PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi geschafft - Zukunftsausblick


Scream
2006-07-16, 11:33:00
Ich habe dieses Jahr das Abi mit 2,8 bestanden. Mein späterer Beruf soll auf alle Fälle mit Informatik zu tun haben. Studieren will ich eigentlich jetzt noch nicht sondern wenn dann später.

Im Moment tendiere ich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Danach gibts etliche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten und ich kann dann trotzdem noch studieren falls es nichts sein sollte.

Ich wollte nur mal fragen ob jemand hier ist der es so ähnlich gemacht hat und was seine Erfahrungen sind?
Oder ob ihr mir Tipps geben könnt was ich noch machen kann oder was besser wäre, weil ich bin im Augenblick etwas durcheinander ;)

hadez16
2006-07-16, 13:13:56
also ich hab mein ABI mit 2,9 gemacht und fange am 1.8.2006 mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker in Systemblabla an (am besten nurnoch FISI schreiben *g*)

zu der entscheidung kam ich, weil ich nach 13 jahren schule keine lust hatte wieder die schulbank zu drücken und studieren zu gehn

bei den bewerbungen fiel mir auf, dass die unternehmen die FISI ausbilden sich in den Ansprüchen was Schulabschluss angeht sehr unterscheiden.

bspw. war ich auf einem Vorstellungsgespräch in einer kleinen Softwarefirma und dort sind nur tiptop rausgeputzte schnösel rummgelaufen in anzügen etc. und im gespräch meinte der herr dann auch, dass sie in der vergangenheit bisher NUR Studienabbrecher (überwiegend in Informatik) als FISI eingestellt haben (bzw. als lehrlich genommen haben)
das war sowas wie nen schlag ins gesicht nach dem motto "ich hab abi, was mach ich also hier"

das ende vom lied war, dass ich von denen auch ne absage bekommen hab.

im gleichen haus (!!) hatte ich 1 stunde später NOCH ein vorstellungsgespräch bei ner andren firma, kam da rein, der chef der computerabteilung kam mir in normalen jeans und schlappen entgegen und der erzählte mir dann erstmal, dass sie FISI dieses jahr zum ersten mal ausbilden würden und sonst eben nur Bürokaufmann/frau ausgebildet haben. Ich war unter diesen bewerbern der einzige mit Abi und der Herr erklärte mir auch, dass sie ungern jemand mit abitur einstellen würden wegen "nach der lehre studieren" usw

das ende vom lied war dann doch eine zusage ;)

also es gibt schon große unterschiede bei den firmen die FISI ausbilden würde ich sagen

Scream
2006-07-16, 19:07:28
ich hab mich mal bei der Telekom beworben^^
die schicken erst nächste woche die info wen sie dieses jahr nehmen ;)
sonst geh ich noch eben ein jahr zum bund und dann probiers ichs nächstes jahr bei ein paar firmen mehr

wie siehst du die weiteren Chancen als FISI, also im Bezug auf Fortbildung usw. ?

Spasstiger
2006-07-16, 19:30:37
Du kannst auch ein BA-Studium machen, damit verbindest du Studium und Ausbildung. Ist zwar recht stressig und dicht gepackt, aber dafür gibts auch Geld. Und du hast nach 3 Jahren ein Diplom (BA).
Ein Kumpel von mir hatte nur einen Abischnitt von 2,9 und wurde trotzdem an der BA genommen (Maschinenbau). Inzwischen schreibt er sogar bessere Noten als an der Schule. ;)

Scream
2006-07-16, 21:37:14
jo ich kenn das
aber bei informatik berufen sollte man da besser wie 2,0 sein ;)
also no chance für mich, außerdem kommt es auch wegen einigen anderen aspekten nicht in frage

Majorana
2006-07-16, 22:43:39
Ich habe kein Abi gemacht, sondern jetzt eine Ausbildung mit 2,8 Endnote in der Tasche, worauf ich stolz bin. Dazu noch nen Arbeitsplatz gefunden.

Ich würde jedem, der jetzt nach dem Abi nicht weiter weiß, empfehlen, ne Ausbildung zu machen (abgesehen von der derzeitigen Lage)...
auf jeden Fall hat man dann schon was geschafft und steht nicht mit leeren Händen da.

Danach kann man ja immernoch studieren.

Dar1gaaz
2006-07-17, 00:33:22
aber je nachdem was man studieren möchte, ist man dann nach ausbildung gefolgt von Studium schon recht alt

rokko
2006-07-17, 01:44:04
Erstmal Herzlichen glückwunsch zum Abi.
Für den Fachinformatiker hätteste das aber net gebraucht. Das hab ich auch ohne Abi noch hinbekommen. :wink:
Bei mir wars allerdings der Fachinformatiker für Anwendungsentwickling aber den brauch kein Mensch.

mofa84
2006-07-17, 02:38:04
Scream[/POST]']Ich habe dieses Jahr das Abi mit 2,8 bestanden. Mein späterer Beruf soll auf alle Fälle mit Informatik zu tun haben. Studieren will ich eigentlich jetzt noch nicht sondern wenn dann später.

Im Moment tendiere ich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Danach gibts etliche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten und ich kann dann trotzdem noch studieren falls es nichts sein sollte.

Ich wollte nur mal fragen ob jemand hier ist der es so ähnlich gemacht hat und was seine Erfahrungen sind?
Oder ob ihr mir Tipps geben könnt was ich noch machen kann oder was besser wäre, weil ich bin im Augenblick etwas durcheinander ;)wenn du Lust hast auf die Ausbildung dann mach sie, dann hast schon mal was in der Tasche.

Studium bricht man gerne ab bzw. wird man oft abgebrochen.

Ich hab auch schon überlegt so ne Ausbildung zu machen, weil mir das Praktische lieber ist als in der Uni die theoretische Scheiße (nicht bös gemeint, aber interessiert mich nicht so).

Masterp
2006-07-17, 06:27:17
Was mir auffällt, hier macht jeder Hinz und Kund ne Ausbildung zum Fachinformatiker oder Mediengestalter. Diese Berufe sind sowas von überrlaufen und tot, also ich würd , wenn ich zudem noch ne´n Abi in der Tasche hätte, was ganz anderes machen was zudem auch noch besser bezahlt wird.

Aber irgendwie scheinen hier einige Leute nicht ganz für die Zukunft voraus zu planen denn nur noch die ganz wenigen Betriebe übernehmen einen nach der Ausbildung...

Scream
2006-07-17, 06:34:12
dann sag mal was du machen würdest ;)

Masterp
2006-07-17, 06:54:20
Irgend etwas anderes, wirtschaftsmäßiges. Es gibt ja Berufspositionen indem man nur mittels hohen Abschluss genommen wird. Diese Jobs werden zudem auch wesentlich besser bezahlt als ein Fachinformatiker oder Mediengestalter ...

mofa84
2006-07-17, 13:23:24
Masterp[/POST]']Irgend etwas anderes, wirtschaftsmäßiges. Es gibt ja Berufspositionen indem man nur mittels hohen Abschluss genommen wird. Diese Jobs werden zudem auch wesentlich besser bezahlt als ein Fachinformatiker oder Mediengestalter ...jaja, noch dazu "wenn ich n Abi in der Tasche hätte...". Soll jetzt jeder Zahnmedizin studieren weil man viel verdient?

Man sollte was machen, was einen interessiert, und nicht rein wirtschaftlich denken. Wer so versucht zu studieren wird nicht viel Erfolg haben.

Außerdem kann er nach der Ausbildung immer noch studieren oder sonst was, wenn er nicht übernommen werden sollte, aber er hat zumindest schon mal was.

Vega2002
2006-07-17, 13:33:50
hadez16[/POST]']also ich hab mein ABI mit 2,9 gemacht und fange am 1.8.2006 mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker in Systemblabla an (am besten nurnoch FISI schreiben *g*)


Sry aber der Markt ist doch schon mit Fisys überschwemt, wie kann man da das noch machen. Klar besser als keine Ausbildung aber machen würd ich das heute nicht mehr. (gelernter Fisy)

MfG
Vega

tatarus
2006-07-17, 13:49:56
Ich würde eher studieren. Da sind die Berufsaussichten später erheblich besser. Zumindest eine BA würde ich in Erwägung ziehen.

Die Gründe dafür sind vor allem, dass man mit einer Lehre heutzutage wenig verdient und auch so gut wie keine Aufstiegsmöglichkeiten hat. Außerdem muss man den ganzen Mist machen, für den sich die Studierten und die mit vielen Fort- und Weiterbildungen (die sie oft selber finanzieren mussten) zu schade sind. Die werden dich auch nie für voll nehmen. Schließlich hast du ja nur den niedrigsten Abschluss.

Nach der Lehre studieren hat zwei große Nachteile: Man verliert erstens ein paar Jahre durch die Lehre und zweitens verdient man als Student normalerweise weniger Geld als wenn man nach der Lehre gleich anfängt zu arbeiten.

Wer viel Geld nach dem Studium verdienen will, der sollte auf keinen Fall Medizin studieren. Schließlich braucht man nach dem langen und teuren Studium als Arzt eine Praxis mit teuren Apparaten, die man erst mal abbezahlen muss. Am besten wäre dafür wohl Wirtschaftsingenieurwesen mit ein paar Semestern im Ausland und ein anschließender Job bei einer Unternehmensberatung geeignet. 14 Stunden Tage und fast nie Wochenende sind aber wohl auch nicht jedermanns Sache.

Ich glaube, dass fast niemand nach dem Abi wirklich eine Ahnung davon hat, was für Konsequenzen die Wahl eines Studiums oder einer Ausbildung für sein restliches Leben haben werden. Ich bin sehr froh, dass ich studiert habe.

Majorana
2006-07-17, 14:27:28
Dar1gaaz[/POST]']aber je nachdem was man studieren möchte, ist man dann nach ausbildung gefolgt von Studium schon recht alt

Naja, soll ja nicht unbedingt ums Alter gehen, wichtig ist doch, dass man nicht Hartz 4-Empfänger wird oder? So sehe ich das. Angenommen man hat mit 19 das Abi und dann 3 Jahre Ausbildung, dann ist man 22/23, ich finde, das ist noch nicht soo alt.
Ich kenne einige, die haben gleich nach dem Abi ein Studium angefangen und es wieder abgebrochen, wieder was neues angefangen....
dann können se ja noch bis Mitte 30 dran sitzen :rolleyes:

PS: Was nützt mir das Studium, wenn ich danach wieder da stehe ohne nen Job, ich meine, das kann jeder machen wie er will, mag auch nicht falsch sein, aber wirklich für sinnvoll halte ich es jedenfalls nicht.

alpha-centauri
2006-07-17, 14:28:57
Scream[/POST]']Ich habe dieses Jahr das Abi mit 2,8 bestanden. Mein späterer Beruf soll auf alle Fälle mit Informatik zu tun haben. Studieren will ich eigentlich jetzt noch nicht sondern wenn dann später.

Im Moment tendiere ich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Danach gibts etliche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten und ich kann dann trotzdem noch studieren falls es nichts sein sollte.

Ich wollte nur mal fragen ob jemand hier ist der es so ähnlich gemacht hat und was seine Erfahrungen sind?
Oder ob ihr mir Tipps geben könnt was ich noch machen kann oder was besser wäre, weil ich bin im Augenblick etwas durcheinander ;)

Welche weiterbildung denn? Meinste diese Speudo Weiterbildungen, die keiner kennt? "Spezialisten"-Zertifizierung? Aufstiegsmöglichkeiten?

ich, abi 3,1, 12 monate bund, 3 jahre ausbildung mit 89% Prüfung und 1,6 Zeugnis, sitz im Moment in der Tinte. Hab zwar nen Job. Der aber so lausig ist, dass ic hmich schäme, dort zu arbeiten. Beruflich bringts mich da auch nicht weiter und dewegen guck ich nach was anderem. Wenn alle STricke reissen und ich kein Job finde, geh im im Wintersemester auf Lehramt studieren.

Studium von Informatik würd ich mir HAARgenau überlegen.

Zum Job selbst: Stell anfragen hier: fachinformatiker.de . CHief wiggum ist zwar etwas nervig, aber ansonsten ist das forum top.

ich würd dir er stmal ne AB ans herz legen. mein Tip: guck, dass du in ne Firma mindestens ab Mittelstand kommst! Finger weg von Unter-10-Leute Betrieben. Da biste nur doofi und siehst nicht, was es "wirklich" gibt.

Denn in der Situation steck ich jetzt. Vorher mit fettesten Cisco NW, und HP Server und Array gearbeitet, jetzt muss ich mich um Fli4L bastellösungen kümmern und das noch kunden installieren :confused:

Zum Thread: Mir gings nach dem Abi so, dass ich erst zum BW wollte, da ich nicht wusste, was ich machen wollte. Im Übrigen haste beim BW 6 Monate Zeit, dir ausführtlich gedanken zu machen. Du bekommst pro Bewerbung sonderurlaub, bekommst, wie im meinem Fall, drucker und papier und beim Arbeitsamt GANZ WICHTIG arbeitssuchend melden! Dann bekommst noch bewerbungen bezahlt.

Im BW dann Firmen angeschrieben. Und nen job gefunden. EIn Jahrdann 100km/tag gependelt, dann 2 jahre in der Nähe gewohnt. Jetzt bei ner siffigen SCheiss-Firma und bewerb mich weiter.

Ich wollte nicht informatik studieren. das bringt dir als Netzwerkadmin rein garnix, ausser dem Titel. Und zudem: Wer 5 Jahre lang Inf. studiert, kann sicher was besseres machen, als ein AdminJob. Ich möcht das jetzt nicht nieder-stufen. Admins haben auch ein hohes mass an verantwortung und lernbereitschaft. aber 5 Jahre lang studieren und dann nen Job machen, der ein Ex-Azubi macht, käm ich mir doof vor.

Ich wollte auch was TUN. nicht mehr pauken. kann mir in der AB ganz gut. Eigentlich ists 70%Praxis-Lernen/30% Theorie-in Berufsschule vom Lernpensium.

Finger weg würd ich von der T-Com lassen. Das ist ein haufen Looser, ich hatte 15 davon von 25 insgesamt Schülern in meiner klasse. Die können nix, lernen nix, machen nix.

Ich bin damals von Saarbrücken bis Hanau und von Koblenz bis Kaiserslautern gefahren. In 3 Monaten 30 Bewerbungen und ca 15 Vorstellungesgespräche/Tests gehabt.

Am ende kam das raus, wo ich auch hinwollte.

wie siehst du die weiteren Chancen als FISI, also im Bezug auf Fortbildung usw. ?

Berufserfahrung. Fachpraxis und Zertifikate. Kommt drauf an, was du willst. Novell, Microsoft, SAP, Cisco.. kann dir helfen, muss aber nicht.

BA Studium ist assi-schwer. Wirklich. Und nehmen meistens nur abi 1,9 aufwärts.

Masterp, es ist gut möglich, dass FI aktuell viel ausgebildet wird. dennoch: das macht nicht automatisch mehr gute leute draus! und was der gehalt angeht, ist das auch nicht immer das kriterium. kannst ja gerne BWL auf irgendwas mit Business School machen. Wie die Schwester meiner Freundin.

REsultat: 3500 Brutto Im Monat, fest+Spesen, + AUsland + arbeiten, wo man hingeschickt wird - Privatleben - Beziehung - Freizeit.

Ich bin sehr froh, dass ich studiert habe.

Ich bin über meine AUsbildung froh.

hadez16
2006-07-17, 16:27:50
Vega2002[/POST]']Sry aber der Markt ist doch schon mit Fisys überschwemt, wie kann man da das noch machen. Klar besser als keine Ausbildung aber machen würd ich das heute nicht mehr. (gelernter Fisy)

MfG
Vega

besser etwas lernen das einem spaß macht anstatt etwas lernen was man eigentlich garnet machen will aber man mehr geld bekommt

ich hätt auch können nach dem ABI Architektur studieren und die Firma meines Vaters übernehmen und groß geld verdienen! Warum ich es nicht mache? Weil mich Architektur in keinster Weise auch nur peripher tangiert!

Masterp
2006-07-17, 16:32:48
Nunja, die Kehrseite der Medaille sieht anders aus. Heutzutage kann man sich im Berufsleben nur noch sehr schwer die Rosinen herauspiken die man haben möchte. Vielmehr muss man sich am Markt orientieren, WAS genau gesucht wird damit man NACH der Ausbildung nicht arbeitslos wird. Fachinformatiker findet man in jeden Arbeitslosenseminar vom Amt zu Genüge. Die grosse Ernüchterung kommt meist am Ende...

hadez16
2006-07-17, 16:41:13
Masterp[/POST]']Nunja, die Kehrseite der Medaille sieht anders aus. Heutzutage kann man sich im Berufsleben nur noch sehr schwer die Rosinen herauspiken die man haben möchte. Vielmehr muss man sich am Markt orientieren, WAS genau gesucht wird damit man NACH der Ausbildung nicht arbeitslos wird. Fachinformatiker findet man in jeden Arbeitslosenseminar vom Amt zu Genüge. Die grosse Ernüchterung kommt meist am Ende...

du redest so als würdest du viel rummkommen

das ist ganz bestimmt nicht in jeder region deutschlands so
wo ich hier wohne gibts im umkreis von 50km keinen betrieb der fachinformatiker ausbildet also warum sollte beim A-Team meiner Stadt (5km entfernt) zu genüge Fachinformatiker hocken

dass das in großstädten der fall ist wo auf den schulen nur cs-zockende nerds rummrennen die ihr hobby zum beruf machen wollen kann ich mir sehr gut vorstellen

Masterp
2006-07-17, 16:53:07
Nunja, ich bin in der Tat gut rumgekommen. Meine Geschichte ähnelt etwas wie bei Dunkeltier :D Fakt ist, dass ich hier allein im Umkreis von Hannover genug arbeitslose Fachinformatiker kennengelernt habe, die gleich nach der Arbeit bzw. Ausbildung arbeitslos geworden sind. Wenn das schon in einer Grossstadt so ist, wie sind da wohl die Chancen in einer Kleinstadt erst, ganz unabhängig was jeder Fachinformatiker drauf hat. Sind schliesslich nicht alle CS - Spieler ...

alpha-centauri
2006-07-17, 17:13:58
Aber auch nicht vergessen,d ass in kleineren Städten, wo nicht ausgebildet wird, auch Leute gesucht werden, die sich mit IT auskennen. Übrigens: Ich bin BF2 zocker :)

TheNeo1980
2006-07-17, 17:44:07
hadez16[/POST]']du redest so als würdest du viel rummkommen

das ist ganz bestimmt nicht in jeder region deutschlands so
wo ich hier wohne gibts im umkreis von 50km keinen betrieb der fachinformatiker ausbildet also warum sollte beim A-Team meiner Stadt (5km entfernt) zu genüge Fachinformatiker hocken

dass das in großstädten der fall ist wo auf den schulen nur cs-zockende nerds rummrennen die ihr hobby zum beruf machen wollen kann ich mir sehr gut vorstellen
Sry fürs Off-Topic

Gibts das A-Team nicht nur in Amerika und ist eine Fernsehsendung :rolleyes:

mofa84
2006-07-17, 17:58:44
Masterp[/POST]']Nunja, ich bin in der Tat gut rumgekommen. Meine Geschichte ähnelt etwas wie bei Dunkeltier :D Fakt ist, dass ich hier allein im Umkreis von Hannover genug arbeitslose Fachinformatiker kennengelernt habe, die gleich nach der Arbeit bzw. Ausbildung arbeitslos geworden sind. Wenn das schon in einer Grossstadt so ist, wie sind da wohl die Chancen in einer Kleinstadt erst, ganz unabhängig was jeder Fachinformatiker drauf hat. Sind schliesslich nicht alle CS - Spieler ...dann studier halt, wenn du glaubst dass du danach garantiert nen Job hast :rolleyes:

Man sollte das machen, was einen interessiert und Spaß macht, so hat man am meisten Chancen, weil man auch schnell und leicht neues lernt.

Ich kenne genug, die irgendwas mit Informatik studieren wollten, weil man gute Berufsaussichten hat, und dann ziemlich schnell auf die Fresse geflogen sind weil sie sich sehr schwer getan haben.

Scream
2006-07-17, 18:52:10
Man sollte das machen, was einen interessiert und Spaß macht, so hat man am meisten Chancen, weil man auch schnell und leicht neues lernt.

ja so sehe ich das auch :)

wenn mir fisi spaß macht und ich etwas weniger geld verdiene als mit nem anderen job macht es mir auch nichts aus, wenigstens mag ich den beruf dann


außerdem ist der beruf nur zum geldverdienen da, zum vermehren gibts andere bereiche ;)

Masterp
2006-07-17, 18:57:17
Scream[/POST]']

außerdem ist der beruf nur zum geldverdienen da, zum vermehren gibts andere bereiche ;)


... dachten deine Vorgänger in dieser Berufssparte auch.

Auch wenn es einige nicht hören/lesen mögen: Heutzutage muss man schauen WAS gefragt ist und nicht was man umbedingt machen will sonst landet man schnell als arbeitsloser auf der Strasse. Alles andere ist reines Wunschdenken und jenseits der Realität.

mofa84
2006-07-17, 19:04:10
Masterp[/POST]']... dachten deine Vorgänger in dieser Berufssparte auch.

Auch wenn es einige nicht hören/lesen mögen: Heutzutage muss man schauen WAS gefragt ist und nicht was man umbedingt machen will sonst landet man schnell als arbeitsloser auf der Strasse. Alles andere ist reines Wunschdenken und jenseits der Realität. ;D
ja genau, ich mach jetzt sicher ne Ausbildung als Metzger, nur weil da grad ne Stelle frei ist :ucrazy2:

Masterp
2006-07-17, 19:07:20
Was du machst ist mir relativ wursch... Schau dir Stellenangebote an und informier dich was in DE zur Zeit wirtschaftsmäßig abgeht. Wenn du dann noch glaubst, Genosse Arbeitsgeber wartet auf dich, dann lebst du irgendwie in einer Scheinwelt.

mofa84
2006-07-17, 19:17:48
Masterp[/POST]']Was du machst ist mir relativ wursch... Schau dir Stellenangebote an und informier dich was in DE zur Zeit wirtschaftsmäßig abgeht. Wenn du dann noch glaubst, Genosse Arbeitsgeber wartet auf dich, dann lebst du irgendwie in einer Scheinwelt.bevor ich mein Leben lang einen Job mach der mir überhaupt nicht gefällt geh ich lieber ins Ausland.

Und es ist eigentlich nur eine Frage wie gut man in seinem Beruf ist.
Wenn ich am WE die Zeitung aufschlag und zig Seiten mit freien Stellen sehe, muss ich mir schon an den Kopf langen...


Aber richtig an Kopf hauen muss ich mir, wenn ich Berichte von Schualbgängern sehe, die bei Bewerbungsgesprächen sitzen und absolut 0 Ahnung von oder Interesse am jeweiligen Beruf haben, wundert mich das nicht dass diese Trottel keiner will.

Hab einen gesehen, Vorstellungsgespräch, Ausbildung zum Elektriker:
Meister: Wieviel Spannung liegt in Deutschland an einer gewöhnlichen Steckdose an?
Schüler: hm, weiß nicht, ...., hm 4000 Watt?...

Der Meister hat ihm noch 2 oder 3 Chancen gegeben, der Typ ist nicht mal auf Volt gekommen, geschweige denn die richtige Zahl.

Solange wir solche Deppen hier großziehen, wird sich an der Arbeitslosigkeit nichts ändern. Solche Deppen kann man nur zum Spargelstechen gebrauchen (wenn überhaupt).

Von meinen Kumpels ist allerdings keiner arbeitslos.

alpha-centauri
2006-07-17, 19:20:23
mofa84[/POST]'];D
ja genau, ich mach jetzt sicher ne Ausbildung als Metzger, nur weil da grad ne Stelle frei ist :ucrazy2:

Sicher datt. Handwerk sucht wie irre Leute. Oder wie wärs mit Gas-Wasser-Scheisse? Wow. Mein Traumberuf. Oder dachdecker oder Elektriker. Spitze. Nachdem ich ne WOche Praktikum als Elektriker machte, wusste ich: :P

bevor ich mein Leben lang einen Job mach der mir überhaupt nicht gefällt geh ich lieber ins Ausland.

Würd ich mir 3x überlegen. Ich glaub, es gibt nicht viele Länder, wo es einem besser als in Deutschland geht. Ok, Holland, Dänemark, SChweiz udn Österreich ausgenommen :)


Von meinen Kumpels ist allerdings keiner arbeitslos.

Arbeitslos zu sein hat nicht zwingend was mit QUalifikation zu tun. Aber das ist OT

hadez16
2006-07-17, 19:41:23
mofa84[/POST]']

Hab einen gesehen, Vorstellungsgespräch, Ausbildung zum Elektriker:
Meister: Wieviel Spannung liegt in Deutschland an einer gewöhnlichen Steckdose an?
Schüler: hm, weiß nicht, ...., hm 4000 Watt?...

Der Meister hat ihm noch 2 oder 3 Chancen gegeben, der Typ ist nicht mal auf Volt gekommen, geschweige denn die richtige Zahl.

Solange wir solche Deppen hier großziehen, wird sich an der Arbeitslosigkeit nichts ändern. Solche Deppen kann man nur zum Spargelstechen gebrauchen (wenn überhaupt).

Von meinen Kumpels ist allerdings keiner arbeitslos.

genau diese fälle finde ich doch ziemlich paradox

wenn man ein "Lehrling" ist (bzw. sein will), hat man dann nicht theoretisch auch das recht einen Beruf zu erlernen, den man zwar super interessant findet aber man davon wirklich null ahnung hat?

was weiß ich man ISST sehr gerne und hat das verlangen selbst was zu erschaffen, warum kann derjenige nicht Koch erlernen? bzw. warum hat so jemand so schlechte karten bei Bewerbungen

ein INTERESSE setzt nicht immer auch WISSEN vorraus oder?

alpha-centauri
2006-07-17, 19:57:11
nun, ich find, ein gewisses grundwissen schon! wenn, wie im beispiel jemand FISI werden will, sollt er schon mal wissen, was maus, monitor und sow weiter ist und sich mit gängingen methoden auseinandergesetzt hat, informationen zu beschaffen (google). das sind basics. da hätte ich als ausbilder kein bock d rauf, diese leute auszubilden.

DENN

es gibt genauso leute, die grundwissen, interesse usw.. mitbringen. da hab ich viel weniger arbeit im vorfeld. die leute lernen schneller, sind interessierter und es flutscht.

man sollt schon etwas vorbildung mitbringen. und Volt, spannung und ampere sind basics. was willst mit nem elektriker lehring, der nicht mal das weiss?

natürlich suchen sich firmen gerne die leut, die schon "fertig" sind. find ich schon daneben.

ich hatte nen fall in der firma: junge frau, telekom, Systemelektroniker ausbildung. die hatte von IT, gar keine ahnung. keine vorbildung. kein interesse. keine lernbereitschaft. ist schätz, die kam nur wegen der frauenquote und dicken brüsten rein. fazit: grad so mit 4 die ausbildung gepackt. na spitze. und sowas nimmt den leuten den platz weg, die GERNE arbeiten würden.

ich hab mit faulem pack kein respekt. ich hab kein respekt vor losern, kein mitleid. und vor dem fall der telekom erst recht nicht.

Masterp
2006-07-17, 20:29:26
mofa84[/POST]']bevor ich mein Leben lang einen Job mach der mir überhaupt nicht gefällt geh ich lieber ins Ausland.


Na dann musste aber dich beeilen denn deine deutschen Artgenossen sind bereits auf dem Weg.

mofa84[/POST]']
Und es ist eigentlich nur eine Frage wie gut man in seinem Beruf ist.


Schwachsinn. Was nützt dir unzählige Referenzen wenn du erst gar nicht genommen wirst. Vor allem nach der Ausbildung hat man keinerlei Referenzen. Und jetzt erzähl mir was zu den Arbeitsgebern die auf dich warten und dir ne Chance geben...

mofa84[/POST]']
Wenn ich am WE die Zeitung aufschlag und zig Seiten mit freien Stellen sehe, muss ich mir schon an den Kopf langen...


In der Tat sind zig Stellen in der Zeitung zu finden. Wie viele Stellen jedoch sind davon seriös ? ...sind reine Fachinformatikerstellen ? ...entsprechen deine Mindestanforderungen ? Setzt dich mal wirklich hin und analysiere die Stellenangebote in den Zeitungen. Ich tu´s jeden Samstag in der HAZ und beiss mir jedesmal in den Arsch wg. den 1,45 Euro, die ich wieder aus dem Fenster geballert habe.

mofa84[/POST]']
Aber richtig an Kopf hauen muss ich mir, wenn ich Berichte von Schualbgängern sehe, die bei Bewerbungsgesprächen sitzen und absolut 0 Ahnung von oder Interesse am jeweiligen Beruf haben, wundert mich das nicht dass diese Trottel keiner will.


Es gibt nunmal Schulabgänger, die nicht allzu bewandert sind wie du. Haben die keine Chance verdient ? Ich finde, diese Menschen sollte man nicht unterschätzen.

mofa84[/POST]']
Hab einen gesehen, Vorstellungsgespräch, Ausbildung zum Elektriker:
Meister: Wieviel Spannung liegt in Deutschland an einer gewöhnlichen Steckdose an?
Schüler: hm, weiß nicht, ...., hm 4000 Watt?...


Wie hast du das gesehen ? Gespräche finden in der Regel unter vier Augen statt. Wahrscheinlich wohl nur ein Gerücht, was du folgst.


mofa84[/POST]']

Solange wir solche Deppen hier großziehen, wird sich an der Arbeitslosigkeit nichts ändern. Solche Deppen kann man nur zum Spargelstechen gebrauchen (wenn überhaupt).


Sehr bedauernd wie du über andere Menschen urteilst. Für dich sind wohl auch die anderen arbeitslosen Menschen alles Deppen, die nix in der Rübe haben.

Wenn ich solch Sätze lese, dann zweifle ich, ehrlich gesagt an deiner Intelligenz.
mofa84[/POST]']
Von meinen Kumpels ist allerdings keiner arbeitslos.

... noch nicht!

mofa84
2006-07-17, 21:49:13
Masterp[/POST]']Na dann musste aber dich beeilen denn deine deutschen Artgenossen sind bereits auf dem Weg.



Schwachsinn. Was nützt dir unzählige Referenzen wenn du erst gar nicht genommen wirst. Vor allem nach der Ausbildung hat man keinerlei Referenzen. Und jetzt erzähl mir was zu den Arbeitsgebern die auf dich warten und dir ne Chance geben...



In der Tat sind zig Stellen in der Zeitung zu finden. Wie viele Stellen jedoch sind davon seriös ? ...sind reine Fachinformatikerstellen ? ...entsprechen deine Mindestanforderungen ? Setzt dich mal wirklich hin und analysiere die Stellenangebote in den Zeitungen. Ich tu´s jeden Samstag in der HAZ und beiss mir jedesmal in den Arsch wg. den 1,45 Euro, die ich wieder aus dem Fenster geballert habe.



Es gibt nunmal Schulabgänger, die nicht allzu bewandert sind wie du. Haben die keine Chance verdient ? Ich finde, diese Menschen sollte man nicht unterschätzen.



Wie hast du das gesehen ? Gespräche finden in der Regel unter vier Augen statt. Wahrscheinlich wohl nur ein Gerücht, was du folgst.




Sehr bedauernd wie du über andere Menschen urteilst. Für dich sind wohl auch die anderen arbeitslosen Menschen alles Deppen, die nix in der Rübe haben.

Wenn ich solch Sätze lese, dann zweifle ich, ehrlich gesagt an deiner Intelligenz.


... noch nicht!Ich rede hier nicht ausschließlich von Fachinformatikern, sondern allgemein.

Diese Bewerbungsgespräche hab ich im Fernsehen gesehen, und man hört das ständig von den Firmen, dass es sehr schwer ist brauchbare Leute zu finden. Diese Schulabgänger bewerben sich einfach für 10 verschiedene Berufe, in der Hoffnung, eine Stelle zu bekommen - dass dies keinen Sinn hat, behaupte ja nicht nur ich in diesem Thread. Es ist nicht vernünftig und zukunftsorientiert, irgendeinen Beruf zu erlernen. Man muss ja evtl. 50 Jahre in diesem Beruf arbeiten, und wenn einem das (überhaupt) keinen Spaß macht, wird man das nicht machen.

Zu den Bewerbungen:
Ich würde sagen, dass es zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen, dass ne Steckdose 230V hat, und wenn du da anderer Meinung bist, ok. Aber wenn man sich als Elektriker bewirbt, sollte man sowas auf jeden Fall wissen! Man muss ja nicht davor schon arg viel wissen und können, sonst bräuchte man keine Ausbildung zu machen, aber wenn man sowas nicht weiß, weiß der Personalchef bzw. derjenige der das Gespräch führt, sofort, dass man sich gar nicht für den Beruf interessiert. Schließlich lernt man auch in der Hauptschule in Physik ein Wenig über Watt, Ampere und Volt.
Genauso sollte man wohl wenn man sich als Maler bewirbt ein wenig begabt sein, oder als Mauer keine 40-kg-Strohhalmfigur haben.
Es ist einfach nicht jeder für jeden Beruf geeignet.

Übrigens haben wir bei uns im Jugendhaus eine Quali-Vorbereitung angeboten (für den qualifizierenden Hauptschulabschluss, den es in Bayern gibt), also spreche ich aus Erfahrung. Dabei haben wir den Schülern Nachhilfe gegeben, und es ist einfach erschreckend!
Mal zwei Beispiele:
Englisch: Schüler muss zu einer kleinen Bildergeschichte (6 oder 8 Bilder, weiß nicht mehr genau) einen kurzen Text schreiben. Ich les den Text durch, und was ist? Der Typ hat nicht mal die Bilder verstanden!
Mathe: Man übt 1 1/2 Stunden den Satz des Pythagoras, anschließend kommt eine Textaufgabe. Man frägt in die Runde nach Vorschlägen, wie man die Aufgabe lösen könnte - 7 oder 8 Kiddies hocken da und kommen nicht mal auf die Idee, dass man dafür den Satz des Pythagoras braucht, den man gerade ewig geübt hat.


Und zum Thema Arbeitsmarkt:
Woher willste wissen wie es in ein paar Jahren aussieht? Da machste jetzt nicht FISI weil das anscheinend überlaufen ist, aber in 5 Jahren kann es bei nem anderen Beruf genauso schlecht aussehen.

GBWolf
2006-07-18, 07:59:41
Masterp[/POST]']Wie hast du das gesehen ? Gespräche finden in der Regel unter vier Augen statt. Wahrscheinlich wohl nur ein Gerücht, was du folgst.






du hattest noch nicht viele Vorstellungsgespräche oder?

Ich hatte bisher bei jedem Vorstellungsgespräch mindestens 2 Gesprächspartner und in großen Firmen auch gerne mal 5. Zu zweit haben die nie stattgefunden.

Ist fast immer einer aus der Fachabteilung, einer aus dem Personal und oft noch ein Vorgesetzter dabei, eventuell noch Personalrat.

MfG

alpha-centauri
2006-07-18, 10:20:37
Das kommt auf die Firma an. Zur AB-Stellensuche hatte ich auch mal einen oder zwei da sitzen. In grossen "Meetings", thema T-Offline und T-Doof wars auch gerne mal ne komplette runde. das kommt alles von der firma an.

meine vlezten vorstellungsgespräche: 1 person, geschäftsführer.
2 personen, gesch. + stellv
3 personen: Personalrat, geschfts., abteilugnsführ.

das mit den 3 war schon assi nervig. war total abgespeckt von der zeit.

Masterp
2006-07-19, 06:48:55
GBWolf[/POST]']du hattest noch nicht viele Vorstellungsgespräche oder?



Oh danke, ich glaube schon. Nur weil bei mir meist nur eine Person dabei war, hat das nichts zu sagen.


GBWolf[/POST]']

Ich hatte bisher bei jedem Vorstellungsgespräch mindestens 2 Gesprächspartner und in großen Firmen auch gerne mal 5. Zu zweit haben die nie stattgefunden.

Ist fast immer einer aus der Fachabteilung, einer aus dem Personal und oft noch ein Vorgesetzter dabei, eventuell noch Personalrat.

MfG


Wie gesagt, kommt das drauf an wo man sich bewirbt. Nicht überall sind mehrere Personen anwesend.

GBWolf
2006-07-19, 10:49:07
Masterp[/POST]']Oh danke, ich glaube schon. Nur weil bei mir meist nur eine Person dabei war, hat das nichts zu sagen.





Wie gesagt, kommt das drauf an wo man sich bewirbt. Nicht überall sind mehrere Personen anwesend.

ok, einigen wir uns darauf, dass das variiert ;)

Hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hast du dich denn eher bei kleinen Firmen beworben? Normalerweise sind ja mehrere Entscheidungsträger an einer Einstellung beteiligt und nicht nur eine Person....dachte ich jedenfalls ;)

lG

Masterp
2006-07-19, 11:33:12
GBWolf[/POST]']ok, einigen wir uns darauf, dass das variiert ;)


Ok, ist ja auch so.


GBWolf[/POST]']
Hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hast du dich denn eher bei kleinen Firmen beworben? Normalerweise sind ja mehrere Entscheidungsträger an einer Einstellung beteiligt und nicht nur eine Person....dachte ich jedenfalls ;)

lG

Ich hab mich sehr viel beworben und da waren die Gespräche unterschiedlich. An einer Einstellung sind bestimmt mehrere Personen beteiligt aber nicht immer sitzen alle auch beim Gespräch dabei. Es variiert halt so wie du es bereits beschrieben hast

Scream
2006-07-21, 13:12:26
also ich habe heute das bewerbungsgespräch gehabt und auch den job sofort bekommen
die meinten auch dass ich danach weiterbildungen machen kann und den bachelor erhalten kann, ebenso wie wenn ich studiere

ich habe mich allerdings trotzdem bei ner FH beworben, falls die mich da nehmen kann ich immer noch in der Probezeit aufhören und studieren

Masterp
2006-07-21, 13:37:30
Glückwunsch.

mofa84
2006-07-21, 13:39:53
Scream[/POST]ich habe mich allerdings trotzdem bei ner FH beworben, falls die mich da nehmen kann ich immer noch in der Probezeit aufhören und studierendas würde ich lassen, damit machste dich nicht grade beliebt in der Wirtschaft!

Scream
2006-07-21, 16:38:51
schon klar aber wie gesagt das wäre nur als notlösung denkbar ;)
wenns mir da nicht gefällt