PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreise...


Sir Integral Wingate Hellsing
2006-07-14, 19:42:01
Ich bin vorhin (in HH) an diversen Tankstellen vorbeigefahren - eigentlich wollte ich tanken. Was musste ich sehen? Um meinen 15 Jahre alten Golf 2 zu betanken müsste ich MINDESTENS 1,41 €/l für Normalbezin ausgeben...
Alle Leutz die mit Super oder gar Super+ fahren tun mir leid ;)
Meint ihr nächste Woche wirds noch teurer? Und die MwSt-Erhöhung kommt ja noch bald dazu -.-

Wie "fühlt" ihr euch momentan beim Tanken?

nn23
2006-07-14, 19:46:00
hehe, da kann man nurnoch lachen imo...

bis ende sommer steigen die preise auf 1,50 und kurz danach werden die wieder gesenkt auf 1,40 und alle sind glücklich weils ja wieder "billiger" geworden ist...

einfach zum kotzen.

was dabei auch viele vergessen ist das auf einem liter sprit 75 cent steuern sind, das sind nicht dieölfirmen, sondern der staat der uns da so abzockt.

ich werde mir auch bald nen roller zulegen, dann verbrauch ich nurnoch 2l/100km anstatt 10/100km.

das auto wird zum luxusgut! bald kann sich der normalbürder das autofahren garned mehr erlauben.

ich zahl pro tankfüllung knapp 100€, das kanns doch nicht sein!

thiron
2006-07-14, 19:54:06
Das geht doch schon seid Jahren so. Zum Sommer hin werden die Spritpreise angezogen, und zum winter wieder gesenkt. Aber nur soweit das immernoch eine positive Preisdifferenz zum Vorjahr vorhanden ist. Und so wird der Sprit auch immer teuerer. Mehr sach ich jetz mal nich dazu sonst reg ich mich wieder zu sehr auf. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann da mir der Preis noch relativ wurst ist, sondern über die Art wie versucht wird den Gewinn zu steigern. ganz hinterlistige Machenschaften der Oel Konzerne.

Schiller
2006-07-14, 19:54:33
Tja, irgendwann wird der deutsche Staat an dieser Habgier zugrund gehen, weil ohne Sprit läufts nicht. Allein unsere kleine Firma hat durch den ganzen Scheiß 10.000€ mehr Ausgaben, als noch vor zwei Jahren!!!!!!!! Deswegen wurden auch schon einige entlassen...

Aber klar, immer schön alles auf alternative Treibstoffe bzw. "Ölknappheit" oder Kriege/Naturgewalten schieben usw. :uup:

Die Nutzen jeden Furz aus, um noch höher zu gehen.

Die sollen einfach zugeben, dass sie uns die Hosen ausziehen möchten, die Verbrecher! :mad:

BananaJoe
2006-07-14, 19:57:52
Ich hab gestern für 1,19 Super getankt- allerdings in Österreich.. ;)

Spasstiger
2006-07-14, 19:59:11
Ich werd meine nächste Fahrt zur Tankstelle wohl etwas hinauszögern müssen und stattdessen mal wieder Bus fahren. Nach KFZ-Versicherung und 111 Euro Semesterbeitrag fürs WS06/07 bleibt kein Geld mehr für Benzin über. Und in zwei Monaten kommt auch wieder das Semesterticket für 150 Euro. Zum Glück kann ich schon prüfungsbedingt nicht in den Sommerurlaub fahren. :D

sei laut
2006-07-14, 20:00:27
nn23[/POST]']was dabei auch viele vergessen ist das auf einem liter sprit 75 cent steuern sind, das sind nicht dieölfirmen, sondern der staat der uns da so abzockt.


Uns zockt der Staat ab? Klar, und der Weihnachtsmann zieht unser letztes Hemd aus. :|

Die ~75 Cent/Liter sind schon seit 4 Jahren unverändert, doch die Preise sind nicht stehengeblieben. Ich frag mich, wer das Geld sonst bekommt wenn keine Firmen.

captainsangria
2006-07-14, 20:01:13
0,999€ für diesel --> österreich

papachrischi
2006-07-14, 20:15:02
seiLaut[/POST]']Uns zockt der Staat ab? Klar, und der Weihnachtsmann zieht unser letztes Hemd aus. :|

Die ~75 Cent/Liter sind schon seit 4 Jahren unverändert, doch die Preise sind nicht stehengeblieben. Ich frag mich, wer das Geld sonst bekommt wenn keine Firmen.

Die Ölkonzerne zocken im Moment richtig ab. Ich denke mal in spätestens 15 Jahren ist das ganze Ölspielchen vorbei, weil es dann a: so gut wie kein Öl mehr gibt, und b: andere Energiequellen in den Vordergrund treten.

Ich habe einen Bekannten, der lebt in den Arabischen Emiraten, der bezahlt nur ca. 6€ für ne Tankfüllung seines Jeeps. ;D

Ich habe heute auch 1,39€ für den Liter Super gezahlt, scheiss Ferienzeit. Ganz Deutschland müsste mal eine Woche die Tankstellen boykotieren, dass die auf ihrem überteuerten Dreck sitzen bleiben. :ufinger:

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-07-14, 20:16:06
BananaJoe[/POST]']Ich hab gestern für 1,19 Super getankt- allerdings in Österreich.. ;)

Bei dem Preis tanke ich auch das :) Nur die Fahrt von Hamburg nach Österreich relativiert da den Preisvorteil ;)

EBBES
2006-07-14, 20:59:35
Ha mein Vadder War mit seinem Mustang in Belgien Tanken (er musste auffer durchfahrt ran) und der hat so richtig gekotzt Super Plus für knap 1,70€ vor drei jahre sind alle nach belgien zu günstig tanken gefahren und jetzt fahren die belgier nach goo old Germany zum tnaken.


Was ne verrückte welt

Ich zahle für ne Tankladung für meinen 206 knapp 70€ man man man :mad:

Mumins
2006-07-14, 20:59:48
BananaJoe[/POST]']Ich hab gestern für 1,19 Super getankt- allerdings in Österreich.. ;)

Ich tanke nur noch in Österreich. Da die Regierung ja nicht fähig ist an Grenzbereichen den Steuersatz zu senken, bekommen die von mir nichts mehr.

AnarchX
2006-07-14, 21:05:25
Einfach mal in die Nachrichten schauen, dann wisst ihr wer aktuell an diese Benzin-Preisen schuld ist... ;)

rotkäppchen
2006-07-14, 21:05:26
ich habe donnerstag in der nähe von hh für 1,35 den liter super getankt,...
das ist hier momentan irgendwie standard.

vor paar wochen war es zwischen durch mal wieder auf 1,26 der liter super.
aber am nächsten tag wieder bei 1,30 rum und dann wieder aufwärts.

hab in der zeitung gelesen, dass der benzinpreis nen neues jahreshoch erreicht.

ich fühle mich so langsam verarscht von den leuten.
hab mir letztens mal ausgerechnet, was ich von mir bis nach HH fahre mit auto und was ich da an euros in benzin für zahlen muss und wies dann mit der bahn im vergleich ist....
da spare ich pro fahr sogar noch etwas mehr als nen euro.

ich bin da echt schon öfters am überlegen gewesen, das auto wieder abzuschaffen. aber andererseits brauche ich das auto dann doch. ;)

radi
2006-07-14, 21:06:18
seiLaut[/POST]']Uns zockt der Staat ab? Klar, und der Weihnachtsmann zieht unser letztes Hemd aus. :|

Naja der Staat hat Teile der Reserven Deutschlands für sogut wie nichts an die USA verkauft um die Preise konstant, also hoch zu halten ...

rotkäppchen
2006-07-14, 21:11:52
radi[/POST]']Naja der Staat hat Teile der Reserven Deutschlands für sogut wie nichts an die USA verkauft um die Preise konstant, also hoch zu halten ...

die presie sind ja seit dieser katastrophe in den usa so hoch, wo die reserven eigentlich nur eben zur hilfe sein sollten und es hieß doch auch, dass es eben deswegen nur kurzzeitig teurer wird mit m tanken.

wie lange ist kurzzeitig? :|

"kost benzin auch 3 mark zehn, shice egal, es wird schon geh'n" jaja,.... genau :| das einzige was dann noch gehen wird, sind wir,... zu fuß. oder per rad.

Schiller
2006-07-14, 21:12:09
AnarchX[/POST]']Einfach mal in die Nachrichten schauen, dann wisst ihr wer aktuell an diese Benzin-Preisen schuld ist... ;)Wer denn? Ein Sturm? Bin Laden? Hochwasser? Stromausfall in Bitterfeld? Sack Reis in China? :|

radi
2006-07-14, 21:14:10
theshadowoflight[/POST]']die presie sind ja seit dieser katastrophe in den usa so hoch, wo die reserven eigentlich nur eben zur hilfe sein sollten und es hieß doch auch, dass es eben deswegen nur kurzzeitig teurer wird mit m tanken.

wie lange ist kurzzeitig? :|

"kost benzin auch 3 mark zehn, shice egal, es wird schon geh'n" jaja,.... genau :| das einzige was dann noch gehen wird, sind wir,... zu fuß. oder per rad.
Das waren nicht diese damals, sondern imo war das aus jüngerer Vergangenheit.

AnarchX
2006-07-14, 21:16:05
Schiller[/POST]']Wer denn? Ein Sturm? Bin Laden? Hochwasser? Stromausfall in Bitterfeld? Sack Reis in China? :|

http://www.tageschau.de/ ;)
Wenn Israel nicht bald Einhalt geboten wird, steigen die Preise wohl noch weiter, aber das Thema wird schon im PoWi diskutiert.

CoconutKing
2006-07-14, 22:04:59
ich bin jetzt auch kein grossverdiener und tanke mehrmals pro monat, aber das rumgeheule von manchen hier versteh ich nicht.

1 tank kostet mich 55 euro und bringt micht 600 km weit. andere fortbewegungsmittel sind billiger, aber mit dem auto bin ich selbst mein herr. bin "frei" und ungebunden. das ist luxus, luxus kostet geld. aber sind 150 € pro monat (zu) viel?

auch ich wohne nicht kostenlos und verdiene wie der durchschnitt in DE aber ich kann immer noch jeden monat genug auf die hohe kannte legen.

wie gesagt ich kann das rumgeheule nicht verstehen, ich finde ich bekomm einen reellen gegenwert. andere sachen kosten im vergleich mehr aber da jammert niemand da die beträge niedriger sind. nehmen wir WoW, 12 euro für was im monat? was bekommt man denn wirklich dafür? man darf spielen nachdem man zuerst 40 ocken fürs game geblecht hat.

ich will wow und das modell mit den gebühren nicht verteufeln, aber das ist ebenso luxus und viele zahlen dafür ohne zu meckern, sind eben "nur" 12 euro.

wenn ihr schon jammert was sollen dann wiklich arme leute tun bei denen 1 cent mehr schon wirklich einschnitte bedeuten? bedeutet u.U. das ne wasserpumpe in afrika eben 2 stunden weniger am tag läuft. daran hängen z.B. menschenleben, die haben grund zum jammern.

wer aber am We noch 100km in die coolere disco fahren kann, oder spritztouren mal einfach so macht, oder carhifi anlagen mit 20 +x kg mitrumschleppt der zahlt noch nicht genug.

rotkäppchen
2006-07-14, 22:14:15
wenn man jeden cent zweimal umdrehen muss sind 150 euro viel geld.

sicher mit auto ist man flexibler,... aber auto kostet nicht nur benzin. ;)

sei laut
2006-07-14, 22:16:02
Der Hauptgrund für die höheren Preisen ist wachsender, weltweiter Bedarf.

Je größer die Nachfrage und je kleiner das Angebot, desto mehr kann man die Preise nach oben drehen. (und das geht definitiv direkt an die Firmen, das kann mir keiner Schönreden)

Das es in den VAE billig ist, ist doch logisch. Schon allein weil wir den höheren Bedarf haben und dafür zahlen. Wer nicht zahlt, bekommts billiger. Doch wer verzichtet schon gern aufs Auto?

Schiller
2006-07-14, 22:43:34
CoconutKing[/POST]']
wer aber am We noch 100km in die coolere disco fahren kann, oder spritztouren mal einfach so macht, oder carhifi anlagen mit 20 +x kg mitrumschleppt der zahlt noch nicht genug.Nur gut, dass du so tolerant und weltoffen bist.... :rolleyes:

Sorry, aber du lebst irgendwie völlig an der Realität und deinen Mitmenschen vorbei. :uhammer2:

dariegel
2006-07-14, 23:12:41
Waaah, heute hat Super in RO 1,40 Euronen gekostet... naja, ich tank' eh meistens in Österreich.

CoconutKing
2006-07-14, 23:30:15
Schiller[/POST]']Nur gut, dass du so tolerant und weltoffen bist.... :rolleyes:

Sorry, aber du lebst irgendwie völlig an der Realität und deinen Mitmenschen vorbei. :uhammer2:

schwachsinns post, schlaf dich mal aus :rolleyes:

Schiller
2006-07-14, 23:42:05
CoconutKing[/POST]']schwachsinns post, schlaf dich mal aus :rolleyes:Sagt der Richtige. ;)

Schon mal was von Toleranz gehört? Es soll auch Leute geben, die nicht nach deinen Vorstellungen leben (möchten). :rolleyes:

CoconutKing
2006-07-14, 23:44:38
können sie doch auch, nur dann sollen sie nicht jammern.

jeder kann doch von mir aus jedes WE vom bodensee nach hamburg rasen weils da die "beste" disco gibt. nur dann das maul aufreissen und rumheulen, man brauche 1000 euro im monat für sprit ist dann nicht drin.

ich sagte nur, wer 100km für nen disco besuch nicht scheut der soll nicht rumheulen.

Djon
2006-07-14, 23:47:21
Hallo!!!

Habe heute beim Vorbeifahren an der Tankstelle mich fast zu Tode erschrocken: 1.20€ für einen einzigen Liter DIESEL :eek: Da kann man sich wirklich noch glücklich schätzen wenn man in Besitz eines Smart 42 CDI ist. Wenigstens stellt der Verbrauch (ca. 3.5l/100km) einen kleinen Trost dar. Würde jetzt nicht unbedingt einen grossen Mustang fahren wollen :biggrin:


Mfg Djon

CoconutKing
2006-07-14, 23:55:20
wollen schon, aber sowas nimmt man eh nicht als auto für jeden tag.

Djon
2006-07-15, 00:03:31
Was spricht eigentlich da dagegen??? Ich persönlich fahre wirlich ziemlich viel mit dem Auto, im letzten Jahr ca. 30TKm, und ich benutze es nur privat, bin ja noch Student. Wegen dem geringeren Verbauch kann man sich auch grösseren Reisen leisten.


Mfg Djon

Mike1
2006-07-15, 00:14:53
gut so wenn spritsparende autos in mode kommen. (y)
die hohen spritpreise werden vll auch die entwicklung von alternativen vorantreiben

sei laut
2006-07-15, 00:43:56
Mike1[/POST]']die hohen spritpreise werden vll auch die entwicklung von alternativen vorantreiben

Nein, Alternativen werden erst entwickelt, wenn das alte verbraucht ist. Die Industrie denkt nicht nach vorne, sondern schaut nur, dass sie Jetzt Gewinn macht. Quasi nach ihnen die Sinnflut. Daher reagiert sie auch nur schleppend auf neue Sachen. (Wie z.B. die Musikindustrie aufs Internetgeschäft)

StefanV
2006-07-15, 00:48:09
Hm, alle die Welt verpennt? :|

Die Alternativen gibts doch schon längst, werden in anderen Ländern seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt...

In D ists halt nicht so üblich, Autos zu 'Vergasen' wie z.B. in Polen, Italien oder bei die Holländers.

sei laut
2006-07-15, 11:20:45
StefanV[/POST]']In D ists halt nicht so üblich, Autos zu 'Vergasen' wie z.B. in Polen, Italien oder bei die Holländers.

Das ist keine Alternative sondern max. ne Notlösung. Erdöl und Erdgas haben den selben Urspung und sind bald aufgebraucht.

radi
2006-07-15, 11:26:54
seiLaut[/POST]']Das ist keine Alternative sondern max. ne Notlösung. Erdöl und Erdgas haben den selben Urspung und sind bald aufgebraucht.
Ja das stimmt aber meinte es glaub ich vom finanziellen Standpunkt her ...

jorge42
2006-07-15, 11:44:37
das Problem mit den hohen SpritKOSTEN (nicht Preisen) ist doch hausgemacht. So lange sich die Gesellschaft noch Autos leisten kann, die 7+ Liter auf 100 km benötigen, ist doch alles ok. 7 l sind ja noch wenig. Das hat schon mein 20 Jahre alter Honda verbraucht. Klar war der leicher wegen der geringeren Sicherheit. Aber Autos mit WEIT über 10 l verbrauch sind nicht gerade selten. Aber wer sich ein Auto für 60.000 EUR leisten kann, den interessieren auch die Spritpreise nicht wenn sie mal auf lächerliche 1,50 hochklettern.

so lange der Kunde der Automobilindustrie nicht klarmacht, dass man sparsame Autos haben möchte (damit meine ich wirklich sparsame) so lange werden die Autos schlucken wie blöde. Leider sehen die Mineralölkonzerne keinen Grund die Preise zu senken. Die Leute brauchen Sprit wie nie zuvor und zahlen jeden Preis. Alle nichterneuerbaren Kraftstoffe machen dort keine Ausnahme, auch nicht Gas.

Und es gibt immer noch genug Leute, die selbst in einer Großstadt wie HH mit gutem ÖPNV lieber 1 Stunde im Stau stehen anstatt 30 Minuten mit der S-Bahn oder U-Bahn zu fahren.

Leider treffen die hohen spritpreise sowieso nur den kleinen Mann, der sich das autofahren eh kaum noch leisten kann.

StefanV
2006-07-15, 11:58:28
seiLaut[/POST]']Das ist keine Alternative sondern max. ne Notlösung. Erdöl und Erdgas haben den selben Urspung und sind bald aufgebraucht.
Doch, das ist eine Alternative, man muss 'nur' deine Scheiße und andere Bioabfälle nicht einfach wegschmeißen sondern in Kompostieranlagen packen, das 'Verwesungsgas' kannst abzweigen und anschließend damit ein paar Meter fahren...

Es ist alles kein Problem, wenn mans denn wirklich wollte...

Christoph_R
2006-07-15, 12:40:42
war eben Tanken :biggrin: :frown:
42,42 Liter
58,50€
Normal 1,379EUR/Liter

WTC
2006-07-15, 12:51:18
1,20€ für nen Liter diesel hier, der hammer...

sei laut
2006-07-15, 13:02:04
StefanV[/POST]']Es ist alles kein Problem, wenn mans denn wirklich wollte...

Ich dachte, du meinst Erdgas. Verwesungsgas ist aber ebenfalls keine Alternative, da dus nicht der großen Masse bereitstellen kannst, selbst wenn mans darauf anlegen würde.

Fruli-Tier
2006-07-15, 13:22:33
theshadowoflight[/POST]']ich bin da echt schon öfters am überlegen gewesen, das auto wieder abzuschaffen. aber andererseits brauche ich das auto dann doch. ;)Das ist ja das Problem. Wer nicht den ganzen Tag nur daheim sitzt und zufällig noch im Firmengebäude wohnt, der braucht eben ein Fortbewegungsmittel, und die öffentlich können den benötigten Nutzen leider nicht immer liefern, schon gar nicht billiger (zumindest bei kurzfristiger Betrachtung).

Ich würde mein Auto auch lieber stehen lassen und mit Zug & Co. zur Arbeit trödeln. Aber erstens kostet das ca 130€ für eine Monatskarte (als Schüler!) und zweitens - was am schwersten wiegt - ich muss 1 1/2 Stunden eher los - im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto. Gut, Argument Nr. 1, der Fahrkartenpreis, relativiert sich bei den aktuellen Preisen und auf lange Sicht würde ich mir den Verschleiß des Autos sparen (ca 80km pro Tag), aber wenn meine Azubi Zeit vorbei ist, dann wird das Bahn Ticket auch nochmal einen Tick teurer.

"Was tun?", sprach Zeus. Teures Auto fahren, aber "lange" Schlafen, oder die Bahn bemühen, auch nicht unbedingt weniger zahlen, aber dafür Stress in der Früh? Pest oder Cholera? CDU oder SPD? Rot oder Grün? ;)

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hat ein Liter 50 Pfennig (!!!111einself) gekostet (nur durfte ich da noch nicht fahren). Aber ich kenne noch Zeiten, da habe ich an die 70 Cent (oder gar noch weniger in Deutsch-Mark) bezahlt. Und wo sind wir jetzt? So langsam kommen wir doch dem alten B90/Grünen-Wunsch von 5 Deutsch-Mark immer näher.

Keine schöne Entwicklung, besonders für die finanziell kleinen Menschen.

TheGamer
2006-07-15, 13:22:33
Sir Integral Wingate Hellsing[/POST]']

Wie "fühlt" ihr euch momentan beim Tanken?


Ich fuehl mich ganz gut bei 1.112 Euro/Liter 95er Oktan Benzin

rotkäppchen
2006-07-15, 13:24:34
TheGamer[/POST]']Ich fuehl mich ganz gut bei 1.112 Euro/Liter 95er Oktan Benzin

wo? :eek:

Fruli-Tier
2006-07-15, 13:25:24
Angeber ;)

Ich hab gestern fast nen Schlag bekommen, als ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin. Über 1.50€ für Super... Zum Glück halte ich mein Vehikel auf gut 5.5l / 100km, was leider auch nur ein schwacher, sehr, sehr schwacher Trost ist.

TheGamer
2006-07-15, 13:25:48
theshadowoflight[/POST]']wo? :eek:

In Oesterreich im Bundesland Vorarlberg 20km suedlich der deutschen Grenze, an der 3. bis billigsten Tankstelle hie rim Bundesland (variiert)

Der Typ hat ein Busunternehmen und dadurch extrem viel Diesel in den Tanks. Dann dachte er sich machen wir eine Tankstelle auch fuer Benzin auf. Baut 12 Zapfsaeulen hin graebt einen 250000 Liter!!! Tank in den Boden. hat kein Personal weil SB (EC karte, bar, Kreditkarte) und kauft die hohen Mengen Sprit Direkt beim Produzenten ohne kostspielige Umwege Diesel kostet btw so 1.06 atm IMO

rotkäppchen
2006-07-15, 13:27:44
das lohnt für mich nicht nach ö zu fahren. ;) von nord-d
.

1,50 für l super???????????? :eek: :eek: :eek:
bitte? hör auf,..... du machst mir angst,....

TheGamer
2006-07-15, 13:29:10
theshadowoflight[/POST]']das lohnt für mich nicht nach ö zu fahren. ;) von nord-d
.

1,50 für l super???????????? :eek: :eek: :eek:
bitte? hör auf,..... du machst mir angst,....

Wenn du wieder oben bist ist der Tank eh schon wieder leer :D

radi
2006-07-15, 13:32:55
TheGamer[/POST]']Wenn du wieder oben bist ist der Tank eh schon wieder leer :D

Dann nimmt man halt nen 3l Kanister mit!!! ;D

Sir Silence
2006-07-15, 16:55:17
rumheulen tut jeder, aber keiner tut was - ads is das problem.. wir lassens ja mit uns machen, selber schuld

headlion
2006-07-15, 17:54:29
Sir Silence[/POST]']rumheulen tut jeder, aber keiner tut was - ads is das problem.. wir lassens ja mit uns machen, selber schuld
lol?? was willst denn dagegen machen?? man ist halt auf das auto angewiesen.

StefanV
2006-07-15, 17:55:33
Demonstrieren??

TheGamer
2006-07-15, 18:17:44
headlion[/POST]']lol?? was willst denn dagegen machen?? man ist halt auf das auto angewiesen.

Er koennte die Initiative ergreifen wie der Typ von der hiesigen Tankstelle vond er ich geschireben habe

thiron
2006-07-15, 18:21:43
Sir Silence[/POST]']rumheulen tut jeder, aber keiner tut was - ads is das problem.. wir lassens ja mit uns machen, selber schuld

Das Problem dabei ist die Abhängigkeit. Gerade ganz extrem beim Thema Auto. Wie sollte ich z.B. zur Arbeit kommen wenn kein Bus, Zug oder Fahrgemeinschaft vorhanden ist? Mit dem Bike jeden morgen? 100km hin u. zurück?

Wenn du mir da eine plausible lösung anbietest werd ich mein Auto absofort nicht mehr betanken. ;)

radi
2006-07-15, 18:22:12
es gibt ja noch bus und bahn aber das ist ein mehraufwand den halt leider keiner in kauf nimmt, dafür lieber höhere Preise

soLofox
2006-07-15, 19:11:09
headlion[/POST]']lol?? was willst denn dagegen machen?? man ist halt auf das auto angewiesen.


richtig, was soll man denn machen?

ich bin azubi, muss jeden tag knapp 40km mit dem auto zur firma fahren. wären es 10, würde ich unter 100%iger sicherheit mit dem rad fahren, aber 40km sind zuviel fürs fahrrad. zumal der beruf körperlich ziemlich anstrengend ist und man abends wirklich kaputt ist. dann noch 40km mit dem rad? und im winter wäre es auch hart, bei wind und wetter.


aber ich werde auf jeden fall nach der ausbildung in den selben ort ziehen, wo meine firma sich befindet. denn ich sag mal, dann kann man auch aufs auto verzichten größtenteils.

jabb0r
2006-07-16, 21:37:55
ach, hohe spritpreise, ich tank eh immernur für 20€ ;D ;D ;D

Skorpion
2006-07-16, 22:22:21
jabb0r[/POST]']ach, hohe spritpreise, ich tank eh immernur für 20€ ;D ;D ;D
bei dir gehts dann drum: Wie oft? xD
Früher: jeden Montag
Jetzt: Jeden Montag und Donnerstag
Bald: Jeden Tag ;D

rotkäppchen
2006-07-16, 22:25:57
jabb0r[/POST]']ach, hohe spritpreise, ich tank eh immernur für 20€ ;D ;D ;D

nur bekommst du für 20 euro immer weniger benzin und wie schon gesagt wurde kannst du dann öfters tanken. ;)

Chrisch
2006-07-16, 22:32:14
mich stören die spritpreise im mom nicht....

mein fahrzeug verbraucht ~4.5L normal Benzin bei sportlicher Fahrweise :D

Dazu kostet es mich nur ~75€ jährlich an versicherung (TK ohne SB) ;)

Marbleearth
2006-07-17, 01:17:17
Chrisch[/POST]']mich stören die spritpreise im mom nicht....

mein fahrzeug verbraucht ~4.5L normal Benzin bei sportlicher Fahrweise :D

Dazu kostet es mich nur ~75€ jährlich an versicherung (TK ohne SB) ;)

was fährste denn? nen Rasenmäher? ;D

Chrisch
2006-07-17, 02:31:36
ne, hat 2 Räder, wiegt ~105kg, 180cc 2T ~21PS und ~135kmh Topspeed :D
(nennt sich auch Roller ^^)

PKW ist mir zu teuer und lohnt sich für mich nicht (ausser im Winter ;) )

Gruß
Chris

alkorithmus
2006-07-17, 09:18:40
StefanV[/POST]']Demonstrieren??

Stefan,

du bist hier in Deutschland, es müssen erst die wirklich wichtigen Bedürfnisse der Deutschen nicht mehr vorhanden sein damit überhaupt was passiert.
Im Augenblick sind wir immer noch die Made im Speck, nur ist der Speck sehr teuer.

sei laut
2006-07-17, 14:57:20
StefanV[/POST]']Demonstrieren??

Boykotieren ist das richtige Mittel. Demonstrieren bringt nur gegen die Politik was, die Wirtschaft muss man Boykotieren, um was zu bewegen.

Skorpion
2006-07-17, 20:07:43
War heute nach langer Zeit mal wieder in der Tschechei. Umgerechnet für 1,09€ Super Benzin getankt. Da noch Kumpel mit Freundin mit fahr und ich 3 Stangen Zigaretten gekauft habe, welche ich weiterverkaufen kann, hat es sich gelohnt.

Aber rein vom Sprit her würde ich ca. 5€ sparen trotz 30cent Preisunterschied pro Liter.

headlion
2006-07-18, 00:20:38
hab gerade in den nachrichten gehört. das der innenminister(glaub wars) aus bayern gerne die pkw maut haben will. und das er dafür wäre das die mineralölsteuern hier in lande gesängt werden. 8cent pro 1.

Avalance
2006-07-18, 10:05:26
Sir Integral Wingate Hellsing[/POST]']Ich bin vorhin (in HH) an diversen Tankstellen vorbeigefahren - eigentlich wollte ich tanken. Was musste ich sehen? Um meinen 15 Jahre alten Golf 2 zu betanken müsste ich MINDESTENS 1,41 €/l für Normalbezin ausgeben...
Alle Leutz die mit Super oder gar Super+ fahren tun mir leid ;)
Meint ihr nächste Woche wirds noch teurer? Und die MwSt-Erhöhung kommt ja noch bald dazu -.-

Wie "fühlt" ihr euch momentan beim Tanken?

Also ich fühlte mich mit meinem alten Octi (Benziner) ziemlich blöd (da Super) und als er noch fuhr immer fürn 10EUR tanken gewesen bis es mal günstiger war. (momentan super auch bei 1,42EUR/l gestern und heute 1,36EUR/l)

Naja da alter Wagen totalschaden hatte hab ich mir nen 1.9TDI geholt und das passt schon, obwohl ich´s auch krass finde 1,14EUR/l und so, aber irgendwie fühlt man sich beim Tanken dann "erleichterter" .....

...die Jahreskosten (Versicherung/Steuern) drücken dann aber natürlich auch rein, jedoch rentiert es sich für mich (ich will den ja behalten und rechne mal den Wertverlust raus)..

Fazit:

Beim Tanken fühl ich mich (jetzt dank Diesel) relativ besser als vorher, jedoch beim Steuern&Versicherung zahlen nichtmehr so toll ...

GBP
2006-07-19, 12:44:08
Machen kann unsereins nichts. Nur mit verbissener Miene und geballten Fäusten auf die Preistafeln der Tankstellen zu gucken und dann halt die günstigste nehmen. 1 cent Ersparnis pro Liter macht vielleicht 50 cent Gesamtersparnis aus. Toll..........

Und nächstes Jahr wird der Sprit noch teurer. Biospriteinmischung und erhöhte Märchensteuer. Dann tut das nochmal NOCH mehr weh.
Geld holen via Steuererklärung? Pustekuchen. Erst ab dem 21. Kilometer und dann auch nicht wirklich viel.

Lustig: Finde die URL gerade nicht mehr, aber in den letzten Tagen war ein Artikel irgendwo im Netz über Australien. Da müssen momentan eine Menge Wachmänner an den Tankstellen eingesetzt werden, weil der Spritklau überhand nimmt. Weil... Die Spritpreise raketenhaft gestiegen sind und nun auf etwa 82 cent pro Liter sind... Wenn die wüssten...


LG, Stefan.

alpha-centauri
2006-07-19, 13:27:15
Wie "fühlt" ihr euch momentan beim Tanken?

beschissen.

ich bin bis vor 3 wochen noch mit dem rad zur abeit. hab das auto maximal 1x die woche zum einkaufen gebraucht.

dann hab ich den arbeitgeber gewechselt und fahr 100km/tag. macht ca 200 Euro benzin/monat. bin grad froh, dass mein corsa bei average 100km/h auf der autobahn nur ca 5-6 liter brauch.

ich würd mir wünschen, ich könnt mit bus und bahn fahren. geht aber wegen der verkehrsanbindung nicht. 30 minuten auto vs 2h zug :(

ista ber auch nicht viel billiger: 130 euro bahn/bus vs 200 Euro benzin. dafür hat man aber auch null verschleis.

protom
2006-07-19, 13:34:21
also muß jede Woche für 50 Euronen tanken. Letztens für 1,14 getankt. Wird immer heftiger. Gut, daß ich einen sparsamen Diesel habe. Da komme ich mit dem Sprit gut hin.

Bitsurfer
2006-07-19, 13:43:10
Hier reden so viele, sie würden gerne irgendwie aufs Auto verzichten, Bus und Bahn usw.
Aber, was verliert man mit dem Auto? Lebt man denn nur noch um zu schaffen und Zuhause rumzuvegitieren? Was ist mit dem Nachtleben? Wie in die "tolle" Disco kommen? Wie mit der Freundin ausgehen (etwa mit dem Bus und dann per Bahn zur 50km entfernt gelegen Szene-Disco/Kneipe/Erlebnispark/usw. mit 2-3 Stunden Anfahrtszeit, am besten gekleidet in Ausgeh-Klamotten....) ist das noch lebenswert?
Bus und Bahn sind auch nicht billiger, man verliert aber im Vergleich zu nem Auto enorm viel "Freizeit", wofür ich mit meinem Auto in meiner Stadt 10min brauche, dauert mit dem Bus mindestens 45 min (2 mal umsteigen).
Ich könnte auch kotzen wegen den Bezinpreisen und das Schlimme ist nicht die 1,44 Euro für Super, sondern das ab nächstes Jahr noch mal 3 Prozent Mehrwert dazu kommen.
So langsam habe ich kein Bock mehr. Ich merke auch, wie ich immer mehr Zeit Zuhause sitzend vor der Brotkiste verbringe. . .

rotkäppchen
2006-07-19, 13:45:37
disco: man kann da auch mit rad hinfahren,... oder zu fuß, wenn man in der nähe wohnt,...

freundin ausführen: spaziergang tut gut. ;)

bus und bahn sind vielleicht nicht viel billiger aber sie sind es..... ich habe mir das mal ausgerechnet,... ich spare bei meinem täglichen weg mit bahn gut die hälfte als wenn ich mit dem auto unterwegs bin,.... und diese 15 minuten mehr mit der bahn, fallen da auch nicht ins gewicht.

Bitsurfer
2006-07-19, 13:47:50
theshadowoflight[/POST]']disco: man kann da auch mit rad hinfahren,... oder zu fuß, wenn man in der nähe wohnt,...

freundin ausführen: spaziergang tut gut. ;)

bus und bahn sind vielleicht nicht viel billiger aber sie sind es..... ich habe mir das mal ausgerechnet,... ich spare bei meinem täglichen weg mit bahn gut die hälfte als wenn ich mit dem auto unterwegs bin,.... und diese 15 minuten mehr mit der bahn, fallen da auch nicht ins gewicht.

Träum weiter, so wie du schreibst, hast du weder Freundin noch je ein Auto gehabt. Die 15 min länger mit Bahn, LOL, nur wenn du 30 min brauchst um ins Auto einzusteigen. Du rechnest wohl nur die Fahrtzeit bei der Bahn. Wie du zum Bahnhof kommst und die Wartezeit bis der Zug da ist, gibts wohl in deiner Bahnromatik-Rechnung nicht.

Bahn ist absolut keine Alternative.

Sharee
2006-07-19, 13:48:22
theshadowoflight[/POST]']

bus und bahn sind vielleicht nicht viel billiger aber sie sind es..... ich habe mir das mal ausgerechnet,... ich spare bei meinem täglichen weg mit bahn gut die hälfte als wenn ich mit dem auto unterwegs bin,.... und diese 15 minuten mehr mit der bahn, fallen da auch nicht ins gewicht.

schön für dich, das bus oder bahn zeitplanmässig mit deinen arbeitszeiten zusammenpassen, oftmals ist das aber überhaupt nicht der fall und dann ist man eben aufs auto angewiesen

rotkäppchen
2006-07-19, 13:50:12
Bitsurfer[/POST]']Träum weiter, so wie du schreibst, hast du weder Freundin noch je ein Auto gehabt. Die 15 min länger mit Bahn, LOL, nur wenn du 30 min brauchst um ins Auto einzusteigen.

stimmt ne freundin hatte ich auch noch nie. ;)
aber ich hab nen auto,.... und da war ich oft genug am überlegen dieses wieder abzuschaffen,...

und ja bei mir passt zum glück mit der arbeitszeit und dem fahrplan zusammen,...
aber selbst wenn ich in HH arbeiten müsste wäre ich nicht länger unterwegs mit bahn dahin als mit nem auto....
und ich wohne ca ne std von HH weg.

PatkIllA
2006-07-19, 13:54:59
Ist bei mir ähnlich 15min mehr zur Arbeit. Je nach Verkehr kann es sogar weniger sein. Zur Uni oder in die Stadt mit dem Auto lohnt gar nicht. Das Fahren geht vielleicht schneller, aber mit der Parkplatzsuche relativiert sich das wieder. Mehr als 20min Takt hab ich hier auch nur, wenn ich mitten in der Nacht fahre.
Trotzdem möchte ich für ungünstige Strecken, wenn ich mal wieder zu lange geschlafen hab oder zum Einkaufen nicht aufs Auto verzichten. Bei meinen Eltern geht ohne Auto auch gar nichts.
Zum Glück komm ich mit einer Tankfüllung alle 3-4 Wochen hin.

Marodeur
2006-07-19, 13:55:13
Ich bin mit meinem Auto die letzten 2 Monate vielleicht 500 km gefahren. In die Arbeit die ganze Zeit schon mit dem Motorrad, das braucht gute 3 Liter weniger und macht dabei auch noch mehr Spaß ... :up:

Bitsurfer
2006-07-19, 14:00:02
Tja, zur Arbeit fahre ich demnächst mit meinem Bike. Das Auto dient dann nur noch als Spass- und Wochenendenvehikel und natürlich für Notfälle. Aber scheisse ist diese Entwicklung allemal. Während die Oberfetten Oberbonzen immer fetter werden und dadurch immer fettere Autos und Panzerähnliche Vehikel fahren, wird das gemeine Volk immer mehr zu Kleinstautos gepresst. Wie die Lohnschere und krankenversicherungsschere gibts jetzt auch noch die Auto-Schere. Wunderbar.

alpha-centauri
2006-07-19, 14:45:42
']Hier reden so viele, sie würden gerne irgendwie aufs Auto verzichten, Bus und Bahn usw.

Ich konnte es. Bim im 2. Jahr und 3. Jahr meiner Ausbildung mit dem Rad von März bis Oktober da hin gefahren. Jeden tag 15 km. Macht schlank und spart Geld.

1x die Woche bin ich zur Berufsschule. Bus fährt für 2,20 hin und zurück. Da mach ich nicht mal das AUto an.

Aber, was verliert man mit dem Auto?

Kommt alles drauf an, wo man wohnt.

Lebt man denn nur noch um zu schaffen und Zuhause rumzuvegitieren? Was ist mit dem Nachtleben? Wie in die "tolle" Disco kommen?

Taxi, 5 Minuten von mir.

Wie mit der Freundin ausgehen (etwa mit dem Bus und dann per Bahn zur 50km entfernt gelegen Szene-Disco/Kneipe/Erlebnispark/usw. mit 2-3 Stunden Anfahrtszeit, am besten gekleidet in Ausgeh-Klamotten....) ist das noch lebenswert?

Ich hab keine DIsco-Schlampe als Freundin.




So langsam habe ich kein Bock mehr. Ich merke auch, wie ich immer mehr Zeit Zuhause sitzend vor der Brotkiste verbringe. . .

Ich fahr in meiner Freizeit MTB.

MGeee
2006-07-19, 21:11:12
Spritpreise interessieren mich nicht, obwohl ich monatl. 3000-4000 KM fahren....Smart CDI mit 3,2 bis 4,2 Liter Diesel je 100 KM ;)
Die Tankfüllung kostet mometan ca. 19€ für 500KM :tongue:

Die Großkotzigkeit dem Smart gegenüber, die mir hier im 3DC-Forum teilweise entgegenspringt, rächt sich nun doch noch...in Form des Spritpreises.

hier (http://www.mg-oc.de/foto-album/smart/index.htm) gibts mehr Infos.

Und bequem isser auch noch:
http://www.mg-oc.de/foto-album/smart/Bilder/smart002_jpg.jpg

Chris-the-Big
2006-07-19, 21:41:10
Also finde die Preise ne Frechheit, aber wenn einer ein Sprittsparendes Auto kaufen will hätte hier einen Fiat Punto 188a Bj 2003 mit Klima zu verkaufen.. verbaucht 5,6-6,2L Super auf 100km ;-)

http://boerse.autobild.de/autobild/gebraucht/detail.php?id=23396282&dienst_id=29987

exxtreme1
2006-07-19, 22:08:31
@ "Aufs Auto verzichten ist doch kein Problem":

Pendelt mal jeden Tag 110km zur Arbeit.
Bus und Bahn? Witzlos, 5x umsteigen, Wartezeit, Weg zum Bahnhof - dauert locker 2h pro Fahrt (am Tag 4h nur Weg zur Arbeit!).
Mit dem Auto 35-40 Minuten/Fahrt.

Wird wohl dazu führen, dass ich direkt in die Großstadt (HH) ziehen muss.
Bei uns in der Gegend gibts nicht im IT-Sektor, tote Hose.

Und sonst?
Wenn man in einem kleineren Ort wohnt, fahren die Öffis teilweise nur unregelmäßig, bzw. Abends garnicht mehr.

Pendlerpauschale wird ja auch abgeschafft, jawoll.
Dann noch schnell die MwSt. rauf, und fertig.
Da weiss man doch wofür man arbeitet...um genau diese zu finanzieren.
Achja, und um unsere Rentner zu bezahlen und selber später nix zu haben. :P

rotkäppchen
2006-07-19, 22:09:55
exxtreme1[/POST]']@ "Aufs Auto verzichten ist doch kein Problem":

Pendelt mal jeden Tag 110km zur Arbeit.
Bus und Bahn? Witzlos, 5x umsteigen, Wartezeit, Weg zum Bahnhof - dauert locker 2h pro Fahrt (am Tag 4h nur Weg zur Arbeit!).
Mit dem Auto 35-40 Minuten/Fahrt.

Wird wohl dazu führen, dass ich direkt in die Großstadt (HH) ziehen muss.
Bei uns in der Gegend gibts nicht im IT-Sektor, tote Hose.

Und sonst?
Wenn man in einem kleineren Ort wohnt, fahren die Öffis teilweise nur unregelmäßig, bzw. Abends garnicht mehr.

Pendlerpauschale wird ja auch abgeschafft, jawoll.
Dann noch schnell die MwSt. rauf, und fertig.
Da weiss man doch wofür man arbeitet...um genau diese zu finanzieren.
Achja, und um unsere Rentner zu bezahlen und selber später nix zu haben. :P

sowas ist ja auch nur für leute, die glück mit den verbindungen haben,... und auf nem "dorf" wohne ich auch, auch wenns mittlerweile ne stadt ist,... aber in dorfgegend. ;)

CoconutKing
2006-07-19, 22:12:01
exxtreme1[/POST]']@

Wird wohl dazu führen, dass ich direkt in die Großstadt (HH) ziehen muss.
Bei uns in der Gegend gibts nicht im IT-Sektor, tote Hose.


Oha! was für ne gute idee, ich zieh am 1.8 auch um. dann wohne ich 300m neben der arbeit und laufe oder fahr fahrrad.
alles geht und ist möglich, nur man MUSS es wollen.

sorry, wer täglich >100km zur arbeit fährt und dann nicht bereit ist was zu ändern (umzug oder jobwechsel) der ist selber schuld und den treffen die preise zu recht.

rotkäppchen
2006-07-19, 22:12:53
300 m? da kann man ja hinspucken. ;) da brauchst noch nicht mal nen fahrrad für. ;)

Mumins
2006-07-19, 22:15:27
CoconutKing[/POST]']Oha! was für ne gute idee, ich zieh am 1.8 auch um. dann wohne ich 300m neben der arbeit und laufe oder fahr fahrrad.
alles geht und ist möglich, nur man MUSS es wollen.

sorry, wer täglich >100km zur arbeit fährt und dann nicht bereit ist was zu ändern (umzug oder jobwechsel) der ist selber schuld und den treffen die preise zu recht.

Schon mal daran gedacht, dass Leute verheiratet sind Familie und Kinder haben? Da ist ein Umzug ne große Belastung und schwer durchzuführen. Für nen Single ist das kein Problem. Auf 1L sind fast 90 Cent Steuer drauf, das ist das Hauptproblem. Als ich 1993 meinen Führerschein erwarb kostete der Liter Super 1,35 DM nun kostet er das Doppelte. Das in nur 13 Jahren.

exxtreme1
2006-07-19, 22:20:34
CoconutKing[/POST]']Oha! was für ne gute idee, ich zieh am 1.8 auch um. dann wohne ich 300m neben der arbeit und laufe oder fahr fahrrad.
alles geht und ist möglich, nur man MUSS es wollen.

sorry, wer täglich >100km zur arbeit fährt und dann nicht bereit ist was zu ändern (umzug oder jobwechsel) der ist selber schuld und den treffen die preise zu recht.

Sorry, dass ich nicht bereit bin alles was ich mir hier aufgebaut habe für die Arbeit zu opfern. Wer brauch schon Freunde/Familie. Und Partnerin? Soll die mit umziehen, so dass sie immer pendeln muss? Same Problem...
Ich böser Egoist!

Mach mal die Augen auf...

btw. 110km Hin- und Rückweg.

Daltimo
2006-07-19, 23:17:51
exxtreme1[/POST]']Sorry, dass ich nicht bereit bin alles was ich mir hier aufgebaut habe für die Arbeit zu opfern. Wer brauch schon Freunde/Familie. Und Partnerin? Soll die mit umziehen, so dass sie immer pendeln muss? Same Problem...
Ich böser Egoist!

Mach mal die Augen auf...

btw. 110km Hin- und Rückweg.

Du musst bedenken das man Heut zu Tage etwas flexibel sein muss, das verlangt die Wirtschaft einfach. Selbverständlich ist es nicht richtig, aber so ist es nun mal.

Bei uns wird der Benzin in Sachsen nächste Woche sicher auch wieder teurer, da ja die Sommerferien beginnen.

Mr.Fency Pants
2006-07-20, 09:00:23
Und was macht die Frau/Freundin, die z.B. in der Nähe arbeitet? Die darf dann pendeln oder wie? Schnell mal nen neuen Job finden ist heutzutage auch extrem einfach, oder? :|

Ich weiss nicht, wie sich manche das hier vorstellen, so nach dem Motto: dann ziehst du einfach um, ist doch kein Thema. Freunde, Familie, anyone? Umzug kostet ebenfalls Geld und wenn ich dann meine Freunde, Bekannten etc. des öfteren besuche, zahl ich wieder drauf, das kanns ja wohl nicht sein.

Crazy_Bon
2006-07-20, 09:23:22
Falls noch nicht ein solcher Link gepostet wurde, ein Überblick der Preise verschiedener Tankstellen in Deutschland, Österreich und die Schweiz.
http://www.tankcheck.de/

Marodeur
2006-07-20, 09:27:43
Schade das z.b. Tschechien ned dabei ist. ;)

Aber ok, die Einheimischen wissen ja eh wo man im Grenzgebiet hin muss/sollte...

ed1k
2006-07-20, 11:46:22
Die Spritpreise sind anscheinend noch zu niedrig. Die Strassen sind stockenvoll und die hälfte fährt tagsüber mit Licht :| die ticken nich mehr richtig.
Alle meckern dass kein Geld da ist, aber die Kaufhäuser sind voll wie n Eimer... Hallo ?...

meckern meckern...aber nicht handeln..

ihr seid deutschland :D

Crazy_Bon
2006-07-20, 11:51:29
Wieviel Sprit verbraucht mit der Lichtmaschine mehr? Sparsamer wäre beim parken den Motor abzustellen oder richtig zu schalten.

ed1k
2006-07-20, 12:11:00
Trotzdem will das nich in mein Schädel rein... Mittags um 12 die Sonne scheint und 40% fahren mit Licht.

die Leute haben ne Macke

alpha-centauri
2006-07-20, 13:02:09
Crazy_Bon[/POST]']Wieviel Sprit verbraucht mit der Lichtmaschine mehr? Sparsamer wäre beim parken den Motor abzustellen oder richtig zu schalten.

bei normalen fahrtlich IIRC ,3l maximum.

richtig effektiv ist natürlich das: laut adac test spart ihr, wenn ihr eure reifen von 2 auf 3 bar aufpumpt ca ,1 bis ,2 liter. das machts!

deLu
2006-07-20, 13:16:37
ed1k[/POST]']Trotzdem will das nich in mein Schädel rein... Mittags um 12 die Sonne scheint und 40% fahren mit Licht.

die Leute haben ne Macke

Mit Licht fahren erhöht drastisch die Sicherheit AUCH wenns eh hell ist. (Gerade wenn Licht und Schatten sich abwechseln z. B. auf Alleen). Die paar Tropfen Sprit sind es wert. Früher oder später wird es eh Pflicht, immer mit Licht zu fahren.

rotkäppchen
2006-07-20, 13:18:07
deLu[/POST]']Mit Licht fahren erhöht drastisch die Sicherheit AUCH wenns eh hell ist. (Gerade wenn Licht und Schatten sich abwechseln z. B. auf Alleen). Die paar Tropfen Sprit sind es wert. Früher oder später wird es eh Pflicht, immer mit Licht zu fahren.

stimmt, aber es gibt auch so nen extra tag-licht, das kostet etwa 150 euro mit allem drum und dran,... das geht nicht auf den sprit und schaltet sich automatisch ab sobald man das abblendlicht anmachen muss....

und ich denke mal da lohnen sich dann 150 euro,.... vor allem weil die dinger länger halten sollen und nicht die glaube 12 v die das abblendlicht hat, sonder n die haben irgendwie 6v. oder so.....

MGeee
2006-07-20, 18:31:32
ed1k[/POST]']Trotzdem will das nich in mein Schädel rein... Mittags um 12 die Sonne scheint und 40% fahren mit Licht.

die Leute haben ne Macke

Tja, die 40% der Leutz, die tagsüber mit Licht fahren, brauchen das halt fürs Ego....hauptsache sie werden bekommen Beachtung nach dem Motto "schau mal, ich hab Xeon Lampen dran" geschenkt. Auto ist für viele halt ein Statussymbol.

MGeee
2006-07-20, 18:35:58
deLu[/POST]']Mit Licht fahren erhöht drastisch die Sicherheit AUCH wenns eh hell ist. (Gerade wenn Licht und Schatten sich abwechseln z. B. auf Alleen). Die paar Tropfen Sprit sind es wert. Früher oder später wird es eh Pflicht, immer mit Licht zu fahren.

Tja, früher ist auch nicht jeder mit Licht tagsüber rumgefahren, obwohl damals wesentlich weniger auf der Straße los war und man sozusagen weniger deswegen aufpassen musste. Die Straßen sind heute so voll, dass man sowieso langsamer und mit größerer Sorgfalt fahren muss.
Zudem würde es die Sicherheit wesentlich besser erhöhen, wenn unserer geltungsbedürftigen Taglichtfahrer mal von einem anderen Licht mehr Gebrauch machen würden, nämlich vom Blicklicht ;) (das scheinen viele irgendwie verlernt zu haben...blinken).

Schiller
2006-07-20, 22:47:51
MGeee[/POST]']Tja, die 40% der Leutz, die tagsüber mit Licht fahren, brauchen das halt fürs Ego....hauptsache sie werden bekommen Beachtung nach dem Motto "schau mal, ich hab Xeon Lampen dran" geschenkt. Auto ist für viele halt ein Statussymbol.Der einzige, der hier was für's Ego braucht bist du. Mit deinem arroganten "ich-bin-viel-klüger-als-ihr-ich-fahr-nen-smart"-Statement und der absolut unnötigen und unqualifizierten Tagfahrlicht-Aussage.

Ich habe tagsüber manchmal auch Licht an, weil wir hier viele Straßen haben, die durch Wälder bzw. Tunnel führen. Wo es auch bei praller Sonne dunkel ist. Dort schalte ich dann das Licht ein und schalte es auch erst aus, wenn ich das Auto ausmache. Auch wenn ich nach einem dunklen Gebiet nur in der Sonne gefahren bin. Das Hin und Her macht nämlich schnell mal die Birnen kaputt.

Und klar, z.B. Volvo ist natürlich nur was für Käufer mit einem gestörten Ego, denn dort kannst du das Licht nicht einmal ausschalten. Es schaltet sich automatisch an, wenn man die Zündung betätigt. Ist so vorgeschrieben in Schweden und in anderen Ländern!

Aber klar, du hast den Durchblick!

Skorpion
2006-07-20, 22:57:48
MGeee[/POST]']Tja, die 40% der Leutz, die tagsüber mit Licht fahren, brauchen das halt fürs Ego....hauptsache sie werden bekommen Beachtung nach dem Motto "schau mal, ich hab Xeon Lampen dran" geschenkt. Auto ist für viele halt ein Statussymbol.
Ich habe kein Xenon.
Licht ist wie ein Sicherheitssystem... wenn es einmal seinen Nutzen erfüllt hat, dann ist es egal wie viel es gekostet hat.
1 Menschenleben > 100€ Sprit die ich dafür in 10 Jahren vllt. ausgebe.

Woodmaniac
2006-07-20, 23:43:59
Licht an oder aus, man sollte auch an Betriebe denken wo Arbeitsmaschinen gebraucht werden, Bagger,Presslufthämmer,Rüttelplatten,Stromerzeuger und sogar der gemeine Rasenmäher braucht Benzin oder Diesel :wink:
Jeder Job der Mobilität erfordert vom Arzneizusteller bis zum Zeitungsboten wird im moment enorm belastet...
Das unsere Politik damit den kleineren Betrieben den Gnadenschuss gegeben hat ist wohl ohne Zweiffel...

Skorpion
2006-07-21, 00:40:42
naja es geht hier um die leute, die meinen, dass licht unnötig sei, weil es eben 0,1-0,2l mehr auf 100km braucht.

Schiller
2006-07-21, 00:57:58
Skorpion[/POST]']naja es geht hier um die leute, die meinen, dass licht unnötig sei, weil es eben 0,1-0,2l mehr auf 100km braucht.Nicht wirklich. Dieses Thema wurde hier nur untergemischt. Das eigentliche Thema war ein anderes.

Madman123456
2006-07-21, 01:27:53
Es gibt aufgrund der steigenden Preise zur eigenen Fortbewegung immer mehr, die sich das Arbeiten ohne staatliche Unterstützung nicht mehr leisten können.

Verdient mein eine Summe "X" im Monat (nach Abzug der Steuern, also Netto) dann muss man noch die Kosten für die Fahrt zur und von der Arbeit abziehn, ausserdem noch die Miete.
Als ALG 2 Empfänger spart man sich logischerweise den Weg zur Arbeit, ausserdem kriegt man vom Amt die Miete bezahlt (für eine recht kleine Wohnung, aber mitunter immernoch grösser als sie sich ein normaler Arbeitnehmer leisten kann).

Also, wer hat nach Abzug der (Kalt)-Miete und der Fahrtkosten die er allein für die Arbeit hat mehr als 345 € im Monat übrig?

Dabei ist das ALG2 schon relativ knapp berechnet: es gibt zb Geld für ne neue Waschmaschine. Deren Haltbarkeit ist mit 10 Jahren veranschlagt. Wenn sie dann kaputt geht, hat man 1,69 € pro Monat zur anschaffung einer neuen bekommen.
Um am öffentlichen Nahverkehr teilzunehmen, gibts pro Monat 18,11 €.
Für den Strom gibts 69,67 €, und so weiter.

Nun, da die Preise für die Fortbewegung, und sei sie auch nur auf die Arbeit beschränkt, immer weiter hochklettern wird die Anzahl derer die nach Abzug von Miete und Fahrtkosten weniger als 345 € haben immer höher. Wenns dann allzu heftig wird, dann muss man zum Amt gehn und sich von denen Geld zuschiessen lassen, damit man sich das Arbeiten noch leisten kann.

Mal ehrlich, das ist absoluter Hohn.

Man sollte, wenn man arbeiten geht zumindest soviel verdienen das man von sämtlichen staatlichen Leistungen unabhängig wird. Und dann noch einen Batzen obendrauf, um es ganz einfach verprassen zu können. Sozusagen als Belohnung dafür, das man sich manchmal morgens aus dem Bett quält, auch zur Arbeit geht wenn man sich scheisse fühlt und vielleicht auch noch ärgerliche Kollegen erträgt. Als Belohnung dafür, das man auch dann arbeitet, wenn einem die Arbeit keinen Spass macht.

Gibts aber nicht. Stattdessen kündigt man seinen Job, kriegt sein Geld vom Staat, hat nun wahrscheinlich mehr übrig als zuvor da die Miete ja auch bezahlt wird und arbeitet aber schwarz für seinen alten Chef weiter, um nun richtig Geld für seine Arbeit zu kriegen anstatt sich nur mit dem Bewusstsein zu trösten, das man seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise selbst erarbeitet.

Die Versuchung, das genauso zu machen wird natürlich immer grösser, je mehr weniger Geld man mit ehrlicher Arbeit zusammenbehält. Was ja nun ob der steigenden Fahrtkosten immer weniger wird.

MGeee
2006-07-21, 07:39:31
@Schiller & Skorpion bezüglich Taglicht

ich weiß nicht wie alt ihr seid, ich bin 28 Jahre alt. Als ich angefangen habe zu fahren, ist wirklich KEINER tagsüber mit Licht gefahren!
Das kam erst mit den ersten Xenon Lampen auf, ...da liegt doch die Vermutung nahe, dass einige Besitzer solcher teureren Lampen einfach nur zeigen wollten was sie haben (nämlich ein Problem mit ihrer narzistischen Balance).
Da wir gerade hier in Deutschland Weltmeister im übernehmen von Unsinnigen Dingen sind, haben es halt immer mehr Leute ohne Grund und gesetzliche Vorschrift nachgemacht.
Wie gesagt, ich habe dass seit mehr als 10 Jahren beobachtet und auch schon mal meine Eltern gefragt, wie dass früher war...wodurch mir bestätigt wurde, dass es früher definitiv NICHT so war!
Dein Argument mit dem dunklen Wald mag ich vielleicht noch gelten lassen,... angepasste Geschwindigkeit würde bei mir allerdings ein ähnliches Sicherheitsgefühl erzeugen. Was aber völlig unverständlich ist, ist dass ich immer öfter beobachten kann, dass Leute beim auffahren auf die Autobahn erst das Licht am hellen Tag und Sonnenschein einschalten...DAS ist definitiv einfach nur von Angebern und Geltungsbedürftigen Vollidioten übernommen worden... den in diesem Fall haben die Lichter doch wenn ihr ehrlich seid nur einen Grund: um bei 200 KM/h dem Vordermann beim dichten Affahren "auf die Nüsse" zu gehen.

Übrigens hat (nicht nur bei mir) das übermäßige nutzen des Lichtes bei Tage von anderne Autofahrern mittlerweile zu folgendem geführt:
Mein Rückspiegel ist komplett runtergeklappt, weil mich dass Taglicht einfach nur nervt!
Jetzt könnt ihr euch fragen, wie hoch der Sicherheitsgewinn (oder besser: Verlust) durch das einschalten des Lichtes ist ;)

Und noch was:
Wenn Licht einschalten 0,3 Liter ausmachen, ... ist das ein hoher Umwelt- und volkswirtschaftlicher Schad, bezogen auf die Menge der Autos.

MGeee
2006-07-21, 07:55:49
Schiller[/POST]']Der einzige, der hier was für's Ego braucht bist du. Mit deinem arroganten "ich-bin-viel-klüger-als-ihr-ich-fahr-nen-smart"-Statement und der absolut unnötigen und unqualifizierten Tagfahrlicht-Aussage.

... (gekürzt)

Aber klar, du hast den Durchblick!

Nein, unsere Zeit, die Ressourchenknappheit und unsere Politik hier in Deutschland, aber auch anderswo auf der Welt sollte eigentlich Menschen zum konsequenten Umdenken zwingen,...was leider nicht der Fall ist. Stattdessen halten viele noch an alten, aber nicht mehr aktuellen Werten fest, wie z.B. das ein Auto groß und Leistungsstark sein muss, usw.

Wer allerdings nicht nur blind alles adaptiert, was "Standard" zu sein scheint und die Welt in Frage stellt, der wird ehern unkonventionelle Wege und eben auch Autos suchen und wählen... so wie den Smart.
Der Smart stellt aus aktueller Sicht ein sehr modernes Auto dar. Ich bekomme eine ähnlich komfortable Komplettausstattung, wie in einem "großen" Auto (was leider bei Polo, Corsa, Micro und Co. nicht der Fall ist) und haben eine vergleichsweise extrem geringen Spritverbrauch.

Würden alle Autofahrer, die im Alltag nicht mehr als 2 Sitzplätze benötigen, mit einem so sparsamen Auto wie dem Smart fahren, gebe es keine so hohen Spritpreise, da die Opec mit wesentlich weniger Nachfrage zu kämpfen hätte...zudem würde die Suppe auch noch ein paar Jahrhunderte länger reichen.

Am Ende soll es mir sogar egal sein, ob Leute für ihr meist unnötig großes Auto Überstunden schieben müssen, oder auf so geile Urlaube (http://www.mg-oc.de) verzichten müssen, die ich mir leisten kann... dadurch das ich, wie du schon treffend erkannt hast, arroganterweise Smart fahre.... und ja, an der Tanke geht mir wirklich einer ab, wenn ich nach ca. 40 Sek. den Rüssel bei 19€ für 500KM wieder rausziehe, wärend Passat-Fahrer bei 60€ immer noch warten muss, bis sein Auto vollgetankt ist, da muss ich zwangsläufig immer schmunzeln :biggrin: ;)

Bei den aktuellen Spritpreisen kann man sich mit 3 Litern Verbrauch pro 100 KM wirklich einen wirtschaftlich großen Vorteil verschaffen... zudem ist man von Spirtpreiserhöhungen eigentlich nicht betroffen, da selbst bei einem Dieselpreis von 2€ je Liter die 100KM trotzdem nur 6-8€ kosten... bei anderen Kleinwagen und 5 Litern Benzin für dann z.B. 2,20€ sind das schon 11€. Je weiter der Literpreis steigt, desto krasser macht sich jeder Liter Mehrverrauch bemerkbar.
Spritpreise zwischen 2-3€ sind mittlerweile wohl nicht mehr undenkbar und werden wohl noch vor 2010 Realität sein... der Smart ist dafür in Bezug auf Spritverbrauch schon gerüstet ;) .

Noch was:
Wir hier in Deutschland sind ja beim Verbrauch pro Auto schon relativ niedrig. In den USA sieht man extrem viele Straßen-Jeeps (diese Unmode wird leider auch hier in der BRD von vielen übernommen), .. und alles Benziner, mit 15 Liter und mehr Verbrauch.

MGeee
2006-07-21, 08:17:42
Madman123456[/POST]']Es gibt aufgrund der steigenden Preise zur eigenen Fortbewegung immer mehr, die sich das Arbeiten ohne staatliche Unterstützung nicht mehr leisten können.

Verdient mein eine Summe "X" im Monat (nach Abzug der Steuern, also Netto) dann muss man noch die Kosten für die Fahrt zur und von der Arbeit abziehn, ausserdem noch die Miete.
Als ALG 2 Empfänger spart man sich logischerweise den Weg zur Arbeit, ausserdem kriegt man vom Amt die Miete bezahlt (für eine recht kleine Wohnung, aber mitunter immernoch grösser als sie sich ein normaler Arbeitnehmer leisten kann).

Also, wer hat nach Abzug der (Kalt)-Miete und der Fahrtkosten die er allein für die Arbeit hat mehr als 345 € im Monat übrig?

Dabei ist das ALG2 schon relativ knapp berechnet: es gibt zb Geld für ne neue Waschmaschine. Deren Haltbarkeit ist mit 10 Jahren veranschlagt. Wenn sie dann kaputt geht, hat man 1,69 € pro Monat zur anschaffung einer neuen bekommen.
Um am öffentlichen Nahverkehr teilzunehmen, gibts pro Monat 18,11 €.
Für den Strom gibts 69,67 €, und so weiter.

Nun, da die Preise für die Fortbewegung, und sei sie auch nur auf die Arbeit beschränkt, immer weiter hochklettern wird die Anzahl derer die nach Abzug von Miete und Fahrtkosten weniger als 345 € haben immer höher. Wenns dann allzu heftig wird, dann muss man zum Amt gehn und sich von denen Geld zuschiessen lassen, damit man sich das Arbeiten noch leisten kann.

Mal ehrlich, das ist absoluter Hohn.

Man sollte, wenn man arbeiten geht zumindest soviel verdienen das man von sämtlichen staatlichen Leistungen unabhängig wird. Und dann noch einen Batzen obendrauf, um es ganz einfach verprassen zu können. Sozusagen als Belohnung dafür, das man sich manchmal morgens aus dem Bett quält, auch zur Arbeit geht wenn man sich scheisse fühlt und vielleicht auch noch ärgerliche Kollegen erträgt. Als Belohnung dafür, das man auch dann arbeitet, wenn einem die Arbeit keinen Spass macht.

Gibts aber nicht. Stattdessen kündigt man seinen Job, kriegt sein Geld vom Staat, hat nun wahrscheinlich mehr übrig als zuvor da die Miete ja auch bezahlt wird und arbeitet aber schwarz für seinen alten Chef weiter, um nun richtig Geld für seine Arbeit zu kriegen anstatt sich nur mit dem Bewusstsein zu trösten, das man seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise selbst erarbeitet.

Die Versuchung, das genauso zu machen wird natürlich immer grösser, je mehr weniger Geld man mit ehrlicher Arbeit zusammenbehält. Was ja nun ob der steigenden Fahrtkosten immer weniger wird.

Das unser System des festen Arbeitsplatzes für ein festes Gehalt bei weltweiter Lohnkonkurrenz in Schieflage liegt, liegt auf der Hand. Eigentlich kann man jedem, der <1500-1800€ im Monat brutto hat, nur dazu raten, sich arbeitslos zu melden, solange es das soziale System hier in Deutschland nioch gibt, denn wahrscheinlicher ist es, dass wir hier in Deutschland schon bald so sozial abgesichert sein werden, wie in den USA.

IMO muss das Nettoeinkommen heutzutage schon mal mind. 2000€ betragen, damit das Leben aus finanzieller Sicht Spass macht. Wer wie ich verheiratet ist, und die Frau ebenfalls (dank Fachwirt-Ausbildung und Vitamin-B für den passende Arbeitsplatz) gut verdient, wird zudem das Thema kinderwunsch weit nach hinten schieben, da mit dem Verlust des zweiten, hohen Gehaltes der Frau mit Kindern wegfällt (soviel zum Thema demographischer Wandel).... zukünftige Beitragszahler werden also immer weniger von der deutschen Arbeiterklasse geboren. Ich kenne viele Leute, die erst mit 35 Jahren und älter ihr erstes Kind bekommen, ..wenn überhaupt.

exxtreme1
2006-07-21, 08:57:10
bzgl. 19€ für 500km:

- bei welchem angenommenen Spritpreis (Diesel)?
- Durchschnittsverbrauch?
- Fahrweise (Land/Autobahn/Dorf)? Falls Autobahn: Durchschnittsgeschwindigkeit?

MGeee
2006-07-21, 09:39:48
exxtreme1[/POST]']bzgl. 19€ für 500km:

- bei welchem angenommenen Spritpreis (Diesel)?
- Durchschnittsverbrauch?
- Fahrweise (Land/Autobahn/Dorf)? Falls Autobahn: Durchschnittsgeschwindigkeit?

Spritpreis: ca. 1,15€ je Liter Diesel
Durchschnittsverbrauch zwischen 3,2-4,2 Litern Diesel je 100KM je nach Fahrweise, Sommer/Winterreifen und Witterung. Momentan ehern zwischen 3,2 bis 3,5 Litern. Im Winter ehern 3,5 bis 4 Liter Diesel je 100 KM.

Fahrweise:
Also ich fahre ca. 3000-4000 KM im Monat (bin selbstständig im Bereich EDV) und da ist relativ viel Autobahn dabei. die Automatik schaltet erst relativ spät zwischen 2400 und 3000 Umdrehungen hoch.
Denn Tempomat setze ich auf der Autobahn zwischen 90-105 KM/h fest.
Da ich früher auch schonmal wesentlich schnellere Autos gefahren habe (Firmenwagen, etc.), kann ich einen direkten Vergleich zwischen Verbrauch durch schnelles fahren zwischen 180-220KM/h, Zeitersparnis und Kostenersparnis (Sprit) ziehen.
Beispeil:
Ein Kunde wohnt ca. 120KM von mir enfernt. 100KM davon Autobahn, die wenig befahren ist (also man kann sehr schnell fahren). Mit dem alten Firmenwagen (Passat, V6-TDI 4motion, Komplettausstattung und schnellstmöglicher Geschwindigkeit zwischen 180-220KM/h verbrauchte dieser ca. 12 Liter Diesel bei genau 1 Stunde Fahrtzeit... und anschließend hohem Blutdruck, usw.
Aktuell fahre ich die gleiche Strecke mit 90-105 KM/h und brauche ca. 5 Minuten länger bei nur 3,2 Litern Diesel je 100 KM.
Der Unterschied ist nicht nur die Spritersparnis und die wesentlich entspanntere Fahrt, man hat beim Fahren irgendwie das Gefühl, mehr Zeit zu verbringen, obwohl 5 Min. bei 1h wirklich nicht viel ist... da man sich nicht so extrem auf den Verkehr und das Fahren konzentrieren muss, man ist nicht so angespannt. Ich komme als mit dem Smart und entspannter Fahrweise wesentlich ausgeruhter an, wie früher.
Meine Erfahrung (bei ca. 50.000KM im Jahr) ist, das man durch das hohe Verkehrsaufkommen und Staus sowieso nicht wesentlich schneller als 100KM pro Stunde unterwegs ist, auch wenn man punkuell auch 180 KM/h fährt... und 1 KM weiter wieder auf 100-120KM/h runterbremsen muss, weil der Verkehr so dicht ist (erst Recht im Berufsverkehr).

Meine Frau fährt noch das alte Smart-CDI (Diesel) Modell und kommt auf einen noch niedrigeren Verbrauch von ca. 3 Litern (hauptsächlich Autobahn, allerdings fährt sie meist ca. 120KM/h).

EDIT: noch ein paar Infos und Bilder findest Du auf meiner Website www.mg-oc.de (http://www.mg-oc.de) unter FotoAlbum-->Auto

alpha-centauri
2006-07-21, 13:07:18
MGeee[/POST]']Tja, die 40% der Leutz, die tagsüber mit Licht fahren, brauchen das halt fürs Ego....hauptsache sie werden bekommen Beachtung nach dem Motto "schau mal, ich hab Xeon Lampen dran" geschenkt. Auto ist für viele halt ein Statussymbol.

Der einzige, der hier sein Ego zur Schau stellt bist du, mit deinen ewigen Smart-THemen, die wirklich keinen interessieren.

MGeee
2006-07-21, 13:12:18
alpha-centauri[/POST]']Der einzige, der hier sein Ego zur Schau stellt bist du, mit deinen ewigen Smart-THemen, die wirklich keinen interessieren.

Und mich interessieren eure Spritpreisprobleme nur dahingehend...das ich mich freue, diese nicht zu haben. Ich hätte lieber eine Ökosteuer und einen Spritpreis von 2,50€, dafür aber keine MwSt. Erhöhung. Mich würde es nicht treffen, ehern Leutz wie dich, die sich spritsparenden autos verschließen, und lieber auf Smart-Fahrer wie mich einspammen (Troll halt), denn anders ist dein Posting nicht zu werten.

alpha-centauri
2006-07-21, 14:31:25
Blabla. Willst nicht ien Foto von deinem Rollschuh, der mal in der brauchbaren Ausstattung so viel wie ne Familienkutsche-GolfV kostet, als Avater nehmen?

Sharee
2006-07-21, 14:32:29
aber ich behaupte mal, wenn du mit deinem smart bei 100km/h gegen ein, dir entgegenkommendes oder stehendes hinderniss fährst, hast in deinem smart weniger überlebenschance als in einem auto mit grossem vorbau. oder wenn dir einer hinten drauffährt, dann ist der in null komma nix an deinem rücken dran, dies wäre mit garantie nicht so, hätte dein auto nach hinten raus mehr karosserie. ein erheblicher sicherheitsaspekt ... und obendrei, schaut so ein smart einfach nur scheisse aus. spritersparnis hin und her aber ich kauf kein auto, bei dessen anblick ich mich schäme, das es mir gehört. (aber das ist meine persönliche meinung)
und was wenn plötzlich ein kind kommt, wo setzt ihr das dann hin? kofferraum? oder kaufst dann den forfour? neue anschaffungskosten, höherer spritverbrauch?

Spasstiger
2006-07-21, 14:38:20
Sharee[/POST]']aber ich behaupte mal, wenn du mit deinem smart bei 100km/h gegen ein, dir entgegenkommendes oder stehendes hinderniss fährst, hast in deinem smart weniger überlebenschance als in einem auto mit grossem vorbau. oder wenn dir einer hinten drauffährt, dann ist der in null komma nix an deinem rücken dran, dies wäre mit garantie nicht so, hätte dein auto nach hinten raus mehr karosserie. ein erheblicher sicherheitsaspekt ...
Naja, die Karosserie beim Smart ist etwas stabiler ausgelegt als bei anderen Autos gerade weil die Knautschzone fehlt. Dafür bekommt der Fahrer dann die ganze Wucht des Aufpralls direkt ab, auch wenn er nicht vom anderen Fahrzeug zerquetscht wird.

MGeee
2006-07-21, 14:50:14
Sharee[/POST]']aber ich behaupte mal, wenn du mit deinem smart bei 100km/h gegen ein, dir entgegenkommendes oder stehendes hinderniss fährst, hast in deinem smart weniger überlebenschance als in einem auto mit grossem vorbau. oder wenn dir einer hinten drauffährt, dann ist der in null komma nix an deinem rücken dran, dies wäre mit garantie nicht so, hätte dein auto nach hinten raus mehr karosserie. ein erheblicher sicherheitsaspekt ... und obendrei, schaut so ein smart einfach nur scheisse aus. spritersparnis hin und her aber ich kauf kein auto, bei dessen anblick ich mich schäme, das es mir gehört. (aber das ist meine persönliche meinung)
und was wenn plötzlich ein kind kommt, wo setzt ihr das dann hin? kofferraum? oder kaufst dann den forfour? neue anschaffungskosten, höherer spritverbrauch?

Die Crashtests sagen aus, der der Smart wesentlich besser abschneidet, als andere Kleinwagen. die Sicherheitszellentechnik ist von der Formel1abgeschaut. Meine Frau hat vor 2 Jahren ein Reh bei ca. 80 KM/h frontal erwischt. Repairaturkosten: Kühler und Plastikschürtze zusammen 500€. Bei nem normalen PKW wäre vorne alles verdellt gewesen.
Wenn Nachwuchs ansteht, gibts einen Zweitwagen (4 Sitzer), mit ich aber im Monat nur wenig KM fahren würde, die großen Strecken im Monat (zum Kunden usw.) würde ich weiterhin im Smart machen.
Ich finde das Design des Smart erfrischend und stylisch, sieht halt nicht so klassisch wie eine Wohnzimmerschrankwand aus wie die meisten Autos.... ist natürlich Geschmackssache. Vor allem spare ich im Vergleich zum vorherigen PKW monatl. ca. 450€ (Sprit und Leasing). Sind im Jahr schonmal ca. 5000€, die ich mehr in der Tasche habe... Tendenz steigend, abhängig von steigenden Spirtpreisen.

Wieso soll ich mich übrigens für den Smart schämen?? Wenn du mit schämen den Prestigeverlust meinst:
Der Smart kostet 13500€ und das wissen viele Leute. Ist also für viele kein Taschengeld, so ein Smart. Wohingegen viele gebrauchte Spritfresser wie ein Golf 1.6 Benziner wesentlich günstiger sind.
Die oft gehörte Meinung dau ist: bevor sich die Leutz für das Geld nen Spamrt kaufen, zahlen sie lieber ein wesentlich größeres Auto an. Jeder soll die Priorität seiner Ausgaben selbst festlegen. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Smart und seinen vielen Extras nicht schlechter unterwegs bin, als mit prestigeträchtigeren größeren Autos. Die gesparten 5000€ im Jahr sind schon mal die halbe Miete für die alljährlichen, unvergesslichen Urlaube (Fotos auf meiner Website).

Wenn hier viele halt gerne leistungsstarke und große Autos fahren wollen, sollen sie es gerne tun... wo sonst sollte der Staat den seine Steuermilliarden einnehmen, wenn nicht bei euch??
Ich jedenfalls gehöre an der Tankstelle zu den Gewinnern und finde hohe Spritpreise prinzipiell gut, da es bei den Leuten neben dem klassisch deutschem nörgeln über zu hohe Spritpreise vielleicht doch irgendwann mal ein umdenken stattfindet.

Sharee
2006-07-21, 14:57:40
aha dann zahlst du also 3x autoversicherung, steuer, benzin, reparaturen und durchsichten, verschleissteile wie reifen etc.

ich zb. spar anderweitig benzin, ich hab mich bemüht wieder wohnungsnah zu arbeiten und kann ab 1.8. wieder 10min zu fuss auf arbeit gehen, somit spar ich über 150 euro an spritgeld und kann mir dann auch so tolle urlaube leisten

exxtreme1
2006-07-21, 15:27:07
MGeee[/POST]']



Denn Tempomat setze ich auf der Autobahn zwischen 90-105 KM/h fest.
Da ich früher auch schonmal wesentlich schnellere Autos gefahren habe (Firmenwagen, etc.), kann ich einen direkten Vergleich zwischen Verbrauch durch schnelles fahren zwischen 180-220KM/h, Zeitersparnis und Kostenersparnis (Sprit) ziehen.
Beispeil:
Ein Kunde wohnt ca. 120KM von mir enfernt. 100KM davon Autobahn, die wenig befahren ist (also man kann sehr schnell fahren). Mit dem alten Firmenwagen (Passat, V6-TDI 4motion, Komplettausstattung und schnellstmöglicher Geschwindigkeit zwischen 180-220KM/h verbrauchte dieser ca. 12 Liter Diesel bei genau 1 Stunde Fahrtzeit... und anschließend hohem Blutdruck, usw.
Aktuell fahre ich die gleiche Strecke mit 90-105 KM/h und brauche ca. 5 Minuten länger bei nur 3,2 Litern Diesel je 100 KM.
Der Unterschied ist nicht nur die Spritersparnis und die wesentlich entspanntere Fahrt, man hat beim Fahren irgendwie das Gefühl, mehr Zeit zu verbringen, obwohl 5 Min. bei 1h wirklich nicht viel ist... da man sich nicht so extrem auf den Verkehr und das Fahren konzentrieren muss, man ist nicht so angespannt. Ich komme als mit dem Smart und entspannter Fahrweise wesentlich ausgeruhter an, wie früher.
Meine Erfahrung (bei ca. 50.000KM im Jahr) ist, das man durch das hohe Verkehrsaufkommen und Staus sowieso nicht wesentlich schneller als 100KM pro Stunde unterwegs ist, auch wenn man punkuell auch 180 KM/h fährt... und 1 KM weiter wieder auf 100-120KM/h runterbremsen muss, weil der Verkehr so dicht ist (erst Recht im Berufsverkehr).

www.mg-oc.de (http://www.mg-oc.de) unter FotoAlbum-->Auto

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :)

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon etwas mehr als 5 Minuten Zeitersparnis rausholen kann auf relativ leerer Autobahn (Wenn man mehr als 50km fährt).
Kommt natürlich auch stark auf die Strecke an.

Ist halt die Frage, ob sich 10 Minuten am Tag lohnen, wenn man dafür mind. um 100% höhere Ausgaben hat, oder man einfach nen paar Minuten eher aufsteht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Leider ist der Smart mit 13.5k etwas teuer imho.
Wenig Auto, kleiner Motor, warum ist der so teuer?

Und wie schauts mit der Zuverlässigkeit aus?
D.h. Reparaturen neben der standardm. Wartung?

Madman123456
2006-07-21, 15:46:14
Wenn ich nun aber ein Auto brauche welches viel Laderaum hat, dann hab ich leider Pech gehabt. Genau, hebt den Spritpreis weiter an, die Leute können ja Smart fahren.

Weiterhin hab ich Pech, wenn ich dann tatsächlich mal Leute mitnehmen will. Gut, das kommt zugegebener Maßen selten vor, aber ärgerlich ists trotzdem.

Weiterhin ist der Smart recht teuer in der Anschaffung. Wenn ich mir irgendeine gebrauchtkarre hole und such mir vielleicht noch eine aus die zuverlässiger ist als der Smart dann kann ich mir von der Ersparniss recht viel Benzin leisten. Oder was zu Essen.

Wenns den Smart mal in der Preisklasse um 1000€ gibt als meinetwegen 8 Jahre altes Auto dann kuck ich mir das mal genauer an.

Pirx
2006-07-21, 15:50:54
Man braucht sich bloß mal die Gewinne nur der Mineralölkonzerne anzuschauen, um zu wissen, daß Kraftstoffe überteuert sind, man kann auch von Abzocke sprechen oder auch von Wucher.:D;(
Außerdem kann nicht jeder mit so einem Smart auskommen (steht MGeee auf deren Gehaltsliste:|), der noch dazu einen stolzen Anschaffungspreis hat.
Wenn die "Steuermilliarden" von der Mineralölsteuer zurückgingen, würden sich unsere supertollen "Politiker" schon andere Möglichkeiten ausdenken, dies auszugleichen (natürlich möglichst so, daß die Reichen möglichst gering belastet werden).

MGeee
2006-07-21, 15:57:38
exxtreme1[/POST]']Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :)

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon etwas mehr als 5 Minuten Zeitersparnis rausholen kann auf relativ leerer Autobahn (Wenn man mehr als 50km fährt).
Kommt natürlich auch stark auf die Strecke an.

Ist halt die Frage, ob sich 10 Minuten am Tag lohnen, wenn man dafür mind. um 100% höhere Ausgaben hat, oder man einfach nen paar Minuten eher aufsteht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Leider ist der Smart mit 13.5k etwas teuer imho.
Wenig Auto, kleiner Motor, warum ist der so teuer?

Und wie schauts mit der Zuverlässigkeit aus?
D.h. Reparaturen neben der standardm. Wartung?

Der Preis kommt einem Anfangs wirklich hoch vor... würde man sich allerdings eine Rücksitzbank dazu vorstellen, die in der Herstellung nur wenig kosten dürfte, wäre der Preis dafür wieder OK. Dadurch, dass er von außen so klein wirkt, wirkt er eben auch für den Preis eines Kleinwagens teuer. Sportwagen, die ebenfalls nur zwei sitze haben, wirken wiederum vom Preis her angemessen... weil die Motorhaube das Auto größer macht.
Der Smart ist sein Geld aber wert, da er wirklich sehr viele Extras ab Werk bereits drin hat und von der Technik und Verarbeitung nicht mit billigen Kleinwagen zu vergleichen ist... man bedenke, dass DaimlerChrysler der Technologiepartner ist.
Zuverlässig ist der "Kleine", unser erster Smart ist nun schon 5,5 Jahre alt und hat 90.000 KM drauf... ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.
Laut Smart-Forum haben gibts Leute, deren Smart CDI eine Laufleistung von 380.000 KM erreichte. Haltbarkeit ist also seine Stärke.
Von den Repairaturkosten und Wartung ist alles gut bis sehr gut. Wie bereits geschrieben kostete der Wildunfall nur 500€. Wir hatten zwischenzeitlich einen Corsa-c 1.7dti, der war von den Servicekosten her ähnlich.
KFZ-Steuern zahlen wir erst seit 2006 (die ersten 5 Jahre war er wg. 3 Liter Auto steuerbefreit). Da der Turbodiesel nur 800qubik hat, bleibt die KFZ Steuer niedrig,...so niedrig, dass ich dir nicht sagen kann, wie hoch sie dieses Jahr war.
Zu meinem neuen, eigenen Smart CDI kann ich nur sagen, dass ich ihn Anfang Oktober 2005 gekauft habe und nun ca. 30.000 KM damit gefahren bin...alles in bester Ordnung. wir haben somit zwei Smart CDIs und sind sehr zufrieden damit.

Zum Thema Zeitersparnis beim schnell fahren:
120-140 KM/h kann der Smart auch ohne Probleme nur geht dann der Verbrauch auf ca. 4,5 bis 5 Liter hoch. Da ich wirklich relativ viel fahre und viele Kundentermine habe, entspanne ich wärend den Autofahrten bei eingeschaltetem Tempomat. Zeitweise fahre ich auch hinter LKWs her und lege beide Füße hoch (da wo die Lüftung ist). Gerade jetzt im Sommer mit Klima tut das sehr gut an den Füßen ;) .
Der Smart ist so ziemlich das einzige Auto, was ich bisher gefahren bin, bei dem man die Füße (wenn auch oft nur den linken Fuß) so bequem hochlegen kann, oder man kann auch durch den enorm großen Innenraum die Füße entspannt austrecken. Entspannter bin ich vorher im vollausgestattetem Passat definitiv NICHT gefahren (war nicht mein auto, sondern Firmenwagen der Firma, wo ich arbeitete).

mbee
2006-07-21, 16:05:21
MGeee[/POST]']
Übrigens hat (nicht nur bei mir) das übermäßige nutzen des Lichtes bei Tage von anderne Autofahrern mittlerweile zu folgendem geführt:
Mein Rückspiegel ist komplett runtergeklappt, weil mich dass Taglicht einfach nur nervt!
Jetzt könnt ihr euch fragen, wie hoch der Sicherheitsgewinn (oder besser: Verlust) durch das einschalten des Lichtes ist ;)


Klar, deshalb ist dies in vielen europäischen Ländern auch Vorschrift bzw. wird hier wahrscheinlich auch eingeführt...:|
Guckst Du z.B. hier: http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=1014614

MGeee[/POST]']
Und noch was:
Wenn Licht einschalten 0,3 Liter ausmachen, ... ist das ein hoher Umwelt- und volkswirtschaftlicher Schad, bezogen auf die Menge der Autos.


Und noch was: Eine Klimanalage sorgt i.d.R. für einen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter auf 100 KM. Das ist durch Praxistests bestätigt, auch wenn es von den Herstellern, die hier keine verbindlichen Angaben machen müssen, oft dementiert wird! Schalten wir also alle die Klima-Anlagen ab...

MGeee
2006-07-21, 16:11:02
Madman123456[/POST]']Wenn ich nun aber ein Auto brauche welches viel Laderaum hat, dann hab ich leider Pech gehabt. Genau, hebt den Spritpreis weiter an, die Leute können ja Smart fahren.

Weiterhin hab ich Pech, wenn ich dann tatsächlich mal Leute mitnehmen will. Gut, das kommt zugegebener Maßen selten vor, aber ärgerlich ists trotzdem.

Weiterhin ist der Smart recht teuer in der Anschaffung. Wenn ich mir irgendeine gebrauchtkarre hole und such mir vielleicht noch eine aus die zuverlässiger ist als der Smart dann kann ich mir von der Ersparniss recht viel Benzin leisten. Oder was zu Essen.

Wenns den Smart mal in der Preisklasse um 1000€ gibt als meinetwegen 8 Jahre altes Auto dann kuck ich mir das mal genauer an.

Wie bereits geschrieben bin ich im Bereich EDV selbstständig und muss daher auch Server, PCs, Monitore und Drucker zum Kunden bringen. Das kriege ich problemlos in den Smart rein. Hinter den Sitzen ist Platz für zwei PC´s und es gibt ja auch noch den Beifahrerfußraum und Sitz.

Der Smart soll recht teuer in der Anschaffung sein;... im Vergleich zu was?
Ein Ford Fiesta Diesel kostet bei geringerer Ausstattung 14-16.000€...die Rücksitzbank kann ich in dem Auto aber nicht gebrauchen, da ich nicht mit 3-4 Leuten rumfahre, sondern alleine oder zu zweit.

Du schreibst, dass du von der Ersparnis dir was anderes kaufen kannst...aber nur wenn du gebrauchte PKWs kaufst. Wenn du viel fährst, so wie ich, kommt nur Diesel in Frage und nach Möglichkeit Neuwagen. Da ist der Smart CDI schon mit der günstigste bei sehr guter Ausstattung.
Zudem fahre ich nicht Smart, weil ich kein Geld für wesentlich größere Autos hätte...andere würden bei meinem Verdienst wahrscheinlich 5´er BMW mit Vollausstattung fahren... ich fahre Smart, weil er meinen (hohen!) Ansprüchen genügt.

Siehe es mal wie beim Preis/Leistungsvergleich - das Produkt ist:
1. die Fahrt von A nach B
2. Die Qualität der Fahrt ist das bequeme sitzen, die vielen Extras
3. der Fahrspass.
4. Prestige

für Punkt 1 reicht das billigste Auto.
In Punkt zwei bietet mir das Auto einen ähnlichen hohen Komfort, wie wesentlich größere Autos... und ich weiß wovon ich spreche, da ich schon ganz andere Autos gefahren oder mitgefahren bin (über Passats, Porsches, Wiesmanns, etc.).
Punkt 3.: natürlich bieten stark motorisierte PKWs mit perfekter Straßenlage mehr Fahrspass, doch ich finde, dass der Straßenverkehr keine Spielwiese doer Rennstrecke ist.
Zu Punkt 4.: Ich habe es nicht nötig Leute, die ich nicht mag, mit Autos zu beindrucken, die ich nicht bezahlen will.... anders ausgedrückt: ich lasse mich nicht auf mein auto reduzieren.

MGeee
2006-07-21, 16:14:03
mbee[/POST]']Klar, deshalb ist dies in vielen europäischen Ländern auch Vorschrift bzw. wird hier wahrscheinlich auch eingeführt...:|
Guckst Du z.B. hier: http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=1014614


Davon ist auszugehen....leider. Findest du es sicherer, dass dadurch vermutlich viele Autofahrer auch tagsüber ihren Rückspiegel runtergeklappt lassen?


Und noch was: Eine Klimanalage sorgt i.d.R. für einen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter auf 100 KM. Das ist durch Praxistests bestätigt, auch wenn es von den Herstellern, die hier keine verbindlichen Angaben machen müssen, oft dementiert wird! Schalten wir also alle die Klima-Anlagen ab...

Im Vergleich zum Taglicht habe ich von der Klimaanlage einen sehr direkten Mehrwert,... direkter geht es wohl kaum. Ich wills mal so sagen: der Mehrwert einer Klimaanlage ist wesentlich höher als der eines leistungssstarken Motors.

Schiller
2006-07-21, 16:18:08
Hattest du nie Mathe?

Oder wie soll ich diese Rechnung verstehen:

Passat: 200km/h auf 100km freier Strecke = 1h Fahrtzeit
Smart: 100km/h auf 100km freier Strecke = 1h 5m Fahrtzeit

:| :uup:

:uhammer2:

MGeee
2006-07-21, 16:19:58
Pirx[/POST]']Man braucht sich bloß mal die Gewinne nur der Mineralölkonzerne anzuschauen, um zu wissen, daß Kraftstoffe überteuert sind, man kann auch von Abzocke sprechen oder auch von Wucher.:D;(
Außerdem kann nicht jeder mit so einem Smart auskommen (steht MGeee auf deren Gehaltsliste:|), der noch dazu einen stolzen Anschaffungspreis hat.
Wenn die "Steuermilliarden" von der Mineralölsteuer zurückgingen, würden sich unsere supertollen "Politiker" schon andere Möglichkeiten ausdenken, dies auszugleichen (natürlich möglichst so, daß die Reichen möglichst gering belastet werden).

Die Steuermilliarden bleiben aber nicht aus, da viele Leute einfach größere Autos wollen und sich nicht vorstellen könnten, mit Kleinstwagen zu fahren.
Vor allem der Irrglaube, dass man zukünftig mit alternativen Kraftstoffen wie Biodiesel günstiger fahren kann, wird die Regierung wohl zu verhindern wissen... vor ein paar wochen war ja schon des Öfteren von der Besteuerung des Biodiesels die Rede. Wenn immer mehr Leute umsteigen und Mineralölsteuereinnahmen ausbleiben, werde die Biodieselpreise einfach über höhere Steuern darauf angehoben, daran gibt es keinen Zweifel.

MGeee
2006-07-21, 16:22:56
Schiller[/POST]']Hattest du nie Mathe?

Oder wie soll ich diese Rechnung verstehen:

Passat: 200km/h auf 100km freier Strecke = 1h Fahrtzeit
Smart: 100km/h auf 100km freier Strecke = 1h 5m Fahrtzeit

:| :uup:

:uhammer2:

Bist du nie auf Autobahnen gefahren? :rolleyes:

Fahre mal mit 200 Sachen wochentags über ein vermeintlich wenig befahrene Autobahn und zähle wie oft du wg. überholender LKWs, langsam fahrender Autos auf der linken Spur, Baustellen oder geschwindigkeitsbegrenzter Teilstrecken abbremsen, beschleunigen und langsam fahren musst.

EDIT:
Noch ein Beispiel, wie falsch du mit deiner Berechnung liegst.
Ich bin mit meinem ehemaligen chef und seinem Auto (Passat W8 !!) von Graz (Österreich) nach Frankfurt/Main gefahren... er hat Gas gegeben was nur ging (und oft erst in letzter Sekunde extrem scharf abgebremst, wenn einer links war). Die Bordelektronik lieferte nach der Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 113KM/h !!

mbee
2006-07-21, 16:23:49
MGeee[/POST]']Davon ist auszugehen....leider. Findest du es sicherer, dass dadurch vermutlich viele Autofahrer auch tagsüber ihren Rückspiegel runtergeklappt lassen?

Ich fahre selbst oft mit Taglicht, besonders wenn die Wetterverhältnisse nicht optimal sind (auch schon damals als ich keine Xeon-Scheinwerfer hatte) und finde es auch sinnvoll. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn es andere tun bzw. klappe ich meinen Rückspiegel deswegen nicht runter.

wuschel12
2006-07-21, 16:25:43
MGeee[/POST]']Bist du nie auf Autobahnen gefahren? :rolleyes:

Fahre mal mit 200 Sachen wochentags über ein vermeintlich wenig befahrene Autobahn und zähle wie oft du wg. überholender LKWs, langsam fahrender Autos auf der linken Spur, Baustellen oder geschwindigkeitsbegrenzter Teilstrecken abbremsen, beschleunigen und langsam fahren musst.

Naja, dann passen Deine Zeit- und Geschwindigkeitsangaben nicht zusammen und dadurch ist der Verbrauch von 3 Liter Diesel auch unglaubwürdig.

Schiller
2006-07-21, 16:27:53
MGeee[/POST]']Die Steuermilliarden bleiben aber nicht aus, da viele Leute einfach größere Autos wollen und sich nicht vorstellen könnten, mit Kleinstwagen zu fahren.
Vor allem der Irrglaube, dass man zukünftig mit alternativen Kraftstoffen wie Biodiesel günstiger fahren kann, wird die Regierung wohl zu verhindern wissen... vor ein paar wochen war ja schon des Öfteren von der Besteuerung des Biodiesels die Rede. Wenn immer mehr Leute umsteigen und Mineralölsteuereinnahmen ausbleiben, werde die Biodieselpreise einfach über höhere Steuern darauf angehoben, daran gibt es keinen Zweifel.Ja, aber wenn immer Leute Smart oder ähnliches fahren, akzeptiert die Regierung das und scheißt auf die paar Milliarden. Geile Argumentation! :uup:

Also bleiben wir dabei: du findest deinen Smart toll, andere nicht. Und du findest auch immer, meist zweifelhafte, Argumente um ihn schön zu reden.

Ich bin schon mehrfach, leider, Smart gefahren(müssen). Der größte Mist den es gibt. Nerviger Mofamotor, null Übersicht, Platzangst(ab 1.80m), grottige Sitze, die auf langen Fahrten zu sämtlichen Körperschmerzen führen, hüpft wie ein Flummi, billige Verarbeitung, von Innen zufriererende Scheiben. Und schlussendlich völlig überteuert.

Eben ein Fun-Mobil für die Stadt. Wer wirklich ein AUTO haben will, kauft sich etwas anderes. Ein Punto z.B. frisst bei vernünftiger Fahrweise auch nur 5,5l BENZIN und ein Corsa Diesel auch nur 4,5l. Bei wesentlich mehr Platz, Kompfort und "Auto-Gefühl".

Schiller
2006-07-21, 16:29:36
MGeee[/POST]']Bist du nie auf Autobahnen gefahren? :rolleyes:

Fahre mal mit 200 Sachen wochentags über ein vermeintlich wenig befahrene Autobahn und zähle wie oft du wg. überholender LKWs, langsam fahrender Autos auf der linken Spur, Baustellen oder geschwindigkeitsbegrenzter Teilstrecken abbremsen, beschleunigen und langsam fahren musst.Hiermit bestätigst du also selbst, dass deine Argumentation und Rechnung nonsens ist. ;)

MGeee
2006-07-21, 16:33:02
Schiller[/POST]']Hiermit bestätigst du also selbst, dass deine Argumentation und Rechnung nonsens ist. ;)

Fahre nun statt 200 nur 100 und du wirst kaum bremsen und beschleunigen müssen.

Schiller
2006-07-21, 16:34:02
MGeee[/POST]']Fahre nun statt 200 nur 100 und du wirst kaum bremsen und beschleunigen müssen.Dann stimmt deine Rechnung mit den 12l vom Passat trotzdem nicht. ;)

MGeee
2006-07-21, 16:35:16
Schiller[/POST]']Dann stimmt deine Rechnung mit den 12l vom Passat trotzdem nicht. ;)

Der Bordcomputer sagte mir da eindeutig, dass 12L stimmten... soll ich nun dem Passar-Bordcomputer glauben oder dir? :rolleyes:

Pirx
2006-07-21, 16:36:53
MGeee[/POST]']Fahre nun statt 200 nur 100 und du wirst kaum bremsen und beschleunigen müssen.
Oh doch, denn auf ne linke Spur kannst du dich mit deinen 100 nicht trauen (Es sei denn, du ignorierst durch den hochgeklappten Rückblickspiegel die ständigen Vollbremsungen hinter dir:devil: ), also wirst du immer mit 80 hinter den LKWs herzuckeln müssen.:(

Ne, hab auch den Smart mit auf meiner Liste, aber das muß ich mir erstmal gaanz genau überlegen.

Edit:
MGeee[/POST]']Der Bordcomputer sagte mir da eindeutig, dass 12L stimmten... soll ich nun dem Passar-Bordcomputer glauben oder dir? :rolleyes:
Durchschnitt Audi A6 2.7 V6 TDI: 8-9l/100km

Schiller
2006-07-21, 16:37:16
MGeee[/POST]']Der Bordcomputer sagte mir da eindeutig, dass 12L stimmten... soll ich nun dem Passar-Bordcomputer glauben oder dir? :rolleyes:OMG

Wenn du mit dem Passat 100km/h gefahren wärst, hätte er nicht die 12l, die er bei 200km/h verbraucht, verbraucht.

Verstehst nicht?

Der Vergleich mit Smart(100km/h) und Passat(100km/h) müsste also neu aufgestellt werden. Sowohl Zeitlich als auch Verbrauchstechnisch!

:rolleyes:

Schrotti
2006-07-21, 16:39:34
Schiller[/POST]']Hattest du nie Mathe?

Oder wie soll ich diese Rechnung verstehen:

Passat: 200km/h auf 100km freier Strecke = 1h Fahrtzeit
Smart: 100km/h auf 100km freier Strecke = 1h 5m Fahrtzeit

:| :uup:

:uhammer2:

Passat: 200km/h auf 100km freier Strecke = 30min Fahrzeit

Ne halbe Stunde gespart wo er schon beim nächsten Kunden sein könnte.

Aber der Smart ist eh kein Auto für mich (eher eine Gehhilfe).

StefanV
2006-07-21, 16:41:46
MGeee[/POST]']Der Bordcomputer sagte mir da eindeutig, dass 12L stimmten... soll ich nun dem Passar-Bordcomputer glauben oder dir? :rolleyes:
Der Boardcomputer von Mutters Golf sagt auch manchesmal 5-5,5l an.

Rechnen an der Tanke sagt aber 6-6,5 Liter...

Schiller
2006-07-21, 16:43:01
Schrotti[/POST]']Passat: 200km/h auf 100km freier Strecke = 30min Fahrzeit

Ne halbe Stunde gespart wo er schon beim nächsten Kunden sein könnte.

Aber der Smart ist eh kein Auto für mich (eher eine Gehhilfe).:|

Diese "Rechnung" hat er aufgestellt, NICHT ICH! ;)

DeusExMachina
2006-07-21, 16:47:08
ich finde jeder sollte fahren, was ihm in den Kram passt und sich mit seinem jeweiligen Lebensstandard vereinen lässt. Ich gönne mir zum Beispiel zusätzlich ein Auto, was nicht unbedingt als sparsam zu bezeichnen ist, aber auch viel Spaß bringt; neige dann aber auch nicht zum Rumheulen.

Diese "Ich bin viel klüger als Ihr und lach mir jedesmal einen Ast, wenn ich einen von Euch Idioten tanken sehe!" (so kommt es nämlich rüber) Mentalität empfinde ich jedoch als sehr arrogant und unangemessen. Wenn Du, McGee, Dich deshalb besser fühlst...nunja, jedem das Seine. Der Smart hat sicherlich seine Vorteile, doch wenn auf diese Art für den Smart Werbung gemacht worden wäre, hätte wohl niemand einen gekauft.


(bin fast versucht ein "Denk mal drüber nach!" anzufügen :D)

MGeee
2006-07-21, 16:58:55
Pirx[/POST]']Oh doch, denn auf ne linke Spur kannst du dich mit deinen 100 nicht trauen (Es sei denn, du ignorierst durch den hochgeklappten Rückblickspiegel die ständigen Vollbremsungen hinter dir:devil: ), also wirst du immer mit 80 hinter den LKWs herzuckeln müssen.:(

Ne, hab auch den Smart mit auf meiner Liste, aber das muß ich mir erstmal gaanz genau überlegen.

Edit:

Durchschnitt Audi A6 2.7 V6 TDI: 8-9l/100km

Wie gesagt, der Smart CDI lauft auch 140 problemlos und zieht auch von 95 auf 120 relativ zügig durch.

Der Passat war ein V6-TDI mit Allrad (4 motion) und Automatik. Ansonsten wirklich absolute Komplettausstattung mit Recaro-Leder, Solar-Schiebedach, usw usw Der hat glaube ich knapp 2 Tonnen gewogen.
8-9 Liter Diesel war bei normaler Fahrweise drin. Gas geben = 11-12 Liter.
selbst mit sparsamster Fahrweise nie unter 7,4 Liter.

MGeee
2006-07-21, 17:07:16
DeusExMachina[/POST]']ich finde jeder sollte fahren, was ihm in den Kram passt und sich mit seinem jeweiligen Lebensstandard vereinen lässt. Ich gönne mir zum Beispiel zusätzlich ein Auto, was nicht unbedingt als sparsam zu bezeichnen ist, aber auch viel Spaß bringt; neige dann aber auch nicht zum Rumheulen.

Diese "Ich bin viel klüger als Ihr und lach mir jedesmal einen Ast, wenn ich einen von Euch Idioten tanken sehe!" (so kommt es nämlich rüber) Mentalität empfinde ich jedoch als sehr arrogant und unangemessen. Wenn Du, McGee, Dich deshalb besser fühlst...nunja, jedem das Seine. Der Smart hat sicherlich seine Vorteile, doch wenn auf diese Art für den Smart Werbung gemacht worden wäre, hätte wohl niemand einen gekauft.


(bin fast versucht ein "Denk mal drüber nach!" anzufügen :D)

Die Arroganz liegt meist wohl ehern bei den Autfahrern größerer Autos.
Da darf man doch mal mehr oder weniger deutlich darauf hinweisen, dass die Alternativen in Form von kleineren Autos nicht unbedingt schlechter sein müssen. Ich stelle hier letzten Endes hauptsächlich eins fest: gejammert wird viel über die hohen Spritpreise ... aber es wird noch wesentlich mehr auf dem smart rumgetrampelt. Da darf man sich doch Angesicht der Uneinsichtigkeit der Leute darüber lustig machen... mir solls wirklich sehr recht sein, wenn keiner mehr Smart kauft und fährt... den dann sind wieder mehr Parklücken in den Städten frei, in die nur der Smart passt.

Ich habe noch etwas zu allen Dränglern und Dichtauffahrern auf unseren Straßen zu sagen:
ICH BIN VOR EUCH :biggrin:

Schiller
2006-07-21, 17:21:37
MGeee[/POST]']Die Arroganz liegt meist wohl ehern bei den Autfahrern größerer Autos.
Da darf man doch mal mehr oder weniger deutlich darauf hinweisen, dass die Alternativen in Form von kleineren Autos nicht unbedingt schlechter sein müssen. Ich stelle hier letzten Endes hauptsächlich eins fest: gejammert wird viel über die hohen Spritpreise ... aber es wird noch wesentlich mehr auf dem smart rumgetrampelt. Da darf man sich doch Angesicht der Uneinsichtigkeit der Leute darüber lustig machen... mir solls wirklich sehr recht sein, wenn keiner mehr Smart kauft und fährt... den dann sind wieder mehr Parklücken in den Städten frei, in die nur der Smart passt.

Ich habe noch etwas zu allen Dränglern und Dichtauffahrern auf unseren Straßen zu sagen:
ICH BIN VOR EUCH :biggrin:Manche begreifen es nie... :rolleyes:

DeusExMachina
2006-07-21, 17:23:01
MGeee[/POST]']

Ich habe noch etwas zu allen Dränglern und Dichtauffahrern auf unseren Straßen zu sagen:
ICH BIN VOR EUCH :biggrin:

Boah,..hast Du Dich gerade im Bezug auf diesen Satz nicht schon genug getritten? Das ist einfach nur pseudoprovokant und scheint Dir auch noch Spaß zu machen :|

Ich fahre nie dicht auf, habe aber auch kein Problem damit bei Vorhandensein eines Zeugen Absichtlichschleicher auf der linken Spur anzuzeigen, womit ich nicht sagen will, daß Du so einer bist.

Wie gesagt,..jedem das Seine. Eines kann ich nur mit absoluter Sicherheit sagen: Die Art in der Du Dich als absoluten Spar- und IQ-Held darstellst kommt schon sehr sehr überheblich rüber und dürfte unter Deinem Niveau liegen.

Es ist schön und richtig, daß Du Dein Fahrzeug magst; mir persönlich wäre ein Smart jedoch nicht genug Auto. Ich fahre unter anderem auch einen Panda, weil er klein und wendig ist und zudem auch nicht viel Sprit verbraucht. Dennoch würde er als einziges Auto nicht meinen Ansprüchen genügen und auch werde ich einen Teufel tun jeden auszulachen der mehr Sprit verbraucht. Es soll auch Leute geben, die nicht mehr als 1000-3000€ für einen alten gebrauchten investieren können; was ist denn mit denen? Alles Idioten? Wenn man einen Smart im Übrigen nicht gerade least muß man schon verdammt viel Sprit sparen um im Endeffekt auf dem Preisniveau eines guten Gebrauchten zu landen.

Aber genog Offtopic: Das künstliche Anheizen der Spritpreise geht mir dennoch gehörig auf den Sack. Gerade wenn ich mal wieder in Luxembourg bin frage ich mich, wie es sein kann, daß die Spritpreise innerhalb weniger Kilometer so stark voneinander abweichen. Natürlich ziehen die Ölmultis die Preisschraube an, doch ist ein Großteil des Spritpreises der Steueranteil und der Staat lacht sich ins Fäustchen. Gerade für Azubis und andere wenigverdienende Pendler ist es inzwischen schon hart an der Schmerzgrenze. Ich frage mich echt, was da noch auf uns zukommt :(

rotkäppchen
2006-07-21, 17:24:50
MGeee[/POST]']Ich habe noch etwas zu allen Dränglern und Dichtauffahrern auf unseren Straßen zu sagen:
ICH BIN VOR EUCH :biggrin:

der satz passt gut zu meinem "hallo raser" in der sig. X-D
und ich schleiche definitiv nicht über die straße, aber ich fahre auch nicht (mehr) über dem blitzbereich drüber.
ich sag mir bei den leuten auch immer, dass ich vor denen bin,... mit wäre letzten einer beinahe hinten reingerauscht, hatte die bremse nur angetippt, da da ne leichte kurve kam und fast direkt dahinter der ort anfängt und der hintermann saß mir eh schon auf der rückbank drauf,... ic hglaub wenn mir so nen heini hinten reinfährt, den knall ich dann noch extra eine nachdem ich gefragt habe ob alles in ordnung ist....

so nun zurück zum sprit. ;)

Sharee
2006-07-21, 17:35:53
und dann gibts hoffentlich ne anzeige wegen körperverletzung

rotkäppchen
2006-07-21, 17:38:27
Sharee[/POST]']und dann gibts hoffentlich ne anzeige wegen körperverletzung
die nehme ich sogar in kauf,...

DeusExMachina
2006-07-21, 17:43:45
sowas sagt sich aus reinem Ärger heraus ziemlich leicht, dennoch bin ich mir sicher, daß wenn Dir einer hintenreinkracht und Du unverletzt davonkommst, Du erst einmal sichergehen würdest, daß der Unfallverursacher auch unverletzt ist.

Mir ist vorletzten Winter ein tiefergelegter Golf auf Breitreifen (GLATTEIS :|) reingefahren. Die gute Dame ist ziemlich übel auf ihrem geschüsselten Lenkrad eingeschlagen. Natürlich war ich stocksauer, aber ihr Problem war dann die satte Strafe für massig uneingetragenes Zeug, zu dichtes Auffahren, eine nichtzahlende Versicherung und ein kurzzeitig ganz schön verschandeltes Gesicht.


Themawechsel:Ihr müßt Euch mal ansehen wie viele Assis V-Power tanken! Da sollte man denken, daß der restliche Sprit richtig günstig werden sollte, weil ein gewisser Teil der BMW-fahrenden Bevölkerung meint 4x in der Woche 100 Oktan tanken zu müssen :|

mbee
2006-07-21, 18:04:13
DeusExMachina[/POST]']
Themawechsel:Ihr müßt Euch mal ansehen wie viele Assis V-Power tanken! Da sollte man denken, daß der restliche Sprit richtig günstig werden sollte, weil ein gewisser Teil der BMW-fahrenden Bevölkerung meint 4x in der Woche 100 Oktan tanken zu müssen :|

Ich habe damals mit meinem BMW sehr oft sogar normal getankt (BMW-Motoren sind fast alle dafür zugelassen), nicht immer so pauschalisieren ;)
EDIT: Sorry, habe das "ein gewisser Teil" übersehen!

DeusExMachina
2006-07-21, 18:10:40
mbee[/POST]']Ich habe damals mit meinem BMW sehr oft sogar normal getankt (BMW-Motoren sind fast alle dafür zugelassen), nicht immer so pauschalisieren ;)
EDIT: Sorry, habe das "ein gewisser Teil" übersehen!

ähem,...lies meinen Beitrag bitte nochmal genau durch...

ich hatte sogar selber jahrelang einen dicken BMW,...V-Power gab's trotzdem nicht.


eben noch gemerkt: AAAAAAAAAH, Dein Edit kam gerade noch rechtzeitig!...Dir sei verziehen :biggrin:

MGeee
2006-07-21, 20:44:17
DeusExMachina[/POST]']sowas sagt sich aus reinem Ärger heraus ziemlich leicht, dennoch bin ich mir sicher, daß wenn Dir einer hintenreinkracht und Du unverletzt davonkommst, Du erst einmal sichergehen würdest, daß der Unfallverursacher auch unverletzt ist.

Mir ist vorletzten Winter ein tiefergelegter Golf auf Breitreifen (GLATTEIS :|) reingefahren. Die gute Dame ist ziemlich übel auf ihrem geschüsselten Lenkrad eingeschlagen. Natürlich war ich stocksauer, aber ihr Problem war dann die satte Strafe für massig uneingetragenes Zeug, zu dichtes Auffahren, eine nichtzahlende Versicherung und ein kurzzeitig ganz schön verschandeltes Gesicht.



Haste dein Geld noch gesehen, oder hat die Tante in ihrem "Pussy-Wagon" kein Geld für sowas gehabt?

rotkäppchen
2006-07-21, 20:46:16
DeusExMachina[/POST]']sowas sagt sich aus reinem Ärger heraus ziemlich leicht, dennoch bin ich mir sicher, daß wenn Dir einer hintenreinkracht und Du unverletzt davonkommst, Du erst einmal sichergehen würdest, daß der Unfallverursacher auch unverletzt ist.

habe ja auch geschrieben, dass ich erstmal fragen würde ob es ihm gut geht. ;)

oder habe ich es nicht? dann jetzt aber....

Schrotti
2006-07-21, 20:48:31
100 Oktan sind rausgeworfenes Geld.

Ich kann auch zwischen Normal und Super wählen aber mir wurde gesagt das ich mit Leistungseinbußen umd Mehrverbrauch rechnen muss wenn ich statt Super Normalbenzin tanke.

PS: Tanken fahre ich eh nur noch in Polen für 1,04-1,08€ der Liter Super.

rotkäppchen
2006-07-21, 20:49:48
Schrotti[/POST]']100 Oktan sind rausgeworfenes Geld.

Ich kann auch zwischen Normal und Super wählen aber mir wurde gesagt das ich mit Leistungseinbußen umd Mehrverbrauch rechnen muss wenn ich statt Super Normalbenzin tanke.

ist auch so,... und diese meist 1 cent oder 2 cent unterschied machen nun auch nicht den unterschied vom geld her. ;)

Onychomykose
2006-07-21, 21:01:10
MGeee[/POST]']
8-9 Liter Diesel war bei normaler Fahrweise drin. Gas geben = 11-12 Liter.


meister, schreib doch nicht in jedem deiner posting was anderes. in dem einen posting ist die autobahn noch wenig befahren, sodass du mit deinem passat die ganze zeit zwischen 180-220km/h fahren konntest. im nächsten posting, thema zeitersparnis, ist die autobahn dann doch nicht mehr so frei, und man kann eh nicht so schnell fahren. ja, was denn nun? dann verbraucht der passat bei tempo 100 12l und im nächsten posting, s.o., sinds nur beim gas geben 12l. ja, was denn nun zum zweiten. ;)
ich wohne an ner autobahn, die nach norden hin kilometerweit nahezu unbegrenzt ist. wenn nicht gerade feierabendverkehr ist, merke ich den zeitlichen unterschied zwischen 200+km/h und 120km/h ganz genau.

Ich bin mit meinem ehemaligen chef und seinem Auto (Passat W8 !!) von Graz (Österreich) nach Frankfurt/Main gefahren... er hat Gas gegeben was nur ging (und oft erst in letzter Sekunde extrem scharf abgebremst, wenn einer links war). Die Bordelektronik lieferte nach der Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 113KM/h !!

in österreich ist tempolimit 130km/h.. von graz nach frankfurt fährt man etwa 1/3 der strecke in österreich. kein wunder, dass euer durchschnitt drunter leidet. mal davon abgesehen ist man schneller, materialschonender und spritsparender unterwegs wenn man halt nicht in letzter sekunde bremst..

Skorpion
2006-07-21, 21:32:27
MGeee[/POST]']Da ich wirklich relativ viel fahre und viele Kundentermine habe, entspanne ich wärend den Autofahrten bei eingeschaltetem Tempomat. Zeitweise fahre ich auch hinter LKWs her und lege beide Füße hoch (da wo die Lüftung ist). Gerade jetzt im Sommer mit Klima tut das sehr gut an den Füßen ;).
Und wenn der LKW bremst isses danach auch egal... man lebt ja nur einmal.

sry aber du machst dich hier in dem thread ziemlich peinlich.
aso und nein mein auto hat weder xenon noch schafft es 200km/h.

MGeee
2006-07-21, 21:32:49
Onychomykose[/POST]']meister, schreib doch nicht in jedem deiner posting was anderes. in dem einen posting ist die autobahn noch wenig befahren, sodass du mit deinem passat die ganze zeit zwischen 180-220km/h fahren konntest. im nächsten posting, thema zeitersparnis, ist die autobahn dann doch nicht mehr so frei, und man kann eh nicht so schnell fahren. ja, was denn nun? dann verbraucht der passat bei tempo 100 12l und im nächsten posting, s.o., sinds nur beim gas geben 12l. ja, was denn nun zum zweiten. ;)
ich wohne an ner autobahn, die nach norden hin kilometerweit nahezu unbegrenzt ist. wenn nicht gerade feierabendverkehr ist, merke ich den zeitlichen unterschied zwischen 200+km/h und 120km/h ganz genau.

Ist doch ne einfach Sache und eigentlich gar nicht so mißverständlich:
Bei normaler Fahrweise bis 9Liter... (also so 120 bis 150, aber konservativ gefahren). Die 12Liter resultierten aus der fast maximal gefahren Geschwindigkeit auf relativ freier Autobahn, also wenn frei dann fast Vollgas und 180-220KM/h, was halt ging und dann ab und zu mal deftig auf 100 runtergebremst, wenn ne Baustelle, LKW oder sonst irgendwas kam...
Bei Strich 100 Sachen würde ich mal so 8,2 Liter sagen. Smart fährt da bei so ca. 3,2 bis 3,5 Liter.

Hier nochmal 2 Bilder von der Kiste, falls ihr es nicht glaubt:
http://www.mg-oc.de/pix/mgeee-passat-01.jpg

http://www.mg-oc.de/pix/mgeee-passat-02.jpg


in österreich ist tempolimit 130km/h.. von graz nach frankfurt fährt man etwa 1/3 der strecke in österreich. kein wunder, dass euer durchschnitt drunter leidet. mal davon abgesehen ist man schneller, materialschonender und spritsparender unterwegs wenn man halt nicht in letzter sekunde bremst..

In Österreich waren die Autobahnen ja auch frei...weswegen dort immer 150 KM/h angesagt waren. Zum fahren selber: er ist gefahren, nicht ich.

MGeee
2006-07-21, 21:34:31
Skorpion[/POST]']Und wenn der LKW bremst isses danach auch egal... man lebt ja nur einmal.

sry aber du machst dich hier in dem thread ziemlich peinlich.
aso und nein mein auto hat weder xenon noch schafft es 200km/h.

Die Füße lege ich doch nicht bei dichtem Verkehr hoch, oder wenn 80 Meter vor mir einer fährt.

Skorpion
2006-07-21, 21:45:43
MGeee[/POST]']Die Füße lege ich doch nicht bei dichtem Verkehr hoch, oder wenn 80 Meter vor mir einer fährt.
les dir das nochmal RICHTIG durch:
MGeee[/POST]']Da ich wirklich relativ viel fahre und viele Kundentermine habe, entspanne ich wärend den Autofahrten bei eingeschaltetem Tempomat. Zeitweise fahre ich auch hinter LKWs her und lege beide Füße hoch (da wo die Lüftung ist). Gerade jetzt im Sommer mit Klima tut das sehr gut an den Füßen ;).
...hinter LKW (ist schon die Mehzahl btw xD) her UND ....

Und und du brauchst nicht dauernd Doppelposts machen.

Onychomykose
2006-07-21, 22:14:30
viele eigentore..

StefanV
2006-07-21, 22:38:11
Schrotti[/POST]']100 Oktan sind rausgeworfenes Geld.
Es ist rausgeworfenes Geld, wenn der Motor keine Kennlinien für mehr als den Soll Kraftstoff hat...

Hat der Motor die (Subaru Impreza WRX (STI) solls haben), könnte das durchaus etwas mehr Leistung oder etwas weniger verbrauch bringen, nur:
98 Oktan vs 100 Oktan ist nicht wirklich viel...

Sowas in 'nen Versager Wankel oder Ami V8 zu kippen ist aber wirklich reichlich dämlich denn beide laufen mit so ziemlich allem was flüssig ist und explodieren kann...

Madman123456
2006-07-21, 22:42:46
Für mich kommt alleine schon der Kohle wegen keine Anschaffung eines Autos im Wert von über 2k € in Frage. Selbst wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir keinen Wagen über 10k holen. Ich hab einige Neuwagen erlebt, die immerzu irgendwelche Fehler hatten und ihre eigentliche Funktion, nämlich jemanden irgendwohin zu bringen, schlechter erfüllten als eine Karre vom Schrott die man für 50€ kriegt.
Solange ich auch nur eine geringe Chance sehe, das ich einen Neuwagen nicht wirklich nutzen kann weils ein Montagsmodell ist, kauf ich keinen.

Ich kauf im Vergleich zum Smart lieber eine gebrauchte Schrottschüssel, von der ich weiss das sie einige Jahre hinter sich hat und in den Kosten für die Reperaturen im Rahmen blieb. Die sieht scheisse aus, aber es passt immernoch mehr Gerümpel rein als in den Smart (Karren wo weniger reinpasst kauf ich nicht) und für die Ersparniss gegenüber dem Smart kann ich die zur Zeit lächerlichen Spritpreise ganz gut ertragen.

Der Smart hat nun erstaunlich viel Platz und Laderaum für so ein kleines Auto.
Ist ne feine Sache an sich, aber das Auto ist mir noch zu jung und zu teuer in der Anschaffung.
Jeder, der das irgendwie bewerkstelligen kann, sollte bewim nächsten Autokauf eine Karre auswählen, die möglichst wenig Sprit verbraucht. Allein schon deswegen, weil man sie sonst später wieder auswechseln muss wenn der Sprit nocht teurer und das Auto damit unwirtschaftlich wird.

Meinen Traum, einen recht grossen Kombi mit viel Platz zu fahren werd ich mir wohl nicht erfüllen, selbst wenn ich mir den Unterhalt leisten könnte. Aber mir tut ohnehin schon jeder Cent leid mit dem ich die Benzinmafia unterstütze.

Deswegen wird das nächste Auto eins was wenig Sprit verbraucht, auch wenn ich bis dahin ein Haus aus purem Gold bauen könnte.
Selbst wenn ich einen Riesenhaufen Kohle verdiene, muss ich den ja nicht zum Verkehrsministerium tragen.

StefanV
2006-07-21, 23:22:20
Das ändert aber eigentlich auch nichts dran, das ein Smart ein rollender Blechsarg ist, wie man ja am Video gegen die S-Klasse sieht...

Klar, der Innenraum ist intakt geblieben, nur hätten die Insassen einige mittlere Verletzungen, ev. Schleudertrauma, Genickbruch oder ähnliches, was durch ein hüpfendes Fahrzeug verursacht wird...

PS: ich fahr auch lieber mein Auto mit 15l/100km als einen Smart, zumal man weit fahren müsst, um günstiger zu fahren als 'nen Smart...

Bubba2k3
2006-07-21, 23:27:58
Habe gestern zum ersten Mal für über 1,40 Euro/Liter Super getankt. Ist doch schon eine ganze Menge, was der Spritpreis so in den letzten Monaten zugelegt hat.

Haarmann
2006-07-21, 23:32:48
Man müsste die DIN Norm zu Rate ziehen, ob sich teures Benzin vom Gewicht her lohnt. Die Dichte ist nämlich höher, aber wie sich da Super und Super Plus unterscheiden weiss ich nicht.

Hesky
2006-07-21, 23:38:40
Am besten sollte man das echt alles Boykotieren. Aber es geht einfach nicht :(

StefanV
2006-07-21, 23:59:24
Hesky[/POST]']Am besten sollte man das echt alles Boykotieren. Aber es geht einfach nicht :(
Klar geht das, du musst es nur wollen und erstmal investieren...

eXodia
2006-07-22, 00:03:05
StefanV[/POST]']Klar geht das, du musst es nur wollen und erstmal investieren...

Es geht eben nicht! So fährt mein Vati täglich ~300km - Er kann auf das Auto nicht verzichten, da er sonst keinen Job mehr hätte ;)

Regards

Skorpion
2006-07-22, 16:36:32
Da lohnt sich bei ihm sicher Gas.

alpha-centauri
2006-07-22, 17:28:41
Ich kauf im Vergleich zum Smart lieber eine gebrauchte Schrottschüssel, von der ich weiss das sie einige Jahre hinter sich hat und in den Kosten für die Reperaturen im Rahmen blieb. Die sieht scheisse aus, aber es passt immernoch mehr Gerümpel rein als in den Smart (Karren wo weniger reinpasst kauf ich nicht) und für die Ersparniss gegenüber dem Smart kann ich die zur Zeit lächerlichen Spritpreise ganz gut ertragen.


argumentativ spitze erklärt und so sehe ich es auch. der stupid ist im anschaffungspreis viel zu teuer. selbst ein panda ist biliger und größer.

DeusExMachina
2006-07-22, 18:13:57
alpha-centauri[/POST]']argumentativ spitze erklärt und so sehe ich es auch. der stupid ist im anschaffungspreis viel zu teuer. selbst ein panda ist biliger und größer.

was übrigens genau DER Grund ist, warum ich mir als "Einkaufswagen" einen angeschafft habe :)

(del)
2006-07-22, 18:19:02
Gestern für 1.41 € /l Super bleifrei getankt.

Bei 35l macht das mal eben 50 €. Die haben echt n Rad ab. :mad:

War die Tankstelle auf der Raststätte Stolpe (A24). Klar, Tanken auf der Autobahn ist teuer aber mittlerweile gleicht sich ja alles an dieses Niveau an. *kotz*

StefanV
2006-07-22, 18:20:47
eXodia[/POST]']Es geht eben nicht! So fährt mein Vati täglich ~300km - Er kann auf das Auto nicht verzichten, da er sonst keinen Job mehr hätte ;)

Regards
Und ob das geht!

LPG beim Benziner, Pflanzenöl aka Salatöl beim Diesel.

rotkäppchen
2006-07-22, 18:23:09
StefanV[/POST]']Und ob das geht!

LPG beim Benziner, Pflanzenöl aka Salatöl beim Diesel.

macht auf dauer den motor kaputt, da kam letzten irgendwann darüber was im tv.

StefanV
2006-07-22, 18:25:15
theshadowoflight[/POST]']macht auf dauer den motor kaputt, da kam letzten irgendwann darüber was im tv.
Nur wenn man ständig auf der Bahn ist und das Pedal dauernd durchs Bodenblech tritt, ist das nicht soo schön für den Motor...

Die meisten Probleme dürften aber durch Fehler beim Einbau verursacht werden, zu mager ist da ein 'beliebtes' Problem...

(del)
2006-07-22, 18:27:06
theshadowoflight[/POST]']macht auf dauer den motor kaputt, da kam letzten irgendwann darüber was im tv.Uh oh, du hast den größten Fehler überhaupt in einer Diskussion mit Payne gemacht. Du bist den ultimativen (in diesem Fall unwichtigen, da unstrittigen) Beweis schuldig geblieben.

Ich geb ihm 5 Minuten, bis er sich daran hoch zieht und provokativ alles für nichtig erklärt, was du schriebst.

:)

Edit: Als hätt' ichs nicht gewusst... :ugly2:

rotkäppchen
2006-07-22, 18:27:52
Mayday[/POST]']Uh oh, du hast den größten Fehler überhaupt in einer Diskussion mit Payne gemacht. Du bist den ultimativen (in diesem Fall unwichtigen, da unstrittigen) Beweis schuldig geblieben.

Ich geb ihm 5 Minuten, bis er sich daran hoch zieht und provokativ alles für nichtig erklärt, was du schriebst.

:)

pfffft,..... X-D

papachrischi
2006-08-08, 06:19:01
Es ist mal wieder so weit, BP legt Teile eines grossen Erdölfeldes vorübergehend still und der Ölpreis steigt weiter.

Gestern hab ich nochmal für 1,38€/l Super vollgetankt, egal. :mad:

Ich habe jeden Tag ca. 15 km zur Arbeit und muss sagen, ab 1,45€/l ist für mich endgültig Schluss, dann fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Die sollen doch ihre überteuerte Suppe alleine kaufen, mir reichts. :P

TheGamer
2006-08-08, 07:56:11
Schaut euch die Page an

und komme alle hierher in meinen schoenen Ort :D

http://www.loackertours.at/LowCost/

EDIT: Das ist keien Werbung ich gehoere nict zur Besitzerfamilie bzw habe ncihts damit zu tun, gehe da nur tanken -> um boese Gedanken der Mods gleich im Keim zu ersticken :D

Daltimo
2006-08-08, 13:42:22
Meiner Meinung nach müssen die ja alle einen Schaden haben, die Benzinpreise sind seit den Ferien bei uns in Sachsen kaum zu ertragen.

Ich als dummer kleiner Schüler kann mir das Auto gerade noch so leisten.

Hardcoregamer
2006-08-08, 20:00:00
ach... Möglichkeiten gibt es schon ... wenn nur mal alle mit machen würden...

Sollen mal alle z.b. 3 Monate nicht mehr bei Shell tanken sonders woanders. Es gibt ja nunmal genug andere Tankstellen. Und schon sind sie gezwungen die Preise zu senken. Aber in Deutschland sitzen die Menschen lieber zu Hause rum und jammern.

Wenn manch einer wüßte was eine Masse Menschen alles bewirken wenn nur mal alle zusammenhalten würden...

ach so... In Kanada hat sowas übrigens funktioniert und Sprit billiger gemacht...


Gruß
Hardcoregamer

123456
2006-08-08, 20:07:03
Hat Frau Merkel nicht im Wahlkampf versprochen, die Mineralölsteuer zu senken?

Wobei das langfristig wohl eh nichts mehr nützen dürfte. Möchte mal sehen, wer in 10 Jahren noch für 10 € pro Liter Benzin tankt. Und obs nun im Moment 1,30 € statt 1,40 € wären, die dann sowieso auch wieder bald auf 1,40 € steigen würden ...

DryLand
2006-08-08, 22:16:33
ach ja, regt ihr euch mal schön weiter über die benzinpreise auf.

ich tanke schön für 54 cent / liter Autogas :tongue:

es gibt einfach nichts besseres. Absolut keinen leistungsverlust und für ca. 25 euro ist der tank voll ;D

Slipknot79
2006-08-16, 19:49:23
Schon längst geht mir das am Arsch vorbei.

Habe mich dem Auto abgewendet da:

-> Ständig steigende Kosten (Sprit, Steuern, Maut, Parkgebühren...)
-> Kein Bock auf Staus
-> Kein Bock auf Parkplatzsuche
-> 200EUR mehr im Geldbörsl pro Monat, daher mehr Freiheiten im Leben
-> Mehr Zeit (Keine Werkstättenbesuche, keine Parkplatzsuche, keine Services, keine Autopflege an Wochenenden....)


Auto=Luxus? Ne, kein Auto fahren zu müssen, DAS ist Luxus.
Auto=Fortschritt? Ne, schon die Primaten bewegten sich auf allen Vieren fort.

Nix für Ungut, aber bin wirklich froh diese Plage losgeworden zu sein.

raffa
2006-08-16, 20:06:36
Da is was dran....


Ich will meinen Bulli aber nicht hergeben, macht aber nix, ich tanke Rapsöl.
100% kaltgepresst für derzeit 0,74€/Liter.

der Bulli freut sich, fährt so gut wie nie zuvor, und ich freu mich auch(weniger Kosten, gut für meine CO2 Bilanz)
nur die Ölis wirds nicht so freuen :D

g-string 3
2006-08-16, 20:08:26
;)
Mich hat der Streß im Verkehr total abgenervt.
Nach dem Führerschein dachte ich, Autofahren würde mich entspannen. Na ja ... in der letzten Zeit vor dem Verkauf meines Fahrzeugs hat es nur noch genervt.

PS: Bin in der letzten Phase auch 50%/50% gefahren. Ist halt etwas problematisch für die Dichtungen und bei kälteren Nächten. Is so ne Sache mit dem Rapsöl

Marscel
2006-08-16, 20:11:00
Habe mich dem Auto abgewendet da:

...

- Viel Fahrradfahren hält fit (Natürlich nur, wenn man nicht Einkaufen fahren muss). ;)

raffa
2006-08-16, 20:19:07
;)
Mich hat der Streß im Verkehr total abgenervt.
Nach dem Führerschein dachte ich, Autofahren würde mich entspannen. Na ja ... in der letzten Zeit vor dem Verkauf meines Fahrzeugs hat es nur noch genervt.

PS: Bin in der letzten Phase auch 50%/50% gefahren. Ist halt etwas problematisch für die Dichtungen und bei kälteren Nächten. Is so ne Sache mit dem Rapsöl


Och, mit meiner 50PS Wanderdüne fährt sichs echt enspannt :)
(Pendeln mim Auto nervt allerdings, muß ich grad zum Glück nimmer)

Problematisch für die Dichtungen is nur Biodiesel aka Rapsmethylesther, "Salatöl" is ganz harmlos. Biodiesel taugt nur zum reinigen :D
Für die kalte Zeit brauchts ne Kraftstoffvorheizung (bei mir per Kühlwasser Wärmetauscher am Filter) und wenns ganz kalt wird (unter -10°) muss dann leider doch Diesel bei in steigenden Anteilen.

g-string 3
2006-08-16, 20:25:35
Raps flockt meines Wissens nach aver doch schon unter 4 Grad.
Mischt sich denn Raps und kl. Diesel, und bleibt er vermischt?
Habe gelesen, dass einige Leute Benzin zumischen

MGeee
2006-08-16, 20:58:39
Schon längst geht mir das am Arsch vorbei.

Habe mich dem Auto abgewendet da:

-> Ständig steigende Kosten (Sprit, Steuern, Maut, Parkgebühren...)
-> Kein Bock auf Staus
-> Kein Bock auf Parkplatzsuche
-> 200EUR mehr im Geldbörsl pro Monat, daher mehr Freiheiten im Leben
-> Mehr Zeit (Keine Werkstättenbesuche, keine Parkplatzsuche, keine Services, keine Autopflege an Wochenenden....)


Auto=Luxus? Ne, kein Auto fahren zu müssen, DAS ist Luxus.
Auto=Fortschritt? Ne, schon die Primaten bewegten sich auf allen Vieren fort.

Nix für Ungut, aber bin wirklich froh diese Plage losgeworden zu sein.

gute Entscheidung. Ich beneide Dich.
Wenn ich nen Arbeitsplatz im Umkreis von 10-15 KM hätte, würde ich dorthin mit dem Fahrad fahren...wäre nicht nur besser fürs Geldsäckel sonder auch besser für die Gesundheit und Fitness :) !
(Geht aber leider nicht :( ).

DasToem
2006-08-16, 21:10:31
Ich möchte mein Auto nicht missen bzw. kann darauf nicht verzichten. Mein derzeitiger Arbeitsplatz ist 35km entfernt, schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen. Außerdem möchte ich ab und an nach Hause fahren (400km einfach), da die Zugverbindung sagenhaft schlecht und die Preise für ein Ticket exorbitant hoch sind, gibt es für mich keine Alternative.

Um in die Stadt zu kommen, nutze ich aber die Straßenbahn. Studi-Ticket sei dank :)

Slipknot79
2006-08-16, 22:28:18
Naja, ich habe das Glück in nem Ballungszentrum zu wohnen. Da fallts es leichter ohen Auto auszukommen. Arbeitsplatz befindet sich natürlich auch in der Stadt.


Ich sage es mal so, es ist eine Lebenseinstellung von mir: Ich möchte für den Spass Leben, für die Annehmlichkeiten im Leben.
Ich möchte einfach nicht mit 60 auf mein Leben zurückblicken und mir denken: Was habe ich vom Leben gehabt? 3/4 der Zeit in der ich gearbeitet habe, habe ich Kredite und Leasings abbezahlt. Ich kann mich mit diesem Gedanken einfach nicht anfreunden.
Ich möchte einfach nicht erschöpft nach Hause kommen nach der harten Arbeit (Hart da lange, lange da Abhängigkeit von Autoausgaben, Krediten usw) und vorm Fernseher vergammeln weil ich auf Grund von Krediten, Leasings, Autoversicherungen, Spritpreisen usw. nicht fähig bin anderen Dingen nachzugehen.

raffa
2006-08-16, 22:51:34
Raps flockt meines Wissens nach aver doch schon unter 4 Grad.
Mischt sich denn Raps und kl. Diesel, und bleibt er vermischt?
Habe gelesen, dass einige Leute Benzin zumischen

Raps und Diesel sind mischbar, ebenso wie Raps und Benzin
Benzin senkt die Viskosität stärker als Diesel, mit Dieselbeimischung hilft besser gegen schlechtes Anspringen.
Ob sichs entmischt, kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls nicht über Nacht.

Rapsöl flockt erst bei Temperaturen weit unter 0, bei -18 in der Kühltruhe isses halt zäh wie dicker Honig. (noch nicht selbst getestet, hol ich gleich mal nach)

Unter so 5-10°, spätestens ab +-0 is ne Vorwärmung aber dringend anzuraten, da sonst Leistunsgverluste auftreten (zu hohe Viskosität)

edit: ein Gefrierbeutelchen mit etwas kaltgepresstem wurde soeben in der Truhe versenkt :D

StefanV
2006-08-17, 00:03:27
Hier auffer Insel braucht man leider 'nen Auto, ohne hat man 'nen Problem, leider...


Dennoch wird mein nächstes Auto eines sein, das man gut auf Autogas umrüsten kann, dann ists nicht mehr ganz so tragisch...

MGeee
2006-08-17, 11:15:36
Naja, ich habe das Glück in nem Ballungszentrum zu wohnen. Da fallts es leichter ohen Auto auszukommen. Arbeitsplatz befindet sich natürlich auch in der Stadt.


Ich sage es mal so, es ist eine Lebenseinstellung von mir: Ich möchte für den Spass Leben, für die Annehmlichkeiten im Leben.
Ich möchte einfach nicht mit 60 auf mein Leben zurückblicken und mir denken: Was habe ich vom Leben gehabt? 3/4 der Zeit in der ich gearbeitet habe, habe ich Kredite und Leasings abbezahlt. Ich kann mich mit diesem Gedanken einfach nicht anfreunden.
Ich möchte einfach nicht erschöpft nach Hause kommen nach der harten Arbeit (Hart da lange, lange da Abhängigkeit von Autoausgaben, Krediten usw) und vorm Fernseher vergammeln weil ich auf Grund von Krediten, Leasings, Autoversicherungen, Spritpreisen usw. nicht fähig bin anderen Dingen nachzugehen.

Die gleiche Einstellung habe ich auch. Nur leider brauche ich mein Auto, da ich sebstständig im EDV-Bereich bin und Kunden habe, die teils 150 KM von mir weg sind. Trotzdem möchte ich sowenig wie möglich für fixe Ausgaben arbeiten (z.B. Auto, Haus, etc.). Deswegen fahre ich nen im Verbrauch sehr günstigen Smart CDI und wir haben uns auch gegen Wohneigentum entschieden, da man bei z.B. einem 200.000 € Haus oder Wohnung monatl. mind. 800€ nur für die Zinsen arbeiten muss (also für die Bank) und das halt 30 Jahre lang...nein Danke. Da wohne ich hier lieber auf 85qm für 430€ Kaltmiete und es kann mir egal sein, ob die Heizung kaputt geht oder der nächste Sturm das Dach abdeckt ;) :) .
Als Selbstständiger kann ich in gewissen Grenzen auch bestimmen, wieviel ich arbeite und wieviel Freizeit ich habe...deswegen sehe ich es so: geringe Kosten = mehr Freizeit. Das schließt den Kauf von teuren Autos natürlich aus.
Habe eine Kollegen, der auch im EDV Bereich selbstständig ist. Der fährt nen größeren VW irgendwas mit viel Ausstattung und muss allein mit Sprit- und Anschaffungskosten monatl. ca. 400€ mehr ranschaffen. Dann wollen sie noch bauen,...geht auch gleich nochmal 1000€ extra im Monat weg. Dafür meine wertvolle Lebenszeit vergeuden könnte ich nicht!!

Ein passender Spruch dazu ist übrigens:
Nichts ist so wertvoll wie Zeitverschwendung, die meisten können sich den nämlich nicht leisten!

(... und müssen ihren eigenen Zwängen nach noch mehr Ansehen und Sachwerten hinterherrenne)

In diversen Autothreads hier im 3DC liest man ja dann auch oft, dass die Leutz niemals mit so etwas wie nen Smart oder ähnlich fahren würden...diese Leute geben praktisch wertvolle Lebenszeit für ein größeres Auto und höheren Spritverbrauch auf. Damit hat die Auto- und Ölindustrie auf ganzer Linie gewonnen,...den sie hat das Bedürfnis für etwas (größeres und leistungsstärkeres Auto) geweckt, dass man nicht für sein Wohlbefinden braucht.

WTC
2006-08-17, 11:25:24
Die gleiche Einstellung habe ich auch. Nur leider brauche ich mein Auto, da ich sebstständig im EDV-Bereich bin und Kunden habe, die teils 150 KM von mir weg sind. Trotzdem möchte ich sowenig wie möglich für fixe Ausgaben arbeiten (z.B. Auto, Haus, etc.). Deswegen fahre ich nen im Verbrauch sehr günstigen Smart CDI und wir haben uns auch gegen Wohneigentum entschieden, da man bei z.B. einem 200.000 € Haus oder Wohnung monatl. mind. 800€ nur für die Zinsen arbeiten muss (also für die Bank) und das halt 30 Jahre lang...nein Danke. Da wohne ich hier lieber auf 85qm für 430€ Kaltmiete und es kann mir egal sein, ob die Heizung kaputt geht oder der nächste Sturm das Dach abdeckt ;) :) .
Als Selbstständiger kann ich in gewissen Grenzen auch bestimmen, wieviel ich arbeite und wieviel Freizeit ich habe...deswegen sehe ich es so: geringe Kosten = mehr Freizeit. Das schließt den Kauf von teuren Autos natürlich aus.
Habe eine Kollegen, der auch im EDV Bereich selbstständig ist. Der fährt nen größeren VW irgendwas mit viel Ausstattung und muss allein mit Sprit- und Anschaffungskosten monatl. ca. 400€ mehr ranschaffen. Dann wollen sie noch bauen,...geht auch gleich nochmal 1000€ extra im Monat weg. Dafür meine wertvolle Lebenszeit vergeuden könnte ich nicht!!

Ein passender Spruch dazu ist übrigens:
Nichts ist so wertvoll wie Zeitverschwendung, die meisten können sich den nämlich nicht leisten!

(... und müssen ihren eigenen Zwängen nach noch mehr Ansehen und Sachwerten hinterherrenne)

In diversen Autothreads hier im 3DC liest man ja dann auch oft, dass die Leutz niemals mit so etwas wie nen Smart oder ähnlich fahren würden...diese Leute geben praktisch wertvolle Lebenszeit für ein größeres Auto und höheren Spritverbrauch auf. Damit hat die Auto- und Ölindustrie auf ganzer Linie gewonnen,...den sie hat das Bedürfnis für etwas (größeres und leistungsstärkeres Auto) geweckt, dass man nicht für sein Wohlbefinden braucht.

Pah, ich würd mich 1. nicht in so ne konervendose reinsetzen, ich nehme sehr oft mehrere personen mit und da geht so ein auto einfach nicht, und 2. dürfte man in so nem auto bei nem unfall SEHR schlechte karten haben... 3. Sehen viele das auto als Hobby an... gibst du für dein hobby nicht auch monatlich mehr geld aus, nur um dein bedürfnis damit zu "befriedigen"??

edit: wozu so einen guten pc wie du ihn hast? Langt da nicht ein P3 mit 600mhz? braucht man so einen guten pc für sein wohlbefinden?? Bist du nicht selber opfer der It-Branche?

Das Auge
2006-08-17, 12:26:15
@WTC

Der Vergleich PC <-> Auto funktioniert nicht, da die Kosten beim PC einfach weitaus geringer sind. Für die Kosten eines richtig dicken Autos könnte man sich alle 1-2 Monate einen neuen High-End Rechner hinstellen.

Sehe das ähnlich wie Mgeee: Solange ich keine Familie habe, reicht mir ein Kleinwagen völlig, warum mehr ausgeben? Nein, ich fahre keinen Smart ;)

MGeee
2006-08-17, 12:33:24
Pah, ich würd mich 1. nicht in so ne konervendose reinsetzen, ich nehme sehr oft mehrere personen mit und da geht so ein auto einfach nicht, und 2. dürfte man in so nem auto bei nem unfall SEHR schlechte karten haben... 3. Sehen viele das auto als Hobby an... gibst du für dein hobby nicht auch monatlich mehr geld aus, nur um dein bedürfnis damit zu "befriedigen"??

edit: wozu so einen guten pc wie du ihn hast? Langt da nicht ein P3 mit 600mhz? braucht man so einen guten pc für sein wohlbefinden?? Bist du nicht selber opfer der It-Branche?

Musst ja auch nicht mit dem smart fahren. Der Smart schneidet in Crashtests gut, teils sogar besser als z.B. Fiesta etc. ab.
Ansonsten bitte diesen Threade hier auch nicht wieder zum "Smart ist scheiße" Thread verkommen lassen.
Du hast halt deine Meinung und gut iss.

Von nem schellen Compi merke ich direkt was...kannst mir wohl nit erzählen, dass du F.E.A.R. oder ähnlich aktuelle Games mit nem PIII 600 Mhz zu fliegen bekommst...du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Zudem kostete mich mein aktuelles CPU/Mobo/Ram Upgrade nur 350€....soviel würde mich das Autoupgrade von Smart auf Golf auch kostet, allerdings jeden Monat ;)
Dafür das ich dann Parkplatzprobleme bei meinen Kunden bekomme und mehr sprit verbrauche, müsste ich eigentlich noch Geld geschenkt bekommen und nicht noch drauflegen.

Ich bin nicht Opfer der IT-Branche, freue mich aber momentan über die kleine Sommerpause. Muss gottseidank mometan nur ca. 20-30 Stunden die Woche arbeiten, einen Teil davon zu Hause via VPN und verdiene trotzdem nach Ausgaben für Auto (Smart ;) ), Versicherungen, private Altersvorsorge und Steuern monatl. so 1700-2300€ (sozusagen netto, aber auto ist da komplett mit bezahlt).
In starken Monaten (also Herbst bis frühjahr gehts für 45-55 Stunden pro Woche aber auch auf 3000-5000€ monatl. (nach Abzug der kompletten Kosten und Steuern) rauf. Wo bin ich da bitteschön Opfer der Branche?

Momentan freue ich mich einfach über mehr Freizeit und muss nicht wie viele meiner Kollegen Angst haben, dass ich die Ausgabenseite nicht decken kann (Auto, Haus, etc.). Von dem gut verdienten Geld in den starken Monaten wird halt gespart und in geile Urlaube investiert, siehe www.mg-oc.de (Fotoalbum).

Zum Thema Auto = Hobby:
Wie kann etwas, dass nur dazu da ist, Personen und Güter von A nach B zu bringen, Hobby sein?
Macht so ein hobby überhaupt Spass, wenn man die steigenden Spritpreise betrachtet?
Haben wir den nicht schon genug Staus, Umweltverschmutzung und Parkplatzprobleme in Innenstädten?
Wieso braucht ein Passat doppelt soviel Parkplatzfläche in unseren Städten, als ein Smart?

Bitte antworte mir auf diese fragen, wenn möglich ;)

radi
2006-08-17, 12:51:51
Zum Thema Auto = Hobby:
Wie kann etwas, dass nur dazu da ist, Personen und Güter von A nach B zu bringen, Hobby sein?
Macht so ein hobby überhaupt Spass, wenn man die steigenden Spritpreise betrachtet?
Haben wir den nicht schon genug Staus, Umweltverschmutzung und Parkplatzprobleme in Innenstädten?
Wieso braucht ein Passat doppelt soviel Parkplatzfläche in unseren Städten, als ein Smart?

Bitte antworte mir auf diese fragen, wenn möglich ;)

Das soll keine Anfeindung sein, aber bitte mit welchem Recht maßt du dir an über den Sinn von anderer Hobbies zu urteilen?

Jeder sucht sich das aus was ihn für eine Weile von dem Alltag ablenkt und ihm persönlich Spaß bereitet, ob das jetzt für andere nachvollziehbar ist oder nicht. Was für einen Sinn hat es hinter einem Ball herzujagen oder im Winter bei eiseskälte nen Berg runterzurutschen oder sich Montags mit Freunden in der Kneipe zu treffen und Karten nach einem vorgegebenen System aufeinander zulegen oder sich ne kleine Stadt zu bauen mit nem kleinen Schienennetz um ne Bahn da langfahren zulassen oder sich im Sommer in nen großraumfitnesscenter zu hocken oder oder oder das kann man endlos weiterführen...

Für die einen mags nur nen Gebrauchsgegenstand sein (bei vielen auch ein Glascontainer/Recyclinganlage) aber wenn sich jemand dafür interessiert wird es halt mehr, das ist bei allem so. Und da gibt man dann auch gerne mehr Geld für aus als andere es tun würden.

Ich wäre mit so Aussagen immer vorsichtig.

MGeee
2006-08-17, 13:13:41
Das soll keine Anfeindung sein, aber bitte mit welchem Recht maßt du dir an über den Sinn von anderer Hobbies zu urteilen?

Jeder sucht sich das aus was ihn für eine Weile von dem Alltag ablenkt und ihm persönlich Spaß bereitet, ob das jetzt für andere nachvollziehbar ist oder nicht. Was für einen Sinn hat es hinter einem Ball herzujagen oder im Winter bei eiseskälte nen Berg runterzurutschen oder sich Montags mit Freunden in der Kneipe zu treffen und Karten nach einem vorgegebenen System aufeinander zulegen oder sich ne kleine Stadt zu bauen mit nem kleinen Schienennetz um ne Bahn da langfahren zulassen oder sich im Sommer in nen großraumfitnesscenter zu hocken oder oder oder das kann man endlos weiterführen...

Für die einen mags nur nen Gebrauchsgegenstand sein (bei vielen auch ein Glascontainer/Recyclinganlage) aber wenn sich jemand dafür interessiert wird es halt mehr, das ist bei allem so. Und da gibt man dann auch gerne mehr Geld für aus als andere es tun würden.

Ich wäre mit so Aussagen immer vorsichtig.

Jeder soll sich das Hobby aussuchen, was er will, nur sind meine Fragen wohl doch berecht gestellt (IMO). Allerdings sinds ja nicht die hobbydschrauber, die für Staus sorgen, sondern die vollen autos.
Der Drängler hinter einem auf der autobahn ist normalerweise derjenige, der ein relativ großes und PS-starkes Auto fährt (oft auch bei Sonnenschein mit Xenon-Licht ,usw.). Wenn man, so wie ich, oft rechts mit 100 KM/h fährt, kann man sehr gut beobachten, wie sich einige Autofahrer mit ihren Mittelklassewagen auf der linken Fahrspur auf der Autobahn benehmen, da geht es sehr viel um das Statussymbol Auto.
Aber nochmal: wer Auto als Hobby ansieht, fällt für mich definitiv nicht in dieses Raster...er schraubt gerne und optimiert sein auto, sitzt also in der Freizeit in der Werkstatt und nicht im Straßenverkehr. Dagegen habe ich wirklich rein garnichts und finde es auch nicht schlecht, wenn jemand sein Auto ala "Need for Speed - Underground" aufmotzt.
Mich kotzt es an, wenn Leutz sich privat Mittelklasse-Fahrzeug kaufen... und sich im selben momenta noch über die viel zu hohen Spritpreise auslassen. Diese Menschen wollen nicht die finanziellen Konsequenzen ihres Autokaufs tragen.

Slipknot79
2006-08-17, 13:13:56
>Wie kann etwas, dass nur dazu da ist, Personen und Güter von A nach B zu bringen, Hobby sein


Es gibt Leute, die sehen das wirklich als Hobby an. Bei einem Hobby spielt Geld auch kaum eine Rolle. Aber das sind nur die wenigsten Leute. Diese treffen sich dann am Wörthersee usw.
Objektiv gesehen ist das Auto ein Zweckgegenstand, wie du eben sagst: Um von A nach B befördert zu werden. Und das zeigt auch die Statistik, denn die meisten Autofahrten sind Fahrten von und zur Arbeit.
Auch wenn man einen dicken Porsche Cayenne fährt. Auch dieses Fahrzeug ist nur ein Zweckgegenstand mit vllt nem anderem Fahrgefühl, einer anderen Ausstattung, aber letzteres ist nur eine Bequemlichkeitssache (Bequemlichkeit = anderes Wort für Faulheit) und ich denke nicht dass Bequemlichkeit zu nem Hobby zählt. Das wäre eher die Leidenschaft. Ich denke, dass man sich mit einem Porsche Cayenne und Konsorten sich etwas beweisen möchte (waurm auch immer), merkt man am Stolz den man als Fahrer solcher Schüsseln trägt. Ich habs zum Glück nicht notwendig mir etwas beweisen zu müssen. Sei es ein Haus im Grünen oder ein dickes Fahrzeug oder sonst ein Statussymbol.


>Ein passender Spruch dazu ist übrigens:
Nichts ist so wertvoll wie Zeitverschwendung, die meisten können sich den nämlich nicht leisten!

Sehe ich so ähnlich, ich denke mir nur: "Das einzige was ich mir nicht kaufen kann, ist Zeit."

Bitsurfer
2006-08-17, 13:23:29
> Ich habs zum Glück nicht notwendig mir etwas beweisen zu müssen. Sei es ein Haus im Grünen oder ein dickes Fahrzeug oder sonst ein Statussymbol.


>Ein passender Spruch dazu ist übrigens:
Nichts ist so wertvoll wie Zeitverschwendung, die meisten können sich den nämlich nicht leisten!

Sehe ich so ähnlich, ich denke mir nur: "Das einzige was ich mir nicht kaufen kann, ist Zeit."

Na dann entferne mal schnell deine Signatur, schließlich langt ja auch ei 08/15 Rechner um alle Software zum laufen zu bringen...

Ne, mal im Ernst: Wir alle haben irgendwo eine Meise, und das ist gut so!!

Ausserdem gibts einmal Hobby und einmal Statussymbol:
Ich fahre meinen MX-5 Roadster weil er wahnsinnig Spass macht und die Technik und Verarbeitung noch echt was hermacht! Ein anderer kauft sich irgendein teures Auto um damit anzugeben.
Auf den PC gebracht: Da gibts den Hobbyschrauber der sich seinen Traum-PC zusammenbaut um die Power und Leistung ganz nach seinen Wünschen zu gestalten. Dann gibts noch Angeber, die legen 10 000 Euro hin, kaufen sich ne Machine from Hell, und zocken dann bei Default-Grafikeinstellungen ohne AA und AF (die wissen oft gar net, was das ist).

Ich gehöre Gott sei dank zu den Technik-Enhusiasten und nicht zu den Angeber-Enthusiasten (diese wissen oft gar nicht, was sie sich da kaufen, Hauptsache teuer und Hauptsache jeder kriegts mit).

Slipknot79
2006-08-17, 14:08:37
>Na dann entferne mal schnell deine Signatur, schließlich langt ja auch ei 08/15 Rechner um alle Software zum laufen zu bringen...


Die Signatur dient eigentlich dem Zweck, dass ich nicht jedes mal mein System auflisten muss wenn ich ein Problem habe.

soLofox
2006-08-17, 14:23:47
bei uns sind die preise irgendwie gesunken gerade. (oldenburg bei bremen)

benzin 1,26EUR
super 1,28EUR

=)


naja is eh nur von kurzer dauer.

Skorpion
2006-08-17, 22:33:28
Bei uns hier das gleiche.
Am Freitag war Benzin bei 1.279 und heute isses wieder bei 1.319

DryLand
2006-09-02, 16:31:28
LPG beim Benziner, Pflanzenöl aka Salatöl beim Diesel.

macht auf dauer den motor kaputt, da kam letzten irgendwann darüber was im tv..


LPG macht auf dauer kein bißchen deinen Motor kaputt. es ist sogar momentan das beste, was du deinem Motor geben kannst. Du hast sicherlich nicht so richtig zugehört oder dich hier falsch ausgedrückt. Pflanzenöl und Salatöl greif(en)(t) den motor nach einer gewissen zeit an bzw die schläuche. Es ist ja auch nicht von allen automarken freigegeben.
LPG/Autogas hat 110 Oktan und ist damit sehr schonend für den Motor.

Gruß

Ein zufriedener LPG-Fahrer :cool:

RoNsOn Xs
2006-09-02, 18:19:35
Ich dachte Oktan wäre immer eine Prozentangabe bezogen auf 100?

DryLand
2006-09-02, 21:33:00
Ich dachte Oktan wäre immer eine Prozentangabe bezogen auf 100?

100 Oktan ist NICHT das theoretische Maximum, ein Brennstoff kann eine höhere Klopffestigkeit als 100 % iso-Octan haben und demnach eine Oktanzahl von mehr als 100.

LPG hat generell über 110 Oktan - d.h., es werden keinerlei Additive zur Klopffestigkeit zugegeben! Die Schadstoffe sind erheblich geringer.

MegaManX4
2006-09-02, 21:39:01
LPG macht auf dauer kein bißchen deinen Motor kaputt. es ist sogar momentan das beste, was du deinem Motor geben kannst. Du hast sicherlich nicht so richtig zugehört oder dich hier falsch ausgedrückt. Pflanzenöl und Salatöl greif(en)(t) den motor nach einer gewissen zeit an bzw die schläuche. Es ist ja auch nicht von allen automarken freigegeben.
LPG/Autogas hat 110 Oktan und ist damit sehr schonend für den Motor.

Gruß

Ein zufriedener LPG-Fahrer :cool:

Leider(?) Falsch. BIODIESEL greift die Eingeweide beim Diesel an (Einspritzpumpe, PVC Schläuche usw.). Das liegt aber am Alkohol der zur Verestherung verwendet wird.

Reines PÖL, also das Rapsöl/Sonnenblumenöl/Sojaöl greift gar nichts an. Ich selbst fahre meinen Golf 2 schon seit 2 Jahren mit konstant 80% Salatöl im Sommer, im Winter gehts dann je nach Kälte auch mal auf 30% runter. Und das mit so gut wie keinerlei Umbau.
Leider habe ich keine Ölmühle in der Nähe, so das ich notgedrungen für 85cent/l beim Norma/Penny "tanken" muss.
Dafür verbrauche ich aber auch nur 6l/100km. Wieviel LPG verbrauchst du? 10-12 Liter? Bei 60cent pro kg?

MegaManX4
2006-09-02, 21:41:20
100 Oktan ist NICHT das theoretische Maximum, ein Brennstoff kann eine höhere Klopffestigkeit als 100 % iso-Octan haben und demnach eine Oktanzahl von mehr als 100.

LPG hat generell über 110 Oktan - d.h., es werden keinerlei Additive zur Klopffestigkeit zugegeben! Die Schadstoffe sind erheblich geringer.

Mit Pöl stoße ich z.B. nur soviel CO2 aus wie die Pflanze gebraucht hat um zu wachsen. Was da natürlich sonst noch rauskommt dürfte jedenfalls weniger Mist sein als normaler Diesel.

Obwohl hierbei natürlich nicht der ökologische Gedanke im Vordergrund steht.

DryLand
2006-09-03, 10:49:10
Dafür verbrauche ich aber auch nur 6l/100km. Wieviel LPG verbrauchst du? 10-12 Liter? Bei 60cent pro kg?


9,5 Liter bei 53 cent / LITER

LPG wird nicht wie Erdgas in Kg gemessen :tongue:

MegaManX4
2006-09-03, 13:46:35
9,5 Liter bei 53 cent / LITER

LPG wird nicht wie Erdgas in Kg gemessen :tongue:

Ups, das hatte ich verwechselt. Was hast du für einen Motor?

Slikslak
2006-09-03, 16:24:07
ich sage nur autofahren oder sich ne scheichstochter aus arabien angeln!!

bei den spritpreisen....

h00ligan
2006-09-03, 16:26:24
LPG/Autogas hat 110 Oktan und ist damit sehr schonend für den Motor

Das Problem ist auch nicht die Klopffestigkeit des Gases, sondern die erhöhte Verbrennungstemperatur beim Betrieb mit LPG.

DryLand
2006-09-03, 18:56:30
Ups, das hatte ich verwechselt. Was hast du für einen Motor?

2,4 liter volvo s 60 mit 178 ps

ich fahre recht spritsparend, sorry, gassparend :wink:


Das Problem ist auch nicht die Klopffestigkeit des Gases, sondern die erhöhte Verbrennungstemperatur beim Betrieb mit LPG.

1. ist das ganze nur minimal und
2. macht es dem motor nichts ;-)

sanni
2006-09-04, 14:54:59
Bringt eingentlich Shell V Power etwas für einen Motor der nur für Normalbenzin ausgelegt ist?

Skorpion
2006-09-04, 15:53:40
Bringt eingentlich Shell V Power etwas für einen Motor der nur für Normalbenzin ausgelegt ist?
Nein!

StefanV
2006-09-04, 19:00:12
9,5 Liter bei 53 cent / LITER

LPG wird nicht wie Erdgas in Kg gemessen :tongue:
Kleine Anekdote am Rande:

Wenn man Erdgas in Liter schätzen würde, hätte man einen Verbrauch von 40-60 Liter/100km, mindestens ;)

Hacki_P3D
2006-09-04, 22:33:56
Hab grad Super getankt, für 1,259

Skorpion
2006-09-05, 10:21:36
Hab grad Super getankt, für 1,259
Mein Kumpel gestern auch... es geht "aufwärts"!

Marbleearth
2006-09-07, 00:13:38
heute bei uns an der Star-Tankstelle: Super für 1,209€

mein Auto war aber grad voll, da ich erst gestern für 1,269€ an der Aral vollgetankt hab...

DryLand
2006-09-08, 14:57:10
Kleine Anekdote am Rande:

Wenn man Erdgas in Liter schätzen würde, hätte man einen Verbrauch von 40-60 Liter/100km, mindestens ;)


:biggrin: ;D ;)


Habe heute auch mal wieder vollgemacht für 53 cent/liter :tongue:

TheGamer
2006-09-08, 15:01:44
Heute ist es hier wieder überraschend billig

1L Super kostet 1,090 Euro

dogmeat
2006-09-08, 16:48:14
heute bei uns an der Star-Tankstelle: Super für 1,209€

mein Auto war aber grad voll, da ich erst gestern für 1,269€ an der Aral vollgetankt hab...
Hmm bei uns kostet es beim Star seit Tagen, zwischen 1,26-1,27 der Liter Super.

Marbleearth
2006-09-08, 17:26:07
Heute ist es hier wieder überraschend billig

1L Super kostet 1,090 Euro

wieviel kostet es?

evolutionconcept
2006-09-08, 17:32:37
1,24 € in Berlin. Schon ne ganze Weile am Rückgang. Meinen Tank freuts. :)

siegemaster
2006-09-08, 18:44:10
Auf jeden fall sehr erfreulich... 1,279 im Harz :)

Sharee
2006-09-09, 15:54:33
Heute ist es hier wieder überraschend billig

1L Super kostet 1,090 Euro

polen?

TheGamer
2006-09-09, 16:25:24
polen?

Oesterreich

Orik
2006-09-09, 18:16:39
Oesterreich

Ja toll, cheaten kann ja jeder ;) :D
Also ich konnte mir heute den Liter Super für 1,229 € in den Tank schütten...

TheGamer
2006-09-09, 18:28:00
Ja toll, cheaten kann ja jeder ;) :D
Also ich konnte mir heute den Liter Super für 1,229 € in den Tank schütten...

hier die Erklaerung warum so billig

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4553627&postcount=45

soLofox
2006-09-10, 09:26:29
hier kostet ein liter super 1,21EUR atm :) (oldenburg 261xx)

da kann man auch ma wieder tanken fahren.. :usad:

[](-__-)[]
2006-09-10, 10:32:56
Nochmal zum Erdgas:

Bei mir ist eine Tankstelle um die Ecke. :biggrin: Aber die Umbaukosten, für eine gscheite Anlage, belaufen sich so auf 2500 Euro. Naja, dazu kommt, dass der Verbrauch mit Erdgas um 30% steigt.

Tja, wer nen Diesel hat, der kann jetzt erstmal 500 Euro für ein Rußpartikelfilter blechen. Ich kanns ja verstehen, das Feinstaub krebseregend ist, aber das sind doch schon heftige Kosten.

Ist es möglich, einen Diesel auf Erdgas umzurüsten? Ist doch ein Selbstzüner, wüsste nicht wie das gehen soll, aber ich habe das mal was gehört.

[](-__-)[]
2006-09-10, 10:52:10
Die Arroganz liegt meist wohl ehern bei den Autfahrern größerer Autos.
Da darf man doch mal mehr oder weniger deutlich darauf hinweisen, dass die Alternativen in Form von kleineren Autos nicht unbedingt schlechter sein müssen. Ich stelle hier letzten Endes hauptsächlich eins fest: gejammert wird viel über die hohen Spritpreise ... aber es wird noch wesentlich mehr auf dem smart rumgetrampelt. Da darf man sich doch Angesicht der Uneinsichtigkeit der Leute darüber lustig machen... mir solls wirklich sehr recht sein, wenn keiner mehr Smart kauft und fährt... den dann sind wieder mehr Parklücken in den Städten frei, in die nur der Smart passt.

Ich habe noch etwas zu allen Dränglern und Dichtauffahrern auf unseren Straßen zu sagen:
ICH BIN VOR EUCH :biggrin:

Ein Smart zu fahren ist asozial.

Es leiht sich die Knautschzone des anderen Unfallwagens aus. Heisst dann im Klartext: E Klasse für 45.000 Euro ist ein Totalschaden, bei deinem Smart muss nur die Stoßstange gewechselt werden.

Das ist nicht fair! Man verletzt also beim Aufprall evtl. den anderen Unfallteilnehmer, weil man selber mit keiner Knautschzone hinbeiträgt! Beim Smart ist eine teure Monocoquebauweise nötig, damit du überhaupt überlebst.

Aber ich will dir was sagen. Knallst du mit deinen Smart gegen einen LKW, einen Baum, oder gegen eine Mauer, dann wars das mit dir. :wink:

Und dann sitzt du im Rollstuhl, wenn du noch lebst, und sagst: "Warum habe ich mir keinen Mittelklassewagen gekauft. :lol:

Ich habe mal im Fernsehn gesehen, wie ein Geisterfahrer auf eine S-Klasse frontal zusammengestoßen ist. Dem Familienvater ist NICHTS passiert. Er meinte, dass es gut gewesen sei, dass der Geisterfahrer auf ihn getroffen ist und nicht auf andere Verkehrsteilnehmer, denn die meisten hätten ja nicht ein solches Auto mit so einer Crashsicherheit.

Es handelte sich um die "alte" S Klasse, also dem Vorgänger der jetzt aktuellen.

DeutscherHerold
2006-09-10, 12:22:55
1.23€ für den Liter Benzin hier in Bayern... Preise schon seit 2 Wochen rückläufig.. wundert mich nicht, da die Ferienzeit jetzt vorbei ist.

Slipknot79
2006-09-10, 13:03:12
>Und dann sitzt du im Rollstuhl, wenn du noch lebst, und sagst: "Warum habe ich mir keinen Mittelklassewagen gekauft.


Ich denke mir lieber: Bin ich froh in einer Strassenbahn zu sitzen. Oder noch besser: In einem Zug.

Sharee
2006-09-10, 15:44:31
bitte net schon wieder mit dieser smartgeschichte anfangen ... das ist mittlerweile ausgelutscht und abdiskutiert!

Kinehs
2006-09-10, 16:33:24
Letzte Nacht fuer 0,73C$/Liter das lokale Normalbenzin getankt (welches etwas schlechter als das deutsche ist), sind umgerechnet knappe 51 Eurocent/Liter. :D

DryLand
2006-09-10, 23:47:31
Du glücklicher.

Die Amis haben es halt immernoch am besten. :frown:


naja, ich beklage mich auch nicht bei 54 cent/ liter.

aber bei euch würd ich auch gerne tanken ;)

Kennung Eins
2006-09-11, 10:33:05
Letzte Nacht fuer 0,73C$/Liter das lokale Normalbenzin getankt (welches etwas schlechter als das deutsche ist), sind umgerechnet knappe 51 Eurocent/Liter. :D
Oh sind die Preise in den USA wieder unter $2 pro Gallone gefallen?

[edit]
Hier gestern für 1,21€/l Super getankt.

[edit2]
Und heute wars bei 1,19€/l ...