PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro bald im Jenseits??!?


Psycho2200
2006-07-15, 17:47:31
Hi @all

Habe gerade mal wieder ne Runde Warhammer gespielt, und da ist mir aufgefallen, dass hin und wieder so schwarze Stellen auftauchen.

Ist meine Karte dabei draufzugehen ?

Was ich auch habe ist, dass z.B.: bei Serious Sam 2 der Rechner plötzlich rebootet ?! Kann das damit zusammenhängen ?

Karte wird ca. 44 Grad heiß unter Last.

Sollte ich mich schon mal nach net neuen Karte umsehen ?

mfg
Psy

AnarchX
2006-07-15, 18:06:11
Spannungswandler gekühlt?

Psycho2200
2006-07-15, 18:34:30
Nein die sind nicht direkt gekühlt.

Aber da ist ein Gehäuselüfter der dort in die Gegend bläst.

(del)
2006-07-16, 03:13:13
Psycho2200[/POST]']Nein die sind nicht direkt gekühlt.

Aber da ist ein Gehäuselüfter der dort in die Gegend bläst.
Meldet ATItool bei offenem Gehäuse Artefakte?

Psycho2200
2006-07-16, 16:15:19
Habe gerade den Scan von ATI Tool 2 Stunden durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Kann mir das irgendwie net erklären..

Geht eventuell ein Speicherbaustein bei der Graka ein ?

mfg

Gast
2006-07-16, 18:15:05
Psycho2200[/POST]']Karte wird ca. 44 Grad heiß unter Last. Das glaube ich irgendwie weniger...

Psycho2200
2006-07-16, 18:17:58
Glaub es oder glaub es nicht @ Gast ;)

GPU hängt an der Wakü und auf den Ram sind auch passive Kühler drauf.

KinGGoliAth
2006-07-16, 19:15:14
kommen auch bei anderen spielen fehler?
ansonsten wird das wohl nur ein fehler sein, der auf warhammer begrenzt ist. neuester patch und neueste treiber drauf?

ati tool ist schon sehr genau aber nicht perfekt.
die 6800LE meiner schwester konnte ich laut atitool ohne fehler auf 16/6 freischalten aber bei einigen games gab es dann doch fehler.

Antares
2006-07-16, 20:43:32
Ich kann mich entsinnen soetwas bei Dawn of War auch gehabt zu haben, bin damals aber zu dem Schluß gekommen das es am Treiber liegen muß da alles andere immer noch bestens funktioniert. :)

edit: wegen dem spontanen Reboot: Hatte das Problem auch eine Zeit lang, nach dem Tausch des SATA Kabels lief wieder alles wunderbar. Also mal das Datenkabel ersetzen und schauen ob es was bringt. :)

KinGGoliAth
2006-07-16, 21:20:46
oh ganz vergessen:


wenn der rechner in 3d games rebootet ist das ein zeichen für ein zu schwaches netzteil. zumindest wenn es bei mehr als nur einem spiel passiert. ;)

Psycho2200
2006-07-17, 18:03:36
Also dass das Netzteil schwach is kann ich mir net vorstellen... is n 480W von Be Quiet.

Naja, es ist im gesamten instabil kommt mir vor.
Im Windows kann ich Last erzeugen, is komplett egal.

Spiel ich F.E.A.R. kanns sein, dass er rebootet, muss aber nicht.

Habe langsam den Verdacht, dass der RAM auf der Graka bald hinüber ist.... bzw bestimmte Speicherstellen.

bei nem Kollegen von mir hat es ähnlich angefangen...

KinGGoliAth
2006-07-17, 18:20:01
die bequiet teile sind auch nicht grade für ihre haltbarkeit bekannt. themen dazu findet man hier recht oft, wo dann plötzlich das bequiet netzteil rumzickt, obwohl das mehr als genug saft haben sollte.

kannst ja mal die suchfunktion quälen.

am besten wäre es natürlich von einem freund oder so ein anderes netzteil zu borgen und das dann eine weile zu testen, ob gleiche probleme auftauchen.

kann sicher auch an was anderem liegen aber sich stress machen und am ende lag es an so einer kleinigkeit ist sehr ärgerlich.

Psycho2200
2006-07-17, 18:46:30
hmmmmm nagut, dann werd ich das mal probieren...

allerdings wenn ich die Graka übertakte und den Prozzi auch, ist das gleiche Verhalten.
Also kommt auch nicht öfter vor, hin und wieder halt.

komisch..

Psycho2200
2006-07-21, 18:13:27
Anscheinend war es wirklich das Netzteil, zumindest indirekt.

Es ist zwar nicht zu schwach, aber ich hatte zuviel auf dem einen Strang oben.

Graka + 3 HDDs war anscheinend zuviel des guten.
Hab ihr jetzt nen eigenen Strand spendiert und keine Fehler mehr daweil.

Das muss mir beim einbauen vom neuen Cuplex passiert sein ups :)

thx 4 help

Nico1976
2006-07-21, 18:35:42
man hängt ja auch net HDD`s + Graka an ein kabel strang ;)

Psycho2200
2006-07-22, 11:47:55
Ich weiß eh :)

Das muss mir passiert sein, als ich den neuen CPU Kühler eingebaut hab :D

Schande über mich :) Aber bis jetzt funzt noch alles +gg+

Nico1976
2006-07-22, 11:58:21
die betonung liegt auf *noch* :D :D :D

Gast
2006-07-22, 15:30:49
Hi,

ich habe auch ne x800 Pro, allerdings ne Vivo.
Habe sie damals auch auf XT PE gemoddet. Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Nur gibte es bei mir kein Reboot, sondern das Bild hängt sich auf, der sound stottert und der Monitor schaltet sich ab. Ich habe auch ein Netzeil von Bquiet. Meint ihr es könnte daran liegen? Im ATI Tool habe ich keine Artefakte, ich habe sogar wieder den Standardtakt eingestellt und CPU ist auch nicht übertaktet.

Mfg

Psycho2200
2006-07-28, 08:21:53
@Gast: Naja, ich würd sagen dass sieht schon etwas schlimmer aus...

Wieviel Watt hat dein Netzteil ?
Kannst ja mal schauen ob du die Graka alleine an nem Strang hängen hast.

mfg

Popeljoe
2006-07-28, 15:06:30
Gast[/POST]']Hi,

ich habe auch ne x800 Pro, allerdings ne Vivo.
Habe sie damals auch auf XT PE gemoddet. Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Nur gibte es bei mir kein Reboot, sondern das Bild hängt sich auf, der sound stottert und der Monitor schaltet sich ab. Ich habe auch ein Netzeil von Bquiet. Meint ihr es könnte daran liegen? Im ATI Tool habe ich keine Artefakte, ich habe sogar wieder den Standardtakt eingestellt und CPU ist auch nicht übertaktet.

Mfg
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen...
Mal untertaktet die Karte?
Hängt sie solo an einem Strang?
Welches BQ NT hast du?
P1

Onlinejunky
2006-07-29, 16:14:31
Sie ist nicht an einem Strang gehangen. War mit der Festplatte und Kaltlichtkathoden zusammen. :eek:

Habs umgehängt, jetzt mal schauen.

Es handelt sich um ein 450 W Netzteil von BQ. So ein schwarzes mit Blau beleuchteten Lüftern. Die war eigentlich regelmäßig übertaktet aber selbst im Standardtakt kam es zu den Abstürzen. Ich hatte nur einmal Grafikfehler im Windows aber die waren nach eim Neustart wieder weg. :confused:

Mfg

Nico1976
2006-07-29, 18:31:37
Also wenn möglich sollte man immer die Graka ein ein strang nehm wo sonst keine anderen geräte mit dran sind !

Und HDD´s sollten wen möglich auch an einzelnen strang häng, dürfen auch mehr sein an ein strang also HDD´s

nur wie gesagt Graka komplett einzeln häng

Den rest zb optische laufwerke, oder lüfter und sonstiges kann notfalls auch mit an den strang der HDD´s mit ran