PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bücher über Programmierung habt ihr?


Gast
2006-07-16, 18:50:44
Also ich habe derzeit 198 Bücher über Programmierung (durchschnittlicher Stückpreis 45 - 50 €) und für das selbe Geld noch einmal Fachzeitschriften. Am Meisten haben mir Bücher über Muster, Standards und Paradigmen gebracht, weil ich diese Expertisen an vielen Stellen einsetzen kann.

Monger
2006-07-16, 18:53:06
Uhm... mal kurz nachzählen...

Kein einziges! :ugly:

Okay, ist nicht ganz wahr. Das eine behandelt so die Grundidee von Programmierung, und das andere Projektmanagement. Aber sprachspezifisches habe ich hier tatsächlich Null komma Null stehen. Im Studium habe ich es nicht gebraucht (bzw. alle Skripte inzwischen wieder vernichtet), und wenn ich etwas wissen will, lese ich es online nach.

Gast
2006-07-16, 19:08:34
Also 23,5 Hochsprachen, 17 Modellsprachen, 27 Assembler plus je 1-3 Sprachvarianten, 29 Skriptsprachen, 15 Auszeichnungssprachen und 2 Sonstige (SQL, PL/SQL) habe ich mir selber dieses Jahr beigebracht -- nur auf dem Papier wohlgemerkt, ohne am Computer zu sitzen.

P.S.: Ich werde jetzt gerade 12.

Senior Sanchez
2006-07-16, 20:00:47
Gast[/POST]']Also 23,5 Hochsprachen, 17 Modellsprachen, 27 Assembler plus je 1-3 Sprachvarianten, 29 Skriptsprachen, 15 Auszeichnungssprachen und 2 Sonstige (SQL, PL/SQL) habe ich mir selber dieses Jahr beigebracht -- nur auf dem Papier wohlgemerkt, ohne am Computer zu sitzen.

P.S.: Ich werde jetzt gerade 12.

Geil :uup:

Du bistn Könner! Und das noch in so einem jungen Alter.

Wenn du in dem Tempo weitermachst, dann haste ja mit 18 Jahren ............ - überleg - ehm, öhm, ähm - weiter überleg - -------- ganz schön viele Bücher gelesen!

Gast
2006-07-17, 07:57:09
LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.

PatmaN2k
2006-07-17, 08:37:38
Genau eins, "Basic Sprachreferenz"! Das habe ich mir damals mal für 5€ gekauft und damit meine ersten kleinen Programme in QBasic unter Dos geschrieben.

Heute brauche ich keine Bücher mehr, wegen guter Ausbildung und Inet. :)

Gast
2006-07-17, 08:37:46
Gast[/POST]']LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.

Selber. :P

Elemental
2006-07-17, 08:55:35
Eigentlich nur 3:
- Windows Programmierung mit C#
- .NET 2.0 Generics
- managed Direct X9 Game Programming

Für C++ bedien ich mich immer bei den Büchern meiner Kollegen :D

Coda
2006-07-17, 12:13:23
Troll.

RMC
2006-07-17, 12:40:44
kA...eigentlich nur 2

Java2 how to program
irgendein älteres C/C++ Buch das ich seit Jahren hergeborgt hab


Ich brauch eig. auch keine...Ausbildung rulez. Für den Rest gibts Internet-Referenzen.
EDIT: außer man will sich sehr vertiefen in irgendein Spezialgebiet...aber ich weiß dass ich viele Sachen auch ohne Bücher kann - besser als hunderte Bücher zu haben aber von der Materie wenig Ahnung ;) :P

PHuV
2006-07-17, 12:58:42
Hm, seit ich mit 19 programmieren angefangen habe, komme ich mittlerweile auch bestimmt auf über 100 Bücher bgzl. diese Themas. Das letzte Buch war XSLT 2.0, und es wird bestimmt auch nicht das letzte sein.

Mittlerweile gibt es auch viele Bücher online oder als HTML/PDF-Dateien.

Trap
2006-07-17, 12:59:08
Auch wenn es ein Trolltopic ist, ich antworte mal sinnvoll:

Programmierbücher im engeren Sinn:
Die C++ Programmiersprache
Accelerated C++
Effektiv C++ Programmieren
Learning Python
Practical Common Lisp
Object Oriented Software Construction

Im weiteren Sinn:
Hacker's Delight
Sedgewick Algorithmen
Network Flows
Kleinberg, Tardos - Algorithm Design
Lisp in Small Pieces
Design Patterns

Kann ich bis auf "Learning Python" alle empfehlen

Ganon
2006-07-17, 13:16:48
Um mal dem Thread weiter mit etwas sinnvollen zu stopfen:

Kann jemand ein Buch über Multi-Threading empfehlen? Hab bisher nur "Programming with POSIX-Threads" auf meiner Liste. Gibt's da vielleicht noch was besseres, oder halt Grundlegenderes, oder einfach nur ein Buch aus dem man was darüber lernen kann? ^^

Monger
2006-07-17, 13:22:26
Ganon[/POST]']Um mal dem Thread weiter mit etwas sinnvollen zu stopfen:

Kann jemand ein Buch über Multi-Threading empfehlen? Hab bisher nur "Programming with POSIX-Threads" auf meiner Liste. Gibt's da vielleicht noch was besseres, oder halt Grundlegenderes, oder einfach nur ein Buch aus dem man was darüber lernen kann? ^^

Imho sind Threads relativ sprachspezifisch. Also, natürlich nicht so sehr die Threads selbst, sondern wie man sie steuert. Was da in Java als Framework angeboten wird, sieht anders aus als in C# oder gar C++.

Die Theorie hinter allen ist natürlich einigermaßen gleich (Semaphoren etc.), aber letztendlich nützt es einem ja nix, wenn man die ganze Theorie weiß, sich in der entsprechenden Sprache aber dann irgendwas abbrechen muss um es genau so hinzubekommen. Vorallem ist die Theorie nicht sooo geheimnisvoll.

Deshalb würde ich dir empfehlen, deine Suche auf die Sprache( n) zu konzentrieren die dich wirklich interessieren.

Neomi
2006-07-17, 13:54:42
Monger[/POST]']Die Theorie hinter allen ist natürlich einigermaßen gleich (Semaphoren etc.), aber letztendlich nützt es einem ja nix, wenn man die ganze Theorie weiß, sich in der entsprechenden Sprache aber dann irgendwas abbrechen muss um es genau so hinzubekommen. Vorallem ist die Theorie nicht sooo geheimnisvoll.

Einspruch! Wenn man die Theorie kennt (also was ein Thread ist, was es für Synchronisationsobjekte gibt, ...), kann man den sprachspezifischen Teil recht einfach in der jeweiligen Doku nachschlagen. Ob eine Funktion nun ein wenig anders heißt, einen Parameter mehr will oder in einer Klasse gekapselt ist, ist nun wirklich kein Hindernis.

Das, was an Multithreading wirklich schwierig ist, ist unabhängig von der Sprache. Weshalb überhaupt Threads? Wann und warum muß man synchronisieren? Was sind Deadlocks und wie verhindert man sie? Was tun gegen Race Conditions? ...? Das sind die wirklich interessanten Dinge daran, und die gelten in jeder Sprache und bei jedem OS.

Eine Buchempfehlung dazu habe ich aber leider nicht parat.

D4ve
2006-07-17, 14:49:22
Meine Güte, müssen einige Leute hier viel Geld für Bücher haben...
Bringts das denn? Klar haben alle Sprachen ihre Besonderheiten, aber viele Sachen sind vom Aufbau her ähnlich.
Egal, mein Liste:
C von A bis Z //am häufigsten gebraucht, exzellentes Buch
C++ für C-Programmierer //fast nicht gelesen
Handbuch der Java-Programmierung (aber als HTML von www.javabuch.de)

Also 23,5 Hochsprachen, 17 Modellsprachen, 27 Assembler plus je 1-3 Sprachvarianten, 29 Skriptsprachen, 15 Auszeichnungssprachen und 2 Sonstige (SQL, PL/SQL) habe ich mir selber dieses Jahr beigebracht -- nur auf dem Papier wohlgemerkt, ohne am Computer zu sitzen.

Spitze! Mal abgesehen davon, dass es kaum machbar ist, da eine echte Kenntnis über die Besonderheiten und Mankos einer Sprache zu erwerben. Durch Bücher durchlesen wirst du kaum gut Programmieren können.
Genausowenig wie man durch Durchlesen eines Wörterbuchs automatisch eine Fremdsprache beherrscht.
Die meisten Programmierbücher verstehen sich als Referenz, die dazu dienen, die Möglichkeiten einer Sprache aufzuzeigen (manche können nichtmal das) und dem Programmierer eine Übersicht möglicher Problemlösungen aufzuzeigen.
Die Algorithmen muss man sich leider trotzdem oft selbst ausdenken.

/dev/NULL
2006-07-17, 15:14:50
Gast[/POST]']LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.

Niemand versteht den Knuths.. also lügst Du *g*

Ich hab glaub ich nur 3 oder 4 Programmiersprachenbücher, aber noch ein paar andere (Postfix, Bind). Warum soll ich mir Bücher kaufen wenn alles im Netz steht?

DocEW
2006-07-17, 16:44:19
/dev/NULL[/POST]']Niemand versteht den Knuths.. also lügst Du *g*
Ich kenne den Stil seiner Bücher nicht, aber seinen Vortragsstil finde ich recht anstrengend:

http://scpd.stanford.edu/scpd/students/Video/embed.asp?Stream=http://proedvid.stanford.edu/seminars/knuth/050506/050506-knuth-100.wmv&Course=musings&HomePage=&ChatURL=

AlSvartr
2006-07-17, 17:23:01
D4ve[/POST]']Spitze! Mal abgesehen davon, dass es kaum machbar ist, da eine echte Kenntnis über die Besonderheiten und Mankos einer Sprache zu erwerben. Durch Bücher durchlesen wirst du kaum gut Programmieren können.
Genausowenig wie man durch Durchlesen eines Wörterbuchs automatisch eine Fremdsprache beherrscht.
Du hast das doch wohl kaum ernst genommen, oder? Das war doch mehr als deutliche Ironie ;)

Zum Thema: Eigentlich nur ein Buch..was ich gerade brauche, leih ich mir in der Bibliothek..muss nicht alles kaufen...

AlSvartr
2006-07-17, 17:26:51
DocEW[/POST]']Ich kenne den Stil seiner Bücher nicht, aber seinen Vortragsstil finde ich recht anstrengend:

http://scpd.stanford.edu/scpd/students/Video/embed.asp?Stream=http://proedvid.stanford.edu/seminars/knuth/050506/050506-knuth-100.wmv&Course=musings&HomePage=&ChatURL=
Alter Schwede...der ist wirklich anstrengend ;) ... aber hauptsächlich wegen der Stott/Stockerei..da kann man aber ja für gewöhnlich wenig für :S ... trotzdem nicht gerade angenehm :S

Gast
2006-07-17, 17:49:10
DocEW[/POST]']Ich kenne den Stil seiner Bücher nicht, aber seinen Vortragsstil finde ich recht anstrengend:

http://scpd.stanford.edu/scpd/students/Video/embed.asp?Stream=http://proedvid.stanford.edu/seminars/knuth/050506/050506-knuth-100.wmv&Course=musings&HomePage=&ChatURL=

grottig

Gast
2006-07-17, 19:45:40
dann mach ich mir mal die Mühe, die ganzen Info-Bücher hier aufzuschreiben, die in meinen Regalen stehen. ...in keiner bestimmten Reihenfolge:


* XML - Grundlagen der Sprache und Anwendungen in der Praxis
* a wavelet tour of signal processing
* Die C++ Programmiersprache
* Einführung in die Systemtheorie - Signale und Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik"
* Knowledege Representation and Reasoning
* Machine Vision - Theory - Algorithms - Practicalities
* Reinforcement Learning - An Introduction
* Signalübertragung - Grundlagen der digitalen und analogen Nachrichtenübertragungssysteme
* Modern Computer Algebra
* Logik für Informatiker
* Distributed Computing - Fundamentals, Simulations, and advanced Topics
* First-Order Logic and Automated Theorem Proving
* Theories of Programming Languages
* Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie
* Petri Nets for Systems Engineering - A Guide to Modelling, Verification and Applications
* Computational Intelligence - A logical Approach
* Artificial Intelligence - A modern Approach
* Neural Networks - A systematic Introduction
* An Invitation to Cognitive Science 1
* An Invitation to Cognitive Science 2
* An Invitation to Cognitive Science 3
* An Invitation to Cognitive Science 4
* Generische Programmierung für die Bildverarbeitung
* Image Processing, Analysis, and Machine Vision
* Computer Vision - Räumliche Informationen aus digitalen Bildern
* Computergrafik - Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch
* Digitale Bildverarbeitung
* Computer Graphics - Principles and Practice
* Computergenerierte Pflanzen - Technik und Design digitaler Pflanzenwelten
* Computational Geometry - Algorithms and Applications
* Spoken Language Processing - A Guide to Theory, Algorithm, and System Development
* The C++ Standard Library - A Tutorial and Reference
* Objektorientiertes Programmieren in C++ - Ein Tutorial für Ein- und Umsteiger
* Digitale Schaltungen
* Technische Informatik 1 - Grundlagen der digitalen Elektronik
* Technische Informatik 2 - Grundlagen der Computertechnik
* Rechnerstrukturen - Grundlagen der Technischen Informatik
* Embedded System Design - A Unified Hardware/Software Introduction
* Computer Organization & Design - The Hardware/Software Interface
* Computer Organization & Architecture - Designing for Performance
* Computernetzwerke
* Das UML-Benutzerhandbuch
* Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams
* Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
* Structure and Interpretation of Computer Programs
* Programming in Prolog
* Algorithmen & Datenstrukturen - Eine Einführung mit Java
* The Java Enterprise CD Bookshelf:

o Enterprise Java Beans
o Java Servlet Programming
o Java Security
o Java Distributed Computing
o Java Enterprise in a Nutshell
o Java in a Nutshell
o Java Foundation Classes in a Nutshell

* GoTo Java 2
* Effektiv Java programmieren
* Effektiv C++ programmieren
* Modellbildung und Simulation - Konzepte, Verfahren und Modelle zum Verhalten dynamischer Systeme
* Grundlagen der Organisations- und Wirtschaftsinformatik
* Informationssysteme und Datenbanken

Winter[Raven]
2006-07-18, 13:48:18
hmm...

C# Progammierung
C++ Programmierung
Prof. Programierung mit C++
Spieleprogrammierung mit C++
Engineprogrammierung mit C++
Dann paar gekaufte und kostenlose Bücher zu Java.

Gast
2006-07-18, 21:04:06
hm die frage sollte nicht laute wie viel, sondern welche bzw. wie man die benutzt natürlich.

ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges buch komplett von vorne bis hinten durchgearbeitet zu haben.

schliesslich suche ich meist nur die lösung die ich brauche, wenn man die methode der programmierung generell verstanden hat, dann brauch man nur noch referenzen, bei denen ein buch oftmals keinen sinn mehr ergibt, daher online.

Gast
2006-07-18, 21:17:18
Meine IT-Bibliothek umfasst ca. 2500 Bände, Stückpreis jeweils >= 70 €, darunter geht nichts, man will ja auch Qualität.

Gast
2006-07-18, 21:48:11
Gast[/POST]']Meine IT-Bibliothek umfasst ca. 2500 Bände, Stückpreis jeweils >= 70 €, darunter geht nichts, man will ja auch Qualität.wieviele davon sind noch aktuell?

MadMax@
2006-07-19, 01:52:30
Ich habe gern was geschriebens vor mir, bin nicht so ein fan von Online Büchern oder Papers deswegen habe ich einen relativ umfangreiche Sammlung an Büchern:

Diverse Bücher über die Sprachen C++ und VB
Bücher über die STL, Desingne Patterns,Petzold
Bücher über Theoretische Informatik
Bücher über Grafik Programmierung (Zerbst,Watt,Fouly,..)
Dazu noch viele Bücher über Physik und Mathematik

MFG
Manuel

Marscel
2006-07-19, 04:55:31
- C/C++ Kompendium, Dirk Louis, M+T (Wow, für den Preis.)
- C++ in 21 Tagen, Liberty Jesse, M+T (grottig)
- PHP 5 in 14 Tagen, Jörg Krause, M+T (Gut, um mal schnell ganz PHP/MySQL zu durchkämmen.)
- Das Einsteigerseminar: Datenbankprogrammierung mit MySQL 5 und PHP 5, Helma Spona, VMI-Buch (Als ich angefangen hab, ideal.)
- Windows-Programmierung (5.), Petzold, Microsoft Press Deutschland (Ich glaube, beste Möglichkeit, um tiefe Einblicke in Win98 und WindowsNT zu erhalten [:rolleyes:] ...)

Ich hab 3 komplett durch und die anderen beiden zu 80%. Mehr brauch ich als Hobby-Webentwickler noch nicht und als Schüler kann ich mir leider nicht ständig solche, teils recht teuren, Bücher leisten.

Ansonsten, wozu gibts online und digitale Dokumentationen, wenn man weiß, wo man nachschlagen muss, reicht das in vielen Fällen aus...

Gast
2006-07-19, 10:58:47
Marscel[/POST]'](Ich glaube, beste Möglichkeit, um tiefe Einblicke in Win98 und WindowsNT zu erhalten [:rolleyes:] ...)


Nicht wirklich. Der Petzold ist gut, um ein Windows Programm/Win API zu verstehen, aber selbst da deckt er nur einen winzigen Bruchteil. Für tiefe Systemeinblicke gibt es ganz andere Bücher.

Gast
2006-07-19, 18:23:38
Wenn ich mal wirklich Programmierer werden sollte, würde ich mir natürlich auch welche zulegen. Aber so, als Hobby neben der Schule, brauch ich nix außer meinen Schulskripten und das Internet ;)

Gast
2006-07-19, 23:02:39
Es gibt in meiner stadt eine Unibibliothek, eine FH-Bibliothek und eine Stadtbibliothek.
Das Feine, ich habe Zugang zu all den Büchern und Zeitschriften.
Soviel hat keiner von Euch im Regal.
Oder war das hier nur als "Wer hat den längsten ..." Vergleich gedacht?