PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor reinigen


Marscel
2006-07-15, 03:39:37
Ich hab eine Nikon D50. Hier, gerade in den Vereinigten Staaten, ist mir aufgefallen, dass vereinzelt Punkte auf den Bildern vorhanden sind. Als nun letztens auch noch ein Haar über das ganze Bild verteilt war, ohne, dass ich je mein Objektiv gewechselt habe bzw. sonst irgendwas im Body der Kamera gemacht habe (hoffe ich zmd., vielleicht hat wer anderes aus der Familie damit was gemacht), hab ichs nun doch mal für nötig gehalten, die Kamera zu öffnen und über den Sensor zu wischen (Baumwolltuch).

Das Problem ist, dass selbst mit Absaugen (Strohhalm) und ein wenig weiterem Abwischen der Staub/die Härchen wohl im Gehäuse eher herumfliegt als vom Sensor verschwindet.

1. Ich bin in den USA gerade irgendwo in den Rocky Mountains und kann mir deshalb nicht auf Anhieb ggf. nötiges Reinigungsmaterial zulegen (gibts nur Motels und FastFood-Läden).
2. Ich weiß gar nicht, hab die Kamera bisher nie reinigen müssen, wie ich das prinzipiell gut oder provisorisch wirkungsvoll lösen kann.

Mit GIMP kann ich die Störenfriede in der Regel vertuschen, aber bei mehreren 100 Fotos ists schon ein Aufwand.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich hab mal angehängt, um was es geht.

http://img108.imageshack.us/img108/6047/unbenannt9wk.jpg

Crushinator
2006-07-15, 04:13:44
Eine Idee: Geh zu einer Tankstelle, die sowohl einen Druckluftschlauch als auch einen Staubsauger hat. Puste mit Druckluft (nicht direkt auf den Sensor und auch nicht zu nah) rein, während der Staubsauger direkt vor dem Bajonett saugt. Das Bajonett sollte dabei nach oben gucken und zu zweit macht sich's einfacher. Bloß nicht mit irgendwelchem Zeugs auf dem Sensor rumputzen, weil Du damit ggf. die Oberfläche zerkratzt.

Eine andere Methode wäre auf kleine Blenden (ab 8) zu verzichten bis Du wieder zurück bist und den Sensor richtig reinigen kannst. Man sieht den Dreck bei großen Blenden nämlich kaum bis gar nicht. :)

Marscel
2006-07-15, 05:33:08
Coole Idee, ich werd morgen die Augen ein weing offen halten.

Ansonsten, taugt Druckluft aus Dosen etwas?

spike.sp.
2006-07-15, 08:52:56
druckluft ist blöd, da fliegen dir die ganzen schmiermittel mit auf den sensor und dann viel spass! :uup:

-> Apotheke -> Klistierspritze kaufen und 1-3 mal kräftik reinpusten (kamera so halten, dass die öffnung nach unten zeigt), dann schaun ob noch was bei blende <16 noch was zu sehen ist. wenn nicht, dann muss man ja keinen weiteren aufwand betreiben. ;(

(ansonsten hilft nur spezialmittelkaufen + putzen, oder speckgrabber, oder 99,9% unvergällter Ethanol + fusselfreie Q-Tips)

sun-man
2006-07-15, 10:48:35
Druckluft, Tankstelle....uahhh, Finger weg. Du bläst Dir den Schmutz von tausend Autos + fettigen Inhalt des Kompressors in die Cam. Mensch, das kannst Du doch nicht wirklich empfehlen, mit ganz viel Pech ist da (warum auch immer) ein Stein oder sontsiges kleines drinne und dann kansnt das Ding gleich in die Tonne kloppen.

QTips + Isopropanol (99,x) und dann gehts ans putzen. Ohne Sensor, also nur Spiegel und die obige Scheibe ~20 QTips, Sensor 8 Qtips - so war mein Verbrauch und ich bin zufrieden.

MFG

Crushinator
2006-07-15, 11:58:20
Mogul[/POST]']Druckluft, Tankstelle....uahhh, Finger weg. Du bläst Dir den Schmutz von tausend Autos + fettigen Inhalt des Kompressors in die Cam. Mensch, das kannst Du doch nicht wirklich empfehlen, mit ganz viel Pech ist da (warum auch immer) ein Stein oder sontsiges kleines drinne und dann kansnt das Ding gleich in die Tonne kloppen. [...]
Erstens schrieb ich, daß er nicht direkt drauf pusten soll und auch nicht von nah. Zweitens sollen da nur ein paar Härchen weg, sprich man pustet da höchstens ca. 3 Sekunden lang aus 25cm Abstand, während man hofft daß der Staubsauger die in die Luft geschleuderten Teile nicht wieder zurück gehen läßt.
Mogul[/POST]']
QTips + Isopropanol (99,x) und dann gehts ans putzen. Ohne Sensor, also nur Spiegel und die obige Scheibe ~20 QTips, Sensor 8 Qtips - so war mein Verbrauch und ich bin zufrieden.
Scheinbar hast Du Punkt 1. seines Post wirklich nicht gelesen oder? Wo soll er das Material in der Wallachei herkriegen? :D

Crushinator
2006-07-15, 12:04:17
Marscel[/POST]']
[...] Ansonsten, taugt Druckluft aus Dosen etwas?
Eher nicht, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß da noch einbißchen Flüssigkeit mit aus der Dose rauskommt, was u.U. fatale Folgen für die Kamera haben kann.

Zoroaster
2006-07-15, 12:05:33
Speckgrabber im Fotofachhandel kaufen.

Marscel
2006-07-15, 23:33:11
Ok, ich glaub, ich lass sämtliche Aktionen erstmal und warte, bis ich wieder daheim bin. ;)

Crushinator
2006-07-16, 04:40:57
Die beste Entscheidung, die Du hättest treffen können. (y)

Zoroaster
2006-07-16, 09:40:31
Und warum rennst Du nicht ins nächste Fotogeschäft und zeigst denen Dein Problem?

Szenario21
2006-07-16, 14:15:19
ich hab gerade n aehnliches problem, obwohl meine kamera erst 2 tage alt ist habe ich ziemlich heftige flecken im himmel bei großen blenden.

jetzt habe ich mich gefragt ob man dazu nicht auch einen foehn auf kaltstufe nehmen koennte.

sun-man
2006-07-16, 16:50:35
Was kommt denn als nächstes, nen Arbeitsloser der pustet ? :D
Geht ins dslr-forum.de und sucht nach Sensorreinigung, es gibt viele Wege nach Rom.

Marscel
2006-07-18, 05:16:41
Zoroaster[/POST]']Und warum rennst Du nicht ins nächste Fotogeschäft und zeigst denen Dein Problem?

- In technische Kleinigkeiten will ich für meine Kamera mit meinen Englischkenntnissen ohne Wörterbuch lieber nicht.
- Ich hab leider bei Helligkeit nicht soviel Zeit hier, mich ein paar Stunden ans Reinigen zu setzen.
- Seitdem ich hier einmal einer Verkäuferin erklären musste, was "Germany" ist, bin ich ein wenig voreingenommen, was Diskussionen mit Amerikanern angeht. ;D