PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Unichrome IGP (CLE266) auf Suse Linux 9.1...


Agent_no1
2006-07-16, 13:28:42
Hi Leutz,
ich habe letzte Woche Suse Linux 9.1 auf meinen Tablet PC installiert, was auch super klappte.
So, nun hat die KDE Oberfläche Probleme mir ein Bild auszugeben. Der Bildschrim bleibt nach der Bootsequenz schwarz. Im Hintergrund wird hervorragend geladen. Ich habe ebenfalls Zugriff auf alle TTY Konsolen im Hintergrund, jedoch bleibt die GUI aus.
Der Grafikchip ist ein Via Unichrome IGP Chipsatz. Hierfür gibt es auf der offiz. Via Seite einen Treiber, der jedoch bereits Probleme bei der Installation über X verursacht. Eine Datei würde ihm wohl in einem Verzeichnis fehlen.
Ich saß da nun mit meinem Linuxlehrer daran, welcher jedoch auch verzweifelte.
Div. Inet-Recherchen ergaben, dass der Grafikchipsatz allgemein einige Probleme verursacht (bzw. nicht offiz. unterstützt wird).
Es gäbe wohl div. Opensource Unichrome Projekte, jedoch muss man hier irgendwie die Dateien noch kompilieren, wozu ich ehrlich gesagt zu blöd bin.
Ich benötige irgendwie einen funktionsfähigen Treiber, der zumindest KDE aufbauen kann. OpenGL bzw. die 3D Features brauche ich nicht, da ich das System nur zum Üben benötige (für meine derzeiten Linuxfortbildungen).
Vielleicht könnt ihr Gurus mir ja weiterhelfen :)
Grüße
Agent_no1

PS: Darüber hinaus wollte ich noch fragen, ob es einen Allroundtreiber für Linux gibt um meine Tablet Pen Funktionen nutzen zu können, also statt Maus mit dem Stift (was über das parallel installierte Windows perfekt funktioniert), denn offiziell gibt es keinen Treiber vom Hersteller für Linux (habe ich schon geschaut).

drdope
2006-07-16, 13:30:58
Hast du mal den "standard" Vesa Treiber probiert?

Also einfach in die xorg.conf in der Section "device" den jetzigen Treiber auf "vesa" ändern...

--> http://www.die.net/doc/linux/man/man4/vesa.4.html

Agent_no1
2006-07-16, 13:56:11
lol irgendwie hat er durch die "eigentlich" fehlgeschlagene Treiberinstallation der VIA Grafiktreiber trotzdem ein Bild bekommen...~_~
Ich werde beobachten wie er sich verhält. Das ist irgendwie schon merkwürdig, dass ich nun aus dem nix einfach ein Bild bekomme.
Falls es unstabil läuft werde ich mal den VESA treiber probieren.
Danke dir

Plutos
2006-07-16, 14:15:49
Ich will dich nicht deprimieren, aber den Chipsatz+Grafik hat ich auch mal...von den 3 oder 4 Treibern auf der Via-Seite konnte nur ein einziger selbst unter Windows nur ein halbwegs brauchbares Bild ausgeben :frown: (bei den anderen war das Bild seltsam vergrößert und verpixelt, obwohl die Auflösung und alles definitiv richtig eingestellt war, sowas hatte ich davor noch nie erlebt...ganz komisch auf jeden Fall).