PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS ATI Radeon X1900XT Lüfter rattert


Tigerauge
2006-07-16, 10:38:23
Hallo.

Habe mir vor 1 Woche diese Karte gekauft. Leider rattert der Lüfter, auch im normalen Windowsbetrieb, sehr stark. Kann ich da selbst irgendwas machen, ohne die Karte großartig auseinandernehmen zu müssen? Umtauschen möchte ich ungern.

Es scheint so als ob der Lüfter auf dem Kunststoff der den Lüfter an der Unterseite umgibt (im eingebauten Zustand betrachtet) irgendwie "aufliegt". Wenn ich im laufenden Betrieb vorsichtig gegen die Lüftermitte drücke, ihn also minimal richtung pcb drücke, ist das rattern weg.

Hatte die Karte schon ausgebaut und geschaut ob man da noch irgendwas nachjustieren kann, aber habe nichts gesehen.

Johnny
2006-07-17, 11:27:17
SuFu nutzen!!!
Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301092
und hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295471
steht was dazu.

Tigerauge
2006-07-18, 17:45:51
Gibt es eine ATITool-Version die mit der Karte funktioniert? Ich möchte versuchen die Lüfter-Speeds mal zu testen. Habe die letzte erhältliche Version von http://www.techpowerup.com/ geladen, aber damit wird die Karte nicht unterstützt.

puntarenas
2006-07-18, 17:50:36
Was ist denn mit dem berühmten "Klackerfilter" des ATI Silencers, der müsste doch auch funktionieren, das Problem sind doch auch hier die PWM (pulse-width modulation) der Lüftersteuerung?!

Tigerauge
2006-07-18, 18:34:28
Klackerfilter? Erzähl mehr :)

puntarenas
2006-07-18, 19:24:53
Ich bin leider auf dem Gebiet der Elektronik eine Niete, aber in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&highlight=klackerfilter) gibt es von anddill eine Lösung für die Klackerprobleme des ATI Silencers für r4xx-Karten.

Da sich das Prinzip der Lüftersteuerung nicht geändert hat, müsste das IMHO auch bei r5xx-Karten funktionieren, falls die Probleme diesem "Klackern" ähneln. Vielleicht findet sich jemand, der das Durchmessen kann ob die dort vorgeschlagenen Werte auch für die neuen Karten passen.

Tigerauge
2006-07-18, 20:12:23
Grade ATI-Tool Beta getestet..

Also wenn ich den Lüfter auf 100% drehen lasse, dann ist das "rattern" kaum hörbar, aber das kein Dauerzustand...Sobald ich wieder auf 27% runterdrehe ist es nur noch nervtötend..

puntarenas
2006-07-18, 20:33:38
Das riecht wirklich nach "Klackerfilter", schließlich kann bei 100% jka nichts rattern, weil konstant Strom fließt und nicht gepulst. Andererseits hast du ja gesagt, es kratzt auch irgendwo ...

Johnny
2006-07-19, 11:24:37
Tigerauge[/POST]']Grade ATI-Tool Beta getestet..

Also wenn ich den Lüfter auf 100% drehen lasse, dann ist das "rattern" kaum hörbar, aber das kein Dauerzustand...Sobald ich wieder auf 27% runterdrehe ist es nur noch nervtötend..Lol, natürlich ist es dann nicht mehr hörbar, weil dann der Lüfter alles übertönt. Ich empfehle dir dringend die Karte zurückzuschicken. Bei mir hat der Umtausch 5 Tage gedauert (mit Feiertag und WE dazwischen).