PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Spiele unter Virtual PC?


Gast
2006-07-15, 14:10:16
Bei Virtual PC 2004 ist ja standardmäßig eine 2d grafikkarte installiert. ist es möglich ein 3d spiel (in diesem fall resident evil) in der virtuellen maschine zum laufen zu bringen?

del_4901
2006-07-15, 15:56:33
Ohne SW-Renderer ... nein

Plutos
2006-07-15, 16:11:38
AlphaTier[/POST]']Ohne SW-Renderer ... nein

Kann man das nicht irgendwie ändern, dass VPC nicht "irgendeine Graka" verwendet sondern eben die, die tatsächlich im PC installiert ist? Bei Netzwerkkarten bspw. funktioniert das doch auch, also eigentlich bei so gut wie jeder Hardware? Also warum "sieht" Virtual PC nicht direkt die "echte" Grafikkarte und verlangt nach deren Treiber?

Atma
2006-07-15, 16:15:40
Unu[/POST]']Kann man das nicht irgendwie ändern, dass VPC nicht "irgendeine Graka" verwendet sondern eben die, die tatsächlich im PC installiert ist? Bei Netzwerkkarten bspw. funktioniert das doch auch, also eigentlich bei so gut wie jeder Hardware? Also warum "sieht" Virtual PC nicht direkt die "echte" Grafikkarte und verlangt nach deren Treiber?
Ja das hat mich auch extrem gestört.. das einzige was man ändern kann ist der Netzwerkadapter. Keine andere Graka, keine andere Soundkarte nichts kann man ändern ;(

del_4901
2006-07-15, 16:15:46
Unu[/POST]']Kann man das nicht irgendwie ändern, dass VPC nicht "irgendeine Graka" verwendet sondern eben die, die tatsächlich im PC installiert ist? Bei Netzwerkkarten bspw. funktioniert das doch auch, also eigentlich bei so gut wie jeder Hardware? Also warum "sieht" Virtual PC nicht direkt die "echte" Grafikkarte und verlangt nach deren Treiber?
Weil es sich hierbei um eine Emulation handelt, wo ich keinen Zugriff auf die HW habe ... vllt mit Vanderpool, aber vorher wird das nicht gehen. Selbst die NIC ist eine Emulation.

Rocko_the_Devil
2006-07-15, 18:46:46
echt schade...dann lohnt sich der vp wohl nur für dos spiele

Avalox
2006-07-15, 19:35:46
Unu[/POST]']Kann man das nicht irgendwie ändern, dass VPC nicht "irgendeine Graka" verwendet sondern eben die, die tatsächlich im PC installiert ist? Bei Netzwerkkarten bspw. funktioniert das doch auch, also eigentlich bei so gut wie jeder Hardware? Also warum "sieht" Virtual PC nicht direkt die "echte" Grafikkarte und verlangt nach deren Treiber?


Virtual PC nutzt nicht irgendeine Grafikkarte nach, sondern nur eine S3 Trio irgendwas. Dieser alte Chip hatte keine 3D Funktionen.

Für den Zweck des Programms ist es eine gute Sache. Das gleiche gilt ja auch für die restliche Hardware.

Plutos
2006-07-15, 20:20:38
Avalox[/POST]']Virtual PC nutzt nicht irgendeine Grafikkarte nach, sondern nur eine S3 Trio irgendwas. Dieser alte Chip hatte keine 3D Funktionen.

Für den Zweck des Programms ist es eine gute Sache. Das gleiche gilt ja auch für die restliche Hardware.

Ja, so eine hab ich irgendwo noch "in Hardware" bei mir rumliegen aus dem zweiten PC, den ich je besessen habe :smile:.

Aber wäre es nicht möglich, quasi "nur die Festplatte" zu emulieren (damit man ein OS eben, wie VPC es ja macht, sozusagen in einer Datei installieren kann) und den Rest nicht zu emulieren? Sorry, von dem Thema hab ich nicht wirklich nen Plan...

jorge42
2006-07-15, 21:30:11
Unu[/POST]']Ja, so eine hab ich irgendwo noch "in Hardware" bei mir rumliegen aus dem zweiten PC, den ich je besessen habe :smile:.

Aber wäre es nicht möglich, quasi "nur die Festplatte" zu emulieren (damit man ein OS eben, wie VPC es ja macht, sozusagen in einer Datei installieren kann) und den Rest nicht zu emulieren? Sorry, von dem Thema hab ich nicht wirklich nen Plan...

es hindert dich ja nichts daran ein anderes OS auf ner einer andren Partition zu installieren und dieses zu booten.

aber mit virtualisierung erreicht man, das eben mehr als ein os GLEICHZEITIG läuft. Leider gibt es bisher keine Lösung um 3d Hardware zu verwenden. VMware hatte das mal angekündigt, aber bisher ist nichts draus gewonnen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die DirectX Architektur sowas erlaubt, denn so wie VMWare und MS ihre virtuellen Umgebungen derzeit implementieren müsste Rechner A (virtuell) in der Lage sein auf die DirectX Schnittstelle von Rechner B (host) zuzugreifen. Unter Linux ginge sowas (X Windows kann so etwas).

Der Host müsste eine 3D Hardware virtualisieren und alle Grafikoperationen dann DIREKT auf die Hardware weitergeben.

Aber derzeit WILL man ja so eine Trennung zwischen Host und VM. Denn die HighPerfomance Grafik für Gamer ist defintiv nicht die Hauptsorge für Hersteller von virtualisierungsumgebungen:biggrin:

Thorn of Roses
2006-07-15, 22:10:01
Hmmm außerdem, überleg mal so:

Dein echter Rechner hat geschätzt 1Gig Ram. Davon gehen vielleicht 150 für Windoof drauf (und das ist schon seeeehr wenig geschätzt), dann noch einige Dinge die du so am Laufen hast, dann kommt noch Virtual PC dazu UND dann auch noch das Sys das du als Gastrechner laufen hast. Recht viel speicher/leistung wird da ned übrigbleiben. (wobei... zum testen würds ja reichen...)

mit langsamen Grüssen,

-Thorn-

Gast
2006-07-15, 22:25:10
Avalox[/POST]']Virtual PC nutzt nicht irgendeine Grafikkarte nach, sondern nur eine S3 Trio irgendwas. Dieser alte Chip hatte keine 3D Funktionen.

Für den Zweck des Programms ist es eine gute Sache. Das gleiche gilt ja auch für die restliche Hardware.

Eine S3 Trio kann zwar kein D3D, ist aber soweit ich weiß DDraw kompatibel. Somit müßte doch z.B. Diablo 2 funzen oder?

jorge42
2006-07-15, 22:46:03
Gast[/POST]']Eine S3 Trio kann zwar kein D3D, ist aber soweit ich weiß DDraw kompatibel. Somit müßte doch z.B. Diablo 2 funzen oder?

bist du der selbe gast, der den anderen Thread für VMWare aufgemacht hat? :|

Gast
2006-07-16, 00:44:45
jorge42[/POST]']bist du der selbe gast, der den anderen Thread für VMWare aufgemacht hat? :|

Errr...Nnnnein...Natürlich nicht