PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 8500 friert immer wieder ein! WIESO???


Piranha
2002-08-30, 15:45:39
meine kiste friert immer ein bei ca. 6 minuten spielzeit habe den 6159 treiber drauf.

1800+@1533 mhz
256mb ddram
Lex bn790e Mainboard
R 8500
Win XP Prof.

woran liegt das er sich bei jedem game aufhängt habe nichts getaktet oder im bios gemacht.

HILFE

Mr. Lolman
2002-08-30, 19:57:46
Bau mal eine andere GraKa ein, damit du weisst obs an der GraKa oder am System liegt.

Piranha
2002-08-31, 11:07:46
na toll habe nur die eine

habe sonst keine mehr

kann es sein das ich die irgendwie mit dem rage 3 tweaker programm kaputt gemacht habe?

habe den mal für ein tag beim overklocking mit 285 laufen lassen auf beiden einstellungen

Exxtreme
2002-08-31, 11:12:01
Hmm, für mich sieht es eher nach einen Hitzeproblem aus. Lass mal deinen Rechner mit offenen Gehäuse laufen und schau dann ob es besser geworden ist.

Gruß
Alex

Piranha
2002-08-31, 11:32:32
habe ich auch schon geht nix zu läuft er bei 54 grad
offen bei 46 und schmiert troztdem ab

Exxtreme
2002-08-31, 11:34:22
Dann untertakte mal die GraKa. Was auch noch helfen könnte ist: Speichertimings konservativer einstellen, AGP auf 2x, Delay Transaction off, Fastwrites off, usw.

Gruß
Alex

Piranha
2002-08-31, 11:44:50
agp fastwrites hab ich off
agp auf 2x stürtz ab
agp auf auto sturzt ab
agp auf 4x stürzt ab

was ist delay transaction???

und wie soll ich untertakten???

Exxtreme
2002-08-31, 12:07:20
Also untertakten mit irgeneinen Tweaker (R3D-Tweaker z.B.). Welches Board hast du und wieviel Watt bringt dein Netzteil?

P.S. Manchmal wirkt ein format c: Wunder.

Gruß
Alex

Piranha
2002-08-31, 12:08:59
als mainboard habe ich das : Lex BN790E
bei der graka weiss ich das net schäm
ja das müste aber eine normale sein keine LE
mit standard 275 glaube ich

300 watt hat das netzteil

Piranha
2002-08-31, 15:06:35
habe da was gefunden das ist die von ATI
die radeon mit 275 mhz chiptakt
Kapazität: 64 MB
Typ: SDRAM-DDR
Zugriffszeit: 3.6 ns
Taktfrequenz: 550 MHz

RAMDAC: 400 MHz

Seraf
2002-09-04, 20:39:37
Na dann kauf dir doch ein neues Netzteil :D

350 Watt von einem guten Hersteller werdens schon richten...

wuschel12
2002-09-05, 16:04:14
Glaube nicht, daß das Netzteil dran schuld ist, denn ich habe auch nur 300W Noname und bei mir stürzt nichts ab.

Sürzt der Rechner immer nach 6min ab oder nur beim Spielen? wenn nur beim Spielen, probier halt mal eine Neuinstallation (kannst ja halt nichts verlieren) und mach dann gleich die aktuellsten Treiber drauf. Vielleicht liegt es irgendwo am Grafikkartentreiber.

Seraf
2002-09-06, 13:47:23
Probier mal das ... gilt auf für XP.
Hab ich bei MS gerade nur nicht gefunden :bäh:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q270715
http://www.amd.com/support/faqs.html

Seraf
2002-09-06, 14:08:29
wuaaa flipp noch aus ;) :smash:

ow ;D

bushmills
2002-09-09, 17:27:22
hiho,

ich denke es liegt am treiber, bei mir führte der catalyst 2.2 unter w2k zu freezes, sowas kannte ich vorher von meinem rechner nicht.

habe den 6143 für w2k draufgenmacht, seitdem wie immer stabil

mfg bushmills

Ficus
2002-09-09, 18:35:08
Dann untertakte mal die GraKa...
Ich hab das gleiche prob und ähnliches System wie Piranha und wenn ich den die R8500 auf 250 runter takte, hab ich kein freeze mehr.

Könnte das am Graka-Speicher liegen?

ow
2002-09-09, 19:01:33
Originally posted by Ficus

Ich hab das gleiche prob und ähnliches System wie Piranha und wenn ich den die R8500 auf 250 runter takte, hab ich kein freeze mehr.

Könnte das am Graka-Speicher liegen?

Eher am Grafikchip, das Graka-RAM sollte zunächst nur zu Pixelflimmern führen.

Versuch es mal mit mehr Kühlung des Grafikchips und prüf auch mal deine Netzteil-Spannungen unter 250 und 275MHz.

Die Radeons lassen sich asynchron takten für GPU/RAM. Kannst ja mal 275 GPU und 250 RAM oder auch 250 GPU bei 275 RAM probieren.

Brillus
2002-09-09, 20:46:17
Könnte auch der gleihce Fehler wie bei den Epoxboards(das kth8+ oder so) sein die Zeit würde simmen wer nicht weis was ich meine das board ist absolut!!! inkompatible zu ner 8500

Agent_no1
2002-09-10, 12:43:45
hey es kann auch am Netzteil liegen. War es nicht so, das die 5V Leitung wichtig war bei der Radeon? ICh weiss alle Grakas benutzen die 5V, aber irgendwo habe ich doch schonmal Konflikte gehört, wenn die 5V Schiene zu niedrig ist. Deshalb auch das gemeckere bei den Enermax Netzteilen odeR?

Seraf
2002-09-12, 21:15:01
@Brillus

Diese Behauptung kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

eigener Rechner -> Epox 8kha+ + Radeon8500 + Enermax 350watt + Win2000 (unzerstörbar) :bäh:

Das die Kombination stabil läuft liegt aber wahrscheinlich am neuen Bios der Graka (v7.008) von mitte 2002.


@wuschel12

Hab mal einen Comtechtower mit 300Watt NoName Netzteil gehabt das ein altes Athlonboard (Via Chipsatz) mit AGP4x mit einer Geforce2MX immer abstürzen ließ. Mit einem Noname 350Watt oder einem Enermax Netzteil gings aber.


@Piranha

Hast du schon Das Bios erneuert? (falls möglich)
Find deinen Hersteller komischerweise nichtmal in der Liste von 3DCenter.... ?!?




mfg
Seraf

Piranha
2002-09-13, 14:31:19
@ seraf
ja mein hersteller das ist ja so ne sache mit dem board also das board ist ein Lex BN790E und gibt es nur in holland zu kaufen ich bin aber der einzingste der laut dem händler probleme mit dem board hat d.h. ich bin der einzigste dem der pc beim spielen nach 5-7 min einfriert.

meine graka ist aber nicht von ATI wie ich dachte sondern von kein plan

nein mal ehrlich glaube die ist von HIS die hat nen mentor kühler als standard drauf

als treiber habe ich den 6159 mit control panel aber ohne signatur drauf unter Win XP

da gibt es so ein bios programm für die graka habe es leider nicht mehr drauf aber da stand das die core clock und memory clock ohne rage 3d tweak also standard mit 258,5 laufen bei beiden.

@ ficus das ist das gleiche wie bei mir friert ein wenn ich übertakte wenn nicht dann geht alles.

ach und wie schon gesagt das ist keine von ATI habe zwar ein grünes board bei der graka auch mit 3,6 NS speicher aber nicht von ATI sondern von HIS mit standard 250 MHZ.

mfg Piranha

Jaycid
2002-09-15, 21:26:51
also ich hab das gleiche problem nur bei mir friert das ganze system ein! nicht nur die graka! und das auch nur bei n paar spielen! hab ach noch nie an dem ding gebastelt oder so! nur die runterzutakten ist doch auch nciht sinn der sache!

Piranha
2002-09-17, 14:34:42
ja bei mir friert auch immer alles ein

und ich will die nicht untertakten die soll mal schön die leistung geben die die haben soll

jaycid
2002-09-17, 15:26:33
also ich hab sie jetzt auf 250 runtergetaktet und nun gehts bis zu einem bestimmten grad! so nach 1-2 stunden zocken macht sie dann auch n abgang? komisch komisch!

Piranha
2002-09-17, 15:37:31
wenn ich meine untertakte dann schmiert sie nicht ab das soll es ja nicht sein

wenn ich sie auf standrd habe schmiert er auch ab nur beim untertakten geht es aber das will ich net

Ficus
2002-09-17, 16:16:57
Auch bei mir läuft sie bei 250Mhz :|

Jaycid
2002-09-17, 18:19:49
genau piranha, eigentlich will ich sie auch nicht untertakten aber was soll man da machen? wäre gut wenn jemand da ne idee hat! liegt das vielleicht an der kühlung? das der aufgesetzte nicht ausreicht oder so? wäre gut wenn sich mal jemand dazu äußert! solange werd ich wohl bei 250 mhz zocken müssen! Vielleicht liegts aber auch am ganzen system, wobei das eher unwahrscheinlich ist!