PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmeleitpaste ist am besten?


Dr.Snuggles
2006-07-15, 00:01:21
Wollte mal wissen,welche, euren wissens nach die beste WLP ist.
Bekomme nächste Woche mein ASUS A8N SLI SE,Arctic Cooling Freezer 64 Pro,AMD Athlon 64 3800+.
Da ich gehört habe,daß die Aufgebrachte WLP des Kühlers nicht so der bringer sein soll,will ich die beste WLP draufmachen die man bekommen kann.

StefanV
2006-07-15, 00:04:34
Beim 3800+ sollts recht egal sein, was für 'ne Paste du nutzt, nimm also die beiliegende und gut ist...

Hochleistungspaste macht nur sinn, wenns übertakten willst oder 'nen P4(D) hast.

Mike1
2006-07-15, 00:08:02
soweit ichs mitbekommen hab will er übertakten(hat in anderem thread gefragt was er einstellen soll)
bei mir hat damals Arctic Silver5 3°C gebracht, wobei ich von der silikon paste die beim Cooper Silent2 dabei war zuviel verwendet hatte.
überhaupt ist arcic silver5 bei mir bis jetzt komplett unproblematisch gewesen. is nach nem jahr weder eingetrocknet noch sonstirgendwie klebend oder so

Der Türke
2006-07-15, 00:56:11
ich empfehle dir "Coollaboratory Liquid Pro Liquid PRO", aber sie entfalletet erst nach ca .48h ihre volle wirkung!

edit: hier ein testbericht von computerbase.de

allerdings braucht man dafür viel erfahrung!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/1/#abschnitt_einleitung

ansonsten ist artic silver 5 genau das richtige, falls du zu viel schiss vor Liquid Pro hast ;D !

mfg

KinGGoliAth
2006-07-15, 01:01:16
arctic silver 5 ist eine sehr gute paste.
arctic cooling mx 1 ist noch ein kleines stück besser aber als ich das letzte mal verglichen habe ist die paste bei minimal besserer leistung gleich deutlich teurer. also eigentlich muß das nicht sein.

kühltechnisch gesehen ist die coolaboratorx die beste "paste" aber die anwendung ist sehr haarig und das zeug wird man nicht mehr los, wenn man es erstmal draufgeschmiert hat. davon würde ich unbedingt abraten.

ich würde artic silver 5 nehmen. die ist preislich recht sozial und hat bietet leistung. es gibt natürlich bessere aber die sind bei minimalem unterschied ungleich teurer.

Der Türke
2006-07-15, 01:11:06
KinGGoliAth[/POST]']
kühltechnisch gesehen ist die coolaboratorx die beste "paste" aber die anwendung ist sehr haarig und das zeug wird man nicht mehr los, wenn man es erstmal draufgeschmiert hat. davon würde ich unbedingt abraten.

Hast du dafür auch quellen? hatte eigentlich vor mir es zu holen...

leider steht im reviewq nix dazu...

mfg

huha
2006-07-15, 01:15:33
Da die Paste keine Paste ist, sondern ein Metall, hat man eben die Nachteile, die eine Flüssigkeit so mit sich bringt: Es ist flüssig, es verteilt sich schlecht und wenn es mal irgendwo sitzt, dann geht's so schnell nicht mehr raus. Das kann von Vorteil sein, muß aber nicht. Außerdem leitet diese Paste den Strom natürlich auch unter Standardbedingungen recht gut, so daß peinlichst genau darauf geachtet werden muß, keine spannungsführenden Bauteile damit zu benetzen; die Menge, die man auf die CPU aufträgt, muß also entsprechend klein sein, damit nichts rausgedrückt wird und dann irgendwo auf dem Mainboard rumkullert, was bei normaler WLP absolut kein Problem wäre.
Außerdem ist das Metall nicht für Kühler mit Aluminiumböden geeignet, also aufpassen!

-huha

(del)
2006-07-15, 01:18:24
Dr.Snuggles[/POST]']Wollte mal wissen,welche, euren wissens nach die beste WLP ist.
Bekomme nächste Woche mein ASUS A8N SLI SE,Arctic Cooling Freezer 64 Pro,AMD Athlon 64 3800+.
Da ich gehört habe,daß die Aufgebrachte WLP des Kühlers nicht so der bringer sein soll,will ich die beste WLP draufmachen die man bekommen kann.
Brauchst Du wohl nicht. Auf diesem Kühler ist imho schon ab Werk die MX-1 aufgetragen. Fachgerecht montieren und fertig.

KinGGoliAth
2006-07-15, 01:19:24
huha[/POST]']Da die Paste keine Paste ist, sondern ein Metall, hat man eben die Nachteile, die eine Flüssigkeit so mit sich bringt: Es ist flüssig, es verteilt sich schlecht und wenn es mal irgendwo sitzt, dann geht's so schnell nicht mehr raus. Das kann von Vorteil sein, muß aber nicht. Außerdem leitet diese Paste den Strom natürlich auch unter Standardbedingungen recht gut, so daß peinlichst genau darauf geachtet werden muß, keine spannungsführenden Bauteile damit zu benetzen; die Menge, die man auf die CPU aufträgt, muß also entsprechend klein sein, damit nichts rausgedrückt wird und dann irgendwo auf dem Mainboard rumkullert, was bei normaler WLP absolut kein Problem wäre.
Außerdem ist das Metall nicht für Kühler mit Aluminiumböden geeignet, also aufpassen!

-huha

mit anderen worten:
finger weg! :D

nützlich kann es natürlich sein, wenn man verbindungen baut, die nie wieder gelöst werden sollten. also z.b. chipsatzkühler, die man einmal und nie wieder tauscht oder wenn du einen pc für ahnungslose freunde / bekannte zusammenbaust, die die kiste nicht anfassen und benutzen bis sie kaputt ist.
wenn du aber selber das zeug nutzt und alle paar wochen was am pc machst hast du einfach nur eine riesen sauerei.

huha
2006-07-15, 01:21:39
KinGGoliAth[/POST]']mit anderen worten:
finger weg! :D


Finger weg nicht unbedingt, aber man muß eben genau wissen, was man tut. Die Paste ist für Spezialfälle geeignet, der überwiegende Rest ist mit AS5 oder einfach der beiliegenden WLP besser beraten.

-huha