PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Leasen statt kaufen?


Unfug
2006-07-15, 13:42:58
Hallo,
ich habe noch nie ein Auto geleast , beschäftige mich aber derzeit mit meiner Schwester damit.
Folgende Situation:
Meine Schwester, Führerschein schon seit 98 allerdings noch kein Auto besessen, benötigt nun ein gutes Auto für eine Reise nach Spanien (6 Monate aufenthalt).
Es darf auf keinen Fall einen Schrottkarre sein und muss Fahrer und Beifahrer Airbag u.s.w haben.
Jetzt hab ich die ungefähre Kosten auf
Auto: 4.000 ,-
Versicherung.: 110 ,- (wegen Fahranfängerin, aber Führerschein >3 Jahre ist SF 1/2)
Steuern: ~90Euro ,-

Jetzt müsste Sie sich einen Kredit für 2.000Euro nehmen , damit sie sich ein Auto allein für 4000 Euro kaufen könnte. Nach ihrem Aufenthalt in Spanien müsste man dann quasi das Auto wieder verkaufen um somit den Kredit zu tilgen.

Wäre da ein Leasing nicht besser?
Sonderzuzahlung: 1000
und dann halt 12 Monate leasen bei 20T-30Tkm.
Ich mein so ein Leasing Vertrag beinhaltet doch auch direkt die Versicherung oder?


p.s.: Ich weiss, dass es auch Autos für 2.000 gibt, allerdings ist meine Schwester ein kleiner Schissi und braucht unbedingt was sicheres. Und da wir keine Lust haben rumzufälschen mit privaten Leuten (hinterher fällt auch noch der Auspuff ab) wollen wir , wenn es sein muss, vom Händler kaufen.

Dr. Troy
2006-07-15, 14:25:36
In so einem Fall würde ich über eine Langzeitmiete nachdenken. Bei der Firma ( AVIS ) wo ich neben dem Studium jobbe, kostet die Langzeitmiete Golf-Größe glaube ich ~ 500 Euro/ Monat. Da ist aber schon alles drin. Und ich denke, dass eine Langzeitmiete im Ausland wahrscheinlich sogar noch billiger als hier in D ist.

Gruß Dr. Troy

the_MAD_one
2006-07-15, 14:34:57
Also ein Leasingfahrzeug wär so ziemlich das letzte was ich einem Fahranfänger empfehlen würde, denn bei Fahrzeugabgabe werden die Autos peinlich genau geprüft und jede kleine Macke(Kratzer, Dellen, Steinschläge usw.) bekommt man in Rechnung gestellt und als Fahranfänger geht das mit den Kratzern schneller als man denkt.

aCiD
2006-07-15, 14:38:35
the_MAD_one[/POST]']Also ein Leasingfahrzeug wär so ziemlich das letzte was ich einem Fahranfänger empfehlen würde, denn bei Fahrzeugabgabe werden die Autos peinlich genau geprüft und jede kleine Macke(Kratzer, Dellen, Steinschläge usw.) bekommt man in Rechnung gestellt und als Fahranfänger geht das mit den Kratzern schneller als man denkt.

Richtig, beim Leasing wird man nur abgezockt. Aber biste ständig in den Miesen? Kannst ja immer noch einen leasen!

Naja nun mal ernsthaft, vom Leasing halte ich auch nix, gibt aber auch für ~2000€ gute Autos, aber Fahrer und Beifahrerairbag..Hmm naja...Geschmacksache würd ich mal sagen.. Man kann auch für 4000€ was schlechtes kaufen, allein die Verdopplung der Summe macht es nicht besser.
Wenn man Ahnung hat was man kauft und sich das Auto genau ansieht, dann hast du auch für 2000€ n gutes Auto.

Greetz
aCiD

Butter
2006-07-15, 14:39:37
Außerdem gehört Dir das Auto nie.

Gunaldo
2006-07-15, 14:49:01
leasing ist für privatleute im großteil der fälle völlig unpassend/unattraktiv.
gewerblich siehts natürlich anders aus.

StefanV
2006-07-15, 14:51:43
Gunaldo[/POST]']leasing ist für privatleute im großteil der fälle völlig unpassend/unattraktiv.
gewerblich siehts natürlich anders aus.
Full ACK!

Die anderen habens ja schon gesagt, Leasen ist so ziemlich das dümmste was man tun kann, eben aus den genannten gründen.

Wenn dann ordentlich kaufen, alles andere rächt sich später wieder...

Und für ein paar €uronen gibts auch schon ein par nette AUtos...

Sir Silence
2006-07-15, 15:05:16
StefanV[/POST]']Und für ein paar €uronen gibts auch schon ein par nette AUtos...

z.B,?

StefanV
2006-07-15, 15:17:40
'alte' Hondas, Toyotas.

In der Anschaffung ist z.B. auch eine Supra MK3 recht günstig, für 2-3000€ sollt sich da was finden lassen...

Eher schauen sollt man nach Subarus, insbesondere Legacys, die gibts teilweise erste Hand für 'nen abbel und 'nen Ei.

aCiD
2006-07-15, 15:34:39
StefanV[/POST]']'alte' Hondas, Toyotas.

In der Anschaffung ist z.B. auch eine Supra MK3 recht günstig, für 2-3000€ sollt sich da was finden lassen...

Eher schauen sollt man nach Subarus, insbesondere Legacys, die gibts teilweise erste Hand für 'nen abbel und 'nen Ei.

Naja für das Geld würd ich bei was nicht ganz so exotischem gucken, bei ner Supra wär ich für das Geld mißtrauisch..


Würde da z.B. n älteren Civic mit > 150 tkm holen, da solltest du keine Probleme kriegen.

Greetz
aCiD

StefanV
2006-07-15, 15:54:06
aCiD[/POST]']Naja für das Geld würd ich bei was nicht ganz so exotischem gucken, bei ner Supra wär ich für das Geld mißtrauisch..
Naja, die Preise für die Supras sind im Keller...

Wenn du mal eine übers Supra Forum beziehst, bekommst eine für etwa 3000-4000€uro und das sind recht gute...
Bei Händlern ists natürlich teurer, klar...

Aber auch der Preis den man für einen gutes RX7 Coupe bezahlt, ist nicht so hoch, für 4000€uro gibts schon Top Exemplare, mit Turbo.
Non Turbos werden um 2000€uro gehandelt (FCs)...

Wobei Wankel eher umgekehrte Diesel sind :devil:
Die sind je günstiger je weniger man damit fährt.

Allerdings sollt man auch erwähnen, das so eine MK3 auch öfter mal 'ne neue Zylinderkopfdichtung benötigt...


Allerdings hast du Recht, das man eher nach was normalem schauen sollte, also eher Richtung Civic, Corolla oder sowas...

der13big-l
2006-07-15, 16:58:15
ich sehe das etwas anders, ich habe auch lange darüber nach gedacht ob ich ein auto kaufen oder leasen sollte.

Die Gründe wegen Kratzern oder sonnstigen sachen sind erstmal quatsch, wenn man ein auto kauft verliert es dadurch genauso an wert. Ein gebrauchtes auto wird man einfach nicht zu guten preisen los, also man büßt immer ein. Mal abgesehen wenn man das auto 10 jahre fahren will. beim seriösen Leasen bezahlt man nur den wertverlust des autos in der geplanten zeit ab. Ein gekauftes auto verliert auch an wert, man bekommt aber nie den wert bei einem verkauf wieder den es eigentlich noch hat, also noch ein verlust.

Den vorteil den ein neues auto gegenüber einen gebrauchten hat mal ganz abgesehen.

Allerdings sollte man den verkäufer schon ganz gut kennen, da kommen dann noch rabatte und preisnachlässe dazu. Übern tisch gezogen wird man da eigentlich auch nicht. (ich war bei sehr vielen autohändlern und übern tisch gezogen werden kann schneller gehen als man denkt)

Was ich sagen will, man sollte mal ausrechenn was man für ein auto ausgeben will insgesamt udn wie lange man vorhat das fahrzeug zu fahren. Und dann mal sehen was das leasing kostet und was ein gebrauchter kostet. Dann abwägen was für einen besser oder schlechter ist. Naja ich habe jetzt mal ein auto geleast ob das nun alles preislich so aufgeht wie ich mir gedacht habe werde ich in 3 jahren wissen. Was für mich auf jedenfall wichtig war das ich ein auto habe was genau so ist wie ich will und ich somit auch keine kompromisse eingehen muste.

Aber wie das nun mit dem ausland ausschaut weis ich auch nicht, da ist es natürlich ne heikle angelegenheit.

mfg
BIG-L

drdope
2006-07-15, 17:14:03
der13big-l[/POST]']Den vorteil den ein neues auto gegenüber einen gebrauchten hat mal ganz abgesehen.

Grad diesen Vorteil sehe ich nicht, aufgrund der ganzen elekrischen/elekronischen Goodys sind neu Fahrzeuge imho deutlich fehleranfälliger als ältere Modelle ohne diesen ganzen (imho) nutzlosen Kram.

Die E-Klasse eines Bekannten stand innerhalb der Garantiezeit fast häufiger in der Werkstadt, als vor seiner Tür, dank diverser Elektronikdefekte.

Bei ner Freundin ging das Verdeck ihres Z4 nicht mehr zu --> Motor defekt nach ~2,5 Jahren, dank Kulanz nur 900€ gekostet...

Nem guten Kumpel hast bei 60.000km den Turbo seines 530D zerlegt, dankenswerterweise innerhalb der Garantiezeit.

Alles Autos in der Kategorie >40K € --> das kanns doch nicht sein...

Wenn ich das mit meinem 13 Jahre alten MX-5 vergleiche, der seit ich ihn habe (~Herbst 97) bisher abgesehn von den üblichen Verschleißteilen (Bremsen/Scheiben, Reifen, Öl, Kerzen, Lufi und neues Verdeck) keine einzige Reperatur hatte, ist das imho das totale Armutszeugnis...

Die neuen Fahrzeuge ähneln imho immer mehr der halbgahren Software, die erst nach dem 3. patch überhaupt ansatzweise zu gebrauchen ist, um es mal nenbissl überspitzt zu formulieren.

the_MAD_one
2006-07-15, 18:24:51
der13big-l[/POST]']Die Gründe wegen Kratzern oder sonnstigen sachen sind erstmal quatsch, wenn man ein auto kauft verliert es dadurch genauso an wert.

Nix quatsch. Bei Leasingfahrzeugen gibt es am Ende der Leasingzeit bei der Fahrzeugabgabe einen gründlichen Check und alles was nicht als normaler Verschleiß durchgeht wird vom Wert der bei Leasingbeginn für das Ende der Leasingzeit berechnet wurde abgezogen. Den Differenzbetrag darf man dann noch nachbezahlen. Da haben sich schon viele derb aufs Maul gelegt die dachten das Leasing ja eigentlich super günstig ist, weil nur auf die niedrigen Raten geschaut wurde, denn oft wird im Vertrag nicht genau festgelegt was als normal und was nicht als normaler Verschleiss gilt. Das gibt dem Händler dann schön Spielraum um nochmal richtig Kohle rauszuholen.

Unfug
2006-07-15, 21:01:06
the_MAD_one[/POST]']Nix quatsch. Bei Leasingfahrzeugen gibt es am Ende der Leasingzeit bei der Fahrzeugabgabe einen gründlichen Check und alles was nicht als normaler Verschleiß durchgeht wird vom Wert der bei Leasingbeginn für das Ende der Leasingzeit berechnet wurde abgezogen. Den Differenzbetrag darf man dann noch nachbezahlen. Da haben sich schon viele derb aufs Maul gelegt die dachten das Leasing ja eigentlich super günstig ist, weil nur auf die niedrigen Raten geschaut wurde, denn oft wird im Vertrag nicht genau festgelegt was als normal und was nicht als normaler Verschleiss gilt. Das gibt dem Händler dann schön Spielraum um nochmal richtig Kohle rauszuholen.

ok, da wären wir jetzt auch drauf reingefallen.danke, werd doch mal meine händler abchecken

der13big-l
2006-07-16, 10:04:42
genau das gleiche macht aber der händler auch wenn du ein gebrauchtes auto verkaufen willst, und er zieht dir das dann von dem rest bzw einkaufswert ab, der ja eh schon um einiges niedrieger ist als der verkaufspreis.

Nehmen wir als beispiel mein altes auto(opel Vectra B Sport 1,8), ich habe das anfang 2004 für 9999€ gekauft, es hat jetzt ein verkaufspreis von rund 7000€ ohne schäden und einen einkaufswert von 5300€.
Ich war bei händlern die haben das auto bewertet, nach kratzern und beulen geschaut und wollten mir 3600€ geben, es ist alles repariert an dem auto. Privat wird man gar kein auto los, wenn man nicht zufällig jemanden kennt. Über beziehungen bin ich dann bei dem gelandet der mir mein neues auto auch verkauft hat, udn er hat auch alles anerkannt was da repariert wurde und war mir gegenüber sehr offen und ehrlich somit habe ich zumindest noch 5250€ bekommen.

Aber es gibt echt richtige schweine als verkäufer, die erzählen dir alles mögliche. Aber ich will nun keinem hier davon abraten bzw von meiner meinung überzeugen. Ich mein ja nur das man sich das mal gut durchrechnen sollte, und wenn man dann eben noch 1000€ draufzahlen müste kann man das ja sicherheitshalber mit einbeziehen.

Wegen dem elektronischen Problemen, erstmal sollte man ein auto nicht kaufen wenn es neu am markt ist, erstmal 1-2 jahre vergehen lassen damit die kinderkrankheiten beseitigt wurden. Und solange alles noch über garatie ging ist ja auch gut, fehler passieren nunmal, das ist nicht nur bei Autos so. Wir sind hier in einem Hardware forum, lies da mal was so alles nach wie kurzer zeit kaputt geht, heutzutage werden halt nur stückzahlen gefertigt, und trotzqualitätstests gibts mal fehler. Die hersteller machen das nicht mit absicht das ein bmw oder mercedes kaputt geht. Pech kann man überall haben.

mfg
BIG-L

Beeblebrox
2006-07-16, 11:51:15
Leasing kann schon interessant sein, auch als Privater. Allerdings muss es dann ein Super-Angebot sein und kann keine Alternative zum Gebrauchtwagen sein. Die Kosten sind im optimalen Fall minimal günstiger als ein Neuwagenkauf. Aber wenn das Geld ohnehin knapp ist und vor allem bei Fahranfängern ist das nicht zu empfehlen. Bei Leasing ist auch immer Vollkasko Pflicht.

the_MAD_one
2006-07-16, 22:09:43
der13big-l[/POST]']genau das gleiche macht aber der händler auch wenn du ein gebrauchtes auto verkaufen willst, und er zieht dir das dann von dem rest bzw einkaufswert ab, der ja eh schon um einiges niedrieger ist als der verkaufspreis.


Der kleine aber feine Unterschied bei deinem Vergleich ist aber der: Bei dem Verkauf des Gebrauchten bekommst du eventuell weniger Geld, aber bei nem Leasingfahrzeug musst du dann nochmal extra was bezahlen. :wink:

littlejam
2006-07-17, 12:09:53
the_MAD_one[/POST]']Der kleine aber feine Unterschied bei deinem Vergleich ist aber der: Bei dem Verkauf des Gebrauchten bekommst du eventuell weniger Geld, aber bei nem Leasingfahrzeug musst du dann nochmal extra was bezahlen. :wink:

Vergiss nicht, deinen Eigenen kannst du auch nur verkaufen, wenn es eben dein Eigener ist.
Das was du beim Leasing nachzahlen müsstest, hast du genauso bei deinem eigenen Bezahlt. :wink:
Kaufen lohnt sich nur bei Autos die man sehr lange fahren möchte und nicht auf einen Wiederverkaufswert spekuliert.

@Unfug
Wenns was neues sein soll was dann wieder weg soll, ist ein Kilometerleasing durchaus geeignet und nicht teurer als kaufen. Vielleicht gibt es sogar einen mit Tageszulassung, das ist dann nochmal ein bisschen günstiger.

Kilometerleasing heißt, dass die Berechnungsgrundlage für die Raten der zu erwartende Kilometerstand ist. Jeder km zuviel muss dann bezahlt werden, jeder zuwenig wird teilweise erstattet.
Da wird dann ein "zeitgemäßer" Zustand erwartet. Bei einer Leasingzeit von einem Jahr sind das vielleicht ein paar leichte Kratzer, eben Gebrauchsspuren.

Das was hier einige als Leasingnachteile beschreiben (draufzahlen bei Kratzern) nennt sich Restwertleasing und ist für den Privatmann nicht empfehlenswert.

Wenns was längeres sein kann, ist ein Vorführwagen gut, der ist fast neu und deutlich preiswerter.

Gebraucht oder vom "Kraut und Rübenhändler" würde ich ohne Ahnung garnichts kaufen!

Gruß

Ash-Zayr
2006-07-17, 12:58:13
Es soll bezüglich der Rückgabe von Fahrzeugen aus solchen Vertragsformen aber inzwischen Bundes-Urteile geben, wonach der Erhebung von Rechnungen für Verschleiss-Schäden nicht mehr rechtens ist. Sicher, die Autohändler wollen jeden kleinen Steinschlag in Rechnung stellen, aber genau diese Steinschläge fallen in den "üblichen, zeitgemäßen Nutzungsverschleiss" und geltend als alterbedingte, unvermeidbare Schäden....die normale Wertminderung eines Wagens durch sowas zahlt man ja im Grunde schon über die Zinsen/Raten der Vertragsform bereits ab.

Mir graut bereits vor nächstem Jahr. Nach Albtraum-Horror-Ärger mit meinen bisherigen Autos wollte ich entgegen meines Geldes endlich was Deutsches, Gutes (*gg*). Ich ging zu Mercedes, geguckt, ja...den da! Ein 98er C180 für 12.900,-. Meinen Renault Laguna haben sie mir abgenommen für 2.900,-...Restsumme glatte 10.000,-....und zwar in der sogenannten "3-Wege Finanzierung". Heisst: ich fahre den Wagen 3 Jahre (bis kommenden Juni) bei einer Monatsrate von 156,-. Nach dieser Zeit ist der Wagen per Vertrag noch 6.000,- wert. Nach 3 Jahren kann ich a) komplett abzahlen, er gehört mir....b) weiter mit Raten finanzieren, bis er mir gehört..oder c) und das habe ich vor, den Wagen auf den Hof stellen, ich bin ein freier Mann ohne Auto....in der Theorie!! Die Angst kam mir erst jetzt: was werden die alles finden, welchen Pflichten habe ich noch (Auspuff, Bremsen neu, bevor ich ihn abgeben darf?)...usw......mir schwant da Böses!