PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur KFZ-Versicherung EU


Reneval
2006-07-15, 14:13:09
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein ca. 1,5 Jahre altes Auto, welches auf die Versicherung ihres Stiefvaters läuft. Jetzt weiß ich, daß sie als Fahrer/Halter im Versicherungsschein eingetragen ist. Der Wagen läuft unter Vollkasko.

Ich habe jetzt vor mit nem Kumpel ein bißchen durch Europa, vorwiegend Holland zu fahren. Meine Freundin wird nicht dabei sein.

Fragen:

1) Was hat das mit der Person, die im Versicherungsschein steht, also der fahrer des Fahrzeugs auf sich? Ich benutze den Wagen auch hier in Hannover regelmäßig mit. Bedeutet das, daß ich keinen Versicherungsschutz habe, wenn sie als Fahrer in den Papieren steht? Dann wär ich ja die ganze Zeit ohne Schutz rumgefahren.

2) Wenn wir in Holland (Belgien, etc.) rumfahren, gilt da der Versicherungsschutz, obwohl sie nicht dabei ist? Gilt die Versicherung also automatisch immer fürs Fahrzeug, egal wer fährt? Könnte also auch mein Kumpel fahren?

Worst Case wäre also ein Schadensfall (angenommen wir hätten Schuld) im Ausland und die versicherung greift nicht, weil ich oder mein Kumpel gefahren bin. Bei einem relativ neuen wagen kommen ja ruck-zuck n paar tausend Euro zusammen. Folge: Riesenärger mit Freundin und keine Kohle im Moment.

Ich werde das zwar alles nochmal abchecken, habe allerdings im Moment die Möglichkeit nicht. Vielleicht gibt es ja grundsätzliche Dinge, die mir der ein oder andere, der sich damit auskennt schonmal sagen kann.

Vielen Dank

PatkIllA
2006-07-15, 14:21:55
Das Auto muss nur versichert sein. Auf wen ist erstmal egal.
Du solltest aber checken, ob da nicht irgendwelche Sonderregelungen drin sind, die vielleicht verletzt werden. z.B. Einzahlfahrertarif, keine Fahrer unter xx Jahren, keine männlichen Fahrer unter xx Jahren, mindestens x Jahre Führerschein, Laufleistung und es gibt bestimmt noch mehr.