PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL: Telefonieren ohne Splitter möglich, GMX als Provider


Lurtz
2006-07-14, 23:45:10
Ich habe kein passendes Forum gefunden, also schreib ich es hier rein. Falls es nicht passt, bitte verschieben!
1. Offiziell heißt es immer man müsse den Splitter vor das Telefon installieren. Ich habe im Internet aber schon mehrfach gelesen dass es mit Analoganschluss ohne Probleme möglich ist das Telefon in die normale Telefondose zu stecken und das DSL Modem/Router an den Splitter zu hängen? Was ist denn jetzt richtig?
2. Ich habe evtl. vor GMX als Provider zu nehmen, wegen der kostenlosen Flatrate. Hat jemand hier positive/negative Erfahrungen mit GMX gemacht?
Mein Vater ist der meiner Meinung nach falschen Auffassung, dass man bei T-Online als Provider weniger Spammails und Viren bekommen würde, ist da etwas dran?

TigerAge
2006-07-15, 02:02:21
Der Splitter muss immer installiert werden. Nur durch dieses Teil können die Signale sauber getrennt werden. Der Betrieb ohne Splitter ist zwar möglich, allerdings mit wunderbaren Störgeräuschen verbunden. Wenn du DSL hast, kommst du außerdem überhaupt nicht um die Installation des Splitters herum.

GMX ist ein Reseller der Telekom. Das heißt, er ist genauso gut oder schlecht wie 1&1 oder Strato oder ... Reseller kaufen die Leistung bei der Telekom ein und verkaufen sie auf eigene Kappe weiter. Die Abrechnung machen die Reseller selbst und übertragen die Daten zur Rechnungsstellung an die Telekom.

Grüße

EDIT: Der Umfang des Empfangs von Spam ist bei jeder Email-Adresse so hoch oder niedrig, wie man es sich einredet. Wichtig ist, dass man seine Email-Adresse nicht überall willkürlich angibt. Ich habe z. B. eine Spam-Adresse, welche ich eintrage, wenn ich mir nicht sicher bin, was auf manchen Seiten mit meiner Adresse passiert.

Lurtz
2006-07-15, 16:01:08
Dann wundert es mich nur dass ich von mehreren Leuten weiß die das problemlos gemacht haben :confused: Kann es sein dass das mit "alten" Splittern ging, mit neuen nicht mehr?

Haarmann
2006-07-15, 17:37:58
Lurtz

Das Problem ist nicht das DSL, sondern das Telefon... es kriegt Nebengeräusche.
Wenn die natürlich während der Zeit, wo sie telefonieren nicht im Netz sind und umgekehrt ... gehts.

The_Invisible
2006-07-15, 17:57:39
Haarmann[/POST]']Lurtz

Das Problem ist nicht das DSL, sondern das Telefon... es kriegt Nebengeräusche.
Wenn die natürlich während der Zeit, wo sie telefonieren nicht im Netz sind und umgekehrt ... gehts.

jop, für "nur telefon" oder "nur dsl" braucht man keinen splitter

mfg

Werschtsupp
2006-07-15, 18:54:48
Wenn bei uns im Haus telefoniert wird, geht das Internet aus. Das wird wohl daran liegen,dass das Telefon nicht im Splitter steckt und die Signale nicht getrennt werden können. Stimmt also,was ihr sagt :wink:

TigerAge
2006-07-15, 19:33:17
Werschtsupp[/POST]']Wenn bei uns im Haus telefoniert wird, geht das Internet aus. Das wird wohl daran liegen,dass das Telefon in im Splitter steckt und die Signale nicht getrennt werden können. Stimmt also,was ihr sagt :wink:Auch mein Telefon steckt im Splitter und ich surfe gerade im Internet. Der Splitter ist ja gerade dazu da, die DSL- und die Analog-/ISDN-Signale zu trennen, damit sie sich nicht behindern oder Störungen entstehen.

Grüße

EDIT: Wenn ihr mit einem Modem ins Internet geht, dann stimmt deine Beobachtung.

Gast
2006-07-16, 19:32:44
@TigerAge
Er meinte wohl, daß sein Telefon parallel zum Splitter angeschlossen ist. Ungefähr so:

/--Splitter----Modem----Router
----
\--Telefon

Das funktioniert zwar, allerdings kann man dann nicht gleichzeitig telefonieren und das Internet nutzen. Wenn man ein Gespräch führt ist die DSL-Verbindung gestört und geht ein.