auf PCI-E setzt ja wohl mindestens auch ein neues Mainboard voraus, was dann doch nicht praktikabel wäre :-(

Gruß Stahli

Mike1
2006-07-15, 00:18:22
was für ein sockel is den ein ASRock K7S8XE?
und was für eine CPU hast du da drin...

AnarchX
2006-07-15, 00:22:09
Mike1[/POST]']was für ein sockel is den ein ASRock K7S8XE?


Was wird wohl das K7 bedeuten... ;)

Mike1
2006-07-15, 00:40:25
AnarchX[/POST]']Was wird wohl das K7 bedeuten... ;)
wie der sockel released wurde wahr ich noch nicht alt genug um viel von hardware mitzubekommen :redface:

also ein athlon xp oä. auf sockel A basis.


um 140€ würd sich ein 3200+ und ein Asrock Dual SATA2 ausgehn.(was so ganz nebenbei auch einen leistungsschub bringen würde) graka könnte man dann zb ne 7600GS nehmen

AnarchX
2006-07-15, 00:41:30
Mike1[/POST]']
also ein athlon xp oä.auf sockel a basis

Richtig... ;)

Sailor Moon
2006-07-15, 03:01:29
6800 GTO
Nur sehr schwer erhältlich, weil es eine Sonderserie von Dell ist
War allerdings auch PCI-E. Mit der Karte habe ich meinen Apple am Anfang betrieben und mußte deswegen komplett umrüsten.
Daneben sollten die wenigen 7800/7900er AGP Karten DualLinK DVI haben, wenn sie zwei DVI Ausgänge haben. Die Chancen sind groß, dass dann ein Port tatsächlich DL DVI hat.

Gruß

Denis

PHuV
2006-07-15, 12:14:38
Gast[/POST]']Hallo wdragon (und Ihr anderen),

die 2 ATI-Karten klingen ja nicht schlecht, wundert mich nur, dass der "Fachhandel" und auch der Dell-Vertreter das nicht vorschlagen konnten...


Die wollen Dir halt alle eine teure Quadro-Profikarte andrehen, die Du eigentlich gar nicht brauchst.

Gast[/POST]']
"ATI Radeon 9600 PRO Mac/PC 256MB AGP DVI" habe ich schon mal auf die Schnelle für EUR 179,90 gefunden. Das wäre wohl maximal machbar.


Siehste, ich habe noch 209 € bezahlt ;).

Gast[/POST]']
Ich muss aber noch mal sehen, ob die wirklich zu meinem Mainboard passt.
Rein zur Orientierung: Wann wäre Deine denn möglicherweise zu haben und gegen welchen Anschaffungswiderstand?


Sobald die 7600 GS lieferbar ist, steige ich um.

Gast[/POST]']
Hast Du den 30er Dell daran laufen?


Wie Du in meiner Sig siehst, habe ich mehrere Rechner laufen, dabei hängen mein Arbeitsrechner und mein Spielrechner an dem Gefen DVI Umschalter. Der Spielerechner ist mit PCI-E ausgestattet, so daß ich hier keine Probleme haben, und wie SailorMoon es andeutete, Du bekommst hier mittlerweile einfach mehr Karten mit DL-DVI, deshalb ist PCI-E die definitiv besser Zukunftsperspektive.

Mike1[/POST]']j0, ich jammer mal so offtopic mäßig rum und frag dich was denn an den ati treibern so blöd is?

Die ATI-Treiber laufen nie beim ersten Mal, ich muß sie immer mehrmals installieren. Auf Arbeit, als ich den Monitor testete, dauerte die Installation der Treiber CD fast eine Stunde!! Und den Ärger habe ich immer mit ATI Karten, egal ob 9000er,9800 oder wie hier 9600er. Dazu kommen noch diverse Fehlfarbendarstellungen etc etc. . Vielleicht habe ich einfach nur Pech :(

Deshalb nehme ich lieber Nvidia-Karten, da hatte ich mit Treibern seit Geforce noch überhaupt keinen Ärger. Genauso mit neuen Karten, alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein, neue Treiber rein, läuft. Außer mit SLI hatte ich jede neue Nividia-Karte innerhalb von 15 min am Fliegen, ATI-Karten dagegen machten bei mir immer Ärger.

Nvidia5
2006-07-15, 12:27:09
Ich würd nehmen:
Asrock Dual SataII -45€
CPU: 3200 tray: http://www.geizhals.at/eu/a143402.html -65€
Kühler: Artic Freezer 64 Pro http://www.geizhals.at/eu/a168715.html -13€
Graka: 7600gs http://www.geizhals.at/eu/a206470.html -92€
Macht dann 225€ mit Lieferung aus.
Lieferung so 10€

Mike1
2006-07-15, 14:55:00
wdragon[/POST]']
Die ATI-Treiber laufen nie beim ersten Mal, ich muß sie immer mehrmals installieren. Auf Arbeit, als ich den Monitor testete, dauerte die Installation der Treiber CD fast eine Stunde!! Und den Ärger habe ich immer mit ATI Karten, egal ob 9000er,9800 oder wie hier 9600er. Dazu kommen noch diverse Fehlfarbendarstellungen etc etc. . Vielleicht habe ich einfach nur Pech :(

Deshalb nehme ich lieber Nvidia-Karten, da hatte ich mit Treibern seit Geforce noch überhaupt keinen Ärger. Genauso mit neuen Karten, alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein, neue Treiber rein, läuft. Außer mit SLI hatte ich jede neue Nividia-Karte innerhalb von 15 min am Fliegen, ATI-Karten dagegen machten bei mir immer Ärger.
bei mir isses umgekehrt ;)

T86
2006-07-15, 18:23:27
Mike1[/POST]']bei mir isses umgekehrt ;)

kann ich nur bestätigen...
mit ati hatte ich selbst nur einmal stress
bei nvidia hab ich aufgehört zu zählen.... zumal man immer erst 5 verschiedene treiber testen muss damit mal alles an games ordungsgemäß funzt was man so zockt...

Sailor Moon
2006-07-15, 18:35:41
nVidia hat im Falle des 30" (egal ob DELL oder Apple) aber gewaltige Vorteile bezgl. der Interpolation. Da sieht es aus mir völlig unverständlichen Gründen seit Jahren extrem düster aus bei ATI. Schlecht, wenn man einen LCD hat, der selbst keinen vernünftigen Scaler mitbringt (wie eben z.B. die beiden 30" Schirme).

Gruß

Denis

The_Invisible
2006-07-15, 18:55:06
Sailor Moon[/POST]']nVidia hat im Falle des 30" (egal ob DELL oder Apple) aber gewaltige Vorteile bezgl. der Interpolation. Da sieht es aus mir völlig unverständlichen Gründen seit Jahren extrem düster aus bei ATI. Schlecht, wenn man einen LCD hat, der selbst keinen vernünftigen Scaler mitbringt (wie eben z.B. die beiden 30" Schirme).

Gruß

Denis

jop, die einstellungen sind ganz net, mein 20" siemens scaled ja eigentlich ganz gut, aber die grafikkarte machts trotzdem besser, außerdem ist für mich das feature "fixed aspect ratio" auch extrem wichtig da mein moni das leider nicht von sich aus kann

mfg

PHuV
2006-07-15, 22:11:11
Mike1[/POST]']bei mir isses umgekehrt ;)

Hm, seltsam, da scheint wohl jeweils ein ATI und ein Nvidia-Fluch aktiv zu sein ;) .

Gast
2006-07-16, 22:00:38
Hallo Helfer,

danke für Eure Info´s. Ich werde die günstigste Lösung für mich schon noch finden... :-) Auf jeden Fall will ich schon gern den 30er Dell.

Übrigens sind die Händler nicht sooo schlimm, wie von wdragon unterstellt. Die Saturnleute haben z.B. extra im Netz gesucht und konnten mir dann doch nicht helfen. Der Laden, von dem ich auch meinen Rechner hab hat mir geschrieben "es gibt Grafikkarten, welche diese Auflösung von 2560*1600 unterstützen, aber jedoch kein DVI DualLink haben (z.B. Geforce 7800er Serie oder Radeon 1600er Serie). Da für den Betrieb ihres Bildschirms jedoch Duallink DVI erforderlich ist, kann ich ihnen nur die nVidia FX 3000er Serie anbieten, welche 1180,-€ kostet"

Nun scheint ja die 1600er Serie wohl doch zu passen!? Also mal schauen...
Ist schon recht kompliziert.

Danke erst mal von Stahli
(ich gebe Euch bescheid, ob ich was finde)

Sailor Moon
2006-07-16, 22:26:59
es gibt Grafikkarten, welche diese Auflösung von 2560*1600 unterstützen, aber jedoch kein DVI DualLink haben
Das ist nicht richtig und zeigt abermals, dass die Fachhändler (wie oft) überfordert sind. Die GeForce Karten aus der 7er Reihe sollten übrigens immer mindestens einen DualLink DVI Port besitzen- wenn sie zwei DVI Ausgänge haben (was vom Grunde her nichts mit DL DVI zu tun hat, aber bei einem D-Sub und einem DVI Port wird wohl bei diesen Karten nur der SL Port implementiert).

Ganz sicher haben 7800GT/GTX und 7900GT/GTX immer einen DL DVI Port (die 7900GTX sogar zwei), das differiert auch nicht von Hersteller zu Hersteller, da im Gegensatz zur 6er Reihe rein auf interne Transmitter gesetzt wird.
Gleiches sollte für die 7600er Reihe gelten (wenn sie, wie gesagt, 2 DVI Ports haben).

An der Auflösung alleine hängt es sowieso nicht. Natürlich gingen 2560x1600 auch mit SL DVI, da müßte man nur die Bildwiederholfrequenz entsprechend absenken, schließlich konnte IBMs T221 sogar in 3840x2400 mit SL DVI betrieben werden. Freilich nur mit 12Hz. Die Apple und DELL Schirme können aber leider nicht weit unter 60Hz synchronisieren, daher braucht es *zwingend* einen DualLink DVI Port.

Da für den Betrieb ihres Bildschirms jedoch Duallink DVI erforderlich ist, kann ich ihnen nur die nVidia FX 3000er Serie anbieten, welche 1180,-€ kostet"
Das finde ich gelinde gesagt eine ziemlich dreiste Empfehlung. Da würde ich dem Händler dringend empfehlen sich wenigstens etwas zu informieren. Am besten fängt er bei dem Dokument an, sich in die Materie einzuarbeiten:
http://www.siliconimage.com/docs/SiI-WP-007-A.pdf
Sry wenn ich mich darüber aufrege. Aber für Karten mit DL DVI muß man heute eben nicht mehr auf die QuadroFXe zurückgreifen. Das mußte ich übrigens schon vor weit über einem Jahr (!) nicht machen, indem ich damals zur 6800GTO von DELL griff, die ebenfalls einen DL DVI Port hatte. Allerdings auch schon PCI-E war. Helfen konnte mir damals übrigens auch niemand. Am allerwenigsten die Hersteller der Karten selbst, für die lange Zeit Dual DVI und DualLink DVI das Gleiche war.

Graka: 7600gs http://www.geizhals.at/eu/a206470.html -92€
Da wäre ich vorsichtig. Zumindest hat sich bislang die Regel bewährt, nachdem nur die Karten aus der 7er Reihe DualLink DVI haben, welche beide DVI Ports ausgeführt haben (auch wenn auf der Produktpage etwas anderes steht). Leider wissen die Hersteller da oft selbst nicht genau Bescheid. Ich würde sicherheitshalber auf eine Karte zurückgreifen, die 2x DVI hat. Gibts natürlich auch:
http://www.geizhals.at/eu/a194199.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a197064.html

In Sachen AGP siehts dünn aus. Da fände ich spontan nur die Karte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html

Bei ATI gibts noch Midrange Karten mit DL DVI, hier ist aber zu beachten, dass man diese nicht kaufen sollte, wenn man auch mal auf interpolierte Auflösungen angewiesen ist.

Fazit: Ich würde auf PCI-E umsteigen und dann eine günstige 7600GS mit 2x DVI nehmen. Die sollte mit 99,9%iger Sicherheit einen DL DVI Port haben.

Gruß

Denis

up¦²
2006-07-17, 04:18:23
GeForce 7800: DVI digital resolution up to 1900x1200 :mad:
http://www.gainward.net/faq/images/xhd_module.jpg

=> http://www.nvidia.com/object/extreme_hd.html :wink:

PHuV
2006-07-17, 11:31:20
up¦²[/POST]']

=> http://www.nvidia.com/object/extreme_hd.html :wink:

Die untere Tabelle ist die interessantere.

@Theadsteller, wenn Du eine Quadro kaufen müßtest, könntest Du gleich auf PCI-E wechseln, das käme Dich dann im Endeffekt deutlich billiger.

Ansonsten würde ich mir bei einem Versandhändler erst mal eine X1600 Pro kaufen, und schauen, daß Du damit zurecht kommst, ansonsten schickst Du die Karte wieder zurück.

Sailor Moon
2006-07-17, 11:52:52
GeForce 7800: DVI digital resolution up to 1900x1200
Wie gesagt, die 7800er haben einen DL DVI Port, vorausgesetzt es handelt sich um Karten, die zwei DVI Ports haben.
Die Tabelle wird sich wohl auf die Tatsache beziehen, dass bei der 7er Reihe ausschließlich interne Transmitter zum Einsatz kommen. DL DVI ist somit hier ein Feature der GPU. Bei den D-Sub + DVI Karten wird aber leider (zumindest bislang) immer der "falsche" DVI Port implementiert.

Gruß

Denis

PHuV
2006-07-17, 12:43:54
Sailor Moon[/POST]']Wie gesagt, die 7800er haben einen DL DVI Port, vorausgesetzt es handelt sich um Karten, die zwei DVI Ports haben.
Die Tabelle wird sich wohl auf die Tatsache beziehen, dass bei der 7er Reihe ausschließlich interne Transmitter zum Einsatz kommen. DL DVI ist somit hier ein Feature der GPU. Bei den D-Sub + DVI Karten wird aber leider (zumindest bislang) immer der "falsche" DVI Port implementiert.

Gruß

Denis

Wie ich bei der 7800 GS schmerzhaft feststellen mußte :mad:

Gast
2006-07-18, 21:34:30
Am Boden zerstört, habe ich mich heute schon fast für einen 24er entschieden... Aber der Reihe nach:

Ein Kollege riet mir zu einer Anfrage in einem anderen Computerladen. Die Auskunft klang kompetent und nachvollziehbar: Ein 30Zoller ist technisch gesehen 2 Monitore hochkannt zusammengebastelt. Es gibt 2 Anschlüsse an der Grafikkarte und 2 Kabel (vielleicht auch an 1 Stecker). Beide Anschlüsse sind so syncronisert, dass man keine Trennung in der Mitte bemerkt.
Empfehlung: "VGA AGP 512MB Gainward GF7800GS BLISS" für über 300 Eu, also für mich nicht machbar.
Bei einer Umrüstung auf neues Mainboard und PCI-E könnte ich meinen Prozessor (Athlon XP) nicht mehr nutzen, ist also kostenmäßig auch nicht zweckmäßig.

Dann fiel mir wdragon ein, der ja die ATI 9600 Pro am 30Zoller nutzt. Also muss es ja doch gehen ;-)) Er hat es ja auch bei Prad.de nochmal so schön beschrieben :-)

Im Bekanntenkreis könnte ich nun evtl. eine 1600er erhalten. Ich kann nur eben nicht mal schnell testen, ob es dann klappt, da ich ja noch gar keinen Monitor habe. Der Händler konnte (nach Feierabend) auch nicht aus dem Hut sagen, ob die Karte nicht doch 3,3 Volt braucht (das darf mein Mainboard lt. Beschreibung aber nicht).

Also mal sehen, ob der Weg weiterführt...

Iriitiert hat mich hier im Forum, dass Sailor Moon (als offensichtlicher Kenner der Materie) die Möglichkeit mit ATI 1600 oder ATI 9600 Pro nicht bestätigt hat.


Alternativ hatte ich heute überlegt, nun doch den 24Zoller zu nehmen und als zweiten Monitor meine 19er Röhre. Meine Graka ATI 9600 SE kann die Auflösung 1920*1200 darstellen. Könnte ich den Monitor dann auch hochkant drehen und das der Grafikkarte/Windows iregendwie vermitteln? Bisher habe ich dazu nichts gefunden (und leider auch keine Unterlagen zur Graka).

Danke nochmal
von Stahli

PatkIllA
2006-07-18, 22:18:21
Bei der 9600 kann das nur die spezielle Mac Edition, die wdragon hat. Da muss ein extra Chip auf die Karte dafür gelötet werden und das gibt es nur bei der einen Karte
Die ATI 1600 kann das von Haus aus. Wenn der Hersteller keinen Mist baut, dann geht mit der auch DualLink. Das kann man einfach beim Hersteller nachschauen oder evtl. nachfragen. 1600er Karten mit zwei DVI-Anschlüssen gibt es anscheinend doch nur für PCIe.
Den 24 Kann man auch drehen, aber glaub mir das geht voll in den Nacken.
Was hast du denn jetzt für ein Board? Das muss schon verdammt alt sein, damit die 1600 da nicht drauf läuft.

Gast
2006-07-18, 22:29:40
Mainboard: ASRock K7S8XE
Prozessor: Athlon XP 2600+
Speicher: 512 MB DDRRAM
Netzteil: 350W
Graka: ATI 9600 SE

Info: Stecken Sie KEINE 3,3V AGP-Karte in den AGP-Steckplatz. Dies würde das System permanent beschädigen!

Gekauft im April 2004, wobei icht nicht so viel Wert auf höchste Leistung gelegt habe...

PatkIllA
2006-07-18, 22:31:57
Da läuft jede aktuell kaufbare AGP-Karte drin. Die 3,3V Karten sind längst ausgestorben und passen bei richtiger Kodierung auch gar nicht in das Teil.

Sailor Moon
2006-07-18, 23:00:47
Ein 30Zoller ist technisch gesehen 2 Monitore hochkannt zusammengebastelt. Es gibt 2 Anschlüsse an der Grafikkarte und 2 Kabel (vielleicht auch an 1 Stecker). Beide Anschlüsse sind so syncronisert, dass man keine Trennung in der Mitte bemerkt.
Nein. Ein alter Irrtum. DualLink DVI ist != Dual DVI. Einzig IBMs T221 und Baugleiche konnten tatsächlich mit bis zu vier getrennten DVI Anschlüssen (2x SL, 4x SL oder 2x DL) angesteuert werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/T221
Empfehle da das von mir bereits gepostete White Paper. Vielleich auch dem Kollegen mal zeigen ;-) Zur Sicherheit nochmal:
http://www.siliconimage.com/docs/SiI-WP-007-A.pdf
Also: DualLink DVI -in der Art wie es von den beiden 30" genutzt werden kann- geht von einem DVI Port aus. Der muß natürlich voll beschaltet sein (sind aber auch i.d.R. die SL Ports) und die volle Bandbreite (=330 MHz) bereitstellen können.
Auflösungsbeschränkungen gibts in dem Sinne sowieso nicht. 2560x1600 wären problemlos mit SL DVI zu realsieren, aber die beiden verfügbaren Monitore kommen mit den niedrigen Refreshraten leider nicht klar.

"[...]In theory, single- and dual-link support have a clear dividing line. Single-link DVI supports resolutions up to 1600 x 1200 (165 MHz), and dual link can support much higher resolutions (330 MHz and greater) (Figure 23). But in reality, single link can support up to 3840 x 2400[...]"

Iriitiert hat mich hier im Forum, dass Sailor Moon (als offensichtlicher Kenner der Materie) die Möglichkeit mit ATI 1600 oder ATI 9600 Pro nicht bestätigt hat.
ATI habe ich deswegen etwas ausgeklammert, weil der DELL genau wie der Apple nur einen sehr eingeschränkten Scaler hat. Wenn du doch mal eine kleinere Auflösung vernünftig nutzen willst, sitzt du damit ziemlich auf dem Trockenen. Ansonsten habe ich die entsprechenden Midrange ATIs auch nicht selbst ausprobiert.

Gruß

Denis

Gast
2006-07-18, 23:16:23
Ich denke, mit der Scalierung sollte nicht das Problem sein. Momentan nutze ich auf 19 Zoll 1280*1024.
Dann hätte ich die selbe "Zeichengröße" halt auf viel mehr Fläche, was mir doch sehr entgegen käme ;-))

Also ich gebe mich mal optimistisch bezüglich der 1600er Variante...

PHuV
2006-07-19, 02:53:00
Sailor Moon[/POST]']
ATI habe ich deswegen etwas ausgeklammert, weil der DELL genau wie der Apple nur einen sehr eingeschränkten Scaler hat. Wenn du doch mal eine kleinere Auflösung vernünftig nutzen willst, sitzt du damit ziemlich auf dem Trockenen. Ansonsten habe ich die entsprechenden Midrange ATIs auch nicht selbst ausprobiert.


Gut, wenn er aber nur damit arbeiten möchte, wird er wohl nicht in die Verlegenheit kommen, die Auflösung zumzuschalten. An meinem Arbeitsrechner habe ich die Karte defacto noch nie umgeschaltet, wozu? Und dafür reicht eine X1600 Pro oder 9600 PC&MAC Edition dicke aus. Und wie PatkIllA richtig erwähnte, es muß eine 9600 PC und MAC Edition sein, alle anderen 9600 Karten funktionieren nicht mit 2560x1600!!!

Bei Spielen, wo der Scaler eventuell genutzt wird, da habe ich auch Nvidia-Karten dran ;) .

@Threadsteller, deshalb, Onlineshop, X1600 Pro AGP bestellt und getestet, mehr als schiefgehen kann es nicht, dann geht die Karte wieder zurück. Und bei ATI muß Du eventuell die Treiber mehrmals hintereinander installieren, bis sie gehen.

Ansonsten bleibt Dir doch nur die Gainward Bliss AGP.

Gast
2006-07-20, 21:21:31
Also der aktuelle Stand:

Ich hab jetzt dank hartnäckiger Verhandlungen von Dell ein Angebot für 1508 Euro! :-)) Das klingt natürlich super und ich war/bin? kurz davor, die Bestellung zurückzuschicken.

Vorher will ich aber mit der Graka wenigstens halbwegs sicher sein.
Mein Händler hat die "ATI SAPPHIRE RADEON X1600 PRO AGP TD512MB" vorgeschlagen und bei ATI nachgefragt, ob die Dual-Link hat. Ergebnis sollte ich HOFFENTLICH morgen Mittag kriegen.

Folgende Mail habe ich heute auf eine frühere Nachfrage in einem Laden erhalten: "die angegebenen Grafikkarten X1600 Pro (zB Saphire X1600 Pro, ca 120€) können zwar die geforderte Auflösung aber unterstützen kein DVI-Dual-Link. Somit ist nicht 100prozentig gewährleistet, das der Monitor auch korrekt angesteuert wird. Nach Recherche im Internet soll es wohl bei solchen Grafikkarten ohne DVI-Dual-link und den 30“ Dell Monitoren erhebliche Probleme geben. Eventuell ist eine direkte Nachfrage beim Dell Support hilfreich, vielleicht gibt es dort ja Erfahrungen mit solchen Grafikkarten."

Meine Suche im Internet legt eigentlich nahe, dass das so stimmen könnte (sorry Sailer Monn, es sieht so aus). Es steht immer nur DVI-I Anschluß und nichts von Dual-Link. Die ATI-HP sagt nur etwas zur Saphire X1600 Pro als PCI-E, dort allerdings mit Dual-Link. Na mal sehen, ob ATI antwortet.

Dell hat auf meine Anfrage nur geantwortet:
1) dies ist eine AGP Karte welche Dell nicht anbietet, ich kann hier leider nicht sagen ob der Monitor unterstuetzt wird oder nicht. Bitte direkt an ATI wenden und dort pruefen. Damit der 30" Monitor unterstuetzt wird muss die Karte einen dual-link Anschluss haben.
2) Q: Mit welcher Grafikkarte funktioniert der 30" LCD Monitor "UltraSharp 3007wFP"?
A: Zur Inbetriebnahme des 3007wFP ist zwingend eine "Dual Link Grafikkarte" erforderlich. Von Dell sind ausschließlich die folgenden
Grafikkarten validiert und für den 3007wFP freigegeben:
Dual nVidia Quadro GeForce 7800GTX
nVidia Quadro FX3450/FX4500

Also mal noch´n Moment abwarten...

Stahli

Sailor Moon
2006-07-20, 21:59:29
Meine Suche im Internet legt eigentlich nahe, dass das so stimmen könnte (sorry Sailer Monn, es sieht so aus).
Nein, ist wie gesagt nicht so. Ist aber auch meine Erfahrung das selbst der Vertrieb der Hersteller da ins Straucheln kommt. Und natürlich unterstützen auch SingleLink Karten 2560x1600 (bzw. sogar noch *wesentlich* mehr). Nur eben nicht @60Hz. Theoretisch kann man mit schnelleren Transmittern (225MHz gibts (sehr selten) auch) da mit SL noch etwas mehr rausholen. Für 2560x1600@60Hz reicht es aber nie. Da genügt zur Verifizierung übrigens schon der gute alte Taschenrechner ;-). Wär vielleicht auch mal was für die Leute im Vetrieb *g*. In jedem Fall können aber weder der DELL noch der Apple weit unter 60Hz synchronisieren. Ohne DL DVI läuft da also gar nichts.

Bei der 7er GeForce Reihe ist die Sache wie gesagt klar. Interne Transmitter => alle Karten haben DL DVI. Bei den D-Sub + DVI Karten ist allerdings bislang nur SL implementiert.
Das DELL selbst unsicher ist, wundert mich nicht. Schließlich hatten sie vor einiger Zeit schonmal einen absoluten Exoten im Angebot (DELL 6800 GTO), der einen DL DVI Port hatte (dank zusätzlichem externen Transmitter). Offiziell bestätigt wurde es freilich nie. Ich selbst hatte die Karte dann damals trotzdem erworben. Und natürlich funktionierte es dann.

Mit der ATI Karte müßtest du dennoch Glück haben. Sollte einen DL DVI Port haben. Würde da einfach ins kalte Wasser springen. Hab das auch "durchmachen" müssen, nur waren Anfang 2005 die Informationen der Hersteller diesbezüglich noch viel konfuser. Als "Notlösung" bliebe ja dann immer noch der Umstieg auf PCI-E. Ausprobieren kannst du das Display ja auch per SingleLink DVI, wenn auch nicht in nativer Auflösung.

Gruß

Denis

PHuV
2006-07-20, 22:03:24
So, nun nochmal langsam:

Dual Link DVI hat nichts mit einem DVI-Ausgang zu tun.
Ließ Dich doch nochmals ein, siehe

http://www.deltatronic.de/tipps_dual_link.html
http://tomshardware.thgweb.de/2005/01/08/dvi_grundlagen_alles_ueber_steckertypen_tdms_und_konformitaet/page7.html


Um dieses Problem zu umgehen, sieht die DVI-Spezifikation das Dual-Link-Verfahren vor. Dabei füttern zwei TMDS Transmitter den Monitor über einen Stecker gemeinsam mit Daten. Die Bandbreite verdoppelt sich auf gut 330 MHz, mit der sich jede derzeit vorstellbare Auflösung realisieren lässt. Wichtig: Eine Grafikboard mit zwei DVI-Ausgängen ist nicht automatisch eine Dual-Link-Karte!


Also, intern auf der Platine oder im Chip selbst müssen 2 TMDS Transmitter miteinander so gekoppelt sein, so daß ein DVI Ausgang eine Auflösung von 2560x1600 klappt.

Bei den Herstellerangabe von Sapphire stehe es deutlich dort:
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=133


Maximale 3D Graphik Auflösung von 2560x1600
Dual-link DVI


Damit kannst Du jetzt jede Karte beim Fachhändler oder im Laden kaufen, und wenn diese Karte nicht mit dem Dell Monitor geht, kannst Du diese problemlos wieder umtauschen oder zurückgeben! Es handelt sich um eine zugesicherte Eigenschaft der Karte von Hersteller aus, und die muß er erfüllen.

Ebenso werden die kommende 7600 GS für AGP diese Auflösungen unterstützen, es könnte sogar sein, daß ein 7300er für den Dell geeignet ist, aber da muß man erst abwarten, bis diese auf den Markt sind und man es überprüfen kann.

Wenn Du sicher gehen willst, kaufe diese Karte:

http://www.cyberport.de/item/1080/996/0/59950/ATI_Radeon_9600_PRO_MacPC_256MB_AGP_DVI.html?APID=16
http://www.amazon.de/gp/product/B000AM6Q6K/302-5414941-6285605?v=glance&n=11052861

Bei beiden kannst Du die Karte wieder zurückgeben, ohne Probleme. Bei Amazon zahlst Du sogar keine Versandgebühren. Meine Karte hatte ich bei Cyberport bestellt, und sie war innerhalb von 3 Tagen da.

Zur Not, wo wohnst Du? Kaufe eine X1600 Pro und probiere sie bei mir aus (ich wohne in Berlin).

Also, ich würde Dir von Preis eindeutig zu einer X1600 Pro raten.

UPDATE: Und wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufe diese Karte, ich werde es wahrscheinlich tun, um endlich die ATI-Karte loszuwerden:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juli/leadtek_geforce_7600_gt_agp/

Gast
2006-07-20, 23:14:06
Danke nochmal an Euch!

Die Hinweise verdichten sich, dass die Sapphire 1600 Pro passen sollte ;-)) (Dabei muss man wohl auf das Sapphire achten!?)
Sonst muss man halt sehen... Also morgen werden die Aufträge rausgehen.

@wdragen: Schließlich würdest Du ja notfalls auch noch einen Abnehmer für Deine 9600er suchen ;-) Übrigens wohne ich in Halle, da könnte ich sie mir dann abholen :-)

Gruß Stahli

PHuV
2006-07-21, 10:44:24
Gast[/POST]']Danke nochmal an Euch!

Die Hinweise verdichten sich, dass die Sapphire 1600 Pro passen sollte ;-)) (Dabei muss man wohl auf das Sapphire achten!?)


Richtig!

Gast[/POST]']
@wdragen: Schließlich würdest Du ja notfalls auch noch einen Abnehmer für Deine 9600er suchen ;-) Übrigens wohne ich in Halle, da könnte ich sie mir dann abholen :-)


Wie gesagt, sobald eine 7600er lieferbar ist greife ich zu, ich abe nur Nvidiakarten zu Hause, da fällt die SW-Pflege doch etwas leichter.

PHuV
2006-07-28, 10:27:27
So, folgenden Karte sind lieferbar:

Club 3D 7600GS 256MB
http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?gpu_brand=Nvidia&ordercode=CGN-GS766&show=AGP&p=&filter=&l=en
1x Dual link DVI digital resolution up to 2560x1600

Lieferbar mit 105- 119 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGU46
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGU46&

Gast
2006-07-28, 16:54:00
Hallo wdragon,

ich habe inzwischen die ATI Saphire X1600 Pro AGP 256 für 150 Eu bekommen und soeben eingebaut.

Die neue Grafikkarte läuft inzwischen anstandslos. In der Installationsbeschreibung stand nicht, dass man alte Grafiktreiber erst entfernen muss, also habe ich das auch nicht getan (dachte, das wäre heutzutage nicht mehr notwendig - man sieht, ich bin Laie).

Nach dem Wechseln der Karte gab es dann mehrere Fehlermeldungen und ich musste sogar die FritzCard-Treiber neu installieren. Dann habe ich doch noch alle Grafikitreiber und -programme deinstalliert und die neuen wieder installiert.

Jetzt läuft alles wieder. In den Auflösungs-Modi könnte ich (wenn der Bildschirm es könnte) auch 2560*1600 einstellen...
Also warte ich jetzt noch auf den Monitor...

Der soll bis 8.8. geliefert werden. Übrigens war die Kommunikation mit Dell etwas unübersichtlich. Ich habe mehrere Bestätigungen bekommen, aber wann ich wohin mit welchem Zahlungsgrund überweisen soll, musste ich mir selbst zusammenreimen.

Schau mer ma...

Stahli

PS: Dir viel Glück mit Deiner neuen Graka! Ich hätte erwartet, dass die teurer wäre als meine.

PHuV
2006-07-29, 03:58:32
Hallo,

schön, daß es funktioniert hat. Und ja, ATI-Treiber machen leider öfters immer Ärger, auch wenn jetzt alle ATI-Fanboys aufschreien.

Auf meinen mußte ich gar nicht so lange warte, ich hatte Glück und bekam ihn nach 5 Tagen.

Das die Club 3D so viel günstiger zu haben ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Siehste, ist doch gar nicht so dumm, auf die "Experten" zu hören ;).

Gast
2006-08-04, 19:50:12
So, da isser wieder! Soweit ist alles zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt :-)) Aber kurz der Reihe nach:

Kommunikation mit Dell ist etwas gewöhnungsbedürftig:
Ich habe zig Bestätigungen mit noch mehr Nummern erhalten. Habe dann irgendwann einfach auf das Konto vom Kopfbogen überweisen - scheint dann auch mit der Zuordnung geklappt zu haben.
Bei der Bestellung hatte ich angegeben: "Bei Abwesenheit bei Müller oder Meier abgeben...". Bei der Bestätigung stand dies dann nicht mit aufgeführt, ich dachte aber, das würde schon klappen. Also nochmal Zettel an Haustür.
Liefertermin war etwa 8.8.
Am 2.8. war dann von UPS Zettel im Briefkasten: Wir dürfen Sendung nicht bei Nachbarn abgeben - verbietet Dell.
Also Hotline UPS angerufen - an Hotline Dell verwiesen worden - dort Abgabe bei Müller geklärt (die wollten das wieder an UPS weitergeben).
Am 3.8. war das Gerät dann beim Nachbarn :-)
-> Also achtet darauf ggf. gleich bei der Bestellung

Der "Dell 3007" ist echt Klasse! Man sitzt erst mal recht hilflos davor und muss die Halswirbel dehnen :-) Und auch der Mausarm wird deutlicher strapaziert!
Für Normalanwender (Word, Internet, Outlock etc.) ist das eher nichts. Ich würde dann eher einen 24er hochkannt emfehlen. Wer aber den vielen Platz "wirklich braucht" (wie ich als Programmierer), ist wohl mit dem Monitor ganz gut beraten.

Achtet darauf, dass Eure Grafikkarte die Auflösung 2560*1600 (DVI Dual-Link!)darstellen kann, ansonsten werden die üblichen Bildschirminhalte ja nur auf die größere Fläche vergrößert (vielleicht sinnvoll für Sehbehinderte oder Konferenzen).

Der Bildschirm kann am Standardfuß nicht senkrecht gedreht werden, aber z.B. meine Grafikkarte kann den Windows-Desktop 90 Grad gedreht darstellen. Also habe ich meinen Monitor versuchsweise einmal senkrecht hingestellt. Damit lässt sich dann aber nicht mehr sinnvoll arbeiten, da man schon sehr steil nach oben sehen muss. Vielleicht ist dies machbar, wenn man ihn in etwas Entfernung und etwas tiefer gesetzt an die Wand dübelt.

Die Darstellung ist für mich als Normalanwender sehr gut. Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen. Ein etwas angestaubtes Spiel (Rally Trophy) lief anstandslos und war schon durchaus beeindruckend anzusehen - hätte ich gar nicht gedacht :-) Ob das auch für hochmoderne Spiele zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Zur Grafikkarte:
Also ich habe die ATI Saphire X1600 Pro AGP 256 (150 Eu) und die läuft definitiv am Monitor mit der vollen Auflösung - DANKE AN ALLE HELFER!
Ich habe jetzt sogar meine alte 19-Zoller-Röhre als Zweitmonitor angeschlossen. Das läuft wunderbar, ich weiß aber noch nicht, ob ich das dauerhaft lasse (brauche) ...
Die Software zur Karte ist übersichtlich und aus meiner Sicht nicht zu beanstanden.

Probleme:
Es gibt einige Probleme, die aber wohl mit meinem Rechner zusammenhängen. Der ging die letzten Jahre immer mal einfach aus und starte neu. Das Problem hat sich in letzter Zeit verstärkt, auch noch einmal etwas nach Einbau der neuen Karte (könnte vielleicht am Netzteil liegen - am Montag geht der Rechner nun doch mal zur Reparatur).
Seit Einbau der Karte treten zwei Dinge auf, die ich nicht recht einordnen kann:
- Vor dem XP-Willkommen-Bildschirm wird kurz ein Bild mit zufälligem Streifen und Mustern angezeigt. Ist das normal? Betriebssystem wurde nach Kartenwechsel neu installiert, die Anzeige blieb.
- Beim Rechnerstart läuft der Graka-Lüfter kurz auf Vollgas an (deutlich zu hören). Dann gibt es im System einen kurzen Relais-Impuls o.ä., der Graka-Lüfter regelt herunter, die Power-LED vom Monitor leuchtet blau (vorher gelb), das Bild vom Bios-Boot wird angezeigt. MANCHMAL BLEIBT aber der Lüfter auf Vollgas und der Bildschirm wird nicht eingeschaltet. Das Problem liegt nicht am Dell, sondern trat auch schon temporär bei meinem analogen Monitor auf. Vielleicht kann´s auch am Netzteil (350 W) liegen? Oder ist das Problem bekannt?

Voller Dankbarkeit
Grüßt Stahli

(PS an wdragon: Wenn Du magst, kannst Du meinen Bericht mal auszugsweise bei Prad einstellen, vielleicht hilft es mal jemandem.)

Zauberer
2006-08-04, 21:18:58
- Vor dem XP-Willkommen-Bildschirm wird kurz ein Bild mit zufälligem Streifen und Mustern angezeigt. Ist das normal? Betriebssystem wurde nach Kartenwechsel neu installiert, die Anzeige blieb.

Also, dass ist bei mir auch so, ich dachte erst da stimmt was nicht, aber seit einem Jahr läuft meine X800 und läuft und läuft und läuft...

Zu den anderen Sachen kann ich nur schreiben, Netzteil?
Ja, könnte sein, kann man aber schlecht vom I-Net beurteilen.
Darum kann ich dir da nicht helfen, aber Grafikkarte sollte ok sein, ist das bei euch anderen auch so?

Gast
2006-08-08, 21:58:11
Tja, die Freude ist erst einmal dahin :-(
Monitor ist Sonntag Abend kaputt gegangen. Scheinbar das Netzteil. LED ging plötzlich aus, Monitor blinkte abwechselnd schwarz und grau (einige Male pro sec). Dell schien nicht sehr überrascht, von dem Problem.
Ich soll innerhalb von 5-10 Tagen einen fabrikneuen bekommen (hätte auch in 1-2 Tagen einen "funktionierenden " erhalten können).
Der Service von Dell scheint jedenfalls zu funktionieren, auch wenn die Damen und Herren am Telefon mit deutlichem tschechischem Akzent sprechen.
Also mal schauen...

PS: Rechner wurde repariert, offenbar ein Kondensator im Netzteil defekt, halt auch mal schauen...

Gruß Stahli

TheGamer
2006-08-09, 11:22:43
Tja, die Freude ist erst einmal dahin :-(
Monitor ist Sonntag Abend kaputt gegangen. Scheinbar das Netzteil. LED ging plötzlich aus, Monitor blinkte abwechselnd schwarz und grau (einige Male pro sec). Dell schien nicht sehr überrascht, von dem Problem.
Ich soll innerhalb von 5-10 Tagen einen fabrikneuen bekommen (hätte auch in 1-2 Tagen einen "funktionierenden " erhalten können).
Der Service von Dell scheint jedenfalls zu funktionieren, auch wenn die Damen und Herren am Telefon mit deutlichem tschechischem Akzent sprechen.
Also mal schauen...

PS: Rechner wurde repariert, offenbar ein Kondensator im Netzteil defekt, halt auch mal schauen...

Gruß Stahli

Bei mir läuft das Teil einwandfrei, denke das du mit deinem neuen keine Porbs haben wirst, war vermutlich einer vom montag :D

Gast
2006-08-13, 14:34:53
hey, das klingt ja interessant...

wie schliess ich denn genau denn dell 3007 an eine ATI Saphire X1600 Pro AGP 256 an? ist das hierfür erforderliche kabel bei der lieferung des monitors dabei oder ist das dann eine "spezial-lösung"?

gruss
michael

Gast
2006-08-13, 15:21:59
Hallo Michael,

Kabel war (natürlich) dabei. Ich habe am analogen Anschluß der Karte zusätzlichen noch einen Röhrenmonitor angeschlossen. Das war bis zum Defekt des Dell alles problemlos.

Gruß
André

Gast
2006-08-13, 15:55:29
hallo andre,

danke für die info...

in meinem halbwissenden-wahn bin ich immer davon ausgegangen, dass so eine art doppel-kabel von der DL-karte zwei anschlüsse am monitor bedient :-)

jetzt wird die entscheidung um so schwerer, ob ich meine alte kiste mit neuer grafikkarte aufrüste, oder was schönes, neues hole... :-)

gruss
michael

Gast
2006-08-13, 16:34:05
@ Michael:

Die GraKa MUSS DVI DualLink unterstützen, wenn man die Auflösung 2560*1600 nutzen möchte (quasi ein normaler digitaler Anschluß aber mit doppelter Datenversorgung). Äußerlich ist das also nicht zu erkennen.

Bei AGP-Karten muss man suchen (deshalb auch dieser Thread), bei PCIe-Karten gibt es wohl deutlich mehr Auswahl.

Gruß
André

Gast
2006-08-13, 17:37:33
@ andre,

jo! langsam verdichtet sich mein verständnis :-)

bis vor 3 stunden ging ich davon aus, dass ich eine PCIe-karte benötigen würde - wäre das so, hätte ich direkt einen neuen PC gekauft. aber nun bietet sich ja doch noch die alternative des aufrüstens mit einer AGP-karte.

hmmm...
mal gucken

danke nochmal
gruss
michael

drmaniac
2006-08-14, 01:27:04
eine Frage an dich: könntest du mir das Angebot mit dem verhandelten Preis der so um die 1500 lag irgendwie zukommen lassen? Oder die Mail z.B.

will mir in Zukunft selber das Teil zulegen und das würde die Verhandlungen sicher seehr abkürzen ;)

Vielen Dank wenns geht :)

cu

ps: an iins/@\asurfer.com die/\ sind nur gegen die email scan bots ;) bitte weglassen

Gast
2006-08-14, 17:26:12
@drmaniac: sorry, nein, aber Du kannst ja auf das Forum oder auf http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-3007wfp.html verweisen...