PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900XTX keine Änderung der Taktrate möglich


AndiXTS
2006-07-16, 22:00:59
Ich habe eine Sapphire Radeon X1900XTX und wollte diese über das Catalyst Control Center (aktuellste Version) übertakten, leider werden die Einstellungen nicht angenommen und die Karte springt auf den Standarttakt zurück.
Mit anderen Tools ist eine Übertaktung auch nicht möglich.

Im "Ati Overdrive" Menü lässt sich die Einstellung "ATI Overdrive-Einstellungen beim Anmelden beibehalten" auch nicht aktivieren, bzw das gesetzte Häkchen verschwindet bei Änderung der Taktrate.

Liegt es vielleicht am aktuellen ControlCenter, mit einer älteren Version hatte ich die Karte schon mal höher getaktet!

mfg
Andi

derMeister
2006-07-16, 22:30:58
Versuch mal RivaTuner neuste Version Cat ab Vers 6.5 inkl CCC.

AndiXTS
2006-07-17, 19:23:46
habe ich versucht, der Wert springt aber immer wieder auf die Standarttaktraten zurück (648/774)

cu
andi

AndiXTS
2006-07-18, 20:14:07
kann mir keiner weiterhelfen!!!

Das Auge
2006-07-18, 22:02:32
Nein, ich kann dir nur sagen, daß du nicht alleine bist. OC per CCC geht bei mir gar nicht (der Test läuft einfach nicht zu Ende) und mit dem ati-Tool gehts auch nicht wirklich. Gut es geht zwar, aber egal was ich probiert habe (dutzende Treiber, mit CCC, ohne CCC, Vcore hoch, Vcore runter, blablabla) die Karte ist nicht mal bei einer lächerlichen Übertaktung von 10 MHz 100% stabil zu bekommen...

d2kx
2006-07-18, 22:53:41
Hallo, Das Auge!

Test läuft nicht zu Ende: normal, es wird bis zum bitteren Ende probiert (ging bei mir auch nicht).
ATI-Tool: muss nichts heißen.
10MHz: schlechten Chip erwischt, meiner schafft +30MHz Core und +75MHz Speicher.

Ich übertakte mit dem ATI CCC.

AndiXTS
2006-07-18, 23:10:10
Ich hatte die Karte schon mal mit älteren treibern übertaktet (weis nicht mehr genau welche), nur mit den aktuellsten geht gar nichts mehr (die erhöhte Taktrate wird nicht angenommen bzw springt wieder auf die Standartwerte zurück).

cu
andi

Das Auge
2006-07-19, 00:14:58
d2kx[/POST]']Hallo, Das Auge!

Test läuft nicht zu Ende: normal, es wird bis zum bitteren Ende probiert (ging bei mir auch nicht).

Ich hab schon mal den PC samt den Test laufen lassen und hab mich anderweitig beschäftigt. Selbst 3h später lief er noch. Sry, da kann was nicht stimmen :|
Könnte aber auch daran liegen, daß ich wohl echt nen miesen Core erwischt hab...

ATI-Tool: muss nichts heißen.
10MHz: schlechten Chip erwischt, meiner schafft +30MHz Core und +75MHz Speicher.

Ich übertakte mit dem ATI CCC.

Hatte die Karte auch schon zu 99% stabil auf 700 (also +50) am laufen, nur will ich ihr auf Dauer keine 1,55V zumuten :udown:

AndiXTS
2006-07-19, 19:54:54
so, jetzt habe ich den Treiber und das Control Center (vers 6.6) neu installiert und es lässt sich immer noch nichts übertakten.
Ich weis wirklich nicht woran es noch liegen könnte.Die Grafikkarte nimmt die erhöhten Werte einfach nicht an!

cu andi

erwingage
2006-07-19, 20:00:26
da muß was mit der karte nicht stimmen :rolleyes:
wieviel takterhöhung hast du versucht?

rpm8200
2006-07-19, 20:17:58
Meine Güte... die Karte läuft doch schon ordentlich. Und ob nun 10MHz mehr oder 30 MHz -> das macht doch wirklich gar nichts mehr aus. Also solche Diskussionen verstehe ich echt nicht (10Mhz mehr = 1,5% Mehrleistung und 30 Mhz sind dann nicht mal 5% mehr, der Unterschied beider Varianten liegt bei genau 3% -> bei der Mehrwertsteuer regt mich sowas auch auf, aber bei ner GraKa ... wayne...).

erwingage
2006-07-19, 20:23:46
rpm8200[/POST]']Meine Güte... die Karte läuft doch schon ordentlich. Und ob nun 10MHz mehr oder 30 MHz -> das macht doch wirklich gar nichts mehr aus. Also solche Diskussionen verstehe ich echt nicht (10Mhz mehr = 1,5% Mehrleistung und 30 Mhz sind dann nicht mal 5% mehr, der Unterschied beider Varianten liegt bei genau 3% -> bei der Mehrwertsteuer regt mich sowas auch auf, aber bei ner GraKa ... wayne...).

meine geht ohne voltänderungen doch auch höher zu takten :wink:
(715/820) :rolleyes:

Trixter
2006-07-19, 20:27:24
wie sind die temps zu den standard settings?

Das Auge
2006-07-19, 20:29:44
rpm8200[/POST]']Meine Güte... die Karte läuft doch schon ordentlich. Und ob nun 10MHz mehr oder 30 MHz -> das macht doch wirklich gar nichts mehr aus. Also solche Diskussionen verstehe ich echt nicht (10Mhz mehr = 1,5% Mehrleistung und 30 Mhz sind dann nicht mal 5% mehr, der Unterschied beider Varianten liegt bei genau 3% -> bei der Mehrwertsteuer regt mich sowas auch auf, aber bei ner GraKa ... wayne...).

Deswegen läuft sie ja auch auf default - unter 10% übertakte ich nicht ;)

AndiXTS
2006-07-19, 23:10:59
ich will die Karte ja auch nicht Übertakten, ich will nur wissen warum ich den Takt nicht verändern kann.
Standartmäßig läuft sie mit einem Chiptakt von 648Mhz und ich habe nicht die möglichkeit, den takt auf 650Mhz einzustellen (das selbe auch mit dem Speicher), meiner meinung ist das irgendein Treiber/Software Problem.

cu andi

Das Auge
2006-07-20, 08:43:49
AndiXTS[/POST]']ich will die Karte ja auch nicht Übertakten, ich will nur wissen warum ich den Takt nicht verändern kann.
StandarDmäßig läuft sie mit einem Chiptakt von 648Mhz und ich habe nicht die möglichkeit, den takt auf 650Mhz einzustellen (das selbe auch mit dem Speicher), meiner meinung ist das irgendein Treiber/Software Problem.

cu andi

Die Karte hat auch nur 648/774 MHz, die 650/775(1550) sind halt nur die gerundeten Marketingangaben.
Ansonsten würde mich auch mal interessieren, warum bei manchen das OC per CCC einwandfrei klappt und bei einigen (wie AndiXTS und mir) nicht :confused:

mbee
2006-07-20, 08:49:48
Das Auge[/POST]']Die Karte hat auch nur 648/774 MHz, die 650/775(1550) sind halt nur die gerundeten Marketingangaben.
Ansonsten würde mich auch mal interessieren, warum bei manchen das OC per CCC einwandfrei klappt und bei einigen (wie AndiXTS und mir) nicht :confused:

Weil die Karte einfach nicht mehr Takt mitmacht bzw. sich während des Tests aufhängt (ist ja auch der Sinn des ganzen) und eben nur mit Standardtakt läuft? Das liegt IMO durchaus im Toleranzbereich der Chips (die XTX ist ja eh recht nahe am Limit, was die Wärmeentwicklung unter Last angeht) bzw. läuft sie ja mit den garantierten Default-Taktraten durchaus stabil.

Das Auge
2006-07-20, 09:08:17
Aber warum macht sie dann nicht mal +2MHz mit? Sooo eng können die Fertigungstoleranzen auch wieder nicht sein, das wäre ja Wahnsinn...

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 09:34:47
hmm.. also hier kann ich clocken und es wird auch übernommen.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/XTXOC.jpg


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2006-07-20, 10:43:43
@Tobi:

Wie hoch kannst du die Karte denn maximal ziehen (mit dem Ati-Tool) und bei welcher Vcore?

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 11:18:19
mich intereressiert das nicht. weder spannungserhöhung, noch ATI tool hab' ich vor zu benutzen. ich nehm für alles des CCC und takte eigentlich niemals nicht hoch. hab' das nur versucht, weil hier geschrieben wurde, dass das angeblich nicht geht.

mal im ernst: wozu?? um aus 12500 schnullermarks, 12850 zu machen? ist mir atm zu sehr banane.


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2006-07-20, 11:19:12
TobiWahnKenobi[/POST]']mich intereressiert das nicht. weder spannungserhöhung, noch ATI tool hab' ich vor zu benutzen. ich nehm für alles des CCC und takte eigentlich niemals nicht hoch. hab' das nur versucht, weil hier geschrieben wurde, dass das angeblich nicht geht.

mal im ernst: wozu?? um aus 12500 schnullermarks, 12850 zu machen? ist mir atm zu sehr banane.


(..)

mfg
tobi

Weil mich interessieren würde warum es bei mir (und anderen) gar nicht geht, darum :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 11:22:30
also ich komm' mit dem CCC so hoch, wie die regler gehen.


(..)

mfg
tobi

d2kx
2006-07-20, 13:16:25
@Das Auge:

von welchem Hersteller ist deine Karte? Versuch es doch mal mit einem BBATI X1900XTX Bios! Das klappt wunderbar. Habe meine Sapphire X1900XT damit problemlos unter Windows geflasht.

(+44)
2006-07-20, 14:23:34
Das Auge[/POST]']Die Karte hat auch nur 648/774 MHz, die 650/775(1550) sind halt nur die gerundeten Marketingangaben.



DAS würde mich allerdings auch mal interessieren, wieso bringen die Hersteller es nicht fertig, ein BIOS zu schreiben dass EXAKT die angegebenen Taktraten einstellt.

Alle meine bisherigen Karten hatten leicht Krumme Default-Taktraten:

Radeon 9600Pro: 398/597
GeForce 6800LE: 299/702
GeForce 7800GS: 374/1198

Wieso muss das bitteschön sein? Liest sich nicht schön, und bisher hatte ich immer nur Werte UNTER dem angegebenen Takt, bis auf deen Ramtakt der 6800LE...

Mit meinem Mainboard schaff ich's übrigens auchnicht, exakt 800.0Mhz FSB einzustellen, per Default läuft mein P4C800-E Del. mit 799.nochwas Mhz, und der CPU-Takt beträgt dann nurnoch 2998Mhz...
Lustigerweise hat meine alte HP-Fertigkiste bei nem P4 1.70 EXAKT nen Takt von 1.70GHz, der FSB stimmt auch bis auf die Nachkommastelle.

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 14:30:45
das liegt nicht am bios, sondern an den verwendeten taktgebern auf den PCBs.


(..)

mfg
tobi

(+44)
2006-07-20, 14:43:50
Und die kann man nicht exakter einstellen?

erwingage
2006-07-20, 15:21:29
@AndiXTS und Das Auge

versucht mal nicht nur 2 mhz zu erhöhen sondern mal den schieber bis zum anschlag :wink:

Das Auge
2006-07-20, 15:59:29
d2kx[/POST]']@Das Auge:

von welchem Hersteller ist deine Karte? Versuch es doch mal mit einem BBATI X1900XTX Bios! Das klappt wunderbar. Habe meine Sapphire X1900XT damit problemlos unter Windows geflasht.

Ich hab doch schon ne XTX...oder meinst du mit dem BIOS klappts dann auf einmal mit dem OC?
btw. die Karte ist von Asus, war damals die günstigste.

@AndiXTS und Das Auge

versucht mal nicht nur 2 mhz zu erhöhen sondern mal den schieber bis zum anschlag :wink:

Ich kann bei dem Regler im CCC gar nix verstellen, weil der Test ja nicht durchläuft...

erwingage
2006-07-20, 17:18:52
Das Auge[/POST]']Ich hab doch schon ne XTX...oder meinst du mit dem BIOS klappts dann auf einmal mit dem OC?
btw. die Karte ist von Asus, war damals die günstigste.



Ich kann bei dem Regler im CCC gar nix verstellen, weil der Test ja nicht durchläuft...

ohne test :rolleyes:
einfach im ccc für overclocking freischalten :wink:

Das Auge
2006-07-20, 17:36:32
erwingage[/POST]']ohne test :rolleyes:
einfach im ccc für overclocking freischalten :wink:

Wenns so einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht, meinst du nicht :rolleyes:
Wenn ich die OC Option freigeschaltet hab, bietet mir der Regler keine Auswahl nach oben an, sprich bei 648/774 ist Sense. Das einzige was bleibt ist dieser automatische Test, der aber zu keinem Ergebnis kommt...

erwingage
2006-07-20, 18:35:11
Das Auge[/POST]']Wenns so einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht, meinst du nicht :rolleyes:
Wenn ich die OC Option freigeschaltet hab, bietet mir der Regler keine Auswahl nach oben an, sprich bei 648/774 ist Sense. Das einzige was bleibt ist dieser automatische Test, der aber zu keinem Ergebnis kommt...

:eek:

4711
2006-07-20, 18:39:36
Ich bekomm meine auf 720/840 mit dem AT.
Hab den Kram aber nicht mehr inst.mir reicht das CCC,die ganzen Tools machen mit zuviel Mist in den anderen Einstellungen.

4711
2006-07-20, 18:41:54
Das Auge[/POST]']Wenns so einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht, meinst du nicht :rolleyes:
Wenn ich die OC Option freigeschaltet hab, bietet mir der Regler keine Auswahl nach oben an, sprich bei 648/774 ist Sense. Das einzige was bleibt ist dieser automatische Test, der aber zu keinem Ergebnis kommt...

flash mal das BBA XTX Bios.

Das Auge
2006-07-20, 18:52:02
Und wo gibts das? Bei mvktech find ich nix. Welches Tool zum flashen nutzen? Und wieso meint ihr das es am BIOS liegt? (hab keinen Bock mir die Karte durch nen BIOS-flash zu schrotten...)

Das Auge
2006-07-20, 18:57:33
btw. hier mal ein Bild, damit ihr seht wie das bei mir ausschaut:

http://img330.imageshack.us/img330/888/cccji0.jpg (http://imageshack.us)

Wie gesagt, ich kann da nix ändern :frown:

AndiXTS
2006-07-20, 19:25:33
Ich glaube nicht das meine Karte mit den normalen werten schon am limit ist.
da ich diese karte schon mal leicht übertaktet habe (mit älteren Treibern).

wenn ich bei der Karte den Takt erhöhe, erlischt das Feld "ATI Ovrdrive Einstellungen beim Anmelden beibehalten", wenn ich anschließend auf übernehmen klicke springt der wert wieder auf den Standart zurück (das selbe auch beim Versuch mit dem Rivatuner).

cu
andi

4711
2006-07-20, 20:02:20
Das Auge[/POST]']Und wo gibts das? Bei mvktech find ich nix. Welches Tool zum flashen nutzen? Und wieso meint ihr das es am BIOS liegt? (hab keinen Bock mir die Karte durch nen BIOS-flash zu schrotten...)

Damit machste nix kaputt ist ein originales von ATI,deinst.aber vorher mal den Treiber im abgesicherten Modus und lösche die dlls und sys Dateien im System32 und im Drivers Ordner und wenn du vorher AT drauf hattes den ganzen Krams aus der Regedit da bleibt beim normalen deinst.ein Treiber hängen.
http://www.techpowerup.com/bios/
bissel nach unten scrollen

ganz unten "WinFlash 1.05"
damit flashen unter Windows ist am einfachsten,den Haken bei "erzwingen" setzen.
Neustarten und dann den Treiber wieder inst.

mbee
2006-07-20, 20:14:11
Und wieso meint ihr das es am BIOS liegt? (hab keinen Bock mir die Karte durch nen BIOS-flash zu schrotten...)

Spontan gefragt: Nein ;) Kann mich aber auch irren, aber ich selbst würde die Karte glaube ich nicht flashen bzw. habe ich Overdrive hier seit der Hitzewelle auch aus, obwohl es bis zum Anschlag funktioniert hat. Die paar "Schwanzmark"-Punkte oder 1-2 FPS mehr können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.

EDIT: Was ist eigentlich mit der Sch...-Quoting-Funktion seit geraumer Zeit los? Mal funktioniert's, mal nicht...

Das Auge
2006-07-20, 20:20:16
Öhm, also mal langsam: Ich soll also aus dieser Liste das offizielle X1900XTX BIOS von ATi nehmen, oder wie?
Zum flashen: Sowas mach ich eigentlich lieber unter DOS, allein schon der wegen der Möglichkeit eines Blindflashs, falls was schief geht. Welches der beiden anderen Tools (die sehen so nach DOS aus) ist denn da empfehlenswert?
And last but not least: Ich weiß immer noch nicht wie/warum ein anderes BIOS helfen sollte? Meinst du Asus hat da ne OC-Sperre eingebaut? Kann ich mir aber kaum vorstellen, sonst wäre das doch längst bekannt :confused:

d2kx
2006-07-20, 20:41:22
ATI X1900XTX Bios
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X1900XTX.512.Samsung11_051221.bin

ATI WinFlash 1.10
http://www.techpowerup.com/downloads/281a/ATIWinflash110.zip

Overclocker
http://www.techpowerup.com/downloads/89a/overclocker.zip

Also pass auf: nem den Overclocker, stell den 2D-Takt auf 500/500, dann das BIOS unter Windows mit dem ATI WinFlash flashen. Was klingt, als würdest du in wenigen Minuten deine ehemals 699€ teure Karte sinnlos schrotten, funktioniert aber wirklich ohne Probleme und fehlerfrei (hatte vorher genauso Angst wie du). Ich denke schon, dass das helfen könnte. Mit dem X1800XT PE Bios hatte sich ja auch die CCC Overdrive-Funktion etwas nach oben geöffnet.

Ein DOS-Flash wäre nur komplizierter, glaub mir, das läuft.

4711
2006-07-20, 22:38:34
das mit 500/500 versteh ich ja bis heute noch nicht.....

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 22:42:08
ähm.. seid ihr sicher, dass ihr XTX'en gekauft habt.. da sollte der taktregler doch länger sein.. das sind bestimmt XT's, oder?


(..)

mfg
tobi

4711
2006-07-20, 22:59:30
wenn sie mit dem Flash fertig sind auf jedenfall... :smile:

d2kx
2006-07-20, 23:27:54
@4711:

Ich auch nicht, aber es wurde immer so gesagt und es ging ja auch. Also warum nicht?

@TobiWahnKenobi:

Bei einer X1900XT gehen die Regler genauso hoch wie bei einer X1900XTX.

TobiWahnKenobi
2006-07-20, 23:51:36
das sieht auf dem screenshot aber nicht so aus.


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2006-07-21, 07:20:52
TobiWahnKenobi[/POST]']das sieht auf dem screenshot aber nicht so aus.


Ich hab definitiv eine XTX :rolleyes: :|

4711
2006-07-21, 08:35:06
Was ist nun?
Haste so deinst.wie beschrieben?
Das Bios drauf?

Das Auge
2006-07-21, 09:17:07
Noch nicht. Werd mich da vorher noch ein wenig schlau machen, nicht das irgendwas schiefgeht. Außerdem ist die Karte ja auch so nicht unbedingt langsam, so daß es nicht eilt ;)
Ich werd mich aber im Laufe der nächsten Tage dransetzen ;)

4711
2006-07-21, 09:23:01
Da geht nix schief habe meine schon zig mal unter Windows (man muß nur erzwingen ankreuzen)geflasht.Und auch nicht vorher auf 500/500 eingestellt.

w0mbat
2006-07-24, 11:25:48
Das Auge[/POST]']Wenns so einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht, meinst du nicht :rolleyes:
Wenn ich die OC Option freigeschaltet hab, bietet mir der Regler keine Auswahl nach oben an, sprich bei 648/774 ist Sense. Das einzige was bleibt ist dieser automatische Test, der aber zu keinem Ergebnis kommt...


Genauso geht es mir mit meiner Asus X1900 XT auch. Die Regler stehen beim normalen XT-Talt, also 625/725 und lassen sich nicht bewegen. Freischalten oder Test laufen lassen hilft nichts. Habe den Cat. 6.6 und ich könnte den Screnn von Das Auge eigentlich so übernehmen. Ist wie bei mir. Mit dem ATiTool kann ich aber übertakten. Ich würde aber gerne wissen wieso es mit dem CCC nicht geht.


Edit//

Wie hoch ist eigentlich die 3D-Spannung normal? 1,4v?

w0mbat
2006-07-25, 20:47:25
Hallo? Liest noch jemand diesen Thread?

d2kx
2006-07-25, 22:30:15
Wie gesagt, kann ich euch nur einen BIOS-Flash nahe legen.

Denke, ASUS hat im Moment ein paar schlechte Chips / viele Beschwerden, sodass sie so halt drosseln oder so.

Das Auge
2006-07-25, 22:59:38
Sry, ich flash da nix mehr rum, meine Karte steht zum Verkauf seitdem mir heute der Postbote die 7900GX2 vorbeigebracht hat ;)

mbee
2006-07-25, 23:06:45
Nettes Kärtchen!
Aber ATIs HQ-AF würde ich schwer vermissen (hatte zuvor 2 7800 GTX) ;)

Gast
2006-07-25, 23:14:09
das nette Kärtchen macht ohne nur einen FSB Verlust 8xsliaa und darüber kannste dein HQ-AF dreimal vergessen....

mbee
2006-07-25, 23:29:27
Gast[/POST]']das nette Kärtchen macht ohne nur einen FSB Verlust 8xsliaa und darüber kannste dein HQ-AF dreimal vergessen....

Nicht bei einem TFT mit 1600x1200 und Titel wie F.E.A.R., werter Gast, und mit Interpolation spiele ich nicht...

4711
2006-07-25, 23:41:36
Du hast soviel Ahnung das mir es graust echt.

deekey777
2006-07-26, 01:32:47
4711[/POST]']Du hast soviel Ahnung das mir es graust echt.

Dafür gibt's eine Verwarnung. Unterlasse solche Äußerungen!
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation
Gast[/POST]']das nette Kärtchen macht ohne nur einen FSB Verlust 8xsliaa und darüber kannste dein HQ-AF dreimal vergessen....
Und so etwas läßt du gleich sein.

TobiWahnKenobi
2006-07-26, 09:23:23
das nette Kärtchen macht ohne nur einen FSB Verlust 8xsliaa und darüber kannste dein HQ-AF dreimal vergessen....

mal abgesehen davon, dass ich aus eigener erfahrung weiss, wie der bildeindruck unter SLi-AA ist, hat die kantenglättung mal gar nichts mit der texturschärfe zu tun. ausnahme vielleicht ein supersampling modus.


(..)

mfg
tobi