Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermutlich zu warmes System - any Ideas? (Jetzt mit Bildern)

darkvader
2006-07-16, 15:26:00
[Edit] hab jetzt die Links statt der Bilder eingejfügt, irgendwie will das sonst nicht.....

Mit dem ganzen Temperaturkram bin ich nicht so bewandert, daher bräuchte ich mal Feedback von Euch.
Aktuell habe ich einen FX 60 und eine X1900 CF-Edition. Zwecks Geräuschreduzierung habe ich mich für einen Ninja von Sytec und einen Accelero entschieden. Aktueller Systemaufbau ist im hier zu erkennen:
https://fotoalbum.web.de/alben/thomas.von.treichel/Case/printImage?imageId=39224134&imageType=image
Den Lüfter über der Grafikkarte habe ich eingejfügt, als die Spannungswandler nach 1 Stunde FEAR bei 117 Grad lagen.
Aktuell sieht das System bei einer Raumtemperatur von 27 Grad im Idle folgendermaßen aus:
https://fotoalbum.web.de/alben/thomas.von.treichel/Case/printImage?imageId=39224163&imageType=image
Unter Last (3 mal 3D-Mark 06 Demo) dann:
https://fotoalbum.web.de/alben/thomas.von.treichel/Case/printImage?imageId=39224077&imageType=image
Sind die Werte okay? Muß ich mir Sorgen machen? Irgendwelche Spontanen Ideen für Verbesserungen?

yardi
2006-07-16, 15:59:21
Hast du Bilder eingefügt? Wenn ja sieht man die nicht.

darkvader
2006-07-16, 16:01:44
Hmmm - jetzt bin ich verwirrt, in der Vorschau waren die zu sehen? <grübel>

Aha - hatte vergessen das Album auf web.de freizugeben :-)

Snoopy69
2006-07-16, 16:29:37
Wenn du schon soviel Geld für HW ausgegeben hast, würde ich zu Wakü greifen.
Superleise, halbieren der Temps, und wesentlich mehr OC...

darkvader
2006-07-16, 16:58:38
OC interessiert mich null - das was mir das mehr bringt ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert :-).
Ich hatte mal ne ganze Zeit ne Wakü drin, konnte mich aber irgendwie nicht mit dem gejfühl von Wasser im PC anfreunden, und außerdem finde ich Sie super unpraktisch um "mal eben" was umzubauen - ständig Schläuche im Weg.

Snoopy69
2006-07-16, 17:05:58
Wieso, was baust du denn "dauernd" um? Einmal richtig und gut iss, oder?
Ausser der Graka hab ich keine Probleme mal eben schnell die CPU zu wechseln (schneller als bei Lukü).
Die Frage "Wasser und PC" stellte ich mir auch damals (bin übrigens gelernter Elektroniker).
Man muss schon 2 linke Hände haben, damit das was schiefgeht. Selbst wenn man was auf´s laufende MB kommt - in den wenigsten Fällen geht da was kaputt. Ausser man merkt es nicht und lässt es schön "einwirken".

Wakü? Immer wieder... :wink:

darkvader
2006-07-16, 17:36:48
Ich bin Bastler - vergehen selten 14 Tage ohne dass was neues in den PC kommt - neue Graka, Neue CPU, mehr Speicher, neues Laufwerk, größere Platten fürs Raid - eigentlich ist immer was zu tun.
Und als ich damals den X2 gegen den FX 60 getauscht habe, da hab ich mir echt einen abgewürgt.....

Snoopy69
2006-07-16, 17:45:44
Wakü macht auch Spass. Ich bastle auch öfter (derFX-62-Killer E6600 kommt bald :D ). Mit dev. Tricks gehts einfacher und schneller.
Wenn ich zb auf die Schnelle eine andere Graka testen will (ohne Wakü),
dann die mit Wakü raus (Schläuche bleiben) dran, irgendwie nebendran legen/hängen und die Andere rein.
Wasser ablassen muss man auch nicht immer - es gibt Schlauchklemmen...
Ach ist das easy! Mache ich lieber, als zb einen XP-120 zu montieren...

Ist aber deine Sache. Wenn´s um ein kühles, stabiles (mom. haben einige ihre Probleme im Sommer :D ) Sys. geht, kommt man eig. nicht an Wakü vorbei - das ist leider Fakt!

0815
2006-07-16, 18:12:44
ich kann den darkvader verstehen wasser und elektroteile vertragen sich nunmal net und werden sich auch nie vertragen.

wenn er nicht übertakten will brauch er auch keine wasserkühlung, wäre ja noch schöner wenn man dat schon vorraussetzen würde.

darkvader deine temp scheint aba in ordnung zu sein, ich selber habe eine x1800xl mit dem selben grafikkarten lüfter wie du und bei mir sind unter last die spannungswandler am heißesten mit ca. 70° und gpu ca. 60°.

Snoopy69
2006-07-16, 18:14:30
0815[/POST]']ich kann den darkvader verstehen wasser und elektroteile vertragen sich nunmal net und werden sich auch nie vertragen.

Wenn man keine Ahnung hat... :wink:
Lies nochmal oben.

0815
2006-07-16, 18:31:53
Snoopy69[/POST]']Wenn man keine Ahnung hat... :wink:
Lies nochmal oben.

wat heißt hier ahnung? mir ist der aufwand auch zu gross eine wasserkühlung zu installieren, wenn ich an die wärmetauscher denke den ganzen platz den man dafür braucht, schläuche verlegen (vorallem knickfrei und eventuell kürzen) achten ob alles dicht ist, bei neuer grafikkarte eventuell neuen adapter für die grafikkarte, transport umständlich (zb. lan) usw. da gibt es noch mehr sachen die mir persönlich gegen eine wasserkühlung sprechen.