PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA2 Problem (Asus IDE Kabel?)


Gast
2006-07-16, 01:59:20
hi,

nachdem ich mich mit dem promise controller rumgeschlagen habe, habe ich gesehen das meine beiden platten die an dem primären IDE hängen nur mit udma2 laufen.

das durchstöbern des forum half leider nicht um diese auf udma5 zubekommen.

http://img142.imagevenue.com/img.php?image=92616_ide_screenshot_515lo.jpg
das sind die beiden platten, und beide laufen mit UDMA2 obwohl sie UDMA5 könnten.

http://img156.imagevenue.com/img.php?image=92604_biosscreen_398lo.jpg
das ist der screen vom bios. was mir aufgefallen ist, dass ein screenshot im handbuch eine weitere option hat. und zwar kann man dort den udma modus einstellen. diese option fehlt bei mir. das bild der anderen festplatte sieht genauso aus

http://img16.imagevenue.com/img.php?image=92609_bootscreen_527lo.jpg
bild vom bootscreen des rechners.

http://img144.imagevenue.com/img.php?image=92621_idekabel_340lo.jpg
dem board lagen 3 IDE kabel bei, das eine wird das 40polige für die CD/DVD laufwerke sein und wurde asus mit "CD-ROM CABLE" beschriftet. die anderen sind als "HDD CABLE" beschriftet und stehen im handbuch als 80 polige kabel.

Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe
Betriebssystem Windows 2000 SP IV

die kabel hab ich schon getauscht, auch den primären IDE-Kanal hab ich schon gekillt und wurde von windows wieder installiert. ergab jedoch keine änderung. andere kabel hab ich leider nicht zum testen. blauer stecker auf dem board, schwarz an der MASTER platte und der graue an der SLAVE platte.

hat zufällig jemand diese asus kabel im einsatz und kann behaupten das die udma5 fähig sind? oder vielleicht sonst irgendwelche ideen? ich weiss leider nicht ob sie vorher mit UDMA5 liefen, hab auf sowas nicht geachtet.

TigerAge
2006-07-16, 02:17:10
UDMA 5-fähig sind grundsätzlich alle 80-poligen IDE-Kabel. Andere Frage: Bist du dir sicher, dass der Controller UDMA 5 beherrscht?

Grüße

KinGGoliAth
2006-07-16, 02:30:51
sogar im bios steht maximal udma 2.
dann kann es mit windows auch nicht klappen.

bist du sicher, dass du für die beiden festplatten auch das 80 polige kabel (viele, dünne kabel) benutzt hast? so ein fehler ist klassisch für den fall, dass man ein 40 adriges (wenige und dickere kabel) benutzt.

Gast
2006-07-16, 11:56:39
Andere Frage: Bist du dir sicher, dass der Controller UDMA 5 beherrscht?

Es ist der ICH5R Onboard Controller, und der soll laut Handbuch dies unterstützen sollte.

bist du sicher, dass du für die beiden festplatten auch das 80 polige kabel (viele, dünne kabel) benutzt hast?

Ja, die dritte Festplatte die am Promise hängt hat auch so ein Kabel und diese läuft mit UDMA5. Sie hat auch ihre 55 MBits/s datenübertragung. Und wie gesagt hatte ich die Kabel auch schon getauscht, die Kabel sind somit wohl in Ordnung.

Im Bios ist der "Onboard IDE Operate Mode" auf "Enhanced Mode" gestellt, und "Enhanced Mode Support On" steht auf P-ATA. Das rumgestelle verschaft mir leider auch nicht den Eintrag mit dem DMA-Mode, der bei mir im Bios nicht aufgeführt ist.

Swp2000
2006-07-16, 11:59:57
KinGGoliAth[/POST]']sogar im bios steht maximal udma 2.
dann kann es mit windows auch nicht klappen.

bist du sicher, dass du für die beiden festplatten auch das 80 polige kabel (viele, dünne kabel) benutzt hast? so ein fehler ist klassisch für den fall, dass man ein 40 adriges (wenige und dickere kabel) benutzt.Bei mir ebenfalls UDMA2 liegt das vielleicht an dem alten Board?

Denniss
2006-07-17, 23:49:57
Mal nur mit einer Platte am 80adrigen Kabel probieren, Platte statt auf Master bzw Single-Master mal als Cable-Select einstellen/jumpern

Swp2000
2006-07-18, 20:11:16
Denniss[/POST]']Mal nur mit einer Platte am 80adrigen Kabel probieren, Platte statt auf Master bzw Single-Master mal als Cable-Select einstellen/jumpernHabe mich schon immer gefragt was Cable Select bedeutet. Heißt das falls eine Platte im Rechner ist die auf Slave steht das die Kabel Select automatisch auf Master umstellt?

KinGGoliAth
2006-07-18, 21:41:43
Die Einstellung des Master- bzw. Slave-Status erfolgt meist über Jumper. Es gibt bei vielen Geräten auch die Möglichkeit des „Cable Select“ (CS). Hierbei müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschluss-Kabel den Master- bzw. Slave-Status vergibt

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

€:
hab ich aber noch nie gemacht und werde es auch nie tun. da setz ich lieber die jumper selbst und es rennt. die sache mit den "speziellen" kabeln ist mir allerdings neu. ein grund mehr es zu lassen. ;)

Denniss
2006-07-20, 23:59:31
Alle 80adrigen Kabel sind auch für Cable-Select geeignet. Besonders wenn man WD-Platten im System hat und dann mal ein Laufwerk dahinterhängt kann es doch sehr lehrreich (und nervig) werden wenn man bei der WD-Platte die Jumper nicht von Single-Master auf Master umsteckt (und keine Ahnung hat warum das System plötzlich so rumspackt).
Wenn man die vorher auf Cable-Select hatte gibt es kein Problem mit dem Umstöpseln und umjumpern.

Swp2000
2006-07-21, 15:40:32
Denniss[/POST]']Alle 80adrigen Kabel sind auch für Cable-Select geeignet. Besonders wenn man WD-Platten im System hat und dann mal ein Laufwerk dahinterhängt kann es doch sehr lehrreich (und nervig) werden wenn man bei der WD-Platte die Jumper nicht von Single-Master auf Master umsteckt (und keine Ahnung hat warum das System plötzlich so rumspackt).
Wenn man die vorher auf Cable-Select hatte gibt es kein Problem mit dem Umstöpseln und umjumpern.Woher weiß dann die Platte (wenn zwei Platten als CS gejumpert sind) welche die Master ist?

Denniss
2006-07-22, 23:39:53
Swp2000[/POST]']Woher weiß dann die Platte (wenn zwei Platten als CS gejumpert sind) welche die Master ist?

Platte am schwarzen Kabelende = Master
Platte an der grauen Kabelmitte = Slave
Blaues Kabelende = Mainboard

Swp2000
2006-07-23, 12:31:55
Denniss[/POST]']Platte am schwarzen Kabelende = Master
Platte an der grauen Kabelmitte = Slave
Blaues Kabelende = Mainboard
D.h. ich muß dann da auch spezielle Kabel verwenden?! In diesem Fall sind nicht alle IDE Kabel dafür geeignet.

KinGGoliAth
2006-07-23, 16:52:21
solange man nicht den allerletzten billigdreck erwischt hat würde das schon gehen. im zweifwlsfall halt testen.

Swp2000
2006-07-23, 19:59:02
KinGGoliAth[/POST]']solange man nicht den allerletzten billigdreck erwischt hat würde das schon gehen. im zweifwlsfall halt testen.
Habe bisher schon viele längere Kabel gekauft die durchweg alle schwarze Anschlüsse hat, dann sieht es wohl schlecht aus, oder?

KinGGoliAth
2006-07-23, 20:46:22
nö.

wenn du genau hinguckst dürftest du feststellen, dass die beiden geräteabgriffe dichter zusammen sind und der anschluß fürs mainboard etwas weiter weg.

MrPike
2006-07-24, 08:03:58
Die Kabel, die nur schwarze Stecker haben, sind dann aber wohl nur 40-adrige. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals 80-adrige gesehen zu haben, die nicht die farbig kodierten Stecker haben.

Swp2000
2006-07-24, 18:56:39
MrPike[/POST]']Die Kabel, die nur schwarze Stecker haben, sind dann aber wohl nur 40-adrige. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals 80-adrige gesehen zu haben, die nicht die farbig kodierten Stecker haben.Das heißt die neueren Kabel haben alle schon für den Fall der Fälle die Kodierung.

nö.

wenn du genau hinguckst dürftest du feststellen, dass die beiden geräteabgriffe dichter zusammen sind und der anschluß fürs mainboard etwas weiter weg.

Das heißt dann, in diesem Falle ist das Kabel auch kodiert. Dann sind es ja alle, habe noch nie andere gesehen.