PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha PAL8045 oder Volcano7+

google
2006-07-16, 22:24:20
Hallo,
ich bin wiedermal am Umbauen meiner Hardware und bin dabei in meinem Lager auf einen Alpha PAL8045 und einen Volcano7+. Der Alpha hat diese Schrauben im Kühlkörper die die Hitze gut wegleiten und kann einen 80x80 Lüfter draufhaben. Ein Review gibts hier (http://www.overclockers.com/articles454/). Der eigentliche Kühlkörper besitzt dabei noch einen Kupferblock zur bessern Wärmeverteilung. Auch 80mm Lüfter habe ich noch einige, daher könnte ich da gut auf silent achten. Der ThermalTake Volcano 7+ ist komplett aus Kupfer und oben wird der Kühler einfach nur draufgeschraubt, allerdings ist dort nur ein 70mm Lüfter von dem ich nur den einen habe. Bild + Review findet ihr hier (http://www.pcextreme.net/volcano7.php). Kühlen will ich eine Amd Xp2500+ auf einem Asus N8XE Board. Ich bin nur nicht sicher, welcher Kühler da sich wohl besser eignet, denn das Gehäuse ist gedämmt und nur mit einem Enermax Netzteil entsteht ein Luftstrom. Habt ihr nen Plan, ob es besser wär für den Volcano einen neuen 70mm Lüfter zu kaufen oder einfach den Alpha zu mit einem regelbaren 80mm Lüfter zu verwenden?
mfg henning

IVI
2006-07-16, 22:28:24
also ich finds erstmal interessant, dass du dir 2 exoten rausgesucht hast ... diese kühler sind nämlich alt und kaum noch zu bekommen.
aber zum thema: wenn, dann den alpha! die einbauarbeit is zwar umfangreicher, aber sicherer, zudem kühlt er besser und du kannst dir nen lüfter nach gusto aussuchen. der volcano braucht (typisch für kompakte vollkupferkühler) nen flotten lüfter, um richtig gescheit kühlen zu können.

PS: wenn du platz hast: auf den alpha n 120er lüfteradapter mit nem leisen 120er drauf ... klasse kombi! hatte ich auch mal, warn traum für meinen thunderbird anno 2002.

google
2006-07-16, 22:40:22
tja wie gesagt.. in meinem "lager" im kleller lagen die so rum und ich erinner mich nur noch das die beiden net soo schlecht waren, und nen 2500 macht ja net so die wärme (die beiden sollten sogar noch nen 1400 thunderbird schaffen, wenn ich mich da richtig erinnere). trozdem danke, habe mir schon fast gedacht dass es der alpha war! =)
danke!!!
henning

die 120mm idee könnteecht passen, vor allem habe ich nochn 120mm aluminium kühler irgendwo... nen gps system nach barcodes waer hier jetzt mal praktisch :)

g-string 3
2006-07-18, 23:39:42
den 1400er hat auch mein 6035 gepackt. Im Hochsommer allerdings bei ~65 Grad.
Alpha 8045 ist cool!

DaShiva
2006-07-20, 23:36:12
Hi,
kann mich düster erinnern, dass mein Volcano 7 ziemlich laut war. Hatte lange nen Alpha 8942 auf meinem P4 (ist dem 8045 für Sockel A ja sehr ähnlich) und der war mit regelbarem 80er Lüfter fast unhörbar!

mfg

(del)
2006-07-20, 23:41:20
google[/POST]']