PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrian - langanwendung gefährlich?


Migrator
2006-07-16, 20:34:43
Da ich sehr leichte Schlafstörungen habe (brauch ne Zeit bis ich einschlafe), habe ich begonnen Baldrian zu nehmen was auch ganz gut hilft.

Da es pflanzlich ist, sollte es eigentlich keine Nebenwirkungen haben, was auch auf der Packungsbeilage steht.

Da ich nicht sehr lange schlafe, bin meistens nach 6 stunden topfit, und für das Studium als auch den Sport topfit sein möchte, wollte ich fragen, ob Baldrian auf längere Sicht, außer der üblichen Warnung vor einer psychologischen Abhängigkeit, für den Körper gefährlich ist...

Swp2000
2006-07-16, 21:10:34
Migrator[/POST]']Da ich sehr leichte Schlafstörungen habe (brauch ne Zeit bis ich einschlafe), habe ich begonnen Baldrian zu nehmen was auch ganz gut hilft.

Da es pflanzlich ist, sollte es eigentlich keine Nebenwirkungen haben, was auch auf der Packungsbeilage steht.

Da ich nicht sehr lange schlafe, bin meistens nach 6 stunden topfit, und für das Studium als auch den Sport topfit sein möchte, wollte ich fragen, ob Baldrian auf längere Sicht, außer der üblichen Warnung vor einer psychologischen Abhängigkeit, für den Körper gefährlich ist...Meines Wissens nich aber ich würde es alle 3 Monate mal 2 Wochen absetzen.

Gast
2006-07-16, 21:20:42
Migrator[/POST]']Da es pflanzlich ist, sollte es eigentlich keine Nebenwirkungen habenIch frage mich wer immer einen solchen Unsinn verbreitet. Natürlich können auch pflanzliche Wirkstoffe krasse Nebenwirkungen haben. Atropin z.b. kommt auch in der Natur (Nachtschattengewächse) vor, hat aber trotzdem perverse Nebenwirkungen.

Wenn du auf die Suchtgefahr anspielst: Morphin wird auch aus Schlafmohn gewonnen und macht hochgradig abhängig.

Baldrian ist zwar ungefährlich und hat auch kaum Nebenwirkungen, aber das liegt bestimmt nicht daran, dass es "natürlich" ist.

Heimatsuchender
2006-07-16, 21:46:44
Migrator[/POST]']Da ich sehr leichte Schlafstörungen habe (brauch ne Zeit bis ich einschlafe), habe ich begonnen Baldrian zu nehmen was auch ganz gut hilft.

Da es pflanzlich ist, sollte es eigentlich keine Nebenwirkungen haben, was auch auf der Packungsbeilage steht.

Da ich nicht sehr lange schlafe, bin meistens nach 6 stunden topfit, und für das Studium als auch den Sport topfit sein möchte, wollte ich fragen, ob Baldrian auf längere Sicht, außer der üblichen Warnung vor einer psychologischen Abhängigkeit, für den Körper gefährlich ist...


Vielleicht solltest du wegen deiner Schlafstoerungen mal einen Arzt konsultieren. Ich habe auch Schlafstoerungen (ich schlafe nachts ca. 2 bis 4 Stunden, also nicht gerade viel) und werde in den naechsten Tagen endlich einen Termin beim Arzt vereinbaren. Ich halte naemlich absolut nichts davon, laengerfristig irgendwelche Medikamente einzunehmen ohne die Folgen zu kennen (auch wenn es nur Baldrian ist).

tobife