PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754: Was wäre der schnellste Prozessor?


klumy
2006-07-16, 13:21:55
Habe derzeit einen Newcastle AMD64 3000+ auf dem Sockel 754.
Lohnt sich da noch das aufrüsten?

AnarchX
2006-07-16, 13:23:32
Es gibt da noch den Mobile A64 4000+, aber für dessen Preis bekommst du ihn schon für Sockel 939 + Board, was wohl noch billiger wäre.
Man kann sagen, es gibt eigentlich keine sinvolle Aufrüstoption für dich beim S754.

DaFakka
2006-07-16, 13:38:03
Gibt es nicht auch den Turion ML44 ?
Der sollte auch äusserst fix sein, aber preislich eigentlich keine
Option. Ich denke der Umstieg auf S939 (wegen dem vorhandenem DDR1-RAM) in Form eines PCIe-Boards und ein SD-3700+ (mit entsprechend OC).
Oder aber etwas Gedult mitbringen und einen DualCore nehmen.

dildo4u
2006-07-16, 13:46:33
Ein 3400 wär eine Option hat 2.4Ghz und 512kb cache also die selben Werte wie ein 939 3800 kostet in etwa das selbe wie der 3800.Kein Plan warum das Rating hier so weit auseinander liegt eigentlich dürfte man das Dual Channel maximal mit 200Punkte werten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113167.html

AnarchX
2006-07-16, 13:59:17
dildo4u[/POST]']Ein 3400 wär eine Option hat 2.4Ghz und 512kb cache also die selben Werte wie ein 939 3800 kostet in etwa das selbe wie der 3800.Kein Plan warum das Rating hier so weit auseinander liegt eigentlich dürfte man das Dual Channel maximal mit 200Punkte werten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113167.html

Nur fraglich ob es sich bei den nichtmal 20% lohnt die CPU zu wechseln, OC-Potential ist ja bei einem Newcastle auch nur sehr gering.

StefanV
2006-07-16, 14:17:12
klumy[/POST]']Habe derzeit einen Newcastle AMD64 3000+ auf dem Sockel 754.
Lohnt sich da noch das aufrüsten?
Ersteinmal ist die Frage, ob 90nm Prozessoren überhaupt auf deinem Board funktionieren.

Dann ist die größte reguläre, 130nm, CPU ein 3700+.

Gast
2006-07-16, 19:40:18
AnarchX[/POST]']Nur fraglich ob es sich bei den nichtmal 20% lohnt die CPU zu wechseln, OC-Potential ist ja bei einem Newcastle auch nur sehr gering.

Das stimmt nun mal gar nicht. Die 3400+ gehen meist wie die Pest. 0433er SPMW machten oft um die 2.9 GHZ, was nun echt nicht wenig ist. Die Clawhammers dagegen gingen eher schlecht.

AnarchX
2006-07-16, 19:43:29
Gast[/POST]']Das stimmt nun mal gar nicht. Die 3400+ gehen meist wie die Pest. 0433er SPMW machten oft um die 2.9 GHZ, was nun echt nicht wenig ist. Die Clawhammers dagegen gingen eher schlecht.

2.9GHz bei einem 130nm Newcastle... :|
Hast du dazu auch Beweise?
Zudem muss man ja diese spezielle Stepping in die Finger bekommen... ;)

Ronny G.
2006-07-16, 20:23:45
2,9Ghz bei nem 754er :eek: warum hatte ich damals nicht so ein glück?
Dachte immer beim S.754 gibts nicht so dolle OC-Wunder :rolleyes:

Gruß Ronny G.

BlackArchon
2006-07-16, 20:32:53
Man sollte aber auch bedenken, dass ein Newcastle bei 2,9 GHz etwas schwieriger zu kühlen ist als eine 90 nm-CPU für Sockel 939.

dildo4u
2006-07-16, 20:34:35
Der Thread Starter hat doch gar nix von OC erzählt.

klumy
2006-07-16, 20:40:22
Mal ne andere Frage :

gehört mein AMD64 3000+ eigentlich schon zum alten Eisen?
Oder kann man damit noch einige Jährchen ausharren?
Verwende ihn vorwiegend für Internet und Office und ab und zu mal Spiele.

BlackArchon
2006-07-16, 20:41:00
Na das musst du schon selbst merken, ob dir manche Dinge zu langsam gehen.

AnarchX
2006-07-16, 20:56:57
BlackArchon[/POST]']Man sollte aber auch bedenken, dass ein Newcastle bei 2,9 GHz etwas schwieriger zu kühlen ist als eine 90 nm-CPU für Sockel 939.

WaKü min. besser KoKü oder?


Wenn du mehr Performance unter Office willst, solltest du einen DualCore in Betracht ziehen.

Ronny G.
2006-07-16, 21:41:01
klumy[/POST]']Mal ne andere Frage :

gehört mein AMD64 3000+ eigentlich schon zum alten Eisen?
Oder kann man damit noch einige Jährchen ausharren?
Verwende ihn vorwiegend für Internet und Office und ab und zu mal Spiele.

klar reicht der noch nen weilchen, aber keine Jahre. 1-2Jahre wird es bestimmt noch gehen.

Gruß Ronny G.

Mike1
2006-07-16, 22:06:38
AnarchX[/POST]']WaKü min. besser KoKü oder?


Wenn du mehr Performance unter Office willst, solltest du einen DualCore in Betracht ziehen.
also ich denk mit nem mora2 und nem guten cpu kühler sollten 2,9GHz temperaturmäßig kein problem sein. von der nötigen spannung und der daurch beeinträchtigten lebensdauer reden wir mal garnicht ;)

wie lange die cpu reicht muss man selbst herausfinden, für jemanden der sich für den x-ten punkt im 3dmark interessiert wird wohl auch ein FX62 zu lahm sein

Gast
2006-07-16, 23:12:04
Ich sag ja nicht, dass die 2.9 GHZ mit jedem 3400+ gehen. Das wäre genauso falsch, wenn man das von jedem Venice behaupten würde.
Aber es gab sie, wie den angesprochenen 0433 SPMW. Via Google findet man einige sehr hoch getaktete 3400+. Klar, dass hierzu oftmals exotische Kühlungen verwendet wurden. Aber einen so hoch übertakteten Venice kühlt man auch nicht mehr mit einem lauen Lüftchen.. :)

Aber ums Übertakten geht's ja nicht wirklich. Imo war der 3400+ Newcastle zu seiner Zeit einfach der beste A64, was Preis/Leistung anging. Von einem 3800+ auf S939 tren(t)nen ihn zwischen 0 und max. 5%, das konnte man vernachlässigen, weil nicht spürbar. Zum Preise eines 3800+ bekam man bei S754 Mainboard, CPU und 1GB RAM. Also fast einen ganzen PC.

Aktuelle CPUs wie den 3500+ und auch den 3700+ auf S939 Basis, welche laut ihren Ratings leicht schneller sein müssten, sind tendenziell eher etwas hinter dem 3400+. Dualchannel bringt viel weniger als gemeinhin angenommen und rechtfertigt die erhöhten Ratings beim S939 ggü. dem S754 nicht.

Aber ich will hier nicht einen Sockel gut reden und den anderen schlecht. Wozu auch.

Der schnellste offizielle Prozessor für den S754 war der 3700+ (2.4GHZ und 1MB L2; der 3400+ hat "nur" 512kb, wobei zwischen dem 3400+ und dem 3700+ die Unterschiede auch im tiefen, einstelligen Bereich bewegen).

Möchte der Threadstarter seine CPU auf S754 upgraden, so wäre der 3400+ meine Empfehlung. Sind immerhin gut 20% mehr Dampf, die dann gegenüber seinem 3000+ anliegen. Auch das ist nicht die Welt, aber immerhin spürbar.

Ronny G.
2006-07-17, 00:04:30
Mein guter alter 3400er NC(S.754) machte auch seine 2,6Ghz bei 1,6V, aber was der für Wärme geschmissen hat kann man mit keinem Venice vergleichen, auch nicht mit meinem 3Ghz Venice.
Wenn ich mir dann nen NC@2,9Ghz vorstelle, oh oh der schmeißt schon ordentlich Hitze.

Hatte damals bei dem NC nicht selten um die 60°C bei Games(Winter), mit dem gleichen TT BigTyphoon. Der Venice macht jetzt bei Prime 52°C(Sommer).

Sommer und Winter ergeben meist einen unterschied von nochmal ~5°C.

Der 3400er war schon ein schönes ding :frown: , vorallem heute noch sehr flott. Hätte ich ihn doch nie geköpft :rolleyes:

Gruß Ronny G.

malle
2006-07-17, 03:02:50
Zu Post 1:
Wenn du nur die CPU wechseln möchtest, dann schau mal im netz nach den A64 Mobile 3700+. Der hat 2,4GHz Takt und 1MB L2 Cache. Der ist auch etwas leichter zu Kühlen als dein Newcastle. Das Upgrade sollte in etwa 20~25% ausmachen. Je nachdem was du gerade mit deinem PC machst.
Kosten ca. 80~100Euro.

Es gibt auch noch den 4000+ mobile, der hat 2,6GHz und 1MB L2 Cache.
Zur Zeit bekommste den aber nur sehr sehr schwer, meist nur über US Ebay.
Kostet ca. 140 US Dollar.
Hier mekrst du dann ca. 30% Mehrleistung. Je nach Anwendung.
Wird auch nicht wärmer als dein jetziger Kern ;)

Ich selber habe auch 2Desk. Syteme mit ML-44 hier. Mit 2,4GHz und 1MB L2 Cache, gehen diese mit Epox Brettern und Z. 9500AM2 Kühler auf 2,8GhZ oder gar 3GHz. Je nach dem, was du an saft gibst. Diese CPUs sind wirklich sehr sehr teuer. 350,- Euro kostet Dich der Spaß.
Verbrauch und Abwärme dagegen ein Traum. Unter 2,8Ghz Last kommen Sie nicht über 39°C und verbrauchen trotzdem nur ca. 40Watt.
Ist aber wohl nicht so sondelrich für dich geeignet, da zu teuer in der Anschaffung.

Es gibt aber auch noch die Clawhammer 3700+ mit 1MB L2 Cache. Die gibs hin und wieder ab 100,- in einigen Shops.

Ob du aber überhaupt Updaten solltest, da wäre ich mir nicht so sicher.
dein newcastle gehr mit RM Clock sicher auch mit 0.9V und 4x200 im Idle Modus zu betreiben, was immo dein System unter 100Watt drücken sollte, und mit ein wenig OC (Im Bios von 200 auf 250) sollten auch 2550GHz drin sein mit 1,55V.
Meine ca. 50 2800+ Newcastle hier gehen alle von 1800GHz auf 2250GHz ohne Probss und mit RM Clock machen Sie weder im Idle noch unter Last Probs.

Auch so sollte deine CPU noch bis Dezember reichen, und wenn du dann merkst, es muss jetzt mehr Leistung her, dann nehme einen 939 oder AM2 Sockel mit einen günstigen X2.

StefanV
2006-07-17, 14:30:42
@Malle
Das Problem ist, das längst nicht jedes Board mit 90nm CPUs umgehen kann, mein Soya K8USA konnts z.B. nicht, auch bei anderen kanns vorkommen, die mobilen sind also immer ein gewisses Risiko...