PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungünstige stelle fettablagerung


Gast
2006-07-15, 12:11:43
hi
dummerweise hab ich als männliches wesen die veranlagung, dass sich beim zunehmen auch an der brust so einiges festsetzt. wie bekomm ich das denn wieder runter? mir ist es ziemlich peinlich. gibts da effektive übungen zur stärkung der brustmuskulatur? fitnessstudio ist da aber gar nicht meins...
danke für jeden tip.

Gunaldo
2006-07-15, 12:34:04
lokale fettverbrennung gibt es nicht, da hilft (in notfällen) nur eine op.

eine übung zur anfänglichen stärkung der brustmuskulatur (und ein paar muselgruppen mehr) wären zB liegestütz.

#44
2006-07-15, 18:49:26
Du solltest eventuell auch darüber nachzudenken deine Ernährung anzupassen... Mehr Salat/Gemüse/Obst und weniger Fett/Kalorien. Denn vorbeugen ist besser als nachträglich ausbessern. Achja lange schlafen (bis Mittag) und spät (nach 7 uhr Abends) Essen sind Kontraproduktiv, wenns Gewohnheit ist.

Und wenn du schon vom zunehmen sprichst vlt gleich noch irgendwie Sport (Radfahren/Joggen/Schwimmen die Jahreszeit bietet sich ja an)

Scoop
2006-07-16, 02:07:25
was macht des für einen unterschied, ob man vor oder nach 7 Uhr Abends etwas isst?

Tybalt
2006-07-16, 02:25:33
Gar keinen.
Nur isst man nachweislich weniger, wenn man sich eine Deadline stellt.

aCiD
2006-07-16, 16:27:54
moorgogel[/POST]']was macht des für einen unterschied, ob man vor oder nach 7 Uhr Abends etwas isst?

Naja meiner Ansicht nach geht es da wohl um den Tagesrhythmus eines normal arbeitenden Menschen der zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett geht, was somit dazu führen würde, dass man mit vollem Magen ins Bett geht, was natürlich nix für die Verdauung ist.

Wenn man nun bis Mittag schläft (oder wie ich fast täglich bis 15 Uhr) ist es wohl auch so gedacht dass man von mindestens 0 Uhr Zeitpunkt ins Bett gehen spricht, ich geh wenn ich um 15 Uhr aufstehe um 7 Uhr ins Bett (Nachtschicht sei Dank^^)

Von daher ist das imo alles relativ, aber 2-4 Std. bevor man ins Bett geht sollte man nix mehr essen. Jedenfalls nix riesiges fettiges, also Finger weg vom Spanferkel....

Greetz
aCiD

Argo Zero
2006-07-16, 18:50:21
Gast[/POST]']hi
dummerweise hab ich als männliches wesen die veranlagung, dass sich beim zunehmen auch an der brust so einiges festsetzt. wie bekomm ich das denn wieder runter? mir ist es ziemlich peinlich. gibts da effektive übungen zur stärkung der brustmuskulatur? fitnessstudio ist da aber gar nicht meins...
danke für jeden tip.

Am bequemsten wäre es, wenn du lernst, damit umzugehen.
Ansonsten such dir eine der geposteten Übungsmethoden aus.

Aber was passieren könnte: Durch dein Brust-Training bekommst du mehr Muskeln und damit Brust. Fette werden nicht zwangsweise durch Muskeln ersetzt.

Mein Favorit wäre aber Möglichkeit eins ;)

#44
2006-07-16, 19:51:55
aCiD[/POST]']
Von daher ist das imo alles relativ, aber 2-4 Std. bevor man ins Bett geht sollte man nix mehr essen. Jedenfalls nix riesiges fettiges, also Finger weg vom Spanferkel....

Genau so ist das gemeint, da der Körper mangels Nutzen (Bewegung) die zugeführte Energie der Speicherung zuführt.

Zesotu
2006-07-16, 20:09:22
Aha, ja sicher :rolleyes: Schlussendlich ist es doch sch. egal ob er den Kuchen am Mittag oder vor dem Schlafen gehen isst. Denn es kommt nur auf die Energiebilanz an.

Gast
2006-07-16, 20:35:21
Zesotu[/POST]']Aha, ja sicher :rolleyes: Schlussendlich ist es doch sch. egal ob er den Kuchen am Mittag oder vor dem Schlafen gehen isst. Denn es kommt nur auf die Energiebilanz an.

Was das reine Gewicht angeht hast du wohl Recht, aber hier geht es ja um die reine Fettmenge im Körper und da ist die Zeit, wann man die Energie zu sich nimmt schon einen ganz schön entscheidender Faktor.

Man sollte wissen, dass der Körper im Schlaf anteilsmäßig (also nicht absolut gesehen) das meiste Fett verbrennt. Das heißt das Verhältnis verbrannten Fettes zu insgesamt verbrennten Kalorien ist während des Schlafes am größten. Der Körper verbrennt am ehesten Fett, wenn der Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist. Wenn du also während des Schlafens einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast, verbrennt dein Körper viel Fett.

#44
2006-07-16, 22:44:07
Gast[/POST]']Man sollte wissen, dass der Körper im Schlaf anteilsmäßig (also nicht absolut gesehen) das meiste Fett verbrennt. Das heißt das Verhältnis verbrannten Fettes zu insgesamt verbrennten Kalorien ist während des Schlafes am größten. Der Körper verbrennt am ehesten Fett, wenn der Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist. Wenn du also während des Schlafens einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast, verbrennt dein Körper viel Fett.

Eben. Und da der Körper keine größeren Energiemengen auf Abruf hat wenn man eine Zeit lang nichts gegessen hat muss er die Fettlager angehen. Hat man aber erst die Zwischenspeicher gefüllt braucht man weniger vom Langzeitspeicher...

kizi81
2006-07-17, 15:39:55
#44[/POST]']Eben. Und da der Körper keine größeren Energiemengen auf Abruf hat wenn man eine Zeit lang nichts gegessen hat muss er die Fettlager angehen. Hat man aber erst die Zwischenspeicher gefüllt braucht man weniger vom Langzeitspeicher...
stimmt nicht.

auch der menschliche körper unterliegt den physikalischen gesetzen. D.h. es kommt wirklich nur auf die Energiebilanz an - Aufgenommene Energie = Verbrauchte Energie
Es ist vollkommen wurscht wann du etwas isst, solange alles im gleichgewicht ist. Die deadline ist wirklich nur dafür da, dass du dir selbst einfach weniger isst.
zurück zu deinen TITTEN :biggrin:
am besten viel liegestützen. Die Brustmusulatur gehört zu den grösseren muskeln, die bei belastung dementsprechend schneller wachsen. aber ich sags dir jetzt schon. mal eben 5 minuten lang etwas für die brust zu tun bringt eigentlich nichts. du solltest schon 20-30 minuten investieren damit du da fortschritte siehst.

Distroia
2006-07-17, 16:42:33
kizi81[/POST]']stimmt nicht.

auch der menschliche körper unterliegt den physikalischen gesetzen. D.h. es kommt wirklich nur auf die Energiebilanz an - Aufgenommene Energie = Verbrauchte Energie
Es ist vollkommen wurscht wann du etwas isst, solange alles im gleichgewicht ist. Die deadline ist wirklich nur dafür da, dass du dir selbst einfach weniger isst.


Der menschliche Körper unterliegt also physikalischen Gesetzen und deshalb ist es Wurst, wann man etwas isst. Ich bin total überwältigt von deiner Argumentationsstruktur. :rolleyes:

Um erst mal eine Sache zu klären: Ja, es ist richtig, dass man zum Abnehmen eine negative Energiebillanz benötigt. 7000kcal entsprechen etwa 1kg Körpergewicht. Wenn du es 7000kcal weniger zu dir nimmst, als dein Körper verbrennt, nimmst du 1kg ab. Aber nicht alles was du abnimmst ist auch Fett! Wenn du es ungeschickt anstellst, kann es passieren, dass du zwar viel Fett aber auch viele Muskeln verlierst und das war ganz bestimmt nicht das Ziel des Threaderstellers. Es geht eben darum Gewicht zu verlieren, und das möglichst in Form von Fett und nicht in Form von Muskeln. Dabei spielt der Zeitpunkt zu dem man Nahrung zu sich nimmt sehr wohl eine entscheidende Rolle. Übrigens erhöhen Muskeln den Energieumsatz des Körpers. Umso weniger Muskeln du hast, desto weniger darfst du essen, um nicht zuzunehmen. Jojo-Effekt ahoi.

Du hast gesagt, er solle seine Brustmuskeln mit Liegestützen trainieren. Mal davon abgesehen, dass Liegestützen auf die Dauer kaum weiterhelfen werden, scheinst du dir auch nicht im Klaren darüber zu sein, dass Muskeln zum Wachstum Energie benötigen und zwar vor allem direkt vor und direkt nach dem Training. Aber deiner Meinung nach spielt es ja sowieso keine Rolle, wann man etwas isst. Also was erzähl ich hier überhaupt?

Der letzte Gast war übrigens ich.

deekey777
2006-07-17, 17:30:19
#44[/POST]']Du solltest eventuell auch darüber nachdenken deine Ernährung anzupassen... Mehr Salat/Gemüse/Obst und weniger Fett/Kalorien. Denn vorbeugen ist besser als nachträglich ausbessern.
Einfacher gesagt: Eine angemessene Kalorienrestriktion hilft. Da kommt es nicht unbedingt auf die Art, sondern auf die Kalorienzufuhr an.
Mehr Salat/Obt/Gemüse bringt keinen weiter, insbesondere wenn dabei zulasten der Eiweißlieferanten geschieht.
#44[/POST]']Achja lange schlafen (bis Mittag) und spät (nach 7 uhr Abends) Essen sind Kontraproduktiv, wenns Gewohnheit ist.
Ich esse gegen 21.00-22.00. Ohoh, warum nehme ich trotzdem ab? ;)

Wer tagsüber seine gewünschte Kalorienzufuhr bzw. die Grenze nicht überschritten kann, kann auch (spät-)abends essen.
#44[/POST]']
Und wenn du schon vom zunehmen sprichst vlt gleich noch irgendwie Sport (Radfahren/Joggen/Schwimmen die Jahreszeit bietet sich ja an)
Oberste Regel: Hauptsache ist, dass man körperlich aktiv ist und durch diese Aktivität die Energiebilanz negativ ausfällt.
Wer abnehmen will, sollte eher ein intensives Krafttraining und dann ein intensives Ausdauertraining (wenn die nötige Basis gegeben ist, muss aber nicht sein) machen.
Gast[/POST]']hi
dummerweise hab ich als männliches wesen die veranlagung, dass sich beim zunehmen auch an der brust so einiges festsetzt. wie bekomm ich das denn wieder runter? mir ist es ziemlich peinlich. gibts da effektive übungen zur stärkung der brustmuskulatur? fitnessstudio ist da aber gar nicht meins...
danke für jeden tip.
Negative Energiebilanz+körperliche Aktivität.
Warum willst du nicht in ein Fitnessstudio? So lange es keinen finanziellen Grund hat, Augen zu und durch.

Und da dies keine soziale Angelegenheit ist, wird der Thread in den Sport&Fun-Bereich verschoben.

deekey777
2006-07-17, 17:37:58
aCiD[/POST]']Naja meiner Ansicht nach geht es da wohl um den Tagesrhythmus eines normal arbeitenden Menschen der zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett geht, was somit dazu führen würde, dass man mit vollem Magen ins Bett geht, was natürlich nix für die Verdauung ist.
Nein. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Es stimmt auch nicht, dass die Verdauung nachts "schlechter" wäre als untertags, genau das Gegenteil ist der Fall: Die Verdauung ist eine Domäne des Parasympathicus, und dieser überwiegt während der Nachtruhe. Es gibt beim gesunden Stoffwechsel auch keine Gärungs- oder “Fäulnis“prozesse). (Ein von manchen Pseudoexperten ausgesprochenes abendliches “Obstverbot“ ist irrational!).
Gast[/POST]']Was das reine Gewicht angeht hast du wohl Recht, aber hier geht es ja um die reine Fettmenge im Körper und da ist die Zeit, wann man die Energie zu sich nimmt schon einen ganz schön entscheidender Faktor.

Man sollte wissen, dass der Körper im Schlaf anteilsmäßig (also nicht absolut gesehen) das meiste Fett verbrennt. Das heißt das Verhältnis verbrannten Fettes zu insgesamt verbrennten Kalorien ist während des Schlafes am größten. Der Körper verbrennt am ehesten Fett, wenn der Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist. Wenn du also während des Schlafens einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast, verbrennt dein Körper viel Fett.
Das ist beinahe irrelevant, wenn man auf die Energiebilanz achtet.

http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13799&highlight=lipolyse+n%FCchter%2A
2. darüber hinaus sollte man wissen, dass eine mehr oder weniger hohe aktivität der fettverbrennung nicht generell für alle organe gilt. wenn kohlenhydrate zugeführt werden bzw. generell nahrung zugeführt wird, ist es klar, dass durch die insulinausschüttung die lipolyse (spaltung von triglyceriden in glycerin und freie fettsäuren) vorübergehend gehemmt wird und vorübergehend mehr glukose verstoffwechselt wird - aber das spielt sich in erster linie im leberstoffwechsel ab. muskeln verbrennen dennoch weiterhin fettsäuren, wenn sie extensiv arbeiten.
Und ich glaube kaum, dass jemand im Schlaf läuft.
Distroia[/POST]']Der menschliche Körper unterliegt also physikalischen Gesetzen und deshalb ist es Wurst, wann man etwas isst. Ich bin total überwältigt von deiner Argumentationsstruktur. :rolleyes:
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute, die auf Lowcarb-Diäten sehr gut ansprechen, andere dagegen nicht.
Distroia[/POST]']
Um erst mal eine Sache zu klären: Ja, es ist richtig, dass man zum Abnehmen eine negative Energiebillanz benötigt. 7000kcal entsprechen etwa 1kg Körpergewicht. Wenn du es 7000kcal weniger zu dir nimmst, als dein Körper verbrennt, nimmst du 1kg ab. Aber nicht alles was du abnimmst ist auch Fett! Wenn du es ungeschickt anstellst, kann es passieren, dass du zwar viel Fett aber auch viele Muskeln verlierst und das war ganz bestimmt nicht das Ziel des Threaderstellers. Es geht eben darum Gewicht zu verlieren, und das möglichst in Form von Fett und nicht in Form von Muskeln. Dabei spielt der Zeitpunkt zu dem man Nahrung zu sich nimmt sehr wohl eine entscheidende Rolle. Übrigens erhöhen Muskeln den Energieumsatz des Körpers. Umso weniger Muskeln du hast, desto weniger darfst du essen, um nicht zuzunehmen. Jojo-Effekt ahoi.
Das hängt wiederum, wie stark das Kaloriendefizit ist. Bei 500 kcal sollte man sich keine zu großen Sorgen machen. Ab 1000 wird es schon schwer, hier kommt es auf die Ernährung (eiweißreich und KH-reich, Fett hat man genug) und insbesondere auf die Wahl der körperlichen Aktivität an.
Wer kein halbwegs intensives Krafttraining macht, sollte sich nicht wundern, dass er mit dem Körperfett auch fettfreie Masse verliert.
Aber Leute, die abnehmen wollen, werden nunmal belogen. Es heißt immer: "Wer abnehmen will, muss joggen oder ähnliches." Und dabei wurde schon mehrmals mit Studien belegt, dass ein Krafttraining als Hilfe zum Fettabbau am geeignetsten ist, da damit einerseits die Muskelmasse nicht bzw. nicht so stark abgebaut wird, dazu kommt noch der höhere Grundumsatz.
Distroia[/POST]']
Du hast gesagt, er solle seine Brustmuskeln mit Liegestützen trainieren. Mal davon abgesehen, dass Liegestützen auf die Dauer kaum weiterhelfen werden, scheinst du dir auch nicht im Klaren darüber zu sein, dass Muskeln zum Wachstum Energie benötigen und zwar vor allem direkt vor und direkt nach dem Training. Aber deiner Meinung nach spielt es ja sowieso keine Rolle, wann man etwas isst. Also was erzähl ich hier überhaupt?
Nur Liegestützen bringen nicht viel, da der Reiz zu gering sein könnte.
Distroia[/POST]']
Der letzte Gast war übrigens ich.
Erwischt.

Distroia
2006-07-17, 19:25:27
@DK777

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum du mich so oft zitiert hast obwohl wir doch im Großen und Ganzen der selben Meinung sind. :confused:

DK777[/POST]']
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute, die auf Lowcarb-Diäten sehr gut ansprechen, andere dagegen nicht.

Bitte was? Wo hab ich denn was von Low-Carb-Diäten gesagt? Bei meiner Sarkastische Bemerkung ging es mir nur darum, in Frage zu stellen, dass die Energiebillanz nicht das einzig entscheidende ist, und da stimmst du mir ja zu, wie ich dem Rest deiner Postings entnehmen kann.

DK777[/POST]']

http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13799&highlight=lipolyse+n%FCchter%2A

Und ich glaube kaum, dass jemand im Schlaf läuft.

[...]



Ich hab auch nie behauptet, die Muskeln würden nicht weiter Fett verbrennen, wenn sie extensiv arbeiten. Sie verbrennen natürlich sogar mehr Fett, als sie das sonst tun. Allerdings wird bei höherer Belastung verhältnismäßig auch mehr fettfreie Masse verbrannt. Deshalb sollte man es beim Cardiotraining auch mit der Belastung nicht übertreiben. Aber das kann man ja auch alles unter deinen Links nachlesen.

--------

Ich behaupte übrigens nicht, man sollte vor dem Schlafen gar nichts Essen. Man sollte sich eben nur bewusst sein, dass der Körper beim Schlafen erstens einen niedrigen Gesamtumsatz hat und zweitens eine günstiges Verhältnis zwischen Fettverbrennung und Gesamtumsatz. Von daher sollte man sich eben direkt vor dem Schlafengehen auf keinen Fall so richtig den Magen vollstopfen.

Aber das ist auch das selbe Prinzip, an das man sich Grundsätzlich halten sollte, wenn man Fett verlieren will. Stell deinem Körper dann Kalorien zu Verfügung, wenn es sie auch benötigt - und das nur in den Mengen, die er benötigt. Also vor dem Muskelaufbautraining, um ihnen die benötigte Energie bereitzustellen und danach, um den verlorengegangen Energievorrat wieder aufzufüllen. Vor dem Cardiotraining sollte der Energiespeicher der Muskeln "leer" sein, damit der Körper seinen Fettvorrat in Anspruch nimmt. Den Rest der Zeit ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass der Körper einen möglichst gleichmäßigen Blutzuckerspiegel hat, denn wenn er zu viel hat wird die überschüssige Energie in Form von Fett eingelagert, wenn er zu niedrig ist, fehlt den Muskeln Energie ---> man verliert Muskeln. Einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel erreicht man, indem man möglichst oft isst. Versuch es mal mit mindestens fünf Mahlzeiten am Tag. Die Mahlzeiten werden natürlich dementsprechend kleiner.

DK777[/POST]']Erwischt.

Nein, zugegeben.

deekey777
2006-07-17, 21:57:27
Distroia[/POST]']@DK777

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum du mich so oft zitiert hast obwohl wir doch im Großen und Ganzen der selben Meinung sind. :confused:
Nicht unbedingt.


Distroia[/POST]']@
Bitte was? Wo hab ich denn was von Low-Carb-Diäten gesagt? Bei meiner Sarkastische Bemerkung ging es mir nur darum, in Frage zu stellen, dass die Energiebillanz nicht das einzig entscheidende ist, und da stimmst du mir ja zu, wie ich dem Rest deiner Postings entnehmen kann.
Das war nur ein Beispiel. Die Energiebilanz ist trotzdem eintscheidend, aber man muss sich mit Köpfchen ernähren und nicht einfach die Ernährung herunterfahren.


Distroia[/POST]']
Ich hab auch nie behauptet, die Muskeln würden nicht weiter Fett verbrennen, wenn sie extensiv arbeiten. Sie verbrennen natürlich sogar mehr Fett, als sie das sonst tun. Allerdings wird bei höherer Belastung verhältnismäßig auch mehr fettfreie Masse verbrannt. Deshalb sollte man es beim Cardiotraining auch mit der Belastung nicht übertreiben. Aber das kann man ja auch alles unter deinen Links nachlesen.
Es wird keine Muskelmasse verbrannt, sondern es kommt wegen der Kalorienrestriktion zu einem katabolen Effekt (der Körper holt sich seine Aminosäuren aus der Muskulatur und Knorpelgewebe, um die fehlende eiweißzufuhr auszugleichen), wenn die Energiezufuhr <1000 kcal liegt. Aber auch hier ist es davon abhängig, wie man sich ernährt (absolute Zufuhr von hochqualitativen Eiweißen) und was und wie man trainiert (Ausdauer- vs. Krafttraining):
http://www.jacn.org/cgi/reprint/18/2/115.pdf
http://www.ajcn.org/cgi/reprint/58/4/561.pdf
Auch hier: http://www.andreasfrey.net/
Studien -> Studien über Training -> Krafttraining bei Diät unverzichtbar.

Wie gesagt: So lange das Kaloriendefizit nicht riesig ist, braucht man sich keine großen Sorgen zu machen. Mein Kaloriendefizit liegt bei 1000 kcal oder etwas darüber, die Proteinzufuhr bei 1,3 g pro kg Körpergewicht. Ausdauertraining gleich null, hauptsächlich nur intensives Krafttraining. Seit ich trainiere, habe ich etwa 30 kg verloren, ohne dabei an Muskelmasse verloren zu haben.
--------
Distroia[/POST]']
Ich behaupte übrigens nicht, man sollte vor dem Schlafen gar nichts Essen. Man sollte sich eben nur bewusst sein, dass der Körper beim Schlafen erstens einen niedrigen Gesamtumsatz hat und zweitens eine günstiges Verhältnis zwischen Fettverbrennung und Gesamtumsatz. Von daher sollte man sich eben direkt vor dem Schlafengehen auf keinen Fall so richtig den Magen vollstopfen.
Aber einen Einfluß auf den Erfolg einer "Diät" hat es nicht, so lange die Energiebilanz negativ bleibt.

Distroia[/POST]']
Aber das ist auch das selbe Prinzip, an das man sich Grundsätzlich halten sollte, wenn man Fett verlieren will. Stell deinem Körper dann Kalorien zu Verfügung, wenn es sie auch benötigt - und das nur in den Mengen, die er benötigt. Also vor dem Muskelaufbautraining, um ihnen die benötigte Energie bereitzustellen und danach, um den verlorengegangen Energievorrat wieder aufzufüllen. Vor dem Cardiotraining sollte der Energiespeicher der Muskeln "leer" sein, damit der Körper seinen Fettvorrat in Anspruch nimmt. Den Rest der Zeit ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass der Körper einen möglichst gleichmäßigen Blutzuckerspiegel hat, denn wenn er zu viel hat wird die überschüssige Energie in Form von Fett eingelagert, wenn er zu niedrig ist, fehlt den Muskeln Energie ---> man verliert Muskeln. Einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel erreicht man, indem man möglichst oft isst. Versuch es mal mit mindestens fünf Mahlzeiten am Tag. Die Mahlzeiten werden natürlich dementsprechend kleiner.

Weißt du, wieviele Kalorien verbrannt werden müssen, bevor der Körper auf seine (Fett-)Reserven zugreift? Wenn ein durchschnittlicher Mann etwa 500 g Glykogen hat, sind es 2.000 "Glykogen-kcal". Diesen Glykogenspeicher innerhalb kurzer Zeit zu leeren, ist unmöglich, selbst kurz vor dem Übergang von der aeroben zur anaeroben Schwelle ist die absolute Fettverbrennung am höchsten.
Überhaupt kommt es nicht darauf an, wieviel man jetzt verbraucht, sondern auf die Gesamtbilanz.

Die Empfehlung mehrerer Mahlzeiten am Tag ist nicht die beste, drei Mahlzeiten reichen aus, wichtig ist nur, auf Einfach- und Doppelzucker zu verzichten, so weit es geht.

Spasstiger
2006-07-18, 00:11:36
Wegen dem abends nichts mehr essen: Meiner Erfahrung nach ist man den Tag über leistungsfähiger, wenn man morgens ausreichend isst. Deshalb den Mitternachtsimbiss lieber auf den nächstens morgen verschieben (man will ja auf seine Kalorienbilanz achten).

red
2006-07-18, 00:14:01
Abends daher keine KH, weil dann der Wachstums-Hormonspiegel in der Nacht niedriger ist...daher auch vorm Train keine KH (beide Male mind. 2Std. Puffer).

Sith
2006-07-18, 01:19:46
Mein Tip:

1) Alles Essen, aber natürlich, nicht übertreiben! Keine Süssigkeiten, gelegentlich im Sommer mal ein Eis.

2) Training

1.Woche: 5x10 Liegestütz
ab 3. Woche: 5x20 Liegestütz
ab 5. Woche: 5x30 Liegestütz

täglich, nach je einen Satz kurze Pause von max. 1 Min. und Arschbacken zusammenkneifen! :D Man fühlt sich wohler! ;)

Spasstiger
2006-07-18, 13:35:00
Sith[/POST]']2) Training

1.Woche: 5x10 Liegestütz
ab 3. Woche: 5x20 Liegestütz
ab 5. Woche: 5x30 Liegestütz

täglich, nach je einen Satz kurze Pause von max. 1 Min. und Arschbacken zusammenkneifen! :D Man fühlt sich wohler! ;)
Als Anfänger wird man das kräftemäßig wohl kaum durchhalten.

CompuJoe
2006-07-18, 15:37:09
Was auch nicht schlecht ist sich nen paar Handeln zu besorgen, sieht ja blöd aus wenn man übelst Muskeln an der Brust aufbaut und dann so dünne ärmchen dran baumeln ;)

Glimmzüge sind auch kannz gut, muss man halt die möglichkeit dazu haben.
Ich nehm da immer meinen Türramen.

Spasstiger
2006-07-18, 16:58:48
CompuJoe[/POST]']
Ich nehm da immer meinen Türramen.
Sind die nicht etwas schmal? Bei uns würden die außerdem abreißen (hab ich schon getestet und dabei hat sich der Türrahmen ein wenig von der Wand entfernt).
Aber es gibt Trim-Dich-Pfade mit Klimmzugstangen.

Gunaldo
2006-07-18, 17:46:37
CompuJoe[/POST]']... Handeln ...
Glimmzüge ...

was für lustige wörter bastelst du denn hier? :D

Sith
2006-07-18, 19:42:52
Spasstiger[/POST]']Als Anfänger wird man das kräftemäßig wohl kaum durchhalten.

Na ja, die Einstellung oder wie man sich reinsteigert (putscht) machts aus ... dazu geile Musik und ab gehts. Ausserdem soll er ja langsam mit 5x10 anfangen und 10 schafft jeder ... und jeder schafft das auch 5 mal. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran und dann muss er weiter gefordert werden ...

Er soll einfach ausloten, wie es ihm bekommt, er darf aber nicht vergessen mehr zu fordern und sich zu steigern.

CompuJoe[/POST]']Was auch nicht schlecht ist sich nen paar Handeln zu besorgen, sieht ja blöd aus wenn man übelst Muskeln an der Brust aufbaut und dann so dünne ärmchen dran baumeln ;)

Nöööö, Liegestützen perfekt ausgeführt ist in meinen Augen schon ein vollwertiges Trainingsprogramm für fast den kompletten Oberkörper. Neben Brust wird der Rücken, die hinteren Schultern und der Trizeps gut trainiert. Nicht der Bizeps allein lassen Arme stark aussehen, dazu gehören nun mal genau so viel die Schultern, die Schulterrückseite und der Trizeps ...


... hier gehts aber um seine Titten, die er wegbrennen will! X-D

(Sorry Threadstarter, musste einfach sein, kann aber mit dir fühlen, ich habe auch höhen und tiefen hinter mir ;) )

Spasstiger
2006-07-19, 00:36:42
Sith[/POST]']Ausserdem soll er ja langsam mit 5x10 anfangen und 10 schafft jeder ... und jeder schafft das auch 5 mal.
Das bezweifle ich sehr stark. Gibt genug Leute, die vielleicht ein oder zwei Liegestütze schaffen und dann zusammenbrechen. Man könnte natürlich nach Frauenart anfangen und auf den Knien sitzen.

Ich traue sogar mir nicht wirklich zu, 5 Sätze mit je 10 Liegestützen innerhalb von 5 Minuten zu absolvieren, obwohl ich hin und wieder Liegestütze mache (packe zur Zeit 23 am Stück, will mich aber weiter steigern, zu Beginn vor drei Monaten schaffte ich nur 5 am Stück).

red
2006-07-19, 00:40:50
Genauso gibt es Leute, die nichtmal einen einzigen Klimmzug schaffen :eek:
Unglaublich, aber wahr...

Der Türke
2006-07-19, 00:42:23
red[/POST]']Genauso gibt es Leute, die nichtmal einen einzigen Klimmzug schaffen :eek:
Unglaublich, aber wahr...

jo bin einer von denen :frown: ...

Coda
2006-07-19, 00:45:10
Komisch. Ich schaff auf Anhieb 20 und mach das äußerst selten :|

Spasstiger
2006-07-19, 00:59:05
Ich hab das eben mal probiert mit 5 Sätzen a 10 Liegestütze und hab beim vierten Satz schlapp gemacht (Abstände je rund 50 Sekunden zwischen den Sätzen). Der sechste Liegestütz vom vierten Satz ging gerade so mit kurzem Zwischenstopp, beim sieben Liegestütz gings dann aber nach halbem Weg wieder bergab. Für die restlichen 13 Liegestütze hab ich vier weitere Sätze gebraucht.
Wenn die Kraft mal weg ist, ist sie weg. Kann aber auch mit meinem geringen Kohlenhydratekonsum zusammenhängen.

red
2006-07-19, 01:02:01
50sec. ist auch viel zu kurz! Das ist ja schon Aerobic. Standard sind 2-3min. nicht mehr, nicht weniger.

#44
2006-07-19, 11:25:54
DK777[/POST]']
Ich esse gegen 21.00-22.00. Ohoh, warum nehme ich trotzdem ab? ;)
Ich habe nie behauptet das wer spät Isst NICHT abnehmen kann...

DK777[/POST]']
Wer tagsüber seine gewünschte Kalorienzufuhr bzw. die Grenze nicht überschritten kann, kann auch (spät-)abends essen.
Richtig, KANN! ABER es ist ein weiterer Punkt der beim Abnehmen hilft wenn man eben 1-2 Std. vor dem Schlafengehen NICHTS gegessen hat.

Denn: Im Schlaf wird (anteilsmäßig) die meiste Energie verbraucht um den Körper auf Temperatur zu halten.

Die Frage ist nur woher nimmt der Körper diese Energie? Aus dem Zwischenspeicher (Kohlehydrate) den er praktisch ohne Aufwand anzapfen und der Verbrennung zuführen kann? Oder aus dem Langzeitspeicher (Fett), der erst umgewandelt werden muss und daher erst zum Einsatz kommt wenn der Zwischenspeicher schon fast erschöpft ist?

Preisfrage: Wieso soll man (für ein OPTIMALES Ergebniss) den Zwischenspeicher nicht vor dem Schlafengehen füllen?

Ich gebe zu das der Effekt im Gegensatz zum Sport eher gering ist, dennoch ist er vorhanden und kann mit Leichtigkeit (und ein bisschen Selbstbeherrschung) genutzt werden. Denn was spricht dagegen schon um 18 oder 19 Uhr zu essen?

Gunaldo
2006-07-19, 11:29:25
Coda[/POST]']Komisch. Ich schaff auf Anhieb 20 und mach das äußerst selten :|

man kann ja auch von natur aus sportlich sein oder eben einfach dünn ;)

Mr.Postman
2006-07-20, 11:04:04
#44[/POST]']Die Frage ist nur woher nimmt der Körper diese Energie? Aus dem Zwischenspeicher (Kohlehydrate) den er praktisch ohne Aufwand anzapfen und der Verbrennung zuführen kann? Oder aus dem Langzeitspeicher (Fett), der erst umgewandelt werden muss und daher erst zum Einsatz kommt wenn der Zwischenspeicher schon fast erschöpft ist?
Was zur Energiegewinnung rangezogen wird, hängt in erster Linie von der Energieflussrate (http://www.sportmedizin.or.at/energie2.htm) ab und nicht vom Füllzustand der Speicher.

#44[/POST]']Preisfrage: Wieso soll man (für ein OPTIMALES Ergebniss) den Zwischenspeicher nicht vor dem Schlafengehen füllen?
Keine Ahnung, warum?

Ich empfehle folgenden Thread (http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=19) zu lesen, dort wird über Fettabbau diskutiert und es werden einige Fehlinfos diskutiert.

Wichtig! Stichwort: Energieflussrate (http://www.sportmedizin.or.at/energie2.htm)

deekey777
2006-07-20, 23:21:52
#44[/POST]']Ich habe nie behauptet das wer spät Isst NICHT abnehmen kann...
Und ich habe eindeutig geschrieben, dass es auf die Energiebilanz kommt.
Das Abnehmen ist ein langwieriger Prozeß, man darf nicht in Stunden oder Tagen denken, sondern in Wochen und Monaten.
Die Energiezufuhr gilt zum größten Teil für die Zeit "danach", sprich was du nach dem Essen in den nächsten Stunden machst: Wenn du jetzt richtig viel isst, morgen dagegen nur sehr wenig und erst am Abend relativ viel (usw) und deine Bilanz über längeren Zeitraum negativ ausfällt, nimmst du ab. Wenn du noch alles richtig machst, greift der Körper zu > 90 % auf deine Fettreserven zurück und nicht auf die fettfreie Masse.
#44[/POST]']
Richtig, KANN! ABER es ist ein weiterer Punkt der beim Abnehmen hilft wenn man eben 1-2 Std. vor dem Schlafengehen NICHTS gegessen hat.

Denn: Im Schlaf wird (anteilsmäßig) die meiste Energie verbraucht um den Körper auf Temperatur zu halten.

Die Frage ist nur woher nimmt der Körper diese Energie? Aus dem Zwischenspeicher (Kohlehydrate) den er praktisch ohne Aufwand anzapfen und der Verbrennung zuführen kann? Oder aus dem Langzeitspeicher (Fett), der erst umgewandelt werden muss und daher erst zum Einsatz kommt wenn der Zwischenspeicher schon fast erschöpft ist?

Preisfrage: Wieso soll man (für ein OPTIMALES Ergebniss) den Zwischenspeicher nicht vor dem Schlafengehen füllen?

Ich gebe zu das der Effekt im Gegensatz zum Sport eher gering ist, dennoch ist er vorhanden und kann mit Leichtigkeit (und ein bisschen Selbstbeherrschung) genutzt werden. Denn was spricht dagegen schon um 18 oder 19 Uhr zu essen?
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html, da steht ua anderem was zur Thermoregulation.
Sonst siehe oben.

red[/POST]']Genauso gibt es Leute, die nichtmal einen einzigen Klimmzug schaffen :eek:
Unglaublich, aber wahr...
Also ich weiß nicht, ob ich mehr als einen schaffe.
red[/POST]']50sec. ist auch viel zu kurz! Das ist ja schon Aerobic. Standard sind 2-3min. nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt keinen Standard. Viel besser ist: 2 Minuten oder 3 Minuten oder 4, aber konsequent.
Ich hab am Montag zum ersten Mal ausprobiert, zwischen einzelnen Sätzen (und auch Übungen) eine Pause von zwei Minuten einzuhalten - nicht mehr und nicht weniger. Keine Pausen nach Gefühl, sondern nach der Uhr.
Das Ergebnis war, dass ich mit Gewicht runtergehen musste, aber es war ein viel intensiveres Training als sonst (ich trainiere jetzt normal ohne leichte Sätze zwischendurch).

red
2006-07-20, 23:35:08
Klar gibt´s den Standard im BB - lol. Solche Mickerpausen haben mit vernünftigem BB aber auch GARNICHTS zu tun! Dass man einen countdown-timer verwenden sollte mit immer derselben Zeit, halte ich sowieso für gegeben. Meiner steht immer auf 2m34sec. (234...bin da eigenwillig :biggrin: ).

deekey777
2006-07-20, 23:43:46
red[/POST]']Abends daher keine KH, weil dann der Wachstums-Hormonspiegel in der Nacht niedriger ist...daher auch vorm Train keine KH (beide Male mind. 2Std. Puffer).

Wo hast du das her?
red[/POST]']Klar gibt´s den Standard im BB - lol. Solche Mickerpausen haben mit vernünftigem BB aber auch GARNICHTS zu tun! Dass man einen countdown-timer verwenden sollte mit immer derselben Zeit, halte ich sowieso für gegeben. Meiner steht immer auf 2m34sec. (234...bin da eigenwillig :biggrin: ).

Es gibt keinen Standard, die meisten trainieren eh nur nach Gefühl.
Und das ist keine Mickerpause, wenn sie der Intensität dient. Wenn jemand damit klar kommt, warum nicht.

red
2006-07-20, 23:52:29
Von meiner Standard-BB-Seite. Da steht übrigens auch das mit den immer gleichen Satzpausen und alles weitere, was man so braucht. Ist davon abgesehen aber nun wirklich kein Geheimnis, dass die Wachstumshormonausschüttung nur bei niedrigem Blutzuckerspiegel hoch ist. Daher ist es immer wieder zum totlachen, wenn sich die Oberschlauen vorm Train nochmal ihre KH geben ;D

Und ja: die meisten haben KEINE AHNUNG und trainieren daher nach Gefühl und begehen auch ansonten einen Kardinalfehler nach dem nächsten. Aber jeder wie er mag...

deekey777
2006-07-22, 00:14:29
red[/POST]']Von meiner Standard-BB-Seite.

Ich wäre vorsichtig, wenn auf einer Seite Studien zusammengefasst und Supplemente angepriesen werden, damit diese verkauft werden (kein Vorwurf!).
Beispiel:
BCAAS vermindern Milchsäure, erhöhen Wachstumshormon (http://www.andreasfrey.net/)
Und hier das Original: http://serials.cib.unibo.it/cgi-ser/start/it/spogli/df-s.tcl?prog_art=3658074&language=ITALIANO&view=articoli
http://www.springerlink.com/(zcslgsiu4aa1tea3gxtxfbzl)/app/home/contribution.asp?referrer=parent&backto=issue,3,10;journal,41,100;linkingpublicationresults,1:104405,1
Ein Wort-für-Wort-Vergleich lohnt sich.

Trotzdem wäre ich dankbar für einen Link zu einer Studie, in der eindeutig steht, dass ein hoher Blutzuckerspiegel einen Einfluß auf das (nichtgespritzte, sondern eigene) HGH hat.

red[/POST]']Da steht übrigens auch das mit den immer gleichen Satzpausen und alles weitere, was man so braucht. Ist davon abgesehen aber nun wirklich kein Geheimnis, dass die Wachstumshormonausschüttung nur bei niedrigem Blutzuckerspiegel hoch ist. Daher ist es immer wieder zum totlachen, wenn sich die Oberschlauen vorm Train nochmal ihre KH geben ;D
Siehe oben.
Was ist mit dieser Idee: Das ist ein Mythos. Bisher habe ich keine einzige Studie oder eine seriöse Äußerung gefunden, die besagt, dass ein hoher BZS die Ausschüttung des Wachstumshormons (praxis relevant) stört.
Das HGH als Stresshormon erhöht kurzfristig den Blutzuckerspiegel infolge einer sehr intensiven Belastung (Gewichteheben), es reguliert aber nicht den Blutzuckerspiegel.

Und nachts wird das HGH so oder so ausgeschüttet.
(Zum Beispiel: http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13122)

red
2006-07-23, 00:27:28
Die BB-Foren sind voll damit (und damit meine ich die Aussagen div. Profis!). Bspw. auf androgen...

Aber die haben bestimmt alle keine Ahnung bzw. miese Ernährungsberater ;D
Der Punkt ist, dass diese Leute DIE BESTEN Experten für solche Dinge an der Hand haben, denn in deren Bereichen geht es um die Nuancen! Schreib sie doch an, wenn du ne Studie willst. Ich verlasse mich da lieber auf die Praxis, denn die hat immer Recht. Aus Spaß machen diese Jungs garnichts! Wenn die die KH vorm Train weglassen, dann genau aus diesem Grund. Dass Hormone manipulierbar sind, ist Fakt (und damit meine ich keine Spritzen). Selbst wenn ihre Gesamtmenge gleich bleibt und nicht gesteigert werden kann - die Zeitpunkte können sehr wohl beeinflusst werden und genau darum geht es! Ich habe den höheren W.Spiegel lieber während des Trains als aufm Sofa liegend.

Abgesehen davon sehe ich keine Logik darin: wenn man empfiehlt mehrere Std. vor dem Train nüchtern(!) zu sein - wie soll man dadurch mehr supps vertickern? :| das ergibt keinerlei Sinn. Abgesehen davon könnte er - wie andere - genauso gut KH vertickern statt EW. Da gibt es auch genügend überteuerten Schnickschnack (wie Vitargo etc. pp). Das Argument, dass er BS schreibt, um mehr supps zu vertickern, zieht daher nicht (trotzdem ist es völlig klar, dass er das will - so naiv ist wohl niemand).

deekey777
2006-07-24, 13:44:38
red[/POST]']Die BB-Foren sind voll damit (und damit meine ich die Aussagen div. Profis!). Bspw. auf androgen...

Was für Foren? Und von Profis halte ich mich lieber fern.
red[/POST]']
Aber die haben bestimmt alle keine Ahnung bzw. miese Ernährungsberater ;D
Der Punkt ist, dass diese Leute DIE BESTEN Experten für solche Dinge an der Hand haben, denn in deren Bereichen geht es um die Nuancen! Schreib sie doch an, wenn du ne Studie willst.
Du hast also irgendwas aufgeschnappt und willst es für das einzig Wahre anpreisen. Okay.
red[/POST]']
Ich verlasse mich da lieber auf die Praxis, denn die hat immer Recht. Aus Spaß machen diese Jungs garnichts! Wenn die die KH vorm Train weglassen, dann genau aus diesem Grund.
Also diese Praktiker haben über einen längeren Zeitraum geprüft, wie sich ein hoher BZ-Spiegel auf das Niveau des Wachstumshormon auswirkt. Sie haben also 3 Gruppen gebildet: eine Kontrollgruppe, eine Gruppe, die KH kurz vor dem Training eingenommen haben, und dann eine Gruppe, die vor längeren Zeitpunkt KH eingenommen haben. Dann haben alle drei Gruppen ein gleiches intensives Training durchgeführt. Nach dem Training wurde bei allen das Niveau des Wachstumshormon gemessen. Dabei wurde gezeigt, dass die dritte Gruppe die höchste, praxisrelevante Konzentration an Wachstumshormon hatte, was einzig und allein auf den niedrigeren BZ-Spiegel zurückzufüheren ist. Stimmt's?
Eher nicht.

Aber es geht weiter.
red[/POST]']
Dass Hormone manipulierbar sind, ist Fakt (und damit meine ich keine Spritzen). Selbst wenn ihre Gesamtmenge gleich bleibt und nicht gesteigert werden kann - die Zeitpunkte können sehr wohl beeinflusst werden und genau darum geht es! Ich habe den höheren W.Spiegel lieber während des Trains als aufm Sofa liegend.
Fakt ist: Alles, was wie Nahrung aufgenommen wird, wird auch wie Nahrung behandelt - egal ob ein Steak oder ein Proteinshake. Den Unterschied macht einerseits die schnellere Verdaulichkeit, andererseits die an die Bedürfnisse eines (Kraft-)Sportlers angepasste Zusammensetzung der Supplemente.
Der Zeitpunkt der Einnahme (zB Open Window nach einem intensiven Krafttraining) ist wichtig, um die besten Ergebnisse zu erreichen, trotzdem kommt es auf das Training und seine Intensität an, denn diese ist allein entscheidend, ob das Wachstumshormon oder andere "Freunde des Bodybuilders" (Adrenalin, Noradrenalin als Streßhormone) ausgeschüttet werden und in welcher Menge.
Und das Wachstumshormon wird zusätzlich noch nachts ausgeschüttet, das gehört zu seinem Zyklus.
Trotzdem scheinst du dieses zu überbewerten, wenn es um den Muskelaufbau geht. Es sei denn, du bist ein Anhänger der "Anti-Aging"-Welle und isst auch nichts nach 17.00-18.00 Uhr, damit das Wachstumshormon ausgeschüttet werden kann...

red[/POST]']
Abgesehen davon sehe ich keine Logik darin: wenn man empfiehlt mehrere Std. vor dem Train nüchtern(!) zu sein - wie soll man dadurch mehr supps vertickern? :| das ergibt keinerlei Sinn. Abgesehen davon könnte er - wie andere - genauso gut KH vertickern statt EW. Da gibt es auch genügend überteuerten Schnickschnack (wie Vitargo etc. pp). Das Argument, dass er BS schreibt, um mehr supps zu vertickern, zieht daher nicht (trotzdem ist es völlig klar, dass er das will - so naiv ist wohl niemand).
Ich habe nicht gesagt, dass er BS schreibt, sondern dass die einen oder anderen Studien etwas leichtsinnig in Bezug auf Supplemente ausgelegt werden (BCAAs hier, BCAAs dort).

Solltest du dich entschließen, darauf zu antworten, dann mach es sachlich und vernünftig.

Odal
2006-07-24, 14:16:19
DK777[/POST]']Wo hast du das her?


Das hab ich so aber auch schon oft gelesen und praktiziere es jetzt auch so....

abends keine Kh mehr.....weil der insulinspiegel dann anteigt welches irgendwelche anderen hormone hemmt die für muskelaufbau und fettverbrennung zuständig sind

deekey777
2006-07-24, 14:38:21
Die Halbwertzeit des Insulin liegt bei etwa 5 Minuten.
Und nein, das Insulin verhindert nicht die Fettverbrennung, sondern die Lipolyse, die Muskeln verbrennen während der Extensität weiterhin hauptsächlich Fettsäuren. Und: Die Insulinausschüttung geschieht nicht nur durch einen hohen BZ-Spiegel, sondern auch durch erhöhten AS-Pool.
So lange deine Energiebilanz negativ bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und abends auch KH essen.


Hier ist noch eine Interpretation zu KH: http://www.flexonline-de.com/333.html

red
2006-07-24, 15:04:56
DK777 du schreibst hier einen Quark zusammen, dass sich die Balken biegen. Deine Insulinaussagen...ohne Worte, das kann man nicht mehr kommentieren (mit den 5min. etc.). Und ja, ich notiere mir nicht jede Studie mit Verweis, die ich mal gelesen habe. Daher bleibt mein Tipp: schreibe die Leute an oder suche selbst die Studien. Auf androgen (bereits von mir genannt) stehen seit ein paar Wochen Profis zur Verfügung und beantworten Fragen. Alle haben auch bereits ihre Ernährungspläne gepostet und wenn du diese studierst, wirst du sehen, dass die sich keine KH vorm Train geben. Wozu auch - völlig sinnfrei.

Wir reden hier von zeitlich gesteuerter Hormon-Ausschüttung zwecks Wachstum - und nicht von der kcal-Bilanz :rolleyes:

deekey777
2006-07-24, 15:49:00
Was hast du an der Halbwertzeit des Insulin auszusetzen?
http://ntbiouser.unibe.ch/Trachsel/teaching/Hormone/Hormone.htm#Insulin
Lies mal, was da steht, da geht es ums körpereigene Insulin.
Und hier noch was zum Wachstumshormon (http://ntbiouser.unibe.ch/Trachsel/teaching/Hormone/Hormone.htm#Wachstumshormon):

2. Biosynthese

Die Sekretion von Wachstumshormon unterliegt einem täglichen Rhythmus (Ausschüttung alle 3-4 Stunden) und der Kontrolle durch den physiologischen Zustand des Körpers: Sie ist höher im Schlaf, bei Stress und wenn die Blutspiegel von Glucose, Aminosäuren und freien Fettsäuren fallen (es wird angenommen, dass hypothalamische Rezeptoren die letzteren Parameter messen können). Eine stimulatorische Wirkung auf die Sekretion von Wachstumshormon haben auch die Hormone Thyronin (T3) und Glucocorticoide und der Wachstumsfaktor Retinsäure.
Oops, was ist das denn? Da steht ja nicht, dass der BZ-Spiegel niedrig sein muss, sondern dieser infolge einer Stresssituation (=intensives Krafttraining zum Beispiel) fallen muss. Da war doch was. Hm... Das Wachstumshormon erhöht ja den BZ-Spiegel, um so die Synthese des Insulins zu stimulieren. Warum wohl? Vielleicht um - als Folge der darauf folgenden Insulinausschüttung - die Glycose- und AS-Aufnahme in den Muskel zu stimulieren, was auch als anaboler Effekt bezeichnet wird.

Jetzt gehe ich ins McFit.

Odal
2006-07-24, 15:52:44
DK777[/POST]']Die Halbwertzeit des Insulin liegt bei etwa 5 Minuten.
Und nein, das Insulin verhindert nicht die Fettverbrennung, sondern die Lipolyse, die Muskeln verbrennen während der Extensität weiterhin hauptsächlich Fettsäuren. Und: Die Insulinausschüttung geschieht nicht nur durch einen hohen BZ-Spiegel, sondern auch durch erhöhten AS-Pool.
So lange deine Energiebilanz negativ bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und abends auch KH essen.


Hier ist noch eine Interpretation zu KH: http://www.flexonline-de.com/333.html

das kann so nicht stimmen....denn bei hohem konsum einfacher kohlenhydrate schiesst der insulinspiegel in die höhe und man bekommt heisshunger...und das ist nicht nach nur 5 minuten vorbei....

deekey777
2006-07-24, 19:30:55
Odal[/POST]']das kann so nicht stimmen....denn bei hohem konsum einfacher kohlenhydrate schiesst der insulinspiegel in die höhe und man bekommt heisshunger...und das ist nicht nach nur 5 minuten vorbei....
Wenn der BZ-Spiegel spontan stark abfällt, bekommt man Heißhunger.
Hoher Konsum einfacher Zucker -> BZ-Spiegel schießt schnell in die Höhe -> starke Insulinausschüttung -> BZ-Spiegel wird stark abgesenkt (unter das Normalniveau). Aber gleich Heißhunger? :confused:
An sich wäre dann die Ausschüttung des Glycagon zur Erhöhung des BZ-Spiegels an der Reihe (Abbau des Glycogens aus der Leber und so Erhöhung des BZ-Spiegels).

Ich hab's:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/glykaemindex.html
Die Behauptung der Glyx- und LOGI-Anhänger, die Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem GI würden zwangsläufig eine "überschießende" Insulinausschüttung bewirken, die zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels unter das Ausgangsniveau bzw. sogar zu einer Hypoglykämie und damit zwangsläufig zu Heißhunger führen würde, ist nicht haltbar und entbehrt jeglicher physiologischen Grundlage. Abgesehen von der Unlogik einer "Unterzuckerung" durch die Zufuhr von Kohlenhydraten und der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel selbst im Nüchternzustand nie unter ein gewisses Niveau abfällt (weil der Leberstoffwechsel durch Glykogenabbau und Glukose-Neubildung dafür sorgt, dass immer genügend Glukose für das Blut zur Versorgung primär des Gehirns, aber auch aller anderen Organe bereitgestellt wird), ist der Blutglukosespiegel nicht der entscheidende Gradmesser für ein Hungergefühl. Als sog. glukostatisches Signal spielt vielmehr die zelluläre Verfügbarkeit an Glukose, vor allem im Hypothalamus und in der Leber, die Hauptrolle. Das Hungergefühl wird so wie das Sättigungsgefühl vom Hypothalamus gesteuert. Neben den glukostatischen Signalen gibt es noch weitere metabolische Signale für die Steuerung der Nahrungsaufnahme, nämlich lipostatische, aminostatische, ischymetrische (ATP-Bildungsrate in den Leberzellen) sowie thermostatische (Abweichungen der Körperkerntemperatur) Signale. Neben diesen metabolischen Signalen gibt es weitere afferente Signale ans ZNS, v.a. den Hypothalamus, für die Steuerung des Hunger-Sättigungs-Mechanismus, und zwar Informationen aus dem Magen-Darm-Trakt (Dehnungsrezeptoren, mehrere gastrointestinale Hormone wie z.B. Cholecystokinin sowie vagale Afferenzen) sowie sensorische Informationen (Geruch, Geschmack), die allesamt von Neurotransmittern integriert werden. Das Nahrungsaufnahmeverhalten ist sehr komplex und die Kenntnisse darüber noch nicht vollständig erforscht. Aber eines kann man vereinfacht sagen:
"Hunger" (und ebenso die Sättigung) geht im wahrsten Sinn des Wortes vom Kopf aus!
(siehe auch “Der glykämische Index - über Sinn und Unsinn“, “The Satiety Index - http://www.mendosa.com/satdigest.htm“, “Influence of Glycemic Index/Load on Glycemic Response, Appetite, and Food Intake in Healthy Humans“, siehe unten)