PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop am flughafen


mavericc000
2006-07-16, 16:32:09
hallo. habe mal eine frage . vieleicht kennt sich jemand aus.
fliege in 2 wochen nach ungarn. hab gehört mann muss eventuell den laptop hochfahren. was wird da kontrolliert? wenn ich jetz den ein oder anderen film drauf habe den ich mal mal gezogen habe, muss ich mir da gedangen machen?

Senfgnu
2006-07-16, 16:34:02
wenn du wegen sowas angst hat, hau halt alle Filme in ein Truecrypt-Volume...abgesehen davon werden die kaum die Zeit haben nach illegal gezogenen Filmen zu suchen. :D

Plutos
2006-07-16, 17:30:43
mavericc000[/POST]']hallo. habe mal eine frage . vieleicht kennt sich jemand aus.
fliege in 2 wochen nach ungarn. hab gehört mann muss eventuell den laptop hochfahren. was wird da kontrolliert? wenn ich jetz den ein oder anderen film drauf habe den ich mal mal gezogen habe, muss ich mir da gedangen machen?

Ich will ja jetzt nix sagen, aber das klingt schon sehr dekadent...Geld für Laptop, Geld für nen Flug nach Ungarn aber kein Geld für DVDs :|. Du bist mal wieder Deutschland :rolleyes:.

Gedanken würd ich mir trotzdem nicht allzu viele machen, sowas wie Datenschutz existiert auch an Flughäfen...mit Fotoapparaten muss man auch oft n Foto machen, die wollen i.A. nur sehen dass das "Gerät" wirklich das macht, was ein Gerät mit dieser Bezeichnung und diesem Aussehen eben normalerweise macht.

Edit: aber eigentlich solltest du dir Gedanken machen, deine Sorgen und dein schlechtes Gewissen sollten dich innerlich auffressen, dir keine ruhige Minute gönnen, dir immer wieder vor Augen führen "Ich bin ein Raubkopierer. Ich bin ILLEGAL." :P

Xanatos
2006-07-16, 17:36:31
Bin schon ca 20 Mal nach England und zurück geflogen und mein Schleppi wurde noch nie kontrolliert...

PatkIllA
2006-07-16, 17:39:45
Der wird wenn eher kontrolliert, dass es wirklich ein Laptop ist und nicht die Komponenten gegen Plastiksprengstoff getauscht wurden.

mavericc000
2006-07-16, 17:41:31
ach unu deine probleme möcht ich haben. an die anderen vielen dank.

Ladyzhave
2006-07-16, 17:43:27
Ich denke auch, dass sie sich wenn überhaupt für das Innenleben des Lappis interessieren, aber auch nur wenn du einen sehr auffälligen Eindruck machst. Ansonsten würde ich mir darum keine Gedanken machen.

aCiD
2006-07-16, 18:00:14
PatkIllA[/POST]']Der wird wenn eher kontrolliert, dass es wirklich ein Laptop ist und nicht die Komponenten gegen Plastiksprengstoff getauscht wurden.

Genau so siehts aus, die lassen dich die Kiste anschalten und wollen höchstens sehen dass er normal hochfährt, die andere Möglichkeit ist dass sie es einem Sprengstofftest unterziehen.

Greetz
aCiD

Xanatos
2006-07-16, 18:09:36
aCiD[/POST]']Genau so siehts aus, die lassen dich die Kiste anschalten und wollen höchstens sehen dass er normal hochfährt, die andere Möglichkeit ist dass sie es einem Sprengstofftest unterziehen.

Greetz
aCiD
das wurde bei mir noch nie gemacht.

aCiD
2006-07-16, 18:12:31
Bruce Wayne[/POST]']das wurde bei mir noch nie gemacht.

Ist auch selten, hab das ja mal 3 Monate lang gemacht...Ist halt n EGIS Test, kann man mit allen möglichen Sachen machen...Dauert auch eigentlich nicht lange, dabei wird halt geprüft ob Sprengstoffspuren an Stoffen sind.

Greetz
aCiD

Hardwaretoaster
2006-07-16, 18:23:04
Nur auspacken musste ich ihn bis jetzt meist und einzeln damit durch das "röntgengerät", das ist aber Standard udn geschah nicht auf Verdacht

aCiD
2006-07-16, 18:30:20
Hardwaretoaster[/POST]']Nur auspacken musste ich ihn bis jetzt meist und einzeln damit durch das "röntgengerät", das ist aber Standard udn geschah nicht auf Verdacht

Ja das ist Standard, sonst sieht du nichts mehr von dem was drüber und drunter liegt.

Greetz
aCiD

Bubba2k3
2006-07-16, 19:58:05
Ich bin mit meinem Notebook schon oft geflogen und das einzige war, dass ich ihn auspacken musste, damit das Notebook einzeln durch das Röntgengerät läuft. Ansonsten habe ich davon noch nie was gehört, dass man den hochfahren muss.

Butter
2006-07-16, 20:09:48
Was sollen die auchs suchen?

Das ist ja der Zoll und nicht die GVU.

aCiD
2006-07-16, 20:24:07
Bubba2k3[/POST]']Ansonsten habe ich davon noch nie was gehört, dass man den hochfahren muss.

Also wenn die den hochfahren ist es wie gesagt nur dazu da um zu sehen dass das Ding funktionstüchtig ist und eben keine USBV (Unkonventionelle Spreng- und Brand- Vorrichtung, sprich Bombe) draus gemacht wurde und halt nix irgendwie umgebaut wurde. Wird aber natürlich nur dann gemacht wenn die Leute normal aussehen bei nem leichten Verdacht, wenn man da einen hat der verdächtig aussieht, wird sicher nicht das Ding angeschaltet um zu sehen ob's ne Bombe ist, wär ja schön blöde^^ Da wird dann n Egis-Test gemacht.

Greetz
aCiD

Bubba2k3
2006-07-16, 20:32:44
aCiD[/POST]']Also wenn die den hochfahren ist es wie gesagt nur dazu da um zu sehen dass das Ding funktionstüchtig ist und eben keine USBV (Unkonventionelle Spreng- und Brand- Vorrichtung, sprich Bombe) draus gemacht wurde und halt nix irgendwie umgebaut wurde. Wird aber natürlich nur dann gemacht wenn die Leute normal aussehen bei nem leichten Verdacht, wenn man da einen hat der verdächtig aussieht, wird sicher nicht das Ding angeschaltet um zu sehen ob's ne Bombe ist, wär ja schön blöde^^ Da wird dann n Egis-Test gemacht.

Greetz
aCiD
Aber das es keine Attrappe ist, kann man doch schon feststellen, indem der durch das Röntgengerät läuft, oder nicht?

aCiD
2006-07-16, 20:47:51
Bubba2k3[/POST]']Aber das es keine Attrappe ist, kann man doch schon feststellen, indem der durch das Röntgengerät läuft, oder nicht?

Ja klar, aber du kannst dadurch nur sehr schlecht festellen ob z.B. Sprengstoff (organisch, wird also orange angezeigt) drin ist, da wie gesagt die teilweise hohe Metallkonzentration (blau, je nach dichte bis hin zu schwarz) es sehr schwer zu erkennen macht.

Greetz
aCiD

Bubba2k3
2006-07-16, 22:58:35
aCiD[/POST]']Ja klar, aber du kannst dadurch nur sehr schlecht festellen ob z.B. Sprengstoff (organisch, wird also orange angezeigt) drin ist, da wie gesagt die teilweise hohe Metallkonzentration (blau, je nach dichte bis hin zu schwarz) es sehr schwer zu erkennen macht.

Greetz
aCiD
Und wozu wird der dann überhaupt da extra durch laufen lassen?

aCiD
2006-07-16, 23:31:56
Bubba2k3[/POST]']Und wozu wird der dann überhaupt da extra durch laufen lassen?

Du meinst warum der Laptop alleine durchläuft? Wenn Sprengstoff drin wäre, könnte man ihn so an oranger Farbe erkennen, da ja organisch. Funktioniert natürlich nur dann wenn er nicht gerade über ner hohen Metallkonzentration liegt...Wenn ein Laptop mit im Koffer liegt in dem noch viele andere Sachen drin sind, kannst du von den anderen Sachen absolut nichts mehr erkennen.

Greetz
aCiD

drmaniac
2006-07-17, 09:49:00
d.h. wenn wir mal Kisten haben die mit Wasserstoff oder Sprit o.ä. laufen, dann sehen die dann immer orange?




aCiD[/POST]']Genau so siehts aus, die lassen dich die Kiste anschalten und wollen höchstens sehen dass er normal hochfährt, die andere Möglichkeit ist dass sie es einem Sprengstofftest unterziehen.

Greetz
aCiD

ja, als Test könnten sie ihn sprengen und wenns nur "normal" knallt, dann wars i.O. :D

Cyphermaster
2006-07-17, 10:32:46
Bubba2k3[/POST]']Und wozu wird der dann überhaupt da extra durch laufen lassen?
Man kann auch in einem Laptop noch genügend Platz machen, um in ihm z.B. Pistolenteile, Messer o.ä. zu transportieren. Die würden durch eine reine "Läuft-ok/Lauft nicht - Terrorgefahr"-Prüfung nicht entdeckt (beispielsweise ein gefaktes DVD-Combolaufwerk, ein halb ausgeräumter Akku,...). Um aber das Innenleben sauber durchleuchtet zu bekommen, muß das Ding einzeln durch den Scanner. Schon da kann's aber schwierig werden, weil Kunststoffe, da auch organisch, zusammen mit den unterschiedlichen Metallteilen in einem Laptop durchaus schwierig einzuschätzen sind.

aCiD
2006-07-17, 12:55:01
drmaniac[/POST]']d.h. wenn wir mal Kisten haben die mit Wasserstoff oder Sprit o.ä. laufen, dann sehen die dann immer orange?

ja, als Test könnten sie ihn sprengen und wenns nur "normal" knallt, dann wars i.O. :D


Äääh nein, der Sprengstofftest ist eben dieser EGIS-Test, bei dem geprüft wird ob sich Spuren von Sprengstoff an der Kiste befinden.
Glaube da hätten viele Leute was gegen wenn einfach mal so morgens ihr Laptop gesprengt wird...

Greetz
aCiD

Johnny Rico
2006-07-17, 14:21:16
Bei mir hat die Dame am Flughafen irgendwie schon gewusst, dass ich nen Laptop mit hatte. Kein normaler Mensch konnte das erkennen,a ber die Frau hatte nen Röntgenblick schon eingebaut oO.

Das Laptop hab ich dann in ne extra Kiste legen müssen und dann wurdes durchleuchtet. Sieht übrigens ganz cool aus, wenn man sein Lappie mal durchleuchtet sieht ;P

Das war auch schon.

aCiD
2006-07-17, 14:33:12
Johnny Rico[/POST]']Bei mir hat die Dame am Flughafen irgendwie schon gewusst, dass ich nen Laptop mit hatte. Kein normaler Mensch konnte das erkennen,a ber die Frau hatte nen Röntgenblick schon eingebaut oO.

Das Laptop hab ich dann in ne extra Kiste legen müssen und dann wurdes durchleuchtet. Sieht übrigens ganz cool aus, wenn man sein Lappie mal durchleuchtet sieht ;P

Das war auch schon.

Ja das kann man je nach Uhrzeit, Ausehen des Reisenden und des Koffers teilweise schon sehr gut erahnen...^^

http://www.roentgenfotografie.de/archives/laptop.jpg
Kann man sich ungefähr so vorstellen, nur eben noch in blau, grau und schwarz, akku ist tiefschwarz. Außerdem invertiert, der Rand sollte weiß sein.

Greetz
aCiD

drmaniac
2006-07-17, 14:33:55
aCiD[/POST]']Äääh nein, der Sprengstofftest ist eben dieser EGIS-Test, bei dem geprüft wird ob sich Spuren von Sprengstoff an der Kiste befinden.
Glaube da hätten viele Leute was gegen wenn einfach mal so morgens ihr Laptop gesprengt wird...

Greetz
aCiD

ich hoffe aber du hast verstanden, dass es ein Scherz war ;) Wie auch immer, ich lese gerade immer wieder Deine Aussage und lach mich gerade rund, ich stell mir das so bildlich vor, wie die Geschäftsleute brav in Reihe stehen, ihre Books abgeben und jeder dritte gesprengt wird :D ;D Dann die verdutzen Gesichter und weiter gehts, man bekommt noch schnell die leere Tasche und vielleicht nen rauchenden Akku in die Hand gedrückt - das Flugzeug wartet nicht :tongue:

aCiD
2006-07-17, 14:36:03
drmaniac[/POST]']ich hoffe aber du hast verstanden, dass es ein Scherz war ;) Wie auch immer, ich lese gerade immer wieder Deine Aussage und lach mich gerade rund, ich stell mir das so bildlich vor, wie die Geschäftsleute brav in Reihe stehen, ihre Books abgeben und jeder dritte gesprengt wird :D ;D Dann die verdutzen Gesichter und weiter gehts, man bekommt noch schnell die leere Tasche und vielleicht nen rauchenden Akku in die Hand gedrückt - das Flugzeug wartet nicht :tongue:

Ja, dacht ich mir schon...Stell ich mir auch sehr lustig vor, vor allem das Gesicht von den Leuten^^ lol

Greetz
aCiD

Bubba2k3
2006-07-17, 19:07:57
Cyphermaster[/POST]']Man kann auch in einem Laptop noch genügend Platz machen, um in ihm z.B. Pistolenteile, Messer o.ä. zu transportieren. Die würden durch eine reine "Läuft-ok/Lauft nicht - Terrorgefahr"-Prüfung nicht entdeckt (beispielsweise ein gefaktes DVD-Combolaufwerk, ein halb ausgeräumter Akku,...). Um aber das Innenleben sauber durchleuchtet zu bekommen, muß das Ding einzeln durch den Scanner. Schon da kann's aber schwierig werden, weil Kunststoffe, da auch organisch, zusammen mit den unterschiedlichen Metallteilen in einem Laptop durchaus schwierig einzuschätzen sind.
Das bedeutet, dass man sogar bei einem Notebook, was einzeln durchläuft, auch nihct 100%ig alles feststellen kann?

Swp2000
2006-07-17, 19:11:34
mavericc000[/POST]']hallo. habe mal eine frage . vieleicht kennt sich jemand aus.
fliege in 2 wochen nach ungarn. hab gehört mann muss eventuell den laptop hochfahren. was wird da kontrolliert? wenn ich jetz den ein oder anderen film drauf habe den ich mal mal gezogen habe, muss ich mir da gedangen machen?Mach dir eher Gedanken das sie dir das Ding nicht auseinander reissen und du damit danach nichts mehr anfangen kannst!

zappenduster
2006-07-17, 22:27:21
zum glueck gibts das problem nur auf dem hinflug vorort wird der dann geklaut und heimzu wundert sich der zoll =)