PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Digital Decoder von Teufel


Avalox
2006-07-15, 21:23:36
Teufel hat nun auch einen DD/DTS Decoder im Programm.

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Wie auch z.B. das Creative DDTS-100 Decoder bietet der Decoder keine Endstufe und ist damit für den Betrieb an aktiven Soundsystemen vorgesehen.

Entgegen dem DDTS-100 scheint aber dieser Decoder ein Bassmanagement zu besitzen, was viele Probleme beim Zusammenspiel mit verschiedenen Soundsets, z.B. grade denen von Teufel, beseitigen würde.

Eine wirklich interessante Sache.

Kosten soll der Decoder 129,-€

Nightspider
2006-07-15, 23:20:46
Das liest sich doch ganz gut.
Ich war schonmal am Überlegen, mir diese Creative Decoderbox
( http://www.geizhals.at/eu/a78745.html )
zu holen.

Noch habe ich auf meinem großen Schreibtisch nur mein PC-Monitor stehen...aber ich plane noch einen HD-Flat-TV an die Wand zu hängen und die entprechende Konsole soll auch noch kommen.

Dann hätte ich 3 Soundquellen.
Zum Fernseher würde ich wohl noch ein Receiver dazustellen.

Im moment habe ich eine X-Fi Extreme Music und ein Concept G aber ich habe wenig Ahnung von den ganzen Anschlüssen, die es da gibt. (kooxial-irgentwas,optisch,cinch et whatever).
Würde sich dann später eine Anschaffung solch einer Box lohnen ?

Welche Qualität hat, in der Regel, die Soundübertragung über optische Kabel oder wenn alle Kanäle über 1 Kabel gehen ? (weiß jetzt nicht wie das heißt)

Hat jemand die Creative Decoderbox und kann schon Unterschied zur Teufel Box nennen ? (Anschlüsse oder so...)

Edit: Achja, und swichen würde ich auch gern mal zum Headset, am Abend beim gemeinsamen Skypen+Spielen

Avalox
2006-07-16, 11:13:27
Der Vorteil von Decodern am Soundset ist immer, dass man mehrere Soundquellen am Soundset betreiben kann.
Der Teufeldecoder, wie auch der Creative Decoder ist eben letztendlich dazu gedacht das schon vorhandene Soundset anderen Soundgeräten zu öffnen.

Im Prinzip steckt auch in jedem DD/DTS Receiver ein Decoder, das Problem der Receiver ist aber, dass du keine unverstärkten Ausgänge hat. Würdest du einen Marktüblichen Receiver benutzen wollen, so müssten zumindest die Surround Lautsprecher an dem Receiver direkt angeschlossen werden. Der Verstärker des aktiven Soundsets würde nicht mehr genutzt werden. Also ist zumindest eine Neuverkabelung angesagt.

Einfacher geht es mit diesen Decodern. Sollte man zumindest in der Theorie meinen. Der Teufel( ) steckt im Detail.

So fehlen einige Funktionen, welche an Receivern eigentlich immer Standard sind.

Der DDTS-100 hat z.B. keinen 5.1 (und erst recht keinen 6.1/7.1) analog Eingang. Für den Anschluss einer Soundkarte liegt ein zusätzlicher Umschalter bei. Ein extra Klops der neben dem Decoder liegt. Dafür hat der DDTS-100 einen schönen Kopfhörer Ausgang.

Ausserdem fehlt dem DDTS-100 das Bassmanagement. Ein Beispiel: die Teufel Soundsets sind Sat/Sub Soundsets und haben ebenfalls kein Bassmanagement. Wie kommt nun der Bass auf den Subwoofer? Einfache Antwort, oftmals gar nicht. Jeweils gute Geräte, aber das Zusammenspiel ist schlecht.

Besser sollte da im Bezug der Teufel Decoder sein. Ich gehe mal von aus, dass dieser zumindest eine Bassumleitung intern besitzt. Aber es scheint der analoge Mehrkanaleingang zu fehlen. Sollten sich nicht die drei einzelnen analogen Stereo Eingänge zu einem 5.1 Mehrkanaleingang umschalten lassen, so bekommt man schlicht keine Soundkarte mit mehreren Kanälen analog an den Decoder. In Spielen hättest du dann keinen Sourround Sound mehr.

Man sollte also zumindest mit den Kauf mal abwarten, bis Treufel mehr Informationen zu diesem Gerät rausrückt.

Michbert
2006-07-19, 21:29:08
Mhm, schade finde ich, dass diese beiden Decoder scheinbar nicht die Möglichkeit bieten alle, bzw. mehrere AudioQuellen zusammen zu mixen und gleichzeitig auszugeben...
Wobei die hauptsache natürlich der Digital Decoder is, aber wäre für mich auch wichtig. Ein zugegeben viel einfacheren Umschalter hab ich mir schon selbst gebastelt, da ich nur analoge Signale verwende ging das einfach und das gleichzeitige wiedergeben mit dem LineIn vom PC gelöst, nur wünsch ich mir da ne schönere Lösung, wenn ich jetzt wohl eh schon wegen dem digital Decoder so ein Gerät bräuchte...

Beegee
2006-07-23, 23:04:47
Oha. Endlich eine Alternative zu dem Creative Decoder. Wollte mir schon das Creative Teil holen. Aber das bekommt man so gut wie nirgends. Will meine d-box2 die ja einen optischen 5.1 Ausgang hat und meinen DVD-Player mit 5.1 Coax an mein Creative Labs S750 anschliessen.

Aber wieso kann man an dem Teufel Teil den PC nicht normal per 3x Klinke anschliessen, sondern nur digital über coax oder optisch?
Und wenn man eine 8 Kanal Soundkarte hat und ein 8 Kanal Soundsystem, wie soll man das anschliessen? Die Decoderbox würde entweder das 8 Kanal Eingangssignal nicht erkennen oder es in ein 6 Kanal Signal ausgeben, oder?
Und um das Lautsprecherset anzuschliessen braucht man aj auch wieder Klinge auf Chinch-Adapter wie ich sehe.