PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg AGP/PCI-E


PET
2006-07-15, 15:26:25
Hallo, brauch mal einige Tipps, zwecks Aufrüstung.
Mein jetziges System sieht so aus:
MSI K8N Neo2 Platinum Nforce3
Gainward 6800GT
AMD A64 3000+@2.25 Ghz
2x 512 Twinmos
Würde mir gerne eine neue Graka zulegen, allerdings wäre das logischerweise mit einem Mobowechsel verbunden. Da liegt mein Problem, welches Mobo? Als Karte hatte ich eigentlich eine X1800XT ins Auge gefasst. Wichtig wäre mir ein gutes Zusammenspiel zwischen Mobo und Graka, da die 6800GT anfangs doch sehr gezickt hat auf dem nforce 3 und den Stress möcht ich mir diesmal nicht mehr geben. Mein Budget ist leider begrenzt, sodass ich zunächst "nur" Graka und evtl. RAM tauschen würde, sowie das Mobo zwangsweise. CPU würd ich sicher gerne auch aufrüsten, aber das wird mir zu teuer.
Beim Mainboard bin ich allerdings der Verzweiflung nahe, nforce 4 oder ULI oder ATI, keine Ahnung was davon besser ist und weniger Probleme macht.
Stabilität wäre mir wichtiger als starkes OC, wobei OC auch drin sein sollte in einem gewissen Umfang. Wollte für das Mobo nicht mehr als 100 Euro abdrücken. Hab echt keinen Plan was gut zur X1800XT passen würde... :confused:

help

PET

gammler
2006-07-15, 15:37:53
also:

da du eine Sockel 939 CPU besitzt kommt logischerweise nur ein Sockel 939 Board in Frage... hast du DDR-400 RAM?

interessante Board sind z.B.

http://www.geizhals.at/deutschland/a186636.html <- da kannste später noch ne AM2 CPU nachrüsten

viele würden wohl http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html empfehlen, aber ich bin mittlerweile vom NForce 4 lange nicht mehr so überzeugt wie früher... die werden zu warm -> lauter Lüfter

das hier vielleicht noch interessant wenns denn ASUS sein soll: http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html -> Problem hier das manche SATA Festplatten mit der VIA Southbridge wohl nicht laufen

bei all diesen Boards sollte die x1800xt keine Probs machen, hängt natürlich in erster Linie von deinem Netzteil ab.

Von den 3 genannten würde ich momentan wohl zum ASRock greifen... hat keine Kompatibilitätsprobleme wie das mit dem VIA Chipsatz und wird nicht so warm wie der ( zu Unrecht ) gehypte NForce

PET
2006-07-15, 15:54:33
Hm.. also RAM ist DDR 400 CL2.5 ja.
Netzteil ist ein Levicom mit 550W Maximal.
+5V 38A
+12V 20A
-5V 0,3A
-12V 0,8A
+3,3V 36A
+5VSB 2.0A
3.3V+5.5V 330W
Hoffe doch das es noch ausreicht...

Das Asrock hab ich auch schon betrachtet, allerdings hab ich da irgendwie das Gefühl ein "Aldi" Board zu kaufen, das wenig performant ist und evtl. billige Bauteile enthält um den Preis zu drücken.Irgendwo macht sich doch so ein Preis bemerkbar oder nicht? Und da ich meine CPU übertakte sollten 250 Mhz ref. Takt drin sein. Das mit dem Aufrüsten auf AM2 ist natürlich nicht schlecht und sicher ein Pluspunkt. Das Board kommt auf jeden in die engere Wahl.

Bei dem Wort VIA-Chipsatz krieg ich irgendwie Brechreiz, wenn ich da so an früher denke, das war immer ein Grauss da den richtigen Chipsatz Treiber zu finden um ein halbwegs stabiles System zu erhalten. Ich hoffe das hat sich geändert mittlerweile...


nforce 4 .. tjo wird ja kein grosser Unterschied zum nforce 3 werden oder?
Von daher, könnte ich mich schon mit einem anderen chip zufrieden geben.

Rente
2006-07-15, 15:59:51
Das Board ist absolut hochwertig (ok, die Kondensatoren halten eventuell nur 6-7 statt 10 Jahre :rolleyes:), stabil und ist genauso schnell wie jedes andere Board, es macht ohne Modifikationen locker 250 Ref.-Takt mit, das einzige Problem (-chen) ist, das man max. VCore +0.05 geben kann, das lässt sich aber durch einen kleinen Mod umgehen.
VIA als auch ULi bietetn gegenüber dem nForce4 einige Vorteile.

Dazu noch die X1800XT 512 und alles wird gut.

Wolfmann X
2006-07-15, 16:17:09
gammler[/POST]']
... das hier vielleicht noch interessant wenns denn ASUS sein soll: http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html -> Problem hier das manche SATA Festplatten mit der VIA Southbridge wohl nicht laufen ...


Es stimmt, dass die VIA SB (VT8237) Probleme beim erkennen von einigen SATA II Laufwerken hat, dies ist aber nur halb so tragisch wenn man darüber bescheid weis. Einfach die SATA II Platte auf SATA I jumpern und es müsste ohne Probleme laufen - ein Geschwindigkeitsnachteil entsteht dadurch nicht.

Ausser diesem Board gibt es schon ein neues ASUS Board mit der neuen SB (VT8251) - ist featuremäßig auf der höhe der Zeit - es heißt ASUS A8V-XE : http://www.geizhals.at/deutschland/a203457.html - sieht recht solide aus, ist recht günstig und vor allem passiv gekühlt. Kleiner Wermutstropfen ist aber dennoch drin, die Speicherspannung lässt sich nicht verändern - ansonsten sind meiner Meinung nach alle OC-Optionen vorhanden. Bei den Usertests in diesem Forum existiert ein kleines Review - kannst du dir ja mal anschauen.

PET
2006-07-15, 16:32:54
Also das sind alles Boards die einen guten Eindruck machen. Eine Frage bleibt mir aber noch, wieso gibt es so gravierende Preisunterschiede zwischen den Boards?

Wenn ich mir so ein DFI oder ein Sapphire mit xpress chipsatz ansehe, und diese dann mit dem Asrock z.B. vergleiche, stellt sich mir sofort die Frage:
was rechtfertigt einen so hohen Preis?
wieso ist der Preis des Asrocks soviel niedriger obwohl es nur geringe Unterschiede in der Ausstattung gibt?

gammler
2006-07-15, 16:40:33
PET[/POST]']A
Wenn ich mir so ein DFI oder ein Sapphire mit xpress chipsatz ansehe, und diese dann mit dem Asrock z.B. vergleiche, stellt sich mir sofort die Frage:
was rechtfertigt einen so hohen Preis?
wieso ist der Preis des Asrocks soviel niedriger obwohl es nur geringe Unterschiede in der Ausstattung gibt?

besagte Firmen investieren eben mehr Geld ins Marketing und man fühlt sich wohl besser beim Kauf... Tatsache ist das ich bisher weniger Probleme mit ASRock Boards hatte als mit ASUS Boards..

Mike1
2006-07-15, 16:41:55
Asrock Dual Sata2 kann ich dir garantieren das es mit der X1800XT 0probleme macht ;)
auch sonst bin ich mit dem board rundum zufrieden.

Wolfmann X
2006-07-15, 16:45:55
Asrock ist eine Billig-Tochter von Asus, und weils eine Billigmarke ist, sind die Boards von dort auch recht preisgünstig. DFI hat seine Niesche im Overclockingmarkt gefunden - wer das ultimative OC-Board haben will, muss halt blechen.
Warum die ATI Chipsätze bzw. Boards mit diesen so teuer sind, kann ich mir aber selber nicht erklären.

Black-Scorpion
2006-07-15, 16:51:32
Wenn sich nVidia an den Chipsätzen dumm und dämlich verdient, kann das ATI auch. ;)

PET
2006-07-15, 17:11:30
Ok, wenn ich mir das so überlege, kann ich mit dem Asrock nichts falsch machen, besonders zu dem Preis. Sollte es sich dennoch als Fehlkauf erweisen, kann ich immernoch umsteigen.

Denke aber wenn es hält was die reviews versprechen, ist es völlig ok für mich.


thx für die Entscheidungshilfe

Wenn ich meinen alten Kram los bin wird bestellt.

Grüsse


PET