PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer "Rand" beim spielen (tft)


Rapunzel
2006-07-16, 12:50:18
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem. Bei manchen Spielen habe ich links und oben direkt am Rand des TFT´s einen durchgehenden Strich/Rahmen. Breite ca. 1-2 Pixel (nicht immer gleich). Farbe grau/weiß.
Das seltsame ist, unter Windows tritt das nicht auf. Bei Spielen auch nicht durchgängig z.B. Gothic 2 beim Startscreen alles normal im Spiel aber die Striche. Gleicher Effekt auch bei Tomb Raider Legend (Intro normal, Spiel dieser seltsame Rahmeneffekt).

Habe einen Benq FP937s. Graka 1900xt (an der liegt es m.E. nicht da ich vor kurzem noch eine x800pro hatte hier das gleiche Fehlerbild). Anschluss über DVI.

An den Einstellungen habe ich rumprobiert, keine Besserung. Hat jemand hier einen Tip oder hat der Tft doch eine Macke?

Danke schonmal

Gruß

rapunzel

grobi
2006-07-16, 12:58:51
Ich glaub das tritt manchmal auf wenn die Kantenglättung aktiviert ist.


gruß grobi

dvdmathias
2006-07-16, 13:02:04
Ich kann zwar nicht sagen was den Fehler auslöst, aber einen
Hardwaredefekt kannst du wahrscheinlich ausschließen.
Ich habe manchmal die selben symptome mit einer völlig anderen Konfiguration (CRT an Nvidia-Karte).

Daredevil
2006-07-16, 13:02:54
Meinst du den Rand in Form wie zb. so? (http://666kb.com/i/afttidaywkggfvq4u.jpg), hab ich auch manchmal , meistens bei WoW , weiß aber auch nicht wirklich woran das liegt , auf dem Pic hier sieht man den gewellten Rand ganz gut unten und rechts.

Rapunzel
2006-07-16, 13:25:58
@Daredevil

ja so ungefähr, wobei es mehr eine durchgängige Farbe ist. Am ehesten trifft es ein weißer Strich.

schmalhans
2006-08-28, 14:49:29
Ich hab genau das gleiche Prob (sys siehe sig). Blos ist
1. der Strich oben und links am rand rot
2. nur z.b im Intro von BF2, beim Spielen nie. Außer wenn ich das Nachtsichtgerät trage, ist es ja am Rand normal etwas dunkler, und links und oben, da wo der Strich beim Intro ist, sieht es so aus, als wäre kein Nachtsichgerät an.

Ich hoffe das konnte jemand verstehen :D

Gibts schon ne Lösung für das Problem?

schmalhans
2006-09-01, 01:53:42
Kennt denn keiner eine Lösung für mein Problem?

zappenduster
2006-09-01, 11:56:57
koennte ein problem mit dem overlay sein kann mich entsinnen frueher reagierten bei meiner geforce 5900xt die helligkeits regler im spiel in voelligem gegensatz zu denen im normalen treibermenue

hast du evtl. die helligkeit im treiber hochgestellt ?

schmalhans
2006-09-01, 12:04:35
koennte ein problem mit dem overlay sein kann mich entsinnen frueher reagierten bei meiner geforce 5900xt die helligkeits regler im spiel in voelligem gegensatz zu denen im normalen treibermenue

hast du evtl. die helligkeit im treiber hochgestellt ?

Nein, an der Helligkeit hab ich noch garnix verändert, steht noch alles auf default.

Ich hab im übrigen rausgefunden, dass das Prob nur bei BattleField 2 auftritt :|

Mark
2006-09-01, 12:05:17
habe das auch bei manchen spielen, besonders wenn etwas schwarzes das eigentliche bild überöagert. dürfte wie schon beschrieben bei problem sein das durch aa hervorgerufen wird

Killeralf
2006-09-01, 12:06:01
Als problem würde ich das eigentlich nicht bezeichnen - für mich ist es ein gutes indiz ob AA an ist oder nicht. Hatte und habe ich auf allen Ati-karten (9500pro, 9800pro, X850XT, 1900XT)

schmalhans
2006-09-01, 12:10:38
Ich würde das AA auch mal gerne (u.a. wegen Performance Versuchen) bei BF2 abschalten, das geht_aber_nicht :mad:

Siehe mein thread im BF2 Forum...