PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage @ Ex-Mieter : Kündigung 3 Monate fristgerecht


Rooter
2006-07-15, 18:35:52
Hi

Ich will meine Wohnung kündigen, der Mietvertrag begann am 01.02.2003 und hat keine extra Regelungen für die Kündigung d.h. ja dann das die Standardfrist von 3 Monaten greift.
Bedeutet das jetzt das ich nur zum jeweils 1. eines Monats kündigen kann oder das ich 3 Monate = 90 Tage vorher kündigen kann ?
Also kann ich heute zum 01.11. kündigen oder auch schon zum 15.10. ? :confused:

Hoffe ich konnte die Frage verständlich rüberbringen.

MfG
Rooter

nfsolutions
2006-07-15, 21:58:01
Normalerweise ist es nur auf Ende des Monats, hier in der Schweiz mindenstens ist es so. Stand allerdings bis jetzt auch immer bei mir im Mietvertrag so drin. "kann auf Ende eines Monats, unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten, gekündigt werden"

rotkäppchen
2006-07-15, 22:01:21
also so weit ich es weiß, kann man jederzeit kündigen, also wenn du am 1.11. eine andere wohnung beziehst, du also zum 31.10. kündigen willst, musst du die kündigung am 31.7. einreichen, aber ich denke mal, wenn du das datum reinschreibst zu welchen datum (hier dann as mit 31.10.) du kündigst, dann müsste das eigentlich auch quasi jetzt schon gehen,.... sind ja dann 3,5 monate. ;)

Mumins
2006-07-15, 22:12:19
Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag des Monats beim Vermieter eingehen, damit dieser Monat bei der Kündigungsfrist noch mitzählt. Erhält der Vermieter die Kündigung einen Tag später, beginnt die Kündigungsfrist erst im folgenden Monat. Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist muss der Mieter dann noch vier Monate Miete zahlen. Der Samstag zählt nicht als Werktag!

Rooter
2006-07-15, 22:46:56
Danke für die Anworten. Also sind es tatsächlich drei volle Monate und nicht 90 Tage.

Was eine weitere Frage aufwirft : Kündige ich nun korrekt "zum 1.11.2006" oder "zum 31.10.2006" ?

MfG
Rooter

jorge42
2006-07-15, 22:49:49
Rooter[/POST]']Danke für die Anworten. Also sind es tatsächlich drei volle Monate und nicht 90 Tage.

Was eine weitere Frage aufwirft : Kündige ich nun korrekt "zum 1.11.2006" oder "zum 31.10.2006" ?

MfG
Rooter

zum ende deines letzten monats, also 31.10.
ansonsten würdest du ja nen neuen monat anbrechen :smile: