PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung durchgesackt, was kostet reperatur?


Shaft
2006-07-15, 17:36:05
Tjoa, komme gerade vom einkaufen, Samstagnachmittag halt noch auf die schnelle das wichtigste holen was man so braucht. Dann passierts, beim einparken daheim sackt die Kupplung zusammen und bleibt am Bode kleben. Glück im umglück, zum Glück ist mir das nicht unterwegs passiert, sonder beim einparken und wo ich auf den Zentimeter auf meinen Parkplatz stand ist es passiert. Das wärs gewesen, da ich auch nicht mein Handy dabei hatte, was ich sonst immer dabei habe und ich ständ da irgendwo in der Pampa.

Was ist passiert, was ist da über den jordan gegangen und was für kosten kommen da auf mich zu?

Erstmal geht jetzt garnichts mehr, da Gang noch drinn war, jetzt lässt sich der Wagen nicht mehr bewegen noch starten, zudem ist das Wochende im Eimer für mich.

StefanV
2006-07-15, 17:39:20
Wie jetzt??

Etwa so als wenn das Pedal 'abgebrochen' ist??
Wenn ja, dann ists nicht soo teuer, mit Glück nur 'ne Dichtung oder Leitung, ev. auch Geber- oder Nehmerzylinder...

Hoffe mal, dass sie nicht an die Kupplung ran müssen, das wird nämlich dann richtig teuer...

drdope
2006-07-15, 17:40:35
Die Kosten hängen stark vom tatsächlichen Defekt und dem Fahrzeugmodel ab....

;)

Bevor man das was konkretes sagen kann, müßte man a) wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, und b) was wirklich kaputt ist
(lezteres kann man per ferndiagnose imho nicht genau sagen, dafür muß jemand mit Ahnung, den Wagen mal vor Ort begutachten)

Shaft
2006-07-15, 17:44:47
@drdope

Ich vergaß...

Handelt sich um einen Golf 3 GTI Baujahr 96!

Wie verfahr ich da jetzt überhaupt, ADAC anrufen?

aCiD
2006-07-15, 17:58:04
Shaft[/POST]']@drdope

Ich vergaß...

Handelt sich um einen Golf 3 GTI Baujahr 96!

Wie verfahr ich da jetzt überhaupt, ADAC anrufen?

Wenn du im ADAC bist, kannst du das z.B. so machen. Ansonsten geh zu nem Autohaus in deiner Nähe und sag dass dein Auto dort aufm Parkplatz mit defekter Kupplung steht, dann können die es abschleppen.

Greetz
aCiD

Mumins
2006-07-15, 18:08:11
Bei VW wird das schon 600 € kosten.

headlion
2006-07-15, 18:11:46
ja wenn du zu vw fährst würd ich auch so sagen bis 800€. ist ja ne drecks arbeit an der kupplung zu arbeiten.

EureDudeheit
2006-07-15, 18:25:11
Hat bei meinem Nissan so 400€ gekostet, allerdings bei einer Russenwerkstatt einbauen lassen.

drdope
2006-07-15, 18:37:12
Das ihr hier mit Preisen anfangt, ohne zu wissen, was kaput ist, find ich schon nen Stück weit lustig....
;)

StefanV
2006-07-15, 18:47:53
Mumins[/POST]']Bei VW wird das schon 600 € kosten.
kommt drauf an, was kaput5t ist, wie langs dauert und was man machen 'darf'...

Wenn da was innendrinnen verklemmt ist und 'ne neue Kupplung rein muss, wirds teuer, aber das ist von hier aus nicht leicht zu beurteilen...

Shaft
2006-07-15, 19:11:51
drdope[/POST]']Das ihr hier mit Preisen anfangt, ohne zu wissen, was kaput ist, find ich schon nen Stück weit lustig....
;)

Das ist schon ok, war ja auch meine Frage was da für Kosten auf mich zu kommen könnten. Was nicht heißen muss das ich jetzt vom schlimmsten ausgehen muss.

So bin ich vorbereitet wenn der Kostenvoranschlag von der Werkstatt kommt.


Nur mich stinkt das an, weil andere Reperaturen längst fällig waren und ich jetzt machen lassen wollte, hatte deswegen extra auf mein Urlaubsgeld gewartet und nun das...mein Gott :rolleyes:

(del)
2006-07-15, 19:18:16
Hab erst vor 2 Wochen für einen kleinen Unfallschaden mit neuer Rückleuchte 600 € bei VW blechen müssen. Geh lieber vom Allerschlimmsten aus. Die Kerle sind die letzten Parasiten. Ne richtige Aufschlüsselung der getanen Arbeit habe ich auch nicht erhalten. Vermutlich 10 Arbeitsstunden, davon 8 Stunden ratlos vorm Fahrzeug sitzen. Bin heut noch stinksauer... :mad:

Hab nen Golf 3 GL, Bj 94.

Zumindest war einer der Typen so fair, mir davon abzuraten meine teilweise defekte ZV dort reparieren zu lassen. Personalkosten wären astronomisch, meinte er nur lakonisch...

aCiD
2006-07-15, 20:25:10
Mayday[/POST]']Hab erst vor 2 Wochen für einen kleinen Unfallschaden mit neuer Rückleuchte 600 € bei VW blechen müssen. Geh lieber vom Allerschlimmsten aus. Die Kerle sind die letzten Parasiten. Ne richtige Aufschlüsselung der getanen Arbeit habe ich auch nicht erhalten. Vermutlich 10 Arbeitsstunden, davon 8 Stunden ratlos vorm Fahrzeug sitzen. Bin heut noch stinksauer... :mad:

Hab nen Golf 3 GL, Bj 94.

Zumindest war einer der Typen so fair, mir davon abzuraten meine teilweise defekte ZV dort reparieren zu lassen. Personalkosten wären astronomisch, meinte er nur lakonisch...

Da hätt ich denen aber was erzählt, kann ja wohl so nicht angehen...600€??? Naja ist die Frage was für n Schaden, aber naja...Wenns nur n kleiner Schaden war, würd ich denen deswegen aufs Dach steigen...

Greetz
aCiD

radi
2006-07-15, 20:28:05
aCiD[/POST]']Wenn du im ADAC bist, kannst du das z.B. so machen. Ansonsten geh zu nem Autohaus in deiner Nähe und sag dass dein Auto dort aufm Parkplatz mit defekter Kupplung steht, dann können die es abschleppen.

Greetz
aCiD

Wie soll das funktionieren, er ist doch schon daheim, oder wie kann er sonst schreiben? Man kann doch nicht bei jedem Defekt den ADAC holen?!

Rhönpaulus
2006-07-15, 20:43:00
gerissener kupplungsbowdenzug.

motor aus,zweiter gang rein,anlassen und nach hause fahren.
allerdings wirds dann jedes mal lustig wenn man anhalten und dabei den motor abwürgen muß.

ilPatrino
2006-07-15, 21:12:10
radi[/POST]']Man kann doch nicht bei jedem Defekt den ADAC holen?!

warum, dafür kriegen die doch meine kohle...wär ja noch schöner

mit etwas glück hat das teil einen bowdenzug, der gerissen ist. sollte (in einer freien werkstatt) unter 100€ incl. einbau abgehen...

eine hydraulische kupplung würde mich fast wundern...

Mumins
2006-07-15, 21:29:26
Rhönpaulus[/POST]']gerissener kupplungsbowdenzug.

motor aus,zweiter gang rein,anlassen und nach hause fahren.
allerdings wirds dann jedes mal lustig wenn man anhalten und dabei den motor abwürgen muß.

Hat ein GTI nen Bowdenzug? Wenn ja könnts das schon sein. Aber ein Auto der Klasse müßte ne hydraulische Betätigung haben, bei VW wundert mich allerdings nix.

aCiD
2006-07-15, 21:33:16
Mumins[/POST]']Hat ein GTI nen Bowdenzug? Wenn ja könnts das schon sein. Aber ein Auto der Klasse müßte ne hydraulische Betätigung haben, bei VW wundert mich allerdings nix.

Hmm naja denke auch dass er eigentlich ne hydraulische Kupplung haben sollte, beim Civic gabs ab 92 ne hydraulische kupplung.. Aber naja, bei VW würd mich auch nix wundern...


Greetz
aCiD

Shaft
2006-07-15, 21:50:29
Rhönpaulus[/POST]']gerissener kupplungsbowdenzug.

motor aus,zweiter gang rein,anlassen und nach hause fahren.
allerdings wirds dann jedes mal lustig wenn man anhalten und dabei den motor abwürgen muß.


Das geht nicht, Gang sitzt im 2 fest, Motorstarten somit unmöglich.

der Lustige
2006-07-15, 23:11:40
Shaft[/POST]']Das geht nicht, Gang sitzt im 2 fest, Motorstarten somit unmöglich.

Tja beim scheiß VW kann man nich nicht mal ohne Kupplung schalten :)

Rhönpaulus
2006-07-16, 00:09:48
bei hydraulik schlägt das pedal nicht schlagartig durch und bleibt am boden.
ergo muß der wagen einen seilzug haben.
zweiter gang geht rein wenn das auto etwas rollt.
zur not tür auf,fuß raus und anschubsen.
;)

hab ich alles selber schonmal erlebt wobei ich allerdings im dorf unterwegs war und nur wenige km zu fahren hatte.
in einer stadt mit dichtem stop and go dürfte das zu gefährlich sein aber trotzdem reicht es um den wagen wenigstens irgendwo sicher abzustellen.
der neue seilzug hat mich 20 eur gekostet und war in 15 min gewechselt.

Masterp
2006-07-16, 10:46:03
Also ich empfehle dir generell nicht zu VW (Vertragswerkstatt) zu fahren denn die sind sehr teuer. Fahr lieber in einer kleinen Werkstatt oder einer Tankstelle mit Werkstatt, die sich auf viele Fahrzeugmarken spezialisiert hat. Da kommst du wesentlich günstiger weg.

dariegel
2006-07-16, 10:51:43
Mach Dir nichts draus, musste auch erst 700 € für eine Inspektion löhnen. Haben vorne die kopletten Bremsen ausgetauscht (Scheiben & Klötze) und noch ein paar andere Sachen... ich weiß, dass es weh tut... :)

Shaft
2006-07-16, 13:58:12
WiseWhistler[/POST]']Mach Dir nichts draus, musste auch erst 700 € für eine Inspektion löhnen. Haben vorne die kopletten Bremsen ausgetauscht (Scheiben & Klötze) und noch ein paar andere Sachen... ich weiß, dass es weh tut... :)


Das wird demnächst auch auf mich zu, Scheiben und Blöcke sind schon geteauscht, jetz folgen noch die Bremssättel (hinten+vorne), das wird nochmal ordentlich in den Geldbeutel gehen.


Wenn es am Seilzug liegt, woran sehe ich dss und theoretisch kann man das doch auch selbst austauschen?

Rhönpaulus
2006-07-16, 15:40:21
betätigung des kupplungspedals anschauen.
bei hydraulik ist in der nähe des umlenkpunktes ein kurzer stößel,welcher zu einem hydraulikzylinder geht,montiert.
am ausrückhebel der kupplungsglocke befindet sich dann ein weiterer zylinder.
bei dir ist am pedal der bowdenzug eingehangen.
wenn du dort an diesem ziehen kannst ist er durchgerissen.
laß es besser machen denn die kupplung muß auch eingestellt werden und dir fehlen offenbar die vorraussetzungen dafür.

headlion
2006-07-16, 15:45:39
Mayday[/POST]']Hab erst vor 2 Wochen für einen kleinen Unfallschaden mit neuer Rückleuchte 600 € bei VW blechen müssen. Geh lieber vom Allerschlimmsten aus. Die Kerle sind die letzten Parasiten. Ne richtige Aufschlüsselung der getanen Arbeit habe ich auch nicht erhalten. Vermutlich 10 Arbeitsstunden, davon 8 Stunden ratlos vorm Fahrzeug sitzen. Bin heut noch stinksauer... :mad:

:ucatch: da hab ich ein glück. mein bruder arbeitet bei vw&audi da kostet mich es nix wenn ma was mit mein auto is ;D

LilaLauneBaer
2006-07-16, 16:45:49
Für gewöhnlich fragt man auch vorher nach einem Kostenvoranschlag :rolleyes: Und wenn ich dieses beschissene Gelaber hier höre, dass VW eh überteuert ist, kommt mir das große Kotzen... Kein Mensch zwingt euch, zum VW-Händler zu gehen.

Und auch da hat man doch die freie Auswahl, ein Vergleich lohnt sich! Bei VW-Händlern gibts teilweise große Preisunterschiede! Egal ob Service-/Inspektionsarbeiten oder Karrosseriearbeiten. Ein Zahnriemenwechsel kostet bei meinem VW-Händler MIT Wasserpumpe UND Spannrolle ca. 360€... Da kommt nicht mal die Türkenwerkstatt aufm Hinterhof der Dönerbude mit.

Masterp
2006-07-16, 20:26:51
LilaLauneBaer[/POST]']Für gewöhnlich fragt man auch vorher nach einem Kostenvoranschlag :rolleyes: Und wenn ich dieses beschissene Gelaber hier höre, dass VW eh überteuert ist, kommt mir das große Kotzen... Kein Mensch zwingt euch, zum VW-Händler zu gehen.


Kollege, halt mal die Luft an denn bei solch Äusserungen kommt mir das Kotzen.

LilaLauneBaer[/POST]']
Und auch da hat man doch die freie Auswahl, ein Vergleich lohnt sich! Bei VW-Händlern gibts teilweise große Preisunterschiede! Egal ob Service-/Inspektionsarbeiten oder Karrosseriearbeiten. Ein Zahnriemenwechsel kostet bei meinem VW-Händler MIT Wasserpumpe UND Spannrolle ca. 360€... Da kommt nicht mal die Türkenwerkstatt aufm Hinterhof der Dönerbude mit.

Ich glaube, du erzählst hier nur schmarn. Hier bei uns im Norden ist ein Besuch in einer Vertragswerkstatt deutlich teurer als in freien Werkstätten oder Tankstellen. Ist ja auch rein logisch, da Apothekerpreisen. Der Service ist in einigen Buden unter Null. Da wird versucht den Kunden klarzumachen das umbedingt VW - Originalersatzteile rein müssten...solch ein Käse. Also erzähl hier nicht solch Quark von billigen Preisen bei Vertragswerkstätten.

StefanV
2006-07-16, 20:38:44
Masterp[/POST]'] Also erzähl hier nicht solch Quark von billigen Preisen bei Vertragswerkstätten.
Das gibts durchaus, bei Toyota zum Beispiel...

z.B. wenn man 'ne Supra fährt, kommt man günstiger, wenn mans bei Toyota machen lässt...

headlion
2006-07-16, 20:38:49
naja ich würde immer die vertragswerkstatt bevorzugen. denn man will ja sein auto aus später mal wieder verkaufen. kla sind die vertragswerkstätten teurer aber sowas muss man halt im kauf nehmen.

StefanV
2006-07-16, 20:41:54
headlion[/POST]']naja ich würde immer die vertragswerkstatt bevorzugen. denn man will ja sein auto aus später mal wieder verkaufen. kla sind die vertragswerkstätten teurer aber sowas muss man halt im kauf nehmen.
Ja, und??

Vertragswerkstatt lohnt nur beim Neuwagen, wenn man gern ANspruch auf die Garantie haben möchte, sonst nicht, bei Pfolgswagen...

Zumal einige Werkstätten einfach nur unterirdisch schlecht arbeiten...

Mumins
2006-07-16, 20:43:15
StefanV[/POST]']Das gibts durchaus, bei Toyota zum Beispiel...

z.B. wenn man 'ne Supra fährt, kommt man günstiger, wenn mans bei Toyota machen lässt...

Nana, dafür sind Toyotas Ersatzteilpreise mehr als unverschämt.

Masterp
2006-07-16, 20:44:16
Nun, ich bezog mich in erster Linie auf VW Werkstätten. Bei Nissan ist auch so. Ausserdem ist beim Wiederverkaufswert das Serviceheft wichtig und da muss nun nicht umbedingt eine Vertragswerkstatt drinstehen. Bei Autos , die Älter als 6 Jahre sind, sowieso nicht...

headlion
2006-07-16, 20:48:27
StefanV[/POST]']Ja, und??

Vertragswerkstatt lohnt nur beim Neuwagen, wenn man gern ANspruch auf die Garantie haben möchte, sonst nicht, bei Pfolgswagen...

Zumal einige Werkstätten einfach nur unterirdisch schlecht arbeiten...
nö, auch beim gebrauchten. wenn ich immer bei der werkstatt bin und da später mein auto verkauf kommt es doch immer besser wenn ich sagen kann alle reparaturen wurden bei ihnen durch geführt.

aCiD
2006-07-16, 20:51:49
StefanV[/POST]']Das gibts durchaus, bei Toyota zum Beispiel...

z.B. wenn man 'ne Supra fährt, kommt man günstiger, wenn mans bei Toyota machen lässt...

Mit ner Supra würd ich auch mal nur zum Toyota-Händler fahren, daran sollte man keinen normalen Grobschlosser ranlassen.


Und bei der Gelegenheit fänd ich es mal gut wenn du mal bei Threads in denen es um Autos in der Golf-Klasse geht auch mal bei was vergleichbarem bleibst und nicht immer schreibst ja bei der Supra, beim Skyline, beim RX-7 was weiß ich...


Greetz
aCiD

LilaLauneBaer
2006-07-16, 22:06:01
Masterp[/POST]']Kollege, halt mal die Luft an denn bei solch Äusserungen kommt mir das Kotzen.



Ich glaube, du erzählst hier nur schmarn. Hier bei uns im Norden ist ein Besuch in einer Vertragswerkstatt deutlich teurer als in freien Werkstätten oder Tankstellen. Ist ja auch rein logisch, da Apothekerpreisen. Der Service ist in einigen Buden unter Null. Da wird versucht den Kunden klarzumachen das umbedingt VW - Originalersatzteile rein müssten...solch ein Käse. Also erzähl hier nicht solch Quark von billigen Preisen bei Vertragswerkstätten.

1. Bin ich nicht dein Kollege, klar?

2. Soll man sich gefälligst nicht beschweren wenn man nicht die Kosten im Voraus abklärt und sich hinterher wundert, wenn die Rechnung mal eben 400€ höher ist als erwartet.

3. Kann ich es nicht ab, wenns dann mal wieder heißt, wie scheiße VW doch ist. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt nur auf VW, aber auch bei einem VW Händler kann man über einen Kostenvoranschlag sprechen - und wenn einem das dort zu teuer ist, geht man halt zu einer anderen Werktstatt... Aber VW deswegen als Schrott zu bezeichnen, ist einfach nicht i.O.!

4. Ist mir das scheißegal ob du mir das glaubst oder nicht. Unterm Strich hat mich die gesamt Inspektion auch über 700€ gekostet, das find ich extrem happig! Darüber reg ich mich auch auf, aber ich weiß, dass es nicht nur bei VW so teuer ist. Ich hab mir aber einen Kostenvoranschlag geben lassen und brauchte deswegen nicht hinterher den Hersteller in den Dreck ziehen weil ich wusste, was mich erwartet.

Also wo ist das Problem? Gegen solche Überraschungen bei der Rechnung kann sich jeder einigermaßen absichern! Wer das nicht macht, braucht danach nicht sone Scheiße vom Stapel lassen wie "VW ist scheiße"...

Masterp
2006-07-21, 21:39:26
Geh dich mal kalt duschen oder schlaf bisschen...

LilaLauneBaer
2006-07-22, 02:12:15
Masterp[/POST]']Geh dich mal kalt duschen oder schlaf bisschen...

Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Schön... ;D Im Normalfall könntest du ja auf meinen Post eingehen und zustimmen bzw. kontern statt son Quatsch hier zu schreiben!

headlion
2006-07-22, 02:34:42
nur mal aus interesse halber was hat nun der ganze spass gekostet???

Masterp
2006-07-22, 09:00:24
LilaLauneBaer[/POST]']Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Schön... ;D Im Normalfall könntest du ja auf meinen Post eingehen und zustimmen bzw. kontern statt son Quatsch hier zu schreiben!


Nun, im Grunde könnte ich das aber bei dir redet man gegen eine Wand denn für dich sind deine Erfahrungen/Aussagend Referenz. Da kann man schreiben was man will.

Shaft
2006-07-22, 11:55:00
headlion[/POST]']nur mal aus interesse halber was hat nun der ganze spass gekostet???

75 €, war zum Glück nur der Seilzug. Abschleppkosten gehen auf DAS Schutzbrief.

Ging alles auch problemlos und flott. Bei der Versicherung angerufen, nach Addresse gefragt und 30 Minuten später war schon der netter Herr vom Abschleppservice da, 1 Stunde später konnte ich wieder fahren.

LilaLauneBaer
2006-07-22, 12:39:54
Masterp[/POST]']Nun, im Grunde könnte ich das aber bei dir redet man gegen eine Wand denn für dich sind deine Erfahrungen/Aussagend Referenz. Da kann man schreiben was man will.

Wo hab ich das denn gesagt? Du behauptest doch, dass Vertragshändler immer teurer sind als freie Werkstätten... Ich hab gesagt, dass es in meinem Fall nicht so war und wenn ein Vertragshändler zu teuer erscheint, man die Wahl hat, zu einem anderen Vertragshändler zu fahren um Preise zu verglechen.

Natürlich steht es jedem frei, auch zu einer freien Werkstatt zu fahren! Also wo ist das Problem? Mir ists auch egal, wenn sich Leute über die schlechte Qualität etc. bei VW aufregen, darum gehts mir hier nicht! Aber in diesem Fall wurde das eigene Geschwätz zu einer allgemein gültigen Aussage gesetzt, nämlich das der VW-Vertragshändler immer überteuert ist und das natürlich für alle anderen Händler auch gilt! Also wer stellt hier seinen Aussagen als Referenz dar? Ich ganz bestimmt nicht... Und darüber reg ich mich auf, nicht mehr und nicht weniger.