PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forgotten Realms anyone?


mobius
2006-07-15, 20:32:36
Hallo Leute,

derzeit spiele ich mit ein paar Freunden Dragonlance nach den ad&d 2nd Edition Regeln und das ganze macht eine Menge Spaß. Da ich nebenbei noch eine Gruppe auf eigene Faust gründen will und nicht dieselbe Kampagne benutzen möchte, würde ich gerne Forgotten Realms "anfangen".
Schwierig ist nur, dass es keine richtig gute Seite gibt (wie drachenlanze.de) die einem den Anfang erleichtert. Spielt Jemand von euch diese Kampagne? Vielleicht sogar ein Spielleiter anwesend?
Meine Fragen beziehen sich vorallem darauf, welche Bücher (Hintergrundlektüre) man lesen sollte/muss, welche Sets gekauft werden sollten (vllt. sogar mit Amazon Link? Hab da schon ein paar Bücher/Sets entdeckt) und nach welchem Regelset das ganze gespielt wird (oder ob das egal ist, denn derzeit beherrsche ich nur die ad&d 2nd, 3rd Edition finde ich schlecht).
Bin für jeden Kommentar/Hinweis dankbar :)

Spearhead
2006-07-15, 20:46:05
also was Bücher zu Forgotten Realms angeht finde ich alle von R.A.Salvatore mit Drizzt Do'Urden als Hauptfigur sehr gut, bin zur Zeit am lesen von "Paths of Darkness", hab die meisten auf englisch gelesen ^^

Chronologisch wären das:
- Die Saga des Dunkelelf
- Icewind Dale Trilogie
- Legacy of the Drow
- Paths of Darkness
- Rückkehr des Dunkelelf

weiß leider die deutschen Namen der englisch gelisteten Bände nicht auswendig...
aber bei Amazon sind die leicht zu finden über den Inhalt der Artikelbeschreibung und so :)

Schon mal viel Spaß ^^

Eco
2006-07-15, 21:05:46
Spielleiter anwesend. :)

Für den Anfang würde ich das Forgotten Realms Campaign Setting (Vergessene Reiche Kampagnen Set) empfehlen. Dort findest Du einen Haufen wertvolle Hintergrund-Informationen rund um die Vergessenen Reiche (hauptsächlich Faerun). Ich würde behaupten, dass das VRKS mit das beste D&D-Quellenbuch überhaupt ist.

Edit:Amazon-Link (http://www.amazon.de/gp/product/3933171997/028-2053086-9620544?v=glance&n=299956&v=glance)

Regelseitig wird allerdings die 3. Edition verwendet. Warum findest Du die 3. Edition schlecht?

Ansonsten ist das DnD-Gate (http://www.dnd-gate.de) meine erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen zum System oder Hintergrund habe.

Gruß,
Eco

mobius
2006-07-15, 21:18:13
Eco[/POST]']Spielleiter anwesend. :)

Für den Anfang würde ich das Forgotten Realms Campaign Setting (Vergessene Reiche Kampagnen Set) empfehlen. Dort findest Du einen Haufen wertvolle Hintergrund-Informationen rund um die Vergessenen Reiche (hauptsächlich Faerun). Ich würde behaupten, dass das VRKS mit das beste D&D-Quellenbuch überhaupt ist.

Edit:Amazon-Link (http://www.amazon.de/gp/product/3933171997/028-2053086-9620544?v=glance&n=299956&v=glance)

Regelseitig wird allerdings die 3. Edition verwendet. Warum findest Du die 3. Edition schlecht?

Ansonsten ist das DnD-Gate (http://www.dnd-gate.de) meine erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen zum System oder Hintergrund habe.

Gruß,
Eco

Hmm könntest du mir bitte mal die wichtigsten Änderungen nennen? Meine Ablehnung resultierte aus Gerüchten, die ich so bisher vernommen hatte und manche davon sagten, dass es keinen Thac0 mehr geben würde und das erschreckte mich doch enorm. Allerdings hab ich gerade mal die offizielle Seite angeguckt und ein paar Abschnitte durchgelesen. Scheint so als wenn das ganze nur noch auf den Attack Roll + Boni ausgelegt ist.
Die Spiele mit 3.5 Regeln (NWN) find ich allerdings Klasse. Vielleicht ist die 3rd Edition gar nicht so schlecht wie ich es mir ausmale. Überzeugungsarbeit dürfte wohl nicht allzu schwer ausfallen, insofern keine extremen Regelschnitzer auftauchen :)

@Spearhead: Danke, genau eine solche Lesereihenfolge habe ich gesucht ^^.

Spearhead
2006-07-15, 21:24:21
hab hier noch was nettes gefunden:

http://www.steffis-buecherkiste.de/seiten/bibliographien/forgottenrealms.html

kleine Übersicht an Büchern ^^

Eco
2006-07-15, 21:42:33
mobius[/POST]']Hmm könntest du mir bitte mal die wichtigsten Änderungen nennen? Meine Ablehnung resultierte aus Gerüchten, die ich so bisher vernommen hatte und manche davon sagten, dass es keinen Thac0 mehr geben würde und das erschreckte mich doch enorm. Allerdings hab ich gerade mal die offizielle Seite angeguckt und ein paar Abschnitte durchgelesen. Scheint so als wenn das ganze nur noch auf den Attack Roll + Boni ausgelegt ist.
Die Spiele mit 3.5 Regeln (NWN) find ich allerdings Klasse. Vielleicht ist die 3rd Edition gar nicht so schlecht wie ich es mir ausmale. Überzeugungsarbeit dürfte wohl nicht allzu schwer ausfallen, insofern keine extremen Regelschnitzer auftauchen :)

Ich kenne leider die 2. Edition kaum (Thac0 ???). NWN basiert auf der 3. Edition. NWN2 wird auf 3.5 basieren.
Wir spielen z.Zt. mit den 3.5er Regeln und haben bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Regeln sind logisch, Kämpfe lassen sich recht schnell und unkompliziert abwickeln. Im Prinzip wird nur ein Angriffswurf gemacht, und das Ergebnis mit der Rüstungsklasse des Gegners verglichen (=> je größer der RK-Wert, desto besser - in der 2. Edition war das AFAIK umgekehrt).
Die Unterschiede der 3.5 zu 3.0 beschränken sich nur auf einige IMHO sinnvolle Detailänderungen. Wenn Du also vorhast, die 3. Edition zu verwenden, steig am besten direkt mit 3.5 ein.

Sehr gute Romanreihen, welche in den FR spielen, sind IMHO auch:
- Der Krieg der Spinnenkönigin
- Die Avatar-Trilogie (Zeit der Sorgen)
- Das Lied von Deneir
- Die Legende von Elminster

Gruß,
Eco

mobius
2006-07-15, 21:50:55
Eco[/POST]']Ich kenne leider die 2. Edition kaum (Thac0 ???). NWN basiert auf der 3. Edition. NWN2 wird auf 3.5 basieren.
Wir spielen z.Zt. mit den 3.5er Regeln und haben bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Regeln sind logisch, Kämpfe lassen sich recht schnell und unkompliziert abwickeln. Im Prinzip wird nur ein Angriffswurf gemacht, und das Ergebnis mit der Rüstungsklasse des Gegners verglichen (=> je größer der RK-Wert, desto besser - in der 2. Edition war das AFAIK umgekehrt).


In ad&d 2nd funktioniert das so. Jede Klasse hat einen Thac0 Wert (heißt frei übersetzt soviel wie trifft Rüstungsklasse 0). Der Kämpfer Level 1 hat einen Thac0 von 20 und auf Level 20 einen von 1. Folglich sinkt er beim Kämpfer jedes Level um 1. Bei den anderen Klassen wesentlich langsamer. Man würfelt mit dem W20 für Angriff, zieht das vom Thac0 ab und weiss welche Rüstungsklasse man trifft.
Bsp. Gewürfelt: 15, Thac0 10, folglich trifft man Rüstungsklasse -5.
Sollte noch dazu sagen, dass die Rüstungsklasse bei 10 beginnt und dann mit Rüstung abnimmt. In NWN und Co. ist es eben andersrum.

Wenn es in der 3rd keinen Thac0 mehr gibt, treffen dann alle Klassen gleich gut, hängt es also nur vom Würfelglück ab und Klasse und Level haben gar keinen Einfluss?

EDIT: Ist das das Regelset das du meinst? http://www.amazon.de/gp/product/3933171997/302-6921361-4425645?v=glance&n=299956&tagActionCode=vergessenerei-21

@Spearhead: Wow, das ist wirklich umfangreich. FR hat wohl noch mehr Bücher als Dragonlance Òó. Wäre für mich Lesespaß über viele Jahre :D

Eco
2006-07-15, 22:09:37
mobius[/POST]']In ad&d 2nd funktioniert das so. Jede Klasse hat einen Thac0 Wert (heißt frei übersetzt soviel wie trifft Rüstungsklasse 0). Der Kämpfer Level 1 hat einen Thac0 von 20 und auf Level 20 einen von 1. Folglich sinkt er beim Kämpfer jedes Level um 1. Bei den anderen Klassen wesentlich langsamer. Man würfelt mit dem W20 für Angriff, zieht das vom Thac0 ab und weiss welche Rüstungsklasse man trifft.
Bsp. Gewürfelt: 15, Thac0 10, folglich trifft man Rüstungsklasse -5.
Sollte noch dazu sagen, dass die Rüstungsklasse bei 10 beginnt und dann mit Rüstung abnimmt. In NWN und Co. ist es eben andersrum.

Wenn es in der 3rd keinen Thac0 mehr gibt, treffen dann alle Klassen gleich gut, hängt es also nur vom Würfelglück ab und Klasse und Level haben gar keinen Einfluss?

Es hängt weiterhin auch vom Würfelglück ab, aber Klasse und Level haben weiterhin einen (großen) Einfluss. Jeder Charakter hat einen Grundangriffsbonus, der sich aus den verschiedenen Klassen, die der Char hat, zusammensetzt.
Es gibt drei verschiedene Arten von GABs, den Krieger-GAB, den Kleriker-GAB und den Magier-GAB. Der Krieger-GAB entspricht seiner Stufe (ein Stufe 10-Krieger hat einen GAB von 10), der Kleriker-GAB entspricht seiner Stufe * 3/4 (Kleriker Stufe 10 => GAB 7) und der Magier-GAB entspricht seiner Stufe * 1/2 (Magier Stufe 10 => GAB 5).
Bei Klassenkombinationen werden die GABs der einzelnen Klassen zum Gesamt-GAB des Chars addiert. Die GABs der anderen Klassen basieren auf diesen drei Grund-GABs. Paladine z.B. haben den Krieger-GAB, während Schurken den Kleriker-GAB haben.
Zum GAB wird dann noch ein eventueller STR- oder DEX-Bonus sowie Waffeneigenschaften und Talente addiert, woraus sich dann der Angriffsbonus ergibt.

Die Rüstungsklasse hat wie in der 2. Edition den Basiswert von 10. Hinzu kommt der DEX-Bonus, Rüstungs-Boni und eventuelle Talent-Boni.

Kleines Beispiel:
Alrik ist ein Stufe 3 Krieger mit Stärke 16 (STR-Bonus: 3) => Grundangriffsbonus 3, Angriffsbonus 6.
Lutz ist ein böser Stufe 3 Ork, hat Geschick 14 (DEX-Bonus: 2) und trägt ein Kettenhemd (RK +4) => Rüstungsklasse 16.
Alrik will Lutz angreifen. Angriffswurf: W20 + Angriffsbonus (6). Alrik muss also mindestens eine 10 werfen, um Lutz zu treffen.

Edit:
mobius[/POST]']
EDIT: Ist das das Regelset das du meinst? http://www.amazon.de/gp/product/3933171997/302-6921361-4425645?v=glance&n=299956&tagActionCode=vergessenerei-21

Ja, das müsste es sein.

Spearhead
2006-07-15, 22:43:29
Ja, die Forgotten Realms sind was Bücher angeht offensichtlich ne sehr umfangreiche Welt und es kommen immer neue dazu, diesen Monat z.B.:

http://www.amazon.de/gp/product/3442244021/

Eco
2006-07-15, 22:47:11
Übrigens: Die Dunkelelf-Saga gibts auch als Comic: Link (http://www.amazon.de/gp/product/3833213884/028-2053086-9620544?v=glance&n=299956)

Und ist gar nicht mal so schlecht.

mobius
2006-07-15, 22:59:14
Eco[/POST]']
Kleines Beispiel:
Alrik ist ein Stufe 3 Krieger mit Stärke 16 (STR-Bonus: 3) => Grundangriffsbonus 3, Angriffsbonus 6.
Lutz ist ein böser Stufe 3 Ork, hat Geschick 14 (DEX-Bonus: 2) und trägt ein Kettenhemd (RK +4) => Rüstungsklasse 16.
Alrik will Lutz angreifen. Angriffswurf: W20 + Angriffsbonus (6). Alrik muss also mindestens eine 10 werfen, um Lutz zu treffen.

Okay hab das gerade mal durchgearbeitet und mit NWN verglichen. Im Prinzip unterscheidet sich dieses System von ad&d 2nd nur in der Form, dass alle Zahlen ins Positive gehoben wurden und dass die Attribute nun höhere Boni haben.
Gibt es das Talentsystem aus NWN 1:1 in der 3rd? Das Talentsystem aus NWN empfinde ich als eine schöne Art seinen Charakter zu individualisieren.

Eco[/POST]']Ja, das müsste es sein.

Wunderbar.

Sind aber echt eine Menge Bücher. Wenn ich Spearheads Seite mal so angucke, dann scheint dies wohl die chronologische Reihenfolge zu sein.

Eco
2006-07-15, 23:20:19
mobius[/POST]']
Gibt es das Talentsystem aus NWN 1:1 in der 3rd? Das Talentsystem aus NWN empfinde ich als eine schöne Art seinen Charakter zu individualisieren.

NWN basiert ja wie gesagt auf der 3. Edition, d.h. ein Großteil der Fähigkeiten und Talente des Grundregelwerks wurden in NWN umgesetzt, mit den Erweiterungen kamen dann (Prestige-)Klassen aus anderen Regelwerken hinzu.
Viele Talente und Fähigkeiten wurden dabei allerdings angepasst, damit sie besser in das Computerspiel passen.


Sind aber echt eine Menge Bücher. Wenn ich Spearheads Seite mal so angucke, dann scheint dies wohl die chronologische Reihenfolge zu sein.
Was die Dunkelelfen-Romane betrifft, schon. Die meisten anderen Reihen kann man aber auch durcheinander lesen.

mobius
2006-07-16, 00:37:33
Eco[/POST]']NWN basiert ja wie gesagt auf der 3. Edition, d.h. ein Großteil der Fähigkeiten und Talente des Grundregelwerks wurden in NWN umgesetzt, mit den Erweiterungen kamen dann (Prestige-)Klassen aus anderen Regelwerken hinzu.
Viele Talente und Fähigkeiten wurden dabei allerdings angepasst, damit sie besser in das Computerspiel passen.

Schon verständlich, dass sie einiges anpassen mussten. Existieren die Prestigeklassen auch im echten Regelwerk? Vielleicht als Unterklassen oder ähnlichem? Der dunkle Paladin (aka Dunkler Streiter) ist einfach herrlich :D

Eco[/POST]']Was die Dunkelelfen-Romane betrifft, schon. Die meisten anderen Reihen kann man aber auch durcheinander lesen.

Gut zu wissen. Welches würdest du/ihr, denn eher empfehlen zu lesen (als erstes versteht sich), ich meine jetzt von der Qualität her: Der gesprungene Kristall oder das erste Buch der Dunkelelf Saga: Der dritte Sohn? Mir ist es eigentlich egal ob ich nun die Herkunft des Helden direkt erfahre. In der Drachenlanzen Saga kommt der Hintergrund der Helden auch erst in den Büchern 7-12 (Legenden der... 1-6).

mobius
2006-07-16, 13:13:49
Kleiner Nachtrag an Fragen, die mir über Nacht eingefallen sind. Sie betreffen den Inhalt des Forgotton Realms Set.
Sind fertige Abenteuer bzw. ein Leitfaden enthalten?
Sind Zauber ausführlich beschrieben?
Die Klassenbücher muss ich wohl noch einzeln kaufen, oder?
Kann ja schlecht alles drin sein in einem 25 Euro Set :D

P.s. ja ich weiss, dass ich das ganze als Edit hätte dranhängen können, aber das übersieht man so leicht, außerdem *push* :D

darph
2006-07-16, 13:52:28
Ich könnte dir die 2nd Edition Kampagnenbox und weitere Bücher dazu verkaufen. Inklusive Monster der Reiche und Abenteuer in den Reichen uuuund der Box über die Unterwelt sowie weitere Bücher. Genaue Liste kann ich dir in 2 Wochen geben. Und zwar für deutlich unter 25 Euro pro Box. ;)

Eco
2006-07-16, 14:16:28
mobius[/POST]']Schon verständlich, dass sie einiges anpassen mussten. Existieren die Prestigeklassen auch im echten Regelwerk? Vielleicht als Unterklassen oder ähnlichem? Der dunkle Paladin (aka Dunkler Streiter) ist einfach herrlich :D

Ja, alle Klassen und Talente aus NWN stammen aus den D&D-Regelwerken. Der Finstere Streiter z.B. ist aus dem Spielleiter-Handbuch (wie auch der Assassine, Arkane Bogenschütze, Zwergische Verteidiger und Schattentänzer).
Im VRKS sind übrigens 13 neue Prestigeklassen enthalten.
Überhaupt werden in den meisten Regelbüchern neue Talente, Prestigeklassen und teilweise auch neue Zauber beschrieben.

Gut zu wissen. Welches würdest du/ihr, denn eher empfehlen zu lesen (als erstes versteht sich), ich meine jetzt von der Qualität her: Der gesprungene Kristall oder das erste Buch der Dunkelelf Saga: Der dritte Sohn? Mir ist es eigentlich egal ob ich nun die Herkunft des Helden direkt erfahre. In der Drachenlanzen Saga kommt der Hintergrund der Helden auch erst in den Büchern 7-12 (Legenden der... 1-6).
Ich würde mit dem dritten Sohn anfangen, da die Reihe ab dem gesprungenen Kristall chronologisch daran anknüpft. Von der Qualität her finde ich die ersten Romane auch etwas besser.
Am besten hat mir bisher allerdings der Krieg der Spinnenkönigin gefallen.

Kleiner Nachtrag an Fragen, die mir über Nacht eingefallen sind. Sie betreffen den Inhalt des Forgotton Realms Set.
Sind fertige Abenteuer bzw. ein Leitfaden enthalten?

Ja, zwei (Kurz-)Abenteuer sind enthalten, eins für niedrig- und eins für hochstufige Gruppen. Ein IMHO hervorragenden Leitfaden zum Thema Spielleitung findest Du im Spielleiter-Handbuch (wer hätte es gedacht? ;) ).

Sind Zauber ausführlich beschrieben?

Die Grund-Zauber sind im Grundregelwerk (Spieler-Handbuch) ausführlich beschrieben. Im VRKS sind allerdings einige neue Zauber enthalten, falls Du das meinst.

Die Klassenbücher muss ich wohl noch einzeln kaufen, oder?
Kann ja schlecht alles drin sein in einem 25 Euro Set

Richtig. Ursprünglich hat das VRKS übrigens ~50 Euro gekostet.

Gruß,
Eco

mobius
2006-07-16, 14:54:14
darph[/POST]']Ich könnte dir die 2nd Edition Kampagnenbox und weitere Bücher dazu verkaufen. Inklusive Monster der Reiche und Abenteuer in den Reichen uuuund der Box über die Unterwelt sowie weitere Bücher. Genaue Liste kann ich dir in 2 Wochen geben. Und zwar für deutlich unter 25 Euro pro Box. ;)

Gerne. Das mit den 2 wochen macht auch nichts, ich muss meine Gruppe eh erst zusammenbringen und überzeugen ^^. Vergess aber nicht dazuzuschreiben welche Edition und welche Kampagne, sonst komm ich durcheinander ;)

Eco[/POST]']Ja, alle Klassen und Talente aus NWN stammen aus den D&D-Regelwerken. Der Finstere Streiter z.B. ist aus dem Spielleiter-Handbuch (wie auch der Assassine, Arkane Bogenschütze, Zwergische Verteidiger und Schattentänzer).
Im VRKS sind übrigens 13 neue Prestigeklassen enthalten.
Überhaupt werden in den meisten Regelbüchern neue Talente, Prestigeklassen und teilweise auch neue Zauber beschrieben.

Wow das ist wirklich sehr nice, allein die vielen neuen Klassen und Talente sprechen für die 3rd Edition.

Eco[/POST]']Ich würde mit dem dritten Sohn anfangen, da die Reihe ab dem gesprungenen Kristall chronologisch daran anknüpft. Von der Qualität her finde ich die ersten Romane auch etwas besser.
Am besten hat mir bisher allerdings der Krieg der Spinnenkönigin gefallen.

Gut, dann fange ich mit der Dunkelelf Trilogie an.

Eco[/POST]']Ja, zwei (Kurz-)Abenteuer sind enthalten, eins für niedrig- und eins für hochstufige Gruppen. Ein IMHO hervorragenden Leitfaden zum Thema Spielleitung findest Du im Spielleiter-Handbuch (wer hätte es gedacht? ;) ).

Wie läuft das denn bei euch mit der Story? Du erfindest doch sicherlich nicht alles selbst oder? Hälst du dich an Bücher oder an spezielles FR Buch, dass genau dafür gemacht ist? Letzteres gibt es ja für Dragonlance mit Tales of the Lance.

Eco[/POST]']Die Grund-Zauber sind im Grundregelwerk (Spieler-Handbuch) ausführlich beschrieben. Im VRKS sind allerdings einige neue Zauber enthalten, falls Du das meinst.

Super, die Zauberliste ist mit das wichtigste was man in ausführlicher schriftliche Form. Bei uns sind die Zauber nämlich in seperaten Büchern (Magier "Buch" (enthält die Charinfos) <> Magierband (enthält die Zauber)), daher die Frage.

Eco[/POST]']Richtig. Ursprünglich hat das VRKS übrigens ~50 Euro gekostet.

Das glaub ich. Mir wurde mal gesagt, das unsere Kiste mit über 20 Büchern einen dreistelligen Wert hat, daher ist man ziemlich vorsichtig :D

Eco
2006-07-16, 15:39:15
mobius[/POST]']Gerne. Das mit den 2 wochen macht auch nichts, ich muss meine Gruppe eh erst zusammenbringen und überzeugen ^^. Vergess aber nicht dazuzuschreiben welche Edition und welche Kampagne, sonst komm ich durcheinander ;)

Das ist alles 2te Edition, wenn ich das richtig verstanden habe.


Wie läuft das denn bei euch mit der Story? Du erfindest doch sicherlich nicht alles selbst oder? Hälst du dich an Bücher oder an spezielles FR Buch, dass genau dafür gemacht ist? Letzteres gibt es ja für Dragonlance mit Tales of the Lance.

Sowohl als auch. Ich leite im Moment die Kampagne "Die Stadt der Spinnenkönigin", ein Kaufabenteuer für eine Gruppe der 10. Stufe. Die Helden haben allerdings auf Stufe 1 angefangen und haben sich durch einige von mir ausgedachte Abenteuer auf Stufe 10 hochgekämpft. Dabei halte ich mich natürlich nach Möglichkeit an die Hintergründe der Vergessenen Reiche. Als allgemeines Hintergrundbuch ist da das VRKS eigentlich optimal.

Edit: Es gibt im Spielleiter-Handbuch eine witzige Tabelle mit 100 Abenteuer-Ideen, die mir auch schon mal geholfen hat. Wenn Du keine Idee für eine Story hast, würfelst Du einfach mit einem W100 und schaust in der Tabelle nach... :up:

Gruß,
Eco

darph
2006-07-16, 16:16:03
Eco[/POST]']Das ist alles 2te Edition, wenn ich das richtig verstanden habe.Ja. Ich habe einen ganzen Satz 2nd Edition (welche ich persönlich besser finde, ohne es konkret begründen zu wollen, was unter Anderem aber auch mit dem neuen Publisher in Deutschland zu thun hat) und thäte sie gegen einen bescheidenen Obulus loswerden wollen. Wenn mobius es nicht will, stell ich's vielleicht in den Marktplatz, sofern Interesse da ist. Alles 2nd Edition. Aber erst, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Eco
2006-07-16, 16:31:25
darph[/POST]']Ja. Ich habe einen ganzen Satz 2nd Edition (welche ich persönlich besser finde, ohne es konkret begründen zu wollen, was unter Anderem aber auch mit dem neuen Publisher in Deutschland zu thun hat) und thäte sie gegen einen bescheidenen Obulus loswerden wollen. Wenn mobius es nicht will, stell ich's vielleicht in den Marktplatz, sofern Interesse da ist. Alles 2nd Edition. Aber erst, wenn ich wieder in der Heimat bin.
Ich hätte evtl. auch Interesse, falls mobius nicht interessiert ist. Kannst Du mir eine Liste schicken, bevor Dus auf den Marktplatz wirfst?

mobius
2006-07-16, 16:58:31
Eco[/POST]']Sowohl als auch. Ich leite im Moment die Kampagne "Die Stadt der Spinnenkönigin", ein Kaufabenteuer für eine Gruppe der 10. Stufe. Die Helden haben allerdings auf Stufe 1 angefangen und haben sich durch einige von mir ausgedachte Abenteuer auf Stufe 10 hochgekämpft. Dabei halte ich mich natürlich nach Möglichkeit an die Hintergründe der Vergessenen Reiche. Als allgemeines Hintergrundbuch ist da das VRKS eigentlich optimal.

Gibt es eine Übersicht über diese Kaufabenteuer oder eine Anlaufstelle, wo man sich über diese Informieren kann?
Vielleicht kannst du mir ja schon empfehlen was sich lohnt neben dem Kampagnen Set zu kaufen (Abenteuer mäßig sollte es so Lv5+ sein, höher ist schlecht, weil die Spieler fast alle Anfänger sind).

Eco[/POST]']Edit: Es gibt im Spielleiter-Handbuch eine witzige Tabelle mit 100 Abenteuer-Ideen, die mir auch schon mal geholfen hat. Wenn Du keine Idee für eine Story hast, würfelst Du einfach mit einem W100 und schaust in der Tabelle nach... :up:

Gruß,
Eco

Naja kreativ bin ich schon, hab unsere erste Gruppe bis Level 5 mit meinen Abenteuern gebracht, vorallem meine Rätzel waren berüchtigt :D Zwischendurch macht mir das Spaß, aber alles selbst ausdenken, ist doch etwas viel auf Dauer.

darph[/POST]']Ja. Ich habe einen ganzen Satz 2nd Edition (welche ich persönlich besser finde, ohne es konkret begründen zu wollen, was unter Anderem aber auch mit dem neuen Publisher in Deutschland zu thun hat) und thäte sie gegen einen bescheidenen Obulus loswerden wollen. Wenn mobius es nicht will, stell ich's vielleicht in den Marktplatz, sofern Interesse da ist. Alles 2nd Edition. Aber erst, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Hmm von vorneherein entscheiden kann ich mich noch nicht, dafür müsste ich erstmal eine Liste der Bücher haben und einen ungefähren Preis. Kannst die Liste ja mal hier rein posten wenn du magst oder einfach uns beiden eine PM schreiben. Ich denke da werden wir uns schon einig, ansonsten ist der Marktplatz ja auch noch da ^^.

Eco
2006-07-16, 17:18:09
mobius[/POST]']Gibt es eine Übersicht über diese Kaufabenteuer oder eine Anlaufstelle, wo man sich über diese Informieren kann?
Vielleicht kannst du mir ja schon empfehlen was sich lohnt neben dem Kampagnen Set zu kaufen (Abenteuer mäßig sollte es so Lv5+ sein, höher ist schlecht, weil die Spieler fast alle Anfänger sind).

Die meisten Abenteuer hab ich bisher selbst gestrickt, einige im Internet gefunden und eines aus dem VRKS geleitet. Von daher hab ich wenig Erfahrung im Bereich der Kaufabenteuer. Schau doch mal auf das DnD-Gate (http://www.dnd-gate.de) unter Rezensionen, da werden einige Abenteuer bewertet.

darph
2006-07-23, 15:20:21
mobius[/POST]']
Hmm von vorneherein entscheiden kann ich mich noch nicht, dafür müsste ich erstmal eine Liste der Bücher haben und einen ungefähren Preis. Kannst die Liste ja mal hier rein posten wenn du magst oder einfach uns beiden eine PM schreiben. Ich denke da werden wir uns schon einig, ansonsten ist der Marktplatz ja auch noch da ^^.Sie haben Post.

mobius
2006-09-22, 15:25:35
*wiederbeleb*

Hab mal ein paar Fragen, die ich bis jetzt mit meinen Büchern nicht beantworten konnte.
In Krynn (Dragonlance) gab es ja Magier mit den drei Robenfarben, die ja zugleich die Gesinnung darstellen. Zur Festlegung der Farbe gab es ja eine Magierprüfung die abgelegt werden musste (so stehts ja auch in den Büchern über Raistlin). Ich denke jetzt einfach mal, dass die meisten das so gespielt haben. Wie sieht es in FR aus? Gibt es verschiedene festgelegte Robenfarbe und eine Magierprüfung?

Der Sandmann
2006-09-22, 17:46:03
Hallo,

ich spiele seit 22 Jahren D&D (AD&D) und tut euch selbst einen gefallen und steigt auf 3.5 um.

Ich habe D&D gespielt und auch jahrelang AD&D 2nd. Hat mir immer gut gefallen und hatte viel Spaß. Aber mit 3.0 bzw. 3.5 wurde es richtig gut.

Zum Hintergrund wurde hier schon viel gesagt. Am meisten geben die Romane um Drizzt her.

Also Quellbuch fand ich damals das Sourebokk mit den ganzen NPCs der Welt in Werten sehr schön. Wobei ich meine leute nie hab gegen diese antreten lassen.

Forgotten Realms Campaign Setting sinmd auch recht nett. Nur damals zu teuer für den Inhalt. Weiß nicht was das heute kostet.

Wie sieht es in FR aus? Gibt es verschiedene festgelegte Robenfarbe und eine Magierprüfung?

Robenfarben gibt es nicht. Magieprüfung gibt es. Aber nicht in Regeln ausgedrückt. Meine Jungs mußten, wenn sie Magier waren einmal in lvl 10 und dann noch eine in Level 20 machen.

mobius
2006-09-22, 18:12:43
Wir spielen mittlerweile auch 3.5, weil ich das Regelset für Einsteiger als einfacher empfinde und es bietet eindeutig mehr Möglichkeiten zur individuellen Charaktergestaltung.

Die Bücher kostet 25-35 Euro pro Stück. Playerhandbook + Dungeon Master Guide + Vergessene Reiche Kampagnenbuch kostet ~95 Euro. Geht so einigermaßen.

Robenfarben gibt es nicht. Magieprüfung gibt es. Aber nicht in Regeln ausgedrückt. Meine Jungs mußten, wenn sie Magier waren einmal in lvl 10 und dann noch eine in Level 20 machen.

Gibt es gar keine schriftliche Vorlage dafür? Warum ausgerechnet diese Level? Was für eine Art von Prüfung machst du und was bewirkt sie?

Der Sandmann
2006-09-22, 18:32:48
Also ich kenne keine off. Regelung.

In beiden Fällen habe ich mir eine kleine Serie für die Magier ausgedacht wobei der rest der Gruppe ebenfalls mit eingebunden wurde.

Als Endziel gab es ihrer Magieschule eine erhebung in den Magierstatus. Vorher waren sie bei mir nur "Gesellen". Aber das hält jeder wie es ist.

D.h. sie durften bei mir den Titel Magister tragen. Ab 20 gab es Erzmagier

mobius
2006-09-22, 18:57:53
Das ist eine nette Idee, etwas ähnliches werde ich wohl auch durchziehen, wobei ich wohl gewisse Farben den Gesinnungen zuteilen werden. Kein richtiges Schema wie in Dragonlance, aber doch etwas entfernt ähnliches, weil unser Zauberer sich sonst beschwert (er hats mit den Farben). Wollte eine kleine Prüfung zwischen Level 3 und 5 machen, damit er überhaupt eine Robe bekommt, denn Zauberer sind ja intuitive Magier, die anfangs keiner Schule angehören. Dann wirds wohl höhere Prüfungen für entsprechende Ränge wie bei dir geben. Vielleicht kennt sich ja noch jemand damit aus. Mal abwarten ^^.

Der Sandmann
2006-09-22, 19:27:08
Ich muß auch sagen das wir das D&D Gesinnungsystem gar nicht mehr anwenden.

ist einfach zu einschränkend. Die "Gesinnung" ergibt sich bei uns aus dem Spielverhalten.

aths
2006-09-23, 06:19:58
Hallo Leute,

derzeit spiele ich mit ein paar Freunden Dragonlance nach den ad&d 2nd Edition Regeln und das ganze macht eine Menge Spaß. Da ich nebenbei noch eine Gruppe auf eigene Faust gründen will und nicht dieselbe Kampagne benutzen möchte, würde ich gerne Forgotten Realms "anfangen".
Schwierig ist nur, dass es keine richtig gute Seite gibt (wie drachenlanze.de) die einem den Anfang erleichtert. Spielt Jemand von euch diese Kampagne? Vielleicht sogar ein Spielleiter anwesend?
Meine Fragen beziehen sich vorallem darauf, welche Bücher (Hintergrundlektüre) man lesen sollte/muss, welche Sets gekauft werden sollten (vllt. sogar mit Amazon Link? Hab da schon ein paar Bücher/Sets entdeckt) und nach welchem Regelset das ganze gespielt wird (oder ob das egal ist, denn derzeit beherrsche ich nur die ad&d 2nd, 3rd Edition finde ich schlecht).
Bin für jeden Kommentar/Hinweis dankbar :)Die 3. Edition, insbesondere 3.5, würde ich vorziehen. Sie ist deutlich einfacher, womit man schneller losspielen kann. Man muss nicht so viele Sonderregeln beachten. Das Rollenspiel ist auch mit 3.5 geil, wenn man die richtigen Leute hat. Nur geht wie gesagt die Charakter-Verwaltung schneller und einfacher.

Zu Forgotten Realms: Da gibt es einen Atlas, den ich jedoch leider nicht habe. Natürlich gibts auch direkt das Forgotten-Realm-Kampagnen-Setting als Buch, das man wohl zur Not gebraucht kaufen kann.


Ich habe selbst noch nicht gemastert (keine Leute da) aber letztlich ist es glaube ich ziemlich wurscht, in welcher D&D-Welt man spielt – eine Kampagne wird nicht interessanter, nur weil sie irgendwo stattfindet. Das Abenteuer muss was taugen. Ein guter Spielleiter macht aus einer tristen, beinahe menschenleeren Tundra noch ein hochinteressantes Gebiet. Was Zaubersprüche angeht etc. würde ich zunächst einfach alles aus dem normalen PHB (Player's Handbook) nehmen und ggf. je nach Situation noch selbst neue erfinden. Das eigentliche Problem beim selbsterfinden ist, dass man die Balance wahren muss, und nicht zu starke Sprüche oder Items einführt. Ganz ähnliches bei den Monstern: Das Standard-Buch zu D&D 3.5 bietet eine umfassende Auswahl. Wenn man sich da etwas eingespielt hat, kann man auch selbst Monster erfinden.

Ich glaube nicht dass du die komplette Forgotten-Realm-Hintergrundgeschichte kennen musst. Hauptsache, du hast vor dem Spielabend deine Dungeons ausgearbeitet und schon mal die wichtigen Schätze ausgewürfelt, sowie einige Mini-Quests und natürlich alle wichtigen NPCs vorbereitet, damit es zügig losgehen kann. Vorgefertigte Kampagnen-Settings würde ich als Spielleiter lediglich als Quelle der Inspiration verwenden, aber mich keinesweg darum bemühen, die Welt in der gespielt wird möglichst authentisch darzustellen. Hauptsache, das Abenteuer ist für deine Spieler interessant.

darph
2006-09-23, 13:41:50
Da hat er recht. Gerade die ersten Abenteuer einer Gruppe werden sich eh aller Vorraussicht nach im Einzugsbegiebt eines kleinen Dorfes oder einer einzelnen Stadt abspielen. Da ist es vielleicht nicht verkehrt, sich ein wenig über den Hintergrund der Gegend zu informieren, aber die Politik der Reiche ist auf dieser Ebene ja noch nicht interessant.

Wichtig ist, die Spieler nicht Diablo-like mit magischen Gegenständen zu überhäufen. Da werden sie zu schnell zu mächtig. Man sollte sie arm halten, damit sie einen Grund haben, auf Abenteuer auszuziehen. Im AD&D2nd Spielleiterhandbuch ist ein Absatz dazu, da wird ein Beispiel angegeben, was der Spieler an monatlichen Lebenserhaltungskosten als Pauschbetrag abzuführen hat - gestaffelt nach Lebensqualität. Und als SL habe ich immer auf das Gepäck geachtet. Niemand schleppt 20 eingesammelte Langschwerter mit sich herum, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen. Das ist kein Computerspiel. ;)

mobius
2006-09-23, 14:25:05
Danke für die Tipps Leute. Bisher habe ich das auch so gehandhabt. Mein Tutorial Quest drehte sich um Niewinter und die feindliche Beziehung zu Luskan (selbstverständlich auch Amn und Tiefwasser). Hab die Hintergrundgeschichten alle aus dem Vergessene Reiche Kampagnen Buch und fleißig eine Geschichte drumrumgestrickt. Eine umfassende Karte habe ich ebenfalls. Dieses Sourcebook mit allen bekannten NPC bräuchte ich aber wohl noch. Naja mal gucken.
NPC und Dungeons arbeite ich grundsätzlich peinlich genau aus (meinen Goblin Barkeeper fanden alle das geilste in der letzten Sitzung :D), da ich weniger zur spontanen Sparte gehöre. Mit Schätzen und Geld geh ich allgemein vorsichtig vor, da Geld und magische Items etwas besonders darstellen sollen und vorallem die Angst vor dem Tod schüren sollen (wer gibt sich schon waghalsig wenn man eine magische Waffe besitzt?). Im moment werde ich wohl ein paar getrennte Mini Quests mit Hilfe durchführen müssen, da meine Gruppe in 10 Sitzungen schon 2mal komplett gestorben ist. Wer ist schon so dumm absichtlich in ein Gefängnis einzubrechen und sich dann auch noch mit den Luskanischen Stadtwachen anzulegen (wohlgemerkt über 20 gleichzeitg)? Naja meine Jungs sind es :D Ihnen fehlt es irgendwie an wie soll man sagen "Rollenspielgeist". Oft wissen sie nicht was sie tun sollen (z.b. Informationsbeschaffung und ähnliches) und machen dann irgendwelchen Unsinn. Das lustigste war: sie sollten einen Spion befreien und haben jeden in der feindlichen Stadt nach diesem Kerl gefragt, sowohl Stadtwachen als auch die Gefängniswächter. Wie das endete kann sich ja jeder selbst ausmalen :D
Wüsste nicht wie ich meinen Jungs das sonst beibringen kann, außer eben kleine Quests durchführen und nachher darüber reden. Macht zwar auf den ersten Blick das Flair kaputt, aber ansonsten werden sie immer so schlecht weiterspielen und als DM kann man sie ja nicht aus jeden Mist befreien.

So genug Smalltalk ^^. Wollte eigentlich von euch was über mögliche Magierprüfungen wissen und wie ihr das so spielt. Mit dem eigentlichen Spiel hab ich weniger Probleme auch wenn ich erst so 25 Sitzungen hinter mir habe. Meine Stories mögen alle und ich würde sagen sie sind auch recht authentisch ^^.

P.s. Alle Fehler und Ungereimtheiten sind aufgrund mangelndem Schlaf entstanden òÒ

Eco
2006-09-23, 14:49:47
Mit Schätzen und Geld geh ich allgemein vorsichtig vor, da Geld und magische Items etwas besonders darstellen sollen und vorallem die Angst vor dem Tod schüren sollen (wer gibt sich schon waghalsig wenn man eine magische Waffe besitzt?).
Sei damit vorsichtig. D&D ist ein hochmagisches Regelsystem, welches davon ausgeht, dass die Helden je nach Stufe über mehr oder weniger mächtige magische Ausrüstung verfügen.
Wenn Du Deinen Spielern kaum magische Gegenstände zur Verfügung stellst, werden Begegnungen bzw. Kämpfe mit Monstern mit einem der Gruppe entsprechenden Herausforderungsgrad um einiges schwieriger, teilweise sogar unmöglich.

aths
2006-09-25, 12:13:15
Ihnen fehlt es irgendwie an wie soll man sagen "Rollenspielgeist".Gerade dann würde ich zunächst auf große Gebiete verzichten und sie räumlich eng begrenzt halten, dass sie nicht jeden Scheiß tun können. Begründung z. B., dass das Dorf gerade belagert ist, oder ringsherum eine Krankheit ausgebrochen ist oder so. Und ihnen vorläufig einen NPC an die Hand geben, der sie mit Tipps versorgt. Ich wäre als RPG-Einsteiger mit großen Beziehungsproblemen zwischen Städten überfordert und würde erst mal in einen Dungeon gehen und etwas Startausrüstung erkämpfen wollen.

Lt. D&D Dungeon Master steht alle 13 1/3 Begegnungen ein Levelaufsteig an. Ich weiß nicht wie lang bei euch ein Spielabend ist, vermutlich würde ich ca. jeden 2. Abend einen Level-Aufstieg geben, und die Abende die ohne Level-Ups auskommen, eher der Item- und Gold-Beschaffung widmen.

Wenn du die Kampagne vorher genau ausgearbeitet hast, wirst du dir vermutlich etliche Quests überlegt haben. Sollen die Spieler wirklich nur deine Geschichte nachspielen? Dann dürften sie sich relativ unfrei vorkommen. Wenn ich in einer Gruppe war, hat es mich jedenfalls ziemlich genervt, nur der Story des Dungeonmasters folgen zu können. Außerdem waren die Dungeons zu groß, ich hab wenig Lust, drei Spielabende in Folge in einem Dungeon rumzuasseln. Oder hast du etliche Quest-Bäume ausgearbeitet? Dann hättest du dir die Arbeit für die ungenutzten Zweige umsonst gemacht, auch nicht das Wahre. Wäre ich DM, würde ich mir die Story nur in groben Punkten vorgeben, und eher neckische Details in der (überschaubaren) Spielwelt ausarbeiten.

Die größte Herausforderung für den DM ist imo, mittels simulierter Freiheit das Interesse der Gruppe wach zu halten. Die Spieler müssen sich frei fühlen – ohne es unbedingt zu sein :)

mobius
2006-09-28, 19:51:50
@Aths. Deinen Kommentar beantworte ich noch, wird wohl etwas länger. Vielleicht poste ich mal einen Auszug aus meinen Mitschriften. Wirklich ausformuliert ist es nur Stellenweise, der rest ist in Stichpunkten, aber dennoch gut geplant.

Jetzt erstmal eine Frage zum 3er Regelwerk.

Der Magier/Hexenmeister besitzt den Spell True Strike (+20 attack wenn attacke bevor die Runde endet) und die castdauer ist eine standard Aktion. So der Magier hat aber bis Level 12 nur einen Angriff pro Runde, also kann er diesen Zauberspruch mit einer normalen Waffe nicht benutzen (kann ja auch nur auf sich wirken). Nehmen wir jetzt aber an, der Magier nimmt 2 Waffen in die Hand um auf dem ersten level (eigentlich egal) 2 Angriffe zu haben. Damit er alle Angriffe in einer Runde machen kann muss ja eine Full Round Aktion eingelegt werden (ohne laufen). Dann kann er doch den ersten Angriff benutzen um True Strike zu wirken, um dann beim zweiten Angriff den Bonus auszukosten oder? Denn das Zaubern verbraucht ja nur eine Standard Aktion.

Tommes
2006-11-01, 11:02:09
Falls ihr Interesse an den Büchern habt: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=324212 :)