PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit hohem Wirkungsgrad auch bei geringer Last


puntarenas
2006-07-15, 08:23:26
Hallo,

ich kann mich noch erinnern, hier neulich einen Thread mit Links zu einigen Netzteilreviews gelesen zu haben. Besonders interessant für mich waren dabei einige (teilweise recht günstige) Netzteile mit hohem Wirkungsgrad auch schon bei geringer Last.

Die Suchfunktion hat mir zum Thema zwar sehr viele Threads geliefert, aber gerade den mit den Links zu den Reviews konnte ich nicht mehr finden, weshalb ich einfach einen weiteren Netzteilthread eröffnet habe.

Hintergrund ist, dass ich meine X850XT leider zurückgeben musste, da sie sich nicht mit meiner Terratec DMXfire1024 vertrug und ich umgekehrt mit dem Onboardsound Probleme unter Linux hatte. Jetzt überlege ich, mir stattdessen eine X1800/X1900 zuzulegen, wozu mein gegenwärtiges Netzteil allerdings zu schmalbrüstig sein dürfte.

90% der Zeit arbeite ich unter Linux und davon die meiste Zeit mit aktiviertem C'n'Q bei 1Ghz@1,18V, sodass das Netzteil wohl kaum gefordert sein dürfte, ich also besagten hohen Wirkungsgrad bei geringer Auslastung benötige und wenn ich dann doch mal unter Windows spiele, muss das Gerät natürlich richtig "Saft" haben.

Links zu Reviews und persönliche Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen.

Gruß
puntarenas

Mike1
2006-07-15, 08:32:37
wie viel darfs denn kosten?
ich denk mit nem Enermax Liberty oder nem Seasonic S12 kann man nicht viel falsch machen, und hier im forum hab ich zu beiden serien noch nichts negatives gelesen(außer das das S12 kein kabelmanagment hat und der lüfter des enermax etwas lauter als der vom seasonic ist ;) )

puntarenas
2006-07-15, 08:53:53
Kosten darf es natürlich möglichst nichts, wobei ich das immer am Preis/Leistungsverhältnis festmache.

Wenn mich also das Review eines 80-100€ Netzteils derart überzeugt, dass mir das Teil spottbillig vorkommt, dann schlage ich zu.

Lautstärke ist natürlich ebenso wichtig wie Wirkungsgrad, da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Im Moment habe ich ein Enermax EG375 (die leise Variante) und das ist mit seinen beiden 80er Lüftern selbst wenn ich sie manuell auf volle Umdrehung stelle so gut wie nicht hörbar.

Was ich mich auch schon lange frage ist, welche Idee hinter den 120er Lüftern steckt, die ja oben am Netzteil angebracht sind. Das Netzteil bläst doch seine Warme Luft dann einfach ins Gehäuse anstatt nach draußen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Alex31
2006-07-15, 11:19:56
Seasonic SS-351HT, bulk
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_41&products_id=29

Das Enermax würde mir zu viel Strom im Standby verbrauchen.

AnarchX
2006-07-15, 11:22:27
Alex31[/POST]']Seasonic SS-351HT, bulk
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_41&products_id=29

Das Enermax würde mir zu viel Strom im Standby verbrauchen.

Wobei dieses mit 350W nicht gerade zukunftstauglich ist und die Leistung auf den 12V-Schienen nicht sonderlich hoch.

Alex31
2006-07-15, 11:24:44
AnarchX[/POST]']Wobei dieses mit 350W nicht gerade zukunftstauglich ist und die Leistung auf den 12V-Schienen nicht sonderlich hoch.
Das ewig leidige Thema wieviel braucht man wirklich. Es gibt die NTs auch in 400 - 600 Watt und sind in der Bulk Version halt günstiger als die Retail Versionen.

Mike1
2006-07-15, 11:26:56
ich würd mal schauen ob das EG375 nicht auch noch reicht.

puntarenas
2006-07-15, 13:48:23
Naja, also laut ATI sollen es ja mindestens 450W und 30A auf den 12V Schienen sein. Mein Enermax liefert "nur" 27A (18A und 18A), das könnte knapp werden. Das oben verlinkte Seasonic ist ja nett gemeint, aber da ist mein momentanes Netzteil stärker, wobei mir Standby dank Steckerleiste egal ist.

Mittlerweile habe ich ein ganz interessantes Angebot (http://www.heise.de/preisvergleich/a12191.html) gefunden, Enermax EG465 für 55€. Leider finde ich keine Reviews, die auch auf den Wirkungsgrad bei geringer Last eingehen. Im Gegenteil, die meisten Reviews zu Netzteilen scheinen mir recht laienhaft zu sein.

Wie gesagt, hier gab es ein verlinktes Review, das detailiert auf die Wirkungsgrade bei verschiedener Last in Form von Graphen einging, leider finde ich das nicht mehr.

Mike1
2006-07-15, 13:59:27
das EG465 hab ich, und is sehr gut, wies mit wirkungsgrad aussieht weis ich aber nicht

333fps
2006-07-15, 14:23:09
Alex31[/POST]']Seasonic SS-351HT, bulk
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_41&products_id=29

Das Enermax würde mir zu viel Strom im Standby verbrauchen.

Interessant, das SS-531HT hat exakt die gleichen Kenndaten wie mein:



Amacrox AX420-60GLN (350W):

+3.3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V | +5Vsb
22A | 21A | 10A | 15A | 0.8A | 2.0A

Idle: 88W
Last (Aquamark): 173W



..und das wichtigste, falls diese Leistung dem OP reicht, im Wirkungsgrad eines der Besten wenn nicht *das* Beste ;)

puntarenas
2006-07-15, 14:26:29
Wie gesagt, ich habe ja bereits ein Netzteil, das mit dem Seasonic SS-351HT locker mithält. Was ich suche sind Reviews und Erfahrungsberichte zu stärkeren Netzteilen, die auch auf den Wirkungsgrad in niedrigen Lastregionen eingehen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinem Netzteil :)

up¦²
2006-07-15, 15:35:23
Wie wäre es hiermit?
Effizienz: 85% bei Voll-Last :rolleyes:
http://www.geizhals.at/eu/a175349.html
aber wer hat erfahrungen damit?

drdope
2006-07-15, 15:38:51
puntarenas[/POST]']Hintergrund ist, dass ich meine X850XT leider zurückgeben musste, da sie sich nicht mit meiner Terratec DMXfire1024 vertrug und ich umgekehrt mit dem Onboardsound Probleme unter Linux hatte. Jetzt überlege ich, mir stattdessen eine X1800/X1900 zuzulegen, wozu mein gegenwärtiges Netzteil allerdings zu schmalbrüstig sein dürfte.

90% der Zeit arbeite ich unter Linux ...

Mal nen bissl OT:
Ich würd für den Einsatz unter Linux ernsthaft überlegen, ob nicht ne Nvidia-Karte die bessere wahl ist.....

puntarenas
2006-07-15, 16:12:49
Mal ne OT-Antwort :)

Absolut richtig, zumal ich unter Linux mit einer Nvidia Karte wenigstens den freien 2D-Treiber nutzen könnte, für ATI gibt es ja jenseits von r4xx leider nicht einmal mehr freie 2D Unterstützung.

Da ich wie gesagt auch nur gelegentlich spiele, habe ich mir das sehr genau überlegt, zumal auch der Stromverbrauch (=Wärmeentwicklung) der Nvidiakarten deutlich besser ist.

Dennoch, die Bildqualität ist bei ATI einfach besser und es ist ein Jammer, dass Nvidia dem Area-AF von ATI garnichts entgegenzusetzen hat und das Texturflimmern nur om High-Quality-Modus einigermaßen in den Griff bekommt. Außerdem ist 6xAA sehr reizvoll, da es sich weitaus häufiger aktivieren läßt als das überlegene, aber eben sehr fordernde 8xAA von Nvidia.

Ehrlich gesagt kotzt es mich tierisch an, dass zugunsten lächerlicher Punktgewinne in Timedemos und synthetischen Benchmarks auf Kosten der Bildqualität unzumutbar getrickst wird (Nvidia) oder die Taktraten zu Lasten abenteuerlicher Stromverbrauchswerte maßlos in die Höhe getrieben werden (ATI). Gäbe es eine X1900XL mit moderaten Taktraten und 512MB Speicher, so hätte ich meine Entscheidung bereits engültig gefällt, eine bessere Informatiionspolitik gegenüber den fleißigen Entwicklern freier Treiber wäre auch wünschenswert und ein zusätzliches Argument, aber hier bekleckern sich weder Nvidia noch ATI mit Ruhm.

Um nochmal Back-Topic zu kommen und mein Anliegen zu verdeutlichen, es geht um Netzteile die mehr zu leisten im Stande sind als mein bereits vorhandenes Enermax 375W und um einen hohen Wirkungsgrad bei geringer Last.

dargo
2006-07-15, 19:43:00
puntarenas[/POST]']Um nochmal Back-Topic zu kommen und mein Anliegen zu verdeutlichen, es geht um Netzteile die mehr zu leisten im Stande sind als mein bereits vorhandenes Enermax 375W und um einen hohen Wirkungsgrad bei geringer Last.
Dann wäre es vielleicht sinnvoller zu definieren was du unter geringer Last verstehst?
50W, 100W, 150W ...?

Plutos
2006-07-15, 20:24:08
Mal ein weiterer OT-Post: ich hatte mal (bevor ich mobil wurde) ein Seasonic S12-430 verbaut, und das bewegte sich von der Lautstärke her in etwa in etwa auf dem Niveau eines Zalman ZM300A oder des Standard-Chieftec-NTs, das bei nem anderen Gehäuse dabei war. Und die haben beide (also beide außer dem Seasonic) je zwei 80er-Lüfter und keinen 120er (der imho in den allermeisten Fällen leiser sein sollte als 2x80). Also ich fand das Netzteil klasse, leise war es auch, aber unhörbar keineswegs.

puntarenas
2006-07-15, 21:37:35
dargo[/POST]']Dann wäre es vielleicht sinnvoller zu definieren was du unter geringer Last verstehst?
50W, 100W, 150W ...?

Wie gesagt, Desktop im 2D Betrieb, mein San Diego C'n'Q bei 1Ghz und 1,18V, die GraKa im 2D-Stromsparmodus und ab und zu mal ein Plattenzugriff. In Watt kann ich das leider nicht ausdrücken, aber da die ATI-Karten ja sehr hungrig sind dürfte es wohl so zwischen 120-140 Watt liegen, intteressant wäre also der Wirkungsgrad bei 30-40%.

dargo
2006-07-15, 22:04:27
puntarenas[/POST]']Wie gesagt, Desktop im 2D Betrieb, mein San Diego C'n'Q bei 1Ghz und 1,18V, die GraKa im 2D-Stromsparmodus und ab und zu mal ein Plattenzugriff. In Watt kann ich das leider nicht ausdrücken, aber da die ATI-Karten ja sehr hungrig sind dürfte es wohl so zwischen 120-140 Watt liegen, intteressant wäre also der Wirkungsgrad bei 30-40%.
Naja, die X1800/X1900-er sind zwar in 3D sehr hungrig aber in 2D geht es so mit ~30W.

An die 120-140W kommst du niemals dran, kann ich dir jetzt schon sagen. Mein System 1 (Sig.) liegt bei ~82W Brutto (!) in 2D. Dabei läuft die CPU mit 1Ghz @1,0V und die Grafikkarte mit 400/495Mhz @0,9/1,9V. Dh. Netto sind es ~60W fürs Gesamtsystem in 2D.

Nun, ich kann dir so einige NTs hier auflisten. Ob dir das aber weiter hilft?
Hier mal die kleineren:

Effizienz jeweils bei 20% Last

Seasonic S12 380W - 76%
Amacrox AX420-60GLN - 76%
Chieftec GPS-350EB-101A - 74%
FSP350-60THN-P ibl - 74%

Und die grossen:

Effizienz jeweils bei 20% Last

Amacrox AX500-60GLN - 80%
AcBel ATX-550CA-AB8FM - 79%
Chieftec CFT500W - 79%
Seasonic S12-500W - 77%
Silentmaxx Semi-Fanless 450W - 77%
FSP460-60GLN - 77%
Elan Vital EVP-5007-00 - 77%

Diese Werte werden dir aber nicht wirklich helfen (bei den grossen NTs noch weniger) können da 20% Last bei dem kleinsten hier erwähnten NT 70W entsprechen, dein Rechner aber bei ca. 50-60W liegen sollte.

puntarenas
2006-07-16, 11:07:55
Interessante Liste, vielen Dank! Hast du eine Quelle dafür, würde mich wirklich interessieren, wie gesagt am liebsten ausführliche Reviews im Netz :)

Die 120-140W hatte ich nur anhand einiger Reviews zu x1800/x1900 Karten geschätzt, deren Systeme hatten im Idle diese Verbrauchswerte, aber was du sagst klingt plausibel und vor allem vielversprechend.

In besagten Tests hatte allerdings eine x1900xt einen deutlich geringeren Idleverbrauch als eine x1800xt, kann es sein, dass das Heruntertakten bei den x1800ern noch nicht funktioniert?

So viele Fragen, die ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen möchte. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte keine Probleme mit der x850xt gehabt und wäre bei dieser Karte geblieben ...

dargo
2006-07-16, 13:30:08
puntarenas[/POST]']Interessante Liste, vielen Dank! Hast du eine Quelle dafür, würde mich wirklich interessieren, wie gesagt am liebsten ausführliche Reviews im Netz :)

Ist beides von der c´t 18/05 und 22/05. Beide Tests gibts im Netz, habe die Links aber nicht parat. :(

puntarenas[/POST]']
Die 120-140W hatte ich nur anhand einiger Reviews zu x1800/x1900 Karten geschätzt, deren Systeme hatten im Idle diese Verbrauchswerte, aber was du sagst klingt plausibel und vor allem vielversprechend.

In diversen Reviews wird der Brutto-Verbrauch gemessen, heißt inkl. Verlustleistung des Netzteils. Außerdem, wenn ich das C&Q ausschalte und die Grafikkarte @Standardtakt und Standardspannung lasse komme ich auch auf ~100W Brutto. Hätte ich jetzt ein etwas ineffizienteres NT kommt das mit den ~120W hin.

puntarenas[/POST]']
In besagten Tests hatte allerdings eine x1900xt einen deutlich geringeren Idleverbrauch als eine x1800xt, kann es sein, dass das Heruntertakten bei den x1800ern noch nicht funktioniert?

Eine X1900XT braucht ~2W in Idle weniger wie eine X1800XT 512MB. Eher zu vernachlässigen. Je nachdem wie alt deine Reviews sind kann es sein, dass die Verbrauchswerte in 2D bei der X1800XT falsch waren. Es gab früher einige Treiberprobleme.

puntarenas
2006-07-16, 13:45:12
Danke, ich glaube die Artikel müsste ich sogar auf c't-Rom hier irgendwo haben.

Ich dachte immer, dass das Heruntertakten BIOSseitig funktioniert, das hieße ja sonst, dass es unter Linux unter Umständen gar nicht klappt :(

Naja, irgendwie gerate ich selbst ziemlich OT, andererseits will ein Netzteil natürlich auf den zu erwartenden Verbrauch angepasst sein und das erscheint mir mangels Informationen gar nicht so leicht ...

dargo
2006-07-16, 13:56:55
puntarenas[/POST]']
Ich dachte immer, dass das Heruntertakten BIOSseitig funktioniert, das hieße ja sonst, dass es unter Linux unter Umständen gar nicht klappt :(

Nun, ich habe zwar kein Linux, aber auch mit dem Linux Treiber sollte sich doch die ATI Karte in 2D runtertakten und die Spannung senken. Ich hoffe es zumindest. Funktioniert eigendlich das ATI Tool unter Linux :confused:

puntarenas[/POST]']
Naja, irgendwie gerate ich selbst ziemlich OT, andererseits will ein Netzteil natürlich auf den zu erwartenden Verbrauch angepasst sein und das erscheint mir mangels Informationen gar nicht so leicht ...
Liste doch einfach das (geplante ?) Gesamtsystem auf.