PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Board-Gehäuselüfter+QFan ???


IndianaJones
2006-07-15, 21:46:27
hallo,
hab ne ganze Menge Fragen auf einmal. Hoffe ihr habt auf jede eine Antwort. Verwende eine Asus A8N-E Board und die Software Asus PC Probe.
Leider wird die Geschwindigkeit des Gehäuselüfters (auf dem Board angeschlossen) nicht ausgelesen. Habe dann ein anderes Nezteil (Be Quiet P5)
eingebaut und den Gehäuselüfter dirket an das NT.angeschlossen. PC Probe liest auch hier den Gehäuselüfter nicht aus.
Hat jemand nen Hinweis warum dies so ist und wie ich Abhilfe schaffen kann.

Die Software bietet "QFan" an. Ist das nicht eine Art von Lüftersteuerung?
Macht das Sinn und muß ich dieses Future nicht erst im Bios einstellen?

Zocker_28
2006-07-16, 00:07:28
Im Bios sollte es schon angeschalten sein das QFan, also bei mir kann ich nur 2 Lüfter regeln NB FAN und CPU Fan, die anderen 3 gehen komischerweise nicht.
Du kannst es aber auch im Bios aus lassen und dein Lüfter mit Speedfan Regeln, find ich besser wie das ASUS PC Probe.

IndianaJones
2006-07-17, 22:28:52
wie kann ich denn aber die Lüfterdrehzahl meines Gehäuselüfters anzeigen lassen.
PC Probe liest diesen nicht aus?
Macht QFan Sinn ?

Johnny
2006-07-17, 22:33:32
IndianaJones[/POST]']wie kann ich denn aber die Lüfterdrehzahl meines Gehäuselüfters anzeigen lassen.
Gar nicht

IndianaJones[/POST]']
PC Probe liest diesen nicht aus?
Nein, tut es nicht

IndianaJones[/POST]']
Macht QFan Sinn ?Ja

FlashBFE
2006-07-17, 22:51:47
Doch, natürlich kann PC Probe auch einen Gehäuselüfter auslesen. Du musst den nur am Anschluss Cha1_Fan anschließen. Natürlich sollte der Gehäuselüfter ein Tachosignal liefern. ;)

IndianaJones
2006-07-18, 08:46:41
FlashBFE[/POST]']Doch, natürlich kann PC Probe auch einen Gehäuselüfter auslesen. Du musst den nur am Anschluss Cha1_Fan anschließen. Natürlich sollte der Gehäuselüfter ein Tachosignal liefern. ;)


Hatte den Lüfter zuerst am Board Anschluß - nicht erkannt -
Jetzt direkt am Netzteil (BeQuiet) angeschlossen, in der Höffnung das NT. würde auch die Geschwindigkeit des Gehäuselüfters regeln. Da ich aber die Drehzhal nicht auslesen kann, weiß ich auch nicht ob das funzt.

Braucht man spezielle Lüfter, die ein Signal liefern?

Wolfmann X
2006-07-18, 10:36:34
Der Lüfter welcher drehzahlüberwacht werden soll muss ein Tachosignal übertragen können (muss 3 kabel haben). Wenn der Lüfter eines Netzteils (Netzteillüfter) drehzahlüberwacht ist, hat das Tachokabel nur 2 Kabel.

Wenn also ein Chasis Lüfter überwacht werden soll, muss dieser ein Tachosignal ausgeben und an Cha1_Fan angeschlossen werden. Die anderen Lüfteranschlüsse (ausser CPU) werden beim A8N-E nicht überwacht. Dann müssten im BIOS Drehzahlwerte angezeigt werden.

Es kann vorkommen, das bei zu geringer Lüfterdrehzahl keine Drehzahl angezeigt wird (meist kleiner als 750 U/min).

Die Drehzahlregelung des Chassis-Lüfters über die Lüfterregelung des Netzteils kann ich mir vorstellen aber eine Ausgabe der Drehzahl des Chassislüfters über das Netzteil an das Board - da würde ich sagen: geht nicht. Bei den Netzteilen die ich kenne, wird nur die Drehzahl des NT-Lüfters ausgegeben wird. Vielleicht hat ja dein NT mehrere Tachokabel die aus dem NT kommen - dann wäre eine überwachung des Lüfters möglich.

PS: Laut meiner Erfahrung funktioniert Q-Fan nur am CPU-Anschluss.