PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzetod? Kondensatoren nach ausen gewölbt!!!


der13big-l
2006-07-16, 14:07:06
Hi,

kann mir einer sagen ob die kondensatoren im eimer sind oder nicht. AUf der grafikkarte siehts genauso aus und die ist ganz hin. Das mainboard bootet noch stürzt aber ab und es gibt grafikfehler.

Aber vieleicht könnten das auch andere Ursachen haben.

http://www.directupload.net/images/060716/temp/bR7yVo32.jpg (http://www.directupload.net/show/d/760/bR7yVo32.jpg)

mfg
BIG-L

anddill
2006-07-16, 14:10:41
Wenn die braune Pampe da schon rausquillt, dann warsdas für die Elkos.

StefanV
2006-07-16, 14:18:11
Was fürn Sockel A Board ist das denn??

Kane02
2006-07-16, 14:54:16
Die Kondensatoren sind hin, entweder austauschen oder neues Board...

der13big-l
2006-07-16, 15:15:19
StefanV[/POST]']Was fürn Sockel A Board ist das denn??

ein enmic 8TAX3 (via KT133A) und die Graka war ne Leadtek geforce2TI TDH
auf dem Board sind ca. 10 kondis im eimer und auf der graka 3.

Der rechner stand im schreibtisch, also null belüftung und das bei 30°C zimmertemp. Naja werde jetzt nen neues gehäuse(mit lüftern) kaufen und versuchen irgendwo ein mobo herzu organisieren was noch sdram hat.

Oder muß ein neues mit ddr ram kaufen. Naja hauptsache die belüftung ist dann gut.

Ich weis schoin warum meine rechner immer im freien stehen da is die gehäuse temp nie über 30°C bzw zimmertemp.

Also denkt ihr auch das die überhitzt sind? Oder könnte es an was anderem liegen, auf den kondis steht 105°C ich kann mir schwer vorstellen das sie das ereicht haben.

mfg
BIG-L

Pimok
2006-07-16, 15:21:42
die sind nciht überhitzt. das ist das alter der kondensatoren, ich bin mir ziemlich sicher wenn du die auswechselst läufts wieder wie ne 1 ;) hab ich schon nen paar mal bei epox, ECS & gigabyte boards für sockel a gemacht, die meisten laufen jetz wieder ohne probleme.

c4rD1g4n
2006-07-16, 15:23:40
der13big-l[/POST]']ein enmic 8TAX3 (via KT133A) und die Graka war ne Leadtek geforce2TI TDH
auf dem Board sind ca. 10 kondis im eimer und auf der graka 3.



http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/34989

das ist gerade bei mainboards aus dieser zeit nichts neues und auch markenunabhängig.
viele hersteller waren betroffen.

um wieviel SDRAM handelt es sich denn? double-sided streifen in den größen 128 oder 256 mb wird man eigentlich ganz gut los. die preise liegen oft höher als für ddr-ram gleicher kapazität.

der13big-l
2006-07-16, 15:25:06
StefanV[/POST]']Was fürn Sockel A Board ist das denn??

ein enmic 8TAX3 (via KT133A) und die Graka war ne Leadtek geforce2TI TDH
auf dem Board sind ca. 10 kondis im eimer und auf der graka 3.

Der rechner stand im schreibtisch, also null belüftung und das bei 30°C zimmertemp. Naja werde jetzt nen neues gehäuse(mit lüftern) kaufen und versuchen irgendwo ein mobo herzu organisieren was noch sdram hat.

Oder muß ein neues mit ddr ram kaufen. Naja hauptsache die belüftung ist dann gut.

Ich weis schoin warum meine rechner immer im freien stehen da is die gehäuse temp nie über 30°C bzw zimmertemp.

Also denkt ihr auch das die überhitzt sind? Oder könnte es an was anderem liegen, auf den kondis steht 105°C ich kann mir schwer vorstellen das sie das ereicht haben.

mfg
BIG-L

der13big-l
2006-07-16, 15:32:19
StefanV[/POST]']Was fürn Sockel A Board ist das denn??

ein enmic 8TAX3 (via KT133A) und die Graka war ne Leadtek geforce2TI TDH
auf dem Board sind ca. 10 kondis im eimer und auf der graka 3.

Der rechner stand im schreibtisch, also null belüftung und das bei 30°C zimmertemp. Naja werde jetzt nen neues gehäuse(mit lüftern) kaufen und versuchen irgendwo ein mobo herzu organisieren was noch sdram hat.

Oder muß ein neues mit ddr ram kaufen. Naja hauptsache die belüftung ist dann gut.

Ich weis schoin warum meine rechner immer im freien stehen da is die gehäuse temp nie über 30°C bzw zimmertemp.

Also denkt ihr auch das die überhitzt sind? Oder könnte es an was anderem liegen, auf den kondis steht 105°C ich kann mir schwer vorstellen das sie das ereicht haben.

mfg
BIG-L

StefanV
2006-07-16, 15:50:11
der13big-l[/POST]']ein enmic 8TAX3 (via KT133A)
Warum hab ich das bloß geahnt? X-D
Vermutlich weil bei Epox/Enmic Brettern die Kondensatoren wenig bis garnicht belüftet werden? ;)

Naja, wie dem auch sei, du hast da ein kleineres bis mittleres Problem, da musst dir wohl 'nen neues Board kaufen oder aber du (lässt) das alte reparieren...

Und ja, die Wärme wirds sein, was drauf steht ist egal, fakt ist einfach, je wärmer, desto schneller sind die Dinger hin, +10°C = halbe Lebensdauer.

Pimok
2006-07-16, 16:04:52
@threadersteller: wenn du willst kann ich mich mal dran versuchen die zu reparieren, vorrausgesetzt du übernimmst die versandkosten und eine kleine arbeitsaufwand entschädigung :)

SavageX
2006-07-16, 16:42:45
Ach, sowas kenn ich.

Habe vor ca. einem halben Jahr den Rechner eines Bekannten reinbekommen. Den hatte er sich ca. zwei Wochen vorher von einem ansässigen PC-Händler als Arbeitsmühle gebraucht gekauft (AthlonXP 1800+ IIRC). Leider lief der Rechner dann nicht so, wie er das sollte...

Epox Board, blühende Kondensatoren überall.

Der Rechner fährt jetzt mit einem Asrock K7VT4A weiter, welches mit etwas über 30 Euro meiner Meinung nach ein perfekter Ersatz war. Es musste nichtmal Windows neu installiert werden (vorher VIA, nachher VIA).

Leider hat es auch die Grafikkarte erwischt - da rödelt nun eine niedliche Radeon 7000 bei der Büroarbeit.

c4rD1g4n
2006-07-16, 19:15:01
StefanV[/POST]']Warum hab ich das bloß geahnt? X-D
Vermutlich weil bei Epox/Enmic Brettern die Kondensatoren wenig bis garnicht belüftet werden? ;)

Und ja, die Wärme wirds sein, was drauf steht ist egal, fakt ist einfach, je wärmer, desto schneller sind die Dinger hin, +10°C = halbe Lebensdauer.

das ist, vorsichtig ausgedrückt, ein märchen.
ich habe bereits mein 7. oder 8. epox-mainboard in folge. und nur bei einer generation gab es die beschriebenen probleme.

ABER siehe link in meinem vorherigen beitrag! das problem betraf VIELE hersteller und nicht nur enmic/epox.
was ist mit den ganzen asus und abit-mainboards, welche ebenfalls betroffen waren? das problem betraf fast alle hersteller unabhängig von preisklasse und sonstigem bisherigen ruf der jeweiligen marke.


und inwieweit werden die kondensatoren bei anderen mainboardherstellern denn besser belüftet als bei epox/enmic, bitteschön? ;D
das ist doch vielmehr vom verwendeten cpu-lüfter, sonstigen gehäuse-lüftern und generell vom gehäuse abhängig.

ich kenne keine statistiken, daß die marke epox/enmic besonders von dem problem betroffen war. wenn das der fall war, dann lag´s wohl eher daran, daß genannte marke vielleicht nur das pech hatte, gerade besonders viele von diesen schrottkondensatoren erwischt zu haben.

ausserdem trocknen die kondensatoren vielleicht schneller aus, je höher die umgebungstemperatur ist und verlieren dadurch ihre funktion/kapazität. deswegen quellen sie im normalfall aber noch lange nicht auf. dieses problem war eben nur auf fehlerhafte/minderwertige bestandteile, welche der KONDENSATORENhersteller (und NICHT der MAINBOARDhersteller) verwendet hat, zurückzuführen.