PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Überweisungs Dauer


Andre2779
2006-07-15, 11:15:46
Hi Leuts, hab ma eine Frage und zwar hab ich bei Ebay nen Artikel verkauft.

Der Käufer hat sich darauf bei mir gemeldet mit der Bitte wenn er das Geld Online Überweist und nen "Beweis" screen liefert, ob ich das Paket dann direkt versenden kann.

Hab ich gemeint joa wieso eigentlich nicht. Das war Dienstag um 23:41, als er das Geld überwiesen hat.

Er ist bei der Dresdner Bank und ich bei der Kreissparkasse Kaiserlautern.

Nun ist das Geld aber bis Freitag nicht bei mir angekommen, kann es sein das er mich irgendwie verarscht hat?

Ich hab die Bestätigung der Überweisung mal angehongen.

http://tinyurl.com/f6rab

Sieht für mich eigentlich "echt" aus.

Bei mir isses so ich kann nur Geld überweisen was ich real aufm Konto zur verfügung hab, wenn er das Geld nicht hätte hätte er die Überweisung nicht machen können oder?

mfg
andre

sei laut
2006-07-15, 11:18:28
Wenn er Online-Banking hat, kann er dir normal noch ein Screen machen, wo man sieht, wann der Auftrag bearbeitet wurde (=! dem Datum, dass auf dem Überweisungsbeweis steht).

Es kann schonmal sein, dass eine Überweisung zu einer fremden Bank 5 Werktage dauert, sollte allerdings keine Regel sein.

Andre2779
2006-07-15, 11:27:31
seiLaut[/POST]']Wenn er Online-Banking hat, kann er dir normal noch ein Screen machen, wo man sieht, wann der Auftrag bearbeitet wurde (=! dem Datum, dass auf dem Überweisungsbeweis steht).

Es kann schonmal sein, dass eine Überweisung zu einer fremden Bank 5 Werktage dauert, sollte allerdings keine Regel sein.

Sieht die Überweisungsbestätigung für euch den Echt aus? ICh mein dann müsste er das Geld ja eigentlich Überwiesen haben.

Weil das Handy hat er schon, wäre blöd wenn ich jetzt darauf sitzen bleiben würde.

/dev/NULL
2006-07-15, 11:31:37
naja wenn Montag das Geld nicht das ist hat er Dich verarscht, normalerweise würde ich sowas auch nicht machen, bzw. wenn dann nur wenn mir der Typ ne Telefonnumer gibt, seine Addresse und den Geburtsnamen seiner Frau *g*

Wenn es ne kleinigkeit ist und er viele Positive Bewertungen hat. ok, aber wenn er schon so fragt? weiß nicht..

Drück mal die daumen.

AnarchX
2006-07-15, 11:37:54
Ich würde sagen selbst schuld, wer sich auf soetwas einlässt.
Die Ware sollte man bei Ebay immer erst versenden, wenn das Geld da ist... ;)

The_Invisible
2006-07-15, 11:45:30
so ein screen sagt garnix aus, das heißt nur das der auftrag entgegengenommen (bzw an die bank weitergeleitet) wurde aber NICHT das es schon bearbeitet wurde... wenn die bank die überweisung nicht zulässt (auch welchen grund auch immer jetzt) bekommst kein geld und weißt auch nicht warum

inlandsüberweisung gehen bei uns in österreich normalerweise in einem werktag durch, max 2tage bei unterschiedlichen banken, selbst eine auslandsüberweisung nach deutschlang ging bei mir nach 2 tagen durch

ich würde den verkäufer mal höflich fragen was da los ist und so nebenbei bemerken das du sonst ebay "einschaltest". bei ebay (und sonst überall auch) nur versenden wennst das geld auf deinem kontoauszug siehst

mfg

Kurgan
2006-07-15, 11:56:41
also ganz ehrlich, für mich sieht das nicht aus wie ein generiertes bestätigungsformular, eher wie was selbstgebasteltes mit word :|

ich würd mal da
http://www.dresdnerbank.de/meta/impressum.html
nachfragen ob deren bestätigung wirklich so aussieht ....

thiron
2006-07-15, 12:40:29
Nein. Dieser Umsatzausdruck ist echt. Bin auch bei der Dresdner.

Das Problem ist nur, wie gesagt, das es eine Auftragsbestätigung der Bank ist. Wenn er nun keine Kohle mehr hat wirds auch nichts überwiesen.

Versand immer erst nach Geldeingang auf deinem Konto. Vertrauen ist gut, aber bei Ebay gänzlich unangebracht. :D

Kurgan
2006-07-15, 12:47:06
thiron[/POST]']Nein. Dieser Umsatzausdruck ist echt. Bin auch bei der Dresdner.

Das Problem ist nur, wie gesagt, das es eine Auftragsbestätigung der Bank ist. Wenn er nun keine Kohle mehr hat wirds auch nichts überwiesen.

wenn keine kohle auf dem konto ist gibts keine bestätigung, sondern ein "abgaylehnt"-schribsel ;)

thiron
2006-07-15, 12:52:41
Kurgan[/POST]']wenn keine kohle auf dem konto ist gibts keine bestätigung, sondern ein "abgaylehnt"-schribsel ;)

Wenn du keinen Dispo hast ja. :D

Was mir aber gerade ins Auge gestochen ist, da steht nicht die verwendete TAN drauf. Was normal der Fall ist.

TigersClaw
2006-07-15, 13:09:57
thiron[/POST]']Wenn du keinen Dispo hast ja. :D

Was mir aber gerade ins Auge gestochen ist, da steht nicht die verwendete TAN drauf. Was normal der Fall ist.

Wenn er einen Dispo hat und dieser nicht ausgeschöpft ist, kann er auch überweisen, bei überzogenem Dispo wird die Überweisung nicht angenommen. Die fehlende Tan ist allerdings schon merkwürdig. Ich habe drei Konten bei 3 verschiedenen Banken, und bei allen steht die TAN drauf (Sparkasse / V+R Bank / Deutsche Bank)

Deathcrush
2006-07-15, 13:12:56
Er kann auch ein Screenshot machen und am selben tag noch die Überweisung wieder rückgängig machen, sprich sie abbrechen, wenn ich mich recht erinnere.

Kurgan
2006-07-15, 13:20:08
thiron[/POST]']Wenn du keinen Dispo hast ja. :D

Was mir aber gerade ins Auge gestochen ist, da steht nicht die verwendete TAN drauf. Was normal der Fall ist.
das schliesst den dispo mit ein. wenn die verfügbarkeitsgrenze überschritten wird gibts ne abgaylehnt-meldung, ansonsten die bestätigung ;)

rotkäppchen
2006-07-15, 13:20:44
also wenn ich online was überweise kommt auch immer erst eben die bestätigung dass es bearbeitet ist, aber wenn ich kein geld mehr habe, was ich überweisen kann, kann ich auch keine überweisung online abschicken.

und online geht das geld normaler weise sogar schneller weg als wenn mans noch auf "die alte art" macht.
da ists dann egal, welche bank und so innerhalb von einem max 2 tagen überwiesen,....

Kurgan
2006-07-15, 13:22:27
Deathcrush[/POST]']Er kann auch ein Screenshot machen und am selben tag noch die Überweisung wieder rückgängig machen, sprich sie abbrechen, wenn ich mich recht erinnere.
jaein ... je nachdem wie schnell der bankrechner arbeite kann er nachts um 11 den screenie machen, zum automaten fahren und alles abholen was geht. dann könnten sich die buchungen so überschneiden, das die ausführung der überweisung gestoppt wird.

Andre2779
2006-07-15, 13:34:55
Kurgan[/POST]']jaein ... je nachdem wie schnell der bankrechner arbeite kann er nachts um 11 den screenie machen, zum automaten fahren und alles abholen was geht. dann könnten sich die buchungen so überschneiden, das die ausführung der überweisung gestoppt wird.


Sowas macht mir ja nicht gerade Hoffnung das ich mein Geld doch noch bekomme.

Bei mir sieht ne Überweisung ehrlich gesagt auch bissl anders aus, so z.B.

http://img82.imageshack.us/img82/7661/berweisungbg1.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=berweisungbg1.jpg)

Ich hab ihn ma höfflich angeschrieben ob das Geld von seinem Konto schon abgebucht wurde, normalerweiße verschick ich die Ware auch nicht vorher aber naja hab halt gedacht wird schon passen irgendwie.

Adresse hab ich ja, nehm mal an wo das Paket hingegangen ist dürfte er auch Wohnen^^.

thiron
2006-07-15, 13:39:42
Andre2779[/POST]']
Adresse hab ich ja, nehm mal an wo das Paket hingegangen ist dürfte er auch Wohnen^^.

Sollte wirklich die Absicht gehabt haben, nicht zu bezahlen. Wuerde ich mich auch nicht wundern wenn die Adresse falsch ist. :D

Shit happens. Telefonnummer anhand der Adresse raussuchen. Anrufen und die Sache klären.

Kurgan
2006-07-15, 13:40:06
Andre2779[/POST]']Sowas macht mir ja nicht gerade Hoffnung das ich mein Geld doch noch bekomme.

Bei mir sieht ne Überweisung ehrlich gesagt auch bissl anders aus, so z.B.

http://img82.imageshack.us/img82/7661/berweisungbg1.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=berweisungbg1.jpg)

Ich hab ihn ma höfflich angeschrieben ob das Geld von seinem Konto schon abgebucht wurde, normalerweiße verschick ich die Ware auch nicht vorher aber naja hab halt gedacht wird schon passen irgendwie.

Adresse hab ich ja, nehm mal an wo das Paket hingegangen ist dürfte er auch Wohnen^^.
naja, das zeitfenster in dem das (wenn überhaupt) möglich ist dürfte ausgesprochen mickrig sein ..

jep, die überweisungsbestätigung sieht beim onlinebanking bei mir (postbank) deinem ziemlich ähnlich ...

Andre2779
2006-07-15, 13:43:06
Hehe, also anhand des vollständigen Names

Bruckm**** Peter Dr.

denk ich ma das dürfte noch ankommen, also Adresse scheinte mal zu stimmen und nummer hätte ich auch, werd mal noch bis Montag warten.

Tomi
2006-07-16, 07:18:37
Andre2779[/POST]']
Ich hab die Bestätigung der Überweisung mal angehongen.

http://tinyurl.com/f6rab


Also selbst wenn die optisch 1:1 der echten entspricht...ihr wisst dass es da so Progamme gibt ;), mit denen man sowas in 10min faken kann. Und der Ausdruck ist ob seines spartanischen Aussehens selbst von Laien mal eben zu faken.

Die Überweisung wird sicher erst am Mittwoch bearbeitet worden sein. Im Regelfall sollte am Freitag das Geld dann auf dem Konto sein. Aber die Bankwege sind manchmal unergründlich. Noch ist nix verloren. Wenn es aber bis spätestens Dienstag nächster Woche nicht da ist...na dann weißte, wie Du es nächstes Mal nicht zu machen hast.

Ich hab auch mal solche Anfrage gehabt, ob ich nicht anhand eines Hardcopy der Überweisungsbestätigung die Ware schicken kann. Nüscht ist. Schon deshalb nicht, weil....wenn der die Ware so megadringend braucht, soll er halt ins Geschäft vor Ort gehen. Bei Ebay gibt es nun mal logistische Wartezeiten und wem die nicht passen, der soll woanders kaufen.

Chrisch
2006-07-16, 07:30:14
irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor, normalerweise steht dort die verwendete
Tan mit auf der "Quittung" :|

Gruß
Chris

onkel2003
2006-07-16, 09:16:50
Andre2779[/POST]']Hi Leuts, hab ma eine Frage und zwar hab ich bei Ebay nen Artikel verkauft.

Der Käufer hat sich darauf bei mir gemeldet mit der Bitte wenn er das Geld Online Überweist und nen "Beweis" screen liefert, ob ich das Paket dann direkt versenden kann.

Hab ich gemeint joa wieso eigentlich nicht. Das war Dienstag um 23:41, als er das Geld überwiesen hat.

Er ist bei der Dresdner Bank und ich bei der Kreissparkasse Kaiserlautern.

Nun ist das Geld aber bis Freitag nicht bei mir angekommen, kann es sein das er mich irgendwie verarscht hat?

Ich hab die Bestätigung der Überweisung mal angehongen.

http://tinyurl.com/f6rab

Sieht für mich eigentlich "echt" aus.

Bei mir isses so ich kann nur Geld überweisen was ich real aufm Konto zur verfügung hab, wenn er das Geld nicht hätte hätte er die Überweisung nicht machen können oder?

mfg
andre

würd mir da erst mal keine grossen sorgen machen, das geld ist wenn überhaupt erst mittwoch raus gegangen, und Dresdner Bank zur sparkasse dauert auch lange.

wenn bis mittwoch nichts da ist, druck dir die pdf mal aus und geh zur Dresdner Bank die können dir sagen ob echt oder nicht.

drmaniac
2006-07-16, 10:19:12
wenn ich etwas von meiner Bank online überweise,kann auch samstags sein, dann ist es teilweise noch am nächsten Tag auf der anderen Bank verbucht. Kann aber schon unterschiede geben.

Wegen dem "Ausdruck" : den mache ich dir unter einer Minute nach ;) Ich nehme einfach einen bestehenden, dann hab ich die perfekte Vorlage, öffnen Photoshop und korrigiere ein paar Daten und drucke das in eine PDF. Angeboten haben mir das auch schon einige, aber ich würde NIE drauf eingehen.

Aber Montag weist du sicher mehr :)

AlfredENeumann
2006-07-18, 00:11:20
Kurgan[/POST]']wenn keine kohle auf dem konto ist gibts keine bestätigung, sondern ein "abgaylehnt"-schribsel ;)


NÖ.

Da steht als Termin drauf "Nächstmöglich".

Ich kann auf meinem Konto auch überweisungen tätigen wenn keine Kohle drauf ist. Die sind dann in einer WARTESCHLANGE und werden erst abgearbeitet wenn genung Deckung da ist.

rotkäppchen
2006-07-18, 00:14:18
AlfredENeumann[/POST]']NÖ.

Da steht als Termin drauf "Nächstmöglich".

Ich kann auf meinem Konto auch überweisungen tätigen wenn keine Kohle drauf ist. Die sind dann in einer WARTESCHLANGE und werden erst abgearbeitet wenn genung Deckung da ist.
bei welcher bank bist du denn?
bei meiner steht dann immer, dass die gewünschte transaktion oder wie sich das schimpft nicht möglich ist.

AlfredENeumann
2006-07-18, 00:15:02
Andre2779[/POST]']


Bei mir sieht ne Überweisung ehrlich gesagt auch bissl anders aus, so z.B.

http://img82.imageshack.us/img82/7661/berweisungbg1.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=berweisungbg1.jpg)




Das ist KEINE QUITTUNG sondern eine Hardcopy!!! Das ist was anderes.

Wenn ich einen Ausdruck mache als bestätigung für eine Transaktion, dann geht es keinen was an welche TAN ich benutzt habe.
Also kann das PDF vom Threadstarter autentisch sein.

AlfredENeumann
2006-07-18, 00:20:43
theshadowoflight[/POST]']bei welcher bank bist du denn?
bei meiner steht dann immer, dass die gewünschte transaktion oder wie sich das schimpft nicht möglich ist.

Sparkasse.
Hab teilweise schon solche Transaktionen gemacht.
Weis jetzt nicht mehr was draufstand als Ausführungsdatum, aber die Überweisung wurde angenommen und ist nachdem Deckung auf dem Konto war ausgeführt worden.

Allerdings kann man so eine Überweisung auch jederzeit bei der Bank stornieren!

rotkäppchen
2006-07-18, 00:36:03
AlfredENeumann[/POST]']Sparkasse.
Hab teilweise schon solche Transaktionen gemacht.
Weis jetzt nicht mehr was draufstand als Ausführungsdatum, aber die Überweisung wurde angenommen und ist nachdem Deckung auf dem Konto war ausgeführt worden.

Allerdings kann man so eine Überweisung auch jederzeit bei der Bank stornieren!
macht sowas jede sparkasse dann anders? bin auch da, und wenn ich nicht die deckung für den betrag habe dann wird das gar nicht erst gemacht.

Kurgan
2006-07-18, 06:15:52
AlfredENeumann[/POST]']NÖ.

Da steht als Termin drauf "Nächstmöglich".

Ich kann auf meinem Konto auch überweisungen tätigen wenn keine Kohle drauf ist. Die sind dann in einer WARTESCHLANGE und werden erst abgearbeitet wenn genung Deckung da ist.
:|
davon hör ich das erste mal ... man kann überweisungen vordatieren um eine spätere überweisung auszulösen, aber das überweisungen mangels deckung verschoben werden ist mir neu :uponder:

ECC
2006-07-18, 06:52:09
Bin ebenfalls bei der Dresdner und hatte dadurch auch schon probleme mit dem,"wo bleibt mein Geld".

Laufzeiten von bis zu 8 Tagen von der Dresdner zur Sparkasse sind mir schon untergekommen.Nach 4 Tagen warten,bin ich an den Schalter und fragte wo die Überweisung hängen tut,Antwort "in der Vorbuchung".

Gabs da nicht Vorschriften in welcher Zeit der Bankverkehr abgewickelt sein muss?

Bankintern 2 Tage,Bank extern 3 Tage ?

Kurgan
2006-07-18, 08:05:22
ECC[/POST]']Bin ebenfalls bei der Dresdner und hatte dadurch auch schon probleme mit dem,"wo bleibt mein Geld".

Laufzeiten von bis zu 8 Tagen von der Dresdner zur Sparkasse sind mir schon untergekommen.Nach 4 Tagen warten,bin ich an den Schalter und fragte wo die Überweisung hängen tut,Antwort "in der Vorbuchung".

Gabs da nicht Vorschriften in welcher Zeit der Bankverkehr abgewickelt sein muss?

Bankintern 2 Tage,Bank extern 3 Tage ?
5 Bankgeschäftstage
dürfen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen (bei Auslandszahlungen in EURO oder Währungseinheit in EU-/EWR-Staaten)
3 Bankgeschäftstage
dürfen bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen.
2 Bankgeschäftstage
dürfen innerhalb eines Instituts bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten vergehen bzw.
1 Bankgeschäftstag
bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten, wenn es sich um Überweisungen innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle handelt

quelle: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung.html
innerhalb d ist also 3 tage das maximal zulässige ... den diesntag dürfte mna kaum noch zählen können, aber selbst dann hätte das geld freitag da sein müssen.

Heimatsuchender
2006-07-18, 12:47:34
ECC[/POST]']Bin ebenfalls bei der Dresdner und hatte dadurch auch schon probleme mit dem,"wo bleibt mein Geld".

Laufzeiten von bis zu 8 Tagen von der Dresdner zur Sparkasse sind mir schon untergekommen.Nach 4 Tagen warten,bin ich an den Schalter und fragte wo die Überweisung hängen tut,Antwort "in der Vorbuchung".

Gabs da nicht Vorschriften in welcher Zeit der Bankverkehr abgewickelt sein muss?

Bankintern 2 Tage,Bank extern 3 Tage ?


Normalerweise ja. Kurgan hat es ja schon erlaeutert. Ich habe in letzter Zeit allerdings festgestellt, dass Betreage ab einer bestimmten Hoehe grundsaetzlich etwas laenger unterwegs sind. :| Dabei ist es egal, ob ich der Bezahlende oder der Zahlungsempfaenger bin. Scheinbar arbeiten die Banken massiv mit dem Geld.

tobife

Kurgan
2006-07-18, 12:52:30
tobife[/POST]']Normalerweise ja. Kurgan hat es ja schon erlaeutert. Ich habe in letzter Zeit allerdings festgestellt, dass Betreage ab einer bestimmten Hoehe grundsaetzlich etwas laenger unterwegs sind. :| Dabei ist es egal, ob ich der Bezahlende oder der Zahlungsempfaenger bin. Scheinbar arbeiten die Banken massiv mit dem Geld.

tobife
denen gehts halt richtig schlecht ... obwohl sie immer mehr leute entlassen werden die gewinne einfach nicht kleiner :usad: