PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


BK-Morpheus
2006-07-15, 02:45:48
ATM hab ich ne Audigy 1.

Der Klang ist mir gut genug, aber die Mikrofonverstärkung ist grottig...also ich hab hier ein paar PC-Mikrofone, die mit der Audigy bei 100% Lautstärke und aktiver Mikrofonverstärkung (Mic-Boost) immernoch ziemlich leise sind.

Die selben Mikrofone sind an der Onboard Soundkarte meines Laptops deutlich lauter.

Jetzt suche ich also eine Soundkarte, die nicht sehr teuer ist (wenn möglich unter 50€), eine gute Tonqualität liefert und halt genügend Mikrofonboost hat.

Sind die Terratec Aureon Karten ne gute Alternative, oder nur schlecht?

Achso: Die Treiber von Creative finde ich ziemlich schlecht, sind die von Terratec da auf ähnlich bescheidenem Niveau, oder etwas anständiger?

Morgen werde ich mal ausprobieren, ob ne Audigy 2 ZS mehr aus meinen Mikrofonen rausholt, als meine normales Audigy1.

Edit:
EAX ist mir total schnuppe

Genatic
2006-07-15, 04:09:29
wie kann so ein noob moderator sein..... kuckt dir tests an..googel ne runde..und dann haste deine antwort....denn was du sagst(fragst) hört sich sehr nach flame an...

BK-Morpheus
2006-07-15, 04:14:15
Genatic[/POST]']wie kann so ein noob moderator sein..... kuckt dir tests an..googel ne runde..und dann haste deine antwort....denn was du sagst(fragst) hört sich sehr nach flame an...
Sag mal, geht's noch?

Mal was am Rande: Kennst du die Shift-Taste?
gucken schreibt man übrigens mit "g".

Nun zu deinem Posting:
Mir google zu empfehlen hilft wenig, da ich schon ein paar Tests gesucht habe und weiss, dass die Fortissimo IV recht gut abschneidet, aber die Creative Karten tuen das auch und evtl. gibt's ja auch noch Karten, von denen ich noch nichts gehört habe.

Das ich Mod bin, ändert nichts daran, dass ich gerne User nach ihrer Meinung zu Produkten frage und mich nicht NUR auf Tests verlasse.

Da dein Posting sehr sinnfrei ist, frage ich mich, was eher Spam/Flame ist...deins oder meins?

Außerdem wo flame ich?
Hab ich einen Thread erstellt in dem ich sage:
Ich finde Creative Karten blöd und ihre Treiber sowieso?

-NEIN

Da ich selber ne Audigy habe, darf ich doch wohl noch sagen, was ich von der Karte halte, oder?
Sie hat eien guten Ton und IMO etwas mittelprächtige Treiber, aber einen fairen Preis. Durch die in meinen Augen (bzw. ohren *g*) recht schwache Mikrofonverstärkung ist sie aber leider nicht ganz das, was ich suche.

edit:
Das du mich "noob moderator" genannt hast würde im Prinzip schon für nen 1-Tagesbann reichen, also überleg es dir nächstes mal, bevor duch einfach rumstänkerst.

Nach deiner Aussage könnte man meinen, dass es OK wäre, in jedem Thread zum Thema "Kaufberatung" ein "google doch nach Tests du Trottel" zu posten. Pff :mad:

Gast
2006-07-15, 06:49:57
erstmal: cool down everyone ;)

@topic:
ich hatte mal ne terratec dmx 6fire. die klangqualität war gut und das p/l-verhältis ebenfalls, aber von den treibern war ich nicht sehr überzeugt. konnte gewisse fuktionen (zb den digitalen io und den schallplatten-verstärker) nicht nutzen (könnte auch ein kartendefdekt gewesen sein, aber da ich das zeug sowiso nicht benötigt habe, hab ich auch nie beim support nachgefragt) und für spiele war sie auch überhaupt nicht geeignet (nur sehr halbherziger eax und a3d support).mein fazit: wenn man viel zockt und dabei auch einen gewissen anspruch an den sound hat kommt man an einer soundblaster wohl nicht vorbei.

btw: von der shift-taste halt ich im chat oder in nem forum auch nicht viel

Mike1
2006-07-15, 08:17:30
Audigy2ZS
mit meinem headset macht die keine probleme

vll könntest du dir aber auch einen mic-verstärker zulegen?

BK-Morpheus
2006-07-15, 09:05:02
Mike1[/POST]']Audigy2ZS
mit meinem headset macht die keine probleme

vll könntest du dir aber auch einen mic-verstärker zulegen?
Wäre auch ne Möglichkeit, aber was ichs o gefunden habe kostet ca. 25€ und für meine Audigy hab ich gebraucht ebenfalls 25€ bezahlt...da finde ich den Preis für nen kleinen Mikrofonverstärker doch etwas hoch...und wie gesagt, der popelige Onboardsound holt mindestens die doppelte Lautstärke aus meinem Mic.

papachrischi
2006-07-15, 09:38:56
Von Terratec kann ich nur abraten, die Karten sind nicht schlecht aber deren Treiber sind nicht das gelbe vom Ei.

Evtl. liegt es ja auch am Mikro, dass es so leise ist. Haste mal ein anderes getestet?

Wenn du gute Technik und super Treiber willst, dann hol dir ne M-Audio Revolution. Zur Mikrofonverstärkung dieser Karten kann ich dir allerdings nichts sagen. :redface:

BK-Morpheus
2006-07-15, 10:13:35
papachrischi[/POST]']Von Terratec kann ich nur abraten, die Karten sind nicht schlecht aber deren Treiber sind nicht das gelbe vom Ei.

Evtl. liegt es ja auch am Mikro, dass es so leise ist. Haste mal ein anderes getestet?

Wenn du gute Technik und super Treiber willst, dann hol dir ne M-Audio Revolution. Zur Mikrofonverstärkung dieser Karten kann ich dir allerdings nichts sagen. :redface:
Die M-Audio Karten sind sicher sehr gut, kosten aber auch etwas mehr, als ich gerne ausgeben möchte.

Zu den Mikrofonen:
Zalman ZM-Mic1, Labtec PC Mic 333, Labtec Deskmic 534, Logitech Dialog 320, Vivanco EM 35, Plantronics Audio 15, Plantronics Audio 40 (Headset).

Davon waren bis auf das PC Mic333 und das Audio 40 Headset alle Mikrofone relativ leise an meiner Audigy...am Laptop hingegen mehr als laut genug.

Ich denke also nicht, dass das Mikrofon schuld ist...klar gibt's vielleicht welche, die sehr empfindlich sind und somit mehr Output haben, aber das ZM-Mic1 und das Vivanco EM 35 sind eigentlich recht gut und sollten laut genug sein, aber an meine Audigy kommt da halt nicht allzuviel raus, leider.

Also von den Terratec Karten scheint hier ja schonmal keiner begeistert zu sein....die günstigen (Aureon 5.1 Fun, Aureon 7.1 PCI) haben laut meinen Google Bemühungen wohl auch nicht die tollsten Chips verbaut, aber die Hercules Fortissimo IV 7.1 soll den sehr guten VIA Envy24HT Chip besitzen und auch von den Treibern/Software habe ich bisher schon ein paar positive Meinungen gefunden.

Hat hier vielleicht jemand die Fortissimo IV?

anddill
2006-07-15, 10:15:05
Die Terratects haben gute Hardware und eine gute Audioqualität, aber Treibersupport ist praktisch nicht vorhanden. Das neueste ist ein Beta-Treiber irgendwann von 2004.

edit: Aureon Fun/PCI haben einen CMedia-Chip drinne. Wenn das analoge Drumherum stimmt, kann der auch gut klingen, aber die versuchte EAX-Emulation von dem Ding ist einfach grauenhaft.
Die Sky/Universe haben auch den Envy drauf, lassen sich aber leider nicht mit dem VIA Standardtreiber ansteuern, warum auch immer. :|

BK-Morpheus
2006-07-15, 10:17:42
anddill[/POST]']Die Terratects haben gute Hardware und eine gute Audioqualität, aber Treibersupport ist praktisch nicht vorhanden. Das neueste ist ein Beta-Treiber irgendwann von 2004.
Ok, dann ist im Moment wohl nur noch die Hercules Fortissimo IV 7.1 im Rennen...wobei ich mal gucke, ob ne Audigy 4 vielleicht einen empfindlicheren Mikrofoneingang hat, als meine Audigy1...aber ansich besitzen die Audigy1 und die Audigy4 doch so ziemlich den gleichen Audio-Chip, oder?
Ich vermute mal, dass die Mikrofonlautstärke bei der Audigy4 identisch ist, aber mal gucken.

Haarmann
2006-07-15, 10:27:09
BK-Morpheus

Audigy hat doch nur nen 16 Bit Wandler beim Mic und Audigy4 müsste nen 24er haben -> es ist nicht wirklich gleich.

Mike1
2006-07-15, 10:29:09
ich glaub der HesTeR hat so eine Hercules soundkarte.
bin mir aber überahupt nicht sicher ;)

Gast
2006-07-15, 10:29:16
BK-Morpheus[/POST]']Sag mal, geht's noch?

Mal was am Rande: Kennst du die Shift-Taste?
gucken schreibt man übrigens mit "g".

Nun zu deinem Posting:
Mir google zu empfehlen hilft wenig, da ich schon ein paar Tests gesucht habe und weiss, dass die Fortissimo IV recht gut abschneidet, aber die Creative Karten tuen das auch und evtl. gibt's ja auch noch Karten, von denen ich noch nichts gehört habe.

Das ich Mod bin, ändert nichts daran, dass ich gerne User nach ihrer Meinung zu Produkten frage und mich nicht NUR auf Tests verlasse.

Da dein Posting sehr sinnfrei ist, frage ich mich, was eher Spam/Flame ist...deins oder meins?

Außerdem wo flame ich?
Hab ich einen Thread erstellt in dem ich sage:
Ich finde Creative Karten blöd und ihre Treiber sowieso?

-NEIN

Da ich selber ne Audigy habe, darf ich doch wohl noch sagen, was ich von der Karte halte, oder?
Sie hat eien guten Ton und IMO etwas mittelprächtige Treiber, aber einen fairen Preis. Durch die in meinen Augen (bzw. ohren *g*) recht schwache Mikrofonverstärkung ist sie aber leider nicht ganz das, was ich suche.

edit:
Das du mich "noob moderator" genannt hast würde im Prinzip schon für nen 1-Tagesbann reichen, also überleg es dir nächstes mal, bevor duch einfach rumstänkerst.

Nach deiner Aussage könnte man meinen, dass es OK wäre, in jedem Thread zum Thema "Kaufberatung" ein "google doch nach Tests du Trottel" zu posten. Pff :mad:
gucken darf man nach der Reform mit k schreiben so dumm wie das auch aussehen mag.

Ich kann hier auch nur zu M-Audio raten. Am besten eine der Studiokarten. Brauchst dann allerdings ein symmetrisches Mikrofon.

BK-Morpheus
2006-07-15, 10:36:10
Haarmann[/POST]']BK-Morpheus

Audigy hat doch nur nen 16 Bit Wandler beim Mic und Audigy4 müsste nen 24er haben -> es ist nicht wirklich gleich.
Ok, vielleicht ist die Audigy 4 dann ja auch empfindlicher beim Mic-In...jetzt müsste ich nur wen finden, der ne Audigy 4 hat und in meiner Nähe wohnt *g*
Hat die Audigy 2 ZS auch der 24er Mic-Wandler?


Gast[/POST]']gucken darf man nach der Reform mit k schreiben so dumm wie das auch aussehen mag.

Ich kann hier auch nur zu M-Audio raten. Am besten eine der Studiokarten. Brauchst dann allerdings ein symmetrisches Mikrofon.
Oh, gut zu wissen...ich war mir sicher, dass es immernoch mit "g" geschrieben wird, aber seit der Rechtschreibreform ist ja viele möglich, was dumm aussieht ;)

Hmm...ja für die M-Audio mit 5.1 Ton müsste ich natürlich so ~65-70€ hinlegen...ich denk mal drüber nach.

Was ist ein symmetrisches Mikrofon? Hat das einen anderen Anschluss, oder andere Leistungsdaten?

Gast
2006-07-15, 10:42:49
Ja die Karten dafür haben generell komplett andere anschlüße. In der Regel haben sie Klinkenstecker (allerdings die dicken) und eben symmetrisch (das heisst das signal liegt doppelt an wird dann am ende abgelichen um ein perfektes Signal zu bekommen). DIese Technik wird in der Regel bei Studio/Pa verwendet.

DIe Mikrofone dafür haben dann eben nen XLR Ausgang den du mit adapter Klinkentauglich machst.

M-Audio Delta Audiophile wäre da was. DIe kannst du auch alternativ einfach als Input karte reinpacken und den Rest weiter über die Audigy.

Die Karte ist auch nur als 2 Kanal erhältlich. Da wie gesagt ein Studioprodukt nicht direkt für Heimaudio gedacht.

Allerdings duch den moderaten Preis von 99€ und der wesentlich besseren Qualität in den meisten Fällen trotzdem eine gute ANschaffung.

www.thomann.de hat viele Mikrofone auch andere Soundkarten der etwas ordentlicheren Ausführung.

musste mal schauen ob da was für dich ist. Ansonnsten gäbe es auch noch exteren mic preamps die du dann an den LInein hängen könntest.

Mike1
2006-07-15, 10:43:09
BK-Morpheus[/POST]']Ok, vielleicht ist die Audigy 4 dann ja auch empfindlicher beim Mic-In...jetzt müsste ich nur wen finden, der ne Audigy 4 hat und in meiner Nähe wohnt *g*
Hat die Audigy 2 ZS auch der 24er Mic-Wandler?

der Nvidia5 hat die Audigy4, und bis jetzt war sein mic immer laut genug, zumindest in CS ;)
Audigy2ZS hat yoweit ich weis nen 24Bit wandler.
da Audigy4 und Audigy2ZS eigentlich identsich sind(bis aufs layout, da is die 2ZS besser)und die Audigy4 billiger is würd ich die Audigy4 nehmen

papachrischi
2006-07-15, 10:48:19
Mir ist ja gerade noch die geniale Idee gekommen. Benutze doch einfach den Mikrofoneingang des onboard Sounds, dann kannste die Audigy auch weiterhin verwenden. Das Beste daran, es kostet nix. :D


Ansonsten gibt es gerade hier ne Fortissimo:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306862

BK-Morpheus
2006-07-15, 10:52:48
papachrischi[/POST]']Mir ist ja gerade noch die geniale Idee gekommen. Benutze doch einfach den Mikrofoneingang des onboard Sounds, dann kannste die Audigy auch weiterhin verwenden. Das Beste daran, es kostet nix. :D


Ansonsten gibt es gerade hier ne Fortissimo:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306862
Hehe, hab direkt mal die 29€ geboten...dafür, dass die Karte den Envy-Chip hat, ist sie ja echt günstig.

Das mit dem Mic-In des Onbaord-Sounds ist ne Lösung, die sicherlich nicht verkehrt ist, aber mir gefällt es nicht so gut, 2 Soundkarten parralel zu betreiben...wird doch bestimmt eine Soundkarte geben, die beides kann...Musik gut abspielen UND nen guten Mic-In besitzen *g*

Gast
2006-07-15, 11:17:46
also gut gibt es im heimbereich generell nicht ^^. Nenne es eher brauchbar.

Haarmann
2006-07-15, 11:51:04
BK-Morpheus

Ja, ab der 2 hatten alle 24 Bit Wandler drauf. Allerdings ist die 2ZS soweit ich weiss etwas besser im analogen Bereich.

anddill
2006-07-15, 23:37:43
Bei der Kupplung/Buchse braucht man ein wenig Fantasie, ich hoffe, man kann es erkennen.

BK-Morpheus
2006-07-15, 23:45:59
anddill[/POST]']Bei der Kupplung/Buchse braucht man ein wenig Fantasie, ich hoffe, man kann es erkennen.
Danke Andill.

Da ich Anddill per PN gefragt habe, warum ich die kleine Stromversorgung meines Mikrofons (da war ein kleiner Kasten mit Batterie bei) bei meiner Audigy nicht brauche, aber bei meinem Laptop schon, hier nochmal meine Frage (so können die anderen Leute im Fred alles nachvollziehen).


Also meinst du, dass meine Onboardkarte da nicht genügend Spannung bereitstellt, damit ich mein EM 35 Mikro ohne die Stromzufuhr betreiben kann, aber meine Audigy tut dies?

Ist das was besonderes, dass die Audigy da genügend Spannung an's Mic gibt, oder ist das relativ verbreitet (ich frage nur, weil ich bald ne Hercules Fortissimo 7.1 habe und es schön wäre, wenn ich den kleinen Batteriekasten weiterhin im Schrank liegen lassen könnte)?

anddill
2006-07-15, 23:53:04
Die Spannung ist nicht wirklich relevant, alles über 1V ist völlig ausreichend. Das Problem könnte der Innenwiderstand der Spannungsquelle sein, da der wechselspannungsmäßig parallel zum Eingang liegt, woraus Deine Pegelprobleme resultieren.
Der Onboardcodec liefert die Spannung gleich fertig angepaßt direkt auf die Signalleitung. Die Soundkarte legt sie separat an den Ring des Steckers, und überläßt es dem Micro, das richtig zusammenzuführen. Ist da ein einfacher Kurzschluß zwischen Ring und Pin, wie bei Headsets normalerweise, ist die Betriebsspannungseinspeisung evtl. zu niederohmig. Ist wie bei dem Kravattenmicro anscheinend nur der Mittelpin angeschlossen, bekommt das Micro gar keine Spannung. Beide Probleme kann der von mir gezeichnete Adapter lösen. Er vebindet das Kravattenmicro mit der Betriebsspannung und entkoppelt Signal und Spannungseinspeisung besser.

BK-Morpheus
2006-07-15, 23:54:48
anddill[/POST]']Die Spannung ist nicht wirklich relevant, aller über 1V ist völlig ausreichend. Das Problem könnte der Innenwiderstand der Spannungsquelle sein, da der Wechselspannungsmäßig parallel zum Eingang liegt, woraus Deine Pegelprobleme resultieren.
Der Onboardcodec liefert die Spannung gleich fertig angepaßt direkt auf die Signalleitung. Die Spoundkarte legt sie separat an den Ring des Steckers, und überläßt es dem Micro, das richtig zusammenzuführen. Ist da ein einfacher Kurzschluß zwischen Ring und Pin, wie bei Headsets normalerweise, ist die Betriebsspannungseinspeisung evtl. zu niederohmig. Ist wie bei dem Kravattenmicro anscheinend nur der Mittelpin angeschlossen, bekommt das Micro keine Spannung. Beide Probleme kann der von mir gezeichnete Adapter lösen. Er vebindet das Kravattenmicro mit der Betriebsspannung und entkoppelt Signal und Spannungseinspeisung besser.

Aber fertig gibt's so nen schönen Adapter nicht, oder? ;)
Naja, ich würd mich freuen, wenn ich mit der Fortissimo IV 7.1 die kleine Batteriebox nicht mehr brauche (also so wie mit der Audigy auch).

StefanV
2006-07-15, 23:55:43
Genatic[/POST]']wie kann so ein noob moderator sein..... kuckt dir tests an..googel ne runde..und dann haste deine antwort....denn was du sagst(fragst) hört sich sehr nach flame an...
Test kannst zu 99% in die Tonne treten, da wird bei einigen einiges verschwiegen oder nicht beachtet.

Oder konntest du in einem Test lesen, das in der SB4x0 von ATi 2 SIL3112 S-ATA Controller stecken??

Eben, genauso unbrauchbar sind auch alle anderen Tests, einzig Usertests/Erfahrungen zählen...

Gast[/POST]']erstmal: cool down everyone ;)

@topic:
ich hatte mal ne terratec dmx 6fire. die klangqualität war gut und das p/l-verhältis ebenfalls, aber von den treibern war ich nicht sehr überzeugt. konnte gewisse fuktionen (zb den digitalen io und den schallplatten-verstärker) nicht nutzen (könnte auch ein kartendefdekt gewesen sein, aber da ich das zeug sowiso nicht benötigt habe, hab ich auch nie beim support nachgefragt) und für spiele war sie auch überhaupt nicht geeignet (nur sehr halbherziger eax und a3d support).mein fazit: wenn man viel zockt und dabei auch einen gewissen anspruch an den sound hat kommt man an einer soundblaster wohl nicht vorbei.
Die hatte ich auch mal vor einiger Zeit...
In dem Zustand, in dem ich sie bekam, wars 'nen Haufen Schrott, der absolut unbrauchbar war, da hätt ich auch die DMX behalten können, hätt ich mehr von gehabt...
Nachher, als ich sie verkaufte und gegen 'nen Kenwood Receiver tauschte, waren die Treiber einigermaßen brauchbar, die 'hängenden Töne' kamen nicht mehr so oft vor...

Wohingegen die CL Karten mit CL Treiber bei mir gern mal 'nen BSOD verursacht haben...
Benutze daher auch nicht (mehr) wirklich Soundkarten...


@Morpheus
Schalt doch den Onboardsound an und benutz den MIC EIngang davon, könnte ev. klappen, auch wenns eine oder andere Game ev. durcheinander kommt...
Da hilft ev. der alte 'Line Trick', Lineout der einen Karte mit dem Line In der anderen verbinden, hab ich damals auch mit SB16 + GUS MAX getan, lang lang lang ists her ;)

Avalox
2006-07-15, 23:57:40
@BK-Morpheus

Phantomspeisung?

Viele Soundkarten bieten keine Phantomspeisung.

Die Phantomspeisung deiner Audigy scheint für dein Mic nicht zu reichen. Was benutzt du denn für ein Headset?

anddill
2006-07-15, 23:58:18
BK-Morpheus[/POST]']Aber fertig gibt's so nen schönen Adapter nicht, oder? ;)
Naja, ich würd mich freuen, wenn ich mit der Fortissimo IV 7.1 die kleine Batteriebox nicht mehr brauche (also so wie mit der Audigy auch).

Ein Miniklinkenstecker, eine Kupplung, etwas Draht und ein Widerstand, das sollte doch kein Problem sein.

StefanV
2006-07-15, 23:59:04
anddill[/POST]']Die Sky/Universe haben auch den Envy drauf, lassen sich aber leider nicht mit dem VIA Standardtreiber ansteuern, warum auch immer. :|
Bei der Space kann ich das nicht bestätigen, die geht durchaus mit dem VIA Standardtreiber, zumindest unter XP64...

anddill
2006-07-15, 23:59:45
Oh je, ich habs befürchtet.
@BK-Morpheus, wollen wir den PM-Wechsel hier reinpacken, sonst begreift hier niemand worum es geht.

anddill
2006-07-16, 00:00:55
StefanV[/POST]']Bei der Space kann ich das nicht bestätigen, die geht durchaus mit dem VIA Standardtreiber, zumindest unter XP64...
Meine hat ja auch noch dieses Relais drauf und einen fetten Kopfhörerverstärker, ist also keine 0815-Referenzhardware.

BK-Morpheus
2006-07-16, 00:03:05
StefanV[/POST]']Test kannst zu 99% in die Tonne treten, da wird bei einigen einiges verschwiegen oder nicht beachtet.

Oder konntest du in einem Test lesen, das in der SB4x0 von ATi 2 SIL3112 S-ATA Controller stecken??

Eben, genauso unbrauchbar sind auch alle anderen Tests, einzig Usertests/Erfahrungen zählen...


Die hatte ich auch mal vor einiger Zeit...
In dem Zustand, in dem ich sie bekam, wars 'nen Haufen Schrott, der absolut unbrauchbar war, da hätt ich auch die DMX behalten können, hätt ich mehr von gehabt...
Nachher, als ich sie verkaufte und gegen 'nen Kenwood Receiver tauschte, waren die Treiber einigermaßen brauchbar, die 'hängenden Töne' kamen nicht mehr so oft vor...

Wohingegen die CL Karten mit CL Treiber bei mir gern mal 'nen BSOD verursacht haben...
Benutze daher auch nicht (mehr) wirklich Soundkarten...


@Morpheus
Schalt doch den Onboardsound an und benutz den MIC EIngang davon, könnte ev. klappen, auch wenns eine oder andere Game ev. durcheinander kommt...
Da hilft ev. der alte 'Line Trick', Lineout der einen Karte mit dem Line In der anderen verbinden, hab ich damals auch mit SB16 + GUS MAX getan, lang lang lang ists her ;)
Ich glaube das hat hier schon wer empfohlen, aber irgendwie hab ich nicht so Lust auf Pfuscherei...eine Karte, die nen vernünftigen Mic-Eingang hat und ne gute Tonqualität bei Musik + brauchbare Treiber wäre perfekt (wenn sie dann noch unter 50€ liegt wäre das fein.

Also ich hoffe, dass ich in 2,5 Wochen (nach meinem Urlaub in Spanien) etwas positives über die Fortissimo IV sagen kann.

Die Treiber sollen ejdenfalls sehr gut sein und wesentlich besser als die Treiber der älteren Hercules Karten.


Avalox[/POST]']@BK-Morpheus

Phantomspeisung?

Viele Soundkarten bieten keine Phantomspeisung.

Die Phantomspeisung deiner Audigy scheint für dein Mic nicht zu reichen. Was benutzt du denn für ein Headset?
Nene, mit den KX Treibern ist mein Mic ja laut genug, aber mit den Creative Treibern ist es relativ leise...außerdem ändert die Phantomspeisung des Mics (wie gesagt, da ist ja nen kleiner Kasten mit Batterie dabei gewesen) rein gar nichts an der Lautstärke.

Das Problem der zu niedrigen Lautstärke besteht übrigens auch bei meinem Logitech Dialog 320, Labtec PC Mic 534, Plantronics Audio 15 und dem Zalman ZM-Mic1.

Das sind alles extra Mics für PC-Soundkarten und von daher gehe ich nicht aus, dass die alle ne tolle Phantomspeisung brauchen ;)

@Anddil, jo, die PMs können ruhig rein. Also ich glaube, ich hätte schon Probleme die Drähte an die kleinen Pole von sonem 3,5mm Klinkenstecker zu löten, geschweige denn das ganze dann auch noch sauber zu verpacken :frown:
Und sorry, aber wie das jetzt mit dem Unterschied vom Laptop Mic-In und dem Audigy Mic-In ist, hab ich immernoch nicht so ganz verstanden :redface:

StefanV
2006-07-16, 00:18:12
anddill[/POST]']Meine hat ja auch noch dieses Relais drauf und einen fetten Kopfhörerverstärker, ist also keine 0815-Referenzhardware.
Sprechen wir gerad von der Universe oder der Space??

Ich sprech von dem hier
http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/images/terratec-aureon-space.jpg

Das Relais ist zu erkennen, dieser graue Kasten da hinten (schaltet AFAIR zwischen Mic IN und Line In um).

Ok, hab nur die Ausgabe getestet, nicht den Line In...

anddill
2006-07-16, 00:34:07
<Ausdemkellersteigundstaubabklopf>
Mist, Stecker hab ich nen ganzen Sack voll, aber keine Kupplung.
Nochmal zum Klarstellen.
"Phantomspeisung" brauchst Du immer. Nur keine 60V wie bei einem Kondensatormicro, sondern eben nur 1-2V für den Vorverstärker in den Elektretmicros.
Normalerweise moduliert das Micro das Signal in den Betriebsstrom rein, und der Eingang muß das wieder zerlegen. Dafür reicht ein einfacher Kondensator.
Der Codec legt die Spannung anscheinend an die Spitze des Steckers und ignoriert den Ringkontakt völlig. Die Soundkarte legt die Speisespannung aber separat an den Ring und nimmt das Signal an der Spitze ab. In jedem Fall fließt ein Teil des Signals auch über die Stromversorgung ab, wieviel das ist hängt vom Widerstandverhältnis zwischen Innenwiderstand des Micros und dem Speisewiderstand für den Betriebsstrom ab. Soweit klar?
Ein Headset hat normalerweise eine direkte Verbindung zwischen Spitze und Ring. Es funktioniert also immer, egal wo die Spannung anliegt. Aber wenn nun die Stromversorgung besonders kräftig ausgelegt ist, fließt leider auch recht viel Signalanteil über die Stromversorgung ab.
Das Kravattenmicro scheint Stromversorgung und Signal zu trennen und funktioniert deshalb an der Soundkarte, aber nicht am Onboardchip.

BK-Morpheus
2006-07-16, 00:36:58
anddill[/POST]']<Ausdemkellersteigundstaubabklopf>
Mist, Stecker hab ich nen ganzen Sack voll, aber keine Kupplung.
Nochmal zum Klarstellen.
"Phantomspeisung" brauchst Du immer. Nur keine 60V wie bei einem Kondensatormicro, sondern eben nur 1-2V für den Vorverstärker in den Elektretmicros.
Normalerweise moduliert das Micro das Signal in den Betriebsstrom rein, und der Eingang muß das wieder zerlegen. Dafür reicht ein einfacher Kondensator.
Der Codec legt die Spannung anscheinend an die Spitze des Steckers und ignoriert den Ringkontakt völlig. Die Soundkarte legt die Speisespannung aber separat an den Ring und nimmt das Signal an der Spitze ab. In jedem Fall fließt ein Teil des Signals auch über die Stromversorgung ab, wieviel das ist hängt vom Widerstandverhältnis zwischen Innenwiderstand des Micros und dem Speisewiderstand für den Betriebsstrom ab. Soweit klar?
Ein Headset hat normalerweise eine direkte Verbindung zwischen Spitze und Ring. Es funktioniert also immer, egal wo die Spannung anliegt. Aber wenn nun die Stromversorgung besonders kräftig ausgelegt ist, fließt leider auch recht viel Signalanteil über die Stromversorgung ab.
Das Kravattenmicro scheint Stromversorgung und Signal zu trennen und funktioniert deshalb an der Soundkarte, aber nicht am Onboardchip.
Ah, ok. Vielleicht macht die Fortissimo das ja auch so, wie meine Audigy, so dass ich die kleine Batteriebox weglassen kann. :)

anddill
2006-07-16, 00:37:19
StefanV[/POST]']Sprechen wir gerad von der Universe oder der Space??

Ich sprech von dem hier
http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/images/terratec-aureon-space.jpg

Das Relais ist zu erkennen, dieser graue Kasten da hinten (schaltet AFAIR zwischen Mic IN und Line In um).

Ok, hab nur die Ausgabe getestet, nicht den Line In...

Nein, das schaltet den Hauptausgang (vorne Links/Rechts) zwischen Line und Kopfhörer um. Und Kopfhörer heißt hier, daß da soviel Bums drauf ist, daß man auch Boxen dran betreiben kann.

edit: hab eine Aureon 5.1 Sky

up¦²
2006-07-16, 01:46:27
Sorry,
hast ja das hier:
http://www.vivanco.de/cms/de/detail_produkt?mv_session_id=pfvyci2G&mv_pc=58&mv_arg=16531&own_key=230

Ist aber STEREO!
Hat das Einfluß auf mono-sachen in wie Skype?

BK-Morpheus
2006-07-16, 01:53:54
up¦²[/POST]']EM 45 - Elektret-Kondensator-Tischmikrofon:
Ausgangs-Impedanz: 1200 Ohm :rolleyes:
http://www.vivanco.de/cms/de/detail_produkt?mv_session_id=pfvyci2G&mv_pc=45&mv_arg=16532&own_key=230
'Normal' sind doch ehr 500 Ohm?
Könnte das die Ursache sein?
Das Zalman ZM-Mic1 hat folgende Daten:
mpedance: Max. 2.2 KOhm
- Standard power supply: 2.0 V DC
- Current consumption: Max. 0.5 mA
- Sensitivity reduction: Within-3dB at 1.5V
- S/N: More than 58dB
- Directivity: Omnidirectional

Mit 2.2KOhm würde das dann ja noch viel leiser sein, aber es ist ca. genauso laut/leise wie das EM 35.

Oder das Audio 40 Headset (welches laut genug ist)
- Mikrofonempfindlichkeit: -39dBV/Pa+/-5dB
- Mikrofontyp: Elektret
- Frequenzbereich: 100Hz – 10kHz
- Impedanz: ~3000Ohm

StefanV
2006-07-16, 02:08:14
anddill[/POST]']Nein, das schaltet den Hauptausgang (vorne Links/Rechts) zwischen Line und Kopfhörer um. Und Kopfhörer heißt hier, daß da soviel Bums drauf ist, daß man auch Boxen dran betreiben kann.

edit: hab eine Aureon 5.1 Sky
1. Achja, stimmt ja, dafür war das Teil gut...
Hab die Aureon halt lang nicht mehr im Rechner gehabt...

2. Das ist ja prinzipiell das gleiche, nur das ein Klinkenanschluss weggelassen wurd, AFAIR.

The Cell
2006-07-16, 08:09:23
Genatic[/POST]']wie kann so ein noob moderator sein..... kuckt dir tests an..googel ne runde..und dann haste deine antwort....denn was du sagst(fragst) hört sich sehr nach flame an...

Der Flame ist in diesem Fall absolut gerechtfertigt, da er die reine Wahrheit ist:
Creative baut ganz furchtbar beschissene Treiber.
Oder warum gibt es für diese Karten diverse Projekte, nur damit man sie vernünftig bedienen kann?
Ohne die KX Treiber, kann ich meinen Soundblaster Live getrost in die Tonne werfen, da mir der Rechner im Stundentakt absemmelt. Und nein, ich bin kein PC Noob und der Kerneldump spricht in dieser Beziehung Bände.

QFT

Wishnu
2006-07-16, 14:34:28
Quantenfeldtheorie[/POST]']Der Flame ist in diesem Fall absolut gerechtfertigt, da er die reine Wahrheit ist:
Creative baut ganz furchtbar beschissene Treiber.
Oder warum gibt es für diese Karten diverse Projekte, nur damit man sie vernünftig bedienen kann?
Ohne die KX Treiber, kann ich meinen Soundblaster Live getrost in die Tonne werfen, da mir der Rechner im Stundentakt absemmelt. Und nein, ich bin kein PC Noob und der Kerneldump spricht in dieser Beziehung Bände.

QFT

Hm, ich glaube ich hatte bestimmt schon 1 Dutzend Soundkarten und die Creative-Karten liefen immer am problemlosesten...

Ich hab' auch 2 Sblive, die in 4 verschiedenen Rechnern zum Einsatz kamen/kommen. Null Problemo (mit der Audigy ebenso). Zudem kenne eine Menge Leute, die auch eine haben/hatten und die liefen immer wie am Schnürchen. Also nicht immer gleich verallgemeinern.
Ich persönlich hatte mit den 4 Terratec-Karten, die ich bisher hatte, weitaus mehr Probleme.

papachrischi
2006-07-16, 23:26:15
Jo, ich habe auch keine Probleme mit den Treibern von Creative (Audigy 2 ZS).

Wer wirklich Treiberprobleme will, sollte sich ne Terratec holen, ich spreche da aus Erfahrung. :D

Ich hatte mal ne Billigkarte mit nem Envy 24 HT-S, die war echt super dank dem wirklich guten Treiber von Via.