PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug und Datendiebstahl online, was tun?


alpha-centauri
2006-07-16, 13:52:51
Hallo!

VIelleicht kennt ja jemand iqfight. Ich hab im Moment probleme mit denen.

Schon im Juni bekam ich ne Rechnung von diesem Verein.

So wie es aussieht, hat eine Frau Hostel dort sich registriert mit ihren postalischen Daten und wohl meine Email-Adresse angegeben. Wie das sein kann? Keine Ahnung. SIcher ein verschreiber, da diese Email-Adresse nicht öffentlich zugänglich ist.

Diese Woche kam an meine Email-Adresse ne Mahnung. Im Anhang, kostet von ca 34 Euro, zu bezahlen auf... Im Briefkopf sieht man auch deutlich die komplette postalische Adresse der Frau Hostel.

Ich hab ne Mail an diesen Iqfight Verein geschrieben, dass hier wohl jemand Schabernack treibt. Bisher keine sachliche Argumentation:

ie haben sich nachweislich bei IQFight.de angemeldet, der Start des Tests wurde über Ihre E-Mailadresse ausgelöst.

Ein Widerruf ist leider nicht mehr möglich, sobald die Dienstleistung in Anspruch genommen wurde(TestStart wurde aktiviert). Die Möglichkeit den Test vor der Aktivierung/Anlegung zu widerrufen, haben Sie nicht genutzt, bitte beachten Sie die per Mail angehängten AGB und Verbraucherinformationen, die Ihnen nachweislich zugestellt worden sind.
Ebenfalls ist ein Widerruf nicht möglich, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist von einem Monat abgelaufen ist.



Was tun? Ich hab mich nachweislich da nicht angemeldet. Weder sind meine daten hinterlegt, noch stimmt das mit der IP Adresse und was weiss ich noch. Dazu kommt, dass die REchnung der Mahnung an eine Frau Hostel adressiert ist und nicht an mich.

Ich bin halt nur vorsichtig, dass die mich nicht noch vielleicht anhand meiner Email-Adresse ficken wollen.

Sollte es zu inkasso kommen, können die doch eh nur was über Post-Adresse, oder?

Senfgnu
2006-07-16, 14:07:06
du hast dich nicht registriert, somit besteht kein Schuldverhältnis aus einem Vertrag, somit kannst du dich entspannen. Wenn du nett bist, kannst du denen ja nochmal schreiben und ihnen viel Spaß bei der Beweisführung wünschen...

Stressfaktor ist da gleich null, da du ja nur ein paar Mahnbriefe entsorgen musst. Und wenn sie so dämlich sind, einen Zivilprozeß anzufangen, wirds spaßig :D

Hansea7
2006-07-16, 14:17:01
Außerdem haben sie doch die Anschrift von "Frau Hostel", sollen sie der doch die Mahnungen schreiben... :D

Irgendwann wird die Mahnung auch postalisch zugestellt, nehme ich jedenfalls mal an. Außerdem ist die Rechnung ja nicht an dich ausgestellt, also musst du sie auch nicht bezahlen.

Plutos
2006-07-16, 14:36:01
In 99% der Fälle ist es doch so, dass man nach einer Registrierung in einer Email auf einen Bestätigungslink klicken muss, um die Registrierung abzuschließen? Wenn dem nicht so war bzw. du das nicht gemacht hast, würd ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

darph
2006-07-16, 14:51:43
Das ist zwar ein Problem, das du hast, aber keine soziale Angelegenheit. ;)

sei laut
2006-07-16, 14:53:12
Fies gemachte Seite. Dass die Teilnahme 30€ kostet, ist tief in den AGB vergraben. Auf der normalen Seite steht davon kein Wort.

Da wird er sich wohl auf ne harte Nuss einstellen müssen, wenn ich mir das so betrachte, auch wenn er nichts gemacht hat.

/dev/NULL
2006-07-16, 15:44:17
Verbraucherschutzzentrale melden.. mit Kosten tief in den AGBs werden die nicht durchkommen.. die können dir auch sicher so helfen, ansonsten google, da findet man auch viele Gleichgetroffene

http://www.deinding.vzniedersachsen.de/viewtopic.php?t=153&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=19728728f7a0bf680668268d39f5ff74

Der ominöse Ronny Neugeboren -yeah right! hat noch ne ganze Menge andere Abzockerseiten..

ich würde erstmal Verbraucherzentrale Fragen, ggf Widerspruch einlegen und abwarten. Denke das geht eher über die abgezockt und eingeschüchtert Masche - ich würde es drauf ankommen lassen, nen Verfahren verlieren die 100%

Super Grobi
2006-07-16, 15:53:11
Schreib den Eiern mal nen gepflegten Brief per Einschreiben. Dort legst du denen dann nahe, das du GANZ SICHER nicht bei IQ-Quatsch angemeldet hast und auch an keinen Test teilgenommen hast. Auch hast du auch nichts via eMail bestätigt oder bestellt oder irgentwas.

Vergess dann bitte nicht das "Hochachtungsvoll" am ende des Briefes.

Gruss
SG

Edit: Obwohl... schreib besser keinen Brief! Dann haben die ja deine Adresse. Sollen sich doch mit der Fake Adresse rumärgern ;) Bevor irgntwas passieren kann, muss du ja eh erstmal ne Mahnung via Post bekommen. Der Mailquatsch zählt nicht.

Stormtrooper
2006-07-16, 15:59:31
Du könntest auch schreiben, daß du an keinem gespamme von denen interessiert bist, sollte dies nicht unterlassen werden, meldest du dies an die Verbraucherschutzzentrale zur Abmahnung.

Senfgnu
2006-07-16, 16:08:35
seiLaut[/POST]']Fies gemachte Seite. Dass die Teilnahme 30€ kostet, ist tief in den AGB vergraben. Auf der normalen Seite steht davon kein Wort.

Da wird er sich wohl auf ne harte Nuss einstellen müssen, wenn ich mir das so betrachte, auch wenn er nichts gemacht hat.

ich widerspreche zwar nur ungern, aber auf der ersten Anmeldeseite stehts unten. nur in den AGB wäre sowieso ungültig, aber wer die Anmeldeseite nicht durchlesen will, hats auch nicht besser verdient.

Und wieso harte Nuss? wenn die Firma so dämlich ist und einen Zivilprozeß anstrebt, hat der Richter am nächsten Tag eine lustige Geschichte für den Stammtisch und weiter nix

sei laut
2006-07-16, 16:12:31
Senfgnu[/POST]']ich widerspreche zwar nur ungern, aber auf der ersten Anmeldeseite stehts unten. nur in den AGB wäre sowieso ungültig, aber wer die Anmeldeseite nicht durchlesen will, hats auch nicht besser verdient.

Mist, die einzige Seite, auf der ich nicht geschaut habe. Trotzdem, seriös ists nicht wirklich.

Duran05
2006-07-16, 16:16:49
Warum wird denn hier so viel Aufwand um nichts gemacht?

Es war schon ein Fehler überhaupt zurückzuschreiben, denn dadurch wissen die jetzt, das diese email Adresse aktiv genutzt wird: Mehr SPAM oder noch mehr Drohungen.

Fakt ist: Die Mails hättest Du sofort löschen können. Die können Dir gar nichts.

Wenn Die Geld wollen, dann müssen sie nachweisen, das Du dich dort angemeldet hast, sollte das nicht der Fall sein, sind die ganzen Forderungen sowieso nichtig.

Gerade bei solchen Sachen lohnt es nicht zu reagieren. Vor Gericht hätten die keine Chance, wodurch sie es wahrscheinlich gar nicht erst versuchen werden.
Zum anderen, sind überhöhte Inkassogebühren illegal, da könnte man denen theoretisch auch noch einen Strick daraus drehen.

Senfgnu
2006-07-16, 16:19:29
naja, aber man kann so den Anspruch begründen und das ist eben was zählt (sogar noch hervorgehoben). Wer das überliest, ist eben so dämlich und hats nicht anders verdient.

Dass die Preise für einen IQ-Test aus wahrscheinlich einem vorgefertigten Fragebogen überzogen sind, ist klar verwerflich aber eben rechtlich einwandfrei.

Tut aber hier nix zur Sache, da ja der Threadstarter glaubwürdig versichert, nicht Frau Hostel zu sein und sich somit mit dem Bewusstsein, im Höchstfall ein paar Briefe schreddern zu müssen, in die Sonne legen kann.

alpha-centauri
2006-07-16, 20:28:05
Nun, es geht mir ja auch drum, dass die mal checken, dass ich da garnicht mitgemacht hab. Und ne Frau Hostel freut sich, wenns die wirklich geben sollte, sicher auch nicht besonders über ne Rechnung.

Nachweisen wollen sie das über die IP Adresse. Nett - ist ne T-offline addy, und ich bin selbst nicht bei denen.

Also alles, was an Emails kommt ignorieren?

Meine Adresse haben die auch nicht. Sieht man ja an der REchnung, die mir per Email geschickt worden ist.

Briefe können also auch keine kommen. Höchstens Emails.