PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Force 2 in Widescreenauflösung?


Skusi
2006-07-15, 18:25:48
Hab im Widescreengamingforum geschaut, aber da steht nur das ein Hack benötigt wird. Finde dazu aber nix im Netz. Ist ja Q3 Engine, aber in den cfgs find ich auch nix.
Jemand ne Ahnung wie man EF2 dazu bewegt.?

mfG Skusi

looking glass
2006-07-15, 18:48:30
Such im dortigen Forum, nicht nur in der Gamelist, meist finden sich die Hacklinks im Forum...

Rente
2006-07-15, 18:52:10
looking glass[/POST]']Such im dortigen Forum, nicht nur in der Gamelist, meist finden sich die Hacklinks im Forum... Du bist aber nett. ;)
Firstly, I wish to make it known that I have not tested this with every Quake 3 based game out there, there are loads, and I don't have the cash or inclination to try that. However, I've tried it with:

Heavy Metal: FAKK 2
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
Medal of Honor
Medal of Honor: Allied Assault
Quake 3 Arena
Quake 3 Team Arena
Return to Castle Wolfenstein
Star Trek Voyager: Elite Force
Soldier of Fortune 2

And they all work perfectly at X x Y.

Instructions:

1 ) Install Q3 based game.
2 ) Run once, and quit, to generate the .cfg file.
3 ) Navigate to 'GameDirectory\Base\' directory. (where GameDirectory is where you installed the game)
4 ) Right click the 'whatever.cfg' file. (for example: jk2config.cfg in JK2, q3config.cfg in Quake 3, myconfig.cfg in SOF2 etc...)
5 ) Select 'Open With' or 'Open' in the right click menu and then choose 'Wordpad' in the scroll list. Do NOT choose 'search on the net'. It's a waste of time.
6 ) You can either have the .cfg files associated with Wordpad or not from then on.
7 ) Use find (Ctrl-F) to find the string 'seta r_customwidth' and change the value in the quotes to read either 1680 or 1920, whichever res you have
8 ) The string 'seta r_customheight' should be below it, if it isn't, find it, ad change it to whatever value you want. E.g: 1050 or 1200.
9 ) THIS IS VERY IMPORTANT! Change the line 'seta r_mode' to '-1'. Otherwise it will ignore the settings and do its own thing.
10 ) Find the line 'seta cg_fov' and change the value to '115' or whatever you want. You can even set it to 360, but it looks like a fisheye lens. The exact Field of Vision is a matter of taste, so fiddle and find which setting you like the most! Very Happy
11 ) Once these changes have been made, save them and start the game. Do NOT change the resolution in the settings panel, or you will have to edit the .cfg file again.

NB: Some games will not display the videos at the beginning when these settings are active. Do not fear, just hit a button. If it happens on loading screens, just watch the processor light to see progress. Wink

Just to help, (and give an example) here are my settings from Jedi Knight 2:

seta r_customheight "1050"
seta r_customwidth "1680"
seta r_mode "-1"
seta cg_fov "117"

Have fun with a proper widescreen resolution! Very Happy

Skusi
2006-07-19, 19:16:09
Ob-1[/POST]']Du bist aber nett. ;)


Danke :)

specialDD
2008-12-18, 22:53:26
Hab auch mal wieder EF 2 (inkl Patch 1.1) installiert und stehe nun vor dem Problem mit der Auflösung..


seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1200"
seta r_mode "-1"

Habe ich schon in die default.cfg (unter base\global) reingeschrieben,
brachte aber keine Wirkung.
Irgendwie wird nur die Auflösung, die man im Optionsmenü einstellt, umgesetzt.
Sieht man auch schön in der Konsole, wie er die ganzen OpenGL Erweiterungen lädt und am Ende auf Mode 9 1600x1200 wechselt...

Irgendwo muss aber doch die Information über die Auflösung gespeichert werden, in der Registry habe ich nichts gefunden,
und die *.cfgs unter base\global beinhalten auch nichts darüber bzw. akzeptieren die Änderung nicht.

Jemand eine Idee?

specialDD
2008-12-18, 23:21:54
Hat sich erledigt,
das Spiel legt nach dem Starten eine *.cfg Datei mit dem Benutzernamen von Windows an im base Ordner an, in der man problemlos die Auflösung wie gehabt ändern kann..
Hatte diese zuerst nicht gefunden, da viele andere *.cfg Dateien (der Multiplayer-Charaktere) im selben Ordner sind..

Jo, jetzt gehts an EF2 spielen ;)
Grafikmäßig hatte sich damals schon einiges im Gegensatz zu EF1 verändert, die Q3 Engine wurde ordentlich aufgebohrt :P

Mephisto
2008-12-19, 10:51:23
Voyager Elite Force finde ich aber atmosphärisch besser, da dort ja die komplette bekannte Seriencrew auftaucht. In EF2 ist es leider "nur" Captain Jean-Luc Picard.

Marscel
2008-12-19, 13:56:35
Ich wäre froh, wenn ich überhaupt ne Fassung von EF2 hätte, die nicht ein Vermögen gekostet hat.

Mephisto
2008-12-19, 14:06:27
Wie das? Ich hatte 10€ für die aufklappbare Schuberbox bezahlt!?

Marscel
2008-12-19, 14:11:25
Wie das? Ich hatte 10€ für die aufklappbare Schuberbox bezahlt!?

Naja, bisher gar nicht. 10€, das muss lange her sein, oder? Die Produktion ist ja eingestellt und bei ebay geht sowas gerne für 20€-30€ über den Tisch, in Gebrauchtläden nicht zu finden und im Ausland zahl ich das gleiche in Dollar oder Pfund.

Ich brenne nicht drauf, aber ich hätts schon gerne als ST-mögender. Aber so viel wollte ich nun auch nicht ausgeben... werd ich weiter bei ebay jagen gehen ;)

Mephisto
2008-12-19, 14:14:50
Warum hast Du's denn als "ST-mögender" nicht 2004 als Budgettitel gekauft?

Marscel
2008-12-19, 14:24:15
Warum hast Du's denn als "ST-mögender" nicht 2004 als Budgettitel gekauft?

Muss mir entgangen sein, das günstigste Angebot OVP, das ich je sah, waren 29,99€ - und da hatte ich aufgrund des ewig später noch aufgelegten Vorgängers nicht erwartet, dass EF2 so ein Schicksal heimsucht.

Mephisto
2008-12-19, 15:06:58
Ja, das ist ebenso unschön wie unverständlich, daß das nicht mehr aufgelegt wird.

Somian
2009-04-06, 22:05:53
hallo, ich möchte das Spiel unter vista in 1920x1080 spielen, aber es erstellt keine somian.cfg

Vielleicht interpretiert es unter vista den unsernamen auch anders, aber keine ahnung. Oder ist die Datei woanders? Ich habe das Spiel ja schon gestartet, und die im Spiel eingestellte Auflösung war auch nach dem nächsten Start des spiels noch eingestellt.

_DrillSarge]I[
2009-04-06, 22:18:48
hallo, ich möchte das Spiel unter vista in 1920x1080 spielen, aber es erstellt keine somian.cfg

Vielleicht interpretiert es unter vista den unsernamen auch anders, aber keine ahnung. Oder ist die Datei woanders? Ich habe das Spiel ja schon gestartet, und die im Spiel eingestellte Auflösung war auch nach dem nächsten Start des spiels noch eingestellt.
die angehängte autoexec.cfg ins /base/global verzeichnis kopieren

ShadowXX
2009-04-06, 22:37:49
Ja, das ist ebenso unschön wie unverständlich, daß das nicht mehr aufgelegt wird.
Es wird nicht mehr aufgelegt weil Activision nicht mehr die Star Trek Lizenz hat (die hat nämlich jetzt Bethesda).
Dadurch darf Activision es nicht nochmal neu auflegen, selbst wenn Sie wollten.

Somian
2009-04-07, 12:59:32
I[;7219806']die angehängte autoexec.cfg ins /base/global verzeichnis kopieren

danke, funzt. :smile:
Es wird nicht mehr aufgelegt weil Activision nicht mehr die Star Trek Lizenz hat (die hat nämlich jetzt Bethesda).
Dadurch darf Activision es nicht nochmal neu auflegen, selbst wenn Sie wollten.

Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Die Lizenz mag nun woanders sein, aber das geistige eigentum an den alten Spielen hat natürlich immernoch Activision, die somit auch EF2 veröffentlichen dürfen, weil sie ja damals die lizenz hatten.
Ich denke es liegt vielmehr daran, dass Activision nur noch absolute Blockbuster-Titel veröffentlichen will, und sich daher null um dinge wie eine neue EF2-Auflage kümmert, die trotz noch kleinerem Aufwand einen bescheidenen Profit einbringen.

Jedes Jahr CoD und GH aufwärmen, das ist die Devise!

ShadowXX
2009-04-07, 13:36:47
Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Die Lizenz mag nun woanders sein, aber das geistige eigentum an den alten Spielen hat natürlich immernoch Activision, die somit auch EF2 veröffentlichen dürfen, weil sie ja damals die lizenz hatten.

Nein....es ist wirklich die fehlende Lizenz. Sie haben war die Rechte am Spiel, aber nicht mehr die Rechte an der Marke....dabei ist es egal ob Sie die mal hatten.
Ohne Lizenz dürfen Sie es nun nicht mehr vertreiben (neu auflegen ist wie neu programmiert bzw. neues Spiel....ich weiß das das dämlich klingt, ist aber so).

(Wenn du eine Lizenz hast um Kaffebecher mit Star Trek Logo herzustellen, darfst du diese nur so lange vertreiben wie du die Lizenz hältst, nachdem du die Lizenz verlierst darfst du nur noch die Restbestände verkaufen....du darfst aber eben nicht 5 Jahre später noch mal ein Ladung neu auflegen und wieder verkaufen, nur weil du mal die Lizenz hattest).

Und Bethesda darf es nicht an einer Preiswert-Reseller (siehe unten) weiterreichen weil Ihnen wiederum EF2 nicht gehört.

Man muss allerdings anmerken das es auch auf die Lizenz (bzw. den Vetragsinhalt) mit ankommt, Star Wars und Star Trek sind da aber sehr restriktiv (siehe auch Bridge Comander).

Ich denke es liegt vielmehr daran, dass Activision nur noch absolute Blockbuster-Titel veröffentlichen will, und sich daher null um dinge wie eine neue EF2-Auflage kümmert, die trotz noch kleinerem Aufwand einen bescheidenen Profit einbringen.

Activision selbst würde das Game sowieso nicht nochmals neu auflegen, sondern sowas wie Pyramide oder Mastertronic & Co.

Das wäre nun wirklich kein Hindernis.