PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matrox hatte die chance...


bushMills
2001-04-16, 19:08:16
also ich persönlich finde ja, matrox hätte 3dfx kaufen sollen.. dann hätten sie in ermangelung einer gescheiten graka, die matrox millenium 1 wieder gebaut..immer noch die karte mit dem besten bild was es je gab... dazu im bundel ne zusteckkarte sowie die voodoo2.. nur etwas schneller mit aktuellen features und dem üblichen 32 bit kram. sagen wir v10 wegen der zeitspanne..o)

wenn man dann was spielen wollte, hätte man dann die v10 benutzt, oder wenn man mal in urlaub fliegt oder wenn man weis, das man hier im forum etweas länger hängenbleibt, sie einem kumpel borgen, der sich das bundel nicht leisten hat können..o)

das wäre doch ideal gewesen, nur hat matrox gepennt und uns ist diese tolle kombination durch die lappen gegangen. ..o)

natürlich hätten sie die 3dfx marketing-abteilung nicht mitübernehmen sollen, dann würden ja die 2 katzen die auf jeder matrox-werbung sind verschwinden und durchso brennende totenköpfe ersetzt werden..o), ganz zu schweigen von solchen tollen internen papieren, die "zufällig" public werden..o)

StefanV
2001-04-16, 19:52:18
Genau, vorallendingen hätte Matrox 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Man hat endlich Fähige Open GL Programmierer

2. Man hat einen Namen, der unter Gamern beliebt ist, und so halt die Treiber auf Games Optimieren können...

So hat Matrox ein Problem...

Ofiziell ist es glaube ich nicht so geschickt zu sagen daß man auch ein Auge auf die Gamer geworfen hat...

So würden Buisness Kunden Abgeschreckt werden, und NVidia aufgeschreckt...

Die BMW-Taktik ist eigentlich nicht verkehrt (wer das Rennen am Sonntag gesehen hat, der weiß, was ich meine)...

So sitzt Matrox zwischen zwei Stülen:

Wenn sie sich bemühen NVidia paroli zu bieten, dann können sie sich von einem Teil der Buisneskunden Verabschieden.

Wenn sie keine Game-Karten rausbringen, dann werden ATI und NVidia die eigenen Kunden übernehmen...

Mit anderen Worten:

Matrox hat ein großes Problem!

bushMills
2001-04-16, 23:42:34
ich denke, man sollte immer ein topproduct haben.. hat matrox schon lange nichtmehr.. ihre offensive mit dem e-desktop ist zwar net, aber nuja.. den wenigsten bringts was..o)

der ruf eine gute graka-schmiede zu sein, geht nicht über reine buissnesskarten, die hat man dann auf arbeit.. zu hause nutzt man dann endlich graka's mit ordentlich performance.. auf dauer ist das auch nicht gut für das image.. denke ich..o)

wenn die nächste karte auch allen wieder hinterherläuft, wars das... man denke an number nine.. gibts die noch?.. glaube nicht..die hatten auch gute 2d-karten, aber geholfen hats ihnen auch nicht... dabei hatten sie auch eigene chips und gute treiber.. und sogar halbwegs gute opengl-treiber, nichtso halbe..o)

und die info-politik von matrox ist ja auch unter aller sau..o) klar brauchen sie nix rausrücken, aber für den interessierten grafikkartenkäufer ist das nix...

StefanV
2001-04-17, 07:42:55
Genau, bis jetzt hat es Matrox immer geschaft nach langer pause ein Brauchbares Produkt abzuliefern...

Wie gesagt, Matrox hat ein paar 'problemchen' nicht nur die Produkte...

Das hab ich aber schon erwähnt...

Ich hoffe doch mal, daß die G550 mit einem weißen Blatt Papier begonnen wurde (das würde wiederum die lange Zeitspanne erklären), vielleicht hat Matrox ja noch ein paar Probleme mit der neuen Technologie.

Die Daten über die G550, die u.a. vom Kritischem Reaktor in die Welt gesetzt wurden könnten authentisch sein.

Nur fehlen aller Relevanten Daten (Chiptakt, Busbreite)...

Ich schätze hier einfach einmal:

Chpi/Speicher syncron mit 183-200Mhz
Busbreite 64 oder 128bit

Also mehr oder weniger zwischen MX und PRO...

Die Frage ist eigentlich:
Hat Matrox eine Bandbreiten Sparende Technik integriert?

Und wie Effizient ist sie?

Und genau hier liegt der Hund begraben!

Und beherscht der Chip FSAA?
Welche Art?

Mit diesem Occlusion Culling steigt und fällt die Performance des Chips gewaltig!

Auch FSAA ist ein nicht zu vernachlässigen.

Ich würde fast auf Spatial Jittering tippen (das ist allerdings nur bei Multi Chip Karten sinvoll einzusetzen)...

Andre
2001-04-17, 11:01:00
1. Man hat endlich Fähige Open GL Programmierer


Ähm, die 3DFX-OpenGL-Treiber waren ja wohl superschlecht, wozu müsste man sonst die WickedGL-Treiber einsetzen.
Also auch 3DFX war im OpenGL-Bereich nicht gerade ein helles Licht, aber wahrscheinlich wenigstens ein wenig besser als Matrox zur Zeit...

StefanV
2001-04-17, 11:04:33
Die 3DFX Open GL Treiber sind/waren eigentlich ziehmlich gut, nur sind die Wicked GL um einiges besser!

Sogar viel besser als die NVidia OpenGL Treiber...

Die Matrox OpenGL Treiber sind dagegen die Schlechtesten, die es gibt...

bushMills
2001-04-17, 11:49:19
so jungs und natürlich auch mädels..o) soweit sie bis hierher geschafft haben..o)

also ich hab mal nach number nine im netz geschaut...

http://www.nine.com

das wird matrox in einem jahr sein.. von einer chipschmiede zur treiberseite .. es ist hart, aber unausweichlich, wenn da nicht bald was kommt...

StefanV
2001-04-17, 12:41:32
Nicht unbedingt in einem Jahr, aber in 3-5 Jahren kann sich Matrox von den Grafikkarten verabschieden!

Unregistered
2001-04-18, 21:20:20
Originally posted by Stefan
Die 3DFX Open GL Treiber sind/waren eigentlich ziehmlich gut, nur sind die Wicked GL um einiges besser!

Sogar viel besser als die NVidia OpenGL Treiber...

Die Matrox OpenGL Treiber sind dagegen die Schlechtesten, die es gibt...


Netter Witz.

Die 3Dfx Treiber sind der letzte DRECK, den ich JE an Treibern gesehen hab.

Die wissen bis heute nicht, was ein ICD ist. Nämlich ein Treiber, auf dem ALLES, aber wirlich ALLES läuft, was mit OpenGL zu tun hat.

Und genau das beherrschen die Treiber von NV MEISTERHAFT!
Ich sammle technische Demos, OGL&D3D, hab da einige hundert auf der Platte, ...hehe, manch Software Renderer ist schneller, als der 3DFX OpenGL Schrott (Tip: Mal XSMark auf der Voodoo antesten)


Und propritäre Hacks, was MiniGL Treiber nun mal sind, gehören in den Müll.
Zum Glück hatte NV es nicht nötig, mit solchem Quatsch seine Chips zu beschlöeunigen.

StefanV
2001-04-18, 22:37:50
Naja, aber meilenweit besser als die Matrox Open GL Treiber!

Vielleicht hat ja sogar ATI vernünftige OpenGL Treiber hinbekommen...

Andre
2001-04-19, 09:31:16
Was, die Matrox OpenGL-Treiber waren noch schlechter ?
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Krass !

kaasboer
2001-04-19, 10:43:20
Hi all,

naja, sooo schlecht finde ich die Matrox-OpenGL nun auch nicht. Sicher, es gibt ein paar Unschönheiten, aber nichts dramatisches.

Spielt eigentlich auch kaum noch eine Rolle, da Matrox für Gamer derzeit uninteressant ist und das auch noch eine ganze Weile bleiben wird. Auch die im Sommer erwartete neue Karte wird daran nichts ändern, IMHO. Sehr schön dazu finde ich das Editorial von Anand:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1458

"Matrox is continuing their stance that they will re-enter the gaming market at one point, but don’t expect that to be with their next card. I know that there are rumors flying around about chip names found in Matrox drivers, but don’t set yourself up for a disappointment. Matrox won’t be focusing on the gaming market anytime in the near future."

cu,
kaasboer

StefanV
2001-04-19, 11:18:28
Naja, schlecht sind sie eigentlich nicht, nur sind sie ziehmich lahm...

Da waren sogar die 3DFX-OpenGL Treiber schneller...
Der war ab und zu mal schneller als unter D3D, die Matrox sind gut 20% lahmer als unter D3D...

Unregistered
2001-04-21, 17:58:12
Also was habt ihr alle für Rechner??? Meine G400 hat seit Nov99 keine Problem in einen OpenGL Programm (oder Spiel) gehabt. Darstellungsfehler und Geschwindigkeitspobleme sind mir fremd. Ihr solltet mal die Tips auf der Matroxseite befolgen, oder euch ein Standardrechner holen auf dem alles läuft und kein Absturzfreudigen KX - Athlon Gespanne, die auch noch übertaktet sind.

StefanV
2001-04-21, 18:41:19
@guest

Wenn du mir das Geld für ein Intel system gibst, dann hole ich mir sofort eins...

Allerdings sind die KX Boards mit Athlon um einiges billiger gewesen, als i440BX Boards mit gleichgetaktetem Athlon...

Hier geht es auch nicht um Darstellungsfehler (versuch mal Unreal Tournament...) sondern um Performance...

Normalerweise ist es so, daß Open GL nicht langsamer als D3D ist (oft sogar schneller), nur nicht bei Matrox, da ist der Open GL renderer glatt um mindestens 20% hinter dem D3D Treiber.

Mein Rechner stürzt meistens nicht ab, auch nicht, wenn er übertaktet ist...

Wenn ich mich nicht irre, dann ist jetzt die Athlon/KT133 Kombination Standard....

Natürlich nicht bei Media Markt, aber da Kostet eine GTS ja auch noch 735DM...

Unregistered
2001-04-21, 22:25:09
@Stefan

Mal Weg von Intel-AMD. Ich find Intel auch scheisse, zu teuer, wenig Leistung ... .. (OK ich gebs zu, ich hab so'n Ding drin - !!leider!!) Aber zum Thema:
Alle Spiele (darum gehts ja hier) die explizit auf OpenGL aufbauen laufen ziemlich gut. Und da reiht sich meine Standart G400 genau in die Leistungsstufe mit ein, die auch eine TNT2pro hat. Bei Unreal Tournament ist es etwas komisch. Dort solltest du mal den TurboGL Treiber probieren. Der läuft (nur bei UT) da doch etwas "angenehmer". Zumindest spiel ich in 1024er Auflösung mit meinen uralt 533er flüssig. Aber wozu?? UT kann man eben auch in D3D spielen!

Auch mein Rechner stürzt nicht ab, wenn ich ihn übertakte.

Ich find Athlon/KT133 auch besser...

Media Markt?? Werd dort PC Teile kauft.. na ja...

StefanV
2001-04-21, 23:04:21
Da hast du recht, die G400 machte 'verdächtig' wenig Probleme, naja, in letzter Zeit wird es mehr...

Bei Media Markt hab ich mir 'ne V5 gekauft (50DM billiger als bei Atelco), die Brauchen 4Wochen, um mir zu sagen, daß die Karte nicht mehr Reperabel ist...

Das wußte ich schon, als ich die Karte hingebracht hab...

Unregistered
2001-04-21, 23:18:39
@Stefan

Atelco ist wenigstens ein Computerladen, die wissen wie man Service schreibt. Da lohnt sich ein 50er mehr doch schon. Wo wohnst du eigentlich?? Computerteile gibts doch in den "kleinen" Läden (in Stadt > 250000 Einwohner) viel billiger. Warum macht deine Matrox neuerdings wieder Probleme? Serious Sam???

StefanV
2001-04-22, 09:50:14
Nein, meine Matrox macht eigentlich keine Probleme, aber in Readmes wird sie in letzter Zeit öfter mal erwähnt...

Weißt du, wo Fehmarn ist?

Mitten in der Ostsee...

Der nächste Atelco Laden ist in Kiel (tschuldigung, Raisdorf...), dafür muß ich aber auch schon 1-1,5h Fahren...

Der nächste Media Markt ist dann in Lübeck, das geht ein wenig schneller (wenn die A1 Frei ist...), in der nähe von Burger King...

Aber die V5 war aus Raisdorf...

Bei mir in der nähe gibt es keine brauchbaren Computerläden, die sind meistens zu Teuer, haben das, was ich brauche nicht, oder können es nicht besorgen...

Meistens geht es schneller, wenn ich es im Internet bestelle...

Meistens bei Atelco...

Unregistered
2001-04-23, 02:01:51
Originally posted by Stefan
Nicht unbedingt in einem Jahr, aber in 3-5 Jahren kann sich Matrox von den Grafikkarten verabschieden!

Hm, es kann ja sein, daß ich mich täusche, aber wenn Matrox behauptet, daß sich die Konzentration auf Business-Pc´s
mehr lohnt als auf Privat-Pc´s (immerhin ca. 55 Mio. im Gegensatz zu lächerlich erscheinenden 1.6 Mio. (oder so)),
dann kann ich mir nicht vorstellen, das Matrox in 1, 3, 5 oder was weiß ich, in wie vielen Jahren Abschied aus dem Grafikkarten-Geschäft nimmt. Und wenn Matrox jetzt schon seit 25 Jahren (oder?) existiert und auch ein reiner Privatbetrieb ist, werden die schon wissen, von welchem Grafikkarten-Bereich man die Finger lassen sollte.
Die G400MAX war zwar ´ne Zeit lang ein echt guter Renner, wurde aber von, ich glaube, der GeForce256 ruckzuck enttrohnt. Wenn Matrox nach der gleichen Strategie entwickeln und produzieren würde, wie NVidia, ATI und Konsorten, dann hätten sie wahrscheinlich ein paar Wochen später auch eine "neue" G400 mit 5 MHz mehr Chiptakt und 3 MHz mehr Speichertakt veröffentlichen können. Aber diese Abzockerei ist eben nicht die Art, mit der Matrox seine Grafikkarten an den/die Mann/Frau bringt. Und ich kann dieser Verkaufs- und Entwicklungsstrategie eigentlich nur positives abgewinnen. Ok, wie Matrox seine Fans ständig im Dunkeln tappen läßt und absolut rar mit Informationen umgeht, finde ich auch nicht so toll, aber zumindest machen sie keine falschen Versprechungen und müssen sich auch nicht an irgendwelche Veröffentlichungstermine halten.
Ich habe immer noch meinen popligen P3-450MHz auf´m BX-Board mit einer Matrox G400MAX, und Black&White kann ich trotzdem in 800 x 600, 32Bit, mit vollen Details spielen.
Ruckel tut es nur selten. Aber bei solchen Spielen wie z.B.
Rune oder Benchmarks wie 3DMark2001 kackt mein Rechner ganz übel ab.
Das zeigt aber, das von Matrox entwickelte "Gamer"-Grakas (außer vielleicht der Fehlschlag G200 (außer spitzenmäßiger Bildqualität nix)) eine realativ lange Daseinsberechtigung in einem Spiele-Pc haben, außer man ist wirklich auf jedes noch so überflüssige Frame scharf. Denn ob nun 125 oder 130 Frames ... das ist doch total mumpe.
Und in vielleicht 5 Monaten oder auch erst in 1,5 Jahren ...
dann, wenn sich alle DX8-Features etabliert haben bringt Matrox wieder eine "Langzeit-Graka" auf den Markt, die wieder lange den Ansprüchen der Zocker genügen müsste (hope so).
Und auch wenn Matrox ganz Abschied von Zocker-Grakas nimmt, genügen die Einnahmen von den Business-Grakas allemale um die Firma aufrecht zu halten. Ein Ende dieser wirklich innovativen Firma ist also meinerseits noch lange nicht abzusehen.

Maaan, das reicht jetzt aber wirklich ;-)
An alle, die ich mit meinem Roman gelangweilt habe, sorry und alle, die es interessiert, schreibt mit bitte Eure Meinung dazu.

--- Peace and Love rulez ---
------------------------------------------------------------
Asus P2B-S, P3-450MHz, 128MB Ram NoName, Matrox G400MAX, Seagate Cheetah 9.1GB

Andre
2001-04-23, 09:48:05
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass Matrox Karten herstellt, die eine gewisse, im Vergleich zu anderen, längere Daseinsberechtigung haben. Das kommt aber auch daher, dass sie nicht versuchen im Halbjahres-Rythmus neue Kartengenerationen rauszubringen.
Das Problem ist nur, dass man für die aktuellsten Games mit ner G400 teilweise nicht mehr hinkommt und die Games definitiv auf die Nvidias zugeschnitten werden.
Ob das berechtigt ist, kann jeder selbst entscheiden.
Meine Meinung ist, dass Matrox gut daran tut, sich nicht hauptsächlich auf den Gamer-Markt zu konzentrieren, dass ist bei den vorhandenen Marktanteilen von Matrox schlicht und einfach unrentabel.
Die ständige Weiter- bzw. Neuentwicklung für den Game-Markt ist dann zu teuer und bringt vergleichsweise wenig, dass musste auch schon 3DFX kapieren.
Es wird wohl so bleiben wie bisher, Matrox stellt Businesskarten her und ab und zu mal eine mehr oder weniger vernünftige Gamer-Karte - das wars.

bushMills
2001-04-29, 16:55:45
ohne ständige neu-/und weiterentwicklung gäbe es aber auch keinen fortschritt.. und was matrox da macht... tstss... ich denke die werden wie trident oder chips & technologies enden.. wer keinen standfuss im game-segment hat.. der kann nicht mitreden... der verschwindet im nirvana.. der verankert sich nicht mehr im hirn der leute.. irgendwann heist dann.. ne matrox.. hmm wie alt ist die denn?

nuja.. bissel aktuelle produkte schaden nie.. ist aber meine meinung.. muss net stimmen..o)
--wobei: ich hatte noch nie unrecht...o)

Frank
2001-05-01, 00:43:04
Geld verdient man nicht mit Einzelverkäufen. Den ist doch scheissegal, was ihr euch für Hütten reinbügelt in eure weißen Kästen. Was zählt sind Verträge mit Firmen wie Dell, IBM,... und die hat Matrox.

Glaube kaum, dass IBM ihre guten Netfinities mit irgendwelchen Pixelmühlen wie MX & CO ausstattet

camel
2001-05-01, 09:19:12
nö,nich gelangweilt,es hat mir ne träne ins auge getrieben.
und wenn ich daran denke,das sich meine Millenium II sorglos
2 Jahre in meinem Rechner tümmelte,ohne doff rumzumucken,erst recht.(die hab ich sogar noch zuhaus irgendwo rumliegen)

StefanV
2002-02-12, 00:04:55
Hm, irgendwie hab ich das bedürfnis diesen Thread wieder auszugraben ;D ;D

kaasboer
2002-02-12, 11:02:56
Hehe,

hättest noch ein bischen warten sollen, bis es konkret wird. Dann allerdings könnte man einen neuen Thread starten. ;-)

cu,
kaasboer (gespannt)

Richthofen
2002-02-12, 11:36:17
@Frank

Die hat Matrox aber nicht mehr lange wenn sie nicht Gas geben.
Worauf können sie sich denn noch berufen?
2D oder die tollen Multimonitoranschlüsse?
Der Vorteil ist dahin. ATI und Nvidia stehen doch da in nix nach.
Ich glaube nicht das Matrox sich da noch lange halten kann.
Es wird der Tag kommen an dem die PC Versender abspringen.
Das ist abzusehen. Dann werden sie wie die anderen kleinen Buden enden.
Das wird nicht jetzt sofort geschehen oder in den nächsten Monaten sondern auf 1 bis 2 Jahressicht.
Natürlich vorrausgesetzt sie schaffen es nicht eine gescheite 3D Karte zu bringen.
Wie jemand schon richtig sagte. Irgendwann bekommst das Image das du ein Hersteller vergangener Zeit bist.

harkpabst_meliantrop
2002-02-12, 12:02:51
Originally posted by Richthofen
Es wird der Tag kommen an dem die PC Versender abspringen.
Das ist abzusehen. Dann werden sie wie die anderen kleinen Buden enden.
PC-Versender? Hmmmm, IBM und Compaq PC-Versender?

Also, ich weiss ja nicht...

Richthofen
2002-02-13, 03:51:35
musst net so genau nehmen..
Die großen PC Hersteller waren gemeint.

Frank
2002-02-13, 21:04:59
Na ich denk kaum dass Matrox untätig ist. Die werden schon noch ihre 3D Hardware bringen.

Und den Ruf als Referenz für 2D haben die immer noch - und es sieht kaum so aus als würden die den verlieren.

G400 Karten kosten immer noch gebraucht bei ebay 150DM... G450 200dm oder G550 250dm ... und das alles gebraucht. Also das zeugt immer noch davon, dass die KArten auch gefragt sind. Und Leute die arbeiten haben zB auch ein OS wie Win2000. Und mehr brauch ich glaub ich kaum sagen...

bushMills
2002-02-15, 16:25:10
hihi.. was seh ich da.. nostalgie oder wirklichkeit.. mein alter thread lebt wieder..o) nunja geht ja auch in die heisse phase..o)
mal sehn ob zur E3 spätestens was vernünftiges von matrox kommt..o)

Frank
2002-02-15, 19:39:43
erstmal der Nachfolger der G200MMS mit 4 G450 Chips und 8 Monitoranschlüssen.

Was dem einen Geforce4 Ti 5600 oder so ist dem anderen eben so'ne Matrox.

Wuzel
2002-02-15, 23:10:37
Tja leuts ihr vergesst eins :
Wenn die Matrox nu wirklich kommt, dann ist das nicht irgend son Brut Force arbeitendes Teil mit nen paar hardware futures dies sich nicht mal gescheit nutzen lassen.
Das ist dann ein ausgereiftes Teil was hoffentlich diese scheiss Krakas aufn Markt wegpustet und technololgie mässig klar schiff macht.
Wenn nicht hohl ich mir dann doch ne Konsole und er Pc ist nur zum worken, hab nähmlich langsam die Schnauze voll von dem überteuerten,
veralteten Brut Force Müll.

Arggh , klingt hard , ist aber leider wahr -> Matrox the last hope .. ;)

Modulor
2002-02-17, 00:00:42
Du solltest es in Zukunft mal mit KYRO probieren: Sind nicht son Brut Force Müll, machen technololgisch auch klar schiff und patte haste hinterher auch noch inner tasche!
:D

bushMills
2002-02-22, 16:12:57
brute force oder defered renderer ist egal, SQ + tvout und ausreichende spielperformance und das zu nem angenehmen preis, leider sind die preise ja bei matrox anfangs weniger verbraucherfreundlich.. tstss und falls was neues kommt wird man dafür das man solange gewartet hat auch noch kräftig zahlen dürfen....
es müsste auf die wartezeit rabatt geben, das wäre mal was..o)