PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner und Detonator 40.41


aths
2002-08-30, 17:10:10
aTuner ist Detonator 40.41 - kompatibel. (Ausnahme ist bislang ausgerechnet D3D-AF.)

Einige mögen sich fragen, wieso aTuner die Einstellung "0x Anisotropic Filtering" für D3D nicht bietet. Nun, sie wurde bewusst weggelassen, da Point Sampling in der Praxis eine Sinnlos-Option ist. Das kann jetzt allerdings zur Konfusion mit 40.41 führen. Stellt man Point Sampling ein, bevor aTuner gestartet wurde, bleibt die Combobox zunächst weiß (bis vom Benutzer etwas eingestellt wird.)

Stellt man via Detonator Driver Panel 0x AF ein, nach dem 40.41 geladen wurde, wird diese von aTuner aus gesehen "ungültige" Option einfach ignoriert, so dass der Benutzer im aTuner-Fenster nicht sehen kann, dass Point Sampling erzwungen wurde.

Deshalb könnte aTuner um Point Sampling erweitert werden. Allerdings zum Preis der Aufgabe der Kompatibilität mit bisherigen D3D-Profilen.

turboschlumpf
2002-08-30, 21:26:16
wenns in sachen kompatibilität etwas bringt,
warum nicht?
ginge das dann auch für ogl??
was beudeten denn die verschiedenen einstellungen im treiber
0 --> (alle) filter aus, also pointsampling
1 --> bilinear/Trilinear (oder app. gesteuert)
2 --> 2x aniso.
4 --> 4x aniso.
8 --> 8x aniso.
dass das 8x nicht geht ist also ein bug, mehr nicht.
^^ alles richtig??

aths
2002-08-30, 21:49:19
Originally posted by turboschlumpf
wenns in sachen kompatibilität etwas bringt,
warum nicht?
ginge das dann auch für ogl??Für OpenGL geht das nicht.

Razor
2002-08-30, 23:56:27
Also ich, als intensiver aTuner-Nutzer (immer noch Version 1.1.3.3 ;-), brauche die Option 'PointSampling' NICHT ! Das der neue Beta-Deto per Default auf 0x steht ist ein Bug, genau so, wie die anscheindende 'Inkompatibilität' zum aTuner. Ganz im Gegenteil: Der aTuner funzt besser (!), als das Control-Panel für den D3D-Teil des Deto...

Ich finde es sehr positiv, dass der aTuner einfach nichts anzeigt, wenn 'etwas' nicht stimmt !
Besser, als irgendetwas zu setzen, was dann vielleicht was bewirkt, was man nicht will.
(oder so ;-)

Der RivaTuner macht das und deswegen benutze ich ihn nicht.

Egal, der aTuner ist genau richtig.

Bis denne

Razor

mirp
2002-08-31, 00:17:02
Der Default-Wert von 0x AF ist 'Anisotropic by App'. PointSampling erscheint nur bei manueller Einstellung von 0x AF im Treibermenü.

Ich kann nur raten, wie nVidia sich das gedacht hat. Aber ich denke PointSampling ist nur ein Ausrutscher. Ein Bug im Menü. Bei 0x AF wird ein falscher Wert gesetzt. Das ist aber nur meine Deutung. ;)

aths
2002-08-31, 00:26:23
Originally posted by mirp
Der Default-Wert von 0x AF ist 'Anisotropic by App'. PointSampling erscheint nur bei manueller Einstellung von 0x AF im Treibermenü.

Ich kann nur raten, wie nVidia sich das gedacht hat. Aber ich denke PointSampling ist nur ein Ausrutscher. Ein Bug im Menü. Bei 0x AF wird ein falscher Wert gesetzt. Das ist aber nur meine Deutung. ;) 0x AF und by App sind unterschiedliche Werte (0 und -1)

mirp
2002-08-31, 00:34:57
Originally posted by aths
0x AF und by App sind unterschiedliche Werte (0 und -1) Das weiss ich schon, aber der Defaultwert von 0x AF (im Menü) ist -1.

aths
2002-08-31, 00:45:08
Originally posted by mirp
Das weiss ich schon, aber der Defaultwert von 0x AF (im Menü) ist -1. Genauer gesagt ist der Defaultwert -1, während er fälschlicherweise noch 0x im Schieber anzeigt (dort gibt es ja keine Option für Application controlled.)

Leonidas
2002-08-31, 04:24:14
Ganz klar nein. nVidia hat den Fehler erkannt und wird ihn sowieso schnellstens fixen. Dafür gibt man nicht die Kompatibilität mit funktionierenden Treibern auf.

Thowe
2002-08-31, 10:50:43
nööööööö

Razor
2002-08-31, 11:29:00
Also...

Kann mir hier eigentlich irgend jemand erklären, was 1xAF ist ?

0xAF (rep. PointSampling) kann ich mir ja noch vorstellen, da einfach KEIN Filter genutzt wurd. 1xAF würde im Zusammenhang mit Bil/Tril-Filterung auch Sinn machen (was dann mit AppControlled gleichzusetzen wäre)... 2/4/8x sind dann 'richtige' anisotrope Filter...

Wo ist also das Problem ?
???

Das einzige 'Problem', was ich erkennen kann, ist, dass eben per Default alles korrekt ist (Key nich vorhanden und damit 'ffffffff' oder '1') und lediglich das Panel 'spielt' verrückt, wenn bei Änderung eines Wertes eben 0x als Default gesetzt wird (weil's einfach nur flasch angezeigt wird). Auch wird 4xAF und 8xAF nicht korrekt gesetzt, was aber mit einem einfach Update zu beheben sein sollte (ist ja schließlich eine Beta)...

Also noch einmal:

Was ist nach Eurem Verständnis
0xAF /1xAF
???

Razor

aths
2002-08-31, 19:20:43
0x = Pointsampling
1x = No AF

aths
2002-09-01, 07:44:52
Ergänzung: Im Gegensatz zum Deto-Panel setzt aTuner 1.1.9.8 oder höher auch 8x AF richtig.

aths
2002-09-01, 07:46:41
Originally posted by turboschlumpf
dass das 8x nicht geht ist also ein bug, mehr nicht.
^^ alles richtig?? Mit aTuner geht jetzt auch 8x :)

aths
2002-09-03, 00:11:58
aTuner bietet jetzt für 40.41 automatisch auch 0x AF an. Wenn das wirklich bei einigen zu Problemen mit ihren angelegten Profilen führt, könnte ich diese Einstellung an das Listenende setzen (hinter 8x AF) womit die Kompatibilität gewahrt bliebe (natürlich zu Lasten der Logik im Dialog-System.)

BlackArchon
2002-09-19, 21:18:27
Ich wollte gerade ein Topic aufmachen wegen dem Point Sampling.
Fürs Experimentieren hätte ich schon gern die Option, PS einzustellen. Kannst du das evtl. bei einem nächsten Update hinzufügen?

turboschlumpf
2002-09-20, 16:56:52
iss doch drin, 0x af, oder??

aths
2002-09-21, 00:25:42
Originally posted by turboschlumpf
iss doch drin, 0x af, oder?? Es isst nicht drin, ist aber drin. Aber nur wenn man Deto 4041 hat. (Ansonsten wäre es zwar auch freischaltbar, aber dafür sehe ich eigentlich keinen Grund.)

Razor
2002-09-21, 10:54:18
Ein bissel spät, aber...
;-)
Originally posted by aths
0x = Pointsampling
1x = No AF
Thx, erscheint auch logisch...
Ist aber auch sicher gestellt, dass 1xAF definitiv NICHT AppControlled ist ?
(also nicht mit -1 oder ffffffff gleichzusetzen ist)
Originally posted by aths
Ergänzung: Im Gegensatz zum Deto-Panel setzt aTuner 1.1.9.8 oder höher auch 8x AF richtig.
Auch der 1.1.3.3 funzt(e) ganz hervorragend !
:D

Bis denne

Razor

mirp
2002-09-22, 08:46:14
Originally posted by Razor

Ist aber auch sicher gestellt, dass 1xAF definitiv NICHT AppControlled ist ?
(also nicht mit -1 oder ffffffff gleichzusetzen ist)Der Wert in der Registry ist 1 (beim 40.41 mit 1x AF).

aths
2002-09-22, 19:40:04
Originally posted by mirp
Der Wert in der Registry ist 1 (beim 40.41 mit 1x AF). Deto bis 30.82 (resp. 32.xx):

-1 = Application controlled
0 = Point Sampling wenn Textur verkleinert, Bilinear wenn vergrößert
1 = Kein AF, Force Bilinear (resp. Trilinear) Filterng
2 = 2x AF
4 = 4x AF
8 = 8x AF
Und bei 40.41:
-1 = Application controlled
0 = Point Sampling wenn Textur verkleinert, Bilinear wenn vergrößert
1 = Kein AF, Force Bilinear (resp. Trilinear) Filterng
2 = 2x AF
3 = 4x AF
8 = 8x AF
Wo liegt nun der Bug? Da OpenGL grundsätzlich so kodiert ist: 0 = Kein AF
1 = 2x AF
2 = 4x AF
3 = 8x AF ist wohl davon ausgehen, dass D3D da angeglichen werden soll, und somit nicht der Code 3, sondern Code 8 "falsch" ist. In OpenGL kann man (zumindest beim Detonator) in der Anwendung unabhängig von den Treiber-Einstellungen grundsätzlich immer auch andere AF-Einstellungen forcen (weswegen es kein "Application controlled" gibt.)