PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung


Steadman
2006-07-14, 20:02:18
[x] Nobody is perfect! Aber ich achte schon sehr darauf.
[x] Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.
[x] Nein.
[x] Ich bin Legastheniker und kann nichts dafür.

achtet ihr auf die rechtschreibung in einem forum? :)


(das mit der umfrage erstellen kapier ich nicht so wirklich http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif )

Bubba2k3
2006-07-14, 20:05:29
[x] Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.


Edit:
Beim Erstellen eines neuen Themas auf der Seite mit dem Eingabefeld nach unten scrollen, da steht dann Umfrage erstellen. Da einen Haken reinmachen und die Anzahl der Antworten eintragen. Dann Thema erstellen und die Antworten der Umfrage schreiben. Zum Schluß Umfrage erstellen und fertig.

dariegel
2006-07-14, 22:59:34
[X] Jep.

Finde es durchaus sinnvoll, sein geistiges Mus vor dem Abschicken nochmals durchzulesen. Dann kann ich auch guten Gewissens davon ausgehen, dass sich das noch jemand anders durchliest.

nggalai
2006-07-15, 09:42:52
So, Poll drangehängt.

Ich achte mich eigentlich sehr auf die Rechtschreibung, auch in Foren. Als Texter/Konzepter ist es wichtig, dass ich so korrektes Deutsch/Englisch wie möglich schreibe. Ergo versuche ich, das auch überall umzusetzen, sei's jetzt bei der Arbeit, in meinem Tagebuch, oder in Internet-Foren oder auf Instant-Messaging. Besonders im Deutschen schleichen sich jedoch immer wieder mal Fehler ein, insbesondere mit der Groß- und Kleinschreibung habe ich so meine Probleme. Zeichensetzung funktioniert seit der Rechtschreibereform eigentlich ganz gut, aber auch da geht immer wieder mal ein Komma unter ... Naja, learning by doing.

John Williams
2006-07-15, 09:53:19
Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.

Thodin
2006-07-15, 09:53:50
[x] Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.

Bevor ich meine Beiträge abschicke, lese ich sie mir noch 1-2 mal durch. Leider bewahrt mich das nicht vor Rechschreibfehlern, da Deutsch bzw. die deutsche Rechtschreibung noch nie zu meinen Stärken gezählt haben.

BK-Morpheus
2006-07-15, 10:04:55
Ich achte nicht akribisch darauf, aber dennoch versuche ich halbwegs korrekt zu schreiben und auch ein wenig auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten.

anderson-79
2006-07-15, 10:11:18
Ich achte eigentlich sehr darauf, hab aber seit der neuen Rechtschreibreform keine Ahnung, ob man jetzt Wörter zusammen oder auseinander schreibt. Früher in der Schule war immer eigentlich sehr gut in Diktaten. Bei der Interpunktion gehts so, ich setz dann Satzzeichen, sowie ich es noch aus der Schule weiß.

Wenn ich aber Wörter wie 'werend', 'nähmlich', das anstatt dass lese, (man kann doch immer die Probe mit WELCHES machen, also wenn man WELCHES mit DAS ersetzen kann, kommt DAS, wenn nicht DASS) dann geht mir das Messer im Sack auf.
Das sollte man doch wirklich wissen

Mike1
2006-07-15, 10:52:23
ich schreib grundsätzlich nur klein. rechtschreibung achte ich soweit drauf, das der text noch einfach lesbar ist.

und des öfteren les ich mir meine beiträge erst durch nachdem ich sie abgesendet hab

Blackpitty
2006-07-15, 10:59:27
ich schreibe einmal so oder so, wenn ich lust habe mit groß und kleinschreibung, oder ohne.

blackbox
2006-07-15, 11:13:32
(x) Nobody is perfect.

Ich finde, jeder sollte so gut schreiben wie er kann, dann kann man auch über Fehler hinwegsehen.
Aber dieses dämliche "ich schreibe nur so, wie es MIR passt" ist so ziemlich das dümmste Verhalten, was man an den Tag legen kann. Besonders die nur-klein-Schreiber gehen mir dabei auf die Nerven.

sei laut
2006-07-15, 11:14:42
Ich habe eine zeitlang überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Und auf einmal war ich dann auch nicht mehr so gut in Diktaten, weil ich bei Wötern überlegen musste, wie sie denn geschrieben werden. Kam einfach völlig aus der Übung.
Daher versuche ich, so korrekt wie möglich zu schreiben, doch ich werf immer alte und neue Rechtschreibung durcheinander. Jedenfalls kommts mir so vor. :D

br
2006-07-15, 11:19:36
..

Lord_ofThe_Shit
2006-07-15, 11:45:54
4NDER50N[/POST]']Ich achte eigentlich sehr darauf, hab aber seit der neuen Rechtschreibreform keine Ahnung, ob man jetzt Wörter zusammen oder auseinander schreibt. Früher in der Schule war immer eigentlich sehr gut in Diktaten. Bei der Interpunktion gehts so, ich setz dann Satzzeichen, sowie ich es noch aus der Schule weiß.

Wenn ich aber Wörter wie 'werend', 'nähmlich', das anstatt dass lese, (man kann doch immer die Probe mit WELCHES machen, also wenn man WELCHES mit DAS ersetzen kann, kommt DAS, wenn nicht DASS) dann geht mir das Messer im Sack auf.
Das sollte man doch wirklich wissenDa stimme ich dir vollends zu!

SilenceIsGolden
2006-07-15, 11:53:58
[x] Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-15, 11:56:45
seiLaut[/POST]']
Daher versuche ich, so korrekt wie möglich zu schreiben, doch ich werf immer alte und neue Rechtschreibung durcheinander. Jedenfalls kommts mir so vor. :DDas geht so gut wie jedem so. Vor allem dank der erneuten Reform der Reform weiß niemand mehr so richtig, ob man z.B. "heruntergerannt" auseinander oder zusammen schreibt (imho müsste man es aber nach der neuen Rechtschreibung auseinander schreiben; nichtsdestotrotz bleibt es bei mir zusammen :biggrin: ).
Deshalb gibt es ja auch so viele, die an der alten Rechtschreibung festhalten.

Viele Grüße

Silent3sniper
2006-07-15, 12:40:45
[x] Achte drauf


Beim chatten hingegen verzichte ich auf Gross/Kleinschreibung.

Mike1
2006-07-15, 12:43:17
j0, beim chatten is speed alles, denn: wer bremst verliert ;)

br
2006-07-15, 13:05:13
..

Fruli-Tier
2006-07-15, 13:30:59
ussbeethoven[/POST]']Eigentlich ist es nur eine Frage der Übung, wie schnell man mit Groß-/Kleinschreibung tippen kann, auch beim Chatten.Darauf ein Prosit.

[x] Nobody is perfect...
Dieses Thema wurde aber auch schon zum Vergasen durchgekaut. Bitte nach den Leichen suchen und nicht immer neue Umfragen erstellen, respektive Diskussionen um notorische Kleinschreiber anzetteln. Da kommt man eh zu keinem vernünftigen Schluss.

Little Lamer
2006-07-15, 13:48:13
[x] Eigentlich schon. Aber manchmal schleichen sich doch immer wieder kleine Fehler ein.

Groß / kleinschreibung beachte ich nicht immer. Aber ich hab meine Tippgeschwindigkeit so angepasst, dass ich nicht allzuviele Tippfehler mach.

Swp2000
2006-07-15, 15:04:57
[x] Nobody is perfect. ;)

mapel110
2006-07-15, 15:20:36
Dazu gabs schon einige Diskussionen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279653&highlight=rechtschreibung

RS der Mods...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267593&highlight=rechtschreibung


Es gab iirc auch noch eine längere Diskussion dazu inkl Poll, aber die finde ich gerade nicht.

Ich achte jedenfalls seit ein paar Jahren verstärkt darauf, möglichst korrekt zu schreiben. Man verlernt doch vieles, wenn man es nicht übt bzw schluderig macht.

nggalai
2006-07-15, 15:23:57
mapel110[/POST]']Ich achte jedenfalls seit ein paar Jahren verstärkt darauf, möglichst korrekt zu schreiben. Man verlernt doch vieles, wenn man es nicht übt bzw schluderig macht.Genau mein Gedanke. Es übt einfach außerordentlich gut, wenn man sich STÄNDIG um (mehr oder weniger) korrekte Rechtschreibung bemüht.

Für mich ist es auch ein Zeichen von Respekt. Man schludert nicht einfach einen Text hin, sondern sorgt dafür, dass der Gegenüber auch etwas "Brauchbares" zu Lesen bekommt. Seit ein paar Monaten bemühe ich mich auch im Chat, korrekt zu schreiben (Groß-/Kleinschreibe insbesondere). Das tat auch meinem Zehnfingersystem gut ... bringt also allen was.

Steadman
2006-07-15, 16:22:48
ich achte eigentlich überhaupt nicht drauf, fehler überlese ich einfach....

allerdings habe ich vor usern die fehlerfrei schreiben mehr respekt in einem forum ;D :P

edit
ich weiß das widerspricht sich irgendwie aber es ist einfach so... :rolleyes: also achte ich vielleicht doch ein wenig drauf :biggrin:

THUNDERDOMER
2006-07-15, 22:01:08
Nobody is perfect. Ich achte darauf das Wörter nicht falsch schreib, ansonsten bin ich Mathe-Legathentikerin. :D

HisN
2006-07-15, 22:30:13
Hehe... ich achte schon drauf, was will ich mit einem Thread den niemand versteht weil man schon den ersten Post nicht lesen kann....


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156718

Banshee18
2006-07-16, 04:24:15
Ich achte eigentlich nicht besonders auf Rechtschreibung und Ausdruck in Foren, dennoch denke ich, dass ich ganz angenehm zu lesen bin. :biggrin:
Entweder man kanns, oder man kanns nicht. :tongue:

HyperX
2006-07-16, 04:37:27
[X] Ich bin Legastheniker. :mad:

Bin Leider Legastheniker, aber habe trotzdem Deutsch LK. im ABI (13Klasse) X-D
Habe mir allerdings abgewöhnt im Forum auf komma oder Punkt usw. zu achten.
Gerade im ICQ ist mir die RES. egal da vertauche ich schonmal einiges, das liegt
aber manschmal auch daran das ich recht schnell tippe und dann meine finger
nicht immer ganz das treffen was ich wollte... X-D

Fruli-Tier
2006-07-16, 08:03:08
HyperX[/POST]']Habe mir allerdings abgewöhnt im Forum auf komma oder Punkt usw. zu achten.Das ist ein Fehler, den Du Dir schnell abgewöhnen solltest. Gerade die Zeichensetzung macht einen Text erst lesbar. Groß- /Kleinschreibung ist demgegenüber eigentlich Luxus - und dient mir persönlich nur der Optik.