PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung = Ich muss unsere PC's per Wireless verbinden. Hilfe!


*DiVa*
2006-07-16, 11:35:46
Also...
Wir haben im Moment alles per Kabel angeschlossen.
Es sind 2 PC's über die Eumex 300 IP dauerhaft mit dem Internet verbunden.

Jetzt gibt es nur ein Problem. Wir ziehen um und meine Ma will keine Kabel mehr ziehen.
Ich kann im Netz keine Angaben dazu finden, ob die Eumex 300 IP ne Wireless Funktion hat, oder nicht. Leider ist der Karton dazu irgendwo verschollen in den Bergen von Umzugskartons, also kann ich da auch nicht in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Ich bin ehrlich kein PC-Ass, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das nu alles per Wireless anschließen kann und wie teuer das ungefähr wird.

Ich brauch also nen Wireless Router und ich dachte da an 2 USB-Wirless-Sticks, oder wie sich die Teile schimpfen.

Klappt das denn alles so, wie ich mir das hier zusammen spinne, oder nicht?


Ich danke euch für jede Antwort ;)


Liebe Grüße
Miri

Szudri
2006-07-16, 11:47:23
Ich kann im Netz keine Angaben dazu finden, ob die Eumex 300 IP ne Wireless Funktion hat, oder nicht. Leider ist der Karton dazu irgendwo verschollen in den Bergen von Umzugskartons, also kann ich da auch nicht in der Bedienungsanleitung nachsehen.
Nein die Eumex 300 IP besitzt keine Wireless Funktion. Du musst daher entweder a) einen Access Point kaufen oder b) gleich einen Router mit Wireless Funktion und die Eumex 300 IP nur noch als Telefon Anlage nutzen. Ich weiß jetzt nicht ob es auch all-in-one Geräte gibt.

Hier ist übrigens der Link zur Downloadseite von der T-Com. Dort findest du auch die Bedienungsanleitung.

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1611-1,00.html

edit: weia... was schreib ich da

*DiVa*
2006-07-16, 11:54:11
Also wenn ich nen Access Point kaufe kann ich die USB Teile auch benutzen? Boah das kostet sicher ein Vermögen, nur weil die keine *Strippen ziehen will*, wie sie so schön sagt :mad:

Szudri
2006-07-16, 12:08:27
*DiVa*[/POST]']Also wenn ich nen Access Point kaufe kann ich die USB Teile auch benutzen? Boah das kostet sicher ein Vermögen, nur weil die keine *Strippen ziehen will*, wie sie so schön sagt :mad: Ja, Access Point ist nichts anderes als eine Art Verbindungsstation damit die Wireless Geräte im Kabelnetzwerk kommunizieren können und mit anderen Wireless Geräten. Dadurch können die dann auch ins Internet (Access-Points haben i. d. R. auch eine RJ-45 Anschluss damit man sie an ein Hub/Switch/Router anschließen kann). Wireless Router gibt es schon ab 45€ meine ich, Access Point sind wahrscheinlich teurer. Ich persönlich würde nen Wireless Router bevorzugen.

Gibt mit Wireless aber paar Sachen die man bedenken muss. Zum Beispiel sollte man nicht auf die Verschlüsselung verzichten, weil sonst jeder andere der auch ein Wireless Gerät hat in eurem Netzwerk rein kann.

*DiVa*
2006-07-16, 13:47:37
Also wenn ich dich richtig verstehe reicht es, wenn ich einen Wireless Router hole + die beiden USB Teile? Das sind ja so Sticks die man einfach an USB anschließt und dann laufen die.

Also muss ich dann den Wireless Router an die Eumex anschließen und die USB Teile an meinen PC und an den meines Bruders. Die wiederrum verbinden dann unsere PC's mit dem Internetanschluss der über die Eumex läuft?!

Botcruscher
2006-07-16, 15:25:23
Ja, ein AP ist nichts anderes als ein HUB. Einrichten must du das Netz aber trotzdem.

*DiVa*
2006-07-16, 15:54:06
Sag mir, dass das unkompliziert ist. Bitteeeee ;)

Botcruscher
2006-07-16, 19:29:25
Hehe eigentlich ja.


- per Kabel in AP einloggen
- Netzwerkname, Kanal und Verschlüselung einstellen

- Nach Netz suchen
- Netzwerkkey ein Verschlüsselungsart eintragen

TigerAge
2006-07-16, 20:15:12
Und notfalls kannst du dich noch mit den Handbüchern rumärgern.

Grüße

Ajax
2006-07-16, 20:23:24
*DiVa*[/POST]']Sag mir, dass das unkompliziert ist. Bitteeeee ;)

Kommt darauf an. Ein kleines bischen Ahnung von Netzwerken solltest Du schon haben und in der Lage sein eine IP-Nummer in den Browser zu tippen. Also es ist auch etwas abhängig vom Endgerät. Solltest Du ein Linksys-Gerät bekommen, kannst/darfst Du viel einstellen. Ein EUMEX-Gerät der T-COM versucht natürlich viel dem User abzunehmen. ;)

Szudri
2006-07-16, 20:54:30
*DiVa*[/POST]']Also wenn ich dich richtig verstehe reicht es, wenn ich einen Wireless Router hole + die beiden USB Teile? Das sind ja so Sticks die man einfach an USB anschließt und dann laufen die.

Also muss ich dann den Wireless Router an die Eumex anschließen und die USB Teile an meinen PC und an den meines Bruders. Die wiederrum verbinden dann unsere PC's mit dem Internetanschluss der über die Eumex läuft?!

Reicht wenn du Wireless Router und USB Sticks kaufst. Musst nur aufpassen, dass du diese Dinger auch einrichten kannst im OS. WinXP SP2 ist da schon von nützen (eigene Erfahrung). Wie es bei anderen Betriebsystemen ist weiß ich nicht. Geht hauptsächlich darum das du die Verschlüsselung nutzen kannst. Ob du dies jetzt durch eine extra Software löst die bei den Sticks dabei ist oder durch das OS selber ist dir überlassen.

Du kannst den Wireless Router auch gleich an den Splitter stecken. Es sei denn ihr telefoniert über VoIP (kann die Eumex das?). Einrichtung sollte normalerweise leicht von der Hand gehen. Je nach OS können die Sticks einfach installiert werden und funktionieren dann auch nach ein paar kleineren Einstellungen des WLAN (Verschlüsselung einstellen, etc.). Das einrichten des Routers und der Verschlüsselung könnten da schon eher Probleme verursachen.

Allerdings musst du wahrscheinlich den Wireless Router zuerst über Kabel konfigurieren müssen, weil i. d. R. das WLAN ausgeschaltet ist.

Mike1
2006-07-16, 23:48:03
also die 2W-LANs die ich bis jetzt einrichten durfte bzw dabei war waren alles andere als "einstecken und funzt" beide funktionieren auch nicht so toll, :mad:

wesewegen eines der beiden(meins) durch kabel ersetzt wurde ;)
die 30m kabel einziehn(und funzt sofort ;) ) was 3h arbeit war waren doch besser als sich _jedes_ monat 3h spielen müssen weil mir der router plötzlich den zugriff ins i-net verweigert. hätten wir das gleich gemacht hätten wir uns auch 150€ gespart :mad:

Haarmann
2006-07-17, 09:28:09
*DiVa*

Kauf son Basiskit mit einem USB WLAN Stick und nem Router, dazu nen weiteren USB Stick. Das passt zusammen und wird ne Gebrauchsanleitung haben.

Alternativ wärs wie immer ein Linksys WRT54-GL und 2 Linksys WLAN USB Sticks.

Mike1
2006-07-17, 10:18:52
gebrauchsanleitung kann man sich idr in den a**** schieben.(zumindest war das bei den beiden netgear w-lans so)
da steh idr nur drin: einstecken, software installieren und funzt :|

Haarmann
2006-07-17, 13:44:02
Mike1

Bei Netgear würd ichs auch gleich wegwerfen...

anddill
2006-07-17, 16:11:04
Wenn es Dir vor allem auf die einfache Konfiguration ankommt, bleibt Dir eigentlich nur noch der kauf der neuesten "Stick & Surf" Reihe von AVM. Ansonsten muß ich Mike1 zustimmen. WLAN ist leider nicht immer zuverlässig und nicht einfach zu konfigurieren.

Botcruscher
2006-07-17, 20:01:44
Haarmann[/POST]']Mike1

Bei Netgear würd ichs auch gleich wegwerfen...

und den größten Teil der Hardware hinterher.

anddill[/POST]']Wenn es Dir vor allem auf die einfache Konfiguration ankommt, bleibt Dir eigentlich nur noch der kauf der neuesten "Stick & Surf" Reihe von AVM. Ansonsten muß ich Mike1 zustimmen. WLAN ist leider nicht immer zuverlässig und nicht einfach zu konfigurieren.

Dort muss man genau das selbe machen wie bei jedem anderen, durch den Assistenten ist es aber Ideotensicher. Dafür ist die Reichweite des Stick eher bescheiden. Einiges weniger als mein Anus Wl-167g und viiiel weniger als meine DWL 650.

Xanthomryr
2006-07-17, 22:50:15
Mike1[/POST]']gebrauchsanleitung kann man sich idr in den a**** schieben.(zumindest war das bei den beiden netgear w-lans so)
da steh idr nur drin: einstecken, software installieren und funzt :|
Man sollte sich auch schon das richtige Benutzerhandbuch (auf der Webseite) besorgen und nicht nur in den Quick installation Guide reinsehen (gilt für alle Hersteller).
Und bei knapp 200 Seiten bei den Netgear Benutzerhandbüchern kann man nicht sagen das die Scheiße sind.

*DiVa*
2006-07-21, 19:32:07
Hey Leute.

Danke für eure Hilfe.
Mein Freund hat mir jedoch gerade mitgeteilt, dass er weiß wie das geht :D .
Also hätte ich mir das sparen können :| .

Ich werd jetzt am Wochenende mit ihm evtl. die Teile kaufen.
Falls ich dann nochmal Probleme habe wende ich mich an euch *g*.

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße
Miri

*DiVa*
2006-07-30, 11:40:54
Naja, hab mir jetzt im Laden dieses Kit geholt wo ein Router dabei ist und ein Stick. Den andern Stick musste ich so dabei kaufen.
Jetzt kam nur die frage auf, ob sich die 2 Router miteinander verstehen. Die Eumex ist ja unser Modem und unser Router, wenn ich jetzt noch einen Router da einsteck war halt die Frage, ob sich das überhaupt verträgt?

LG

Miri

TigerAge
2006-07-30, 13:20:27
Die Eumex ist doch dazu da, um analoge Endgeräte ISDN-fähig zu machen, oder? Ist in dem neuen Router ein DSL-Modem verbaut (zu erkennen an einem Port mit der Beschriftung "DSL")? Dann wird das DSL-Kabel aus der Eumex genommen und in den neuen Router gestöpselt. Die Eumex macht weiterhin ihre Portierungsarbeit und der neue Router kümmert sich nur um WLAN und DSL.

Grüße