PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts überholen lohnt sich!


Drudge
2006-07-15, 20:04:08
Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:
Draengeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Rechts ueberholen: 50€ und 3 Punkte
Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
Spur die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.

:D

Gunaldo
2006-07-15, 20:07:34
guter hinweis, thx ;D

enjoy
2006-07-15, 20:08:37
Logik 2 win ... :|

Plutos
2006-07-15, 22:37:12
Das ist geil X-D. Aber wenn ich mir den letzten Punkt anschaue, wenn ich auf dem Seitenstreifen und noch dazu rechts überhole, dann sind das doch gleich beide Verstöße, oder? Also "schneller vorwärtskommen" und "rechts überholen" zusammen?

HisN
2006-07-15, 22:40:28
Meistens drücken die Grünen auch noch nen Auge zu.

Ich hab letztens 30 Euro für 16 Autos rechts überholt aufgedrückt bekommen *seufz*. Kann doch auch nix dafür das die ganzen Schleicher die Mittelspur benutzen weil sie zu faul sind nen Spurwechsel zu machen....


Aber danke für den Hinweis.

Senfgnu
2006-07-15, 22:41:20
hehe, ist notiert :D

registrierter Gast
2006-07-15, 22:46:14
Was ist nochmal an rechts überholen so schlimm? :confused:

Stax
2006-07-15, 23:03:32
es ist verboten.

;D

Plutos
2006-07-15, 23:24:11
registrierter Gast[/POST]']Was ist nochmal an rechts überholen so schlimm? :confused:

Es ist ein ganz klein wenig gefährlich...zumindest bei nicht-stockendem Verkehr.

der Lustige
2006-07-15, 23:24:34
Stax[/POST]']es ist verboten.

;D

"Linkspennen" aber auch, darf nur zum überholen benutzt werden. Sollte auch mehr bestraft und geahndet werden. "Linkspenner" überhole ich grundsätzlich rechts, wenn möglich.

alpha-centauri
2006-07-15, 23:32:04
überholen kann man in den USA rechts. nicht in D.

Frage hätte ich jedoch: Was ist, wenn ich rechts fahre udn der verkehr links langsamer rollt, als ich? überhole ich dann?

der Lustige
2006-07-15, 23:33:40
alpha-centauri[/POST]']überholen kann man in den USA rechts. nicht in D.

Frage hätte ich jedoch: Was ist, wenn ich rechts fahre udn der verkehr links langsamer rollt, als ich? überhole ich dann?


Klingone mit Klampfe
2006-07-15, 23:34:37
Naja, in einem solchen Fall ist die Frage, wann der "fließende" Verkehr aufhört und der "stockende" anfängt.

StefanV
2006-07-15, 23:46:47
HisN[/POST]']Meistens drücken die Grünen auch noch nen Auge zu.

Ich hab letztens 30 Euro für 16 Autos rechts überholt aufgedrückt bekommen *seufz*. Kann doch auch nix dafür das die ganzen Schleicher die Mittelspur benutzen weil sie zu faul sind nen Spurwechsel zu machen....


Aber danke für den Hinweis.
Frag doch nächstesmal, ob du eine Kopie des Bandes haben kannst ;)

registrierter Gast
2006-07-16, 01:07:14
Stax[/POST]']es ist verboten.

;Dach, nee. :rolleyes:

Unu[/POST]']Es ist ein ganz klein wenig gefährlich...zumindest bei nicht-stockendem Verkehr.Was genau ist der gefährliche Unterschied, wenn man rechts statt links überholt? :|

asc
2006-07-16, 01:14:45
alpha-centauri[/POST]']überholen kann man in den USA rechts. nicht in D.

Frage hätte ich jedoch: Was ist, wenn ich rechts fahre udn der verkehr links langsamer rollt, als ich? überhole ich dann?

mein fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass man das sobald es langsamer als ~80 is darf / es dann nicht als überholen gilt. is aber situationsabhängig unterschiedlich.

Was genau ist der gefährliche Unterschied, wenn man rechts statt links überholt?

die tatsache, dass man nur links überholen darf sorgt dafür, dass keiner erwartet, dass man rechts überholt wird... daher krachts dann recht schnell wenn der typ die spur wechseln will.

Plutos
2006-07-16, 01:52:54
registrierter Gast[/POST]']ach, nee. :rolleyes:

Was genau ist der gefährliche Unterschied, wenn man rechts statt links überholt? :|

Der gefährliche Unterschied ist genau derselbe, der "ich fahr immer bei grün über die Ampel und bei rot halt ich an"-Fahrer von "ich machs genau umgekehrt, halt bei grün und fahr bei rot"-Unfallverursachern unterscheidet. Könnte man ja auch so handhaben, nur würds dann wahrscheinlich dauernd scheppern :rolleyes:.

Und darauf vertrauen, dass die Leute immer kucken, wo sie hinfahren, kann man eh nicht...und nach rechts kucken wahrscheinlich nur wenige, wenn sie rüberfahren. Außerdem fahren rechts meistens die aller-langsamsten, d.h. du musst doch ständig wieder auf die mittlere Spur rüber, bevor du mit 180 auf nen LKW aufläufst - du kannst mir nicht erzählen, dass man da im dichten Verkehr auf Sicherheitsabstände etc. achtet :rolleyes:.

Nicht zuletzt kanns auch für dich gefährlich werden...Bsp. ein Motorradfahrer, hat mich mit ca. 50 zu schnell (also knapp 160) links überholt, n paar Meter weiter hats ihn in der Rechtskurve zerlegt. So ist er "nur" gegen die Leitplanke, hats aber überlebt. Hätt er rechts überholt, wäre er mitten auf der Autobahn langgerutsch und wär wohl kaum davongekommen. Ist zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, aber zu fragen, warum man sich denn nicht wie selbstverständlich über Gesetze hinwegsetzt, ist ja auch extrem ;).

BoneDaddy
2006-07-16, 02:33:56
Vorbeifahren != Überholen.

Überholen ist meiner Meinung nach hinter jemandem fahren, dann ausscheren und vor ihm wieder einscheren.

Vorbeifahren ist, wnen ich schon die ganze zeit auf der anderen Spur fahre und eben nur an ihm vorbeifahre.

Plutos
2006-07-16, 02:37:11
roman1983[/POST]']Vorbeifahren != Überholen.

Überholen ist meiner Meinung nach hinter jemandem fahren, dann ausscheren und vor ihm wieder einscheren.

Vorbeifahren ist, wnen ich schon die ganze zeit auf der anderen Spur fahre und eben nur an ihm vorbeifahre.

Ich denke, der Gesetzgeber meint "rechts Überholen UND rechts Vorbeifahren sind verboten" ;).

(del)
2006-07-16, 02:39:02
der Lustige[/POST]']"Linkspennen" aber auch, darf nur zum überholen benutzt werden. Sollte auch mehr bestraft und geahndet werden. "Linkspenner" überhole ich grundsätzlich rechts, wenn möglich.Jup, da is mir letztens erst wieder ein schnarchlahmer VW Fox auf der linken bei 120 begegnet. Wohlgemerkt freie Bahn links und rechts. Aber nö, die beiden Insassen machen auf stur und lassen sich nicht überreden. 3 Kilometer hab ich mir das Trauerspiel mit angeschaut, danach bin ich (bewusst agressiv und knapp) rechts vorbei.

Je länger ich drüber nachdenk, desto mehr glaub ich, das die kleine Pissschüssel schon am Limit war. 3 Zylinder + 2 Insassen + knapp bemessene Pferdestärken = max. 120 ;D

FireFrog
2006-07-16, 03:12:59
registrierter Gast[/POST]']Was ist nochmal an rechts überholen so schlimm? :confused:
Wenn der links net schaut und gerade in dem moment rüber zieht.
Denn manche denken sich rechts darf eh keiner vorbei.

Skorpion
2006-07-16, 11:39:39
FireFrog[/POST]']Wenn der links net schaut und gerade in dem moment rüber zieht.
Denn manche denken sich rechts darf eh keiner vorbei.
Schulterblick ist Pflicht beim Spurwechsel. Soviel dazu xD
Das lernt man in der Fahrschule sogar bei Spurwechseln von ner zweispurigen Straße auf ne NEUE dritte Spur. Eigentlich könnte da gar keiner sein aber du musst ihn machen.

Magnum
2006-07-16, 15:57:41
roman1983[/POST]']Vorbeifahren != Überholen.

Überholen ist meiner Meinung nach hinter jemandem fahren, dann ausscheren und vor ihm wieder einscheren.

Vorbeifahren ist, wnen ich schon die ganze zeit auf der anderen Spur fahre und eben nur an ihm vorbeifahre.
War Vorbeifahren nicht, wenn der andere steht?

Coda
2006-07-16, 16:39:10
Skorpion[/POST]']Das lernt man in der Fahrschule sogar bei Spurwechseln von ner zweispurigen Straße auf ne NEUE dritte Spur. Eigentlich könnte da gar keiner sein aber du musst ihn machen.
Naja. Also der Prüfer der einen da durchfallen lässt ist nun wirklich ein Arschloch.

registrierter Gast
2006-07-16, 16:55:20
Unu[/POST]']Der gefährliche Unterschied ist genau derselbe, der "ich fahr immer bei grün über die Ampel und bei rot halt ich an"-Fahrer von "ich machs genau umgekehrt, halt bei grün und fahr bei rot"-Unfallverursachern unterscheidet. Könnte man ja auch so handhaben, nur würds dann wahrscheinlich dauernd scheppern :rolleyes:.

Und darauf vertrauen, dass die Leute immer kucken, wo sie hinfahren, kann man eh nicht...und nach rechts kucken wahrscheinlich nur wenige, wenn sie rüberfahren. Außerdem fahren rechts meistens die aller-langsamsten, d.h. du musst doch ständig wieder auf die mittlere Spur rüber, bevor du mit 180 auf nen LKW aufläufst - du kannst mir nicht erzählen, dass man da im dichten Verkehr auf Sicherheitsabstände etc. achtet :rolleyes:.Diese beiden Dinge sind wohl kaum vergleichbar.
Nach wie vor sehe ich da keine größere Gefahr als beim Linksüberholen drin. Außer halt für die unvorsichtigen Fahrer, die denken - nur weil es ein Rechts-Überhol-Verbot gibt - nicht nach rechts gucken zu müssen, wenn sie auf der Autobahn eine Spur nach rechts wechseln.

Unu[/POST]']Nicht zuletzt kanns auch für dich gefährlich werden...Bsp. ein Motorradfahrer, hat mich mit ca. 50 zu schnell (also knapp 160) links überholt, n paar Meter weiter hats ihn in der Rechtskurve zerlegt. So ist er "nur" gegen die Leitplanke, hats aber überlebt. Hätt er rechts überholt, wäre er mitten auf der Autobahn langgerutsch und wär wohl kaum davongekommen. Ist zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, aber zu fragen, warum man sich denn nicht wie selbstverständlich über Gesetze hinwegsetzt, ist ja auch extrem ;).Und was wäre, hät's ihn in einer Linkskurve gecrasht? :rolleyes:

Plutos
2006-07-16, 17:25:15
Coda[/POST]']Naja. Also der Prüfer der einen da durchfallen lässt ist nun wirklich ein Arschloch.

Nein, der ist nur konsequent.

Thy
2006-07-16, 19:17:37
alpha-centauri[/POST]']überholen kann man in den USA rechts. nicht in D.

Frage hätte ich jedoch: Was ist, wenn ich rechts fahre udn der verkehr links langsamer rollt, als ich? überhole ich dann?

deshalb gibt es offiziell die 60km/h Regel....

du darfst rechts "überholen" / "vorbeifahren" wenn
- der links-fahrende MAXIMAL 60km/h fährt
- du mit MAXIMAL 20km/h mehr den links-fahrenden überholst

ergo, wenn du mit mehr als 80km/h überholst, verstösst du gegen die STVO

_Gast
2006-07-17, 09:09:37
Es ist völlig belanglos, ob man dafür einen, zehn oder gar keine Punkte erhält. Auch unwichtig ist die Höhe der Strafe. Für einige scheint das Thema sogar amüsant zu sein.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem etwas passiert. Überholt man verkehrswidrig rechts oder fährt rechts vorbei, dann zahlt die Versicherung nichts. Selbst wenn niemand verletzt wird, sind bei der Geschwindigkeit, die auf Autobahnen üblicherweise gefahren wird, zwei Totalschäden vorprogrammiert. Dazu noch etwas Leitplanke und die nächsten zehn Jahre wird ausschließlich dafür gearbeitet, die Schulden abzutragen. Käme noch ein Personenschaden hinzu, so zahlt man regelmäßig bis ans Lebensende.

Und das, nur um ein paar Sekunden schneller zu sein.

radi
2006-07-17, 09:39:41
Was das schöne ist, was aber leider die wenigsten wissen und einen deshalb öfters anmachen, dass in der Stadt rechts überholen erlaubt ist.

the_ENIAC
2006-07-17, 09:51:25
_Gast[/POST]']Es ist völlig belanglos, ob man dafür einen, zehn oder gar keine Punkte erhält. Auch unwichtig ist die Höhe der Strafe. Für einige scheint das Thema sogar amüsant zu sein.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem etwas passiert. Überholt man verkehrswidrig rechts oder fährt rechts vorbei, dann zahlt die Versicherung nichts. Selbst wenn niemand verletzt wird, sind bei der Geschwindigkeit, die auf Autobahnen üblicherweise gefahren wird, zwei Totalschäden vorprogrammiert. Dazu noch etwas Leitplanke und die nächsten zehn Jahre wird ausschließlich dafür gearbeitet, die Schulden abzutragen. Käme noch ein Personenschaden hinzu, so zahlt man regelmäßig bis ans Lebensende.

Und das, nur um ein paar Sekunden schneller zu sein.

exakt! Ich hab von einer guten Freundin erfahren, dass wiederum Freunde von ihr mal genau deswegen ums Leben gekommen sind (!) weil irgend so ein hirnverbrannter Penner meinte, auf der Standspur schneller vorankommen zu wollen und in deren Auto gecrasht ist, weil sie eine Reifenpanne hatten.

Gunaldo
2006-07-17, 10:14:40
Coda[/POST]']Naja. Also der Prüfer der einen da durchfallen lässt ist nun wirklich ein Arschloch.

so ist es mir beim ersten versuch passiert.
fahrstreifenwechsel. einspurige straße wurde 2spurig.
weit und breit kein auto unterwegs (ausser uns), hatte ich ja schon geraume zeit in den spielen beobachtet.
naja, jedenfalls war ich dann durchgefallen.

2.versuch allerdings ohne probleme...nach so einer sache denkt man halt dran :rolleyes:

Major J
2006-07-17, 10:49:13
Ich versteh auch nicht warum man hier nicht rechts überholen darf. Wenn ich nach links die Spur wechsel muß ich doch auch acht geben. Wieso nicht nach rechts?

h00ligan
2006-07-17, 11:25:31
Major J[/POST]']Ich versteh auch nicht warum man hier nicht rechts überholen darf.

Ist halt so. Und bei den deutschen Fahrgewohnheiten hat das imho schon seinen Grund ;(

RTC
2006-07-17, 11:35:34
Überholen = ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug einholen und passieren.

http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Da sollte alles erschöpfend geklärt/erklärt sein, oder?

ESAD
2006-07-17, 11:56:28
Coda[/POST]']Naja. Also der Prüfer der einen da durchfallen lässt ist nun wirklich ein Arschloch.

n bekannter von mir ist durchgerasselt weil er zu blinken vergessen hat

Thy
2006-07-17, 13:10:13
radi[/POST]']Was das schöne ist, was aber leider die wenigsten wissen und einen deshalb öfters anmachen, dass in der Stadt rechts überholen erlaubt ist.

jedoch nicht auf örtlichen Autobahnen und Schnellstraßen...

radi
2006-07-17, 13:41:50
Thy[/POST]']jedoch nicht auf örtlichen Autobahnen und Schnellstraßen...

i know

radi[/POST]']Was das schöne ist, was aber leider die wenigsten wissen und einen deshalb öfters anmachen, dass in der Stadt rechts überholen erlaubt ist.

Protagonist
2006-07-17, 14:30:01
Die meckern sich immer einen Wolf wenn ich links überhole.
Mal schauen ob ich im Recht bin.
Autobahn in der Stadt - darf ich rechts überholen oder nicht?

radi
2006-07-17, 14:46:38
Protagonist[/POST]']
Autobahn in der Stadt - darf ich rechts überholen oder nicht?

Soll das ein Scherz sein? Nein darfst du nicht!

alkorithmus
2006-07-17, 14:49:58
radi[/POST]']Soll das ein Scherz sein? Nein darfst du nicht!

http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t5696.html

dank mal drüber nach.

Thy
2006-07-17, 17:06:43
Fairplayaa[/POST]']http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t5696.html

dank mal drüber nach.

weiß jetzt zwar nicht, welche Meinung du vertrittst, jedoch ist das Thema eindeutig:

- es gibt in der STVO keinen Unterschied zwischen innerörtlichen Autobahnen und ausserörtlichen Autobahnen, d.h. Autobahn = Autobahn, somit gelten alle Regel für Autobahnen auch bei innerörtlichen, auch das Rechtsfahrgebot und das Rechts-Überhol-Verbot (mit Einschränkungen, siehe oben)
- für Schnellstrassen steht in der STVO, sie sind wie Autobahnen zu behandeln

das Thema ist eindeutig, die Rechtssprechung ebenfalls

alkorithmus
2006-07-17, 19:24:38
Thy[/POST]']weiß jetzt zwar nicht, welche Meinung du vertrittst, jedoch ist das Thema eindeutig:

- es gibt in der STVO keinen Unterschied zwischen innerörtlichen Autobahnen und ausserörtlichen Autobahnen, d.h. Autobahn = Autobahn, somit gelten alle Regel für Autobahnen auch bei innerörtlichen, auch das Rechtsfahrgebot und das Rechts-Überhol-Verbot (mit Einschränkungen, siehe oben)
- für Schnellstrassen steht in der STVO, sie sind wie Autobahnen zu behandeln

das Thema ist eindeutig, die Rechtssprechung ebenfalls

hm ja.
Es heißt zwar Stadtautobahn aber ist als solches nicht gekennzeichnet.

Bubba2k3
2006-07-17, 19:33:20
Drudge[/POST]']Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:
Draengeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Rechts ueberholen: 50€ und 3 Punkte
Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
Spur die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.

:D
:eek:
Das ist schon eine komische und unlogische Sache. So ähnlich ist das aber auch teilweise mit dem Parken. Ein Bekannter mußte 2mal ein Ticket bezahlen. Beim ersten Mal 20,- Euro, weil er 30 Minuten länger parkte, als auf dem Parkschein stand und beim zweiten Mal 10,- Euro, weil er gar keinen Parkschein hatte. :biggrin:

GBWolf
2006-07-18, 08:40:36
Major J[/POST]']Ich versteh auch nicht warum man hier nicht rechts überholen darf. Wenn ich nach links die Spur wechsel muß ich doch auch acht geben. Wieso nicht nach rechts?

ganz einfach,

das würde in ein Chaos ausarten, weil dann links und rechts gleichermaßen überholspur wäre.

Es sollen aber Rechts die langsamen meist LKWs fahren in der Mitte die normalen PKW und links die Raser. Ganz einfach. So ist es für alle am übersichtlichsten da es geordnet ist und es ist vorausschaubarer, da halt nur nach links ausgeschert wird, glaub mir, es würde extrem viel mehr krachen wenn es diese kleinen Regeln nicht gäbe, und ich fahre jeden Tag 160 kilometer autobahn. Es ist gut so wies ist. Die Deppen die drängeln und rechts überholen spielen halt gerne mit ihrem leben...denn der der vorher kurz links gefahren ist, schert meist auch wieder rechts rein...

man kann aber sagen, dass alles in allem auf der Autobahn die meisten sich korrekt verhalten und auch schnellere vorbei lassen, man merkt halt schnell wer selber oft auf der autobahn unterwegs ist...

MfG

Crazy_Bon
2006-07-18, 08:50:28
Bubba2k3[/POST]']:eek:
Das ist schon eine komische und unlogische Sache. So ähnlich ist das aber auch teilweise mit dem Parken. Ein Bekannter mußte 2mal ein Ticket bezahlen. Beim ersten Mal 20,- Euro, weil er 30 Minuten länger parkte, als auf dem Parkschein stand und beim zweiten Mal 10,- Euro, weil er gar keinen Parkschein hatte. :biggrin: Es ist unrelevant ob man mit Überschreitung der Parkzeit oder ganz ohne Parkuhr geparkt hat, beides kostet gleich viel.

Für 20€ Verwarnungsgeld musste er schon die Zeit bis zu 3 Stunden überschritten haben, entweder hat ihn die Politesse übers Ohr gehauen oder er hat bei der Erzählung reichlich übertrieben oder die Tatsachen (tatsächliche Parkzeit) runtergespielt.

Zum nachlesen was zu langes Parken usw. kostet:

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/parken.html

alpha-centauri
2006-07-18, 10:18:08
radi[/POST]']Was das schöne ist, was aber leider die wenigsten wissen und einen deshalb öfters anmachen, dass in der Stadt rechts überholen erlaubt ist.

also ich weiss es.

siegemaster
2006-07-18, 12:00:00
Crazy_Bon[/POST]']Es ist unrelevant ob man mit Überschreitung der Parkzeit oder ganz ohne Parkuhr geparkt hat, beides kostet gleich viel.

Für 20€ Verwarnungsgeld musste er schon die Zeit bis zu 3 Stunden überschritten haben, entweder hat ihn die Politesse übers Ohr gehauen oder er hat bei der Erzählung reichlich übertrieben oder die Tatsachen (tatsächliche Parkzeit) runtergespielt.

Zum nachlesen was zu langes Parken usw. kostet:

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/parken.html
Ja richtig,
aber es ist ja so, dass die Politessen meistens nicht wissen wie lange du schon Parkst wenn du keinen Parkschein hast. Deshalb gibts dann 5 bzw 10€. Wenn du allerdings einen Abgelaufenen Parkschein im Auto hast, musst du meist mehr Bezahlen weil die dann ja wissen wie lange du schon unbezahlt stehst.

Crazy_Bon
2006-07-18, 12:20:28
Politessen machen aber auch einen Rundgang und wenn sie sehen, daß der Wagen immernoch an der Stelle parkt, dann wirds teurer.

drmaniac
2006-07-18, 12:32:22
_Gast[/POST]']Es ist völlig belanglos, ob man dafür einen, zehn oder gar keine Punkte erhält. Auch unwichtig ist die Höhe der Strafe. Für einige scheint das Thema sogar amüsant zu sein.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem etwas passiert. Überholt man verkehrswidrig rechts oder fährt rechts vorbei, dann zahlt die Versicherung nichts. Selbst wenn niemand verletzt wird, sind bei der Geschwindigkeit, die auf Autobahnen üblicherweise gefahren wird, zwei Totalschäden vorprogrammiert. Dazu noch etwas Leitplanke und die nächsten zehn Jahre wird ausschließlich dafür gearbeitet, die Schulden abzutragen. Käme noch ein Personenschaden hinzu, so zahlt man regelmäßig bis ans Lebensende.

Und das, nur um ein paar Sekunden schneller zu sein.

du hast im Prinzip mit allem Recht. Nur mit der Schadensregulierung bin ich mir da nicht sicher, es gab doch irgendwelche Höchstgrenzen? Als der Deutschland Troll den Gurken-Laster Unfall hatte, hatte der keine Versicherung und keinen Führerschein und er musste nur ein paar Tausender selbst übernehmen. Den Rest zahlt (welche auch immer) irgendeine Haftpflichtversicherung.

Marodeur
2006-07-18, 14:47:30
Lieber spät schreiben als nie... :D

Unu[/POST]']
Und darauf vertrauen, dass die Leute immer kucken, wo sie hinfahren, kann man eh nicht...und nach rechts kucken wahrscheinlich nur wenige, wenn sie rüberfahren.

Einen Vorteil hats aber.

Überhol ich links und der übersieht mich (ist mir auch schon passiert, ging alles aber gut aus) drängt er mich in die Leitplanke... Zieht er einfach wieder nach rechts rüber hab ich noch die Standspur... ;)


Und wer andere Länder als Beispiel anführt das man rechts überholen darf sollte eins nicht vergessen: In diesen Ländern ist es sehr, sehr selten das einer mit über 200 angeknallt kommt, bei uns ist das normal...

_Gast
2006-07-18, 15:40:05
drmaniac[/POST]']du hast im Prinzip mit allem Recht. Nur mit der Schadensregulierung bin ich mir da nicht sicher, es gab doch irgendwelche Höchstgrenzen? Als der Deutschland Troll den Gurken-Laster Unfall hatte, hatte der keine Versicherung und keinen Führerschein und er musste nur ein paar Tausender selbst übernehmen. Den Rest zahlt (welche auch immer) irgendeine Haftpflichtversicherung.Nein, es gibt keine Höchstgrenzen für einen Schadensfall. Es gibt höchstens Grenzen in der Versicherungssumme.

Das Gesetz schreibt die folgenden Mindestversicherungssummen vor:

- Personenschäden 2,5 Millionen Euro, höchstens 7, 5 Millionen Euro bei drei oder oder mehr verletzten Personen,
- Sachschäden 500.000 Euro,
- Vermögensschäden 50.000 Euro.

Sie dürfen auf keinen Fall unterschritten werden.

Bei der so genannten unbegrenzten Deckung beträgt die maximale Deckung 8 Millionen Euro für Personenschäden. Vermögens- und Sachschäden werden in unbegrenzter Höhe ersetzt. Rund 90 Prozent der abgeschlossenen Verträge in der Kraftfahrzeughaftpflicht-Versicherung laufen über die unbegrenzte Deckung.

Das ist auch gut so, denn damit wird der unschuldige Unfallbeteiligte auf jeden Fall entschädigt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Versicherung das Geld beim Unfallverursacher wieder holt, wenn er z.B. grob fahrlässig gehandelt hat. Der Rückgriff der Versicherung ist auf 5000 Euro begrenzt. In folgenden Fällen haftet die Versicherung aber überhaupt nicht:
* wenn das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet wird, als angegeben
* wenn ein unberechtigter Fahrer es gebraucht
* kein gültiger Führerschein
* Erzielung von Höchstgeschwindigkeit
* Alkohol und andere berauschende Mittel
* vorsätzlich herbeigeführte Schäden

Der umgangssprachliche Ausdruck "da zahlt die Versicherung keinen Cent" bezieht sich also darauf, dass die Versicherung zunächst das Opfer entschädigt, sich das Geld aber vom Verursacher zurückholt.

deekey777
2006-08-11, 18:05:07
Ratet mal, was auf der vierten Seite der aktuellen AutoBild zu finden ist. :biggrin:

netzer
2006-08-11, 23:15:17
drängler sind doch nur symptome. ursachen sind: nicht einhalten des rechts-fahr -gebotes und nicht-benutzung der rückspiegel.

weiterhin sollte es ein überholverbot von lkw geben. und sogenannte sprinter sollten auf 100 kmh begrenzt werden.