PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Grafik Schock von Heute!!!!! und Freude auf die Zukunft :)


Tim
2006-07-15, 18:59:22
Hallo zusammen,

habe gerade mein SIn: Episondes als US Version bekommen und habe Sin:Episodes zsuammen mit Sin1 und Sin DM installiert. Da Steam noch was von Sin:Episodes ziehen musste, dacht ich mir: Na denn guckste Dir eben noch mal schnell Sin1 an. Fandstes ja damals auch total geil.!

Soweit so gut. Als ich dann Sin1 gestartet hatte, habe ich den absoluten Grafik Schock bekommen. Ich hatte es damals für den absoltuen Grafik Killer gehalten. Auch die Goreeffekte waren damals für mich ein Knaller.

Aber anscheinend war die Grafik wohl doch nicht so dolle (aus heutiger Sicht, jedenfalls)! Bin total geschockt, wie schlecht damals die Games ausgesehen haben, die man für das non plus ultra hielt.

Ich hab einfach ausser Q2/Q3 kein altes Game mehr auf der Platte und Q2/Q3 haben für mich den Evergreen-Bonus. Da ists egal, wie das Game aussieht!

In zehn Jahren sagen wir dann sicher zu Doom3 und FEAR etc. , dass die Games total schlecht ausgesehen haben. Einfach der Wahnsinn, wie doch die grafische Entwicklung voran schreitet. Ich freu mich jedenfalls auf in 10 Jahren. Schade, dass man keinen Blick nach vorn machen kann. Ich glaube, mir würden die Augen rausfallen :)

DoE
2006-07-15, 19:22:30
Das ist normal würde ich sagen.

Ich weiß noch, wie wir damals vor Unreal gesessen haben und mein Kumpel sagte:" Da mußte ich eine Extra Grafikkarte für kaufen".

Herrlich, das waren noch Zeiten ;)

Monger
2006-07-15, 19:41:43
Das ist mir auch schon öfters passiert. Da wollte ich ein altes Spiel rauskramen was ich noch so schön in Erinnerung hatte - und muss nach 10 Minuten aufhören, weil ich das Gefühl habe dass es mir die Netzhaut wegätzt.

Quake 1 war echt kein Genuss. Alle Texturen bewegten sich braun und grau, Partikeleffekte gab es nicht wirklich. Die Gegend sah aus wie aus Lego gebaut...

Trotzdem war es ein Meilenstein. Hin und wieder muss man mal einen Blick zurück machen, um mal würdigen zu können wo wir gerade sind.

grandmasterw
2006-07-15, 19:48:08
Ich hab damit eher weniger Probleme, bin allerdings Hardwaremäßig gar nicht so gut gerüstet, dass ich alles, was neu ist, ordentlich spielen könnte.

Und ein paar alte Spiele werden in meinen Augen auch diesen Evergreen-Bonus haben. Deus Ex z.B. Das war aber schon damals grafisch nicht auf der Höhe. (In dunklen Stellen warn die Texturen zu schlecht, sogar bei 32 Bit, und die Animationen warn sowieso mies)

Raff
2006-07-15, 20:14:05
Ehrlich: Ich kenne das Problem, aber es tangiert mich - als Grafik-Fetischisten - bei alten Perlen irgendwie keinen Meter. Wenn ich Böcke auf Half-Life habe, dann installiere ich es und genieße – auch im Jahre 2006. Fieser wird es, wenn man dank heutiger Hardware AA und AF bei höchsten Auflösungen bis zum Anschlag aufdreht ... dann kommen die schlechten Texturen erst richtig zur Geltung.

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2006-07-15, 21:11:25
Also ich z.B. finde AF bringt bei einigen alten Spiele doch noch einiges.
Also Sin oder Forsaken sehen damit noch recht ordentlich aus.
Viel besser ist die allgemeine Texturenqualität in den letzten Jahren auch nicht geworden, Konsolenumsetzungen sei dank. :(

joe kongo
2006-07-15, 21:17:40
Bevor man alte Spiele installiert vorher 1h Wolfenstein 3D spielen, das hilft.

Tim
2006-07-15, 21:35:33
hihi, jo :)

THUNDERDOMER
2006-07-15, 21:37:26
Komisch ich kann heutige Zeit noch uralte Game zocken und reizt mich noch. Gameplay und Spielspass ist wichtiger und trotz alte Game macht mir noch spass und Grafik bleibt in der Erinnerung. Mir gefällt auch alte Grafik, weil damals gab noch keine tolle Schicknack gab :) Gab es damals Pixel Shader oder sonstiges? :ugly:

Ich mag klassische Game :)

Trixter
2006-07-15, 21:40:18
ja hl damals, aber vorallem Unreal war bis hier das geilste. dieses gefühl kommt nichmehr, es fühlte sich wie alice im wunderland :) an, unvergesslich!

Huhamamba
2006-07-15, 22:28:50
Daran sieht man doch nur wieder zu gut wie banal die ganzen Grafikdiskussionen und das Gehype desselbigen in den Medien in Wirklichkeit sind! Grafikblender wie Far Cry oder Doom 3 waren bei mir nach 'ner Woche wieder von der Platte verschwunden, alte Perlen wie Baldur's Gate 2, Planescape Torment, Fallout 1&2, Gothic 1&2, Deus Ex, Civ III uvm. sind trotz altbackener Technik nun schon seit Jahren auf der Platte und werden es auch in zehn Jahren noch sein (bzw. werden nach Formatierung oder Aufrüstung wieder draufgemacht ;)).

Da zählen noch die inneren Werte! :up:

Tim
2006-07-15, 22:47:33
also diesen Unreal-Effekt kenn ich auch noch sehr gut. Dieses geile Gefühl , wenn man aus dem Raumschiff ins Freie kam. Junge, da ist mir damals echt die Kinnlade runtergekippt :)

Aber q2 mit der Voodoo war auch echtn Hammer. Erst Software Mode und dann die Voodoo. Ich hab gedacht, ich träume.

Leider ist dieser Effekt bisher nie wieder bei mir eingetreten...

Klingone mit Klampfe
2006-07-15, 23:16:59
Trixter[/POST]']ja hl damals, aber vorallem Unreal war bis hier das geilste. dieses gefühl kommt nichmehr, es fühlte sich wie alice im wunderland :) an, unvergesslich!

Den Moment, an dem man zum ersten mal das Gefangenenraumschiff verlässt, ist für mich nach wie vor einer der Gänsehautmomente im Spielesektor. Viele der "Maps" sind nach wie vor beeindruckend, was die Größenverhältnisse angeht. Cliff Bleszinski (http://en.wikipedia.org/wiki/Cliff_Bleszinski) und Konsorten haben damals wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Zum Thema alte "Spiele sehen heute scheiße aus" - traurig, dass die "Generation Overclock" nur noch auf Polygonzahlen und Filter achtet und Spielspaß zunehmend von der Optik abhängig macht.

Wie oft wird hier beispielsweise über Soundeffekte und Hintergrundmusik geredet? Selbst der Ton ist vielen inzwischen piepegal, solange die WaKü kühlt..

TryPod
2006-07-15, 23:49:59
Hi,

an zwei Situationen erinnere ich mich noch zu gut:

1. Meine Freunde erzählten mir immer von Doom und Doom 2. Ich konnte damals (1996) damit nicht ganz soviel anfangen, weil ich immer noch an meinem Amiga hing. Naja, irgendwann habe ich mir dann 1996 einen 486 DX2 66 gekauft, zusammen mit Doom 2. Das war eines meiner persönlichen Aha-Erlebnisse.

2. Dann kam Tombraider, für das ich mir extra eine Matrox Mystique mit 4 MB RAM gekauft habe. Das Game schneckte trotzdem im Software-Modus vor sich hin. Einer meiner Kumpel erzählte mir dann, dass ich eine der damals brandaktuellen Voodoo 1-Grafikkarten bräuchte. Er meinte, ich würde dann denken, ich hätte ein völlig neues Spielerlebnis. - Und der Typ hatte recht! Ich habe mir dann für ca. 400 DM eine Diamond Monster 3D gekauft - und war von den Socken. :D

Ansonsten hatte ich erst letztens einen Grafikschock: Von alten C64-Games, die ich kürzlich mit einem Emulator gedaddelt habe, wusste ich, dass ich nicht viel erwarten kann. Aber von so manchem Amiga-Game, das ich kürzlich dank der Amiga-Retro-CD von Software Pyramide nochmal spielen konnte, war ich doch enttäuscht, weil ich die Games wesentlich besser in Erinnerung hatte.

Das tut vielen Spielen aber keinen Abbruch, was den "Gaudi-Faktor" angeht. So macht nach wie vor das wirklich saugute Brutal Sports Football immer noch tierisch Gaudi! Macht süchtig!

Retro-Fans kann ich übrigens wärmstens die Seite lemonamiga.com (http://www.lemonamiga.com) ans Herz legen.

DeX
2006-07-15, 23:58:17
Tim[/POST]']Ich freu mich jedenfalls auf in 10 Jahren. Schade, dass man keinen Blick nach vorn machen kann. Ich glaube, mir würden die Augen rausfallen :)

Ne du, lass mal.
Da bin ich ja wieder 10 Jahre älter und das muss echt net sein.... ;)
Ich würde lieber 10 Jahre zurück in die Vergangenheit gehen und mich an den alten Games genau so erfreuen wie ich es an den heutigen machen kann.

Ausser es würde bald Virtual Reality geben, wo alles wie in echt aussieht. Ja, dann würde mir das auch gefallen. Dann zieht man sieh nen Cyberhelm an und ab gehts. DA würde ich wohl nie wieder aus dem Haus gehen. Ob das gesund ist ;)

Tim
2006-07-16, 00:12:54
Chris B. Yond[/POST]']
Zum Thema alte "Spiele sehen heute scheiße aus" - traurig, dass die "Generation Overclock" nur noch auf Polygonzahlen und Filter achtet und Spielspaß zunehmend von der Optik abhängig macht.

Wie oft wird hier beispielsweise über Soundeffekte und Hintergrundmusik geredet? Selbst der Ton ist vielen inzwischen piepegal, solange die WaKü kühlt..

Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Natürlich habe ich geschrieben, dass Sin1 aus heutiger Sicht schlecht aussieht. Aber wenn Du das abstreiten willst, dann hast Du Tomaten auf den Augen ;)

Es ging mir hier nicht darum, alte Spiele schlecht zu machen. Ich war in diesem Moment einfach nur so fasziniert, wie sich meine Erinnerung mit der Tatsächlichen Grafik gebissen hat. Ich war damals ein totaler Fan von Sin. Habe mir dann auch noch das Addon gekauft (hieß glaub ich Wages of Sin). Und ich fand die Grafik einfach klasse. Und es ist ja wohl kein Wunder, dass man durch die Jahre dann Grafik mässig immer mehr verwöhnt wurde, sodass man die Grafik von Sin aus heutiger Sicht ziemlich mies findet. Das Ganze hat aber nichts mit dem Spielspass zutun :)

Smoke Screen
2006-07-16, 01:06:46
Obwohl ich Sin gut fand - und auch immer noch finde - hat es mich auch
damals rein augenmäßig nicht umgehauen. Das hat mir damals Unreal besorgt.
Ganz klar.
Heretic-2 hatte auch seine Hingucker. Und auch von Descent-III oder Shogo
war ich ziemlich beeindruckt. IMO fand ich aber in den folgenden Jahren immer
Spiele auf Basis ein U-Engine am schönsten,wie etwa Wheel of Time.
Allerdings ist für mich persönlich Grafik nicht unbedingt der Schlüssel durch das
ich mich einem Spiel zugetan empfinde.
Sin hab ich vor etwa einem Jahr noch mal gezockt und ich fands mit
aufgedrehten AA/AF-Einstellungen keineswegs augenschädlich. Vielleicht liegts
auch daran das mir bei einem älteren Spiel von vornherein klar ist das mich
keine State-of-the-Art Grafik erwartet. Wie auch.
Was mich da schon eher stört sind mittlerweile gängige Bequemlichkeiten im
Handling und der Konfiguration von Oldies,aber das betrifft Sin nicht.
Viel öfters nervt mich bei neueren Spielen deren konzeptionelle Einseitigkeit
und strukturelle Einfachheit bei gleichzeitig exzellentem optischen Eindruck
und großer Detailverliebtheit. Da hat es im Lauf der Zeit eindeutig eine
veränderte Gewichtung der Präferenzen gegeben,die Spiele ohne jeden Zweifel
besser aussehen läßt aber nicht gerade insgesamt besser macht.

Klingone mit Klampfe
2006-07-16, 01:18:30
Tim[/POST]']Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Natürlich habe ich geschrieben, dass Sin1 aus heutiger Sicht schlecht aussieht. Aber wenn Du das abstreiten willst, dann hast Du Tomaten auf den Augen ;)

Diese Aussage kann in Zusammenhang mit dem Threadtitel gar nicht missverstanden werden.

Gast
2006-07-16, 02:23:14
ich erinnere mich auch noch wie ich damals pod racer zum ersten mit glide unterstützung spielte.....war damals für mich das non plus ultra.

als ich letztes mit einem alten k6-2 und ner voodoo karte das spiel zockte,habe ich auch ganz schnell aufgehört

doch damals fühlte ich mich im siebten himmel wegen dieser grafikpracht

NeLKe
2006-07-16, 02:28:39
Geht wohl jedem so :p...Ich hab letztens auch mal weider "the Devil Inside" installier (war mein erstes pc spiel)..War dann aber ziemlich enttäucht da ich die Grafik und viiel besser in erinnerung hatte...
Achja das ware noch zeiten :P damals von vor 4 jahren xD

TryPod
2006-07-16, 08:39:30
Hi,

eigentlich finde ich das mit den Spielen gar nicht sooo verwunderlich, weil einem ja klar ist, dass die Grafik im Vergleich zu heute schlecht ist.

Viel heftiger war ich überrascht, als ich letztens alte Serien, die ich als Kind sehr gern geschaut habe, gesehen hab'. So z.B. Captain Future, Knight Rider oder Familie Feuerstein. Früher für mich absolute Unterhaltungsknaller (auch bei der dritten Wiederholung), heute dagegen eher langweilig und platt.

Ich denke, man sollte vieles ruhen lassen und lieber gut in Erinnerung behalten. Alte Spiele sollten gut in Erinnerung bleiben, alte Filme und Serien auch. - Aber vor allem Musik aus den 70ern, 80ern und den frühen 90ern. Nichts ist schlimmer als diese idiotischen, pseudogepimpten Cover-Versionen mit verfremdeter Stimme oder treibendem Billig-Disco-Beat. X-(

grandmasterw
2006-07-16, 08:51:12
TryPod[/POST]']2. Dann kam Tombraider, für das ich mir extra eine Matrox Mystique mit 4 MB RAM gekauft habe. Das Game schneckte trotzdem im Software-Modus vor sich hin. Einer meiner Kumpel erzählte mir dann, dass ich eine der damals brandaktuellen Voodoo 1-Grafikkarten bräuchte. Er meinte, ich würde dann denken, ich hätte ein völlig neues Spielerlebnis. - Und der Typ hatte recht! Ich habe mir dann für ca. 400 DM eine Diamond Monster 3D gekauft - und war von den Socken. :D

Es gab aber auch für die Mystique eine beschleunigte Version. Ich hatte zumindest die Demo mal, hat auch funktioniert, und lief in 16 Bit super flüssig. Bilinearen Filter gabs natürlich keinen, aber es war immer noch viel besser als Software.

TryPod
2006-07-16, 09:22:42
Stimmt, für die Mystique gab es damals tatsächlich eine beschleunigte Version. Das habe ich irgendwann später geschnallt, als ich meine Voodoo schon hatte. Die Mystique-Version habe ich auch mal ausprobiert, lief auch gut. Vielleicht hätte ich mir die Voodoo damals nicht gekauft, wenn ich die Mystique-Version zuvor auf dem Bildschirm gehabt hätte...

Trixter
2006-07-16, 09:34:28
Chris B. Yond[/POST]']Den Moment, an dem man zum ersten mal das Gefangenenraumschiff verlässt, ist für mich nach wie vor einer der Gänsehautmomente im Spielesektor. Viele der "Maps" sind nach wie vor beeindruckend, was die Größenverhältnisse angeht. Cliff Bleszinski (http://en.wikipedia.org/wiki/Cliff_Bleszinski) und Konsorten haben damals wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Zum Thema alte "Spiele sehen heute scheiße aus" - traurig, dass die "Generation Overclock" nur noch auf Polygonzahlen und Filter achtet und Spielspaß zunehmend von der Optik abhängig macht.

Wie oft wird hier beispielsweise über Soundeffekte und Hintergrundmusik geredet? Selbst der Ton ist vielen inzwischen piepegal, solange die WaKü kühlt..

da haben wir beide was gemeinsam :) die musik, die verlockende und zugleich düstere welt war einfach genial. man hat 5 minuten pause gemacht und dann ging, weiter, weil man wieder in diese wunderschöne welt eintauchen wollte. die musik umhüllte alle draus resultierende gefühle. ich würde gerne so was noch erleben. bis jetzt ist das das einzige mal gewsen. half life war ähnlich nur das erlebnis war anders, weniger emotional wie bei unreal, ob so was noch zu topen sein wird, ich denke nicht. ;(

Saw
2006-07-16, 13:13:30
Ich bin auch immer ein wenig geschockt über die Grafik, wenn ich mal Lust verspüre, ein älteres Spiel zu installieren. Meistens geht es dann immer damit los, dass ich mich sofort auf die Suche nach Texture Packs aufmache. Manchmal wird man sogar auch fündig. MoH:AA, System Shock 2, Unreal, SoF2, Duke Nukem 3D, Doom sind nur ein paar Beispiele, die ich heute nur noch mit Texture Packs zocke.

Logan
2006-07-16, 13:48:40
Das sit absolut normal, in ein paar jahren wirst du eventuell sin 3 installieren und über die grafik von sin:ep1 geschockt sein.

Aber trotzdem, auch wenn es jetzt fast 10 jahre her ist, so ein WOW-Effekt wie damals zu voodoo zeiten habe ich nie wieder erlebt. Ich erinnere mich noch daran wie ich damals quake 1 beim kumpel auf einer voodoo 3dfx gesehen habe, dieses bild wollte mir die nächsten tage und wochen nicht mehr aus dem kopf, habe dann in den ferien gearbeitet und mir eine orchid gekauft. Und hier mein genauer wortlaut als ich quake auf der voodoo gesehen habe " BOAH , das gibts doch gar nicht, das sieht aus wie echt, man kann ja förmlich alles anfassen" :ugly:

timtaylor
2006-07-16, 14:47:02
Dieser Effekt tritt wohl bei Spielen und Filmen gleichermassen auf. Man hat zu der Zeit, als man ein Spiel erstmals gespielt hat, die entsprechenden begeisterten Momente damit erlebt. Diese Bilder und Gefühle (dieses Zeitpunkts) hat man natürlich in Erinnerung.

Erst wenn man dieses Spiel Jahre später wieder anschaut, wird einem oft erst bewusst, wie sehr sich die Ansprüche und Sehgewohnheiten (und die "Begeisterungsschwelle") doch mittlerweile verändert haben.

Deswegen kann ich mich trotzdem auch heute noch an Klassikern wie Half Life oder Outcast in "nostalgischer Erinnerung" erfreuen und diese spielen. Das grundsätzliche Bejubeln alter Spiele als Spielspassgaranten und den pauschalen Verriss moderner Spiele als "Grafikblender" kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Und schicke Grafik war im Übrigen doch schon immer ein enormer Anziehungspunkt bei Spielen. Die diesbezügliche Faszination ist ja nun nichts wirklich Neues.

Was den Unreal Effekt betrifft: dieses Spiel ist auch für mich in der Tat schlicht ein atmosphärisches Meisterwerk. Das Gameplay ist im späteren Spielverlauf leider wieder eine etwas andere Geschichte, wie ich finde. Und die atmosphärische Tiefe des Szenarios wurde nicht in den Story- und Spielverlauf selbst so richtig mit eingebracht. Das habe ich damals sehr bedauert, ich erinnere mich noch gut daran.

Trotzdem ein Meilenstein, aber ähnlich beeindruckt wie Unreal haben mich auch bereits andere Spiele wieder, also für mich war dieser Effekt glücklicherweise kein "Einzelgänger".

Mephisto
2006-07-16, 14:57:06
Die Klassiker, die mir nach wie vor nicht "wehtun", sind z.B. Outcast, Deus Ex, System Shock 2, Half Life...

Was aber mittlerweile für mich ganz schwer zu ertragen ist:Thief: Dark Project und Thief 2: The Metal Age. Die 8-Bit Texturen und 3,5 Polygone machen heftig aua! :eek:

Lightning
2006-07-16, 14:57:08
Raff[/POST]']Ehrlich: Ich kenne das Problem, aber es tangiert mich - als Grafik-Fetischisten - bei alten Perlen irgendwie keinen Meter. Wenn ich Böcke auf Half-Life habe, dann installiere ich es und genieße – auch im Jahre 2006.

So geht es mir auch.

Es reicht mir eigentlich, wenn ich mir vor dem Spielen eines alten Spiels klar mache, aus welcher Zeit dieses Spiel kommt und was damals grafikmäßig so drin war. Auf diese Weise kommt es beim Spielen sogar öfter mal vor, dass ich teilweise erstaunt bin, dass es trotz des Alters immer noch einige schöne und positive Seiten an der Grafik gibt.
Mich schockt keine Grafik, egal wie alt und "schlecht" sie aus heutiger Sicht doch sein mag.

timtaylor
2006-07-16, 15:38:05
Lightning[/POST]']Es reicht mir eigentlich, wenn ich mir vor dem Spielen eines alten Spiels klar mache, aus welcher Zeit dieses Spiel kommt und was damals grafikmäßig so drin war.

Ja, wenn man sich die "Ära", aus der dieses Spiel stammt, vor Augen hält, und sich an die eigenen Erlebnisse damit erinnert, kann solch ein Klassiker immer noch seinen Reiz haben.

Marodeur
2006-07-16, 16:20:49
Ich finde es zeichnet alte Perlen grade aus das man über schlechte Grafik hinwegsehen kann. Viele der heutigen Games würde man mit mieser Grafik doch sofort von der Platte schmeißen. Wiederspielwert in 2-3 Jahren = 0.

Auch heute noch knall ich mir Fallout 2, Jagged Alliance 2 oder TIE Fighter auf die Platte bzw. hab sie als Dauergäste drauf. Ja, meistens gibts kurz einen Grafikschock, aber nach kurzer Zeit gewöhn ich mich wieder dran und dann kommt der Spielspaß. :D

Trixter
2006-07-16, 17:39:00
Mephisto[/POST]']Die Klassiker, die mir nach wie vor nicht "wehtun", sind z.B. Outcast, Deus Ex, System Shock 2, Half Life...

Was aber mittlerweile für mich ganz schwer zu ertragen ist:Thief: Dark Project und Thief 2: The Metal Age. Die 8-Bit Texturen und 3,5 Polygone machen heftig aua! :eek:

jep outcast ist auch so einfall gewesen, das habe ich bis zum kotzen gespielt. mir hat damals die voxegrafik gefallen. schade, das o2 nicht geschaft hat.

Giraffengustav75
2006-07-16, 17:56:41
Es kommt wohl jedem so vor, dass die früheren Spiele besser als die heutigen waren.
Das denke ich zwar größtenteils auch, es gibt aber einen weiteren Punkt, der uns vielleicht zu dieser Meinung verleitet:

Man spielte die Spiele als Kind oder als Jugendlicher. In dieser Zeit nimmt man Sachen anders auf (man hat weniger Sorgen und mehr Freizeit).
Für einen Erwachsenen bestimmt die Arbeit den Alltag. Man wird weniger verspielt bzw. ernsthafter und denkt, alles schon erlebt zu haben.

Das der Markt durch mittelmäßige Spiele gesättigt ist, kann man jedoch auch nicht von der Hand weisen.

Blumentopf
2006-07-16, 18:33:46
Tim[/POST]']

Aber q2 mit der Voodoo war auch echtn Hammer. Erst Software Mode und dann die Voodoo. Ich hab gedacht, ich träume.

Leider ist dieser Effekt bisher nie wieder bei mir eingetreten...

Das war bei mir der "Kinnladen-Runter" effekt. Von Software modus auf Riva TNT Ultra war der Hammer. Damals vor 7 Jahren... ;D

jay.gee
2006-07-16, 19:17:08
Marodeur[/POST]']Ich finde es zeichnet alte Perlen grade aus das man über schlechte Grafik hinwegsehen kann. Viele der heutigen Games würde man mit mieser Grafik doch sofort von der Platte schmeißen.

Das Problem ist imho, dass Games sich ja nicht nur grafisch verändert haben. Waffenbalistik, Hitboxen, AI, Kollisonsabfrage usw. usw. Ich könnte es nicht mehr ertragen, wenn Gegner in Wände reinfallen, Waffen und Arme durch Wände gucken. Darüber hinaus sind mir Animationen, Ragdoll und Physik sehr wichtig geworden. Habe grade noch ne Runde DoD:Source gespielt. Während ich das Charaktermodel neben mir so bestaune, wird dem Model/Spieler auf einmal der Helm vom Kopf geschossen. Granaten lassen Umgebungsobjekte und Gegner "physikalisch korrekt" durch die Gegend fliegen. Sowas fetzt einfach und hieft moderne Spiele auf eine ganz andere Ebene. ;)

Glaubhafte Animationen runden neben modernen Grafikeffekten moderne Games einfach ab. Auch das gesamte Gameplay wurde im laufe der Jahre oft perfektioniert. Ich habe grossen Respekt vor den alten Perlen, aber ich tue sie mir nicht mehr an, da das heutige Angebot einfach wesentlich mehr hergibt.

ps: Half-Life 1:
http://www.outerlimit.de/screens/zenhead.jpg

http://www.outerlimit.de/screens/hellgate.jpg

http://www.outerlimit.de/screens/blueman.jpg

http://www.outerlimit.de/screens/parking.jpg

http://www.outerlimit.de/screens/zen.jpg

Wenn man sich solche Screens einmal vor Augen hält, sind viele Comments über Grafik hier im Forum nahezu lustig. Die Dauernörgler haben nie realisiert, was sich alleine optisch in den letzen Jahren getan hat. Wen wundert es da, dass sie den Rest auch nicht realisieren. Prey saugen ---> durchrushen ---> nörgeln! ;)

timtaylor
2006-07-16, 20:22:50
Marodeur[/POST]']Ich finde es zeichnet alte Perlen grade aus das man über schlechte Grafik hinwegsehen kann. Viele der heutigen Games würde man mit mieser Grafik doch sofort von der Platte schmeißen.

Das trifft sicher bei diversen heutigen Spielen zu, umgekehrt würde aber so mancher alte vermeintliche Klassiker im einem modernden Gewand ebenso schnell zum Grafikblender abgestempelt werden.

Fades Gameplay gab und gibt es doch zu allen Zeiten ... Perlen natürlich ebenso.

timtaylor
2006-07-16, 20:44:29
jay|gee[/POST]']Das Problem ist imho, dass Games sich ja nicht nur grafisch verändert haben. Waffenbalistik, Hitboxen, AI, Kollisonsabfrage usw. usw. Ich könnte es nicht mehr ertragen, wenn Gegner in Wände reinfallen, Waffen und Arme durch Wände gucken. Darüber hinaus sind mir Animationen, Ragdoll und Physik sehr wichtig geworden. Habe grade noch ne Runde DoD:Source gespielt. Während ich das Charaktermodel neben mir so bestaune, wird dem Model/Spieler auf einmal der Helm vom Kopf geschossen. Granaten lassen Umgebungsobjekte und Gegner "physikalisch korrekt" durch die Gegend fliegen. Sowas fetzt einfach und hieft moderne Spiele auf eine ganz andere Ebene. ;)

Der Fortschritt ist bei Licht betrachtet schon gewaltig. Viele Dinge, die das Spielerlebnis vertiefen, wurden in ihrer Qualität mittlerweile enorm gesteigert.

Wenn ich mir aktuell meine derzeitigen Spielerfahrungen mit F.E.A.R. anschaue, dann ist es für mich beeindruckend, wie durch eine Vielzahl von Weiterentwicklungen auf verschiedensten Gebieten hier ein Erlebnis von Action entsteht, wie es in früheren Shootern in dieser Art noch nicht da war.

Smoke Screen
2006-07-16, 22:31:09
timtaylor[/POST]']
Wenn ich mir aktuell meine derzeitigen Spielerfahrungen mit F.E.A.R. anschaue, dann ist es für mich beeindruckend, wie durch eine Vielzahl von Weiterentwicklungen auf verschiedensten Gebieten hier ein Erlebnis von Action entsteht, wie es in früheren Shootern in dieser Art noch nicht da war.

Lustig ist das besonders F.E.A.R. eindrucksvoll zeigt was sich mit aktuellen
Mitteln aus den alten,guten HL1-Gruntfights machen läst. Nur ist F.E.A.R.
insgesamt den spielerischen Konzepten die in HL1 realisiert wurden weit unter-
legen bzw. vom strukturellen Design her klar pre-HL1. Insofern kann ich bei
aller technischer Brillianz die F.E.A.R. ohne Zweifel bietet nicht von einem
generellen Fortschritt sprechen - so gern ich das auch möchte.
Ich habe absolut keine Probleme die technischen Fortschritte der letzten Jahre
anzuerkennen und gut zu heißen. Das ist alles sehr schön und gut. Nur als
langjähriger Fan des Genres sind mir auch die starken Tendenzen hin zu
spielinhaltlicher Vereinfachung und schrumpfende Spielzeiten aufgefallen und
das finde ich auf keinen Fall gut.

timtaylor
2006-07-17, 09:59:05
Smoke Screen[/POST]']Lustig ist das besonders F.E.A.R. eindrucksvoll zeigt was sich mit aktuellen
Mitteln aus den alten,guten HL1-Gruntfights machen läst. Nur ist F.E.A.R.
insgesamt den spielerischen Konzepten die in HL1 realisiert wurden weit unter-
legen bzw. vom strukturellen Design her klar pre-HL1. Insofern kann ich bei
aller technischer Brillianz die F.E.A.R. ohne Zweifel bietet nicht von einem
generellen Fortschritt sprechen - so gern ich das auch möchte.
Ich habe absolut keine Probleme die technischen Fortschritte der letzten Jahre
anzuerkennen und gut zu heißen. Das ist alles sehr schön und gut. Nur als
langjähriger Fan des Genres sind mir auch die starken Tendenzen hin zu
spielinhaltlicher Vereinfachung und schrumpfende Spielzeiten aufgefallen und
das finde ich auf keinen Fall gut.

Mir ging es bei F.E.A.R. ja auch um diesen speziellen Aspekt der Inszenierung von Action, und dieser Fortschritt lässt sich sicher nicht nur an ein "paar Shadern" festmachen (wie man es manchmal liest). Aber da sind wir uns ja auch einig.

Dass der mittlerweile breite Markt (wie auch der des Films oder der Musik) voll mit leicht konsumierbaren Titeln ist, ist natürlich richtig. Ich bin aber doch recht optimistisch, dass die (weiterentwickelten) Tugenden eines Half Life auch in zukünftigen Spielen immer wieder zu finden sein werden.