PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird immer nur bis 99% formatiert.


Swp2000
2006-07-15, 18:33:43
Hallo zusammen,

habe eine 80GB Platte die nun seit längerem eigentlich sehr gut mit Windows läuft. Nach meiner letzten Prozessor Aktion hat die Platte mit Windows nun vier andere Boards gesehen sowie 3 CPU's. Aktueller Stand Asus P3B-F und P3 450Mhz.
Nun wollte ich heute morgen die Windows Installation ein wenig auffrischen. Also Daten gesichert und die Platte gelöscht. Bei der Installation kommt die Abfrage ob ich NTFS formatieren will( einzigste Auswahl ), eigentlich ja nix neues doch beim Formationsvorgang bleibt er bei den 100% stehen und meint das die Platte nicht formatiert werden konnte,oder beschädigt ist. Platte wurde mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden. Was kann das sein?
Liegt es am Beta BIOS des Boards ( 1008.004 beta)?

Im Voraus vielen Dank.

MfG

Gast
2006-07-16, 03:44:28
Swp2000[/POST]']Hallo zusammen,

habe eine 80GB Platte die nun seit längerem eigentlich sehr gut mit Windows läuft. Nach meiner letzten Prozessor Aktion hat die Platte mit Windows nun vier andere Boards gesehen sowie 3 CPU's. Aktueller Stand Asus P3B-F und P3 450Mhz.
Nun wollte ich heute morgen die Windows Installation ein wenig auffrischen. Also Daten gesichert und die Platte gelöscht. Bei der Installation kommt die Abfrage ob ich NTFS formatieren will( einzigste Auswahl ), eigentlich ja nix neues doch beim Formationsvorgang bleibt er bei den 100% stehen und meint das die Platte nicht formatiert werden konnte,oder beschädigt ist. Platte wurde mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden. Was kann das sein?
Liegt es am Beta BIOS des Boards ( 1008.004 beta)?

Im Voraus vielen Dank.

MfG

Einfach mal mit Knoppix-CD formatieren. Wenn Linux die Platte auch nicht formatieren kann, dann gibt es eigentlich nur noch 2 gute Gründe:
a) die Platte ist defekt
b) das BIOS erkennt die Platte nicht richtig

Für den Fall b) ist es ratsam, sämtliche Autoerkennungsfeatures des BIOS abzuschalten. Ruhig mal auf die Platte draufschauen, was der Hersteller so für Angaben auf dem Aufkleber macht (Cylinder, Heads, usw...) und das dann im BIOS manuell eintragen.
Dann (falls es noch ein alter PC oder Windows XP ist) sollte man versuchen, den LBA-Mode zu erzwingen.

"Bei der Installation von Windows XP ist darauf zu achten, dass LBA im BIOS angeschaltet ist. Wenn dies nicht geschieht, kann es zum Fehler: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“ kommen, nachdem die Installationsroutine die Installation auf der Festplatte kopiert hat und vor dem eigentlichen Installationsvorgang neubootet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Swp2000
2006-07-16, 10:56:50
Gast[/POST]']Einfach mal mit Knoppix-CD formatieren. Wenn Linux die Platte auch nicht formatieren kann, dann gibt es eigentlich nur noch 2 gute Gründe:
a) die Platte ist defekt
b) das BIOS erkennt die Platte nicht richtig

Für den Fall b) ist es ratsam, sämtliche Autoerkennungsfeatures des BIOS abzuschalten. Ruhig mal auf die Platte draufschauen, was der Hersteller so für Angaben auf dem Aufkleber macht (Cylinder, Heads, usw...) und das dann im BIOS manuell eintragen.
Dann (falls es noch ein alter PC oder Windows XP ist) sollte man versuchen, den LBA-Mode zu erzwingen.

"Bei der Installation von Windows XP ist darauf zu achten, dass LBA im BIOS angeschaltet ist. Wenn dies nicht geschieht, kann es zum Fehler: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“ kommen, nachdem die Installationsroutine die Installation auf der Festplatte kopiert hat und vor dem eigentlichen Installationsvorgang neubootet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Ist ne Windows 2000 Server CD mit integriertem SP4 also sollte das weniger das Problem sein, was mir gerade noch eingefallen ist ich werde mal die Vorgängerversion von dem BIOS flashen vielleicht hilft es!!

Haarmann
2006-07-16, 11:03:19
Nimm das Tool des Herstellers und lass nen LowLevel Format drüber

Swp2000
2006-07-16, 11:05:19
Haarmann[/POST]']Nimm das Tool des Herstellers und lass nen LowLevel Format drüberDie Platte ist 3 Monate alt, das kann ich mir nicht vorstellen das sie am Arsch ist. Außerdem lief sie ja mit Windows nur bei der Formatierung hapert es. SOllte vielleicht erstmal den "Extended Test" machen.

Swp2000
2006-07-16, 14:03:11
Keiner mehr ne andere Möglichkeit?

Gast
2006-07-16, 17:49:22
Windows 2000 ist ein Uralt-Betriebssytem, das auf dem Windows NT Kern basiert (zur Erinnerung: Releasedate NT: 1993). - Daß moderne Festplatten damit nicht zu formatieren sind, wundert mich kaum. Ich kenne auch jemanden, der verzweifelt versucht hat seine Festplatte unter W2K (auch SP4) zu formatieren, um die Kosten für ein legit-Betriebssystem (XP) zu umschiffen. Das Ende vom Lied: Er hat die HD sogar aufgeschraubt, um festzustellen ob es vielleicht einen Headcrash gegeben hat. - Fehlanzeige! ->Mülltonne... Für das Geld hätt' er sich schon fast XP kaufen können.

Du sagst, daß du die Platte nicht formatieren kannst. Ich hoffe du versuchst nicht, die Platte über das Autoboot-Feature von deiner W2K-CD zu installieren. Denn: Daß dort auch gleich das SP4 mit drauf ist, heißt noch lange nicht, daß es beim ersten Installieren schon aktiv ist. Im Zweifel werden die angepaßten Gerätetreiber im SP4 erst aktiv, wenn sie auf die Platte kopiert wurden (also lange lange nach dem ersten Formatieren).

Da hilft nur eins: Festplatte in einem Rechner formatieren, auf dem bereits W2K mit SP4 läuft. - Alles andere ist zwecklos.

Und nochwas - folgender Eintrag in der Registry muß vorhanden sein:

EnableBigLBA=1

näheres dazu hier:
http://support.microsoft.com/kb/305098

PS: Wenn die Probleme nicht weggehen, würde ich die Festplatte auf 79 GB partitionieren und das letzte 1% einfach ungenutzt lassen.

g-string 3
2006-07-16, 18:22:19
Knoppix wurde doch bereits erwähnt. Was spricht dagegen?

KinGGoliAth
2006-07-16, 19:11:36
Haarmann[/POST]']Nimm das Tool des Herstellers und lass nen LowLevel Format drüber

oder zumindest mit der software mal eine diagnose mit volltest durchführen.

die herstellersoftware ist für sowas wirklich die beste wahl.
sufu anyone? so ein thema gibt es jede woche.

Swp2000
2006-07-16, 20:46:01
Habe das Problem endlich gelöst. :D Der Schlüssel war s0kill!

StefanV
2006-07-16, 20:52:29
Swp2000[/POST]']Die Platte ist 3 Monate alt, das kann ich mir nicht vorstellen das sie am Arsch ist. Außerdem lief sie ja mit Windows nur bei der Formatierung hapert es. SOllte vielleicht erstmal den "Extended Test" machen.
Ja, und?!

Es kann durchaus vorkommen, das eine Platte nach 3 Monaten nicht mehr gut ist, besonders bei 'ner Samsung ;)

Swp2000
2006-07-16, 20:54:24
Bei einer Samsung ja, aber ich habe keine Samsung :-)

br
2006-07-16, 21:35:26
..

Swp2000
2006-07-17, 01:14:01
ussbeethoven[/POST]']WinXP besitzt allerdings auch nur einen leicht verbesserten Kernel der NT-Familie. (NT5.0 -> NT5.1), auch Win2003 basiert darauf (NT5.2). Mit dem Setup von der Win2k-CD kann man außerdem problemlos Festplatten bis zur bekannten 127GB-Grenze formatieren.Ja wenn es SP4 integriert hat, sonst wird das nix ;)

Haarmann
2006-07-17, 09:31:11
Swp2000

Der Sinn eines Lowlevel ist nicht nur, dass Du Fehler siehst, sondern auch, dass alle Sektoren danach platt sind. Wenn Du schon so lange geübt hattest, wärs auf die 2h auch nicht an gekommen. Nach nem LLF würdest aber sicher neu booten und das war der wichtige Teil ;).

Swp2000
2006-07-17, 11:37:59
Haarmann[/POST]']Swp2000

Der Sinn eines Lowlevel ist nicht nur, dass Du Fehler siehst, sondern auch, dass alle Sektoren danach platt sind. Wenn Du schon so lange geübt hattest, wärs auf die 2h auch nicht an gekommen. Nach nem LLF würdest aber sicher neu booten und das war der wichtige Teil ;).Nur Low Level Formationen macht man ja in der Regel nicht so häufig wie normale Formationen. Low Level sollte man eigentlich garnicht machen, dadurch kannst du dir die Platte auch gut zerschissen.

Haarmann
2006-07-17, 11:47:04
Swp2000

Wer erzählt denn sowas?
Da müssten mir ja schon massenweise Platten verstorben sein ;).
Meinste die Hersteller packen so ne Funktion auf ihre Disks, damit man damit ihnen Garantiefälle besorgen kann?

Swp2000
2006-07-17, 11:56:40
Haarmann[/POST]']Swp2000

Wer erzählt denn sowas?
Da müssten mir ja schon massenweise Platten verstorben sein ;).
Meinste die Hersteller packen so ne Funktion auf ihre Disks, damit man damit ihnen Garantiefälle besorgen kann?Nein, das nicht unbedingt. Wollte damit nur sagen das man es nicht wie ne normale Formation behandeln kann.

br
2006-07-17, 13:08:43
..

Haarmann
2006-07-17, 13:39:45
Swp2000

Normales formatieren kannste Dir quasi ersparen... das ist nur ein Prüflesen von dem, was drauf ist und ein Löschen von ganz kleinen Bereichen. Da kannste gleich nen Quickformat machen. Das spart viel viel Zeit.

Swp2000
2006-07-17, 15:55:41
Haarmann[/POST]']Swp2000

Normales formatieren kannste Dir quasi ersparen... das ist nur ein Prüflesen von dem, was drauf ist und ein Löschen von ganz kleinen Bereichen. Da kannste gleich nen Quickformat machen. Das spart viel viel Zeit.Ja wie machst du das dann immer? Verstehe das jetzt so das du jedesmal nen LLF machst.

KinGGoliAth
2006-07-17, 16:22:45
Swp2000[/POST]']Ja wie machst du das dann immer? Verstehe das jetzt so das du jedesmal nen LLF machst.

wozu LLF bzw normal formatieren?
einfach mit quick format drüber bügeln und fertig ist. normale formatieren bzw LLF brauchst du nur, wenn die platte oder allgemein der datenträger probleme macht. dann kannst du mit nem LLF in der regel noch was retten, solange es kein physischer defekt an der Platte selbst ist.

Swp2000
2006-07-17, 17:15:23
KinGGoliAth[/POST]']wozu LLF bzw normal formatieren?
einfach mit quick format drüber bügeln und fertig ist. normale formatieren bzw LLF brauchst du nur, wenn die platte oder allgemein der datenträger probleme macht. dann kannst du mit nem LLF in der regel noch was retten, solange es kein physischer defekt an der Platte selbst ist.Schon aber Win 2000 bietet kein Quick Format an.

KinGGoliAth
2006-07-17, 18:16:40
das ist natürlich wieder ein nettes feature von M$. ;) :D

Swp2000
2006-07-17, 18:38:47
KinGGoliAth[/POST]']das ist natürlich wieder ein nettes feature von M$. ;) :DDa bleibt mir dann ja nur Formatieren oder LLF;). Stimmts du mir da zu?

KinGGoliAth
2006-07-17, 20:54:36
oder du legst "kurz" die win xp cd ein zum formatieren und partitionieren. vorausgesetzt du hast so eine cd geht das so auf alle fälle schneller als eine normale formatierung. :lol: :lol:

Swp2000
2006-07-18, 20:14:11
KinGGoliAth[/POST]']oder du legst "kurz" die win xp cd ein zum formatieren und partitionieren. vorausgesetzt du hast so eine cd geht das so auf alle fälle schneller als eine normale formatierung. :lol: :lol:Habe tu ich schon eine aber das ist mir zu umständlich, hat ja endlich geklappt ;)

Haarmann
2006-07-18, 20:42:56
Swp2000

Statt nem Format mit Verify mach ich einfach nen LLF. Ansonsten nur einfach kurz mit Ranish Part mal FAT32 drauf - NTFS gibts bei mir einfach nicht... das tue ich mir nicht an.

Man muss ja nicht Windows nutzen, sondern hat sowas wie ne "Bootdisk" für sowas. Kann auch ein USB Stick sein.

Swp2000
2006-07-18, 20:52:11
Haarmann[/POST]']Swp2000

Statt nem Format mit Verify mach ich einfach nen LLF. Ansonsten nur einfach kurz mit Ranish Part mal FAT32 drauf - NTFS gibts bei mir einfach nicht... das tue ich mir nicht an.

Man muss ja nicht Windows nutzen, sondern hat sowas wie ne "Bootdisk" für sowas. Kann auch ein USB Stick sein.Du meinst jetzt wo nur das Partitionierungsprogramm drauf ist?

Haarmann
2006-07-19, 10:32:12
Swp2000

Genau - nutze sowas seit ewig, weil ich auch gerne meine grossen Partitionen (600GB+) mit FAT32 nutze. Spart Zeit und nerven. Von der CT gabs mal ne CD mit allen HD Herstellertools - sehr nützlich.

Swp2000
2006-07-19, 17:42:52
Haarmann[/POST]']Swp2000

Genau - nutze sowas seit ewig, weil ich auch gerne meine grossen Partitionen (600GB+) mit FAT32 nutze. Spart Zeit und nerven. Von der CT gabs mal ne CD mit allen HD Herstellertools - sehr nützlich.Welches Partitionierung Programm nutzt du den?